float Magazine

preview Segelverein 2.0
float Originals Podcast

Segelverein 2.0

Melanie Aalburg, in dritter Generation Mitglied im Seglerverein Stößensee, entwickelt neue Vereinsstrukturen. Darüber spricht sie im float Orignals Podcast.

In eigener Sache

float wird fünf

Vor genau fünf Jahren ging float online. Wie das Magazin entstand und gewachsen ist, erzählen die Gründer – und stellen die float-Crew vor.

Regattasegeln

Neue Sach-Geschichten

Johann und Anton Sach machen als Jugendliche im 29er von sich reden. Ihr Vater zeichnete den Weg vor. Eine Segler-Dynastie aus Ostholstein.

REFIT-PROJEKT

Von der Bilge bis zum Schanzkleid

Zum ersten Advent bringt uns Leo gebolzte Bodenwrangen aus Bronze. Das polierte Metall hat inzwischen Patina. Dann kommt Pech zum Einsatz.

float Originals Podcast

Nicht mutig, sondern sehr mutig

Andreas Schöchl ist der neue Werftchef von Sunbeam Yachts. Seine neue Sunbeam 32.1 polarisiert die Segelwelt.

Update Offshore-Segeln

Welche Zukunft hat das Ocean Race?

Die renommierteste Team-Regatta rund um die Welt stellt sich neu auf. Wird das Ocean Race so für die weltbesten Segler wieder attraktiver?

America's Cup

Ein America’s Cup für Frauen

Eine eigene Regatta für Frauen wird es beim America’s Cup 2024 geben. Die Klassenregeln dafür stehen schon.

Mini Transat 2021

Damit habe ich nicht gerechnet!

Melwin Fink wird Dritter bei der Mini Transat 2021 und spricht mit float. Am 15. November kamen er, Christian Kargl und Lennart Burke in Guadeloupe ins Ziel.

Refit-Projekt

Der Spiegel ist fertig

Viel gutes Holz liegt noch in Darlenes und Raouls Garten in Sequim. Leo räumt auf und schafft es endlich, den Spiegel der Tally Ho zu vollenden.

Best of Boats Award

And the Winners are …

Beim Best of Boats Award wurden die besten neuen Motorboote 2021 ausgezeichnet – erstmals wieder in Berlin vor großem Publikum.

float Originals Podcast

Es soll sich wie zu Hause anfühlen

Die norwegische Werft Marex hat sich auf Familienboote spezialisiert. Werftchef Espen Aalrud erklärt, was seine Boote besonders macht.

floats beste Geschichten

mehr Leute

November 2021

Best of Boats Award

And the Winners are …

Beim Best of Boats Award wurden die besten neuen Motorboote 2021 ausgezeichnet – erstmals wieder in Berlin vor großem Publikum.

float Originals Podcast

Es soll sich wie zu Hause anfühlen

Die norwegische Werft Marex hat sich auf Familienboote spezialisiert. Werftchef Espen Aalrud erklärt, was seine Boote besonders macht.

Electric Boating

Service blitzschnell

Torqeedo baut den Servicebereich im Norden aus – und hat mit VMG Marine einen neuen Service-Partner, der auch zum Boot kommt.

Update Mini Transat 2021

Nicht Nord, sondern Süd

Bis eben führte Melwin Fink das Rennen in der Serienwertung, nun hat sich das Blatt gewendet und er sucht den südlichen Wind.

Oktober 2021

Refit-Projekt

Mastpartner und Leos kleine Auszeit

Leo nimmt eine Auszeit und segelt an der Ostküste. Pete, Richard und Rowan arbeiten weiter an Deckskonstruktion und den Schotten.

Alex Thomson

Der Boss geht von Bord

Bei der Vendée Globe 2024 wird der britische Segelstar nicht mehr antreten. Der Fotograf Tim Adler erlebte ihn 2019 hautnah auf einem Törn.

Update Mini Transat 2021

Mini Transat, die Zweite

Heute starten 87 SeglerInnen zur zweiten Etappe über den Atlantik. Auf 2.700 Seemeilen entscheidet auch das Wetter, wer den Gesamtsieg ersegelt.

float Originals Podcast

Endlos unterwegs mit Sonnenkraft?

