float Magazine

Kerstin Zillmer
364 Artikel

Kerstin Zillmer ist Gründerin von float. Als ausgewiesene Expertin für alles, was uns auf dem Wasser bewegt, gilt ihr besonderes Interesse den Themen Nachhaltigkeit, Frauen im Wassersport und neuen Technologien.

Marex 420 Gourmet Cruiser

Hier kocht der Gourmet an Bord

Die neue Marex 420 Gourmet Cruiser hat die größte Küche ihrer Klasse. Nicht nur darin ist sie groß.

Bavaria Yachts

Ein Drittel mehr als im Jahr zuvor

Bavaria Yachts stellte beim Cannes Yachting Festival nach fünf Jahren wieder Motorboote aus. float sprach dort mit CEO Marc Diening.

Queen Elizabeth II

Farewell, Your Majesty

Queen Elizabeth II wird heute beigesetzt. Matrosen begleiten sie auf dem Weg zur Westminster Abbey – zu Lande.

Golden Globe Race

Guy de Boer in Seenot

Das Boot des Golden-Globe-Seglers Guy de Boer ist vor der Küste von Fuerteventura Leck geschlagen. Die Küstenwache ist vor Ort.

Golden Globe Race

Die Golden-Globe-Flotte erreicht Lanzarote

Die ersten 10 haben es bis zu den Kanaren geschafft. Die Golden-Globe-Racer werden Freitagabend vor Lanzarote erwartet.

Filmprojekt

Der Film übers goldene Rennen um die Welt

Eine junge Regisseurin dreht mit ihrem Team einen Dokumentarfilm über Captain Gugg. Sie braucht Support.

Susann Beucke

Das Rennen gegen mich selbst

Susann Beucke ist beim Solitaire du Figaro an ihrem Ziel angekommen. Im Interview erzählt sie von ihren Erfahrungen.

Update Golden Globe Race 2022

Sie wollen die goldene Erde umrunden

Das Golden Globe Race 2022 nimmt Fahrt auf. Die 16 Retro-Langkieler sind am ersten September-Sonntag gestartet. Wer sitzt tollkühn an den Pinnen?

float Originals Podcast

Der Pionier der grünen Boote

Friedrich Deimann, Entwickler für nachhaltige Materialien, revolutioniert bei Greenboats mit seinem Team den Bootsbau.

Frauen-Offshoresegeln

Susann Beucke segelt Solitaire du Figaro

Das Solitaire ist eines der härtesten Solo-Segelrennen. Dieses Jahr startet Susann Beucke als erste deutsche Frau in das Rennen.

Filmtipp

Styx – das Wasser des Grauens

Eine Ärztin segelt einhand nach Süden. Vor der afrikanischen Küste trifft sie auf ein Boot mit Geflüchteten. Was soll sie tun?

Circumnavigator Jeanne Socrates

No ocean big enough

Happy birthday, Jeanne Socrates! The circumnavigator and record holder turns 80 – and is already preparing her next cruise.

Weltumseglerin Jeanne Socrates

Kein Ozean ist groß genug

Herzlichen Glückwunsch, Jeanne Socrates! Die Weltumseglerin und Rekordhalterin wird 80 Jahre – und bereitet schon ihren nächsten Törn vor.

float Originals Podcast

Sanni Beucke segelt das Solitaire du Figaro

Das Solitaire ist eins der härtesten Solo-Segelrennen. Noch hat keine Deutsche teilgenommen. Susann Beucke spricht in den float Originals über die neue Herausforderung.

Innovation

Seamachine will Aluboote revolutionieren

Aluminiumboote können auch außergewöhnlich aussehen. Seamachine will den Markt mit neuartig gestalteten Booten aufrollen.

Update Rotterdam vs. Bezos

Bezos und die Brücke

Weil die Superyacht von Jeff Bezos nicht hindurchpasst, sollte eine Rotterdamer Brücke demontiert werden. Jetzt gab es eine Lösung.

float Originals Podcast

So gehen die Europa-Sieger in The Ocean Race

OTG und Benjamin Dutreux starten zu The Ocean Race 2023 gemeinsam als Guyot Environnement – Team Europe. Jens Kuphal über die neue Kampagne.

Frauen-Offshoresegeln

Susann Beucke mit neuem Partner auf Hochseekurs

Olympia-Silbermedaillengewinnerin Sanni Beucke und Sponsor DB Schenker schließen langfristige Partnerschaft.

float Originals Podcast

Der Helga-Spirit der Sailing Paulinas

float und Silke Basedow vergaben erstmals den „Spirit of the Helga Cup“ Award. Wir sprachen mit den Sailing Paulinas.

