float Magazine

Kerstin Zillmer
342 Artikel

Kerstin Zillmer ist Gründerin von float. Als ausgewiesene Expertin für alles, was uns auf dem Wasser bewegt, gilt ihr besonderes Interesse den Themen Nachhaltigkeit, Frauen im Wassersport und neuen Technologien.

float Originals Podcast

Ronja will rundum

Die Berlinerin Ronja Dörnfeld hatte schon Seebeine, da konnte sie gerade stehen. Jetzt wird sie um die Welt segeln.

Innovation

Elektrisierende Taufe in Berlin

Die Elektra ist da, das weltweit erste Schubboot mit Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technik und elektrischem Antrieb.

float Originals Podcast

Mit Nils Brandt auf der Gorch Fock

Das Segelschulschiff der deutschen Marine segelt wieder. Kapitän Nils Brandt spricht über seine Zeit auf der Gorch Fock in den float Originals.

The Ocean Race

Boris Herrmann benennt sein Team

Will Harris, Rosalin Kuiper und Antoine Auriol treten im Team von Boris Herrmann bei The Ocean Race 2022-23 an.

Wirtschaft

Bootspunkt eröffnet neuen Standort am Bodensee

Zum Saisonstart eröffnet Bootspunkt seinen neuen Standort in Bodman und lädt zum Event ein. Lennart Burke ist dabei.

Nachhaltigkeit

Berlins größter Club will grüner werden

Der Verein Seglerhaus am Wannsee will der erste als nachhaltig zertifizierte Segelverein in Deutschland werden. Und hat sich dafür Verstärkung geholt.

Regatta

Sannis Einhand-Feuertaufe

Susann Beucke segelt bei der Einhand-Regatta Solo Maître CoQ durchs Ziel. Es ist ihre erste Wettfahrt auf einer Figaro.

float Originals Podcast

Mit Daniel Baum rund Skagen

Daniel Baum kennt die einzige deutsche Offshore-Regatta, die Pantaenius Rund Skagen, wie kaum ein anderer.

Ansegeln

Ahoi, Berliner Segler

Das Ansegeln in Berlin startet dieses Jahr am 9. April beim Segelclub Ahoi an der Unterhavel. Der Berliner Seglerverband lädt ein.

Havarie

Doppeltes Pech für Melwin Fink

Erst brach der Mast, jetzt ist der aufgegebene Mini von Melwin Fink gefunden worden, angespült in einer Bucht: Totalschaden.

1
float Originals

Captain Gugg beim Golden Globe

Michael Guggenberger startet bald zum Golden Globe Race. Wir sprachen mit dem Österreicher über den Reiz des Retro-Segelabenteuers.

Wirtschaft

„Alle schreien nach Booten“

Drei Tage feiern im Südosten: Die neue Filiale von A. W. Niemeyer eröffnet in Berlin, eine Woche nach der AWN-Messesause in Hamburg.

Seemannschaft

Seid sicher auf See!

Wassersport boomt, so nimmt leider auch die Zahl der Seenotfälle zu. Gute Vorbereitung verhindert den Ernstfall. Hier die Tipps der Seenotretter.

Offshore-Segler Lennart Burke

Der Traum für Lennart Burke wird wahr

Lennart Burke hat es in die Profiklasse Class 40 geschafft. Seine Pogo 40 S4 ist bereits im Bau und soll im Oktober fertig sein.

Filmtipp

Styx – das Wasser des Grauens

Eine Ärztin ist einhand auf dem Weg in den Südpazifik. Vor der afrikanischen Küste trifft sie auf ein Boot mit Geflüchteten. Was soll sie tun?

Ukraine-Krieg

Olympiaseglerin wird Fluchthelferin

Die ukrainische 470er-Olympia-Seglerin Anastasyia Winkel hilft bei der Flucht aus der Ukraine. Im float-Interview erklärt sie, wie.

Schiffswrack

Shackletons Endurance gefunden

Ein internationales Forschungsteam hat nach über 100 Jahren das vermisste Forschungsschiff Endurance in der Antarktis gefunden – fast vollständig erhalten.

Gebrauchtbootkauf

Theresa findet ihr Traumboot

Eine Bianca 27 und eine Great Dane 28 kamen für Theresa in die Endauswahl. Mit einer von beiden wird sie das Silverrudder Race segeln.

