float Magazine

Kerstin Zillmer
Kerstin Zillmer
233 Artikel

Kerstin Zillmer ist Gründerin von float. Als ausgewiesene Expertin für alles, was uns auf dem Wasser bewegt, gilt ihr besonderes Interesse den Themen Nachhaltigkeit, Frauen im Wassersport und neuen Technologien.

Vendée Globe 2020

Ich bin der Jäger, sie die Gejagten

Boris Herrmann hat große Chancen, aufs Podium zu kommen. Er bleibt entspannt und freut sich auf dieses letzte Match.

float originals Podcast

Die Wellenbrecherinnen

Vor genau einem Jahr kam das erste deutsche Frauenteam an, das über den Atlantik ruderte. Die vier Hamburgerinnen schrieben Geschichte.

Vendée Globe 2020

Chancen auf den Sieg bestehen definitiv!

Boris Herrmann rückt auf Platz 3 der Vendee Globe vor. Boot und Segler sind in guter Verfassung – und segeln immer weiter an die Spitze.

Vendée Globe 2020

Boris fliegt an die Spitze

Die neuen Wetterbedingungen sind perfekt für Boris Herrmann. Aktuell liegt er schon auf Platz 6 mit deutlichen Chancen auf einen vorderen Platz.

Vendee Globe 2020

Boris wieder voll in Fahrt

Boris Herrmann konnte den Schaden am Großsegel erfolgreich reparieren und freut sich jetzt auf schnelles Segeln im Atlantik.

Vendée Globe 2020

Es stärkt meinen Kampfgeist!

Boris Herrmann hat Kap Hoorn umrundet – nur mit dem Vorsegel. Bei einer Halse erlitt sein Großsegel gestern Schaden.

Floats Beste 2020

Familie sicher an Bord

Die meisten fühlen sich an Bord gut ausgerüstet. Aber was passiert, wenn es ernst wird? Wir haben den Notfall geprobt.

floats Beste 2020

Der Duft des Mittelmeers

Der Parfümeur Berliner Geza Schön spricht über seinen mare-Duft Eau du Levant.

floats Beste 2020

Magische Momente

Nikolaus Gelpke, Chefredakteur und Verleger, spricht über die Bedeutung von Fotografie in 20 Jahren mare.

floats Beste 2020

Ghost on the Water

Die neue Frauscher 1212 Ghost ist ein minimalistischer Gentleman Racer – klassisch und ultramodern. Wir fuhren das Boot auf dem Gardasee.

float originals Podcast

Die Männer von La Patience

In der Weihnachtsgeschichte von Maik Ulmschneider spielt eine Händler-Crew aus Haiti die Hauptrolle.

Lesetipp

Ein Hund macht auch blau

Vom Straßenstreuner zum Bordhund: Jens Brambusch neues Buch über seine vierbeinige Leichtmatrosin Cingene.

Update Vendée Globe Wetter

Charlie Dalin fliegt nicht mehr

Der französische Favorit büßt nach Foilschaden seine Führung ein. Das nächste Hoch kommt ihm zu Gute.

Vendee Globe 2020

Weihnachten am Point Nemo

Wie ertragen die Teilnehmer der Vendée Globe die kolossale Herausforderung? Etwa die Hälfte der Strecke haben sie jetzt geschafft.

Polarfotografie

Mein Herz liegt in der Arktis

Esther Horvath begleitete als Dokumentarfotografin die Arktis-Expedition Mosaic. Ihr Bild gewinnt den World Press Photo Award.

Vendee Globe 2020

Sam Davies ist raus und macht weiter

Sam Davies hat die Vendée Globe aufgegeben, will ihre Weltumseglung aber beenden – so wie Isabelle Autissier.

2
Vendée Globe 2020

Ich möchte heil durchkommen!

Boris Herrmann spricht im Videocall darüber, wie er mit der hackigen See im Southern Ocean zurechtkommt.

Vendée Globe 2020

Von 20 Knoten auf Null

Auch Sam Davies ist gestern Nacht bei der Vendée Globe kollidiert. Was genau passiert ist, erklärte die Britin heute am Telefon.

Vendée Goobe 2020

Sébastien Simons Foil angeschlagen

Und schon kommt der nächste Schlag bei der Vendée Globe, jetzt gegen das Steuerbord-Foil von Sébastien Simon.

