float Magazine

Kultur

Lesetipp

Keep it simple, Sailor

Das Handbuch Sturmtaktik zeigt, was viele Lehrwerke nur kurz anreißen: sicheres Abwettern bei Sturm mit Para-Anchor und Beidrehen bei Sturmbesegelung.

Warlich Rum

Streng reell!

Warlich heißt der berühmteste deutsche Tätowierer, der auf St. Pauli Seefahrern die Haut verzierte. An ihn erinnert jetzt ein Rum gleichen Namens.

Lesetipp

Die Einsamkeit des Langstreckenseglers

Boris Herrmann hat ein Buch geschrieben, oder vielmehr: schreiben lassen, über seine ganz persönlichen Eindrücke bei der Vendée Globe.

Lesetipp

Couchsailing über den Atlantik

Timo Peters nimmt uns mit auf seine Reise als Couchsurfer von Europa nach Südamerika – als Gast auf Segelyachten.

Sailing Literature

My Blu Quarantine

?? The book about Sebastian Kummer’s captivity on sea climbed to No. 1 in sailing books sales. Now, the English version is on the market.

Lesetipp

Geburt eines Solo-Seglers

Maik Ulmschneider hat seine spannenden Solosegler-Geschichten jetzt als Buch veröffentlicht – als Birth of a Solo Sailor.

Segelfilm

Jenseits des Trubels

Der neue Film von Marian Carton zeigt unbekannte Orte im traumschönen Segelrevier Sardinien.

Hausboot-Logbuch

Ein Anker fürs Gedächtnis

Ein Tagebuch für Hausbootfahrer, speziell gemacht für Urlaubstouren auf Binnengewässern.

Lesetipp

Crazy Horse

Seepferdchen sind gendergerecht, sie wechseln ihr Geschlecht und die Männchen tragen die Jungen aus. Ein spannendes Buch über die kleinen Wasserrösser.

Lesetipp

Die Stille vor dem Sturm

Die meerbegeisterte Autorin Marina Heib entführt uns in eine Welt mit außergewöhnlichem Setting für einen Mord.

Lesetipp

Weiße Finsternis

Zwei Freunde sind unterwegs im ewigen Eis, mit ihrem Leben aufeinander angewiesen, verbunden im Wettlauf um die Frau, die sie beide lieben.

Lesetipp

Mehr als die obersten 40 Meter kennen wir nicht

Von Yeti-Krabben, leuchtenden Medusen und heißen Oasen im Ozean erzählt Alex Rogers in „Das große tiefe Blau“.

float Special Edition

Das Seemeilenbuch

Das Buch der Designerin Nadine Kessler ist fertig – auch als float Special Edition.

Nachhaltigkeit

Lieber mit Low-tech

Autark leben auf dem Wasser hat Corentin de Chatelperron im Selbstversuch probiert. Im Buch Sailing for Future zeigt der Ingenieur seine besten Ideen.

float-Weihnachtsverlosung

Es float-nachtet sehr!

Der Weihnachtsmann bringt schöne maritime Geschenke, die wir unter allen float-Newsletter-Abonnenten verlosen.

Lesetipp

Ein Hund macht auch blau

Vom Straßenstreuner zum Bordhund: Jens Brambusch neues Buch über seine vierbeinige Leichtmatrosin Cingene.

LESETIPP

Das Buch zum Schiff

Der Rahsegler Peking hatte vom Frachter zum Museumsschiff eine wechselvolle Geschichte. Jetzt kommt der Bildband.

Musiktipp

float hört Yachtrock

Windstärke vier, leichter Raumschotkurs, Sonne von Luv – die passende Musik dazu ist Yachtrock, ein spezieller Sound der 1970er Jahre.

Filmtipp

Monique und Guirec kommen ins Kino

Der Segler mit Huhn kommt ins Kino: Guirec Soudée zeigt jetzt seinen Film „Vom Nordpol zum Südpol“.

Lesetipp

Für Liebe und Revolution

Zivile Seenotrettung ist noch bescheuerter als es sich anhört. Pia Klemps Roman über ihre Zeit als Kapitänin im Mittelmeer ist alles andere als das.

