float Magazine

mehr orte

2019

Day of the Bay in Berlin

Probier’s aus!

Mit dem Day of the Bay beginnt die Feriensaison für alle, die jung sind und Wassersport kennenlernen wollen. Morgen geht’s los am Berliner Wannsee.

Bootssport erleben

Ein halbes Tausend Testfahrer bei 26 Grad

Es war heiß: Zum Auftakt des Bootsfahrens für Anfänger in Münster kamen trotz Sommerhitze mehr Gäste als erwartet.

Race to Alaska

Rebellen für den Kick

Das Race to Alaska, die coolste Regatta on earth, hat gestern begonnen – 750 Meilen nur mit Wind und Muskeln.

Kreuzschifffahrt

Dicke Luft in den Häfen

Kreuzfahrtschiffe emittieren zehnmal mehr Schwefeldioxid als alle europäischen Autos zusammen. Eine neue Studie nennt die Verursacher.

Bootssport erleben

Münster traut sich aufs Wasser

Jeder von uns kennt sie: Sehleute, die gern Seeleute wären – sich aber bisher nicht trauten. Nun wird ihnen der rote Teppich ausgerollt.

Marinas auf Fehmarn

Eine Insel mit fünf Häfen…

Teil 4 unserer Serie der angesagtesten Marinas an Nord- und Ostsee. Heute: Fünf ganz unterschiedliche Marinas auf Fehmarn.

Yachthafen Lippe

Baggerschiff vor Lippe eingetroffen

Seit gestern ist der Bagger da vorm Yachthafen Lippe. Die Einfahrt wird auf Landeskosten vom Sand befreit.

Wetter

Betreutes Segeln

Tiefausläufer können eine Atlantik-Überquerung in östlicher Richtung ziemlich stören. Zu riskant? Wetter-Routing unterstützt beim Kurs.

2
Segelrevier Kuba

Wie eine Zeitreise

Manche Segler denken, die globale Seekarte habe heute keine weißen Flecken mehr. Wenn sie sich da mal nicht irren.

Politik

Rettungsweste für den Molecule Man

Auf der Spree wurde mit einer spektakulären Aktion gegen die Migrationspolitik der Europäischen Union demonstriert.

Paddeln

Entspannter geht’s nicht

Warum Kanufahren die einfachste Art ist, auf dem Wasser zu entschleunigen – und dieses Wochenende der richtige Moment zum Starten.

Elektromobilität

Amsterdam wird elektrisch

An Land und auf dem Wasser werden in Amsterdam bald keine Fahrzeuge mehr mit Diesel oder Benzin unterwegs sein.

Ancora Marina Neustadt

Wo nicht nur die Schönen und Reichen residieren

Teil 3 unserer Serie der angesagtesten Marinas an Nord- und Ostsee. Die Ancora Marina ist der größte Ostsee-Privathafen.

Golden Globe Race

In den Roaring Forties gekentert

Sieben Yachten sind beim Golden Globe Race gekentert. Die Gründe dafür analysiert GGR-Veteran Robin Knox-Johnston.

Boot Düsseldorf

boot Düsseldorf sortiert sich neu

Die neue Halle 1 verändert die weltgrößte Bootsmesse nachhaltig. Heute wurde das Konzept vorgestellt.

Sturmschäden

Wer zahlt, wenn’s stürmt und kracht?

Ein Boot sollte im Hafen nicht zum Spielball von Wind und Wellen werden. Wer kommt für den Schaden auf, wenn es doch passiert?

Hamburg ancora Yachtfestival

Großer Fisch an der Ostsee

Das Hamburg ancora Yachtfestival zeigt sich in der ancora Marina dieses Jahr zum ersten Mal im neuen Gewand.

Yachthafen Lippe

Die Bagger rücken an vorm Yachthafen Lippe

Vor dem versandeten Ostseehafen wird gebaggert. Doch das Tauziehen um den kleinen Hafen ist noch nicht vorbei.

