float Magazine

mehr boote

Juni 2019

Klassiker-Havarie

Neue Erkenntnisse zur Kollision der Elbe 5

Historischer Lotsenschoner sinkt nach Havarie mit Frachtschiff auf der Elbe. Ermittlungen zur Unglücksursache dauern an.

Refit-Projekt

Back to Bristol für Leo Sampson

Leo Sampson ist zurück in England. Im Royal Ocean Racing Club in London spricht er über sein Refit-Projekt Tally Ho.

Dehler 30 One Design

Richtiger Renner

Auf Highspeed gebürstet, aber familientauglich: Die Dehler 30 One Design will beides bieten. Boot # 1 wird gerade gebaut.

Mai 2019

Klassiker

Das zweite Leben einer Achtzigjährigen

Vor 80 Jahren wurde der 12er Jenetta erstmals zu Wasser gelassen. Jetzt feiert die Rennyacht ihr Comeback.

Gorch Fock

Zwei Werften gegen die Bundesrepublik

Nicht nur die Elsflether Werft, auch Subunternehmer Bredo soll bei der Gorch Fock unsauber abgerechnet haben.

Grand Banks 60 Skylounge

Schloss mit Dachgeschoss

Grand Banks und Palm Beach melden sich mit vielen Premieren zurück – wie die GB 60 Skylounge mit kompletter zweiter Etage.

Klassiker

Werft will Gorch Fock als Pfand behalten

Droht eine zweite Insolvenz durch die Sanierung der Gorch Fock? Die Bredo-Werft fürchtet, auf Kosten sitzenzubleiben.

1
Refit-Projekt

Die Heckspanten stehen!

Für Leo und sein Team beginnt die heiße Phase im letzten Bauabschnitt vor der Frühlingspause: die Frame Raising Party.

Kreuzschifffahrt

Schnurrt wie ein Ottomotor

Die AidaNova läuft als erstes Passagierschiff mit Flüssig-Erdgas statt Schweröl. Wir waren im Maschinenraum.

1
Börteboote

Auf Helgoland wird bald elektrisch ausgebootet

Helgoländer Börteboote fahren demnächst elektrisch, wenn sie Touristen vom Bäderschiff zur Insel bringen.

April 2019

Klassiker

Das neue Leben der Jenetta

Robbe und Berking hat die 12mR-Yacht Jenetta wieder aufgebaut – In Kürze geht das historische Schiff wieder an den Start.

Premiere Aventura 44

Für Freunde, Familien und Solosegler

Die Aventura 44 aus Tunesien punktet mit allem, was moderne Fahrten-Kats auszeichnet: viel Platz, Rundumsicht und Tempo unter Segel und Motor.

Mini Transat

Mex goes Mini-Transat

Zwei junge Hamburger wollen die Mini-Transat 2021 segeln. Ihr Boot wurde jetzt getauft – mit prominenten Paten.

Refit-Projekt

Auf zur Spanten-Aufstell-Party

Die Frame Raising Party der Tally Ho hat mit Feiern nichts zu tun. Es ist harte Arbeit für Leo Sampson und seine acht Volunteers.

Elektromobilität

Ist Elektro auf dem Wasser angekommen?

Die Akzeptanz solar-elektrisch betriebener Yachten steigt steil an. Eine Master-Arbeit liefert überraschende Ergebnisse.

Premiere Seafaring 34 S

Ziemlich bester Kompakt-Kreuzer

Die Seafaring 34 ist ein Reiseboot fürs Meer – und für Binnengewässer wie Flüsse und das Ijsselmeer.

Premieren

Jeanneau will Sun Loft bauen

Beim Test-Event in Cannes kündigt Jeanneau den Monocat an. Auch die übrigen Premieren glänzen, wie unser Video zeigt.

Premiere Marsaudon TS5

Schnellster Weltumsegler als Pate

Im neuen Marsaudon-Kat wirken die Ideen von Francis Joyon fort – leistungsstark und auch für Fahrtensegler.

Premiere Flipper 800 DC

Schöner Flipper unter neuer Führung

Die Flipper 800 DC ist eines der letzten Boote von Espen Thorup – und eines der ersten unter neuer Werftführung.

Premiere Trimaran Neel 47

Schwimmendes Haus mit drei Türen

Die neue Neel 47 bietet mehr Platz als manches Eigenheim. Wie gut der Trimaran segelt, zeigen erste Video-Aufnahmen.

Refit-Projekt

Verbolzt und geteert

Löcher bohren, Bolzen setzen – und endlich steht der neue Achtersteven der Tally Ho.

März 2019

Premiere Yamarin 88 DC

Wie es in Skandinavien üblich ist

Die Yamarin 88 DC ist der neueste und größte Daycruiser der finnischen Marke, um die es zuletzt still geworden war.

Trimaran Dragonfly 32 Evolution

Schnelle Libelle

Mit der Dragonfly 32 Evolution schickt die dänische Werft Quorning Boats einen schnittigen Fahrtentrimaran ins Rennen.

Alternative Energie

Kreuzfahrt mit Biogas statt Schiffsdiesel

Hurtigruten rüstet sechs Schiffe von Schiffsdiesel auf Naturgas um. Macht Biomüll als Energieträger die Kreuzschifffahrt nachhaltiger?

