float Magazine

preview Die Einsamkeit des Langstreckenseglers
Boris Herrmann

Die Einsamkeit des Langstreckenseglers

Boris Herrmann hat ein Buch geschrieben, oder vielmehr: schreiben lassen, über seine ganz persönlichen Eindrücke bei der Vendée Globe.

Hybrid-Kat Excess 15

„Wir nennen es Hybrid-Segeln“

Beneteau und Torqeedo präsentieren in Cannes den nächsten Schritt auf dem Weg zum emissionsfreien und autarken Segeln: den Hybrid-Kat Excess 15.

AIS-Apps fürs Smartphone

Ship-Spotting mit der AIS-App

Das Positionssystem AIS ist auch fürs Bootegucken praktisch. Wir haben vier Apps fürs Smartphone getestet.

Innovation

Kommt der Wasserstoffmotor aufs Wasser?

Torqeedo-Mutter Deutz stellt den ersten Wasserstoff-Motor vor. Kommt der Verbrenner auch auf dem Wasser zum Einsatz, fragten wir die Firmenzentrale.

Lesetipp

Couchsailing über den Atlantik

Timo Peters nimmt uns mit auf seine Reise als Couchsurfer von Europa nach Südamerika – als Gast auf Segelyachten.

Praxistest

I got bag

Ein Mainzer Start-Up sammelt Plastik aus dem Meer und macht daraus flotte Rucksäcke. Wir haben das Rolltop Backpack ausprobiert.

1
Erste Hilfe an Bord

Diese Bordapotheke gehört auf jedes Boot

Auf jedes Schiff gehört eine gut ausgestattete Bordapotheke für medizinische Notfälle. Wir haben sie für euch gepackt.

Parfümeur Geza Schön

Der Duft des Mittelmeers

Parfümeur Geza Schön spricht mit float über seinen Mittelmeer-Duft Eau du Levant und die Frage: Wie riecht das Meer als Parfüm?

Lesetipp

Geburt eines Solo-Seglers

Maik Ulmschneider hat seine spannenden Solosegler-Geschichten jetzt als Buch veröffentlicht – als Birth of a Solo Sailor.

Segelfilm

Jenseits des Trubels

Der neue Film von Marian Carton zeigt unbekannte Orte im traumschönen Segelrevier Sardinien.

Drohnen an Bord

Wenn Drohnen baden gehen

Quadrokopter machen tolle Videos, doch immer mit Havarie-Risiko. Wenn Drohnen an Bord plantschen gehen, pennt meist der Mensch.

floats beste Geschichten

mehr dinge

Juli 2021

Segelfilm

Jenseits des Trubels

Der neue Film von Marian Carton zeigt unbekannte Orte im traumschönen Segelrevier Sardinien.

Drohnen an Bord

Wenn Drohnen baden gehen

Quadrokopter machen tolle Videos, doch immer mit Havarie-Risiko. Wenn Drohnen an Bord plantschen gehen, pennt meist der Mensch.

Seefunk mit Garmin inReach

Handy für die hohe See

Weltweite Kommunikation über Satellit war bisher sehr teuer. Mit inReach bietet Garmin jetzt eine günstige Light-Version – mit dem Wetter von morgen.

Sicherheit an Bord

Finde den Funkspruch

Eine Website hilft Bootsfahrern und Seglern beim automatischen Erstellen von Funksprüchen.

Juni 2021

Hausboot-Logbuch

Ein Anker fürs Gedächtnis

Ein Tagebuch für Hausbootfahrer, speziell gemacht für Urlaubstouren auf Binnengewässern.

Satellitenfunk mit Inmarsat, Thuraya, Globalstar

Die Alternativen zu Iridium

Inmarsat, Thuraya und Globalstar sind Alternativen für Satellitenfunk auf dem Meer – mit Tücken und Lücken.

Satellitenfunk mit Iridium

Notruf nur mit Guthaben?

Auf sieben Weltmeeren per Handy erreichbar sein, das geht mit Satelliten-Telefonie von Iridium. Wo liegen die Stolperfallen?

Lesetipp

Crazy Horse

Seepferdchen sind gendergerecht, sie wechseln ihr Geschlecht und die Männchen tragen die Jungen aus. Ein spannendes Buch über die kleinen Wasserrösser.

Nachhaltigkeit

Das nachhaltigste SUP-Board der Welt

Stand-Up-Paddling ist ein öko-freundlicher Sport, aber das SUP-Board selbst ist es nicht. Drei Kieler haben es neu erfunden mit Bienenwachs und Leim aus Käse.

