Was halten Sie von den Rudern der Charal 2, die sehr nahe an der Rumpfachse liegen?
Das ist ein sehr interessanter neuer Weg. Aber es stellen sich Fragen: Ist das im Rahmen der Vorschriften möglich? Wird das funktionieren? Es ist ein Teil der Kompromisse, die zwischen dem Streben nach Innovation (die aber zuverlässig sein muss) und der bewährten Wahl (die sofort funktionieren kann) geschlossen werden müssen.
Das Boot schnell zurückbekommen
Für die letzte Vendée Globe haben Sie die Imocas Charal und Hugo Boss entworfen. Haben Sie neue Imoca-Projekte für die kommende Ausgabe?
Wir sind im Gespräch mit Armel Tripon, um ein Boot zu entwerfen, das dem von Boris sehr ähnlich sein wird. Außerdem werden wir einige Updates an bestehenden Booten vornehmen. Die Bauzeiten sind im Moment lang und die Werften sind sehr beschäftigt.
Eines der Leistungskriterien der Teams besteht jedoch darin, das Boot schnell zurückzubekommen, um es testen und nachbessern zu können. Das haben wir zum Beispiel getan, indem wir den Bug der Prysmian Group von Giancarlo Pedote im letzten Winter modifiziert und verstärkt haben.