Premiere Waarschip W36

Waarschip 36 Fuß voraus!

Die Waarschip-Werft ging einen weiten Weg – von Selbstbauyachten zum nachhaltig gebauten Performance-Cruiser

2
Klassiker P-Liner Peking

Hamburgs P-Liner kehrt zurück

Die Viermastbark Peking kehrt nach Hamburg zurück. Was kommt auf die Stadt nach der Sanierung zu?

Jeanneau Sun Fast 3300

Die neue Sun Fast 3300 segelt

Das neue Regattaboot von Jeanneau könnte bei Olympia 2024 Furore machen. Jetzt gibt es erste Video-Bilder des Prototyps unter Segeln.

Hybridantrieb mit Brennstoffzelle

Neue Energiekonzepte an Bord

Prof. Dr. Holbach von der TU Berlin spricht mit float über innovative Energie-Konzepte auf dem Wasser.

Refit-Projekt

Vier Männer und ein Achtersteven

Leo Sampson stellt den Achtersteven fertig, kann einen Fehler korrigieren und kommt einen großen Schritt voran.

Linssen Grand Sturdy 45.0 Sedan

Refugium für Reisende

Mit ihrem neuen Tourenboot stellt Linssen eines der besten Reiseboote des Jahres vor. Wir waren auf 45 Fuß unterwegs.

Februar 2019

Balt Suncamper 30 Lux

Unterwegs mit Oma und Opa

Den Enkel für ein Wochenende zum Kapitän machen – und los! Wir waren mit dem Familienboot zum Wasserwandern unterwegs.

Reft-Projekt

Tiefer Schnee und hoher Achtersteven

Aus dem Hartholz Purple Heart bauen Finn und Leo den Achtersteven für die Tally Ho bei klirrender Kälte zusammen.

Foiling-Motorboot

Beneteau geht in die Luft

Das erste foilende Motorboot von Beneteau wird komplett in Frankreich entwickelt und gefertigt. Jetzt wurde der Prototyp präsentiert.

Hallberg-Rassy 57

Luxuskreuzer zum 75. Geburtstag

Die skandinavische Edelwerft wurde 75 Jahre alt. Zum Jubiläum präsentieren die Schweden ihre Hallberg-Rassy 57.

Refit-Projekt

Achtersteven und große Pläne

Das Refit des Gaffelschoners Tally Ho von 1909 schreitet voran: Der Achtersteven wird vorbereitet und neue Pläne werden geschmiedet.

Fahrtenyacht Biga 270

Biga than life

Die Biga 270 ist eine der wenigen deutschen Fahrtenyachten, die sich in Stil und Handwerk an den Klassikern orientiert. Zeit für einen Bordbesuch.

Alu-Daysailer Speedlounger 8500

Schneller segeln in Alu

Speedlounger 8500: ein ungewöhnlich modern gestalteter Daysailer mit Aluminium-Rumpf und viel Platz an Bord

Januar 2019

Refit-Projekt

Neues Visum, neues Team

Leo reist nach Vancouver. Es kommen neue Helfer für sein Refit-Projekt und das Holz für die neuen Steven der Tally Ho.

1
Fahrten-Kats Lagoon 46 und Privilege 510

Viel, viel, viel Platz

Üppige Geräumigkeit fürs Leben an Bord bieten die Fahrten-Katamarane Privilege 510 Signature und Lagoon 46.

Kajütcruiser Viper V 750 / V 233

Schnelle Viper vom Rhein

Viper ist eine der wenigen deutschen Motorbootmarken. Orientiert an sportlichen Vorbildern aus den USA, gibt es jetzt zwei Kajütboot-Premieren.

Küstenkreuzer Ikone 6.50

Küstentauglich und Cat-getakelt

Der kompakte Familien-Küstenkreuzer Ikone 6.50 will die Erfolgsgeschichte des Vorgängers fortsetzen – sobald er denn vom Stapel läuft.

Fahrten-Kats Astrea 42 und Aventura 34

Große Bühne für 2 x 2 Rümpfe

Zwei große Multihulls für die Reise: die Fountaine Pajot Astrea 42 und die Aventura 34 kommen aus Frankreich und Tunesien.

Silent Yachts 55

Lautlose Weiten

Silent 55: Ein elektrischer Solarkatamaran, der so leise ist wie ein Segelboot – aber effektiver

Test Seafaring 44 Fly

Into the Blue

Die slowenische Seafaring 44 Fly wurde beim Best of Boats Award zum Travel-Finalisten gekürt. Wir sind das Reiseschiff in Kroatien gefahren.

Performance-Cruiser Coast 250

Eine Schwalbe, die viel kann

Die Coast 250: ein kleiner Performance-Cruiser mit pfiffiger Motorisierung

1
Gorch Fock

Gorch-Fock-Prüfer belasten Ministerium

Ein geheimer Prüfbericht hält das Verteidigungsministerium für die Kostenexplosion bei der Gorch Fock für mitverantwortlich.

Schlauchboot-Kat MiniCat Guppy

Lauras Segelboot aus der Tasche

Halb Schlauchboot, ganz Kat: Den drei Meter kurzen MiniCat Guppy hat die junge Weltumseglerin Laura Dekker konzipiert.