Mai 2021

Lesetipp

Die Stille vor dem Sturm

Die meerbegeisterte Autorin Marina Heib entführt uns in eine Welt mit außergewöhnlichem Setting für einen Mord.

Segeltechnik

Kabellos mit Code Zero fliegen

Segel sind weniger spektakulär als Foils, aber genauso Hightech. Mit Cableless-Technologie werden künftig Regatten entschieden.

Schlüsseltresor Keyfender

Mein schönstes Schlüssel-Erlebnis

Elektronische Autoschlüssel lieben Wasser nicht. Zwei Kitesurfer entwickelten deshalb den knallroten Schlüsseltresor Keyfender.

Electric Boating

Wird Amerika jetzt elektrisch?

Branchenriese Brunswick steigt ins Electric Boating ein. Vier elektrisch angetriebene Modelle sollen allein bis 2023 kommen.

Lesetipp

Weiße Finsternis

Zwei Freunde sind unterwegs im ewigen Eis, mit ihrem Leben aufeinander angewiesen, verbunden im Wettlauf um die Frau, die sie beide lieben.

Rettungsmittel Pob-Net

Rettung mit dem Riesen-Kescher

Wie ein Fisch im Netz: Pob-Net soll über Bord Gefallene sicher retten. Wir wollten wissen, wie das in der Praxis funktioniert.

April 2021

Bordelektronik

VesselView für Boote mit Raymarine und Garmin

Mercury-Motorendaten kommen jetzt per VesselView direkt auf Bord-Displays von Raymarine und Garmin.

Lesetipp

Mehr als die obersten 40 Meter kennen wir nicht

Von Yeti-Krabben, leuchtenden Medusen und heißen Oasen im Ozean erzählt Alex Rogers in „Das große tiefe Blau“.

float Special Edition

Das Seemeilenbuch

Das Buch der Designerin Nadine Kessler ist fertig – auch als float Special Edition.

Februar 2021

Assisted Docking System

Der Anlege-Butler

Volvo Penta hat ein Assistenz-System entwickelt, das beim Anlegen Motoryachten sicher auf Kurs hält – wie eine Einparkhilfe beim Auto.

Premiere Mercury V12 Verado 600

Der Zwölfender

Die einen sprechen vom Downsizing, andere bauen einen Zwölfzylinder mit 600 PS: Der Außenbordmotor V12 Verado spielt in seiner eigenen Liga.

Refit-Projekt

Coppercoat – Fluch oder Segen?

Kaum eine Frage polarisiert mehr: Was ist der beste Unterwasseranstrich? Jens Brambusch nahm Coppercoat.

Teakholz-Alternative

Kork schlägt Holz

Kork ist weich, leicht, schallisolierend und brandhemmend: Als Decksbelag könnte das nachwachsende Material Teak und Kunststoff den Rang ablaufen.

Januar 2021

Nachhaltigkeit

Lieber mit Low-tech

Autark leben auf dem Wasser hat Corentin de Chatelperron im Selbstversuch probiert. Im Buch Sailing for Future zeigt der Ingenieur seine besten Ideen.

Dezember 2020

float-Weihnachtsverlosung

Es float-nachtet sehr!

Der Weihnachtsmann bringt schöne maritime Geschenke, die wir unter allen float-Newsletter-Abonnenten verlosen.

Lesetipp

Ein Hund macht auch blau

Vom Straßenstreuner zum Bordhund: Jens Brambusch neues Buch über seine vierbeinige Leichtmatrosin Cingene.

Elektrische Fähren

Leise surrend auf dem Khlong

Torqeedo motorisiert thailändische Fähren elektrisch. Die sparsamen Boote sollen Bangkoks Luftverschmutzung reduzieren helfen.

Simrad Steady Steer

Copilot für den Autopiloten

Steady Steer von Simrad überwacht den Autopiloten. Bei spontanen Manövern mit dem Motorboot ist der Assistent besonders praktisch.

November 2020

Technik

Oscar ortet Treibgut

Das Ortungssystem Oscar zur Kollisionsvermeidung, das bei der Vendée Globe eingesetzt wird, gibt es jetzt auch für Serienboote.

Bordelektronik

Parkpiepser für die Megayacht

Docksense, der erste Anlege-Assistent für Yachten, der ortsunabhängig funktioniert, wird erstmals auf einer Superyacht installiert.

