float Magazine

Jan Joswig
Jan Joswig
18 Artikel

Jan Joswig startete aussichtsreich mit dem Jüngstenschein in die Segelkarriere. Dann zerbrach er an der Schilkseer Mole das Ruder seines Optimisten und konzentrierte sich 20 Jahre lang aufs Motorradfahren.

In der zweiten Lebenshälfte hat er aufs Segelboot zurückgefunden und geht jede Saison mit seinem Folkeboot auf die Ostsee. Als Reisejournalist hat er u. a. über Motorradrallyes in Afrika und Holzbootbau in der Karibik geschrieben. Reportagen in Free Men’s World, Walden, Geo Saison, Frankfurter Allgemeine Quarterly, Craftrad, Roadster …

Offshore-Segeln

Neue Regeln für mehr Sportsgeist

Die IMOCA-Klasse überarbeitet ihr Reglement. Evolution statt Revolution verspricht Präsident Antoine Mermod.

Autonomes Fahren

Künstlicher Kapitän auf der Mayflower

Die Mayflower will autonom und unbemannt über den Atlantik. Ist das die Zukunft der Seeschifffahrt?

Bordelektronik

VesselView für Boote mit Raymarine und Garmin

Mercury-Motorendaten kommen jetzt per VesselView direkt auf Bord-Displays von Raymarine und Garmin.

Bootsbau

Boote bauen zum Wurzeln schlagen

Bei Kystliv Holbaek entstehen Holzjollen nach traditionellen Plänen. So stärken die Dänen auch die lokalen Wurzeln.

Vendee Globe 2020

The Finnish makes the Finish

🇬🇧 The Vendée Globe 2020 ends with Ari Huusela. His relaxed finish is typically Finnish – like Tapio Lehtinen was in the Golden Globe Race.

Update Vendee Globe 2020

Der Finne macht das Finish

Mit Ari Huusela endet die Vendée Globe 2020. Sein entspannter Zieleinlauf ist typisch finnisch: Er gleicht dem von Tapio Lehtinen beim Golden Globe Race.

Atlantiküberquerung

Guirec Soudée ist angekommen

Guirec Soudee hat den Atlantik nur mit Muskelkraft überquert – ohne eierlegende Begleiterin. Jetzt wird er in St. Barth gefeiert.

Nachruf Aleksander Doba

Der Weltbezwinger

Der Kajak-Abenteurer Aleksander Doba stirbt mit 74 Jahren – auf dem Gipfel des Kilimandscharo. Ein Nachruf.

Vendée Globe 2020

Pip Hare ist am Ziel

12. Februar 2021, 00:57. Dieses Datum wird Pip Hare nie vergessen. Ihr Traum geht in Erfüllung, sie beendet die Vendée Globe – und träumt schon weiter.

Vendée Globe 2020

Yes, he Cam!

Jean Le Cam steigt vom respektierten Salzbuckel zum Nationalhelden auf. Er rettete Kevin Escoffier und fuhr dennoch auf Platz 4.

Talisker Atlantic Challenge

Er wollte nur gewinnen

Mark Slats und Kai Wiedmer sind in Weltrekordzeit über den Atlantik gerudert. Sie unterboten die Bestzeit der Talisker Atlantic Challenge um ganze fünf Tage.

floats Beste 2020

Das bessere Leben beginnt hier

Auf dem Zweimaster Hawila verwandelt sich romantische Liebhaberei für klassische Schiffe zum Zukunftslabor auf dem Wasser.

REVIER

Mutterseelenallein am Point Nemo

Die Vendée-Globe-Segler passieren den pazifischen Pol der Unzugänglichkeit. Doch was hat es mit Point Nemo auf sich?

1
Frachtsegler

Ceiba, das Mutterschiff

Die Werft Astillero Verde in Costa Rica baut einen Frachtsegler aus Holz. Unser Autor hat vorm ersten Lockdown im Frühjahr mit angepackt.

Technik

Oscar ortet Treibgut

Das Ortungssystem Oscar zur Kollisionsvermeidung, das bei der Vendée Globe eingesetzt wird, gibt es jetzt auch für Serienboote.

Innovation

Vindskip im Aufwind

Das Hybrid-Segelschiff Vindskip des Norwegers Terje Lade könnte mit neuem Mehrheitseigner endlich Realität werden.

Green Boats Flax 27

Ein nobler Spaß

Auf Einhand-Törn mit dem Daysailer Flax 27 von Greenboats beim VSaW auf dem Berliner Wannsee.

Musiktipp

float hört Yachtrock

Windstärke vier, leichter Raumschotkurs, Sonne von Luv – die passende Musik dazu ist Yachtrock, ein spezieller Sound der 1970er Jahre.