Allrounder Topcat K2X

17 Fuß für ein, zwei oder vier Segler an Bord

Der neue Topcat K2X: 17-Fuß-Allrounder für Solosegler und ganze Familien – und erster Regatta-Kat mit Rollgennaker.

Refit-Projekt

Großer Holzkauf für die Tally Ho

Leo Sampson entwirft den neuen Vorsteven für die Tally Ho, die gerade 109 Jahre alt geworden ist.

Bootsmanufaktur Kaiser

Kleiner Kaiser, großes Boot

Der neue Sportcruiser K-1150 der Kaiser Bootsmanufaktur wird größer als alles, was die kleine Werft bisher gebaut hat.

Dezember 2018

Refit-Projekt

Merry Christmas, Tally Ho

Ein Sturm weht Leo Sampson fast das Dach über der Tally Ho weg, als er kurz vor Weihnachten Spanten einsetzt. Und was macht der verletzte Finger?

Klassiker

Zahlungsstopp für die Gorch Fock

Die Sanierung der „Gorch Fock“ wurde immer teurer. Jetzt hat das Verteidiungsministerium die Reißleine gezogen.

Parker Monaco 110

Vom Geheimnis zum Familienschiff

Mit der Monaco 110 hat Parker die Bootsklasse gewechselt – vom kompakten Kajütboot zur großen Familienmotoryacht.

Jeanneau Sun Fast 3300

Jeanneau präsentiert neues Regattaboot

Mit der Sun Fast 3300 stellt Jeanneau sein neues Regattaboot als Modell vor. Das erste echte Boot kommt im Frühjahr.

Börteboote

Börteboote sind jetzt Kulturerbe

Das Helgoländer Börteboot gehört jetzt zum deutschen Kulturerbe. Bis dahin war es ein weiter Weg.

1
Refit-Projekt

Leo verliert fast einen Finger

Leo Sampson hat sich bei der Arbeit an Tally Ho schwer am Mittelfinger verletzt. Doch das Refitprojekt Tally Ho geht weiter.

Vorwärtsrudern

Das Ziel beim Rudern fest im Blick

Beim Vorwärtsrudern sieht man, wohin die Fahrt geht. Mit dem Rowvista-System hat man das Ziel fest im Blick, anders als beim konventionellen Rudern.

Refit-Projekt

Leo, der leidenschaftliche Bootsbauer

Leo Sampson erzählt im Interview von sich, seiner Arbeit am Projekt „Tally Ho“ und ihrer gemeinsamen Zukunft.

November 2018

Best of Boats Award

Beste Motorboote 2018 in Berlin ausgezeichnet

Zum Best of Boats Award kam die europäische Bootsbranche zur Boot & Fun Berlin.

Balt Suncamper 35

Das perfekte Reiseboot

Der SunCamper 35 ist das neue Wanderboot von Balt Yachts. Wir waren damit im Herbst auf der Havel.

Boot & Fun Berlin

Edel, groß und schnell

Große Motoryachten und luxuriöse Cruiser sind auf der Boot & Fun heute mehr denn je zu sehen. Hier unsere Auswahl.

Greenline Neo Open

Greenline kommt auf Touren

NEO ist die neue Serie der slowenischen Werft für ein jüngeres Publikum. Wir sind die offene Neo Open als erste gefahren.

Best of Boats Award

Die besten Familienboote 2018

Ein Cruiser-Trio sehr unterschiedlicher Herkunft sind in der Jury-Auswahl der besten Familienboote 2018. Wir stellen die Finalisten im Video vor.

Szene

Frauscher stellt Zukunftsprojekte vor

Die österreichische Werft gibt Einblick in neue Design- und Bootsprojekte – weit vor der Premiere. float war dabei.

Performance-Cruiser Sarch S7

Warum sich mit fünf Knoten begnügen?

Die neue Sarch S7: Unter Deck komfortabel wie ein Jollenkreuzer, an Deck fast ein Offshore-Racer.

Best of Boats Award

Die besten Fun-Boote 2018

Die fantastischen Fünf der besten Fun-Boote 2018 kommen von überall her. Wir stellen die Finalisten im Video vor.

Best of Boats Award

Die besten Angelboote 2018

Sehr kompakte Boote sind diesmal in der Jury-Auswahl der besten Boote für Angler 2018. Wir stellen die Finalisten im Video vor.

Bente 39

Der gar nicht so heimliche Star

Die große Bente ist da. Unser Autor Michael Krieg hat die 39BEN und ihren Konstrukteur Alexander Vrolijk am Steg besucht.

Best of Boats Award

Die besten Einsteigerboote 2018

Vier Bowrider sind für die BOB-Jury die besten Anfänger-Boote des Jahres 2018. Wir stellen die Finalisten im Video vor.

Refit-Projekt

Dachdecker, Küchenausstatter, Bootsbauer

Leo Sampson beweist im neuesten Video-Bericht vom Refit-Projekt Tally Ho wieder, dass er ein beeindruckender Alleskönner ist.

Daysailer

Die kleinen Wandelbaren

Unsere Favoriten unter den kleinen Yachten und großen Jollen: Bequemlichkeit, Sicherheit und extrem sportliches Segeln als Gesamtpaket.