Oktober 2020

Seenotretter Open Arms

Neues Radar für private Seenotretter

Die Seenotretter von Open Arms aus Spanien bekamen erst ein Schiff, jetzt wurde ihn die Radarausrüstung geschenkt.

2
Floats Lexikon

Das Seglerlexikon von A-Z

Segler sprechen eine eigene Sprache, das Seglerlatein. Wer es nicht kennt, findet hier die passende Übersetzung.

LESETIPP

Das Buch zum Schiff

Der Rahsegler Peking hatte vom Frachter zum Museumsschiff eine wechselvolle Geschichte. Jetzt kommt der Bildband.

Tourismus

Stille Teilhaber am Paradies

Ein nachhaltiges Hotel auf dem Wasser, mit solarbetriebenen Motor-Katamaranen als Häusern – das ist die Idee der Silent Resorts.

September 2020

Musiktipp

float hört Yachtrock

Windstärke vier, leichter Raumschotkurs, Sonne von Luv – die passende Musik dazu ist Yachtrock, ein spezieller Sound der 1970er Jahre.

Bordelektronik

Funken mit Aussicht

B&G hat seinem Bordfunkgerät ein Modul spendiert, das auch AIS-Signale sendet. Das macht auch kleine Boote sichtbar.

Filmtipp

Monique und Guirec kommen ins Kino

Der Segler mit Huhn kommt ins Kino: Guirec Soudée zeigt jetzt seinen Film „Vom Nordpol zum Südpol“.

Diesel-Außenborder

BMW ist zurück auf See

Nach 33 Jahren betritt BMW erneut den Marine-Markt: Oxe aus Schweden baut in seine Außenborder bayerische Turbodiesel ein.

Lesetipp

Für Liebe und Revolution

Zivile Seenotrettung ist noch bescheuerter als es sich anhört. Pia Klemps Roman über ihre Zeit als Kapitänin im Mittelmeer ist alles andere als das.

August 2020

Lesetipp

Erebus, die Biografie eines verlorenen Schiffs

Ein Schiff, zwei Fahrten und das weltgrößte Rätsel auf See: Michael Palin von Monty Python nimmt sich die Erebus vor.

Lesetipp

Mit Kummer ohne Sorgen

Jens Brambusch und Sebastian Kummer haben ein Buch über die Rettung des Seglers aus dem Niemandsland geschrieben. Auch float spielt mit.

Juli 2020

5
Navigation mit Open CPN

Navigation nicht nur für Nerds

Open CPN ist eine günstige Navigation für Android-Smartphones und Tablets. Wie nutzerfreundlich ist das offene System?

Tattoos

Auf See gestochen

Wer an Seeleute denkt, der hat Tattoos vor Augen. Doch was symbolisieren die Stiche, die unter die Haut gehen?

Nachhaltigkeit

Avontuur, die Fünfte

Der Segelfrachter Avontuur von Timbercoast kommt jetzt in Hamburg an. Die Bedingungen beim 187-Tage-Rückweg waren hart.

Watermaker

Wasser und Boot

Ein alter Seefahrertraum ist es, Trinkwasser aus Meerwasser zu bereiten. Watermaker machen das möglich. Doch lohnt sich der teure Einbau?

Juni 2020

Navigationselektronik

Hardware on the Rocks

Raymarine stellt neue Kartenplotter vor: Axiom+ kommt mit schnellerer Hardware, Augmented Reality und bald mit eigenen Seekarten.

Mai 2020

Bordelektronik

Karten auf den Tisch!

Letzte Chance für Orientierungslose: Wer einen Raymarine-Kartenplotter kauft, erhält gratis bis 31. Mai Seekarten von Navionics dazu.

Elan GT 5 mit Hybridantrieb

Das Boot vom Mars

Wenn er nicht für die Raumfahrt arbeitet, segelt Charles Kuehmann seine Elan GT5 mit Diesel-Hybridantrieb, der Segeln noch leiser und leichter macht.

April 2020

Bordelektronik

Navico gibt die Karten aus

Kartenplotter von Simrad und B&G gibt es bis Ende Mai im Paket mit aktuellen Seekarten. Was gibt es für bis zu 300 Euro weniger?

Filmabend an Ostern

Skärgård – Die Route der Wikinger

Mit Skärgård ist der zweite Teil der Film-Trilogie von Claus Aktoprak da. Wir laden zu Ostern zum gemeinsamen Filmabend ein.

