Ins neue Segeln gebeamt | float Magazin

Ungewöhnliches Outfit: die Sunbeam 32.1 © Sunbeam Yachts
Test Sunbeam 32.1

Ins neue Segeln gebeamt

Die Sunbeam 32.1 bricht mit dem klassischen Yachtdesign und definiert das Leben an Bord neu.

von
in
11 Minuten

Was für ein Riss! Entschieden muss man sein, um sich so weit vorzutrauen im Bootsbau. Provozieren wollen, neu denken, funktional und radikal. Das Alte hinterfragen, um das Neue definieren zu können. Denn nicht die sanften Umdeutungen haben den Bootsbau verändert, sondern immer nur die gewagten Visionen, die neu gedacht wurden – so wie bei der Sunbeam 32.1. Auf der Boot & Fun Berlin ist die Neuheit in Halle 27, Stand 120 zu sehen.

Bodensee, Anfang Oktober, die Sonne strahlt. Ich bin mit Technikchef Manfred Schöchl und dem Sunbeam-Händler Dirk Weißenborn von Bootspunkt auf dem Wasser und segele den neuen Wurf von Sunbeam Yachts, die Sunbeam 32.1. „Wow, cooles Design!“, rufen uns zwei Frauen von einem Daysailor herüber. Zwei Schweizer versuchen uns bei Leichtwind zu schlagen, nach einer Weile schaffen sie es. Aber ihr Boot wiegt höchstens ein Viertel der Sunbeam, die trotzdem mit der Leichtigkeit eines Daysailors anspringt.

Sunbeam 32.1
Der Bodensee ist das ideale Revier für dieses Boot © Bootspunkt
  • Sunbeam 32.1Manfred Schöchl am Ruder © Kerstin Zillmer
  • Sunbeam 32.1Dirk Weißenborn genießt die Brise © Kerstin Zillmer
  • Sunbeam 32.1Die 7 Knoten am Wind können sich sehen lassen © Kerstin Zillmer

Das Konzept – eine Frage der Anwendung

Sunbeam 32.1
Werftchef Andreas Schöchl © Sunbeam Yachts
Sunbeam 32.1
Designer Gerald Kiska © Sunbeam Yachts
___STEADY_PAYWALL___
Sunbeam 32.1
Eine Yacht dieser Preisklasse kauft man immer gemeinsam © Sunbeam Yachts

Vater und Sohn – nebeneinander am ersten Doppelruder

Sunbeam 32.1
Manfred Schöchl hat das Ruder an seinen Sohn übergeben © Kerstin Zillmer

Viel Mut für den radikalen Entwurf

Sunbeam 32.1
Mit dem mutigen Entwurf hebt sich die Sunbeam 32.1 deutlich aus der Masse ab © Kerstin Zillmer

Loftiges Innendesign

  • Sunbeam 32.1Licht und Durchblick unter Deck und viel Platz © Sunbeam Yachts
  • Sunbeam 32.1Modernes Design und eine funktional schöne Pantry © Sunbeam Yachts
  • Sunbeam 32.1Die Verschiebung des Motors nach achtern schafft Freiraum © Sunbeam Yachts

  • Sunbeam 32.1Wo sonst der Motor steht, ist jetzt Platz für die Liegewiese © Sunbeam Yachts
  • Sunbeam 32.1Die Backskiste unter der Backbordbank beherbergt alles, was trocken lagern soll © Kerstin Zillmer
  • Sunbeam 32.1Der Motor kann von innen überprüft werden © Kerstin Zillmer

Viel Licht und Luft unter Deck

Sunbeam 32.1
Die trapezförmigen Fenster spenden viel Licht und geben den Blick frei auf das Wasser © Kerstin Zillmer

Provokante Formen ecken an

Sunbeam 32.1
Auch bei Lage kommt man gut aufs Vorschiff © Kerstin Zillmer

Flightdeck und X-Brace

  • Sunbeam 32.1Die Nische für die Sonnenliege eingefasst von den X-Brace-Streben © Kerstin Zillmer
  • Sunbeam 32.1Die Schoten laufen sauber unter der Abdeckung © Kerstin Zillmer
  • Sunbeam 32.1Der Holepunkt der Genua lässt sich per Barberholer verändern © Kerstin Zillmer

Mehr als eine Segelyacht

  • Sunbeam 32.1Die Winschen sind auch im Sitzen gut erreichbar © Kerstin Zillmer
  • Sunbeam 32.1Gute Bedienbarkeit von Schoten und Fallen © Kerstin Zillmer
  • Sunbeam 32.1Die Leinen verschwinden unter dem Sitz © Kerstin Zillmer
Sunbeam 32.1
Die Badeplattform fährt elektrisch auf zwei Schwerlastauszügen aus und verlängert das Boot zu einem 40-Fußer © Kerstin Zillmer

Nachhaltig gibt es auch

Sunbeam 32.1
Der Plotter von CZone gibt viel Überblick per Touch-Display © Kerstin Zillmer

Technische Daten

Länge über alles9.98 m
Breite über alles2.98 m
Verdrängung4.150 kg
MotorVolvo Penta D1-20, 18 PS
ElektromotorAquamot 8 KW
Tank60 l Diesel
Segelfläche am Wind max.60 qm
Tiefgang1.30 - 1.80 je nach Kielversion
Stehhöhe Salon1.86 m
Grundpreis213.010 Euro brutto
Preis wie gesegelt299.000 Euro brutto
Weitere Daten

YouTube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.