Oktober 2018

Neuheiten

Schöne Boote, anders segeln

Unsere Herbst-Lieblinge für spezielle Anlässe: Kleine Besonderheiten zum Aufblasen, Segeln, Rudern und Fliegen.

Refit-Projekt

Zurück an die Arbeit an Tally Ho!

Leo Sampson kehrt mit neuen Ideen zurück in die USA und zu seinem 108 Jahre alten Gaffelschoner Tally Ho.

Klassiker

In die Puschen gekommen

Der Puschen hätte der Opti des Nordens sein können. Jetzt wurde das 3,80 m kurze Segelboot in Hamburg geehrt.

Jeanneau Cap Camarat 9.0 CC

Neun Meter für Fischer und Familien

Die Cap Camarat 9.0 CC sieht aus wie ein schnelles Anglerboot. In der 2019er Neuheit von Jeanneau steckt aber mehr.

Refit-Projekt

Leo besucht Refit-Kollegen in England

Leo Sampson packt Tally Ho sicher ein und besucht spannende Klassiker-Bauprojekte in England.

Nachhaltigkeit

Revival für Rotorsegel

Das finnische Unternehmen Norsepower hat das nächste Schiff mit Rotorsails ausgestattet. Das umweltfreundliche Prinzip ist fast hundert Jahre alt.

Premiere

Gemischtes Doppel bei Greenline

Mit der Neo-Serie kehrt die slowenische Werft zu ihren Wurzeln zurück. Das 9,99-Meter-Boot gibt es auch als elektrische Variante.

Nachhaltigkeit

Die Avontuur sticht in See

Zum vierten Mal läuft der Frachtsegler Avontuur aus, um ökologisch faire Produkte zu transportieren. float segelt mit.

Design

Luxus-Tender als Rettungsboot

Halb Rettungsboot, halb Tender: Beiderbeck kombiniert zwei Boots-Typen für Megayachten

September 2018

Klassiker

Es lebe die Königin

Eine 1964 gebaute Vollholz-H-Jolle gewinnt bis heute Regatten. Mit seiner Königin hat Ric Stiens eine ganze Bootsklasse belebt.

Refit-Projekt

Holz, Holz, Holz und schlaue Helfer

Für die 108 Jahre alte „Tally Ho“ werden neue Spanten geschnitten, geschliffen und verbunden.

Technik

Mit RIB und Foils über den Wassern schweben

Auf Testfahrt mit dem Entwickler des Flying RIBs, dem foilenden Motorboot von SEAir und Zodiac.

Autonomes Segeln

Unbemannt über den Atlantik

Erstmals überquert ein unbemanntes Segelboot den Atlantik bei der Microtransat Challenge erfolgreich.

Best of Boats Award

Die Jury hat entschieden: 21 beste Boote im Finale

Für den Best of Boats Award haben 18 Juroren aus ganz Europa die Finalisten nominiert.

Refit-Projekt

Tally Ho bekommt neue Spanten

Die Tally Ho geht in die nächste Phase. Die ersten neuen Spanten werden geschnitten und eingesetzt.

Forschung

Elektra schiebt mit grünem Wasserstoff

Die TU Berlin entwickelt ein Schubboot, das mit Wasserstoff und elektrischem Antrieb von Berlin nach Hamburg fährt.

Zodiac 5.5 Open

Schweizer Taschenmesser in Bootsform

Zodiac stellt mit der Open 5.5 ein kompaktes RIB für viele Einsatzzwecke vor. Das Ziel: eine neue Ikone werden.

August 2018

Technik

Bald Baustart für Frachtschiff ohne Crew

In Norwegen fährt bald die erste führerlose Frachter. Jetzt wurde die Werft beauftragt – mit sportlichem Zeitplan.

Technik

Das Boot der Zukunft

Der Katamaran Energy Observer erzeugt seine eigene Energie per Brennstoffzelle und umrundet damit die Welt.

Maxus 22

Wenn’s doch mal Meer sein darf

Der Kleinkreuzer Maxus 22 aus Polen besticht mit guten Segeleigenschaften und funktionalem Design. Wir sind das 7-Meter-Boot gesegelt.

Premieren

Schicke Jeanneaus in Cannes

An der Cote d’Azur, beim Cannes Yachting Festival, zeigt Jeanneau seine Neuheiten 2019. Hier unser Überblick.

Neuheiten

Blauwasser auf schwedisch: Najad 505 CC

Die float-Auswahl der schönsten Langfahrt-Segelyachten 2018 schließt mit der neuen Najad.

Klassiker

Ein kleiner Klassiker wird 90 – der Folke Junior

Der Folke Junior gilt als kleiner Bruder des Nordischen Folkeboots. Dabei ist die Bootsklasse fast ein Vierteljahrhundert älter.

Klassiker

Wie 007 auf der Weser

Einmal pro Jahr sind bei den Glastron Classics die schönsten Modelle der US-Bootsmarke zu sehen.

