float Magazine

Vision mit vier Masten: das neue Frachtschiff fährt mit Wasserstoff © Energy Observer
Frachtsegeln

Energy Observer plant grünes Frachtschiff

Nach ihren Forschungs-Kat entwickeln die Franzosen das erste Frachtschiff mit Brennstoffzelle unter Segeln.

von
in
2 Minuten
Energy Observer Brennstoffzelle
Der Energy Observer vor Spitzbergen © Energy Observer

Im Blick der Politprominenz

Energy Observer Brennstoffzelle
Windenergie soll mit Oceanwing-Segeln genutzt werden © Energy Observer
Energy Observer 2
240 TEU Containerkapazität soll der Frachter haben © Energy Observer

Technische Daten Energy Observer 2

Länge120 m
Breite22 m
Tiefgang5,50 m
Gewicht5.000 t
Segelfläche1.450 qm
Marschgeschwindigkeit12 Knoten
Reichweitebis zu 4.000 nautische Meilen
Motorisierungelektrischer Antrieb mit 4 Megawatt Leistung
Brennstoffzelle (RexH2 EODev)2,5 Megawatt
Wasserstofftanks (LH2)70 Tonnen (1.000 Kubikmeter)
Containerkapazität240 TEU

Mein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Reklame
Reklame