float Magazine

Roland Wildberg
Roland Wildberg
44 Artikel

Bordelektronik

Parkpiepser für die Megayacht

Docksense, der erste Anlege-Assistent für Yachten, der ortsunabhängig funktioniert, wird erstmals auf einer Superyacht installiert.

Bootstest Elan GT6

Porsche ohne Spoiler

Für die Gestaltung der Elan GT6 holte die Werft Porsche Design ins Boot. Wir segelten den Grand Tourer vor Portoroz.

Seenotretter Open Arms

Neues Radar für private Seenotretter

Die Seenotretter von Open Arms aus Spanien bekamen erst ein Schiff, jetzt wurde ihn die Radarausrüstung geschenkt.

Schwimmwagen Amphicar

Plitsch-platsch in die Spree

Vor 60 Jahren entstand das Amphicar. Einige der Schwimmwagen haben überlebt – und gehen regelmäßig aufs Wasser.

Buchtipp

Das Buch zum Schiff

Der Rahsegler Peking hatte vom Frachter zum Museumsschiff eine wechselvolle Geschichte. Jetzt kommt der Bildband.

4
Partyboote

Wem gehört der Wannsee?

An Wannsee und Unterhavel gibt es Lärm durch Partyboote. Sogar das Verkehrsministerium musste zuhören.

Tourismus

Stille Teilhaber am Paradies

Ein nachhaltiges Hotel auf dem Wasser, mit solarbetriebenen Motor-Katamaranen als Häusern – das ist die Idee der Silent Resorts.

Bordelektronik

Funken mit Aussicht

B&G hat seinem Bordfunkgerät ein Modul spendiert, das auch AIS-Signale sendet. Das macht auch kleine Boote sichtbar.

Diesel-Außenborder

BMW ist zurück auf See

Nach 33 Jahren betritt BMW erneut den Marine-Markt: Oxe aus Schweden baut in seine Außenborder bayerische Turbodiesel ein.

Innovation

Je mehr Welle, desto besser

Ein Boot, das seine Energie aus der Kraft des Seegangs gewinnt, konstruiert gerade ein Ingenieur auf den Philippinen.

Nachhaltigkeit

Die Muschelfischerinnen

Harte Arbeit, karger Lohn – und jetzt Entlastung: Kolumbianische Fischerinnen haben mit Elektromotoren ihr Arbeitsleben verändert.

Portrait

Pantaenius CEO Harald Baum turns 80

Harald Baum was already a helmsman at the age of six. This early experience helped him to become a yacht insurance expert.

Alva Yachts

Mit Schönheit die Welt retten

Alva Yachts will das Rad neu erfinden: Die stylischen Kats werden rund um den Nachhaltigkeits-Gedanken entwickelt.

Porträt

Am Steuer fühlt er sich am wohlsten

Harald Baum war schon als Sechsjähriger Steuermann. Diese Erfahrung half ihm. Jetzt wird der Pantaenius-Chef 80.

Premiere Silent 80 Generation 2

Mehr Platz an der Sonne

Silent Yachts macht sein Topmodell Silent 80 komfortabler: Auf Wunsch wird der Salon ein 60 Quadratmeter-Loft.

Seemannschaft

Wenn der Mast runterkommt

Mastbruch ist eine Horrorvorstellung für Segler – und passiert schneller als man glaubt. Die Ursachen dafür sind oft selbstverschuldet.

Nachhaltigkeit

Der Strom-Kreis vom Weißensee

Auf dem Weissensee in Österreich dreht die Alpenperle hybrid ihre Runden. Den Strom produzieren die Schiffer selbst.

Premiere Dehler 38 SQ

Mehr Licht

Die Dehler 38 war die erste Yacht der Marke, die nicht im Sauerland entstand. Jetzt gibt’s eine Schönheitskur und den neuen Namen Dehler 38 SQ.

Update Marinas in Greifswald

Liebeserklärung an den Greifswalder Bodden

Update unserer Serie der besten Nord- und Ostsee-Häfen: Greifswalds drei Marinas sind gute Startpunkte nach Rügen, Usedom und Hiddensee.

Superyachten

Die Mutter aller Yachten

Meeres-Monster: Designer aus Bremen haben einen gigantischen Katamaran entworfen – so groß, dass er gleich mehreren Yachten ein Hafen sein könnte.

Naturhafen Krummin

Anlegen zum Entschleunigen

Update unserer Serie über Yachthäfen an Nord- und Ostsee: Im Naturhafen Krummin auf Usedom ist Entschleunigung Programm.

