float Magazin

Greenboats Flax 27 Schnittig, schön und nachhaltig: die Flax 27 von Greenboats © Kerstin Zillmer
Daysailer Greenboats Flax 27

Klassisch innovativ

Die Flax 27 sieht aus wie ein klassischer Daysailer – aber sie hat es in sich: Das Boot besteht im Wesentlichen aus nachhaltigen Werkstoffen.

von
in
8 Minuten
Greenboats Flax 27
Segler und Ingenieur: Michael Ernst ist Mitentwickler, Sponsor und erster Eigner © Kerstin Zillmer

Verständnis für Physik

Greenboats Flax 27
Die Flax 27: klassische Optik, grüne Bootsbautechnik © Kerstin Zillmer

Entwicklungs-Partner

Greenboats Flax 27
Auf Augenhöhe: Michael Ernst und Friedrich Deimann © Kerstin Zillmer

Einzigartiger Werkstoff


Und Friedrich Deimann ist der Einzige, der sie professionell verarbeiten kann. Weil er sich schon lange damit auseinandersetzt.

Greenboats Flax 27
Flachs als Bootsbauwerkstoff: Bootsbauer Deimann (re.) kennt sich aus © Kerstin Zillmer

Naturfaser statt Glasfaser

Greenboats Flax 27
Flax 27: gefertigt aus Flachsfasern und 'grünem' Epoxidharz © Kerstin Zillmer

Flachsfasergelege sind Hightech

Greenboats Flax 27
Exakt berechnete Materialverwendung: kein Gramm Faser zu viel © Kerstin Zillmer

150 Kilogramm unter Plan

Greenboats Flax 27
Optimale Segelleistung bei möglichst geringem Gewicht © Kerstin Zillmer

Material- und Designsprache aus einem Guss

Greenboats Flax 27
Material und Design: Classic meets innovation © Kerstin Zillmer

So funktioniert Sponsoring

Greenboats Flax 27
Die stolzen Entwickler im Cockpit der Flax 27 © Kerstin Zillmer

Man möchte die Flax fühlen


Alle Übergänge sind weich und kantenlos und sehr fein verarbeitet. Echte Meisterarbeit bei dem Flachsgelege.

  • Greenboats Flax 27Bootsbau mit Anspruch: fein gearbeitete Details © Kerstin Zillmer
  • Greenboats Flax 27Die Pinne ist um 360 Grad drehbar © Kerstin Zillmer
  • Greenboats Flax 27Unter Deck: Maststütze aus verleimtem Eschenfurnier © Kerstin Zillmer
  • Greenboats Flax 27Fein verarbeitet und fast kantenlos: Flachsfaserverbundwerkstoff © Kerstin Zillmer
  • Greenboats Flax 27Handwerkliche Perfektion auch unter Deck: Kielfinne in passgenauen Blöcken © Kerstin Zillmer
  • Greenboats Flax 27Elektrischer Antrieb: Torqeedo-Pod-Motor © Kerstin Zillmer
  • Greenboats Flax 27Nachhaltigkeit bis ins Detail: Sitzkissen aus latexierten Kokosfasern © Kerstin Zillmer
  • Greenboats Flax 27Rutschfest, mit angenehmer Haptik: Kork als Decksbelag © Kerstin Zillmer

Vorstag immer in Griffnähe

Greenboats Flax 27
Segel von Frogsails: leichter recycelbar © K. Zillmer
Greenboats Flax 27
Eine Seereling wird nicht gebraucht © K. Zillmer

Schnell und wendig

  • Greenboats Flax 27Die Flax 27 ist extrem wendig © Kerstin Zillmer
  • Greenboats Flax 27Manöver auf engstem Raum... © Kerstin Zillmer
  • Greenboats Flax 27... lassen sich problemlos fahren © Kerstin Zillmer
Greenboats Flax 27
Flax 27: schnell segeln, trotzdem trocken bleiben © Kerstin Zillmer

Technische Daten Greenboats Flax 27

Länge8,20 m
Breite2,25 m
Tiefgang (mit Hubkiel)0,60 bis 1,40 m
Gewicht1,1 to (segelfertig 1,2 to)
davon Ballast0,4 t
Großsegel19 qm
Rollgenua11,50 qm
Rigg und SegelRigand Sails Seldén
Preis segelfertig149.500 Euro

Verwendete Materialien

RumpfNFK-Sandwich (Flachs, recyceltes PET, Green-Epoxy
Custom RAL Optionalternative Faser oder Kernmaterial
Interieur/InnenstrukturTopcoating RAL 9003 auf Laminatoberflächen (NFK)
MastAluminium (Touring)
DeckbelagKork (optional)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.