float Magazine

Roland Wildberg
Roland Wildberg
92 Artikel

Update Electric Boating

Viel Welle mit wenig Volt

Molabo will den Markt für elektrische Bootsmotoren mit einem komplett neuen Konzept erobern. Ihr Antrieb wurde gerade für den DAME Award nominiert.

Navigation

Streit um die schwarze Null

Wir navigieren heute nach dem Meridian von Greenwich, doch erst vor 145 Jahren kam Bewegung in die Sache.

Nordsee-Goldschatz

133 Millionen im Schlick

Für versunkene Schätze muss man nicht in die Karibik reisen. Einer liegt direkt vor der Haustür in der Nordsee.

Gorch Fock

Segelschulschiff 2.0

Die Gorch Fock ist wieder da: Nach endlosem Werftaufenthalt 2.0 und vielen Skandalen lief sie wieder in Kiel ein. Wir waren an Bord dabei.

Meeresschutz

Fisch-Piraten vor Galapagos

Illegale Fischerei ist eine globale Seeplage. Sea Shepherd dokumentiert einen besonders krassen Fall vor den Galapagos-Inseln.

Update Anlege-Assistenten

Wenn die Yacht dir ins Ruder greift

Raymarine hat seinen Parkpiepser aufgebohrt zum Einpark-Assistenten. Auch Volvo Penta und Garmin bieten neue Technik fürs Anlegen.

Warlich Rum

Streng reell!

Warlich heißt der berühmteste deutsche Tätowierer, der auf St. Pauli Seefahrern die Haut verzierte. An ihn erinnert jetzt ein Rum gleichen Namens.

Flugboot-Klassiker

Kommt ein Schiff geflogen

Wo Luft und Wasser sich berühren: Das Flugboot Dornier Do 24 ist zurück am Bodensee – und soll von dort auch wieder starten.

Interboot Friedrichshafen

Bodenständig im Boom

Die Interboot wird 60 und eröffnet die Hallen-Messesaison 2021. Hier der Überblick über Premieren, Neuheiten und die Aussichten am Bodensee.

Interboot Friedrichshafen

Wo die Boote aus dem Hallendach guckten

Wie der Wassersport ans schwäbische Meer kam, hat auch mit der Interboot zu tun. Ein Rückblick auf 60 Jahre Bootsmesse am Bodensee.

James Bond

007 hat den richtigen Spirit

James Bond geht wieder aufs Wasser: Im neuen Kinofilm segelt 007 eine Spirit-Segelyacht und präsentiert britische Bootsbaukunst.

Klassiker

Unser Boot läuft ölektrisch

Vor 135 Jahren baute Gottlieb Daimler erstmals einen Benzinmotor in ein Boot ein, noch vorm Auto! Zur Sicherheit als Elektroboot getarnt.

Charter-Urlaub

Was wird beim Chartern sicher wichtig?

Die Charter-Saison 2022 ist schon gut gebucht. Was sind die wichtigsten Charterversicherungen, damit der Törn gelingt?

Olympia

Eine alte Wette wird fällig

Silber für Lutz und Beucke, zweimal Bronze: Für die deutschen Segler ist der 3. August der erfolgreichste Olympia-Tag.

Bootstest Elan GT6

Porsche ohne Spoiler

Für die Gestaltung der Elan GT6 holte die Werft Porsche Design ins Boot. Wir segelten den Grand Tourer vor Portoroz.

Hans Wax

Vom Bombenleger zum Bootsbauer

Vom Stasi-Spezialisten für Sprengstoff-Attentate zum Speedboot-Designer für die DDR: die einmalige Karriere von Hans Wax

Captain Haddock

Ikonoklasten! Säbeltürken! Schrumpfgermanen!

Das Bild des saufenden, fluchenden Seefahrers hat der treue Freund von Comic-Held Tim geprägt wie kein anderer.

Seefunk mit Garmin inReach

Handy für die hohe See

Weltweite Kommunikation über Satellit war bisher sehr teuer. Mit inReach bietet Garmin jetzt eine günstige Light-Version – mit dem Wetter von morgen.

Klassiker

Wie Glastron Überflieger wurde

Bunt, schnell und schick waren die Boote, die Glastron aus dem neuen Werkstoff GFK baute – sogar für Elvis, den US-Präsidenten, Batman und James Bond.

Hausboot-Logbuch

Ein Anker fürs Gedächtnis

Ein Tagebuch für Hausbootfahrer, speziell gemacht für Urlaubstouren auf Binnengewässern.

Bootsbau

Brauchen Schiffe einen blauen Engel?

