float Magazine

Stefan Gerhard
Stefan Gerhard
120 Artikel

Messe-Ebbe in den USA

Acht US-Bootsmessen hat der Branchenverband NMMA abgesagt. Die Miami Boat Show 2021 fällt auch aus.

float originals Podcast

Wir tun alles, um die Messe möglich zu machen

Wie die boot Düsseldorf im Januar stattfinden kann, erklärt boot-Chef Petros Michelidakis.

Best of Boats Award

Die 21 besten Boote des Jahres

Die Finalisten für Europas großen Boots-Award steht fest: Hier sind die besten Motorboot-Neuheiten 2020.

Boot und Fun Berlin

Kein Boot, kein Fun

Die Boot und Fun Berlin findet 2020 nicht statt, wohl aber der Best of Boats Award. Heute wurde die Berliner Messe offiziell auf 2021 verschoben.

Test Super Lauwersmeer Discovery 47 OC

Serienmäßig individuell

Ein Reiseboot für Kinder und deren Eltern baute Super Lauwersmeer in Friesland – als 47-Fuß-Stahlschiff, das mitwächst.

Klassiker

Komm zurück, No. 5

Der Lotsenschoner No. 5 kehrt nach Hamburg zurück und weckt Erinnerungen an die tragische Havarie 2019.

Interboot Friedrichshafen

Alles anders, aber sehr gut

Positive Bilanz für die Interboot 2020 nach der Halbzeit für die erste Hallen-Bootsmesse in Europa seit dem März.

Sneak Preview Marex 330

33 Fuß für die Familie

Ein kleines Familienschiff zum Reisen wird die norwegische Marex 330. Wir durften vier Monate vor der Premiere schon mal gucken.

Interboot Friedrichshafen

Nach Süden, zur Special Edition

Die Interboot startet heute als erste Hallen-Bootsmesse für Österreich, Deutschland und die Schweiz.

Diesel-Außenborder

BMW ist zurück auf See

Nach 33 Jahren betritt BMW erneut den Marine-Markt: Oxe aus Schweden baut in seine Außenborder bayerische Turbodiesel ein.

Boot und Fun Inwater

Mit Abstand bester Neustart

Die Boot und Fun Inwater zeigt: Bootsmessen sind möglich. Der Probelauf für die November-Schau in Berlin war mit Wachstum erfolgreich.

float originals Podcast

Ein Verband ist keine Black Box

Mit Karsten Stahlhut an der Spitze verjüngt sich der Bundesverband der Wassersportbranche. Welche Themen stehen jetzt an?

Messe Boot & Fun Inwater

Aller guten Dinge sind drei

Die Boot und Fun Inwater eröffnet die Messesaison 2020 – als einzige deutsche Bootsmesse auf dem Wasser.

Porträt

Nick, der Youtube-Bootsreporter

Nick Burnham war Yachtbroker, Autor, arbeitslos. Sein Videokanal Aquaholic erreicht heute Hunderttausende.

Update Seenot-Rettungshunde

Hund, hilf!

In Italien hilft eine Staffel schwimmender Hunde bei der Rettung Ertrinkender. Kann das eine Ergänzung zum Rettungsschwimmer sein?

Update Cannes Yachting Festival

Krimi in Cannes: Wer hat wann was abgesagt?

Bürgermeister, Präfekt und Veranstalter weisen sich gegenseitig die Schuld für die Absage von Europas größter Inwater-Bootsmesse zu.

Cannes Yachting Festival

Cannes kann doch nicht

Die größte Inwater-Bootsmesse Europas fällt aus. Das Cannes Yachting Festival wird wegen Corona abgesagt.

Wirtschaft

Super-Boom und Sorge vor zweiter Welle

Corona hat die Wirtschaft durchgeschüttelt. Der hiesigen Bootsbranche geht es gleichzeitig blendend. Wie passt das zusammen?

Segeln lernen

Los jetzt, Segel setzen!

Segeln lernen ist ganz einfach, wenn man im richtigen Moment loslässt. Darum ist der Sommer gut zum Starten.

Seemannschaft

Herrenloses Boot im Haff eingefangen

Seenotretter fangen ein Motorboot im Stettiner Haff ein, die Zweier-Crew schwimmt nach Doppelsturz stundenlang an Land.

