float Magazine

Technik

Electric Boating

Viel Welle mit wenig Volt

Molabo will den Markt für elektrische Bootsmotoren mit einem komplett neuen Konzept erobern. Ihr Antrieb wurde gerade für den DAME Award nominiert.

Parasailor

Beflügelt segeln

Der Parasailor gilt als perfektes Vorsegel für Langfahrtsegler. float-Autor Jens Brambusch lässt das Segel mit dem Flügel neuerdings vor seiner Moody 425 fliegen.

Forschung

Segelnde Drohne erforscht den Atlantik

Eine signalrote Schwimmzigarre durchkreuzt ferngesteuert vom Geomar-Institut den tropischen Atlantik, um überlebenswichtige Daten zu sammeln.

Electric Boating

Elektrischer Außenborder von Mercury angekündigt

Mercury Racing entwickelt einen starken elektrischen Außenborder, der erst einmal für die E1-Rennbootserie.

Hybrid Cat Excess 15

„We call it hybrid sailing“

?? Beneteau and Torqeedo presented the next step on the way to emission-free and self-sufficient sailing: the hybrid cat Excess 15.

Hybrid-Kat Excess 15

„Wir nennen es Hybrid-Segeln“

Beneteau und Torqeedo präsentieren in Cannes den nächsten Schritt auf dem Weg zum emissionsfreien und autarken Segeln: den Hybrid-Kat Excess 15.

Innovation

Kommt der Wasserstoffmotor aufs Wasser?

Torqeedo-Mutter Deutz stellt den ersten Wasserstoff-Motor vor. Kommt der Verbrenner auch auf dem Wasser zum Einsatz, fragten wir die Firmenzentrale.

Segeltechnik

Kabellos mit Code Zero fliegen

Segel sind weniger spektakulär als Foils, aber genauso Hightech. Mit Cableless-Technologie werden künftig Regatten entschieden.

Electric Boating

Wird Amerika jetzt elektrisch?

Branchenriese Brunswick steigt ins Electric Boating ein. Vier elektrisch angetriebene Modelle sollen allein bis 2023 kommen.

Assisted Docking System

Der Anlege-Butler

Volvo Penta hat ein Assistenz-System entwickelt, das beim Anlegen Motoryachten sicher auf Kurs hält – wie eine Einparkhilfe beim Auto.

Premiere Mercury V12 Verado 600

Der Zwölfender

Die einen sprechen vom Downsizing, andere bauen einen Zwölfzylinder mit 600 PS: Der Außenbordmotor V12 Verado spielt in seiner eigenen Liga.

Nachhaltigkeit

Lieber mit Low-tech

Autark leben auf dem Wasser hat Corentin de Chatelperron im Selbstversuch probiert. Im Buch Sailing for Future zeigt der Ingenieur seine besten Ideen.

Elektrische Fähren

Leise surrend auf dem Khlong

Torqeedo motorisiert thailändische Fähren elektrisch. Die sparsamen Boote sollen Bangkoks Luftverschmutzung reduzieren helfen.

Technik

Oscar ortet Treibgut

Das Ortungssystem Oscar zur Kollisionsvermeidung, das bei der Vendée Globe eingesetzt wird, gibt es jetzt auch für Serienboote.

2
Floats Lexikon

Das Seglerlexikon von A-Z

Segler sprechen eine eigene Sprache, das Seglerlatein. Wer es nicht kennt, findet hier die passende Übersetzung.

Diesel-Außenborder

BMW ist zurück auf See

Nach 33 Jahren betritt BMW erneut den Marine-Markt: Oxe aus Schweden baut in seine Außenborder bayerische Turbodiesel ein.

Watermaker

Wasser und Boot

Ein alter Seefahrertraum ist es, Trinkwasser aus Meerwasser zu bereiten. Watermaker machen das möglich. Doch lohnt sich der teure Einbau?

Elan GT 5 mit Hybridantrieb

Das Boot vom Mars

Wenn er nicht für die Raumfahrt arbeitet, segelt Charles Kuehmann seine Elan GT5 mit Diesel-Hybridantrieb, der Segeln noch leiser und leichter macht.

Tagsicht-Kamera Flir M300

Das Auge fürs Schiff

Wo ein Fernglas versagt, schlägt die Stunde der neuen Flir-Kamera: Sie erkennt Licht und Wärme – und kann noch mehr.

Electric Boating

Foilen mit Jetski, und das elektrisch

Das erste elektrische Wassermotorrad auf Tragflügeln namens Wave Flyer wird in Australien entwickelt. Es schwebt schon.

Segelmacher

So werden Segel gemacht

Bei seinem Praktikum beim Segelmacher lernt float-Autor Jens Brambusch, die eigenen Segel zu schneidern. Teil 2: planen, messen, nähen.

Segelmacher

Praktikum beim Segelmacher

float-Autor Jens Brambusch lebt auf einen Segelschiff. Jetzt macht er ein Praktikum beim Segelmacher – und hilft mit, seine eigenen Segel zu schneidern.

Nachhaltiger Bootsbau

Der Mann fürs Grüne

Friedrich Deimann setzt mit Flachsfaserverbundstoff auf Nachhaltigkeit im Bootsbau. Jetzt stellt er den ersten eigenen Daysailer vor.

Premiere

Neue Mittelklasse bei Suzuki

Bei neuen Außenbordern der Mittelklasse setzt Suzuki Marine auf Vierzylinder-Technik. Warum das Sinn ergibt, erfuhren wir in Genua.

Mercury Marine

Kennzeichen V

Für Mercury Marine bietet ein guter Außenborder vor allem eins: viel Hubraum. Die modernsten V8-Motoren sind aber auch: unheimlich leise.

3
Technik

Gaffel mit Dorn statt Hahnepot

Ein neuer Beschlag für Gaffelsegel soll Holzbootklassikern Vorteile bringen.

Technik

Autonomes Anlegen

Das Self Docking System von Volvo Penta lässt Boote selbst einparken.

Elektromobilität

Volvo Penta wird elektrisch

Volvo Penta will bis 2021 die treibende Kraft für nachhaltige Energielösungen werden.

Technik

Der Schatz im Bodensee

Eine hohle Betonkugel kann die Zukunft der Energiespeicherung werden.

Politik

Schweden zahlt für E-Bootsmotoren

5-PS-Benziner sollen aus Schwedens Booten verschwinden.

Stromerzeugung

Neue Wellen-Energie

Feuertaufe für zwei Systeme zur Stromerzeugung durch Wellenkraft

Premiere

Wo der Bordstrom leise whispert

Großes Generator-Update für Torqeedos Deep Blue System

Technik

Drohne per Boots-Display fliegen

Raymarine lässt TV-Drohnen über die Bord-Elektronik steuern.

Tipps

Trocken durch den Winter

Experten erklären, welche Handgriffe im Winterlager oft zu kurz kommen.

Technik

Das gläserne Boot

Glas wird zu einem elementaren Werkstoff im Yacht- und Bootsbau

Praxistest

Automatischer Lenzverschluss

Plugpad: Smartes System hält das Boot trocken.