Michael Köhler baut erfolgreich große Motor-Katamarane, die elektrisch fahren – vor allem mit Sonnenkraft. Aber wie weit kommen sie?

Silverrudder Race

In 88 Tagen zur Silverrudder-Soloseglerin

Gry Thomson nahm als eine von sechs Frauen am Silverrudder 2021 teil. Wie sie sich vorbereitete, beschreibt sie auf float.

Mini Transat 2021

24-Stunden-Bonus für 80 Minis

Nach Protesten gegen die Rennleitung erhalten 80 Segler eine Zeitgutschrift – mit Konsequenzen für die Rangfolge.

float Originals Podcast

Melwin Fink über seinen Sieg beim Mini Transat

Melwin Fink gewinnt mit 19 Jahren als erster Deutscher eine Etappe des Mini Transat, als er im Sturm weitersegelt. float erzählt er, wie es dazu kam.

Refit-Projekt

Rowan und die Hafen-Hunde  

Schott für Schott geht der Innenausbau der Tally Ho voran. Volunteer Rowan hat derweil seine Liebe zu Vierbeinern entdeckt.

Mini Transat 2021

Lennart Burke segelt unter die Top 10

Lennart Burke segelt einer furiosen Aufholjagd von Platz 35 unter die ersten 10. Heute morgen kam er in La Palma an.

Update Mini Transat

Melwin Fink triumphiert bei der Mini Transat

Melwin Fink ist eine Sensation gelungen. Gerade ging zum ersten Mal ein deutscher Mini-Transat-Segler als Sieger ins Ziel.

Frauen-Regatta

Der Helga Cup ist unsere Plattform

International und immer besser: 230 Seglerinnen nahmen am Helga Cup, der größten Frauen-Regatta 2021, teil.

Mini Transat

Der Ritt seines Lebens

Melwin Fink, der jüngste Mini-Transat-Segler auf Platz 1, hat den Sturm überstanden. Segelt er so weiter, kann er die erste Etappe des Mini Transat gewinnen.

Mini Transat

Wenn’s klappt, ist er der Held!

Melwin Fink segelt auf Platz 1 und als Einziger das Mini Transat weiter. Alle anderen sind vor dem kommenden Sturm in sichere Häfen ausgewichen.

Bootskauf

Ich kaufe mir einen Klassiker

Bootsbauer Tommy Loewe weiß, worauf man sich beim Herzenskauf einer alten Holz-Yawl einlässt – und was man gewinnt.

September 2021

float Originals Podcast

Susann Beucke auf neuem Kurs

Silbermedaillen-Gewinnerin Susann Beucke segelt jetzt solo. Sie spricht über ihre ersten Einhand-Erfahrungen beim Silverrudder und neue Pläne.

Update Mini Transat

Lennart Burke segelt in den Top10

Die Minis sind gestern Richtung Kanaren gestartet. Auf 1.350 Seemeilen erwartet sie erst Wind, dann Flaute – und bald ein Sturm.

Update Mini Transat 2021

Lennart, leg los!

Lennart Burke startet heute zum Mini Transat über den Atlantik. Wir sprachen mit ihm kurz davor übers Segeln, Strategie und seine Ziele.

Refit-Projekt

Das erste Schott sitzt

Leo und Crew beginnen den Innenausbau der Tally Ho. Der Probeausbau verschwindet und am Ende sitzt das erste Schott im Rumpf.

Regatta

Mit Silber zum Silverrudder

Das Silverrudder Race 2021 hat prominente Teilnehmer. Silbermedaillen-Seglerin Susann Beucke ist zum ersten Mal einhand dabei.

float Originals Podcast

Lena Weißkichel will’s wissen

Die 21-jährige träumt davon, 2024 die Goldmedaille im 49erFX bei den Olympischen Spielen zu holen.

Pferdnotrettung

Ausgebüxtes Pferd geht Seenotrettern ins Netz

Schwimmend unternahm ein Pferd eine Wattwanderung. Seenotretter und Feuerwehr fingen das Tier vor der Westküste wieder ein.

