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Wave Flyer beim Probefliegen im Juli 2019 © Electric.Aero
Electric Boating

Foilen mit Jetski, und das elektrisch

Das erste elektrische Wassermotorrad auf Tragflügeln namens Wave Flyer wird in Australien entwickelt. Es schwebt schon.

Stefan Gerhard
von in
3 Minuten

Das australische Startup Electro.Aero mit Sitz in Perth hat mit dem Wave Flyer das erste elektrische Wassermotorrad der Welt auf Foils entwickelt. Zwar gibt es „Personal Watercrafts“, die elektrisch angetrieben werden, schon seit einiger Zeit. Gegenüber konventionellen Wassermotorrädern mit Benzinantrieb, die wegen ihres Motorenlärms potenziell nervig sind, ist das schon ein Gewinn – an Ruhe auf dem Wasser. Doch der Wave Flyer geht einen Schritt weiter.

Der vor kurzem vorgestellte Prototyp schwebt, von einem elektrischen Unterwasserantrieb angetrieben, auf Foils. Die Antriebe sind dabei direkt an den direkt nach unten zeigenden Stabilisatoren befestigt, anders als beim foilenden Schlauchboot von SEAir mit Zodiac Nautic oder dem segelnden Foiling Dinghy, wo die Tragflügel, die das Boot anheben, seitlich angebracht sind.

Während des Beschleunigens sieht der Wave Flyer wie ein herkömmlicher Jetski aus. Bei höherer Geschwindigkeit folgt die Überraschung: Das Wasserfahrzeug steigt dann, mit Hilfe seiner aktiv stabilisierten Tragflügel, fast komplett aus dem Wasser.

Details zum Antriebssystem des Wave Flyers wurden bisher nicht bekanntgegeben. Es basiert nach Informationen des maritimen Branchendiensts IBInews auf einem wassergekühlten, dreiphasigen Elektromotor der Firma Submersible Motor Engineering. Der Motor ist unter Wasser auf dem hinteren Tragflügel montiert und dient gleichzeitig als Ruder.

  • Wave Flyer Electric.AeroWave Flyer beim Probeflug © Electric.Aero
  • Wave Flyer Electric.AeroWave Flyer beim Probeflug © Electric.Aero
  • Wave Flyer Electric.AeroWave Flyer beim Probeflug © Electric.Aero

Der notwendige Strom kommt aus Lithium-Ionen-Batterien, die acht Kilowattstunden Kapazität besitzen. Das ist ausreichend, um den Jetski für eine halbe Stunde auf den Foils zu fahren.

Hilfe aus dem Leichtflugzeugbau

Das kleine Entwicklungsteam in Perth arbeitete mit der University of Western Australia unter der Leitung von Professor Thomas Bräunl zusammen, der dort das Renewable Energy Vehicle Project leitet. Der aus Deutschland stammende Forscher hat einige Autos mit Straßenzulassung zu E-Fahrzeugen umgerüstet und mit BMW an elektrischen PKW-Ladesystemen gearbeitet. Zuletzt arbeitete er an Softwarekonzepten fürs autonome Fahren.

Die Entwicklung des Wave Flyers baut auf früheren Arbeiten eines Studenten-Teams auf. Die Crew entwickelte 2015 den ersten elektrischen Jetski Australiens auf der Basis eines Seadoo 4-TEC von 2008. Damals kam ein mit 96-Volt Spannung betriebenes System zum Einsatz, der das System auf maximal 41 km/h beschleunigte. „Die größte Herausforderung“ bei dem Erstling, so Thomas Bräunl, „war, alles wasserdicht und sicher zu machen – von Batterien über Schalter bis hin zu Motorsteuerungen.“

World's first electric hydrofoil jet-ski

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Die Finanzierung des Projekts übernahm das Bergwerksunternehmen Galaxy Resources, einer der großen Lithium-Produzenten in Australien. Electro.Aero ist an der Entwicklung von batteriebetriebenen Leichtflugzeugen beteiligt, und ein Großteil der im Wave Flyer verwendeten Technologie stammt aus der Entwicklung für Flugzeuge.

Serienbau noch nicht in Sicht

Noch gibt es keine Pläne, den Wave Flyer in Serie zu produzieren, und noch befindet sich das Projekt in der Entwicklungsphase. Gegenüber float sagte Joshua Portlock, Chief Technology Officer und Mitgründer von Electro.Aero: „Wir sind noch dabei, unser geistiges Eigentum zu schützen. Wir haben wir zwar ein Bereitstellungspatent für unsere WaveDrive-Technologie, aber wir müssen noch einiges davon vertraulich behandeln, um sicherzustellen, dass wir einen Wettbewerbsvorteil behalten.“

Im übrigen sei Electro.Aero, das nach eigner Auskunft von „einigen prominenten Investoren“ getragen werde, sehr daran interessiert, mit Partnern ins Gespräch zu kommen. Vor allem solchen, die an einer kommerziellen Umsetzung interessiert sind. Die augenblickliche Begeisterung fürs Foiling und Elektromobilität auf dem Wasser könnten der Entwicklung des Wave Flyers einen kräftigen Schub geben.

Introducing WaveFlyer | World's first stabilised electric hydrofoil personal watercraft

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