Behördenschiffe könnten in Zukunft emissionsfrei sein – mit Ökosiegel. Vorbild ist der Blaue Engel für Schiffsdesign.

A. W. Niemeyer

Das Susi-Sorglos-Prinzip

Zwischen Modeboutiquen und Backshops eröffnete Yachtausrüster AWN einen Pop-up-Store. float fragte nach, warum das sinnvoll ist.

Satellitenfunk mit Inmarsat, Thuraya, Globalstar

Die Alternativen zu Iridium

Inmarsat, Thuraya und Globalstar sind Alternativen für Satellitenfunk auf dem Meer – mit Tücken und Lücken.

Breitbandnetz

Funklöcher dringend gesucht

Handy-Empfang in der Deutschen Bucht? Das ist bereits in Planung. Erster Schritt: Die Netzabdeckung wird gemessen. Wassersportler dürfen dabei helfen.

Satellitenfunk mit Iridium

Notruf nur mit Guthaben?

Auf sieben Weltmeeren per Handy erreichbar sein, das geht mit Satelliten-Telefonie von Iridium. Wo liegen die Stolperfallen?

Klassiker-Havarie

Was geschah an Bord des Lotsenschoners No. 5?

Zwei Jahre nach der Kollision auf der Elbe liegt der Unfallbericht vor. Jetzt wird klar, was alles schief lief.

Innovation

Die Elektra läuft vom Stapel

Gut Schubschiff will Weile haben: Die mit Wasserstoff betriebene Elektra absolvierte vorm Start im Sommer jetzt ihren Stapellauf.

Schlüsseltresor Keyfender

Mein schönstes Schlüssel-Erlebnis

Elektronische Autoschlüssel lieben Wasser nicht. Zwei Kitesurfer entwickelten deshalb den knallroten Schlüsseltresor Keyfender.

Binnencharter

Charterbranche will nicht abwarten

Binnencharter auf Booten ist bis Mitte Mai verboten. Jetzt regt sich Protest gegen geltende Regeln – teils lautstark.

Rettungsmittel Pob-Net

Rettung mit dem Riesen-Kescher

Wie ein Fisch im Netz: Pob-Net soll über Bord Gefallene sicher retten. Wir wollten wissen, wie das in der Praxis funktioniert.

Kaufberatung

Sucht ein float-Redakteur ein Segelboot …

Unser Autor, mit Seebeinen von Jugend an, macht die Probe aufs Exempel. Er sucht mit Yachtverstand ein neues Boot.

Kaufberatung

Der Bootsflüsterer

Als buchbarer Kaufbegleiter für Gebrauchtboote bietet Jens Böckmann Yachtverstand. Und so heißt auch der Service des Hamburger Seglers.

Premiere Monaco One

Ufo auf Kufen

Aliens vor Monaco? Dieser Katamaran sieht aus wie ein ICE und nutzt ein physikalisches Prinzip aus der Luftfahrt.

Premiere in La Rochelle

Yannick Bestaven wird Pate … für einen Trimaran

Vendée-Globe-Sieger Yannick Bestaven ist Taufpate der Neel 43 – aus alter Freundschaft zu Werftchef Eric Bruneel.

Premiere Candela P-30

Morgens zur Arbeit foilen

Foilen mit der Fähre: Bald nimmt der erste schwedische Wasserbus Candela P-30 den Betrieb auf. 30 Menschen können elektrisch mitfliegen.

Superyacht-Design

Surfen wie Tesla

Tesla baut jetzt auch Boote? Naja, noch nicht wirklich: Aber dieser Entwurf einer Superyacht mit Elektroantrieb ist ganz schön nah dran.

Wirtschaft

VW-Chefstratege steigt bei Silent Yachts ein

Der VW-Chefstratege Michael Jost wird die Solarkatamaran-Werft zukünftig beraten. Einige spannende Projekte bringt er bereits mit.

Finnland

Janne hat es wieder getan

Janne Käpylehto lässt eine 30.000 Tonnen schwere Eisscheibe auf dem Lappajärwi-See rotieren. Zwei kleine Außenborder reichen dafür.

Premiere Silver Puma BRz

Schatz, ich will einen Puma

Die Raubtier-Serie von Silver Boats wächst: Auf den Tiger folgt ein Puma – ein Stück kürzer, aber ebenfalls aus GFK. Und ebenso solide.

Premiere Invictus 460 TT

Schon jetzt ein Klassiker

Bei der Invictus TT 460 ist nichts Zufall: Christian Grande ist mit seinem besonderen Design ein kleines Meisterwerk gelungen.