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Topcat K3X © Werft Topcat K3X © Werft

Darf’s auch ein Rumpf mehr sein?

Die aktuelle Kollektion kompakter Multihullboote segelt ebenso schnell wie sich die Neuheiten auf- und abbauen lassen.

von
Michael Krieg
in
5 Minuten

Kleine Mehrrumpfboote sind schnell, wendig und meist einfach zu segeln. Sind es gar Trimarane, sind diese auch bei stärkerem Wind dank geringer Krängung durchweg sicher. Dank der an den Hauptrumpf anklappbaren Schwimmer sind die Mini-Tris der neuesten Generation auch gut trailerbar. Und die ganz Kurzen unter den Multihull-Booten sind leicht für den Transport auf dem Autodach auseinanderzubauen. float stellt die aktuelle Kollektion 2018 der Mini-Mehrrumpf-Neuheiten vor.

Leicht und unkompliziert: Topcat K4 und Topcat K3X

Der deutsche Bootsbauer Topcat stellte letztes Jahr seinen neuen 15-Fuß-GFK-Strandkatamaran vor. In diesem Jahr brachte der Hersteller aus Inning am Ammersee neben dem nur 4,50 m langen und 2,21 m breiten Modell Topcat K4X nun den 16 Fuß kurzen Einhand-Performance-Kat Topcat K3X auf den Markt.

Topcat K3X
Topcat K3X © Werft

Während der Topcat K4X die vorhandene Modellreihe nach unten abrundet und vor allem Einsteigern einen preisgünstigen sportlichen Einstieg ins Kat-Segeln bietet, ist die Konstruktion des Topcat K3X kompromisslos auf Einhandsegeln und hohe Geschwindigkeit ausgelegt.

Für die notwendige Segelsicherheit des kleinen Allrounders Topcat K4X sorgt der voluminösere U-Spant. Der bietet nach Angaben des Herstellers mehr Auftrieb. Durch die Form als Wavepiercer, also mit einem wellenschneidenden Rumpf, und mit den negativen Rumpfsteven soll das Boot ruhiger segeln. Chines, also Kimmkanten, sollen außerdem die Gefahr des Kenterns reduzieren. Entwickelt wurde das neue Rumpfdesign mit Hilfe von Strömungssimulationen am Computer, wobei Anleihen bei der Luft- und Raumfahrt gemacht wurden. Wie alle Kats des Bootsbauers vom Ammersee kann auch der neue Topcat K4X auf dem Autodach transportiert werden. Der Clou ist dabei der teilbare Mast.

Topcat K4X
Topcat K4X
Topcat K4X
beide © Werft

Versionen für alle Zielgruppen

Der bayerische Hersteller möchte mit seinen kleinen Katamaranen gleich vier Zielgruppen ansprechen. Und so gibt es für die Topcats mit entsprechend unterschiedlicher Grundkonfigurationen. Diese unterscheiden sich vor allem bei der Besegelung.

Der „Solo“, nur mit einem Großsegel ausgestattet, ist für den Einhandsegler gedacht. Beim „Classic“ gibt es neben dem Groß ein 2-qm-Vorsegel als Rollfock. Wer es noch sportlicher haben möchte, kann den „Streamcut“ mit einem im Topp nach hinten ausgestellten Großsegel wählen. Das Topcat-Topmodell, der K4X Reacher, bietet außerdem einen zusätzlichen Roll-Gennaker für tiefere Kurse. Nur beim Topcat K3X verzichtet die Hersteller auf die Basis-Variante „Classic“.

In der Regattaausführung des Topcat K3X stehen 33 qm Segelfläche zur Verfügung. Das ist viel Segelfläche. Durch das aus dem Trapez zu bedienende Cunningham lässt sich das Großsegel gut beherrschen. Der K3X gilt als der einzige Einhand-Katamaran, der mit Reacher gesegelt wird. Das fordert sicher einiges an Athletik und entsprechendes Können des Seglers. Aber auch dabei tragen die Laufruhe der Wavepiercer-Rümpfe und die Chines dazu bei, dass man möglichst auf jedem Kurs ins Trapez steigen kann.

