float Magazine

Kerstin Zillmer
Kerstin Zillmer
194 Artikel

Kerstin Zillmer ist Gründerin von float. Als ausgewiesene Expertin für alles, was uns auf dem Wasser bewegt, gilt ihr besonderes Interesse den Themen Nachhaltigkeit, Frauen im Wassersport und neuen Technologien.

Segeln in Kroatien

Den Kopf frei segeln

Bei der Segelschule Free Spirit Sailing in der Inselwelt von Kroatien ticken nicht nur die Uhren anders.

Nachhaltigkeit

Avontuur, die Fünfte

Der Segelfrachter Avontuur von Timbercoast kommt jetzt in Hamburg an. Die Bedingungen beim 187-Tage-Rückweg waren hart.

Porträt

Stefan liebt das Leben an Bord

Stefan Hansen ist Teilzeit-Liveaboard am Steinhuder Meer. Kerstin Zillmer porträtierte ihn für den Foto-Kalender 2020 zu Gunsten der Seenotretter.

Vendee Arctique

Der verflixte siebte Platz

Nach Bruch am Boot erreicht Boris Herrmann nach toller Zwischenleistung noch Platz 7 beim letzten Langstrecken-Test vor der Vendee Globe.

Atlantiküberquerung

Einarmig über den Atlantik

Der irische Segler Garry Crothers hat einhand den Atlantik überquert. Seine Ankunft in Londonderry wurde begeistert gefeiert.

Video

Mit Kummer ohne Sorge

Jens Brambusch und Sebastian Kummer treffen sich zum ersten Mal persönlich – der Autor hatte die Rettung aus dem Niemandsland für float begleitet.

Vendee Arctique

Boris Herrmann geht ins Rennen

Der erste deutsche Vendée Globe Teilnehmer startet morgen zur Valso. Die Regatta vor dem Start ist ein Vorgeschmack auf den Southern Ocean.

Premiere Bavaria Vida 33

Viva la Vida!

Bavaria Vida 33 ist der erste Daycruiser mit Außenborder aus Giebelstadt. Im September geht die einstige Neo aufs Wasser.

Lennart Burke

Das muss ich unbedingt nochmal machen!

Lennart Burke hat nach nach 1.000 Seemeilen solo auf See seine Qualifikation fürs Mini-Transat geschafft.

Transat-Segler Lennart Burke

Lennart Burke segelt 1.000-Seemeilen-Quali

Lennart Burke ist zur Qualifikation fürs Mini-Transat aufgebrochen. Wir sprachen den 21-Jährigen kurz vorm Ablegen.

Premiere Invictus GT 370 S

Elegant eine Welle machen

Christian Grande stellt mit der Invictus GT 370 S die Außenborderversion des BOB-Award-Gewinners vor – nicht nur für den US-Markt.

Bootcharter

Bahn frei fürs Chartern in Kroatien

Ab Samstag dieser Woche können in Kroatien wieder Boote gechartert werden, die Grenzen sind geöffnet.

3
Atlantiküberquerung

Ganz Silent über den Ozean

Solarbetrieben über den Ozean: Die Silent 64 war die erste Solar-Serienyacht der Welt, die den Atlantik überquerte.

Reviere

Mecklenburg-Vorpommern macht wieder auf

Die Marinas an der Ostseeküste in MV sind für Dauerlieger wieder offen. Wir haben gefragt, wie die Marina Kröslin jetzt in die Saison startet.

The Ocean Race

Österreichs Ocean-Racer Sisi erreicht Europa

Die Crew des Austrian Ocean Race Projects ist unversehrt in Europa angekommen, darunter einige Karibik-Rückkehrer.

Karibiksegler

Erste Karibiksegler auf den Azoren angekommen

Die ersten Rückkehrer kommen auf den Azoren an. Über den Atlantiktörn und das Wetterrouting sprachen wir mit einem Segler auf São Miguel.

3
Hurrikansaison

Karibiksegler kehren zurück nach Europa

Der Hochsee-Seglerverein Trans-Ocean unterstützt Crews bei der Rückkehr. 30 Freiwillige helfen Seglern vor der Hurrikansaison über den Atlantik.

Hurrikanwetter für Karibiksegler

Sebastian Wache von der Wetterwelt veröffentlicht Wetterberichte für Rückkehrer aus der Karibik

Update Segeln

Berlin segelt wieder

Der Berliner Senat hat die Tore der Vereine geöffnet und Segeln als kontaktarme Sportart erlaubt. Geht es am Wochenende also wieder aufs Wasser?

