Technik

Electric Boating

Das Herz des Bootes schlägt elektrisch

Oceanvolt baut elektrische Antriebssysteme der neuesten Generation mit Hydrogenerierung. Damit kommen Segler autark um die Welt.

Hydrovane Captn Gugg
Offshore-Segeln

Mein Co-Skipper heißt Hydrovane

Eine Windsteueranlage ist ein rein mechanischer Autopilot. Für Michael Guggenberger wurde sie beim Golden Globe Race 2022 zum besten Freund.

Yamaha Helm Master EX, der elektronische Navigations-Assistent © Yamaha
Navigation

Was der Steuer-Assistent von Yamaha alles kann

Der Helm Master EX ist elektronischer Anlege-Assistent und Manövrierhilfe zugleich. Beim ancora Yachtfestival kann man ihn testen.

Bootsmotoren

Mercury legt den Hochvolt-Hebel auf den Tisch

US-Bootsmotorenbauer Mercury steigt in die Hochvolt-Technologie ein. Wir waren schon mit den Ingenieuren auf dem Wasser.

Lesetipp

Do-it-Yourself-Bibel für Klassiker

Uwe Baykowski und Anna-Marie Frick sind Experten für klassische Yachten. Ihr Ratgeber hilft Bootseignern auf die Sprünge.

V8-Außenborder Honda BF350
Premiere Honda BF350

Honda packt den V8 ans Heck

Der japanische Hersteller Honda präsentiert seinen ersten V8-Außenborder. Wir testeten die Neuheit nach der Weltpremiere auf der Adria.

Dame Award

Oceanvolt gewinnt DAME Award

Der Oceanvolt Highpower Servoprop 25 bekommt den wichtigsten Equipment-Award. Der elektrische Saildrive könnte ein Game-Changer werden.

Bootsmotoren

Außenborder, die Mikroplastik sammeln

Außenbordmotoren von Suzuki filtern selbstständig Plastikmüll aus dem Wasser. Warum kam man nicht früher darauf?

Praxistest Mercury V10 Verado

Rakete am Heck

Dass ein Bootsmotor mit zehn Zylindern zeitgemäß sein kann, zeigt der neue Mercury V10 Verado. Wir fuhren ausführlich Probe mit vier Booten.

Praxistest

Endlich elektrisch: erster Hybridmotor von Volvo Penta

Volvo Penta und Beneteau stellen gemeinsam den ersten E-Antrieb für Familienboote vor. float fährt den Game Changer vor Göteborg.

Test Mercury Avator 7.5e

Ave, Avator!

Mit dem Außenborder Avator steigt Mercury Marine bei elektrischen Bootsmotoren ein. Den float-Fahrtest absolvierte er direkt vor der Europapremiere.

Elektromobilität

Herztransplantation für einen Klassiker

Der Segel-Klassiker Talisman von Abeking & Rasmussen wurde restauriert. Nun hat er auch eine neue Maschine und keiner hört’s.

Innovation

Flügel killen nicht

Flügelsegel versprechen komfortables und effizientes Segeln. An den grundlegenden Problemen arbeiten die Werften Royal Huisman und Artemis Technologies.

Elektromobilität

Kleiner Elektro-Honda ist Teil eines großen Ganzen

Der japanische Bootsmotorenhersteller Honda entwickelt einen kleinen Außenborder. Er profitiert von einem nachhaltigen Akku-System.

Elektromobilität

Volvo Penta baut Hybridmotor

Volvo Penta und Beneteau entwickeln einen kombinierten Elektro- und Dieselantrieb. Das Pilot-Boot ist eine Jeanneau NC37. Im Sommer wird getestet.

Bootsmotoren

Die Neuerfindung des Außenborders?

Das slowenische Startup Remigo bringt sein erstes Produkt auf den Markt: ein elektrischer Außenborder wie aus einer anderen Welt.

Bootsmotoren

Motoren des Fortschritts

Bootsmotor neu gedacht: Finx, Rim 6 und Bluenav könnten die Effizienz elektrischer Boots-Antriebe bald spürbar steigern.

Electric Boating

Q wäre entzückt

Mit dem QDrive kündigt ein neuer e-Motorenbauer starke integrierte elektrische Bootsantriebe an. float war bei der Vorpremiere.

Elektromobilität

Elektrisch übers Wasser fliegen

Das erste elektrische Wasserflugzeug ePlane hat seinen Erstflug absolviert. Jetzt wird es Vorbild für eine ganze Flotte.

Zwei Boote können gleichzeitig an einer Gleichstrom-Ladesäule mit bis zu 75 Kilowatt laden. © Aqua Super-Power
Aqua superPower

Die elektrische Perlenkette

Elektroboot fahren ist schön. E-Boote laden ist zäh. Das will die Aqua superPower mit schnellen Ladestationen ändern. Wir fuhren – und luden – mit.