März 2020

Aberglauben

Nomen est Omen

Die Namensgebung der eigenen Yacht ist ein Wagnis – denn beim falschen Bootsnamen sind die Folgen unabsehbar. Ein kleines Aberglaubensbekenntnis.

Daunenjacke

Muckelig warm auf dem Boot

Eine Daunenjacke, die winddicht ist, wasserabweisend und noch dazu schön anzuschauen? Wir haben die Bekanntschaft mit Maxim gemacht.

Ausstellung

See Stücke

Das Museum Kunst der Westküste auf Föhr zeigt Meer-Visionen in zwei Ausstellungen, von klassisch bis modern.

Februar 2020

Teakholz-Alternative

Das Teak bleibt im Wald!

Wie synthetisches Teakholz den Bootsbau positiv verändert: Die Bilanz von Flexiteek aus Schweden nach 20 Jahren.

Januar 2020

Mercury 1st Mate

Swatch für die Seenotrettung

Beim Wassersport hört der Spaß augenblicklich auf, wenn jemand über Bord gefallen ist. Der Motorenbauer Mercury hat etwas dagegen.

Premiere

Torqeedo und ZF bauen elektrische Antriebe

Torqeedo und ZF kündigen neue Elektro-Antriebe für Segelboote, Wassertaxis und Fähren an. Zuerst kommt der lenkbare Saildrive.

Filmtipp

Blown Away – Die Reise ihres Lebens

25.000 Seemeilen, 225 Musiker, 31 Länder, 2 Freunde, 1 Traum: Den Film der Sailing Conductors gibt es jetzt auch als DVD und Blue-ray.

Dezember 2019

2
Leben an Bord

Zu Hause an Bord, auch im Winter

Die eigene Wohnung auflösen und als Segelaussteiger auf ein Boot ziehen? So geht’s auch in Deutschland – und im Winter.

Praxistest Mercury Racing 450R

Mercurys Maximal-Maschine

Der neue Mercury Racing 450R ist der größte Außenborder, den Mercury je baute. Wir fuhren den ungewöhnlich laufruhigen Motor im Praxistest.

Fotoprojekt

Stripmates of the Avontuur

Ein ganz besonderer Foto-Kalender ist entstanden auf dem emissionsfreien Frachtsegler Avontuur von Timbercoast.

Produkte

Mit Carlos auf Tuchfühlung

Der neue Marinepool-Blazer für Wassersportler für alle Anlässe. Ein nicht so ganz ernst gemeinter Test – ganz ohne Schwitzen.

Weihnachten bei float

Wünsch Dir was vom Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann hat für unsere float-Abonnenten viele Geschenke in seinen Sack gelegt. Such Dir was aus!

Oktober 2019

Ausstellung

Der Pinsel und das Meer

Die Kunstausstellung auf der Hamburg Boat Show zeigt Bilder von Booten und Meer – klassisch, abstrakt, in Öl und auf Treibholz.

Tagsicht-Kamera Flir M300

Das Auge fürs Schiff

Wo ein Fernglas versagt, schlägt die Stunde der neuen Flir-Kamera: Sie erkennt Licht und Wärme – und kann noch mehr.

Spenden-Kalender

12 Sonnen, morgens und abends

Der Spenden-Kalender für die Seenotretter geht in die zweite Runde. float-Autoren sind mit dabei.

Electric Boating

Foilen mit Jetski, und das elektrisch

Das erste elektrische Wassermotorrad auf Tragflügeln namens Wave Flyer wird in Australien entwickelt. Es schwebt schon.

Social Network for Sailors

Community of liveaboards

There are many forums for boaters. The website noforeignland.con goes one step further as a social network for liveaboards.

Social Network für Segler

Langzeittörn durchs Datenmeer

Foren für Bootsfahrer gibt es viele. Noforeignland geht als Social Network für Langzeitsegler einen Schritt weiter.

September 2019

Autarke Lampe

Sonne im Glas

Die autarke Solarlampe Sonnenglas bringt schönes Licht an Bord. Hergestellt wird die in Südafrika entwickelte Solarlampe in Townships.

Ausstellung am Meer

Kunst an der Westküste

Seit zehn Jahren gibt es das Museum Kunst der Westküste auf Föhr. Das wird mit hochkarätigen Ausstellungen gefeiert.

August 2019

5
Umweltschutz

Kein Plastik an Bord – so geht’s

Was können wir auf dem Wasser tun, um Plastik zu vermeiden? Hier sind die float-Tipps.

