Klassiker

Klassiker

An diesem Klassiker ist etwas faul

100 Jahre und kein bisschen müde? Für die Yawl Herta stimmt das leider nicht. Ihr rottes Heck stellt Eigner Tommy Loewe hart auf die Probe.

Altboote

Kein Liegeplatz für Oldies

Auf die Eigner älterer Boote kommen harte Zeiten zu. Erste Marinas verbannen Oldies von ihren Stegen. Sie fürchten potentielle Schrottboote.

1
Klassiker

Echte See-Vagabunden segeln Hansa-Jolle

Die Hansa-Jolle entstand vor fast 80 Jahren. Die Not nach Kriegsende hatte sogar Einfluss auf die Rumpflänge.

Altboote

Ein Liegeplatz ist kein Schrottplatz

Viele Schrottboote werden auf dem Trockenliegeplatz zurückgelassen. Marinas versuchen dem entgegenzuwirken – so wie in Port Napoléon.

Klassiker

Reise Nr. 175 für die Gorch Fock

Das Segelschulschiff der Marine sticht heute zur Ausbildungsfahrt in See. Zum 175. Jubiläum der Deutschen Marine ist sie nicht in Kiel.

Klassiker

Schöner segeln lernen

Schulungsjollen aus Mahagoni? Diese Zeiten sind längst vorbei. Aber einige Eiderjollen haben aus den 1970ern überlebt.

Klassiker

Mit Schlupfkajüte in Grün-Orange

Von manchen belächelt, von vielen geliebt: Die Conger-Jolle hat seit über 50 Jahren eiserne Fans. Und eine große Zukunfts-Aufgabe.

1
Frachtsegler

Ceiba, das Mutterschiff

Die Werft Astillero Verde in Costa Rica baut einen Frachtsegler aus Holz. Unser Autor hat 2020 mit angepackt.

Frachtsegler

Vega surft die Öko-Welle

Sailcargo ist einer der exponiertesten Verfechter des Frachtsegelns. Um endlich loslegen zu können, kaufen sie den schwedischen Dreimaster Vega.

Tigerlily
Prominenz

Wer will die Yacht von Roger Taylor?

Der Queen-Drummer stellt auf der Palma Boat Show seinen Luxus-Motorsegler Tigerlily of Cornwall zum Verkauf.

Frachtsegler

Frachtsegler Hawila sucht Visionäre

Der dänische Zweimaster Hawila wird als Frachtsegler fit gemacht. Per Anteilsschein kann jeder dabei sein.

Jollenkreuzer FAM

Chercher la FAM

Die Zukunft des traditionsreichen Jollenkreuzers FAM ist gesichert: Eine Werft im Norden tritt das Erbe an.

Suche nach der Endeavour: Computer-Simulation der Fundstelle © Australian National Maritime Museum
Wissenschaft

James Cooks Schiff entdeckt – oder doch nicht?

Seit Jahrzehnten wird nach der Endeavour gesucht. Das Wrack von James Cooks Expeditionsschiff ist identifiziert, behauptet jetzt ein Wissenschaftler.

Klassikerfund

Der Jollen-Detektiv nimmt die Fährte auf

Woher kommt die alte Vollholzjolle aus dem Plöner Keller? Eine harte Rätsel-Nuss, auch für Kenner historischer Segelboote.

Porträt Neptun 22

Telefonzelle hoch am Wind

Die Neptun 22 entstand vor über 50 Jahren, wirkt aber noch heute erstaunlich modern. Der Clou: ein Salon mit Stehhöhe als Option.

Amphicar in Berlin © Roland Wildberg
Amphicar

Plitsch-platsch in die Spree

Vor gut 60 Jahren entstand der Amphicar. Einige der Schwimmwagen haben überlebt. Wir sind mit einem Autokapitän aufs Wasser gegangen.

Kellerfund
Klassiker

Das Boot, das 66 Jahre im Keller lag

Über ein halbes Jahrhundert lagerte diese Jolle in einem Plöner Keller. Bis unser Autor sie ausfindig machte, um ihr neues Leben einzuhauchen.

Geschichte

Das Schiff, mit dem die Revolution begann

Ein Himmelfahrtskommando für Fidel und Che: Ihr Boot ist überladen, das Wetter miserabel, die Seekarte falsch. Dann fällt auch noch ein Mann von Bord der Granma.

Kaufberatung

Wie kaufe ich einen Klassiker?

Handfeste Tipps von Bootsbauer Tommy Loewe für alle, die mit dem Kauf einer alten Holzyacht liebäugeln.

Segelschulschiff Gorch Fock
Gorch Fock

Segelschulschiff 2.0

Die Gorch Fock ist wieder da: Nach endlosem Werftaufenthalt 2.0 und vielen Skandalen lief sie wieder in Kiel ein. Wir waren an Bord dabei.

