Auf dem Dach arbeitet eine Solaranlage. Das reicht im besten Fall, um drei Tage ohne Generator an einem idyllischen Ankerplatz zu verdösen. „Wir sind seit drei Tagen in Werder, ohne Landstrom, und haben immer noch 64 Prozent Akku-Kapazität.“ Als Antrieb hat La Perla zwei Elektromotoren mit je zehn PS vorgesehen.
Damit schnurrt das Hausboot, wenn es einmal den Liegeplatz wechselt, nahezu geräuschlos durchs Wasser. An Bord hat die Werft alles auf Komfort gestrickt: Im Heck eine Kabine, groß wie eine Suite, mit dickem Teppich und gepolsterten Wandpaneelen. Alles ist in angenehm hellen Tönen gehalten. Schiefe Ecken oder gekrümmte Wände, in einem Boot völlig normal, gibt es hier nicht – stattdessen Zimmer mit Wandschränken.
Kaum Grenzen für Wünsche
Das hat den Effekt, dass man sich fühlt wie an Land. Lediglich der Steuerstand im Salon erinnert daran, dass wir uns an Bord befinden. Dahinter ist ein fest eingebauter Tisch, der an eine Küchenzeile mit großer Arbeitsplatte grenzt. Gegenüber, quer zur Fahrtrichtung, steht ein Sofa. Auf der Terrasse, hinter einer großen Glas-Schiebetür, stehen weitere Sessel unter freiem Himmel.

Zygiel betont, dass es für Kundenwünsche kaum Grenzen gibt: „Wir können alles umsetzen. Wenn Sie einen Jacuzzi wollen, machen wir das auch.“ Eine Terrasse auf dem Dach wird es natürlich auch geben. Und wenn gewünscht, kann die Werft auch ein seitliches Gangbord einplanen. Das geht natürlich auf Kosten der Wohnfläche.
Mit einer Breite von vier Metern und einem Gewicht von acht Tonnen überschreitet der Aluminiumrumpf der Perla bereits die Grenze dessen, was noch ohne Aufwand trailerbar ist. Man sollte also bereits einen Liegeplatz sicher haben, bevor man die Kauforder nach Breslau schickt.
Oder vorab erst mal eines der kleinen, offenen Aluboote erwerben, die das Unternehmen eigentlich vor Jahren schon bauen wollte. Denn damit geht es nun auch los. Auf der Boot und Fun Berlin im November 2022 werden als Premiere die ersten Exemplare der Alu-Flitzer Brava und Allure päsentiert. Diese können dann gut als Tender der Perla dienen.