Wetter-App Windy

Frischer Wind für Windy

Die Windanzeige-App Windy hat einen neuen Investor – und viele verbesserte und neue Funktionen.

Musik an Bord

Boombox zum Bootfahren

Musik für Frau Forelle und Herrn Hecht: Die Aktivbox Soundcup-D von Hama ist ein tragbarer Lautsprecher, der sogar im Wasser funktioniert.

Juli 2019

Lesetipp

Die Rache des Walfischs

Moby-Dick-Autor Herman Melville wird 200 Jahre. Die 1820 von einem Wal versenkte Essex war seine Roman-Vorlage. Was geschah dort wirklich?

Book review

Dream on!

10 sailors, five continents, one port in Turkey – Jens Brambusch tells the stories of sailing dropouts.

Lesetipp

Träum weiter!

10 Segler, fünf Kontinente, ein Hafen in der Türkei. Jens Brambusch erzählt die Geschichten der Segelaussteiger.

Elektromotoren

Lowrance und Garmin bauen Elektromotoren

Die neuen Trolling-Motoren, mit denen Elektronikhersteller den Markt aufrollen wollen, sind für Freizeitangler gemacht.

Spielzeug

Kleines Meer für daheim

Eine Wellenmaschine im Tischformat hat der Peruaner Brian Nordt ausgetüftelt. Auf deren Wogen schwimmt sogar ein Segelboot.

Frachtsegeln

Die Avontuur kommt nach Hamburg

Der Frachtsegler macht am 6. Juli am Hafenmuseum in Hamburg fest. Dann werden die Waren aus Übersee von Hand gelöscht.

Juni 2019

Navi-App NV Charts

Rasterkarte? Vektorkarte? Beides.

Raster- oder Vektorkarten zum Navigieren? Das Systemproblem ist jetzt gelöst: Die NV Charts App macht einfach beides.

Bracenet-Schmuck

Rette das Meer, trag ein Netz

Bracenets sind bunte Armbänder aus Fischernetzen. Die Schmuckstücke sind gleichzeitig ein Stück Meeresschutz – und extrem erfolgreich.

Mai 2019

Praxistest

Einparkhilfe für 46 Fuß

DockSense von Raymarine ist die erste funktionierende Lösung, um eine Yacht ohne Anstoßen assistiert anzulegen.

April 2019

Lesetipp

Auf Nordlandfahrt

1896 startet in Hamburg eine der ersten touristischen Schiffsreisen nach Spitzbergen. Der Veranstalter Wilhelm Bade gilt als Erfinder der Polartouristik.

März 2019

1
Lesetipp

Sail Movie nach London

Und London ruft Schiff Ahoi – so heißt das neue Buch von Stephan Boden. Eine ungewöhnliche, pannenreiche Segelreise nach England.

Recycling-Tauwerk

Grünes Tauwerk aus alten Plastikflaschen

Neues Tauwerk aus recycelten PET-Flaschen gibt es jetzt beim Schiffsausrüster Toplicht.

Epoxidharz Entropy

Mehr Bio im Epoxy

Das nachhaltig konzipierte Epoxidharz Entropy macht den Bootsbau umweltfreundlicher. Seit kurzem ist es in Europa erhältlich.

Schlüsselsafe Keyfender

Schlüssel im Wasser?

Den Keyfender, einen wasserdichten und stoßsicheren Schlüssel-Safe für Wassersportler, haben zwei Kitesurfer aus Hamburg entwickelt.

Februar 2019

Segelmacher

So werden Segel gemacht

Bei seinem Praktikum beim Segelmacher lernt float-Autor Jens Brambusch, die eigenen Segel zu schneidern. Teil 2: planen, messen, nähen.

Segelmacher

Praktikum beim Segelmacher

float-Autor Jens Brambusch lebt auf einen Segelschiff. Jetzt macht er ein Praktikum beim Segelmacher – und hilft mit, seine eigenen Segel zu schneidern.

Teikei Kaffee vom Frachtsegler

Coffee to sail

Teikei heißt der Kaffee, den der Frachtsegler Avontuur von Mexiko nach Hamburg bringt: Ökologisch angebaut und fair gehandelt direkt zum Verbraucher.

2
Filmtipp

Albatross – Eine Liebesgeschichte aus dem Pazifik

Plastik zerstört das Leben der Albatrosse auf den Midway-Inseln im Pazifik. Chris Jordan hat einen beeindruckenden Film darüber gemacht.

