float Magazin

Super Lauwersmeer Discovery 47 OC Das Stahlschiff Super Lauwersmeer 47 OC © Kerstin Zillmer
Test Super Lauwersmeer Discovery 47 OC

Serienmäßig individuell

Ein Reiseboot für Kinder und deren Eltern baute Super Lauwersmeer in Friesland – als 47-Fuß-Stahlschiff, das mitwächst.

von
in
8 Minuten

„Wir müssen reden“

Boot auf Wasser
Werftchef Bastiaan Jousma beim Test auf dem Bergumer Meer © Kerstin Zillmer

Rauchmetallic und kreideweiß

  • EignerkabineDie Eignerkabine © Kerstin Zillmer
  • KinderkabineDie Mittschiffskabine für zwei Kinder © Kerstin Zillmer
  • KinderkabineDie Steuerbordkabine für die Kinder © Kerstin Zillmer
  • Super Lauwersmeer 47 OCDas Dach matcht perfekt mit den schwarz abgeblendeten Fenstern im Rumpf © Kerstin Zillmer
  • Super Lauwersmeer 47 OCDie geschwungene Form lässt das Dach leicht wie Carbon wirken © Kerstin Zillmer
  • Super Lauwersmeer 47 OCDie geschwärzte Reling passend zum mattschwarzen Dach © Kerstin Zillmer
  • WebastoDas Webasto-Schiebedach © Kerstin Zillmer

Customizing für Kinder

Kindersicherung
Eine starke Feder ... © Kerstin Zillmer
Kindersicherung
... dient als Kindersicherung © Kerstin Zillmer

Und darum ist das Fach für alle kleineren Watertoys vom SUP bis zum Gummitier wie eine kleine Tendergarage von der Badeplattform aus zugänglich. Es sei denn, Papa grillt: Dann warten die hungrigen Trabanten am Dinnertisch in der Plicht der Super Lauwersmeer 47 OC.

Badeplattform
Ein Fach mit Watertoys ist von der Badeplattform zugänglich © Superlauwersmeer

Stärker möbliert als gedacht

Salon
Alle Elemente sind nach Kundenwunsch gestaltet © Kerstin Zillmer
Die Super Lauwersmeer 47 OC in der Garage © Kerstin Zillmer

Mit Garage, wie in Friesland üblich

Volvo Penta Diesel
Der Dieselmotor von Volvo Penta © Kerstin Zillmer
Waschmaschine auf Boot
Waschmaschine und Weinkühler © Kerstin Zillmer

Ein Joystick für die Strahlmotoren

Heck
Das Stahlschiff lässt sich von Seitenwind nicht beeindrucken © Kerstin Zillmer

Als seitlicher Wind die kleinen Wellen des ungeschützten Binnenmeers mit Schaumkrönchen bedeckt, flattert die Fahne am Bug im 90-Grad-Winkel. Das für küstenferne Gewässer zertifizierte Stahlschiff und uns kümmert das nicht.

Steuerstand
Der Vetus-Joystick koppelt Bug- und Heckstrahlruder © Kerstin Zillmer

Lieber ein kleiner Generator

Im Salon ohne Klimaanlage

Kabinen
Der gesamte Niedergang kann auf Wunsch verdeckt werden © Kerstin Zillmer
Super Lauwersmeer 47 OC
Der integrierte Staubsauger ... © Kerstin Zillmer
Super Lauwersmeer 47 OC
... ist schnell verstaut © Kerstin Zillmer
Jalousien
Die elektrischen Jalousien lassen sich hinter Blenden verstecken © Kerstin Zillmer

Warum Stahl?

Boot in Werft
Die Werftchefs Bastiaan und Louis Jousma auf der nächsten Super Lauwersmeer 47 OC © Kerstin Zillmer

Fünf Schiffe pro Jahr reichen

Erfolgreich gemeinsam Entwickelt: der Eigner und Werftchef © Kerstin Zillmer

Technische Daten Super Lauwersmeer Discovery 47 OC

Länge14,30 m
Breite4,36 m
Tiefgang1,20 m
Gewicht21 t
MotorisierungVolvo Penta D3 mit 150 PS
BaumaterialStahl
CE-KategorieB (küstenferne Gewässer)

Messwerte

Drehzahl (U/min)Tempo (km/h)Geräusch (dB)
7004,042
1.0005,846
1.5009,250
2.00011,456
2.50013,559
2.93015,362

Mein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Reklame
Reklame