float Magazin

RM 1380 Riese im Werden: Bei der RM 1380 wird der Rumpf aus Sperrholz gefertigt, der Aufbau aus GFK © RM Yachts
Preview RM 1380

Weltgrößte Langfahrtyacht aus Holz und Epoxy

Nach der Rettung wächst RM über sich selbst hinaus: Die neue Blauwasseryacht RM 1380 überragt alle Vorgänger.

von
in
4 Minuten

Ein Holzhaus mit Beton-Fundament

RM 1380
Die Badeplattform ist hochklappbar, um die Sicherheit bei Seegang zu erhöhen © RM Yachts

Die Yacht wirkt geradezu aggressiv

RM 1380
Die Fensterflächen im Aufbau lassen sehr viel Licht unter Deck © RM Yachts

Dynamik strahlt die RM 1380 schon rein äußerlich aus. Sie wirkt herausfordernd, fast aggressiv – wenn auch nicht ganz so ausgestaltet wie bei der kleineren RM 1180. Hier also mit eher zeitlosem Charme. Aufregende Linien hat sie trotzdem, ein markantes Profil, das modern und mit der Panorama-Windschutzscheibe unverwechselbar wirkt. Die RM 1380 ist sofort als eine „RM“ zu erkennen.

Für globale Langfahrten konzipiert

RM 1380
Das Cockpit mit der absenkbaren Badeplattform © RM Yachts

Bis zu vier Doppelkojen unter Deck

RM 1380
Das Deckslayout ist so luftig, dass die Crew viel Platz hat © RM Yachts

Technische Daten RM 1380

Rumpflänge13,30 m
Breite4,53 m
Tiefgang1,95 m (Doppelkiel), 1,45 bis 3,35 m (Schwenkkiel)
Gewicht9.800 kg
Segelfläche55 qm (Großsegel), 55 qm (Genua), 110/130 qm (Gennaker), 150 qm (Code Zero)
MotorisierungVolvo Penta Saildrive 60 PS (75 PS als Option)
Maximale Crewgröße8 Personen
CE-KategorieA (Hochsee)

Adaption der kleineren Schwester

Mein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.