Rekord

Schnellstes E-Serienboot der Welt

Neuer Geschwindigkeitsrekord mit dem elektrisch angetriebenem Serienboot SAY29E Runabout Carbon

Neuheiten

Blauwasser mit Familie: Jeanneau Sun Odyssey 490

Wir stellen diese Woche unsere Auswahl der schönsten Langfahrt-Segelyachten aus diesem Jahr vor.

Neuheiten

Ganz groß fürs Blauwasser: Solaris 68

Wir stellen diese Woche unsere Auswahl der schönsten Langfahrt-Segelyachten aus diesem Jahr vor.

Neuheiten

Viel Platz fürs Blauwasser: Beneteau Oceanis 51.1

Wir stellen diese Woche unsere Auswahl der schönsten Langfahrt-Segelyachten aus diesem Jahr vor.

Juli 2018

Neuheiten

Mehr fürs Blauwasser: Wauquiez Pilot Saloon 42

Wir stellen diese Woche unsere Auswahl der schönsten Langfahrt-Segelyachten aus diesem Jahr vor.

Neuheiten

Die Schönsten fürs Blauwasser: Amel 50

Wir stellen diese Woche unsere Auswahl der schönsten Langfahrt-Segelyachten aus diesem Jahr vor.

Refit-Projekt

Helfer aus aller Welt

Leo bekommt Besuch und jede Menge Unterstützung

Neuheiten

Freie Wahl in Finnland

Beim Finnboat Floating Event zeigten 13 Werften 33 Neuheiten – und bieten die neuen Boote in Aluminium und GFK an.

Refit-Projekt

Lofting the lines, Teil 2

Leo überträgt die Form der Tally Ho auf den Schnürboden.

Premieren

Darf’s auch ein Rumpf mehr sein?

Die aktuelle Kollektion kompakter Multihullboote segelt ebenso schnell wie sich die Neuheiten auf- und abbauen lassen.

1
Technik

Fähre mit Brennstoffzellen-Antrieb

Eine bestechende Idee: Energie aus dem Wasser für Vortrieb auf dem Wasser.

Jeanneau Merry Fisher 1095

Waschechtes Reiseboot

Mit der Jeanneau Merry Fisher 1095 führt die französische Werft seine Sportboot-Reihe in eine neue Bootsklasse.

Juni 2018

Elektromobilität

E-Weltrekord auf dem Wasser

Das Rennboot Jaguar Vector V20E bricht mit 142,6 km/h den Weltrekord für E-Boote

Refit-Projekt

Lofting the lines

Leo trifft eine wichtige Entscheidung und baut einen Schnürboden

Parker 850 Voyager

Schneller Reisender

Kaum präsentiert, schon ist es das erfolgreichste Modell der Werft: Die allererste Probefahrt mit der Parker 850 Voyager machte float-Tester Arek Rejs.

Technologie

Taxi auf Stelzen

Sea Bubbles sind serienreif. Wer nutzt die foilenden Wassertaxis?

Mai 2018

Premieren

Dreimal Invictus auf dem Lago Iseo

Die italienische Werft stellt drei neue Boote zum Sonnenbaden und Fischen vor.

Refit-Projekt

Leo bekommt eine neue Säge

Leo muss den Rumpf anpassen und kauft eine Bandsäge

2
Frachtsegler

Mehr als ein Abenteuer

Der Frachtsegler Avontuur löscht in Hamburg Kaffee, Rum und Kardamon.

Sirena 58 / 64

Besuch bei zwei Riesen

Mit 58 und 64 Fuß baut Sirena richtig groß. Wir fuhren die beiden Riesen am Bosporus.

1
Technik

Auf Kufen wankeln

Mit dem Rennboot „Zisch“ war Felix Wankel Hydrofoiling-Pionier.

April 2018

Refit-Projekt

Leo legt den Kiel

Das Restaurierungs-Projekt Tally Ho geht in die nächste Phase.

Projekt

Neuer Trendsetter?

Quad Marine 44 will der Tesla auf dem Wasser werden.

Grand Banks Eastbay 44

Wiedersehen mit Grand Banks

Unterwegs mit dem Langfahrt-Cruiser Eastbay 44

2
L 30 One Design

Cruiser? Racer? Beides!

Der Racer-Cruiser L 30 One Design erfreut Segel-Cracks und Familien.

Klassiker

Augen auf und durch

Warum die Sanierung der „Gorch Fock“ richtig teuer wird.

Refit-Projekt

Leo erzählt Tally Ho’s Geschichte

Die vielen Leben der Gewinnerin des Fastnet Race von 1927.

März 2018

Projekt

Upside down

Die größte Aluminium-Segelyacht wird um 180 Grad gedreht.

Klassiker

Fracht unter Segeln

Schiffe, die Lasten nachhaltig mit Windkraft unter Segeln transportieren, sind im Aufwind.

Premiere

Fein geschliffener Daysailer

Saffier SE 37 Lounge – leicht, schnell und zum Übernachten

Premieren

Der neue Nimbus

Die Schweden bauen neue Daycruiser – und setzen auf Alu.

Neuheit

Hanses erste Privilège

Dem ersten Kat nach Übernahme folgt bald ein Torqeedo-Boot.

Technik

Zodiacs Überflieger

Innovativ: neue RIBs von Zodiac mit Foils und Elektro-Jetantrieb

Nachhaltigkeit

Dicke Pötte unter Strom

In der Schifffahrt gibt es elektrische Lichtblicke am verrußten Horizont.

