Nachhaltigkeit
Sind E-Fuels die Rettung für alte Bootsmotoren?
Verbrennungsmotoren werden zum Auslaufmodell, doch die Elektro-Umrüstung ist teuer. Können alte Motorboote mit E-Fuels überleben?
Zum Glück wird der Korn nicht seekrank
Mit zwei Masten gegen die Containerriesen: Der Frachtsegler Avontuur legt zum nächsten Transatlantik-Törn ab. float sprach mit Kapitän Cornelius Bockermann.
Molabo-Motor erhält Innovationspreis
Molabo sammelt Auszeichnungen: Die jüngste erhielt das Startup aus München jetzt für sein gesamtes System, den 48-Volt-Elektroantrieb für Boote.
Herztransplantation für einen Klassiker
Der Segel-Klassiker Talisman von Abeking & Rasmussen wurde restauriert. Nun hat er auch eine neue Maschine und keiner hört’s.
Kleiner Elektro-Honda ist Teil eines großen Ganzen
Der japanische Bootsmotorenhersteller Honda entwickelt einen kleinen Außenborder. Er profitiert von einem nachhaltigen Akku-System.
🇬🇧 Show me your Carbon Footprint
The MarineShift 360 software shows who is the eco leader in boating industry. The focus is on life cycle analysis.
Zeig mir deine Ökobilanz
Mit der Software MarineShift 360 kann die Bootsindustrie vergleichen, wer der Öko-Primus ist. Im Mittelpunkt steht die Lebenszyklusanalyse.
Q would be delighted
A new motor builder announces itself. QDrive presents a very powerful integrated electric boat drives. float was at the preview.
Q wäre entzückt
Mit dem QDrive kündigt ein neuer e-Motorenbauer starke integrierte elektrische Bootsantriebe an. float war bei der Vorpremiere.
Die Sonne am Mast einfangen
Solarmodule sind an Bord seit langem etabliert. Der kleine Anbieter Flin aus Norddeutschland hat sie fliegend um ein Fünftel effizienter gemacht.
Wo die Segel grüner werden
Noch sind Segel nicht nachhaltig. Doch Hersteller wie Elvstrøm und Segelmacher wie Frog Sails arbeiten intensiv an einer Öko-Wende. Wie funktioniert das?
Solar-Inseln bekommen Innovationspreis
Ungenutzte Wasserflächen gibt es in Häfen viele. HelioRec zeigt mit Solar-Inseln, wie sich dort Strom erzeugen lässt.
Weiterhin schön Gas geben?
Der jetzt ausgehandelte Steuerrabatt gilt auch für Wassersportler. Die Branchenverbände mahnen angesichts hoher Energiepreise zur Mäßigung.
Das ewige Boot
Boston Whaler baut ein Boot, dessen Rumpf komplett recyclebar ist. Die Amerikaner wissen auch schon, wie das Material später verwertet wird.
Er ist ein echter Halbstarker
Rymhart hat sich etwas Neues ausgedacht: ein leichter Hoody aus gewalkter Wolle. Wir haben ihn anprobiert.
„We call it hybrid sailing“
🇬🇧 Beneteau and Torqeedo presented the next step on the way to emission-free and self-sufficient sailing: the hybrid cat Excess 15.
„Wir nennen es Hybrid-Segeln“
Beneteau und Torqeedo präsentieren in Cannes den nächsten Schritt auf dem Weg zum emissionsfreien und autarken Segeln: den Hybrid-Kat Excess 15.
Das nachhaltigste SUP-Board der Welt
Stand-Up-Paddling ist ein öko-freundlicher Sport, aber das SUP-Board selbst ist es nicht. Drei Kieler haben es neu erfunden mit Bienenwachs und Leim aus Käse.
Kork schlägt Holz
Kork ist weich, leicht, schallisolierend und brandhemmend: Als Decksbelag könnte das nachwachsende Material Teak und Kunststoff den Rang ablaufen.
Leise surrend auf dem Khlong
Torqeedo motorisiert thailändische Fähren elektrisch. Die sparsamen Boote sollen Bangkoks Luftverschmutzung reduzieren helfen.
Stille Teilhaber am Paradies
Ein nachhaltiges Hotel auf dem Wasser, mit solarbetriebenen Motor-Katamaranen als Häusern – das ist die Idee der Silent Resorts.
Avontuur, die Fünfte
Der Segelfrachter Avontuur von Timbercoast kommt jetzt in Hamburg an. Die Bedingungen beim 187-Tage-Rückweg waren hart.
Das Teak bleibt im Wald!
Wie synthetisches Teakholz den Bootsbau positiv verändert: Die Bilanz von Flexiteek aus Schweden nach 20 Jahren.
Kein Plastik an Bord – so geht’s
Was können wir auf dem Wasser tun, um Plastik zu vermeiden? Hier sind die float-Tipps.
Meeresmüll rund um die Osterinsel
Ein chilenisch-deutsches Forscherteam findet Plastikmüll an den entlegensten Orten. Die Auswirkungen auf den Südpazifik sind beunruhigend.
Bionik: Nachhaltig Boote bauen
Das Green-Bente-Material im Test am Bionik-Innovationszentrum der Hochschule Bremen.