float Magazine

Klassiker

Klassiker-Havarie

Neue Erkenntnisse zur Kollision der Elbe 5

Historischer Lotsenschoner sinkt nach Havarie mit Frachtschiff auf der Elbe. Ermittlungen zur Unglücksursache dauern an.

Refit-Projekt

Back to Bristol für Leo Sampson

Leo Sampson ist zurück in England. Im Royal Ocean Racing Club in London spricht er über sein Refit-Projekt Tally Ho.

Klassiker

Das zweite Leben einer Achtzigjährigen

Vor 80 Jahren wurde der 12er Jenetta erstmals zu Wasser gelassen. Jetzt feiert die Rennyacht ihr Comeback.

Gorch Fock

Zwei Werften gegen die Bundesrepublik

Nicht nur die Elsflether Werft, auch Subunternehmer Bredo soll bei der Gorch Fock unsauber abgerechnet haben.

Werft will Gorch Fock als Pfand behalten

Droht eine zweite Insolvenz durch die Sanierung der Gorch Fock? Die Bredo-Werft fürchtet, auf Kosten sitzenzubleiben.

1
Refit-Projekt

Die Heckspanten stehen!

Für Leo und sein Team beginnt die heiße Phase im letzten Bauabschnitt vor der Frühlingspause: die Frame Raising Party.

Klassiker

Das neue Leben der Jenetta

Robbe und Berking hat die 12mR-Yacht Jenetta wieder aufgebaut – In Kürze geht das historische Schiff wieder an den Start.

Refit-Projekt

Auf zur Spanten-Aufstell-Party

Die Frame Raising Party der Tally Ho hat mit Feiern nichts zu tun. Es ist harte Arbeit für Leo Sampson und seine acht Volunteers.

Refit-Projekt

Verbolzt und geteert

Löcher bohren, Bolzen setzen – und endlich steht der neue Achtersteven der Tally Ho.

2
Klassiker P-Liner Peking

Hamburgs P-Liner kehrt zurück

Die Viermastbark Peking kehrt nach Hamburg zurück. Was kommt auf die Stadt nach der Sanierung zu?

Refit-Projekt

Vier Männer und ein Achtersteven

Leo Sampson stellt den Achtersteven fertig, kann einen Fehler korrigieren und kommt einen großen Schritt voran.

Reft-Projekt

Tiefer Schnee und hoher Achtersteven

Aus dem Hartholz Purple Heart bauen Finn und Leo den Achtersteven für die Tally Ho bei klirrender Kälte zusammen.

Refit-Projekt

Achtersteven und große Pläne

Das Refit des Gaffelschoners Tally Ho von 1909 schreitet voran: Der Achtersteven wird vorbereitet und neue Pläne werden geschmiedet.

Refit-Projekt

Neues Visum, neues Team

Leo reist nach Vancouver. Es kommen neue Helfer für sein Refit-Projekt und das Holz für die neuen Steven der Tally Ho.

1
Gorch Fock

Gorch-Fock-Prüfer belasten Ministerium

Ein geheimer Prüfbericht hält das Verteidigungsministerium für die Kostenexplosion bei der Gorch Fock für mitverantwortlich.

Refit-Projekt

Großer Holzkauf für die Tally Ho

Leo Sampson entwirft den neuen Vorsteven für die Tally Ho, die gerade 109 Jahre alt geworden ist.

Refit-Projekt

Merry Christmas, Tally Ho

Ein Sturm weht Leo Sampson fast das Dach über der Tally Ho weg, als er kurz vor Weihnachten Spanten einsetzt. Und was macht der verletzte Finger?

Klassiker

Zahlungsstopp für die Gorch Fock

Die Sanierung der „Gorch Fock“ wurde immer teurer. Jetzt hat das Verteidiungsministerium die Reißleine gezogen.

Börteboote

Börteboote sind jetzt Kulturerbe

Das Helgoländer Börteboot gehört jetzt zum deutschen Kulturerbe. Bis dahin war es ein weiter Weg.

1
Refit-Projekt

Leo verliert fast einen Finger

Leo Sampson hat sich bei der Arbeit an Tally Ho schwer am Mittelfinger verletzt. Doch das Refitprojekt Tally Ho geht weiter.

Refit-Projekt

Leo, der leidenschaftliche Bootsbauer

Leo Sampson erzählt im Interview von sich, seiner Arbeit am Projekt „Tally Ho“ und ihrer gemeinsamen Zukunft.

Refit-Projekt

Dachdecker, Küchenausstatter, Bootsbauer

Leo Sampson beweist im neuesten Video-Bericht vom Refit-Projekt Tally Ho wieder, dass er ein beeindruckender Alleskönner ist.

Refit-Projekt

Zurück an die Arbeit an Tally Ho!

Leo Sampson kehrt mit neuen Ideen zurück in die USA und zu seinem 108 Jahre alten Gaffelschoner Tally Ho.

Klassiker

In die Puschen gekommen

Der Puschen hätte der Opti des Nordens sein können. Jetzt wurde das 3,80 m kurze Segelboot in Hamburg geehrt.

Refit-Projekt

Leo besucht Refit-Kollegen in England

Leo Sampson packt Tally Ho sicher ein und besucht spannende Klassiker-Bauprojekte in England.

Klassiker

Es lebe die Königin

Eine 1964 gebaute Vollholz-H-Jolle gewinnt bis heute Regatten. Mit seiner Königin hat Ric Stiens eine ganze Bootsklasse belebt.

Refit-Projekt

Holz, Holz, Holz und schlaue Helfer

Für die 108 Jahre alte „Tally Ho“ werden neue Spanten geschnitten, geschliffen und verbunden.

Refit-Projekt

Tally Ho bekommt neue Spanten

Die Tally Ho geht in die nächste Phase. Die ersten neuen Spanten werden geschnitten und eingesetzt.

Klassiker

Ein kleiner Klassiker wird 90 – der Folke Junior

Der Folke Junior gilt als kleiner Bruder des Nordischen Folkeboots. Dabei ist die Bootsklasse fast ein Vierteljahrhundert älter.

Klassiker

Wie 007 auf der Weser

Einmal pro Jahr sind bei den Glastron Classics die schönsten Modelle der US-Bootsmarke zu sehen.

Refit-Projekt

Helfer aus aller Welt

Leo bekommt Besuch und jede Menge Unterstützung

Refit-Projekt

Lofting the lines, Teil 2

Leo überträgt die Form der Tally Ho auf den Schnürboden.

Refit-Projekt

Lofting the lines

Leo trifft eine wichtige Entscheidung und baut einen Schnürboden

Refit-Projekt

Leo bekommt eine neue Säge

Leo muss den Rumpf anpassen und kauft eine Bandsäge

Refit-Projekt

Leo legt den Kiel

Das Restaurierungs-Projekt Tally Ho geht in die nächste Phase.

Klassiker

Augen auf und durch

Warum die Sanierung der „Gorch Fock“ richtig teuer wird.

Refit-Projekt

Leo erzählt Tally Ho’s Geschichte

Die vielen Leben der Gewinnerin des Fastnet Race von 1927.

Klassiker

Fracht unter Segeln

Schiffe, die Lasten nachhaltig mit Windkraft unter Segeln transportieren, sind im Aufwind.

VARIANTA 18

Die Kleine ist nicht kleinzukriegen

Die kleine Varianta 18 erfreut sich stetiger Beliebtheit.

Klassikerfreunde

Ein Fest für Classic Sailors

Deutschlands Klassikerszene traf sich in Hamburg. float war dabei und lernte viele spannende Projekte kennen.