Nachhaltiger Bootsbau

Der Mann fürs Grüne

Friedrich Deimann setzt mit Flachsfaserverbundstoff auf Nachhaltigkeit im Bootsbau. Jetzt stellt er den ersten eigenen Daysailer vor.

Januar 2019

1
Liegeplatz-App My Sea

Suchen, buchen, kommentieren

Schwarmintelligenz macht’s möglich: Mittels App lassen sich die besten Liegeplätze im Mittelmeer finden und buchen.

Dezember 2018

Lesetipp

Die vergessenen Inseln

Thomas Käsbohrer ist Historiker und Segler. Sein neues Buch führt unterhaltsam und kundig von Insel zu Insel und von Epoche zu Epoche durchs Mittelmeer.

Segelkalender

Yachtfotografie zum Aufhängen

Durchs Jahr mit schönen Bildern von schönen Booten: float stellt vier besondere Segelkalender für 2019 vor.

App Replace Plastic

Replace Plastic bewegt Firmen zum Umdenken

Über 140.000 Mal wurde die App gegen unnötige Plastikverpackungen genutzt. Jetzt hat Replace Plastic ein Update bekommen.

Navigations-App NavShip

An der dritten Tonne backbord abbiegen

Navigationsprogramme auf dem Handy fluten derzeit die Download-Stores. Doch wie zuverlässig sind sie wirklich?

Lesetipp

Ozeanische Erlebnisse

Mareike Guhr, Seglerin von Kindesbeinen an, hat sich den Traum einer Weltumsegelung erfüllt. Ihr Buch Blau Türkis Grün nimmt uns mit auf die Weltreise.

November 2018

Elektromobilität

Torqeedo wird stärker

Torqeedo stellt den 100-kW-Motor Deep Blue 100i, deutlich stärkere Batterien und den neuen Außenborder Travel 1103 C vor.

Rymhart-Troyer

Das sind alles Zuhauses

Warum die Troyer von Rymhart so besonders sind. Ein Besuch in der Strickerei in Stade.

Oktober 2018

Premiere

Neue Mittelklasse bei Suzuki

Bei neuen Außenbordern der Mittelklasse setzt Suzuki Marine auf Vierzylinder-Technik. Warum das Sinn ergibt, erfuhren wir in Genua.

Musiktipp

Die Elemente im Boot

Am 5. Oktober veröffentlichen Element of Crime ihr neues Album. Heute Abend sind sie live auf radio eins.

August 2018

Mercury Marine

Kennzeichen V

Für Mercury Marine bietet ein guter Außenborder vor allem eins: viel Hubraum. Die modernsten V8-Motoren sind aber auch: unheimlich leise.

Wissenschaft

Meeresmüll rund um die Osterinsel

Ein chilenisch-deutsches Forscherteam findet Plastikmüll an den entlegensten Orten. Die Auswirkungen auf den Südpazifik sind beunruhigend.

Filmtipp

„Vor uns das Meer“ jetzt auf DVD

float verschenkt 3 Filme an neue Abonnenten ud Abonenntinnen.

Juli 2018

Lesetipp

Im Eis wartet der Tod

Ian McGuires Roman „Nordwasser“ entführt in die düstere und kalte Welt des Walfangs vor 150 Jahren.

3
Technik

Gaffel mit Dorn statt Hahnepot

Ein neuer Beschlag für Gaffelsegel soll Holzbootklassikern Vorteile bringen.

Lesetipp

Was Fische wissen

Wie unsere Verwandten unter Wasser lieben, spielen, planen

Lesetipp

Dänische Südseeperlen

Besondere Plätze und Geschichten ums Segeln zeigt der Revierführer von Stephan Boden

Juni 2018

Technik

Autonomes Anlegen

Das Self Docking System von Volvo Penta lässt Boote selbst einparken.

Elektromobilität

Volvo Penta wird elektrisch

Volvo Penta will bis 2021 die treibende Kraft für nachhaltige Energielösungen werden.

Filmtipp

Die Farbe des Horizonts

Ein junges Paar erlebt Schiffbruch. Die Frau muss das Schiff in einen sicheren Hafen bringen. Wir sprachen zum Filmstart mit Tami Oldham-Ashcroft, auf deren Erlebnissen der Kinofilm basiert.

Mai 2018

2
App Replace Plastic

Plastik ersetzen!