Update World Press Photo Award

Mein Herz liegt in der Arktis

Dokumentarfotografin Esther Horvath gewinnt den World Press Photo Award 2020 für ihr Eisbärenfoto von der Polarstern-Expedition.

Update Filmabend an Ostern

Skärgård – Die Route der Wikinger

Mit Skärgård ist der zweite Teil der Film-Trilogie von Claus Aktoprak da. Wir laden zu Ostern zum gemeinsamen Filmabend ein.

Update Wetter-Webinar

Wetterkurs auf der Wohnzimmercouch

Sebastian Wache und float machen die Seewetter-Webinare. Wie das läuft und worum es darin geht, erklärt der Wetterexperte im Interview.

Coronakrise

Sebastian Kummer im Niemandsland

Bei einer Boots-Überführung blieb der Skipper in der Ägäis hängen. Die Häfen rundrum sind zu. Noch reicht das Klopapier und Rum ist auch genug da.

Fotografie

Hommage an New York City

New York verliert gerade täglich an Leben. Die Ankunft dort war immer auch eine Verheißung der Freiheit.

Charter-Törns

Corona versenkt Törnträume

Auch die Reisefreiheit fällt der Pandemie zum Opfer: Wenn ausländische Häfen unerreichbar sind, droht der Urlaubstörn zu platzen. Was können Sie jetzt tun?

Interview

Wie geht es weiter, Boris Herrmann?

Boris Herrmann erklärt, warum sein Boot einen neuen Namen bekommt und wie die Vorbereitung zur Vendee Globe 2020 weitergeht.

Chartertörn

Was passiert mit meiner Boots-Charter?

Sollte man den Chartertörn im Mittelmeer jetzt stornieren? Wir fragten Ümit Uzun nach den aktuellen Vercharterer-Konditionen.

Ausstellung

See Stücke

Das Museum Kunst der Westküste auf Föhr zeigt Meer-Visionen in zwei Ausstellungen, von klassisch bis modern.

Premiere Silent Yachts 60 / 80

Sonnige Zeiten für Silent Yachts

Vom Solarkatamaran zur Luxusyacht: Silent Yachts setzt den Fokus auf das Premium-Segment – und steigert sich auf 80 Fuß.

Frauen im Segelsport

Gleiche Rechte für Frauen

Dee Caffari im float-Interview zur internationalen Studie über Frauen im Segelsport – und welche konkreten Projekte jetzt kommen.

Netzwerk für Segelbegeisterte

Der Seglertreff Region Hannover hat Spannendes zu bieten: Manfred Zimmermann berichtet von seinem Segelsommer an der englischen Küste.

7
Boot im Eigenbau

Ein Mann baut ein Boot

Tobias Lütke baut sich einen Katamaran für die Weltmeere aus dem Baukasten – seit drei Jahren. float hat ihn besucht.

1
Weltumsegelung

Segelt, Jungs!

Die Segeljungs starten heute zum zweiten Mal auf ihrem Schiff Arrya zu ihrer Weltumsegelung.

Weltreise

In 72 Tagen um die Welt

Die Journalistin Nellie Bly reiste als schnellste Frau des 19. Jahrhunderts um die Welt. Heute vor 130 Jahren kam sie an.

1
Rudern über den Atlantik

Sie haben es geschafft!

Das Frauenteam RowHHome ist das erste deutsche Team, das beim Talisker Race über den Atlantik gerudert ist.

Frauscher 1414 Demon Air

Kompromisslos Frauscher

Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen. Michael Frauscher erklärt, was ihm wichtig ist an der neuen Frauscher 1414 Demon Air.

Daysailer Greenboats Flax 27

Klassisch innovativ

Die Flax 27 sieht aus wie ein klassischer Daysailer – aber sie hat es in sich: Das Boot besteht im Wesentlichen aus nachhaltigen Werkstoffen.

Sailing Conductors

Blown Away – Die Reise ihres Lebens

25.000 Seemeilen, 225 Musiker, 31 Länder, 2 Freunde, 1 Traum: Den Film der Sailing Conductors gibt es jetzt auch als DVD und Blue-ray.

3
Atlantiküberquerung

Das 1×1 für den Weg über den Atlantik

Seit mehr als 1.000 Jahren überqueren Menschen den Atlantik – hier sind die skurrilsten und wagemutigsten Reisen.

Porträt Jaimie Monahan

Die Eisschwimmerin

Jaimie Monahan ist als Extremschwimmerin in eisigen Gewässern unterwegs – von Sibirien bis zur Antarktis.