Wer kippelt denn da? Bestimmt kein Katamaran. Wer auf viel Platz und wenig Krängung steht, wählt einen Zweirümpfer. Wem obendrein die sportliche Note wichtig ist, entscheidet sich für ein Excess-Modell. Beneteau ist erst 2019 mit der Excess-Reihe gestartet. In Abgrenzung zu ihren Lagoon-Katamaranen soll unter Excess verstärktes Gewicht auf das aktive Segelerlebnis gelegt werden.
Wie für Lagoon arbeitet Beneteau auch dabei mit VPLP zusammen. Die französische Rennschmiede hat sich mit ihren Modellen für Regatta-Klassen wie Imoca, Multi 50 oder Class 40 einen mythischen Ruf erarbeitet.
Auch bei der Excess 14 sind die Partner mit Neuerungen vorgeprescht. Erstmals bei einem Serienkatamaran werden asymmetrische Rümpfe verwendet. Die Rümpfe krümmen sich nach innen stärker als nach außen, um das Wasser reibungsloser ablaufen zu lassen.
Der nach vorne gerückte Mast mit längerem Baum ermöglicht ein quadratischeres Segel, wodurch sich der Schwerpunkt nach unten verlagert. Das Schiff läuft bei vergrößerter Segelfläche stabiler und krängt weniger.
Es darf kribbeln
Dank tiefer eintauchender Ruderblätter und längerer Finnen verringert sich die Abdrift bei Am-Wind-Kursen und der Steuermann an den seitlichen Ruderplätzen gewinnt auf seiner Lümmelbank mit Rückenlehne mehr Kontrolle. So wird das Segeln auf einem Fahrtenkatamaran zum sportlichen Vergnügen.
In der Eigner-Version umfasst die Excess 14 drei Kabinen mit einem Bad, das mittig, am ruhigsten Punkt des Schiffes, liegt. An die großzügig durchfensterte Eignerkabine steuerbord schließen sich ein Bürobereich und ein üppiger Stauraum an. Im Loft-artigen Salon kann man alle Anmutungen an maritime Arbeit ausmerzen: Der Navigationstisch verschwindet mit einem Handgriff.
Technische Daten Excess 14
Länge über alles: 13,97 bis 15,99 m (je nach Version)
Rumpflänge: 13,34 m
Breite: 7,87 m
Tiefgang 1,48 m (mit Standardkiel)
Verdrängung: 12,8 to
Segelfläche: 123 qm
Motorisierung: 2 x 45 PS
Schlafplätze: 6 bis 12 Kojen
Beim Cannes Yachting Festival waren wir sofort von dem selbstbewussten Zweirümpfer angefixt. Die Excess 14 gibt dem Freizeit-Komfort der Katamarane das aufregende Kribbeln zurück: ein Katamaran, für den sich auch Segler mit Anker-Tattoo begeistern können.