float Magazine

Die Quicksilver 805 Pilothouse bei der Testfahrt vor Mandelieu © Werft
Test Quicksilver 805 Pilothouse

Für den kleinen Fischzug

Als Angelboot für Ambitionierte und Familienschiff ist die Quicksilver 805 Pilothouse das beste Fischerboot 2020. Wir fuhren den Allrounder vor Mandelieu.

von
in
6 Minuten

Was für ein Boot wünschen sich ambitionierte Angler? Quicksilver Boats hat auf diese Frage aktuell vier Antworten gefunden. Eine davon heißt Quicksilver 805 Pilothouse, und dieses Boot richtet sich ausdrücklich an die Zielgruppe der Sportfischer, die in küstennahen Gewässern den Fischen entgegenfahren. Aber auch andere dürfen mit an Bord. Denn das gerade mit dem Best of Boats Award 2020 als bestes Angelboot des Jahres 2020 ausgezeichnete Boot hat Qualitäten, die bestimmt auch Nicht-Angler begeistern.

Das robuste Erscheinungsbild der Neuheit, die wir in der Bucht von Cannes gefahren sind, dürfte jeden ansprechen, der gern zu jeder Jahreszeit auf dem Wasser ist. Denn die hoch aufragende Silhouette eines Arbeitsboots vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und, ja, von Dominanz – ähnlich wie die als Geländewagen maskierten Pkw, SUV genannt. Diese attraktive Suggestion ist bei schlechtem Wetter noch überzeugender.

Beeindruckende Erscheinung

Die Quicksilver 805 Pilothouse ist in der Tat eine imposante Erscheinung. Wie der Name andeutet, ist das augenfälligste Charakteristikum der kompakten Fahrtenyacht der markant viereckige Aufbau, das Pilothouse. Die breiten Gangborde rechts und links ermöglichen schnelles Wechseln zwischen Bug und Heck.

Quicksilver 805 Driving
Der markant viereckige Aufbau und die schräg nach vorn gerichtete Windschutzscheibe © Virginie Pelagalli

Auch die schräg nach vorn gerichtete Windschutzscheibe und das große, offene Achterdeck im Heck sind typisch für Fischerboote. Und für andere Fahrzeuge der gewerblichen Seefahrt, mit deren Image die Quicksilver 805 Pilothouse spielt. In diesen Gefilden fischen auch andere Werften mit Erfolg.

Wer unser Testschiff auf der Quicksilver-Website sucht, findet es auf der Registerkarte „Fishing“ – zusammen mit den drei anderen Angler-Yachten Quicksilver 605, 675 und 905 Pilothouse. Doch jetzt bitte keine Vorurteile: Denn das Achtmeterschiff ist universell nutzbar, wie wir schnell bemerken.

Auf Fischzug gehen

Um zunächst mit der engeren Zielgruppe zu sprechen: Auf dem gut motorisierten Boot gibt es alle Einrichtungen, die für einen erfahrenen Fischjäger notwendig sind. Am Heck befindet sich eine breite Arbeitsfläche, daneben zwei Cupholder (sie helfen der Besatzung während des Wartens, bei Laune zu bleiben) und natürlich ein großer Behälter mit Livewell-System für die Aufbewahrung des Fangs.

Quicksilver 805 Heck
Das offene Cockpit im Heck © Virginie Pelagalli

Unter dem Boden des Achterdecks befindet sich ein spezieller Fischtank mit Auspumpvorrichtung und sauerstoffhaltigem Wassersystem. Auf diese Weise – das gab es bisher noch nicht – können Köder wie auch später die Beute lange frisch gehalten werden.

Das Achterdeck bietet viel Freiraum und – durch die hohe Reling – auch allerbeste Sicherheit. Um das Achterdeck sind einklappbare Sitzbänke gruppiert. Angenehmer Nebeneffekt: Die Rückenlehnen bieten bequemen Halt beim Angeln. Weggeklappt machen sich die Seitenbänke unsichtbar und bieten viel, viel Platz an Deck.

Das Dach des Aufbaus reicht weit auf das Achterdeck hinaus. Die Dachsektion bildet die luftige Basis für die weitreichende Decksbeleuchtung. Außerdem gibt es solide Haltegriffe und Rutenhalterungen – zwei auf beiden Seiten des Achterdecks und vier im Dach des Aufbaus.