Refit-Projekt

Tally Ho wird zweimal ausgebaut

Leo und seine Crew beginnen in Port Townsend mit dem Innenausbau der Tally Ho. Zum Glück werden sie im Hafen bestens versorgt!

James Bond

007 hat den richtigen Spirit

James Bond geht wieder aufs Wasser: Im neuen Kinofilm segelt 007 eine Spirit-Segelyacht und präsentiert britische Bootsbaukunst.

float Originals Podcast

Aluboote neu gedacht

Aluboote sind im Kommen. Die neue Alubootsmarke Seamachine will das Image der Silbergrauen aufpolieren.

August 2021

Refit-Projekt

Hobelspäne und Hafenkino

Die Werkstatt für die Tally Ho ist eingerichtet. Endlich fliegen Leo Sampson und seinem Team wieder die Hobelspäne um die Ohren.

Update Seenot

Drei Segler in Nordsee verunglückt

Segelyacht zwischen Baltrum und Langeoog gesunken. Zwei Segler geborgen, drittes Crewmitglied nicht zu retten.

Frauencrew

Wie ich einmal nach Helgoland segeln wollte

34 Knoten Wind, gut 2 Meter Welle – stürmischer Frauentörn mit Skipperin Svenja Neumann von der Yachtschule Eichler auf der Elbe

Extremschwimmen

Wie Neptun aus den Fluten

André Wiersig schwimmt als erster Mensch von St. Peter-Ording nach Helgoland, quer durch die Nordsee.

float Originals Podcast

Bootsboom für immer?

Boote sind fast ausverkauft, Charterer oft ausgebucht. Geht der Boom weiter, fragten wir die Branchenxperten Claus-Ehlert Meyer und Karsten Stahlhut.

Refit-Projekt

Willkommen in Port Townsend

Nachdem die Tally Ho sicher in ihrer Halle steht, richten Leo und sein Team sich neu ein. Das gelingt ganz wunderbar.

Regatta

Die Plöner und die Weltmeister

Mats Krüss und Vivien Joost segelten als einzige Deutsche das Feva-WM-Finale. Hochzufrieden kehrten sie im Verein nach Plön zurück.

Olympia

Eine alte Wette wird fällig

Silber für Lutz und Beucke, zweimal Bronze: Für die deutschen Segler ist der 3. August der erfolgreichste Olympia-Tag.

Juli 2021

Holzbootbau

Der Bio-Based-Bootsbauer

Wie wird Holzbootbau wieder konkurrenzfähig? Bootsbauer Jan Brügge experimentiert dafür mit neuen Verbundstoffen.

Refit-Projekt

Time to say Goodbye

Die Tally Ho zieht um nach Port Townsend. Die reibungslose Moving Party macht den Abschied für Leo leichter.

Junge WM-Segler

Mit 15 zur ersten Segel-WM

Mats Krüss segelte mit 13 die Meisterschaft der Meister. Jetzt, mit 15, steht die WM der Feva-Klasse gemeinsam mit Vivien Joost an.

Tag der Seenotretter

Seenotretter gehen ins Netz

Web-Helden: Der Tag der Seenotretter wird dieses Jahr wieder als Internet-Schau stattfinden. Am 25. Juli zeigt die DGzRS virtuell mehr als sonst vor Ort.

float Originals Podcast

Endlich Olympia für Susann Beucke und Tina Lutz

Am Freitag beginnen in Japan die Olympischen Spiele. Mit Seglerin Susann Beucke sprachen wir über die letzten Vorbereitungen.

Tiere an Bord

Alles für die Katz?

Haustiere an Bord – kann das gutgehen? Unser Autor Jens Brambusch segelt mit Hund und Katze. Eine Spurensuche.

Segeln mit Kindern

Das schwimmende Kinderzimmer

Wie beschäftigt man Kinder an Bord eines Segelschiffs? Tanja Gerlach machte den Sechs-Kinder-Selbstversuch.

4
Hafenkino

Neulich im Hafenkino

Seitdem missglückte Boots-Manöver auch im Internet kursieren, ist das Hafenkino zum hämischen Gaffertum verkommen.