Lesetipp

Erebus, die Biografie eines verlorenen Schiffs

Ein Schiff, zwei Fahrten und das weltgrößte Rätsel auf See: Michael Palin von Monty Python nimmt sich die Erebus vor.

Lesetipp

Mit Kummer ohne Sorgen

Jens Brambusch und Sebastian Kummer haben ein Buch über die Rettung des Seglers aus dem Niemandsland geschrieben. Auch float spielt mit.

Tattoos

Auf See gestochen

Wer an Seeleute denkt, der hat Tattoos vor Augen. Doch was symbolisieren die Stiche, die unter die Haut gehen?

Filmabend an Ostern

Skärgård – Die Route der Wikinger

Mit Skärgård ist der zweite Teil der Film-Trilogie von Claus Aktoprak da. Wir laden zu Ostern zum gemeinsamen Filmabend ein.

Aberglauben

Nomen est Omen

Die Namensgebung der eigenen Yacht ist ein Wagnis – denn beim falschen Bootsnamen sind die Folgen unabsehbar. Ein kleines Aberglaubensbekenntnis.

Ausstellung

See Stücke

Das Museum Kunst der Westküste auf Föhr zeigt Meer-Visionen in zwei Ausstellungen, von klassisch bis modern.

Filmtipp

Blown Away – Die Reise ihres Lebens

25.000 Seemeilen, 225 Musiker, 31 Länder, 2 Freunde, 1 Traum: Den Film der Sailing Conductors gibt es jetzt auch als DVD und Blue-ray.

2
Leben an Bord

Zu Hause an Bord, auch im Winter

Die eigene Wohnung auflösen und als Segelaussteiger auf ein Boot ziehen? So geht’s auch in Deutschland – und im Winter.

Ausstellung

Der Pinsel und das Meer

Die Kunstausstellung auf der Hamburg Boat Show zeigt Bilder von Booten und Meer – klassisch, abstrakt, in Öl und auf Treibholz.

Spenden-Kalender

12 Sonnen, morgens und abends

Der Spenden-Kalender für die Seenotretter geht in die zweite Runde. float-Autoren sind mit dabei.

Ausstellung am Meer

Kunst an der Westküste

Seit zehn Jahren gibt es das Museum Kunst der Westküste auf Föhr. Das wird mit hochkarätigen Ausstellungen gefeiert.

Lesetipp

Die Rache des Walfischs

Moby-Dick-Autor Herman Melville wird 200 Jahre. Die 1820 von einem Wal versenkte Essex war seine Roman-Vorlage. Was geschah dort wirklich?

Book review

Dream on!

10 sailors, five continents, one port in Turkey – Jens Brambusch tells the stories of sailing dropouts.

Lesetipp

Träum weiter!

10 Segler, fünf Kontinente, ein Hafen in der Türkei. Jens Brambusch erzählt die Geschichten der Segelaussteiger.

Lesetipp

Auf Nordlandfahrt

1896 startet in Hamburg eine der ersten touristischen Schiffsreisen nach Spitzbergen. Der Veranstalter Wilhelm Bade gilt als Erfinder der Polartouristik.

1
Lesetipp

Sail Movie nach London

Und London ruft Schiff Ahoi – so heißt das neue Buch von Stephan Boden. Eine ungewöhnliche, pannenreiche Segelreise nach England.

2
Filmtipp

Albatross – Eine Liebesgeschichte aus dem Pazifik

Plastik zerstört das Leben der Albatrosse auf den Midway-Inseln im Pazifik. Chris Jordan hat einen beeindruckenden Film darüber gemacht.

Lesetipp

Die vergessenen Inseln

Thomas Käsbohrer ist Historiker und Segler. Sein neues Buch führt unterhaltsam und kundig von Insel zu Insel und von Epoche zu Epoche durchs Mittelmeer.

Segelkalender

Yachtfotografie zum Aufhängen

Durchs Jahr mit schönen Bildern von schönen Booten: float stellt vier besondere Segelkalender für 2019 vor.

Lesetipp

Ozeanische Erlebnisse

Mareike Guhr, Seglerin von Kindesbeinen an, hat sich den Traum einer Weltumsegelung erfüllt. Ihr Buch Blau Türkis Grün nimmt uns mit auf die Weltreise.