Blauwasser

Verfolgt von Corona

Einhandsegler Kay Hoffmann bekam Corona an Bord – auf dem Weg zur Osterinsel. Als er dort ankam, erwartete ihn eine neue Überraschung.

float Originals Podcast

Lisa goes Mini Transat

Als erste österreichische Seglerin will Lisa Berger 2023 am Mini Transat teilnehmen. In den float Originals spricht die 31-Jährige über die Magie dieser Regatta.

Gebrauchtbootkauf

Fünf Richtige für Theresa

Wer hätte gedacht, dass es so viele Bootstypen unter 30 Fuß gibt! Fünf Modelle stehen für Theresa in der engeren Wahl.

float Originals Podcast

Next Generation Yachting

Hendrik Heimer hat die Aluyacht Viator Explorer 42 DS entwickelt. In den float Originals erklärt er, was eine Langfahrtyacht für ihn können muss.

Rotterdam vs. Bezos

Bezos Superyacht mit Eiern bewerfen

Weil die Superyacht von Jeff Bezos nicht hindurchpasst, soll eine Rotterdamer Brücke teildemontiert werden. Das schmeckt den Einwohnern nicht.

Freundeskreis Klassische Yachten

Wintertreffen auf der Couch

Der Freundeskreis Klassische Yachten trifft sich am 4. Februar zum Symposium online, tags drauf gibt es Kino.

float Originals Podcast

Mit jedem Jahr wachsen die Boote

Kim Burmeister lebt seit drei Jahren auf dem Wasser – mit immer größerem Boot. Was es mit ihrer „Obsession“ auf sich hat, erzählt sie Kerstin Zillmer.

1
Corona an Bord

Ich war total platt!

Einhandsegler Kay Hoffmann bekam Corona an Bord und verbrachte neun Tage schwer krank unter Deck im karibischen Meer.

float Originals Podcast

Die unglaubliche Schönheit des Segelns

Der Schauspieler Burghart Klaußner über seine Leidenschaft fürs Segeln und seine Kindheit auf dem Wannsee.

Leben an Bord

Kims neue Obsession

Für Kim Burmeister beginnt an Bord ihres neuen Schiffes eine neue Ära – zu zweit.

Atlantic Rallye for Cruisers

Im Januar über den Atlantik

Gestern startete die Winter-Ausgabe der Atlantikregatta ARC. Die Premiere verspricht jetzt schon wechselhaftes Wetter.

3
Atlantiküberquerung

Das 1×1 für den Weg über den Atlantik

Seit mehr als 1.000 Jahren überqueren Menschen den Atlantik. Hier sind die skurrilsten und wagemutigsten Reisen.

Lesetipp

Auf Nordlandfahrt

1896 startet in Hamburg eine der ersten touristischen Schiffsreisen nach Spitzbergen. Der Veranstalter Wilhelm Bade gilt als Erfinder der Polartouristik.

Rymhart-Troyer

Das sind alles Zuhauses

Warum die Troyer von Rymhart so besonders sind. Ein Besuch von float in der Strickerei in Stade.

1
Porträt

Das weibliche Gesicht der Seenotretter

Birgit Heinze ist als weiblicher Vormann bei den deutschen Seenotrettern an der Flensburger Förde aktiv.

1
Leben an Bord

Kim trotzt Eis und Kälte

Kim Burmeister lebt seit zwei Jahren auf ihrem Schiff. Doch die Kälte des Winters kann ihr nichts anhaben.

float Originals Podcast

Wie geht es dem Meer?

Mit Nikolaus Gelpke spricht Kerstin Zillmer in der Weihnachtsfolge der float Originals über den World Ocean Review und den Zustand der Ozeane.

The Ocean Race

Das Ocean Race fliegt an Kiel vorbei

Alle acht Zwischenstopps für die Ocean Race 2023 sind bestätigt. In der Kieler Förde gibt es immerhin eine Wendemarke.

Schlafen an Bord

Schlafen im Hafen nicht mehr verboten

Ein Berliner Gericht erlaubt Wassersportlern ausdrücklich, an Bord zu übernachten – und klärte, ab wann ein Übernachtungsverbot doch gilt.

Jugendsegeln

Hundert Jahre Segeln lernen am Wannsee

Der Potsdamer Yacht Club feiert 100 Jahre Jugendsegeln – mit Ehrungen und einem Film.

2
float Originals Podcast

Segelverein 2.0

Melanie Aalburg, in dritter Generation Mitglied im Seglerverein Stößensee, entwickelt neue Vereinsstrukturen. Darüber spricht sie im float Orignals Podcast.

Portrait

float turns five

🇬🇧 float was launched exactly five years ago. Here is how the magazine has started and grown. And who is in the float crew today.