Hans Wax

Vom Bombenleger zum Bootsbauer

Vom Stasi-Spezialisten für Sprengstoff-Attentate zum Speedboot-Designer für die DDR: die einmalige Karriere von Hans Wax

Cruisers Net

Rufe Kanal 13

Über Funk-Communities in Häfen und Ankerplätzen halten Langfahrtsegler Kontakt miteinander – bei Problemen und zum Plaudern.

Refit-Projekt

Das Bleiguss-Desaster

Direkt vorm Umzug der Tally Ho erleben Leo Sampson und seine Crew eine herbe Enttäuschung.

Ankern

Das kleine Anker-ABC (2/2)

Segelaussteiger Jens Brambusch erlebt in Ankerbuchten manch Kurioses. Heute geht es um Sorgleinen, Zweitanker und Probleme beim Ankerlichten.

Ankern

Das kleine Anker-ABC (1/2)

Segelaussteiger Jens Brambusch erlebt in Ankerbuchten manch Kurioses. In Teil 1 geht es um die richtige Vorbereitung aufs Ankermanöver.

Captain Haddock

Ikonoklasten! Säbeltürken! Schrumpfgermanen!

Das Bild des saufenden, fluchenden Seefahrers hat der treue Freund von Comic-Held Tim geprägt wie kein anderer.

Float Originals Podcast

Tutima – eine Ära in Pink

Die Erfolgsgeschichte der deutschen Frauensegelcrew ist zu Ende. Skipperin Kirsten Harmstorf-Schönwitz spricht über 11 Jahre Tutima.

Reportage

Per Daumen um die Welt

Lisa und Julia sind über den Atlantik in die Karibik getrampt.

Atlantiküberquerung

Mit dem Peter über den Atlantik

Tommy Loewe hat sich einen Traum erfüllt und den Atlantik überquert – auf einem 85 Jahre alten Klassiker.

Elekromobilität

Torqeedo baut an

Neue Hallen für mehr Motoren: Mit dem Neubau der Firmenzentrale bekennt Torqeedo sich zu Made in Germany.

Sailing in Croatia

Sailing with free spirits

?? At the Free Spirit Sailing school on the Croatian island Murter life and sailing go along – somewhat different as usual.

Segeln in Kroatien

Den Kopf frei segeln

Bei der Segelschule Free Spirit Sailing in der Inselwelt von Kroatien ticken nicht nur die Uhren anders.

Juni 2021

Unternehmen

Generationswechsel bei Bavaria

Der 45-jährige Marc Diening übernimmt als CEO bei Bavaria Yachts das Ruder. Der Kurs bleibt gleich: Wachstum und neue Modelle.

Unternehmen

Eine Milliarde Dollar für Navico

Brunswick übernimmt den Elektronikspezialisten Navico. Was will die Nummer 1 mit dem Zukauf von Simrad und B&G?

Refit-Projekt

Vier Jahre und ein Tag für die Tally Ho

Im Video 100 gibt Leo Sampson einen Rückblick auf 4 Jahre Neuaufbau der 111 Jahre alten Tally Ho in 29 Minuten.

A. W. Niemeyer

Das Susi-Sorglos-Prinzip

Zwischen Modeboutiquen und Backshops eröffnete Yachtausrüster AWN einen Pop-up-Store. float fragte nach, warum das sinnvoll ist.

float Originals Podcast

Alle Türen offen für Annika

Offshore-Seglerin Annika Möslein macht ihren Doktor und wird Segelprofi – gleichzeitig. Ihr nächstes Ziel: das Ocean Race 2022.

Katamaran-Segeln

Mein erstes Mal: Segeln auf dem Kat

Fahrtenkats bereiteten Segelaussteiger Jens Brambusch bisher Kopfweh. Wie lief sein erster eigener Törn?

Ocean Race Europe

Souverän gesiegt, Offshore Team Germany!

Souverän gewinnt das Offshore Team Germany das Ocean Race Europe – und rückt so ins Blickfeld der IMOCA-Segelstars.