Wetterextreme

Die Weltmeere werden stürmischer

Die Weltmeere sind in den letzten drei Jahrzehnten stürmischer geworden. Die Ergebnisse der größten Studie zum Southern Ocean sind eindeutig.

Golden Globe Race

Gewinner des Golden Globe Race 2018 prämiert

Die erfolgreichen Teilnehmer des Golden Globe Race wurden ausgezeichnet – bis auf Tapio Lehtinen. Der ist noch unterwegs.

Marina Kröslin

Traut euch auf dem Wasser!

Teil 2 unserer Serie der angesagtesten Marinas an Nord- und Ostsee. Die Marina Kröslin hat alles – vom Floating Home bis zur Honeymoon-Suite.

Marina Heiligenhafen

Holy Harbour – the Place to be

Teil 1 unserer neuen Serie über die angesagtesten Marinas an Nord- und Ostsee. Heute: die Marina Heiligenhafen.

Ostsee

Lotseninsel in Schleimünde bröckelt

Die Winterstürme und Hochwasser haben der Halbinsel in Schleimünde mächtig zugesetzt. Ein Durchbruch der Ostsee könnte die Schlei nachhaltig verändern.

Wetterwache

Zyklonenzeit im Ozean

Idai, Savannah, Veronica, Trevor – unschuldige Namen für zerstörerische Zyklone, die zurzeit den Indischen Ozean heimsuchen.

Messe Boot Tulln

Dicht am Strom gebaut

Die Boot Tulln gilt als europaweit führende Messe für elektrische Boote – und für besondere Premieren.

Messe Magdeboot

20 Jahre Elbschönheit

Die Magdeboot gibt es länger als die meisten Moden bei Bootsmodellen. Erfolgreich ist die Bootsmesse an der Elbe durch Bodenhaftung.

Beach und Boat Leipzig

Kennzeichen B & B

Die Beach und Boat Leipzig setzt konsequent auf Einsteiger, deren Weiterbildung und aufs Wasserwandern.

Wetter

Verrücktes Wetter!

Für die Jahreszeit zu warm in Deutschland, in Südeuropa Orkanböen und Schnee: Wie das Auf und Ab instabiler Luftmassen unser Wetter bestimmt.

2
Streit um Ostseehafen

Yachthafen Lippe für immer dicht?

Seit den Winterstürmen ist die Zufahrt zum Ostseehafen versandet. 210 Lieger und die Seenotretter sind betroffen.

Seminar Astro-Navigation

Immer den Sternen nach

Die Segelschule Havel veranstaltet im Februar in Kooperation mit float einen Kurs in Astronavigation. Mitten in Berlin.

boot Düsseldorf

Mit float auf der boot

Größer, schöner und weitläufiger zeigte sich die boot Düsseldorf zum Jubiläum. float sah Prominente und Premieren.

Sturmflut

Landunter an der Ostsee

Das nächste Sturmtief im Norden kommt. Tief Benjamin sorgt auch für Hochwasser an der Ostseeküste.

Giftiges Treibgut

270 Seecontainer gefährden die Nordsee

Megafrachter MSC Zoe verliert im Sturm vor Borkum Fracht mit Gefahrgut. Experten und Havariekommando suchen die drei gefährlichsten Container.

2018

Klimakonferenz

Klimawandel betrifft auch den Wassersport

Wie Klimawandel und Wetterextreme auch den Wassersport beeinflussen, war dieses Jahr am Edersee zu erleben.

Boot & Fun Berlin

Boot & Fun Berlin mit 500 Booten gestartet

Mit der Gala der Boote, Weltpremieren und rund 500 Booten startet in Berlin die wichtigste Herbst-Bootsmesse Deutschlands.

Angelboot & Angelwelt Berlin

Go fishing in Berlin

Zeitgleich mit der Boot & Fun Berlin startet die Angelboot Berlin. Mehr Alu-Boote als hier gibt es nur in Skandinavien.

