Auf dem Wasser Stoff geben | float Magazin

Chloé Zaied, founder of Hynova, plans to build the first series production of fuel cell boats © Kerstin Zillmer
Hynova

Auf dem Wasser Stoff geben

Die Werft Hynova will das erste Serienboot mit Brennstoffzellenantrieb bauen. Wir haben mit der Entwicklerin gesprochen.

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6 Minuten
Chloé Zaied von Hynova
Chloé Zaied präsentierte in Cannes das erste Serienboot mit Wasserstoffantrieb © Kerstin Zillmer

Drei Boote bereits im Bau

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  • HynovaDas Boot hat eine große Badeplattform und vier Sonnenliegen vorn und hinten © Kerstin Zillmer
  • HynovaBis zu zwölf Passagiere kann die Hynova 42 tragen. Der Rumpf ist 4,20 m breit © Kerstin Zillmer
  • HynovaDer Tiefgang der Hynova 42 beträgt weniger als 1,00 Meter, ideal für Badetörns © Kerstin Zillmer
Parque Calanque
Der Parque Calanques liegt einige Seemeilen südöstlich von Marseille © CC BY-SA 3.0

Das Wasser landet im Meer

  • HynovaDie Brennstoffzelle RExH2 von EODev kam bereits auf der Energy Observer zum Einsatz © Kerstin Zillmer
  • HynovaDer Toyota-Schriftzug markiert Bauteile, die von dem japanischen Konzern stammen © Kerstin Zillmer
  • HynovaDrei Wasserstofftanks trägt die Hynova 42, sie sind deutlich leichter als Batterien © Kerstin Zillmer
  • HynovaDie Elektromotoren von Borg-Warner bringen die Hynova 42 auf bis zu 26 Knoten Fahrt © Kerstin Zillmer

Haltbarkeit kein Problem mehr

Hynova
Auf der Bootsmesse Cannes stellte Hynova bereits einen Protoypen vor © Kerstin Zillmer

Toyota und Accor investieren

Hynova
Laurent Perignon und Chloé Zaied bei der Vorstellung der Hynova 42 in Cannes © Kerstin Zillmer

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