Eine App gegen Plastikverpackungen hat der Verein Küste gegen Plastik entwickelt. Replace Plastic kommt direkt im Supermarkt zum Einsatz.

Natur

Das Oktopus-Universum

Alles über ultraschlaue und freundliche Achtfüßler in sechs Minuten Video.

2
Smartphone-Apps

Lernkarten-App für den Seeschein

Eine Führerschein-App, die aufs Langzeitgedächtnis zielt. Und keine Daten sammelt.

Technik

Der Schatz im Bodensee

Eine hohle Betonkugel kann die Zukunft der Energiespeicherung werden.

April 2018

Politik

Schweden zahlt für E-Bootsmotoren

5-PS-Benziner sollen aus Schwedens Booten verschwinden.

Stromerzeugung

Neue Wellen-Energie

Feuertaufe für zwei Systeme zur Stromerzeugung durch Wellenkraft

März 2018

Premiere

Wo der Bordstrom leise whispert

Großes Generator-Update für Torqeedos Deep Blue System

Kinostart

Kinofilm „Vor uns das Meer“

Heute ist Filmstart

Modellboot

Mini-Folkeboote, maximaler Spaß

Ein kleines Modellboot gegen den Winterblues

Februar 2018

Technik

Drohne per Boots-Display fliegen

Raymarine lässt TV-Drohnen über die Bord-Elektronik steuern.

Lesetipp

Ærødynamisch segeln

Svenja Neumann lernt in der dänischen Südsee segeln. Ihr Buch dazu ist zum Niederknien.

2
Bootsbau

Teakholz: Legal, illegal, ganz egal?

Das Problem mit illegalem Teakholz – und wie es sich bald von selbst lösen könnte

Tipps

Trocken durch den Winter

Experten erklären, welche Handgriffe im Winterlager oft zu kurz kommen.

Januar 2018

TECHNIK

Der „Haken“ an der Lifeline

Ein tödlicher Unfall auf See wird Monate später technisch brisant – und geht alle Seesegler an.

1
float entdecken

Dranbleiben

Wenn ihr einfach auf dem Laufenden bleiben oder direkt mit uns in Kontakt treten wollt – hier die Übersicht aller Möglichkeiten.

Dezember 2017

Lesetipp

Rendezvous mit einem Oktopus

Kraken sind extrem schlau und unglaublich empfindsam

1
APP

Liegeplatz per Handy finden

Die Hafen-App Harba machts möglich

Geschenktipp

mare-Kalender 2018

Auch dieses Jahr wieder eine Augenweide.

Technik

Das gläserne Boot

Glas wird zu einem elementaren Werkstoff im Yacht- und Bootsbau

November 2017

8
Praxistest

Steiner-Fernglas mit Lasermessung

Im Test: das Steiner Commander 7×50 LRF kann Entfernungen messen

Lesetipp

Take Me to the Lakes

Ein wundervoller Seenguide über die schönsten Gewässer um Berlin

Oktober 2017

Ausstellung

Riva – Immagini del Momento

Riva-Fotograf Olaf Tamm stellt in Hamburg aus.

8
APPS

Embark: Kostenlos navigieren

Ansprechende Navigations-App von i-Sea

September 2017

Filmtipp

Stromaufwärts

Boatmovie über das Kennenlernen zweier Brüder

3
APP

Mehr Windfinder

Großes Update beim Klassiker unter den Wetter-Apps

1
LESETIPP

Glückliches Kentern

Fünf Schiffe versenken und trotzdem das Gute sehen.

August 2017

2
PRAXISTEST

Es kommt nicht auf die Größe an

Ein Signalhorn im Taschenformat ist auch schön laut

Juli 2017

2
Produkttest

Scharf 2.0

Wenn sich Dyneema wie Butter schneiden lässt

1
Watertoys

Ich surf‘ auf meiner eigenen Welle

Der Waterwolf bietet Brettsurfen – per E-Motor.

Juni 2017

1
Praxistest

Gummierter Pilzanker für Beiboote

Eine runde Alternative zum Klappanker

10
KOMMENTAR

Nix Is Lost

Der Kinofilm „All Is Lost“ lief im ZDF. Die Empörung ist groß.

3
App

Windy, woher kommt der Wind?

Eine App für Wind und Wetter, die Kontakt mit Leuten vor Ort bietet.

3
VIDEO

Starten und Landen von Drohnen an Bord

Ein Norweger zeigt im Video, wie es geht.

