Rustler Yachts aus dem Südwesten Englands baut einen bestechend schönen Daysailer mit klassischen Linien, die Rustler 24. Dieser kleine Langkieler garantiert viele Bewunderer im Hafen, wenn man mit seinen ausgewogenen schönen Linien aufkreuzt. Und er bietet „das Segelgefühl, mit einer wirklichen Yacht unterwegs zu sein“, schwärmt der für Deutschland zuständige Importeur Thomas Kohler.
Immer wieder diskutieren Segler die Vor- und Nachteile verschiedener Bauformen. Fakt ist, dass das Seeverhalten von Langkielern im Vergleich zu modernen Konstruktionen mit ihrem geteilten Lateralplan mit schlankem Kiel und Spatenruder deutlich angenehmer für die Besatzungen ist. Das macht sich vor allem bei stärkerem Wellengang auf Kursen hoch am Wind bemerkbar, wenn der Rumpf weicher und nicht zu ruppig in die Welle einsetzt.
Daysailer für Binnen und Küste
Übersetzt heißt das: Die Rustler 24 ist ein idealer Daysailer für Süßwasserreviere, aber auch für rauere Küstengewässer. Das Boot besitzt ein hohes Maß an Sicherheit und Komfort.
Rustlers Heimat ist die Grafschaft Cornwall direkt an der südwestlichen Spitze Englands. Ein Schiff, das hier gebaut wird, muss besonders seetüchtig sein. Dazu passt, dass die Ausbauqualität von Rustler auf dem obersten Niveau angesiedelt ist. Die Werft hat eine ganze Familie von Segelyachten bis 57 Fuß im Programm. Die 24 ist die kleinste in der Angebotspalette.
Das Modell ist das einzige, das offen und ohne Kajüte gebaut wird. Unter dem Cockpit-Zelt, der „Kuchenbude“, das über den Steuerstand und die Plicht gespannt ist, können zwei Personen durchaus ein Wochenende auf dem Wasser verbringen oder einen Küstentörn unternehmen.
Viel Platz und viel Sicherheit
Auf kürzeren Törns bietet das Cockpit genug Platz für fünf Personen. Durch den 940 Kilogramm schweren Ballastkiel hält die Segelyacht auch stärkeren Wind aus. Und die Rustler 24 lässt sich nach Aussagen des deutschen Anbieters auch allein sehr gut beherrschen.
Technische Daten Rustler 24
Länge über alles: 7,44 m
Breite: 1,91 m
Tiefgang: 1,07 m
Gewicht: 1.640 kg
Ballast: 940 kg
Segelfläche: 16 qm (Groß), 10 qm (Vorsegel), 38 qm (Spinnaker)
CE-Kategorie: C (küstennahe Gewässer)
Preis: rund 100.000 Euro (gebraucht von 2011 ab 45.000 Euro)
Selbst bei schwächerer Brisen ist sie noch flott unterwegs. Das Handling ist dabei minimalistisch und sehr einfach: „Nicht das Boot beherrscht den Skipper, sondern der Skipper beherrscht das Boot“, fasst es der Importeur gegenüber float zusammen.
Dabei sitzt die Crew oder der Solosegler tief und geschützt im Cockpit. Das Segeln mit der Rustler 24, so Kohler, vermittle das Gefühl, „mit einer viel größeren Yacht unterwegs zu sein“.