Quicksilver 805 Cockpit
Neu ist der Fischtank mit Sauerstoff-Wassersystem unterm Plichtboden © Virginie Pelagalli

Spind für die Angelruten

Auf der Backbordseite, im Cockpit, gibt es eine spezielle Aussparung mit einem Spind für den Transport der Ruten. Ein weiterer Ort, an dem wir das Angelgerät während der Fahrt unterbringen können, sind die Halterungen, die unter der Decke der Kabine angebracht sind. Auf dem getesteten Boot haben wir die Ruten dort untergebracht. Sie waren dort wirklich sicher, trotz unseren Sprüngen auf der Welle und bei eng gefahrenen Kurven.
Auch auf dem Dach des Aufbaus gibt es zwei Halteschienen. Hier lassen sich – ähnlich wie bei einem Dachgepäckträger – zusätzlich Ausrüstung oder Gepäck befestigen. Natürlich müssen die Behälter wasserdicht sein!

  • Quicksilver 805 HalteschienenAn zwei Halteschienen kann Ausrüstung befestigt werden © Virginie Pelagalli
  • Quicksilver 805 VorschiffDas Vorschiff als Angel-Plattform © Virginie Pelagalli
  • Quicksilver 805 SonnenmatratzeDie Sonnenmatratze lässt sich anklappen © Virginie Pelagalli

Auch das Vorschiff eignet sich als Angel-Plattform. Der Durchgang vom Cockpit aus zum Bug ist einfach, breit und sicher. Auf dem Deck selbst gibt es eine Art Liegebucht; das vermittelt zusätzlich ein Gefühl der Sicherheit. Hier können nicht nur zwei Personen die Ruten auswerfen, es gibt auch eine gepolsterte Sitzbank auf dem Vordeck. Mit hochgeklappter Lehne erlaubt das Sofa den Blick voraus in Fahrtrichtung. Ausgebreitet entsteht hier eine Sonne-Liegefläche.

Nützlich beim Manövrieren im Hafen und beim Fischen draußen ist der zusätzliche Steuerstand, der hinten im Cockpit an der Backbordseite des Pilothouse-Aufbaus installiert werden kann. Eine sinnvolle Option.

Seitentür zum Gangbord
Seitentür direkt am Fahrstand © Virginie Pelagalli
Mercury Außenbordmotor
Mercury ist Standard © Virginie Pelagalli

Am Heck, auf beiden Seiten des Motors, gibt es große Badeplattformen, was das Boot klar in Richtung Familienschiff positioniert. Eingelassen in die Rückwand des Deckshauses und auf der Steuerbordseite des Cockpits platziert sind einklappbare Sitzbänke, die bequem und sehr solide gebaut sind.

Platz für einen großen klappbaren Tisch ist hier ebenfalls. Ein Durchlass in der Bordwand auf der Steuerbordseite erleichtert den Einstieg wesentlich beim längsseitigen Anlegen. Diese Lösung wird sicherlich auch von Anglern geschätzt werden, wenn sie wirklich große Beute an Bord holen.

Rustikal-robuster Stil

Direkt im Salon untergebracht ist die Kombüse. An der Steuerbordseite platziert, besteht die kleine Bordküche aus Schrank, Spüle und ausreichend Platz für einen einflammigen Kocher. Auf der linken Seite ist eine kleine Dinette mit klappbarem Tisch installiert. Auch einen Kühlschrank gibt es.

Quicksilver 805 praktisch
Alles ist einfach und praktisch gehalten © Virginie Pelagalli

Entsprechend dem äußeren Gepräge orientiert sich auch die Inneneinrichtung am rustikalen und robusten Stil eines Arbeitsboots. So ist das Steuerrad ist eine schmucklose, aber elegante Edelstahl-Konstruktion. Alles ist einfach gehalten. Die Sicht vom Steuerstand aus ist perfekt, sämtliche Armaturen sind mühelos erreichbar.