1
Praxistext

Smarte Phone-Halterung für Schlauchboote

Befestigungssystem zum Aufkleben

Mai 2017

Praxistest

Automatischer Lenzverschluss

Plugpad: Smartes System hält das Boot trocken.

5
Sicherheit

Rettungsweste oder nicht?

Sollte das Tragen von Rettungswesten an Bord verpflichtend sein – oder eben nicht? Was sonst kann helfen, damit die Crew allzeit sicher ist?

April 2017

4
Smartphone-Apps

Apps an Bord, Teil 3. Nützliches für Android.

Praktische Helfer für den Bordalltag

4
Neuheit

Sonne an USB – Neues Solarmodul

Das Solarpanel Phaesun Trek King 2×6 im Test

16
Smartphone-Apps

Apps an Bord. Teil 2: Wetter-Apps.

Marktübersicht der wichtigsten Apps

März 2017

Smartphone-Apps

Apps an Bord. Teil 1: Navigation

Worauf es bei mobilen Anwendungen ankommt.

Elektro-Mobilität

BMW i goes Boating

Nimbus und Torqeedo bringen PKW-Batterietechnik aufs Wasser

5
Smartphone-App

Retter im Smartphone

Für jeden Wassersportler zur Pflicht werden sollte diese neue Seenotretter-App: Denn SafeTrx kann Leben retten.

Navigation

Havarie mit iPad

Wer sich beim Navigieren mit Tablets nicht auskennt, riskiert sein Boot.

Februar 2017

Technik

Zukunft im Ruder

Die Rudder Drive Entwickler von Torqeedo und Hanse Yachts im Interview

Januar 2017

1
Apps

Neue App: Handbreit

A.W. Niemeyer bietet eine neue kostenlose App rund um den Wassersport.

WISSENSCHAFT

Bionik: Nachhaltig Boote bauen

Das Green-Bente-Material im Test am Bionik-Innovationszentrum der Hochschule Bremen.

5
App für Android

Helferlein für Prüflinge

Der Weg aufs Boot führt hierzulande über den Führerschein. Für die Prüfungsvorbereitung bieten sich zahlreiche Apps an.

Dezember 2016

14
DK Yacht Navigator

Kinderkrankheiten geheilt

Delius Klasing hat seine Yacht Navigator App überarbeitet. float hat sie sich angesehen.

5
Mobile Endgeräte

Die besten float-Tipps für Tablet und Co. an Bord

Was man bei Schutz und Befestigung von Mobilgeräten beachten muss.

2
WEIHNACHTEN

Verbotene Gaben, Teil 2

Was Männer ihren Skipperinnen besser nicht unter den Baum legen sollten.

3
WEIHNACHTEN

Verbotene Gaben

Was Frauen ihrem Skipper besser nicht auf den Gabentisch legen sollten

November 2016

Kahla "On Tour"

Rutschfestes Bootsporzellan

Sitzt, passt – und wackelt nicht: Das erste rutschfeste Porzellan speziell für Segler und Bootsbesitzer ist da.

Oktober 2016

Fusion Lautsprecher

Wasserfest & stereo

Neue Lautsprecher-Box für Wassersportler.

September 2016

RAYMARINE I70S

Vielseitige Instrumente

Analoge oder digitale Anzeige? Mit diesen Diplays von Raymarine ist beides möglich.

TARGET-FERNGLAS VON SEATEC

Handlich und mit Kompass

Gestochen scharfe Bilder auch bei Wind und Wetter.

Beachbreak

Neues Leben für Surfsegel

Ein Modelabel verarbeitet ausgediente Windsurfmaterialien zu lässigen Umhängetaschen. Gefertigt werden sie von Häftlingen.

August 2016

Sinn U212

Taucheruhr aus U-Bootstahl

Die Frankfurter Uhrenmarke Sinn ist bekannt für ihre besonders robusten Taucheruhren.

1
Lesetipp

Wer suchet, der glaubt zu finden

Nachdem der mareverlag sich vor einigen Jahren mit abgelegen Inseln beschäftigte, wirft er nun ein Licht auf solche, die zwar oft gesehen und verzeichnet worden sind, aber gar nicht existieren – Phantominseln eben.

1
Videoanleitung

Soft-Hardware

Sören Brand (Kohlhoff) zeigt im Video, wie man einen Softschäkel macht.

LAEB LPS

Mobiles Kraftwerk

Smarte All-In-One Stromlösung aus dem Autobobilbereich