float Magazine

Jan Joswig
64 Artikel

Jan Joswig startete aussichtsreich mit dem Jüngstenschein in die Segelkarriere. Dann zerbrach er an der Schilkseer Mole das Ruder seines Optimisten und konzentrierte sich 20 Jahre lang aufs Motorradfahren.

In der zweiten Lebenshälfte hat er aufs Segelboot zurückgefunden und geht jede Saison mit seinem Folkeboot auf die Ostsee. Als Reisejournalist hat er u. a. über Motorradrallyes in Afrika und Holzbootbau in der Karibik geschrieben. Reportagen in Free Men’s World, Walden, Geo Saison, Frankfurter Allgemeine Quarterly, Craftrad, Roadster …

Golden Globe Race

Ein Song fürs Golden Globe Race

Kirsten Neuschäfer tritt im September beim Golden Globe Race 2022 als einzige Frau an. Popstar Heather Nova hat ihr einen Song gewidmet.

Sail GP

Candela fliegt mit Sail GP

Das foilende E-Motorboot Candela C-7 steigt beim Sail Grand Prix ein. Vor Chicago begleitet es die Regatta der Renn-Kats.

Kieler Woche 2022

Alle Augen auf Kiel

Die Kieler Woche 2022 trumpft im alten Glanze auf. Die Regatten verbreiten Olympia-Flair.

Documenta 15

Ein Floß pilgert zur Documenta

Das Berliner Kunstkollektiv ZK/U reist zu Wasser zur Documenta. Ihr Floß Citizenship ist sieben Wochen schwimmendes Soziallabor.

Nordseewoche

Nordseewoche voraus!

Nach zwei Jahren Pause kehrt die Nordseewoche nach Helgoland zurück. Die Segler sind heiß.

Golden Globe Race

Abhilash Tomy gives it a second try

The Indian Navy officer’s yacht wrecked in the 2018 Golden Globe Race. Now he gets back through the Southern Ocean – and India is looking at him.

Golden Globe Race

Abhilash Tomy will’s wieder wissen

Der indische Navy-Offizier havarierte dramatisch beim Golden Globe Race 2018. Jetzt will er wieder durch den Southern Ocean – und Indien schaut auf ihn.

The Ocean Race

Offshore Team Germany meldet fürs Ocean Race

Das Offshore Team Germany und Benjamin Dutreux sind gemeinsam beim Rennen um die Welt dabei.

Inklusion

Unter Segeln im Sessel

Am Möhnesee startet die Segelsaison mit einem Inklusionstag. Die Jolle SV 14 spielt dabei die Hauptrolle.

Tigerlily
Prominenz

Wer will die Yacht von Roger Taylor?

Der Queen-Drummer stellt auf der Palma Boat Show seinen Luxus-Motorsegler Tigerlily of Cornwall zum Verkauf.

Innovation

Entrollt den Bootshaken

Dank der englischen Firma Revolve kann man seinen Bootshaken zur Schnecke rollen. Da freut sich Marie Kondo.

Helgoland

Die Nordsee begreifen

Der Ausstellungsneubau Bluehouse Helgoland soll für den Lebensraum Nordsee sensibilisieren – und die Gefahren, die ihm durch den Klimawandel drohen.

Regatta

Sannis Einhand-Feuertaufe

Susann Beucke segelt bei der Einhand-Regatta Solo Maître CoQ durchs Ziel. Es ist ihre erste Wettfahrt auf einer Figaro.

1
Innovation

Das Tretboot hebt ab

Mit dem Jetcycle fliegt man per Muskelkraft übers Wasser. Moderne Foil-Technik aus dem Segelsport macht es möglich.

Nachhaltigkeit

Flaxxi, der Öko-Opti

Das Start-Up Khulula will Wassersport schneller nachhaltig machen. Ihr Öko-Opti ist der erste Meilenstein.

Offshore-Segeln

Imocas so stark wie nie

Mehr Schiffe, mehr Sponsoren, mehr Regatten: Offshore steht uns eine spannende Segelsaison bevor.

Tide 34
Wissenschaft

Die globale Plastikflut erreicht die Arktis

Mikroplastik infiltriert die Gewässer der Welt. Auch die nördlichen Ozeane sind voll Plastikmüll, alarmiert das Alfred-Wegener-Institut.

German Offshore Award

Ein Silbertablett für Boris Herrmann

Beim German Offshore Award in Hamburg wurden die besten deutschen Hochseesegler geehrt. Ein großer Festakt für große Leistungen.

Frachtsegler

Frachtsegler Hawila sucht Visionäre

Der dänische Zweimaster Hawila wird als Frachtsegler fit gemacht. Per Anteilsschein kann jeder dabei sein.