Atlantic Rally for Cruisers

Wetter-Routing beim ARC

Die Atlantic Rally for Cruisers 2018 startet morgen von Las Palmas. In Sachen Wetter ist bei der Atlantik-Regatta einiges zu beachten.

Golden Globe Race

Van den Heede will bis Frankreich segeln

Trotz beschädigtem Mast will Jean-Luc van den Heede das Golden Globe Race bis zum Ende segeln. Nächstes Ziel: Kap Hoorn.

Jugendaustausch

Veter i Volny – Wind und Welle

Mit dem Segelschulschiff Roald Amundsen von Riga nach St. Petersburg

Messe

Die Boot & Fun zeigt Größe

Die Berliner Messe wächst weiter – mit immer mehr Themen und Modellen. Bei einigen Segmenten führt die Schau schon.

Golden Globe Race

Van den Heede ist aus dem Rennen

Beim Golden Globe Race erleidet der souverän führende Jean-Luc van den Heede im Sturm Schiffbruch.

Regatta

Boris Herrmann kachelt durch die Biskaya

Stürmische Winde fordern erste Tribute im Starterfeld der Einhandregatta Route du Rhum in die Karibik.

Wetter

Wo die Stürme zuhause sind

Warum im Southern Ocean extreme Wetterbedingungen herrschen. Und wie man am besten durchsegelt.

Regatta

Startnummer 1.352 bei der Barcolana

Sie ist eine der größten Regatten der Welt. Zum 50. Jubiläum segelte unsere Autorin ihr 31-Fuß-Boot im Wettbewerb mit Maxi-Yachten und Jollen vor Triest.

Wetter

Herbststürme drohen im Mittelmeer

Warum derzeit das Risiko für Stürme im Mittelmeer steigt. Heftige Tiefdruckgebiete werden Anfang kommender Woche erwartet.

Revier

Bremen sucht den Schleusenwärter

In Dammsiel ist eine Schleuse unbesetzt. Das gefährdet den Wassersport auf der idyllischen Wümme.

Expedition

Zum Nordpol segeln

Drei Franzosen wollten per Katamaran den Nordpol erreichen. Wie ihr Abenteuer La Voie du Pole ausging, berichtet Expeditionsleiter Sebastien Roubinet.

Strandsegeln

Strandseglerinnen holen die Medaillen

Bei der Weltmeisterschaft der Strandsegler in Sankt Peter-Ording haben die Frauen den Medaillenspiegel des deutschen Teams gerettet.

Strandsegel-WM

Strandraub

Sturm und Regen setzen den Strandseglern bei der Weltmeisterschaft in Sankt Peter-Ording zu. Die Sandbank ist kaum zu befahren.

Strandsegeln

Mit 140 km/h über den Strand

Die Weltmeisterschaft der schnellsten Segler der Welt startet am Wochenende am Nordsee-Strand von St. Peter-Ording.

Wetter

Keine Entwarnung für die Dänische Südsee

Vor 12 Uhr sollte heute jeder im sicheren Hafen sein. Kurzes Wetter-Update für das Wochenende in der Dänischen Südsee.

Wetter

Sturmwarnung für Silverrudder 2018

Die Wetter-Aussichten sind alles andere als gut für das diesjährige Silverrudder rund Fünen.

Messe

Wer kann, der Cannes

Beim Yachting Festival liegen die neuen Segel- und Motorboote für 2019 am Steg. Einige davon werden verändern, wie wir auf dem Wasser unterwegs sind.

Messe

Von Null auf Hundert

Die erste Inwater Boatshow der Boot & Fun in Werder bei Berlin war ein toller Auftakt.

Vor Ort

Huckepack durch die Hauptstadt

Ein Schwimmponton mit vier Sportbooten auf Deck durchquert Berlin – ein schwimmender Messestand auf dem Weg nach Werder.

Messe

Erste Inwater Boat Show in Berlin-Brandenburg

Die Boot & Fun Inwater positioniert sich als neue Messe für Binnengewässer – mitten im schönsten Revier.

