float Magazine

Kerstin Zillmer
Kerstin Zillmer
296 Artikel

Kerstin Zillmer ist Gründerin von float. Als ausgewiesene Expertin für alles, was uns auf dem Wasser bewegt, gilt ihr besonderes Interesse den Themen Nachhaltigkeit, Frauen im Wassersport und neuen Technologien.

Silverrudder Race

In 88 Tagen zur Silverrudder-Soloseglerin

Gry Thomson nahm als eine von sechs Frauen am Silverrudder 2021 teil. Wie sie sich vorbereitete, beschreibt sie auf float.

Mini Transat 2021

24-Stunden-Bonus für 80 Minis

Nach Protesten gegen die Rennleitung erhalten 80 Segler eine Zeitgutschrift – mit Konsequenzen für die Rangfolge.

float Originals Podcast

Melwin Fink über seinen Sieg beim Mini Transat

Melwin Fink gewinnt mit 19 Jahren als erster Deutscher eine Etappe des Mini Transat, als er im Sturm weitersegelt. float erzählt er, wie es dazu kam.

Mini Transat 2021

Lennart Burke segelt unter die Top 10

Lennart Burke segelt einer furiosen Aufholjagd von Platz 35 unter die ersten 10. Heute morgen kam er in La Palma an.

Update Mini Transat

Melwin Fink triumphiert bei der Mini Transat

Melwin Fink ist eine Sensation gelungen. Gerade ging zum ersten Mal ein deutscher Mini-Transat-Segler als Sieger ins Ziel.

Frauen-Regatta

Der Helga Cup ist unsere Plattform

International und immer besser: 230 Seglerinnen nahmen am Helga Cup, der größten Frauen-Regatta 2021, teil.

Mini Transat

Der Ritt seines Lebens

Melwin Fink, der jüngste Mini-Transat-Segler auf Platz 1, hat den Sturm überstanden. Segelt er so weiter, kann er die erste Etappe des Mini Transat gewinnen.

Mini Transat

Wenn’s klappt, ist er der Held!

Melwin Fink segelt auf Platz 1 und als Einziger das Mini Transat weiter. Alle anderen sind vor dem kommenden Sturm in sichere Häfen ausgewichen.

float Originals Podcast

Susann Beucke auf neuem Kurs

Silbermedaillen-Gewinnerin Susann Beucke segelt jetzt solo. Sie spricht über ihre ersten Einhand-Erfahrungen beim Silverrudder und neue Pläne.

Update Mini Transat

Lennart Burke segelt in den Top10

Die Minis sind gestern Richtung Kanaren gestartet. Auf 1.350 Seemeilen erwartet sie erst Wind, dann Flaute – und bald ein Sturm.

Update Mini Transat 2021

Lennart, leg los!

Lennart Burke startet heute zum Mini Transat über den Atlantik. Wir sprachen mit ihm kurz davor übers Segeln, Strategie und seine Ziele.

Regatta

Mit Silber zum Silverrudder

Das Silverrudder Race 2021 hat prominente Teilnehmer. Silbermedaillen-Seglerin Susann Beucke ist zum ersten Mal einhand dabei.

float Originals Podcast

Lena Weißkichel will’s wissen

Die 21-jährige träumt davon, 2024 die Goldmedaille im 49erFX bei den Olympischen Spielen zu holen.

Hybrid Cat Excess 15

„We call it hybrid sailing“

?? Beneteau and Torqeedo presented the next step on the way to emission-free and self-sufficient sailing: the hybrid cat Excess 15.

Hybrid-Kat Excess 15

„Wir nennen es Hybrid-Segeln“

Beneteau und Torqeedo präsentieren in Cannes den nächsten Schritt auf dem Weg zum emissionsfreien und autarken Segeln: den Hybrid-Kat Excess 15.

Premiere Candela C-8

Ein neues Licht geht auf

Zum 50. Geburtstag des Gründers Gustav Hasselskog stellt die schwedische Werft die foilende Candela C-8 vor.

float Originals Podcast

Aluboote neu gedacht

Aluboote sind im Kommen. Die neue Alubootsmarke Seamachine will das Image der Silbergrauen aufpolieren.

Premiere Marian M800 Spyder

Der Spyder vom Wolfgangsee

Die offene Version des schnellen und eleganten Elektroboots Marian M800 hat Messe-Weltpremiere in Werder.