Inklusion

Easy Ablegen mit Handicap

Der Norddeutsche Regatta-Verein in Hamburg erweitert seine Anlage um einen Inklusions- und Jugendhafen.

Digitale Seekarten

Karte gut, alles gut

Navigations-Experte Garmin gibt seinen Navionics-Karten ein Update. Für wen sind die Neuerungen nützlich?

Messe Hamburg Boat Show

Wie Hamburg seine neue Boat Show bekam

A. W. Niemeyer lädt zur norddeutschen Frühlingsmesse ein. Die Hamburg Boat Show begann einst mit einem Coup.

Golden Globe Race

Captain Gugg auf Zeitreise

Der österreichische Profisegler Michael Guggenberger läuft sich für die Retro-Regatta Golden Globe Race 2022 warm.

Premiere Candela C-8

Nummer 8 ist aufgewacht

Jungfernfahrt für die Candela C-8, das neue foilende Powerboot aus Schweden. Die Serienproduktion für 100 Boote läuft diesen Sommer an.

Ukraine-Krieg

Werften unter Beschuss

Der Krieg lässt die Werften der Ukraine ruhen. Was lässt sich über die Situation der Mitarbeiter erfahren?

Graham Bell

Vom Telefon zum Tragflügelboot

Vor 175 Jahren wurde Graham Bell geboren. Der Erfinder hatte auch für die Schifffahrt revolutionäre Pläne.

Klassiker-Regatta

Neues Kleid fürs Klassiker-Rendezvous

In diesem Sommer kommen Klassikeryachten wieder in der Ostsee zusammen – erst bei „The Run“, dann zum Rendezvous in Kiel.

Frachtsegeln

Energy Observer plant grünes Frachtschiff

Nach ihren Forschungs-Kat entwickeln die Franzosen das erste Frachtschiff mit Brennstoffzelle unter Segeln.

Wirtschaft

Vier Motorbootmarken für den Südwesten

Bootspunkt aus Ludwigsburg nimmt Motorboote neu ins Sortiment. Sie sind vom Fleck weg startklar.

Bootsmotoren

Achtung, Avator!

Bootsmotoren-Gigant Mercury Marine präsentiert sein erstes Elektro-Konzept. Bis Jahresende ist der Außenborder fertig.

Golden Globe Race

A Don for all Occasions

Australian adventurer Don McIntyre is organising the Golden Globe Race for the second time – after all, the retro race is unique.

Golden Globe Race

Ein Don für alle Fälle

Der australische Profi-Abenteurer Don McIntyre organisiert zum zweiten Mal das Golden Globe Race – schließlich ist die Retroregatta einmalig.

Unternehmen

Otto Brandt wird Motorboot-Supermacht

Das finnische Multi-Unternehmen Otto Brandt wird mit dem Kauf der Werft Fenix Marin zum größten Motorboothersteller Nordeuropas.

Klimaforschung

Datenfischen in der Arktis

Während der einjährigen Drift wurde auf dem Forschungsschiff Polarstern den Umweltbedingungen im arktischen Ozean auf den Zahn gefühlt.

Aleksander Doba

Aus dem Kajak auf den Kilimandscharo

Der Kajak-Abenteurer Aleksander Doba ist 74 Jahre, als er auf den Gipfel des Kilimandscharo geht – und sein Leben zu Ende geht.

Klimaforschung

Aus dem Trüben ins Licht

Das Kieler Geomar-Institut erforscht auf der Atlantik-Fahrt der FS Sonne den Nordaquätorialstrom

Test Allures 45.9

Maximales Erlebnis, minimales Risiko

Allures Yachting baut Schiffe aus Aluminium für die Langfahrt. Sie schmecken nach Urlaub und Abenteuer. Wir haben die Allures 45.9 getestet.

OSCAR Sentry
Antikollsionssystem

Oscar ortet Objekte im Ozean

Das Treibgut-Ortungssystem Oscar kam bisher nur Segelyachten zugute. Jetzt überrascht der Hersteller mit einer erweiterten Version für Motorboote.

Roboat
Autonomes Fahren

Im Roboter-Boot durch Amsterdam

In Amsterdam wird mit selbstfahrenden Barkassen experimentiert. Jetzt gingen die ersten Modelle zu Wasser.

Alex Thomson
Alex Thomson

Der Boss geht von Bord

Bei der Vendée Globe 2024 wird der britische Segelstar nicht mehr antreten. Der Fotograf Tim Adler erlebte ihn 2019 hautnah auf einem Törn.