Unser Testschiff ist einfach zu fahren. Die Quicksilver 805 Pilothouse reagiert willig und prompt auf Ruderkommandos. Selbst in engen Kurven ist keine Kavitation zu spüren, nie dreht der Propeller frei. Als ideales Tempo zeigen sich 22 bis 24 Knoten bei 4.000 bis 4.500 Motorumdrehungen.

In der Grundausführung hat das Deckshaus eine Schiebetür neben dem Steuerstand auf der Steuerbordseite. Das erlaubt dem Bootsführer den schnellen Einstieg übers Seitendeck und sogar das Manövrieren im Stehen von draußen. Bei dem von uns getesteten Exemplar gibt es Seitentüren auf beiden Seiten. Das Luk im Dach lässt viel Licht hinein. Beim Kochen oder in der Mittagshitze sorgt es für guten Luftaustausch im Salon.

Nur zwei winzige Luks im Dach

Mittig zwischen den Positionen von Steuermensch und Navigator liegt der Niedergang zur Kabine. Unter Deck gibt es ein großes Doppelbett auf der Backbordseite und einem geschlossenen Sanitärbereich inklusive Waschbecken auf der Steuerbordseite. Das Schlafzimmer hat nur zwei winzige Luks unter der Decke. Tageslicht kommt daher hauptsächlich aus dem Salon durch den offenen Eingang herein.

Quicksilver 805 Vorschiffkajüte
Vorschiffskajüte mit Bad nebenan © Virginie Pelagalli

Angetrieben wird die Quicksilver 805 Pilothouse durch einen einzelnen Außenborder. Die Leistungsspanne reicht von 225 bis 350 PS. Der am Testboot angebrachte Mercury-Motor mit 225 PS beschleunigt unser Boot in 20 Sekunden auf die Höchstgeschwindigkeit von 30 Knoten (55 km/h). In Gleitfahrt ist die rund 2,5 Tonnen schwere Quicksilver 805 Pilothouse mit diesem Motor in 4,2 Sekunden. Wer es besonders eilig hat, zu den Fischen oder ins Freizeitvergnügen zu kommen…

Quicksilver 805 Motor
Für Einzelmotorisierung von 225 bis 350 PS © Virginie Pelagalli

Ein kleines Reiseboot

Das Quicksilver 805 Pilothouse hat alles an Bord, was Angler brauchen. Die Neuheit ist aber auch ein komfortables Boot für Tagesausflüge. Dann können gleichzeitig bis zu neun Personen mitfahren. Wobei: Wenn der Fang gut war, dann dürfte der Platz für die Beute eher knapp werden.

  • Quicksilver 805 DeckDas Deck © Werft
  • Quicksilver 805 SalonDer Salon © Werft
  • Quicksilver 805 KabineEin Blick in die Kabine © Werft

Das Boot bietet zwei Erwachsenen eine komfortable Unterkunft, und das quasi für unbegrenzte Zeit. Auch wer nicht fischt, wird an der Vielseitigkeit der Konstruktion, ihrer aufgeräumten Struktur und insbesondere den komfortablen Durchgängen Gefallen finden. Auch der offene Cockpitraum, der mehr als nur nur subjektiven Schutz bietet, dürfte viele Nutzer ansprechen.

Bei der Preisverleihung des Best of Boats Awards verriet Sylvian Perret von Brunswick Europa, das die Neuheit der Startpunkt für die neue Generation von Pilothouse-Booten ist. Die Quicksilver 805 Pilothouse ist, auch wenn sich das Boot „offiziell“ in der Kategorie für Fischerboote befindet, ein sehr komfortables und vielseitiges Boot. Wir werden es in Zukunft sicher öfter sehen.

Technische Daten Quicksilver 805 Pilothouse

Länge7,15 m
Breite2,82 m
Tiefgang0,60 m
Gewicht2.434 kg
Motorisierungmaximal 350 PS
CE-KategorieC (küstennahe Gewässer)
Maximale Passagierzahl9 Personen

Messwerte für Tempo und Verbrauch

Drehzahl (U/min)Tempo (km/h)Verbrauch (Liter pro Stunde)
6002,782,2
1.0006,13,8
1.5009,655,9
2.00012,89,7
2.50014,113,7
3.50026,727,6

Mein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Reklame
Reklame