Frauencrew

Wie ich einmal nach Helgoland segeln wollte

34 Knoten Wind, gut 2 Meter Welle – stürmischer Frauentörn mit Skipperin Svenja Neumann von der Yachtschule Eichler auf der Elbe

Extremschwimmen

Wie Neptun aus den Fluten

André Wiersig schwimmt als erster Mensch von St. Peter-Ording nach Helgoland, quer durch die Nordsee.

Test Buster XL / Buster XXL

Schicker Commuter in mattgrau

Vor 30 Jahre hatten die großen Buster-Boote XL und XXL Premiere. Jetzt wurden beide Baureihen überarbeitet und stark verbessert.

Klima

Die Meeresströmung im Atlantik nimmt bedrohlich ab

Wenn die Meeresströmung im Atlantik abbricht, hat das immense Klimafolgen für Europa.

Float Originals Podcast

Elektra, die Zukunft der Schifffahrt

Das erste emissionsfreie Schubschiff ist so gut wie fertig. Entwickler Professor Gerd Holbach von der TU Berlin spricht mit Kerstin Zillmer in den float Originals.

Parfümeur Geza Schön

Der Duft des Mittelmeers

Parfümeur Geza Schön spricht mit float über seinen Mittelmeer-Duft Eau du Levant und die Frage: Wie riecht das Meer als Parfüm?

Lesetipp

Geburt eines Solo-Seglers

Maik Ulmschneider hat seine spannenden Solosegler-Geschichten jetzt als Buch veröffentlicht – als Birth of a Solo Sailor.

Segelfilm

Jenseits des Trubels

Der neue Film von Marian Carton zeigt unbekannte Orte im traumschönen Segelrevier Sardinien.

float Originals Podcast

Auf die Boote, Charter, los!

Wann ist der beste Moment zum Chartern, was sind die besten Ziele diesen Sommer? Darüber sprechen wir mit Ümit Uzun. Geheimtipps inbegriffen.

Float Originals Podcast

Tutima – eine Ära in Pink

Die Erfolgsgeschichte der deutschen Frauensegelcrew ist zu Ende. Skipperin Kirsten Harmstorf-Schönwitz spricht über 11 Jahre Tutima.

Frauscher TimeSquare 20

Fescher Freiraum auf 20 m²

Frauscher hat mit der TimeSquare 20 das Elektroboot konsequent zu Ende gedacht.

Sailing in Croatia

Sailing with free spirits

?? At the Free Spirit Sailing school on the Croatian island Murter life and sailing go along – somewhat different as usual.

Segeln in Kroatien

Den Kopf frei segeln

Bei der Segelschule Free Spirit Sailing in der Inselwelt von Kroatien ticken nicht nur die Uhren anders.

float Originals Podcast

Alle Türen offen für Annika

Offshore-Seglerin Annika Möslein macht ihren Doktor und wird Segelprofi – gleichzeitig. Ihr nächstes Ziel: das Ocean Race 2022.

Ocean Race Europe

Souverän gesiegt, Offshore Team Germany!

Souverän gewinnt das Offshore Team Germany das Ocean Race Europe – und rückt so ins Blickfeld der IMOCA-Segelstars.

Ocean Race Europe

Geniales Rennen und Sieg für Offshore Team Germany

Das deutsche Team hat souverän das dritte Rennen beim Ocean Race Europe gewonnen. Was für ein Team!

Ocean Race Europe

Offshore Team Germany weiter im Aufwind

Das Team von Robert Stanjek hat gute Chancen, als Erste über die Ziellinie zu gehen bei der letzten Etappe.

Mini-Transat

Die Spannung steigt

Lennart Burke ist beim Mini-Transat 2021 gemeldet. So sieht sein Sommer vorm Start über den Atlantik im September aus.

Ocean Race Europe

„Der Sieg wäre das i-Tüpfelchen“

Das deutsche Team könnte das Ocean Race Europe gewinnen. float sprach mit Skipper Robert Stanjek über Siegchancen.

Ocean Race Europe

¡Viva Offshore Team Germany!

Das Offshore Team Germany macht Platz 2 und liegt mit 9 Punkten gleichauf mit LinkedOut.

Ocean Race Europe

Offshore Team Germany gewinnt vor Cascais

Beim Rennen vor Cascais sorgt das Offshore Team Germany für eine Sensation und liegt jetzt in der Gesamtwertung auf Platz 2.

Ocean Race Europe

Was für ein Finish!

Platz 1 für das Austrian Ocean Race Project nach Schlussspurt, Offshore Team Germany erreicht nach Führung Platz 4.