Vor Ort

Baden gehen im Seenland

Schwimmen, Sonnenbaden, Picknicken am Wasser – die Mecklenburgische Seenplatte bietet dafür reichlich Gelegenheit.

Start Boating

Berlin Boating

291 Newbies probierten Motorboote bei Start Boating in Berlin aus. Wie viele der Skipper waren wohl Frauen?

Revier

Das große unbekannte Revier

Warum nicht mal nach Russland segeln?

Expedition

Unter Segeln zum Nordpol

Drei Franzosen wollen mit einem Katamaran zum Nordpol gleiten und segeln.

Start Boating

Trau dich aufs Boot

Auf neun Motorbooten eine Boots-Probefahrt unternehmen können Anfänger am Wochenende auf der Berliner Spree.

Veranstaltung

Vive l’Atlantique!

Float hat fünf atlantische Segel-Perlen in Frankreich für diese Saison ausgesucht

Wasserstraßen

Schiffshebewerk Niederfinow geht in letzte Phase

2020 soll das neue Schiffshebewerk offiziell in Betrieb gehen.

Regatta

Berlin feiert 150 Jahre Regattasegeln

Jubiläumsregatta auf historischem Kurs – fast wie im Juni 1868.

Expedition

Arved Fuchs ist wieder unterwegs

Die „Dagmar Aaen“ startet zur zweiten Etappe der Expedition Ocean Change.

1
Vor Ort

Day of the Bay in Berlin

14 Wassersportarten am Wannsee ausprobieren

1
Golden Globe Race 2018

Abenteuer oder Wahnsinn?

Ist das Golden Globe Race 2018 ein sinnfreies Rennen für suizidgefährdete Ewiggestrige?

Regatta

Auf zur Max-Oertz-Regatta

Saisonstart der Segelklassiker auf der Ostsee.

Wassersportfest

Remmidemmi an der Regattastrecke

Wie das Berliner Wassersportfest Tausende an die Dahme lockt

2
Plastik-Skandal

Oberflächlich rein

Ein selbstgebauter Sieb-Katamaran soll die Plastikpartikel in der Schlei abschöpfen.

Städte

Hamburgs maritimes Herz

Das Internationale Maritime Museum wird 10 Jahre alt.

Revier

Urlaub im Seenland

Neue Website für das größte vernetzte Wassersportrevier

Regatta

Von Bierzelten und Terrorkonzepten

Wie die Strandsegel-WM in St. Peter-Ording vorbereitet wird.

3
Regatta

Wie Berlin zum Regattasegeln kam

Vor 150 Jahren war die erste Regatta auf Berliner Gewässern.

1
Marina-Check

Segeln an der Toskana-Küste

Zwei Hafentipps für die Westseite des italienischen Stiefels.

Revier

Wird die Schlei je wieder sauber?

Viele offene Fragen beim Plastik-Skandal am Ostseefjord

Veranstaltung

Da dreht sich richtig was!

Das erste Eisfestival in Lohja, Finnland war ein Riesenerfolg.

Projekt

Die Route der Wikinger

Claus Aktoprak segelt auf mittelalterlicher Route durch die Schären.

Messe

Elektropolis in Österreich

Für Electric Boating ist die Boot Tulln Europas Nr. 1.

Leseraktion

Mit float zur Boot Tulln

float gibt’s auch direkt ins Postfach. Und Freikarten zur Boot Tulln 2018.

Szene

Finnisches Eis-Karussell

Janne Käpylehto verwandelt gefrorene Seen in Karussells mit Elektro-Antrieb.

Revier

Plädoyer für die Nordsee

Die Nordsee ist ein besonderes Segelrevier. Manche lieben es, wie unser Autor Thomas Stasch.

Messe

Wo Leipzigs Beach & Boote sind

Zwischenresümee der Bootsmesse, deren Revier noch im Entstehen ist.