Vendée Globe 2020

Kevin Escoffier gerettet

Mitten in der Nacht wurde Vendée-Globe-Segler Kevin Escoffier von Jean le Cam aus seiner Rettungsinsel geborgen. Es geht ihm gut.

Vendée Globe 2020

Vier Segler suchen Kevin Escoffier

Vendée-Globe-Dritter gibt Schiff nach Wassereinbruch auf und treibt in Rettungsinsel im Southern Ocean.

Vendée Globe 2020

Ach, Alex!

Alex Thomson muss die Vendée Globe abbrechen. Wieder scheitert der Spitzensegler weit vor dem Ziel.

Vendée Globe 2020

Gefährliche Aktion im Masttopp

Die erste Bewährungsprobe hat Boris Herrmann gemeistert. Der Vendee-Globe-Segler musste trotz Höhenangst nach ganz oben.

float originals Podcast

Ich gehöre auf die hohe See

Mit 23 Jahren solo über den Atlantik: So bereitet Lennart Burke sich auf die Mini Transat 2021 vor.

1
Vendée Globe 2020

Toller Start der Vendée Globe

Fabulöser Beginn der härtesten Solo-Weltumseglung, guter Start für Boris Herrmann.

Mini Transat

Mini in Not

Lisa Berger musste nach Wassereinbruch ihre 1.000-Meilen-Quali fürs Mini-Transat auf halber Strecke abbrechen.

Ocean Race

Einmal im Rausch der Racer

Wie fühlt es sich an, Gast auf einem Ocean Racer zu sein? Für einen Tag war Barbara Castek Teil der Crew des Austrian Race Projects.

Vendée Globe 2020

Boris Herrmann ist bereit

Boris Herrmann segelt als erster Deutscher die Vendée Globe, die härteste Solo-Regatta um die Welt. Er ist bestens vorbereitet.

Vendée Globe 2020

Vendée Globe macht die Schotten dicht

Das Race Village wird vorsichtshalber geschlossen, und Boris Herrmann ist schon auf dem Weg nach Frankreich.

Klimaforschung

Größter CO2-Rückgang

Positive Auswirkungen von Covid-19? Wie stark global die Emissionen sinken, zeigt eine neue Echtzeitdaten-Studie.

Vendée Globe 2020

Here are the favorites

Circumnavigator Dee Caffari comments the Vendée Globe for float. Here is her first assessment.

Vendée Globe 2020

Das sind die Favoriten

Weltumseglerin Dee Caffari begleitet für float die Vendée Globe. Hier ihre Einschätzung.

Frauenregatta

Heimspiel für Hamburger Helgas

Das HSC Women Team gewinnt den Helga-Cup 2020 im eigenen Revier, die Blondies siegen auf der neuen Inklusions-Bahn.

Frauenregatta

Die Helgas starten wieder

Bis 4. Oktober findet der 3. Helga-Cup Corona-gerecht statt – etwas kleiner, aber jetzt auch inklusiv.

Vendée Globe 2020

Die Vendée Globe der Frauen

Am 8. November startet die Vendée Globe 2020. Das Einhand-Rennen um die Welt wird vielfältiger denn je – auch wegen der sechs Skipperinnen, die dabei sind.

float originals Podcast

Next Generation Bootshandel

Aqua Marin ist der größte deutsche Jeanneau-Händler. Wie man das wird und eine erfolgreiche Firma übergibt, fragten wir die Familienunternehmer.

Float Originals Podcast

Tutima – eine Ära in Pink

Die Erfolgsgeschichte der deutschen Frauensegelcrew geht zu Ende. Skipperin Kirsten Harmstorf-Schönwitz spricht über 11 Jahre Tutima.

Filmtipp

Monique und Guirec kommen ins Kino

Der Segler mit Huhn kommt ins Kino: Guirec Soudée zeigt jetzt seinen Film „Vom Nordpol zum Südpol“.

Porträt

Flussfahrt mit Grace

Mit Valerian Dahmen auf dem Flusswohnboot über die Havel von Werder nach Berlin

Lesetipp

Mit Kummer ohne Sorgen

Jens Brambusch und Sebastian Kummer haben ein Buch über die Rettung des Seglers aus dem Niemandsland geschrieben. Auch float spielt mit.