float Magazine

Sebastian Wache
50 Artikel

Die Wetter-Woche

Wo bleibt der Wind?

Ein Tief, aber kein Wind. Geht das ruhige Herbstwetter in die Verlängerung?

Silverrudder Race 2022

Links herum um Fünen

Die Route steht: Bei der Einhandregatta Silverrudder Race können Ostseesegler noch mal zeigen, was sie drauf haben.

Die Wetter-Woche

Tief Peggy bringt endlich Regen

Schauer und Gewitter bleiben jetzt nicht aus und werden uns auch übers Wochenende begleiten. Dann kommt der Hurrikan-Einfluss.

Die Wetter-Woche

Das Sonnensoll fürs Jahr ist erreicht

Hoch Quintin liegt stabil über Skandinavien und bringt Sonne. Sebastian Wache resümiert den Sommer, der meteorologisch jetzt zu Ende ging.

Die Wetter-Woche

Vorsicht am Wochenende!

Zurzeit liegt viel Druck in der Luft über der Nord-und Ostsee. Der Norden scheint ruhiger zu bleiben, dennoch brodelt es in der Wetterküche.

Die Wetter-Woche

Wann kommt endlich die Abkühlung

In den letzten Tagen war es recht unbeständig im Norden, mit heißer Luft und einigen Schauern und Gewitter. Bleibt es am Wochenende so?

Die Wetter-Woche

Stabiler Hochsommer bis zum Sonntag

Der Hochsommer ist da, aber stabil bleibt es nicht. Nach dem Wochenende geht das Tor für Tiefs auf.

Die Wetter-Woche

Mit Oscar bleibt der Hochsommer

Der nächste Schwung an Hitze ist bereits in Sicht: Das Hoch Oscar schleicht sich von den Azoren an.

Die Wetter-Woche

Mika auf dem Weg in den Norden

Das Hoch Mika macht sich schon wieder aus dem Staub und wandert nach Skandinavien ab.

Die Wetter-Woche

Zurück zum „normalen“ Sommer?

Nach der extremen Hitze geht es wieder über in eine angenehmere Sommer-Wetterlage – zumindest an Nord- und Ostsee.

Die Wetter-Woche

Hitze oder Wind

Hitze, aber auch Wind: Die Nordwestlage geht in die Verlängerung, und es wird mancherorts mehr als ordentlich windig.

Die Wetter-Woche

Zurück zum Strickpulli?

Letzte Woche war das große Schwitzen angesagt, ab diesem Wochenende wird es deutlich kühler.

Die Wetter-Woche

Hoch Hartmut kommt vor der Abkühlung

Das Wochenende hält nochmals tollstes Wetter bereit. Nächste Woche kommt dann ein größerer Wechsel der Wetterlage.

Die Wetter-Woche

Die Wetterküche brodelt

Das erste hochsommerliche Wochenende haben wir hinter uns. Nach der Schwüle kommen jetzt Gewitter.

Die Wetter-Woche

Schwitzen beim Segeln

Das erste hochsommerliche Wochenende steht bevor – mit teils über 40 Grad Celsius in Deutschland.

Wetter

Ab jetzt alle zwei Tage ein Orkantief

Ab heute Abend zieht ein Orkantief über Deutschland, das bis Sonntag stürmt – in Spitzen bis 150 km/h. Der Vollmond sorgt für Springtide.

Atlantic Rallye for Cruisers

Im Januar über den Atlantik

Gestern startete die Winter-Ausgabe der Atlantikregatta ARC. Die Premiere verspricht jetzt schon wechselhaftes Wetter.

3
Wetterrouting

Telefon-Joker für den Skipper

Wetter-Routing auf hoher See, eigentlich Alltag für Wetterwelt-Meteorologen, wird manchmal zur dramatischen Rettungsaktion.

Update Mini Transat 2021

Nicht Nord, sondern Süd

Bis eben führte Melwin Fink das Rennen in der Serienwertung, nun hat sich das Blatt gewendet und er sucht den südlichen Wind.

Wetter

Hitzewelle im Seglerparadies

Auch Boaties leiden unter der extremen Hitze im Süden Europas. Wie sich die Situation weiter entwickelt, erklärt Sebastian Wache.

Wetter

Vorm nächsten Sturm wird die Ostsee flach

Erst Hochwasser im Binnenland, dann Niedrigwasser in der Ostsee? Sturm sorgt für spektakuläre Pegel an der Küste.