Leseraktion

Mit float zur Beach und Boot

float gibt’s direkt ins Postfach. Freikarten zur Beach und Boat Leipzig gibt’s mit float.

Race to Alaska

Nur Wind und Muskeln

Die Regatta mit dem höchsten Kultfaktor: das Race to Alaska

Tauchrevier

Schiff wird Riesenkrake

Wie das Tankboot „Kodiak Queen“ zu einem künstlichen Riff wurde

Video

boot Düsseldorf 2018 in drei Minuten

Die weltgrößte Bootsmesse im Schnelldurchlauf

Regatta

Erste Regatta rundum

Teil 1: Warum 1968 neun Einhandsegler rund um die Welt wollten.

Wetter

Kreuzfahrer unvorbereitet im Sturm?

Chaotische Zustände an Bord eines Kreuzfahrtschiffes

Talisker Atlantic Challenge

Die Liste des Grauens

Die ersten Atlantikruderer kommen bald im Ziel an. Was unterwegs alles so passiert.

1
Havarie

Katamaran von Brandung erfasst

Dramatische Szenen vor Rom

2017

Regatta

Das große Bibbern

Überraschungssieg bei der letzten Regatta des Jahres: den letzten Helden in Hamburg.

Regatta

Im Ruderboot über den Atlantik

Bei der heute beginnenden Atlantik-Überquerung versuchen 75 Ruderer, über den großen Teich zu kommen – mal solo, mal als Quartett Richtung Karibik.

Funsport

Die Formel 1 des Segelns in Berlin

Strandsegeln präsentierte sich erstmals auf der Boot und Fun

Messe

Werder Maritim

Der Verein Werder Maritim startet mit einer gemeinsamen Adventsmesse.

Messe

Das gibt’s so nirgends

Die Boot & Fun zeigt, wie man heute Bootsmessen macht.

Messe

Mehr Boot, mehr Fun

Die Boot & Fun Berlin 2017 hat ihre Tore geöffnet.

2
MESSE

Das Erbe der hanseboot

Nach dem Ende der hanseboot: Kommt die neue Schau 2018 oder 2019?

VIDEO

„Froh, Wehmut und Erlösung“

Guido Dwersteg über seinen Törn Rund Skandinavien

REPORTAGE

Comeback auf der Alster

Die Meisterschaft der Meister hat sich neu erfunden. Von Endzeitstimmung keine Spur.

Interview

Ziemlich beste Zeit

Die Boot & Fun Berlin wächst und gedeiht

REPORTAGE

Live beim Volvo Ocean Race

Eine der härtesten Segelregatten hat begonnen – mit Volksfest und Beinahe-Kollision.

MYTHOS

Von Methanblasen und Monsterkraken

Was ist dran an der Legende vom Bermuda-Dreieck?

REPORTAGE

Regatta mit 2101 Yachten

Nie war eine Segelregatta größer als die Barcolana 2017.

LANGZEITVIDEO

30 Tage auf See in 10 Minuten

Jeffrey Tsang hat aus 80.000 Fotos ein großartiges Video gemacht.

POLITIK

Jeetzel gerettet

Flüsse gehören uns allen.

3
Revier

Staande Mastroute mit Google Maps

Ohne Plan durch Holland. Ein Erfahrungsbericht.

2
Messe

Hanseboot – das Aus

In diesem Oktober wird die Hamburger Messe zum letzten Mal stattfinden.

MESSE

Die Schönste Europas

40 Jahre Cannes Yachting Festival

REGATTA

Die langsamste Regatta der Welt

Der Mediencup 2017 trotzt der Flaute. Wenig Wind bei der Hauptstadtregatta der Medienleute.

Flussbad Spree

Schwimm, durch die Mitte von Berlin

Neues Video des Berliner Flussbad-Pokals erschienen

Regatta

Journalisten segeln um die Wette

Am Sonntag findet der Mediencup Berlin-Brandenburg statt

Revier

Kurze Nächte, lange Wellen

Als Ostsee-Segler auf der Nordsee

1
REVIER

Sommertörn in Friaul-Julisch Venetien

Eintauchen in eine kaum bekannte Region.

