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Leonardo Eagle 38 Leonardo Eagle 38 auf Kurs vor Palma de Mallorca © Werft
Premiere Leonardo Eagle 38

Familiensache Leonardo

Zwei Brüder bauten Boote – der eine Da-Vinci-Motorboote und beide Leonardo-Segelyachten. Jetzt präsentieren sie den genial schönen Daysailer Eagle 38.

von
Michael Krieg
in
4 Minuten

Manchmal ist ein Firmenname Programm, aber geht es auch bei einer Werft? Wie soll man deuten, dass der Holländer Steven Boersma kurz nach der Jahrtausendwende seine Firma Da Vinci Yachts nannte und Motorboote von bester Qualität baute? Und wie die Tatsache, dass er 2011, zusammen mit seinem Bruder Melle, eine Werft für Segelyachten gründete, die begrifflich das Gegenstück bildete: Leonardo Yachts. Was hat die neue Leonardo Eagle 38 zu bieten?

Leonardo Eagle
Leonardo Eagle 38 © Werft

Die Namensanleihe für die Werft ist mutig, Der vor 500 Jahren verstorbene Leonardo da Vinci gilt schließlich als einer der genialsten und wirkmächtigsten Universalgelehrten aller Zeiten. Da ist es verständlich, dass die Boote, die diese Werft verlassen, keine Massen-ware sein dürfen. Und sie sind es auch nicht.

Zum Niederknien schön

2015 verkaufte Steven Da Vinci – wo weiterhin feine Motorboote gebaut werden, die wir nach unserer Testfahrt auf float unter dem Titel Der Code ist Programm vorgestellt haben. Er begann, sich ganz auf die neue Familienfirma zu konzentrieren. Die Palette der Segelwerft der Boermas besteht zurzeit aus vier Yachtmodellen: die Eagle 44, Eagle 54 und Eagle 70 – und als kleinstes und neuestes Schiff nun die Leonardo Eagle 38.

Die beiden Niederländer sind als Bootsentwickler familiär „vorbelastet“: Der Großvater begann mit dem Bau von Holz-Dinghis für Regatten in den 1950er-Jahren. Der Vater hatte sich, wie es für die Niederlande passt, auf die Konstruktion von Motoryachten aus Stahl spezialisiert.

  • Leonardo EagleProbetörn mit der Leonardo Eagle 38 © Werft
  • Leonardo EagleProbetörn mit der Leonardo Eagle 38 © Werft
  • Leonardo EagleProbetörn mit der Leonardo Eagle 38 © Werft

Gemäß der Familientradition wollen Steven und Melle nicht nur schöne Daysailer bauen. Sie sagen, dass sie die Segelträume ihrer Kunden übertreffen wollen. Aus dem Bau der Motorboote erwuchs dann auch das nötige Wissen, wie Segelyachten nach ihrem eigenen Anspruch zu bauen sind. Herausgekommen sind Boote, nach denen man sich in jedem Hafen den Kopf verdreht.

Inspiriert von der J

Auch die neue Eagle 38 ist inspiriert von klassischen J-Klasse-Linien. Das heißt, lange Überhänge verleihen dem Daysailer sein elegantes Aussehen – über Wasser. Unter Wasser sorgen ein moderner Kiel und entsprechendes Ruderprofil bei einem relativ geringen Gewicht von rund 3,8 Tonnen für sicher gute Segeleigenschaften.

Leonardo Eagle
38 Fuß langes schwimmendes Kleinod aus den Niederlanden © Werft

Wem das an Sportlichkeit noch nicht reicht, kann darüber hinaus mit hochwertigen Laminatsegeln, Carbonmast und tieferem Kiel die Performance der Leonardo Eagle 38 zusätzlich steigern.

„Gentleman Yacht“, ein schwimmendes Kleinod wie es in der Werbung heißt. Stilvoll, gepflegt, das Deck der Yacht von Bug bis zum Heck komplett mit Teakholz belegt, die Plichtumrandung aus Mahagoni und hochglanzlackiert oder aus Teak.

  • Leonardo Eagle 38Leonardo Eagle 38 © Werft
  • Leonardo Eagle 38Leonardo Eagle 38 © Werft
  • Leonardo Eagle 38Leonardo Eagle 38 © Werft

Die offene, geräumige Plicht ist groß und bietet Platz für bis zu sechs Personen, der Steuermann hat volle Kontrolle über Rad, Großschot und Fockwinschen, die auf Wunsch, wie alle Winschen an Bord, auch elektrisch und dann per Knopfdruck bedient werden können.

Backskisten dienen der Aufbewahrung verschiedener Gegenstände, weiteren Stauraum findet man unter den Sitzen in der Kajüte und in den Stufen nach unten. Der Motor ist über eine Wartungsluke in der Plicht leicht zugänglich. Auf dem Achterdeck ermöglicht eine Klappe den Zugang zur Achterpiek mit Zugang zum Ruderquadranten und weiteren Stauraum für die Badeleiter, Festmacher und Fender.

Leonardo Eagle
Gut erreichbar sind Steuerung... © Werft
Leonardo Eagle
... und das kühle Weinfach © Werft

Ein Daysailer mit Stauraum?

Daysailer und viel Stauraum? Ja, der Innenraum der Leonardo Eagle 38 ist zwar begrenzt, soll aber auch zur Übernachtung selbst auf einem Wochenendtörn reichen. Genächtigt wird dann auf einem Doppelbett hinter dem wasserdichten Schott und einer Einzelkoje. Es gibt zwei kleine Sitze und einen Schrank auf jeder Seite und eine „diskret“ versteckt eingebaute Toilette, die optional auch elektrisch betrieben werden kann.

  • Leonardo Eagle 38Leonardo Eagle 38 © Werft
  • Leonardo Eagle 38Leonardo Eagle 38 © Werft
  • Leonardo Eagle 38Leonardo Eagle 38 © Werft

Eine kleine Pantry mit Spülbecken und Kochgelegenheit ist auch optional im Angebot. Der Kunde hat außerdem die Wahl für die Innen- und Außenpolsterstoffe. Unter Deck sind die Mahagonihölzer ebenfalls edel lackiert, die Decke mit hochwertigem Velours-Kunstleder mit samtiger Oberfläche – Alcantara – bespannt, und viel Tageslicht und LEDs verleihen unter Deck der Einrichtung ein elegant-luxuriöses Ambiente.

Das alles hat natürlich seinen Preis. Geniestreiche und besondere Boote gibt es nicht von der Stange.

Technische Daten Leonardo Eagle 38

Länge11,80 m
Breite2,60 m
Tiefgang1,25 m
Gewicht3.800 kg
Ballast1.350 kg
Segelfläche59,8 qm
MotorDiesel Volvo Penta D1-13 mit 12 PS und Saildrive
CE-KategorieC (küstennahe Gewässer)
Eagle 38 sailing Mallorca

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