Februar 2018

VARIANTA 18

Die Kleine ist nicht kleinzukriegen

Die kleine Varianta 18 erfreut sich stetiger Beliebtheit.

Premieren

Hoch über Helsinki

Finnland ist Trendland für Boote. Einer davon sind Alu-Boote.

Premiere

Performance preiswert

Viko baut traditionell preisgünstig. Jetzt kommt die erste 35-Fuß-Segelyacht.

Klassikerfreunde

Ein Fest für Classic Sailors

Deutschlands Klassikerszene traf sich in Hamburg. float war dabei und lernte viele spannende Projekte kennen.

Januar 2018

Refit-Projekt

„Tally Ho“ bekommt einen neuen Kiel

Was für eine handwerkliche Leistung!

Innovation

ocean tribute award für Green Boats

Der Nachhaltigkeits-Award geht jährlich an Projekte zum Meeres- und Gewässerschutz.

2
Premieren

Schwedisch segeln

Hallberg-Rassy und Najad zeigen, warum sie beim Yachtbau führen.

Frauscher 858 Fantom Air

Das Fantom am Gardasee

Eine sagenhafte Begegnung mit der neuen Frauscher 858 Fantom Air.

Premieren

Familiencruiser mit viel Platz

Deutschlandpremiere für die Jeanneau Merry Fisher 1095

Sea Ray Sundancer 320

Tanz mit der Sonne

Mit welchem Kunstgriff Sea Ray seine Cruiser-Reihe modernisiert, zeigt die neue Sundancer 320.

Eissegeln

Scharfe Kufen auf blankem Eis

Eissegeln ist die schnelle Art der Fortbewegung unter Segeln. Bald geht’s wieder los.

Refit-Projekt

Leo vor großer Entscheidung

Soll er den Kiel der „Tally Ho“ komplett tauschen?

Invictus 370 GT

Italienisches Design auf dem Wasser

Mit Designer Christian Grande auf der Invictus 370 GT

Bootsmanufaktur Kaiser

Wie der Kaiser seine Boote baut

Die spezielle Baukunst der kaiserlichen Bootsmanufaktur

Jeanneau Cap Camarat 6.5 BR

Der kleine Unterschied

Mehr Leistung und Platz bei den Kleinen bietet die Jeanneau CC 6.5

Dezember 2017

Refit-Projekt

Leo wird attackiert

Das Projekt Tally Ho schreitet voran: Die Püttings werden entfernt.

Premiere

Amphi-Boot mit Panzerketten

Iguana baut Boote, mit denen man auch an Land fahren kann.

Jeanneau Cap Camarat 5.5 BR

Das perfekte erste Boot

Die Jeanneau Cap Camarat 5.5 ist ein ideales Boot für Einsteiger.

Refit-Projekt

Leos Liebeserklärung an „Tally Ho“

Warum Leo Sampson Goolden nicht gleich ein ganz neues Schiff baut.

Technik

Spanisches Roboterboot

Ist das die Zukunft der Küstenüberwachung?

2
Video

Die A in Israel

Die Megayacht legt in Haifa an.

Politik

Neue Hoffnung für Klassiker

Neue Gespräche von Ministerium und Traditionsschiffern

November 2017

360-GRAD-VIDEO

Amel 55 virtuell

Lust, eine Amel 55 zu segeln? Ein 360-Grad-Video erlaubt den virtuellen Rundumblick.

Refit-Projekt

Das Deck kommt runter

Nächster Schritt im Restaurierungsprojekt Tally Ho.

BEST OF BOATS AWARD

Die besten Boote 2017

Die Gewinner des Best of Boats Award stehen fest. Die europäische Bootsbranche kam zur Preisverleihung nach Berlin.

BEST OF BOATS AWARD

Die besten Fun-Boote 2017

Spaß haben kann man mit allen BOB-Finalisten: elektrisch oder mit V8, zum Wakeboarden oder Sonnenbaden, Cruisen oder Flitzen.

TECHNIK

Emissionsfrei auf dem Wasser tagen

Erstes CO2-neutrales Seminarschiff in Berlin getauft

Traditionsschiffe

Aus die Maus!

Die abgewählte Bundesregierung geht Traditionsschiffer frontal an

BEST OF BOATS AWARD

Die besten Familienboote 2017

Vier neu gestaltete Klassiker bewerben sich um den BOB-Award.

Refit-Projekt

Mit steifer Brise auf Bermuda

Tally-Ho-Restaurator Leo Sampson Goolden überführt den Dreimast-Gaffelschoner „Adix“

2
Werften

Sloepen, die holländischen Ikonen

Das Allround-Boot für Kanäle, Seen, Flüsse und Meere. float zeigt die Vielfalt dieses Bootstyps.

Klassiker

Klassiker-Freunde warten auf neue Bleibe

Das Zentrum Klassischer Yachtsport kommt. Wären da nicht noch Hürden zu nehmen.

Best of Boats Award

Die besten Reiseboote 2017

Vier Langfahrtboote für Binnen und Küste stehen im BOB-Finale.

