Der Rudergänger kann hinter den zwei Steuerständen sowohl in Luv oder Lee alle Schoten, Fallen und Trimmleinen einhand bedienen, noch dazu ohne das Ruder zu verlassen. Sehr vorteilhaft bei einem großen Boot, um es auch mal mit nur kleiner Besatzung oder gar allein zu führen.
Catana Ocean Class
Mit dem 50-Fuß-Katamaran Catana Ocean Class bewegt sich die gleichnamige Werft in der Oberklasse der Reisekatamarane. Segeln wie bei einer Regatta, wohnen wie in einem Loft – beides muss die Ocean Class vereinigen. Zwei Jahre hydrodynamische Forschung und die Verwendung der Carbon-Infusion-Technologie geben dem Blauwasser-Katamaran entsprechend seglerische Ausnahmequalitäten.
Das Design des Wohnbereichs wurde in hellen und warmen Tönen überarbeitet. Der Salon ist so variabel nach außen zu öffnen oder zu verschließen, dass die Ocean Class für alle Segelgebiete bestens gerüstet ist. Mit der Neuauflage beweist die Ocean Class ihre Ausnahmestellung.
Elan E6
Mit dem Performance-Cruiser Elan E6 setzt sich die slowenische Werft erneut ein schwimmendes Denkmal. Und zwar ein großes: Die größte der sportlichen E-Flotte ist 47 Fuß, also etwas über 14 Meter lang, und damit die größte in dieser Produktlinie.

Wie die GT6 hat auch die Elan E6 mehrere Schöpfer, neben dem renommierten britischen Yachtkonstrukteur Rob Humphreys die italienischen Edeldesigner von Pinifarina. Leichter als die Konkurrenten in ihrer Klasse, ist die erstmals in Düsseldorf gezeigte Elan E6 ein gelungener Mix aus leistungsstarker Technik und echtem Segelerlebnis.
Pininfarina gebührte die ebenso ehren- wie anspruchsvolle Aufgabe, eine elegante Form für die dynamischen Vorgaben der Nautik-Fachleute zu finden. Sehr dynamische Vorgaben: Die E6 ist ein Performance Cruiser und damit die seglerische Quadratur des Kreises. Sie soll schnell sein, sehr schnell sogar. Sie soll der Besatzung aber auch maximalen Komfort bieten.