Wetter

Fräulein Frost bringt noch mehr Kälte

Schnee und Schwell: Sebastian Wache zur aktuellen Wettersituation und deren Auswirkungen auf die deutschen Küsten.

Vendée Globe 2020

Chancen auf den Sieg bestehen definitiv!

Boris Herrmann rückt auf Platz 3 der Vendee Globe vor. Boot und Segler sind in guter Verfassung – und segeln immer weiter an die Spitze.

Vendée Globe Wetter

Schlaues Taktieren im Südatlantik

Nach der Windautobahn im Southern Ocean erwartet die Teilnehmer der Vendée Globe jetzt ein Wetterlabyrinth im Südatlantik.

Wetter Vendée Globe
Vendée Globe Wetter

Flaute schieben zum Fest?

Ein großes Hoch bremst die Segler der Vendée Globe zu Weihnachten. Mehr Zeit für die Familie!

Update Vendée Globe Wetter

Charlie Dalin fliegt nicht mehr

Der französische Favorit büßt nach Foilschaden seine Führung ein. Das nächste Hoch kommt ihm zu Gute.

Vendee Globe Wetter

Full Speed durch den Southern Ocean

Auf der Autobahn im Southern Ocean können die Vendée-Globe-Segler in den kommenden Tagen richtig Meilen machen.

Vendée Globe Wetter

Immer am Limit

Zwischen Hoch und Tief in den Roaring Forties: Was das stete Auf und Ab mit Booten und Skippern macht, erklärt Sebastian Wache.

Das Regattafeld dümpelt in einer Schwachwindzone. Doch das wird sich bald ändern. © Wetterwelt
Wetterrouting

Vendée Globe Wetter: Auf in die Roaring Forties!

Die ersten Boote erreichen bereits die Südhalbkugel – ist das Rennen schon entschieden? Tatsächlich nützt einigen Yachten jetzt der baubedingte Vorteil.

Wetterrouting

Vendée Globe Wetter: Was ist los mit den Hochs?

Die ersten Boote haben windtechnisch große Vorteile in den Doldrums. Aber was ist denn mit dem St. Helena-Hoch los?

Wetterrouting

Vendée Globe Wetter: Weg mit der Wollmütze!

Das Regattafeld nähert sich der ITC in hohem Tempo. Was das ist? Wer sich an Erdkunde erinnert, ist im Vorteil!

Wetterrouting

Vendée Globe Wetter: Tête-à-Tête mit Theta

Die Flotte der Vendée Globe wird angeführt von Alex Thomson, der mutig durch den Tropensturm kachelt – Boris Herrmann auf Position 13.

Wetterrouting

Vendée Globe Wetter: Die Ziehharmonika-Phase

Ein Wind-Flauten-Wind-Wechselspiel steht den Teilnehmern der Vendée Globe jetzt bevor.

Wetterrouting

Vendée Globe Wetter: Nicht in der Flaute hängenbleiben!

So schnell wie möglich unter die 40°N zu kommen ist das neue Ziel

Wetterrouting

Vendée Globe Wetter: Giftiges Randtief

Ein giftiges Randtief stellt die Skipper vor die erste Herausforderung.

Wetterrouting

Das Wetter bei der Vendée Globe – Start

Der Meterologe Sebastian Wache von der Wetterwelt begleitet die Vendée Globe für float

Hurrikan Hanna
Wetter

Die Hurrikans wüten wieder

Die Hurrikan-Saison ist in vollem Gange – Hanna und Douglas haben bereits gewütet, Isaias könnte in den kommenden Tagen folgen.

Update Sturmwarnung

Sturmflutgefahr nach Orkantief Sabine

Hochwasser folgt auf das Orkantief, das über Deutschland hinwegfegte. Nordsee und Hamburg sind betroffen.

Wintersturm mit Riesenwellen

Warum Gloria so wütend war

Mitte Januar zog ein Sturm im Mittelmeer auf, den niemand so erwartet hat. Wetterexperte Sebastian Wache erklärt, wie es dazu kommen konnte.

ARC Wetter 2019
Atlantic Rally for Cruisers

Do not trust any barefoot route

🇬🇧 The autumnal ARC follows the Trade winds. But those who expect guaranteed bikini sailing can be wrong, the ten-year statistics show.

Für eine bessere Benutzererfahrung schalten Sie Ihr Gerät bitte in den Hochformatmodus.