PORTRÄT

„Mein eigener verrückter Wahnsinn“

Leo Sampson Goolden restauriert die klassische Yacht „Tally Ho“.

Oktober 2017

Premiere

Bella, bella Falcon

Der finnische Marktführer baut jetzt Aluboote

Best of Boats Award

Die besten Angelboote 2017

Die Juroren des Best of Boats Awards haben ihre Favoriten gewählt.

Best of Boats Award

Die besten Boote für Anfänger 2017

Vier Bowrider sind für die BOB-Jury die besten Beginner-Boote 2017.

Faurby 363

„Wir wollten kein Regattaboot bauen“

Was ist dran an der bestechend eleganten 36-Fuß-Yacht aus Dänemark? Wir sind die neue Faurby 363 im Kleinen Belt gesegelt.

MEGAYACHT

Der Porsche fürs Meer

Die erste GTT 115 war der Star der Monaco Boat Show.

September 2017

GIGAYACHT

Donnerschlittchen

Bei Blohm+Voss liegt jetzt die „Thunder“ im Dock

Steeler Yachts

Yachten für die Zukunft

Die holländische Werft Steeler Yachts aus Steenwijk geht neue Wege – im Design und bei der Seetüchtigkeit seiner Boote.

PROJEKT

Alles im Fluss?

Vom Hydroptère zum Sea Bubble

Best of Boats Award

Beste Boote im Finale

Die Finalisten des europäischen Motorboot-Awards stehen fest.

2
VIDEO

Sie setzt Ankerbälle!

Neues Rundum-Video von der Megayacht „A“

Juli 2017

Buster Phantom

Reisen erster Klasse

Schnell unterwegs war die float-Crew mit der Baunummer 1 der Buster Phantom, dem finnischen Aluminium-Boot der Luxusklasse.

BEST Of BOATS AWARD

67 Tests in 36 Stunden

Zehn Bootsjournalisten machen Werder zum internationalen Test-Ort.

BAVARIA E34

Wasserwandern im Kompaktformat

Auf Sommertour durch Deutschland

Juni 2017

3
Treffen Riva Classics

Berlin Eastside Feeling

Beim Treffen der klassischen Riva-Boote in Brandenburg treffen Welten aufeinander. Italienische Klassik begegnet Berliner Lässigkeit.

Da Vinci 32 S

Der Code ist Programm

Die Da Vinci 32 S ist ein Weekender im klassischen Gewand. Das elegante Schiff hat aber auch einen kernigen Antritt.

1
Technik

Mit Zugdrachen über den Atlantik

6.000 km mit Skysail und Solarstrom

FINNBOAT FLOATING EVENT

Nasser Alltag eines Bootstesters

Wie Boote testen in Finnland ist.

3
Jeanneau Merry Fisher 895

La Grande Petite

Jeanneau Merry Fisher 895 heißt der neue Weekender der französischen Werft. Wir waren mit dem Boot bereits unterwegs.

iSloep Rapida 990

Sonne, Spree und Sterne

Mit der iSloep Rapida 990 durch die Berliner Innenstadt.

Mai 2017

2
Klassiker

Folkeboot: Forever young

Der Klassiker wird 75.

Technik

Können Roboterschiffe Seemannschaft?

Norwegen baut das erste autonom fahrende Schiff. Welche Gefahren birgt das?

2
DESIGN

Starckes Stück, von der Drohne gefilmt

Ein Drohnenvideo zeigt das Deck der Segelyacht „A“.

1
Politik

Maut-Minister spielt auf Zeit

Dobrindt will trotz offener Fragen Verordnung für Traditionsschiffe.

2
Premiere

Technohull SeaDNA 999S

Wenn’s mal schnell gehen muss.

VIDEO

Boot mit Geschichte gesunken

Nach 74 bewegten Jahren wurde die „Tamaroa“ versenkt.

5
Premiere

Fountaine Pajot MY 44: Motoryacht x 2

Kats bieten Platz. Und Fahrspaß?

Projekt

Der elektrische Fisch

Ein mit Sonnenenergie und Elektromotoren angetriebenes Boot verbindet Menschen im Amazonas.

Klassiker

Wie alt ist die O-Jolle?

Wer sich mit der Olympiajolle befasst, hat schnell Fragen zum Geburtsdatum. float klärt auf.

April 2017

2
Premiere

Delphia BluEscape 1200: Ein Boot für Europa

Mit der neuen Serie BluEscape strebt Delphia Richtung Luxus.

1
Premiere

Storebro 32: Schwedisches Revival

Schwedische Werft will mit 32-Fuß-Modell neu starten.

Politik

Erfolgreicher Protest für Traditionsschiffe

Minister Dobrindt kündigt Kurswechsel an und sagt Dialog zu.

Premieren

Probefahrt bei Jeanneau

float hat die Neuheiten an der Côte d’Azur getestet

März 2017

Corsair Pulse 600

Rasen auf drei Rümpfen

Ein Trimaran fürs sportliche Segeln, Trailer-Urlaubsörns und Kurztrips in heimischen Revieren ist der Corsair Pulse 600. Kann das klappen?

Aluminium-Motorboote

Alles auf Alu

Aluminium als Baustoff für Motorboote erlebt eine Renaissance. Aus gutem Grund.