1
VIDEO

Atemberaubende Bilder einer Weltumsegelung

5 Jahre Expedition in 5 Minuten

REGATTA

Um den Speck segeln

Am kommenden Wochenende startet auf der Schlei die ASC-Speckregatta.

1
Norwegen

Die Orcas von Tromsø

Atemberaubende Aufnahmen aus Norwegen

Hamburg Summer Classics

Eine Plätte macht den Norden platt

66 Klassiker auf der Alster

1
Naturphänomen

Neue Insel im Atlantik

Shelly Island ist übersät mit Walknochen und Wrackteilen

Neuseenland

Ostsee wird Binnenrevier

Wie ein Wassersportparadies entsteht

2
Dänische Südsee

Fünf Orte abseits des Trubels

Häfen, die kaum jemand kennt.

Marina-Check

Segeln von Venetien bis Triest

Drei Hafentipps in Friaul-Julisch Venetien für den Sommerurlaub

UMWELT

Die Müll-Regatta

Bei Ahoi Ostkreuz paddeln Saubermacher gratis

TRADITIONSREGATTA

Klassentreff mit 70

Die älteste Wettfahrtserie der H-Jollen-Klasse feiert Jubiläum.

Berlin

Schwimmbad an der Museumsinsel

Flussbad soll bis 2025 kommen.

1
VIDEO

Trauriges Ende in schönen Bildern

Video einer gestrandeten Yacht

POLITIK

G20-Demo mit Booten

Große Protestaktion auf der Alster.

3
VIDEO

Fetter Fang

Wenn ein Buckelwal fast an Bord springt.

DAY OF THE BAY

Interview: Von WhatsApp aufs Wasser

Daniel Barkowski verrät, was den Day of the Bay besonders macht.

Coney Island

Parade der Meerjungfrauen

Die Mermaid Parade eröffnet New Yorks Badesaison

EVENT

Alle aufs Wasser beim „Day of the Bay“

Die Boot & Fun und 28 Vereine laden zum Wannsee ein.

Fotofestival

Fotofestival am Meer

In Zingst geht es 14 Tage um Fotos, Umwelt und Meer.

Klassiker

Folkeboote feiern an der Schlei

Das Folkeboot hat Geburtstag!

2
Abenteuer

Paradies ohne Spätis

Im Miniboot durch Brandenburg. Ein Erfahrungsbericht.

Hafengeburtstag

Hanseatische Mai-Festspiele

Hamburg feiert sich selbst. Manche Schiffe werden dabei mit gehissten Bannern fahren.

Hausmesse

Ultramarin Boatshow

Am 6. und 7. Mai präsentiert die Marina Meichle + Mohr Bootsneuheiten.

8
Abenteuer

Auf die Gurke, fertig, los!

Ein Erfahrungsbericht über den Spreewald – Marathon im Kajak

2
Marina-Check

Schöner Süden mittendrin

So viele Einwohner wie Hamburg, aber das Wetter ist besser. Und die Küstenlinie länger.

Barcelona

Großbrand im Hafen von Barcelona

Sechs Luxusyachten verbrannt und gesunken

Norwegen

Grünes Licht für den Supertunnel

Baubeginn bereits 2019

1
Kap Hoorn

Dem Teufel ein Ohr absegeln

Warum der südlichste Zipfel Südamerikas ein Mythos ist.

4
Politik

Unmut über Blaues Band

„Naturnahe“ Wasserstraßen plant der Bund – viele sind dagegen.

5
Blaualgen

Aus für Wassersport am Wannsee

Berliner Gewässer zu stark belastet.

Karibik

Zwei Yachten in der Karibik gestrandet

Zwei Havarien in wenigen Tagen

Refit

Und zu Ostern aufs Wasser!