135 Jahre Daimler-Motorboote © Daimler
Klassiker

Unser Boot läuft ölektrisch

Vor 135 Jahren baute Gottlieb Daimler erstmals einen Benzinmotor in ein Boot ein, noch vorm Auto! Zur Sicherheit als Elektroboot getarnt.

Klassiker

Wie Glastron Überflieger wurde

Bunt, schnell und schick waren die Boote, die Glastron aus dem neuen Werkstoff GFK baute – sogar für Elvis, den US-Präsidenten, Batman und James Bond.

Lotsenschoner 5 Elbe im Moment der Kollision mit dem Frachter Astrosprinter © Daniel Beneke
Klassiker-Havarie

Was geschah an Bord des Lotsenschoners No. 5?

Zwei Jahre nach der Kollision auf der Elbe liegt der Unfallbericht vor. Jetzt wird klar, was alles schief lief.

Klassiker

Gorch Fock: Fertigstellung erst im Spätsommer

Zuletzt lag die Sanierung der Dreimastbark im Zeitplan. Doch Corona macht der Werft einen Strich durch die Rechnung.

Gorch Fock

Die schöne Teure schwimmt wieder

Heute geht die Gorch Fock zu Wasser – mal wieder. Im Mai soll das teuer sanierte Schiff nach Plan in Kiel ankommen.

1
Klassiker

Ein junger alter Stromer

Rostocker Bootsbauer haben einen ausgestorbenen Schiffstyp neu zum Leben erweckt: die Warnemünder Jolle.

Nachhaltigkeit

Das bessere Leben beginnt hier

Auf dem Zweimaster Hawila verwandelt sich romantische Liebhaberei für klassische Schiffe zum Zukunftslabor auf dem Wasser.

Klassiker

Komm zurück, No. 5

Der Lotsenschoner No. 5 kehrt nach Hamburg zurück und weckt Erinnerungen an die tragische Havarie 2019.

Update 50 Jahre Ixylon-Jolle

Neues vom Boot für Frau X und Herrn Y

Die DDR-Jolle Ixylon eroberte nach dem Mauerfall den Westen. Die Werft baut nun auch den Westklassiker Gruben 17.

Traditionsschiffe

Traditionsschiffe funken Corona-SOS

Ohne Segelwochen bleiben den Klassikern die Gäste weg. Kann eine virtuelle Windjammerparade helfen?

Klassiker

Die Grönland wird für das Nordmeer fit gemacht

Kein anderer Segler schaffte es so weit nach Norden wie die Grönland. Bald soll der Oldtimer es noch einmal wagen.

Restaurierung der Peking
1
Viermastbark Peking

Takler übernehmen Kommando auf der Peking

Auf dem Hamburger P-Liner hat die Montage der Rahen begonnen. Im Sommer soll das Museumsschiff zurück in der Hansestadt sein.

50 Jahre FAM
Klassiker FAM-Jollenkreuzer

Muss die FAM sterben?

Die FAM ist Deutschlands erfolgreichster Jollenkreuzer. Jetzt wurde das Boot 50 – und segelt in eine ungewisse Zukunft.

Klassiker

Tschüss, Süße!

Das maritime Wahrzeichen von Bremerhaven, die 100 Jahre alte Bark Seute Deern, wird abgewrackt. Im August war sie im Hafen gesunken.

Viermastbark Peking in New York, South Street Seaport © Patrick Nouhaillers (CC BY-SA 3.0)
1
Update Klassiker P-Liner Peking

P-Liner kommt im August nach Hamburg

Die Viermastbark Peking kehrt 2020 in die Hansestadt zurück. Zwischenhalt für den P-Liner sind die Landungsbrücken.

11
Refit-Projekt

Aus Schokokuchen wird Torte

Wie aus ein paar Kleinigkeiten ein umfassendes Refit wird, hat Stephan Boden erlebt. Die Geschichte eines DDR-Jollenkreuzers.

Das Heck des unbekannten Schiffswracks. Deep Sea Productions / MMT
Schiffswrack in der Ostsee

Makelloser 500 Jahre alter Ostsee-Segler entdeckt

Er sieht so aus wie am Tag seines Untergangs: Wissenschaftler haben in der Ostsee einen historischen Dreimaster entdeckt.

3
Traditionsschifffahrt

Elbschoner-Havarie bedroht Klassiker

Noch vor Klärung der Ursachen für die Elb-Havarie empfehlen die Behörden schärfere Sicherheitsregeln für Klassiker.

Segelschulschiff Gorch Fock @ Deutsche Marine
Gorch Fock

Gorch Fock wird nach Plan ausgedockt

Die Elsflether Werft verspricht, das schiffbaulich abgenommene Schiff heute auszudocken – mit Krängungstest.

Lotsenschoner 5 Elbe im Moment der Kollision mit dem Frachter Astrosprinter © Daniel Beneke
1
Update Klassiker-Havarie

Neue Erkenntnisse zur Kollision der Elbe 5

Historischer Lotsenschoner sinkt nach Havarie mit Frachtschiff auf der Elbe. Ermittlungen zur Unglücksursache dauern an.