Update Ancora Marina Neustadt

Mittelmeergefühl mit Lady M

Update unserer Serie über Yachthäfen an Nord- und Ostsee: Der ancora Marina konnte auch Corona keinen Dämpfer verpassen.

Werftkapitän Wolfgang Thos

Wer die großen Schiffe aufs Meer bringt

Bevor ein neues Schiff abgeliefert wird, trägt die Werft das volle Risiko. Der Werftkapitän hat dann an Bord das Sagen.

Navigationselektronik

Hardware on the Rocks

Raymarine stellt neue Kartenplotter vor: Axiom+ kommt mit schnellerer Hardware, Augmented Reality und bald mit eigenen Seekarten.

Yachthäfen auf Fehmarn

Fünfmal Fehmarn

Update unserer Serie von Nord- und Ostsee-Marinas: Fehmarn und seine fünf ganz unterschiedlichen Häfen.

Update Marina Heiligenhafen

Halleluja, Heiligenhafen!

Update unserer Serie von Nord- und Ostsee-Marinas: Die Marina Heiligenhafen am Fehmarnsund ist schon kurz nach der Öffnung für 2020 ausgebucht!

DDR-Spion und Bootsbauer

Wilde Sau gespielt

Vom Stasi-Spezialisten für Sprengstoff-Attentate zum Designer von Speed-Booten für die oberen Zehntausend – die einmalige DDR-Karriere von Hans Wax.

Superyachten

Die Supermacht-Yacht

Zwei 3D-Artisten haben eine Gigayacht mit einem Flugzeugträger gekreuzt. Das Ergebnis ist so grandios wie grotesk.

Update Marina Kröslin

Viel Platz für Gastlieger

Update unserer Serie über Nord- und Ostsee-Marinas: Die Marina Kröslin ist wieder offen – und hat gute Nachrichten.

Bordelektronik

Karten auf den Tisch!

Letzte Chance für Orientierungslose: Wer einen Raymarine-Kartenplotter kauft, erhält gratis bis 31. Mai Seekarten von Navionics dazu.

Premiere Zodiac Medline 9

Die neue RIB-Couture

Das Familien-RIB Zodiac Medline 9 hat eine besondere Zielgruppe im Visier: Frauen sollen das elegante, sichere und schnelle Boot kaufen.

Elan GT 5 mit Hybridantrieb

Das Boot vom Mars

Wenn er nicht für die Raumfahrt arbeitet, segelt Charles Kuehmann seine Elan GT5 mit Diesel-Hybridantrieb, der Segeln noch leiser und leichter macht.

Innovation

Elektra trotzt Corona

Das erste emissionsfreie Schubschiff der Welt wird trotz Corona pünktlich fertig. 2021 wird das Boot mit Brennstoffzelle in Berlin starten.

Superyachten

Butler an Bord

Hanspeter Vochezer trainiert Superyacht-Personal. float erzählt er, was Millionäre sich so wünschen.

Schule an Bord

Quarantäne auf hoher See

Das letzte Segelschulschiff kehrt nach Hause zurück: Nach sechs Monaten auf See legt die Roald Amundsen mit 27 Schülern in Kiel an.

Corto Maltese

Zwei befreundete Matrosen

Die Seereise als Allegorie auf das Leben: Warum Hugo Pratts weltberühmter Comic-Held Corto Maltese auch in Zeiten der Zwangspause weiterhilft.

Update Bordelektronik

Navico gibt die Karten aus

Kartenplotter von Simrad und B&G gibt es bis Ende Mai im Paket mit aktuellen Seekarten. Was gibt es für bis zu 300 Euro weniger?

Ocean College

Klassenreise unter Segeln

Wenn am Ostersonntag die „Pelican“ in Cuxhaven anlegt, schließt eine der letzten Schulen Deutschlands: Der Dreimaster ist Heimat des Ocean College.

Klimaforschung

Dschungel in der Antarktis

Sensationsfund: In der Antarktis herrschte vor 90 Millionen Jahren gemäßigtes Klima. In einem Bohrkern fanden Wissenschaftler prähistorische Pflanzenreste.

Aberglauben

Nomen est Omen

Die Namensgebung der eigenen Yacht ist ein Wagnis – denn beim falschen Bootsnamen sind die Folgen unabsehbar. Ein kleines Aberglaubensbekenntnis.