Unternehmen

Bente startet neu am Bodensee

Ultramarin tritt das Erbe von Bente an. Sonja Meichle und Christian Daum sprechen über die Zukunft der Marke.

Premiere Voltaire 33 Sky

Formschön, offen, elektrisch

Der Elektro-Katamaran Voltaire 33 Sky ist der gelungene Auftakt der neuen Marke Voltaire Yachts aus Berlin und den USA.

Update Messe

Cannes kommt sicher

Europas größte Inwater-Bootsmesse findet plangemäß im September statt. Das wurde heute nochmals bekräftigt. Das Hygienekonzept steht schon.

Wirtschaft

Zweimal 33 Jahre am Steuer

Mit boot-Boss Werner Dornscheidt und Verbandschef Jürgen Tracht treten zwei Macher der deutschen Bootsbranche zeitgleich ab.

Interboot Friedrichshafen

Start für eine ganz spezielle Interboot

Trotz Corona findet die Interboot am Bodensee wie geplant im September statt – als Special Edition mit Video-Streams, Besucherlimit und viel, viel Platz.

Virtuelle Bootsmesse

Jeanneau eröffnet virtuellen Yachthafen

Mit einer Segel- und Motoryacht-Flotte in 360-Grad-Ansichten will die Werft sich gegen Corona-Beschränkungen wappnen.

Update Premiere Saxdor 200 / 320 GTO

Schneller Start für Saxdor

Die neue finnische Bootsmarke Saxdor kommt auch nach Deutschland. Gründer Sakari Mattila ist ein alter Bekannter.

Wirtschaft

Beneteau baut um

Der größte Bootsbauer der Welt will effizienter werden. Jean-Paul Chapeleau, gerade noch Chef bei Jeanneau, wird Vize-CEO.

Weltumseglung

Vendée Globe kann starten

Die spektakulärste globale Regatta für Solosegler findet statt. Am Welttag der Ozeane gab es grünes Licht.

Kieler Woche

Maximale Meldezahlen für Kieler Woche

Die Kieler Woche besinnt sich aufs Segeln. Wegen Corona sind die Meldelisten für September schon weitgehend dicht.

Unternehmen

Ende für Evinrude nach 113 Jahren

Die Bootsmotorenmarke Evinrude wird nach 113 Jahren eingestellt. Ist Corona dafür der einzige Grund? Sicher nicht.

Elektromobilität

Tesla gegen Candela – das Rennen auf dem Rhein

Wer ist schneller auf der Rheinstrecke? Das foilende Elektroboot Candela Seven tritt heute gegen den 250 km/h schnellen Tesla 3 an.

Bootstest Ranieri 19 und 24

Ran an die Ranieri

Zwei kleine Italiener mit viel Kraft und Familiensinn lernten wir beim ersten Frühlings-Bootstest auf Berliner Gewässern kennen.

Wirtschaft

Abwarten und online gehen

Was macht eigentlich mein Bootshändler? So haben deutsche Bootshändler die Herausforderungen von Corona abgewettert.

Naturfotografie

Seefahrt im Spargel

Naturfotografin Erin Sullivan ist im Lockdown. Für ihre Bildserie mit Booten hat sie keinen Schritt vor die Tür gemacht.

Update Wirtschaft

Wo kommt eigentlich der Nachschub her?

Maritime Ausrüster sind das Rückgrat des Bootsbaus, auch in Zeiten von Corona. Sechs Großhändler sprechen über die aktuelle Situation.

1
Coronakrise

Wann geht’s wieder aufs Wasser?

Corona hat den Start der Boots- und Segelsaison gestoppt. Was machen Segelvereine und Unternehmen damit jetzt?

Unternehmen

Erst Gorch Fock, dann abgewickelt

Die Elsflether Werft wurde bekannt durch die missglückte Sanierung der Gorch Fock. Jetzt wird das Unternehmen aufgelöst.

Messe

Kein Jahr fürs Yachtfestival an der Ostsee

Zu nah am Lockdown: Das Hamburg ancora Yachtfestival 2020 fällt wegen der Coronakrise aus.

Update Unternehmen

Bootsbau in Deutschland läuft weiter

Deutsche Werften und Manufakturen produzieren noch immer Boote, mitten in der Coronakrise. Wie läuft das konkret?