Frauen-Regatta

Der Spirit des Helga Cups

Der Helga Cup feiert sein Fünfjähriges. float sprach mit Silke Basedow über die Erfolgsgeschichte der Frauenregatta.

Susann Beucke

This Race is female – dieses Rennen ist weiblich

Silbermedaillengewinnerin Susann Beucke stellt ihre neue Offshore-Segelkampagne vor. Wir waren in Hamburg dabei.

Premiere Wellcraft 355

Ein Jeep auf dem Wasser

Wellcraft trotzt den Elementen: Die US-Tochter von Beneteau präsentiert eine kraftvolle Modellserie für alle Reviere und Anlässe.

float Originals Podcast

Mona Küppers über die Zukunft des Deutschen Seglerverbands

Gerade hat das DSV-Präsidium die neue Strategie entwickelt. In den float Originals spricht Mona Küppers über die Zukunft des Seglerverbands.

Nachhaltigkeit

Wo die Segel grüner werden

Noch sind Segel nicht nachhaltig. Doch Hersteller wie Elvstrøm und Segelmacher wie Frog Sails arbeiten intensiv an einer Öko-Wende. Wie funktioniert das?

Lese-Tipp

Festivals der Klassiker

Klassische Segelyachten sind immer eine Schau. Der Bildband von Nico Krauss und Sina Wolf fängt die europäische Szene aus der Innenperspektive ein.

float Originals Podcast

Ronja will rundum

Die Berlinerin Ronja Dörnfeld hatte schon Seebeine, da konnte sie gerade stehen. Jetzt wird sie um die Welt segeln.

Innovation

Elektrisierende Taufe in Berlin

Die Elektra ist da, das weltweit erste Schubboot mit Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technik und elektrischem Antrieb.

float Originals Podcast

Mit Nils Brandt auf der Gorch Fock

Das Segelschulschiff der deutschen Marine segelt wieder. Kapitän Nils Brandt spricht über seine Zeit auf der Gorch Fock in den float Originals.

The Ocean Race

Boris Herrmann benennt sein Team

Will Harris, Rosalin Kuiper und Antoine Auriol treten im Team von Boris Herrmann bei The Ocean Race 2022-23 an.

Wirtschaft

Bootspunkt eröffnet neuen Standort am Bodensee

Zum Saisonstart eröffnet Bootspunkt seinen neuen Standort in Bodman und lädt zum Event ein. Lennart Burke ist dabei.

Nachhaltigkeit

Berlins größter Club will grüner werden

Der Verein Seglerhaus am Wannsee will der erste als nachhaltig zertifizierte Segelverein in Deutschland werden. Und hat sich dafür Verstärkung geholt.

Regatta

Sannis Einhand-Feuertaufe

Susann Beucke segelt bei der Einhand-Regatta Solo Maître CoQ durchs Ziel. Es ist ihre erste Wettfahrt auf einer Figaro.

float Originals Podcast

Mit Daniel Baum rund Skagen

Daniel Baum kennt die einzige deutsche Offshore-Regatta, die Pantaenius Rund Skagen, wie kaum ein anderer.

Ansegeln

Ahoi, Berliner Segler

Das Ansegeln in Berlin startet dieses Jahr am 9. April beim Segelclub Ahoi an der Unterhavel. Der Berliner Seglerverband lädt ein.

Havarie

Doppeltes Pech für Melwin Fink

Erst brach der Mast, jetzt ist der aufgegebene Mini von Melwin Fink gefunden worden, angespült in einer Bucht: Totalschaden.

1
float Originals

Captain Gugg beim Golden Globe

Michael Guggenberger startet bald zum Golden Globe Race. Wir sprachen mit dem Österreicher über den Reiz des Retro-Segelabenteuers.

Wirtschaft

„Alle schreien nach Booten“

Drei Tage feiern im Südosten: Die neue Filiale von A. W. Niemeyer eröffnet in Berlin, eine Woche nach der AWN-Messesause in Hamburg.

Seemannschaft

Seid sicher auf See!

Wassersport boomt, so nimmt leider auch die Zahl der Seenotfälle zu. Gute Vorbereitung verhindert den Ernstfall. Hier die Tipps der Seenotretter.

Offshore-Segler Lennart Burke

Der Traum für Lennart Burke wird wahr

Lennart Burke hat es in die Profiklasse Class 40 geschafft. Seine Pogo 40 S4 ist bereits im Bau und soll im Oktober fertig sein.

Ukraine-Krieg

Olympiaseglerin wird Fluchthelferin

Die ukrainische 470er-Olympia-Seglerin Anastasyia Winkel hilft bei der Flucht aus der Ukraine. Im float-Interview erklärt sie, wie.

Für eine bessere Benutzererfahrung schalten Sie Ihr Gerät bitte in den Hochformatmodus.