  • Topcat K3X alle: Topcat K3X © Werft
  • Topcat K3X
  • Topcat K3X

Technische Daten Topcat K4X

Länge über alles: 4,50 m
Breite: 2,21 m
Gewicht: 115 kg
Transport: auf dem Autodach oder per Trailer

Technische Daten Topcat K3X

Länge über alles: 4,92 m
Breite: 2,42 m
Gewicht: 130 kg
Transport: auf dem Autodach oder per Trailer

Mit Kajüte für vier: Astus 20.5

Trailerbar und leicht aufzubauen ist der für diese Saison neu vorgestellte Trimaran von Astus Boats aus dem französischen Örtchen Brech nahe der Atlantikküste. Das neue Modell der Bootsbauer aus der Bretagne basiert auf dem Erfolgsmodell der Werft, der Astus 20.2. Und es zielt auf Segler ab, die sich ein leicht takelbares, einfach handhabbares und trailerbares Boot wünschen. Etwas, das sich schnell und einfach transportieren lässt. Ein Boot, das auch Platz zu Hause in der Garage finden kann.

Astus 20.5
Astus 20.5 © Werft

Der Rumpf der Astus ist stromlinienförmig und liegt dank der 930-Liter-Schwimmer stabil im Wasser. Bei hohen Geschwindigkeiten soll der tulpenförmige Rumpf das Spritzwasser optimal ablenken. Unter Deck gibt es Schlafplätze für bis zu vier Personen, zwei Erwachsene und zwei Kinder. Ausgerüstet mit Chemietoilette und kleinem Pantryblock eignet sich der Trimaran auch für einen küstennahen Wochenend- oder Kurzurlaub-Trip.

Wem das Dreirumpfboot in der Grundausstattung zu wenig Kraftentfaltung unter Segeln bietet, für den ist die Sportversion mit größerer Segelfläche gemacht. Durch die nun auch klappbaren Anhänge lässt es sich mit dem Trimaran auch am Strand gut anlanden. Mit diversen Erweiterungen, die als Optionen erhältlich sind, kann sich jeder den Astus 20.5 auf den eigenen Segelstil anpassen.

Technische Daten Astus 20.5

Länge über alles: 5,95 m
Breite: 4,50 m, eingeklappt 2,48 m
Gewicht: 390 kg
Transport: per Trailer

Erstes Testsegeln der Werft mit dem Astus 20.5 in La Trinité sur mer im Video:

First look at ASTUS 20 5 sailing

Familientauglich und trailerbar: Tricat 20

Nur 18 Kilometer von Brech entfernt liegt Plescop. Hier entsteht ein weiteres kompaktes Tri-Trailerboot, das das Angebot der diesjährigen Dreirümpfer-Neuzugänge aus Frankreich erweitert. Der neue Trimaran Tricat 20, der nahe dem Golf von Morbihan gefertigt wird, ist 5,99 m lang. Wie der neue Tri von Astus Boats ist die Neuheit von Trimaran Tricat ebenfalls leicht trailerbar und mit vier Schlafplätzen an Bord versehen.

Für zwei Erwachsene und zwei Kinder ausgelegt, ist der Tricat 20 für Tagestouren ideal – und wegen des geringen Tiefgangs küstennah auch durchaus dafür geeignet, auf längere Tour zu gehen. Schwerter in den Seitenschwimmern ersparen im Mittelrumpf das Schwert und somit den Schwertkasten. Das sorgt für mehr Platz unter Deck. Die Schwerter in den Rümpfen rechts und links sowie das Ruder lassen sich aufholen.

Tricat 20
Tricat 20 © Werft

Ein anderer Klang für den Begriff Volumen-Modell

Der Tricat 20 ist die kleine Bruder des Tricat 25 Evolution, von dem die Neuheit das Faltsystem für die Ausleger übernimmt. Das wiederum hat erlaubt, das Volumen des Hauptrumpfs zu erhöhen. Dadurch gibt es unter Deck genügend Raum für eine Doppelkoje im Vorschiff und für zwei Schlupfkojen – kids only! – seitlich im hinteren Rumpfbereich.

Mit nur 520 kg Gewicht ist das Mehrrumpfboot auch an Land leicht zu bewegen. Dank eines effektiven Systems zum Mastsetzen und Mastlegen lässt sich der Tricat 20 schnell auf- und abriggen. So ist das Schiffchen in kürzester Zeit einsetzbar oder eben transportfähig. In der Fahrtenseglerversion bietet der Tricat 20 mehr Komfort an Bord, unter anderem durch Optionen wie einem Chemie-WC und ein Pantrymodul. Viel Ausstattung für ein Boot, das weniger als sechs Meter lang ist.

  • Tricat 20alle: Tricat 20 © Werft
  • Tricat 20
  • Tricat 20

Technische Daten Tricat 20

Länge über alles: 5,99 m
Breite: 4,50 m, eingeklappt 2,40 m
Tiefgang: 1,20 m, aufgeholt: 0,30 m
Gewicht: 520 kg
Motorisierung (optional): 3,5 PS

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