Bei Wendisch in Brandenburg sind die Boote startklar

BERLIN

Sechs Boote ausgebrannt

Fehlendes Löschboot verzögerte die Rettungsarbeiten.

Politik

Fluss zu verkaufen

Ein Kabinettstück zur Verwandlung von Wasserstraßen

3
Berlin

So klingt Wasser

Das Berliner Konzerthaus hat auf wundervolle Art Wassergeräusche inszeniert

1
Island

Segeln im Elfenland

Gibt es in Island überhaupt Segler? Klar – samt Häfen, wo Gastlieger willkommen sind.

Messe

Immer wieder an die Elbe

Wohin am Wochenende? Zum Beispiel zur Magdeburger Bootsmesse.

6
SEENOT

Kreuzfahrtschiff rettet Segler. Mit Pizza.

Ein leckeres SOS-Manöver

3
Regatta

Der Superrekordwinter

In den letzten Monaten wurden mehr Segelrekorde gebrochen als jemals zuvor.

Städte

Erleichterung in Berlin

Steganlagen an der Havel dürfen weiter genutzt werden

Messe

„Dein Traum vom Boot“

Die Beach & Boat Leipzig freut sich über ein gutes Ergebnis

1
Vendée Globe

Das große Loch kommt

Am Donnerstag morgen soll der Sieger der Vendée Globe feststehen. Die Frage ist: Was macht man eigentlich danach?

Kap der Guten Hoffnung

Hoffnung mit Tücken

Was Afrikas bekanntestes Kap besonders macht

2
Bavaria World

Messestand in mega

Fakten und Zahlen zur Bavaria World auf der boot Düsseldorf

2
Treibgut

UFOs. Und es gibt sie doch.

Was auf den Weltmeeren alles so herumtreibt. Verlorene Seecontainer, Wale, Baumstämme und Wrackteile von Booten gefährden die Schifffahrt.

2016

4
Wissen

Vom Ahoi

Der bekannte Gruß der Seefahrer eroberte die Welt von Englands Feldern aus.

1
Politik

Aufatmen in Spandau?

Spandauer Stegbehörde bekommt Druck aus dem Bezirksparlament

1
Drohnen-VIDEO

Down On The Beach

Ein Drohnenvideo zeigt ungewöhnliche Aufnahmen von der EURO der Strandsegler.

REISE

Go Est

Das Land im Baltikum ist kleiner als Niedersachsen – und bietet reichlich Platz fürs Bootfahren.

FOTOSERIE

Durchschnaufen in Deekelsen

Wenn die Touristen gehen, kommt Kappeln zur Ruhe. Fotograf Sven Jürgensen hat die spezielle Stimmung am Hafen festgehalten.

2
VIDEO-INTERVIEW

Ziemlich beste Messe

Die Berliner Boot und Fun befindet sich gegen den Trend weiter im Aufwind

2
ORTE AM WASSER: BERLIN

Wo liegt eigentlich Spreeathen?

Wasserseitig hat die Hauptstadt noch einen weiten Weg vor sich

Essay

Was treibt den Mann aufs Meer?

Wer zur See fährt, segelt im Windschatten mächtiger Mythen und klangvoller Klischees.

1
Les Sables D'Olonnes

Das Segelspektakel

Die Faszination der Vendée Globe.

1
Boot und Fun Berlin

Funsportmesse

Vom 24. bis 27. November 2016 öffnet die BOOT & FUN in Berlin. Wie schafft sie es, entgegen dem Trend an Beliebtheit zu gewinnen?

SPONSORED POST

Seenland-Kongress auf der Beach & Boat

Branchentreffpunkt für den Wassersport

MESSE

Quo vadis, Hanseboot?

Seit über 10 Jahren hat die Hanseboot mit fallenden Publikumszahlen zu kämpfen. Der Versuch einer Erklärung.

Hafen-Tipp

Natürlich anlegen

Zurück zur Natur: Naturhäfen in Deutschland sind Oasen der Ruhe im Vergleich mit wimmeligen Marina