Innovation

Seamachine will Aluboote revolutionieren
Aluminiumboote können auch außergewöhnlich aussehen. Seamachine will den Markt mit neuartig gestalteten Booten aufrollen.

Jetzt spricht der Malizia-Konstrukteur
Beim Entwurf des neuen Rennboots hat Boris Herrmann auf bewährte Partner gesetzt: VPLP. Quentin Lucet von VPLP erklärt die Besonderheiten der Imoca.

Boris Herrmanns Malizia – Seaexplorer läuft vom Stapel
Lange wurde diesem Moment entgegen gefiebert: Die Malizia 3 von Boris Herrmann schwimmt. Wie sie segelt, muss sich jetzt zeigen.

Ein neuer Polarstern
Der Bau des neuen Forschungs-Eisbrechers Polarstern II kann beginnen. Das Schiff wird 30 Jahre Klimawandel begleiten.

Elektrisierende Taufe in Berlin
Die Elektra ist da, das weltweit erste Schubboot mit Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technik und elektrischem Antrieb.

Schluss mit dem Strippenziehen
Eine segelnde Superyacht ohne sichtbare Schoten und Fallen. Auf dem Papier segelt die Velarca 135 von Beiderbeck und einem finnischen Startup schon.

Flaxxi, der Öko-Opti
Das Start-Up Khulula will Wassersport schneller nachhaltig machen. Ihr Öko-Opti ist der erste Meilenstein.

Energy Observer plant grünes Frachtschiff
Nach ihren Forschungs-Kat entwickeln die Franzosen das erste Frachtschiff mit Brennstoffzelle unter Segeln.

A high on Hydrogen boats
🇬🇧 The young french Hynova shipyard plans to build a first series of fuel cell boats. We met the founder Chloé Zaied.

Auf dem Wasser Stoff geben
Die Werft Hynova will das erste Serienboot mit Brennstoffzellenantrieb bauen. Wir haben mit der Entwicklerin gesprochen.

Im Roboter-Boot durch Amsterdam
In Amsterdam wird mit selbstfahrenden Barkassen experimentiert. Jetzt gingen die ersten Modelle zu Wasser.

Die 17 Besten des Jahres 2021
Für den Best of Boats Award, Europas größte Motorboot-Auszeichnung, stehen die Finalisten fest. Wir haben mit ausgewählt.

Brauchen Schiffe einen blauen Engel?
Behördenschiffe könnten in Zukunft emissionsfrei sein – mit Ökosiegel. Vorbild ist der Blaue Engel für Schiffsdesign.

Die Elektra läuft vom Stapel
Gut Schubschiff will Weile haben: Die mit Wasserstoff betriebene Elektra absolvierte vorm Start im Sommer jetzt ihren Stapellauf.

Künstlicher Kapitän auf der Mayflower
Die Mayflower will autonom und unbemannt über den Atlantik. Ist das die Zukunft der Seeschifffahrt?

Morgens zur Arbeit foilen
Foilen mit der Fähre: Bald nimmt der erste schwedische Wasserbus Candela P-30 den Betrieb auf. 30 Menschen können elektrisch mitfliegen.

Surfen wie Tesla
Tesla baut jetzt auch Boote? Naja, noch nicht wirklich: Aber dieser Entwurf einer Superyacht mit Elektroantrieb ist ganz schön nah dran.

Vindskip im Aufwind
Das Hybrid-Segelschiff Vindskip des Norwegers Terje Lade könnte mit neuem Mehrheitseigner endlich Realität werden.

Serienmäßig individuell
Ein Reiseboot für Kinder und deren Eltern baute Super Lauwersmeer in Friesland – als 47-Fuß-Stahlschiff, das mitwächst.

Je mehr Welle, desto besser
Ein Boot, das seine Energie aus der Kraft des Seegangs gewinnt, konstruiert gerade ein Ingenieur auf den Philippinen.

Die Mutter aller Yachten
Meeres-Monster: Designer aus Bremen haben einen gigantischen Katamaran entworfen – so groß, dass er gleich mehreren Yachten ein Hafen sein könnte.

Die Supermacht-Yacht
Zwei 3D-Artisten haben eine Gigayacht mit einem Flugzeugträger gekreuzt. Das Ergebnis ist so grandios wie grotesk.

Elektra trotzt Corona
Das erste emissionsfreie Schubschiff der Welt wird trotz Corona pünktlich fertig. 2021 wird das Boot mit Brennstoffzelle in Berlin starten.

Klassisch innovativ
Die Flax 27 sieht aus wie ein klassischer Daysailer – aber sie hat es in sich: Das Boot besteht im Wesentlichen aus nachhaltigen Werkstoffen.

The remarkable story of electric Candela
🇬🇧 Longer range, higher speed and a silk smooth ride. This is how the Swedish foiling Candela Seven is changing electric boating.

Gib mir Flügel und ich schwebe
Die beachtliche Entwicklung des ersten elektrischen Foiling-Motorboots Candela.

Kiellegung für das erste emissionsfreie Schubboot
Baustart für das Schubboot „Elektra“, das ab 2020 mit Wasserstoff elektrisch von Berlin nach Hamburg fahren soll.

Nächster Schritt für Petestep
Die schwedischen Rumpfdesigner von Petestep kooperieren mit RIB-Erfinder Zodiac. Los geht’s mit dem elektrischen Tender Avon eJet 450.

Sea Bubbles startet in Paris
Das elektrische Taxi-Boot auf Foils ist zurück in Paris. Der Testbetrieb von Sea Bubbles mit Passagieren läuft.

Der Tiger ist los!
Mit dem Silver Tiger bringt die finnische Werft das kleinste Modell der Z-Serie heraus – mit dem neuen Rumpfdesign von Petestep.

Energie bei Tag und Nacht
Silent Yachts fahren solar-elektrisch. Hinter den Kulissen fließt der Strom in alle Richtungen – ein geniales Konstruktionsprinzip.

Schnurrt wie ein Ottomotor
Die AidaNova läuft als erstes Passagierschiff mit Flüssig-Erdgas statt Schweröl. Wir waren im Maschinenraum.

Ist Elektro auf dem Wasser angekommen?
Die Akzeptanz solar-elektrisch betriebener Yachten steigt steil an. Eine Master-Arbeit liefert überraschende Ergebnisse.

Kreuzfahrt mit Biogas statt Schiffsdiesel
Hurtigruten rüstet sechs Schiffe von Schiffsdiesel auf Naturgas um. Macht Biomüll als Energieträger die Kreuzschifffahrt nachhaltiger?

Neue Energiekonzepte an Bord
Prof. Dr. Holbach von der Technischen Universität Berlin spricht mit float über innovative Energie-Konzepte auf dem Wasser.

Beneteau geht in die Luft
Das erste foilende Motorboot von Beneteau wird komplett in Frankreich entwickelt und gefertigt. Jetzt wurde der Prototyp präsentiert.

Mit RIB und Foils über den Wassern schweben
Auf Testfahrt mit dem Entwickler des Flying RIBs, dem foilenden Motorboot von SEAir und Zodiac.

Unbemannt über den Atlantik
Erstmals überquert ein unbemanntes Segelboot den Atlantik bei der Microtransat Challenge erfolgreich.

Bald Baustart für Frachtschiff ohne Crew
In Norwegen fährt bald die erste führerlose Frachter. Jetzt wurde die Werft beauftragt – mit sportlichem Zeitplan.

E-Weltrekord auf dem Wasser
Das Rennboot Jaguar Vector V20E bricht mit 142,6 km/h den Weltrekord für E-Boote