Jeanneau Leader 46

Größer denken

Die Jeanneau Leader 46 ist 16 Fuß länger als das Einsteigermodell der Bootsserie. Nimmt damit auch das Wohlbefinden an Bord zu?

Klassiker

Elektrisierte „Gloriana“

Neue Motoren für die Prunkbarkasse der Queen

5
REFIT

„Queen Mary II die Schau stehlen!“

Eine Hamburgerin realisiert ein ungewöhnliches Refit – mit viel Farbe

BUGATTI

Feuerstelle für Superreiche

Bugatti bringt Luxusyacht, farblich passend zum Auto

Klassiker

Crew ausquartiert

Die Sanierung der „Gorch Fock“ stand lange auf Kipp. Jetzt zieht die Crew auf Zeit um.

5
Mercedes Benz Arrow 460 GT

Designknaller mit Weinkeller

Mercedes-Benz hat einen neuen Silberpfeil präsentiert. Auf dem Wasser.

Februar 2017

Test Rand Picnic

Picknick in Kopenhagen

Einfaches Handling und nachhaltige Materialien: Eine junge dänische Werft macht mit der Rand Picnic auf sich aufmerksam.

5
Politik

Aus für Traditionsschiffe?

Eine neue Verordnung legt Klassiker an die Kette.

9
Dehler 34

Mit dem Weltumsegler auf der Dehler

Weltumsegler und float-Autor Jan Schäper ist die neue Dehler 34 gesegelt und berichtet im Interview über seine Eindrücke.

Noch mehr Segelneuheiten

Edle, Exoten und multiple Rümpfe

Ungewöhnliches in der segelnden Mittel- und Oberklasse zeigt Teil 3 unseres Premierenberichts 2017.

Segelneuheiten 2017

Einfach lossegeln!

Über 40 Segelboot-Premieren, Teil 1: Einsteiger- und Mittelklasse

Mehr Segelneuheiten

Segelnde Villen

Über 40 Segelboot-Premieren aller Größen und Arten bot die boot Düsseldorf. Teil 2: Luxus & Blauwasser

Januar 2017

1
Boot Düsseldorf

Motorisierte Premieren

Die Premierenliste bei Motorbooten erscheint 2017 schier endlos – und ist gefühlt deutlich länger als in den Jahren zuvor.

UMWELTSCHUTZ

Schwimmende Müllabfuhr

In Schleswig-Holstein haben eine Werft und eine Umweltorganisation ein im Ozean einsetzbares Plastikmüll-Sammelschiff gebaut.

Premiere

Sealine C 530: Groß gedacht

Sealine zeigt die neue C 530 als Weltpremiere auf der boot Düsseldorf.

2
Premiere

Nimbus 365 Coupé: Klassische Moderne

Nimbus hat mit dem Update der 365 Coupé eine jüngere Zielgruppe im Blick – mit Schlichtheit, Eleganz und Qualität.

Dezember 2016

Bavaria R 40 Coupé

Volle Breite für Familien

Bavarias R 40 Coupé folgt der Fly-Version.

1
Bootstest

Ganz Ovation 7.6: Ganz. Schön. Klasse.

Ganz Yachting stellt einen neuen Weekender vor, die Ovation 7.6. float hat es im sommerlichen September am Zürichsee getestet.

Test Sargo 33

Reiseboot aus Kokkola

Seitdem die Kinder von Edy Sarin das Ruder in die Hand genommen haben, heißt die Werft Sargo. An der Lust, perfekte Boote zu bauen, hat sich mit der Sargo 33 nichts geändert.

2
Bavaria E 40 Sedan

Der große Wurf für Wasserwanderer

Neu und anders: Bavaria hat mit der E 40 Sedan ein Motorboot gebaut, das von Segelyachten inspiriert ist.

November 2016

3
Green Bente 24

Grün ist die Hoffnung

Probesegeln auf der saubersten aller Bentes: float ging mit der Green Bente 24 mit Seldén-Binnenrigg auf den Bodensee.

BELLA 700 BR

Finnisch gut

Ideal für die Familie: Der neue Bowrider überzeugt mit viel Platz und einem super Preis-Leistungsverhältnis.

Oktober 2016

BEST OF BOATS AWARD

Beste Motorboote des Jahres gekürt

Als Award-Gewinner 2016 wurden die Bella 700 BR, Beneteau Barracuda 8 und Swift Trawler 30, Frauscher 1414 Demon und Sargo 33 auf der Boot & Fun Berlin ausgezeichnet – und einige Werftchefs waren gerührt.

1
Maxus 24 Evo

24 Fuß evo-lution

Ein kleiner großer Kreuzer für Binnen und Buten: Maxus 24 evo mit Dreikiel-Auswahl.

September 2016

Test Seafaring 44 Coupé

Seefahrt schnörkellos

Rund Fünen. Rund Ostsee oder die große Runde um den Globus. Mit der Seafaring 44 scheint das möglich.

Test Beneteau Antares 7 und 8

Das doppelte Flottchen

Antares war viele Jahre der hellste Stern der Bootsflotte von Beneteau. Jetzt hat die Werft die Modellreihe wieder aufgenommen.