Bootsmotoren

Außenborder, die mit dir reden

Mercury Marine bringt neue Außenborder mit 25 bis 30 PS Leistung. Sie sind beeindruckend leicht und kommunikativ.

Navigationselektronik

Sicherheit als App-Game

Raymarine macht aus Sicherheits-Equipment Entertainment. Es lässt sich per App direkt ansteuern und miteinander verknüpfen. Das macht richtig Spaß.

1
Innovation

Das Tretboot hebt ab

Mit dem Jetcycle fliegt man per Muskelkraft übers Wasser. Moderne Foil-Technik aus dem Segelsport macht es möglich.

Ocean Tribute Award

Solar-Inseln bekommen Innovationspreis

Ungenutzte Wasserflächen gibt es in Häfen viele. HelioRec zeigt mit Solar-Inseln, wie sich dort Strom erzeugen lässt.

Bootsmotoren

Achtung, Avator!

Bootsmotoren-Gigant Mercury Marine präsentiert sein erstes Elektro-Konzept. Bis Jahresende ist der Außenborder fertig.

© Marell Boats
Electric Boating

Volvo Penta unter Strom

Bringt Volvo Penta bald einen eigenen Elektromotor für Boote? Dafür haben die Schweden zwei wegweisende Partnerschaften geschlossen.

OSCAR Sentry
Antikollisionssystem

Oscar ortet Objekte im Ozean

Das Treibgut-Ortungssystem Oscar kam bisher nur Segelyachten zugute. Jetzt überrascht der Hersteller mit einer erweiterten Version für Motorboote.

Winterlager

WG für den Winter gesucht

Die traurigste Jahreszeit für Segler und Motorboot-Eigner beginnt: Jetzt muss ihr Schatz über die kalten Tage vergraben werden. So funktioniert das Winterlager.

Bei der Testfahrt beschleunigte der Molabo-Motor das sieben Meter lange Boot bis auf 28 Knoten © Molabo
Electric Boating

Viel Welle mit wenig Volt

Molabo will den Markt für elektrische Bootsmotoren mit einem komplett neuen Konzept erobern. Ihr Antrieb wurde gerade für den DAME Award nominiert.

Parasailor
Parasailor

Beflügelt segeln

Der Parasailor gilt als perfektes Vorsegel für Langfahrtsegler. float-Autor Jens Brambusch lässt das Segel mit dem Flügel neuerdings vor seiner Moody 425 fliegen.

Forschung

Segelnde Drohne erforscht den Atlantik

Eine signalrote Schwimmzigarre durchkreuzt ferngesteuert vom Geomar-Institut den tropischen Atlantik, um überlebenswichtige Daten zu sammeln.

Electric Boating

Elektrischer Außenborder von Mercury angekündigt

Mercury Racing entwickelt einen starken elektrischen Außenborder, der erst einmal für die E1-Rennbootserie.

Hybrid Cat Excess 15

„We call it hybrid sailing“

🇬🇧 Beneteau and Torqeedo presented the next step on the way to emission-free and self-sufficient sailing: the hybrid cat Excess 15.

Hybrid-Kat Excess 15

„Wir nennen es Hybrid-Segeln“

Beneteau und Torqeedo präsentieren in Cannes den nächsten Schritt auf dem Weg zum emissionsfreien und autarken Segeln: den Hybrid-Kat Excess 15.

Innovation

Kommt der Wasserstoffmotor aufs Wasser?

Torqeedo-Mutter Deutz stellt den ersten Wasserstoff-Motor vor. Kommt der Verbrenner auch auf dem Wasser zum Einsatz, fragten wir die Firmenzentrale.

Segeltechnik

Kabellos mit Code Zero fliegen

Segel sind weniger spektakulär als Foils, aber genauso Hightech. Mit Cableless-Technologie werden künftig Regatten entschieden.

Electric Boating

Wird Amerika jetzt elektrisch?

Branchenriese Brunswick steigt ins Electric Boating ein. Vier elektrisch angetriebene Modelle sollen allein bis 2023 kommen.

Assisted Docking System

Der Anlege-Butler

Volvo Penta hat ein Assistenz-System entwickelt, das beim Anlegen Motoryachten sicher auf Kurs hält – wie eine Einparkhilfe beim Auto.

Premiere Mercury V12 Verado 600

Der Zwölfender

Die einen sprechen vom Downsizing, andere bauen einen Zwölfzylinder mit 600 PS: Der Außenbordmotor V12 Verado spielt in seiner eigenen Liga.

Nachhaltigkeit

Lieber mit Low-tech

Autark leben auf dem Wasser hat Corentin de Chatelperron im Selbstversuch probiert. Im Buch Sailing for Future zeigt der Ingenieur seine besten Ideen.