Mixed Offshore Sailing

IOC decision impact mixed offshore crews

?? Mixed offshore sailing will not be an Olympic event in 2024. Dee Caffari was excited about the new sailing discipline – as many others are.

Mixed Offshore Segeln

Mixed-Offshore-Segeln wird 2024 nicht olympisch

Das IOC hat entschieden, dass Frauen und Männer nicht gemeinsam segeln. Profiseglerin Dee Caffari sieht das als verlorene Chance.

Ocean Race Europe

Geniales Rennen und Sieg für Offshore Team Germany

Das deutsche Team hat souverän das dritte Rennen beim Ocean Race Europe gewonnen. Was für ein Team!

Ocean Race Europe

Offshore Team Germany weiter im Aufwind

Das Team von Robert Stanjek hat gute Chancen, als Erste über die Ziellinie zu gehen bei der letzten Etappe.

Mini-Transat

Die Spannung steigt

Lennart Burke ist beim Mini-Transat 2021 gemeldet. So sieht sein Sommer vorm Start über den Atlantik im September aus.

Segelberater

Der optimale Seesack

Segellektion #6: Was kommt rein in den Seesack? Segelberater Oliver Ochse zeigt, was Segler immer dabei haben sollten.

Refit-Projekt

Tally Ho bekommt ein Farbkleid

Vom Gerüst befreit ist die Tally Ho fast reisebereit. Gespannte Ruhe vorm Umzug und Leo Sampsons Video Nummer 100.

Ocean Race Europe

„Der Sieg wäre das i-Tüpfelchen“

Das deutsche Team könnte das Ocean Race Europe gewinnen. float sprach mit Skipper Robert Stanjek über Siegchancen.

Seemannschaft

Passagenplanung: Wie du sicher rüberkommst

Gute Vorbereitung ist das A und O für jeden Törn. Gerade in der Hurrikan-Saison im Golf von Mexiko.

Ocean Race Europe

¡Viva Offshore Team Germany!

Das Offshore Team Germany macht Platz 2 und liegt mit 9 Punkten gleichauf mit LinkedOut.

10
Segelberater

Woher kommt der wahre Wind?

Segellektion #5: Fäden lügen nie, aber was macht der Verklicker? Wie man den wahren Wind auf dem Segelboot effektiv bestimmt.

Ocean Race Europe

Offshore Team Germany gewinnt vor Cascais

Beim Rennen vor Cascais sorgt das Offshore Team Germany für eine Sensation und liegt jetzt in der Gesamtwertung auf Platz 2.

Ocean Race Europe

Was für ein Finish!

Platz 1 für das Austrian Ocean Race Project nach Schlussspurt, Offshore Team Germany erreicht nach Führung Platz 4.

Ocean Race Europe

Offshore Team Germany im Aufwind vor Cascais?

Nachdem im Atlantik die Foiler erwartungsgemäß vorne lagen, kann das deutsche Team vor Cascais aufholen.

Mai 2021

Segelberater

Perfekte Wende mit Pinnenausleger

Segellektion #4: Mit welchen Handgriffen die perfekte Wende mit Ausleger gelingt, weiß Segelberater Oliver Ochse.

Refit-Projekt

Schleifen, Shapen und Streichen vorm Umzug

Der Umzug der Tally Ho steht an. Der Klassiker soll stabil und hübsch sein, wenn es auf die Straße geht.

Ocean Race Europe

Klar fürs Ocean Race Europe

Der kleine Ableger des Ocean Race geht an den Start. Wir sind zwar parteiisch, stellen aber alle Teams vor, die diesen Samstag beim Ocean Race Europe starten.

float Originals Podcast

Kommt Zeit, kommt TimeSquare

Die Frauscher TimeSquare 20 soll das Elektroboot revolutionieren. Kerstin Zillmer spricht mit Stefan Frauscher über das Konzept des Elektrokatamarans.

Kummer legt ab

3.000 Seemeilen, 7 Länder, 6 Wochen

Sebastian Kummer, der 2020 wochenlang allein im Mittelmeer festhing, überführt wieder einen Kat. Co-Skipper ist float-Autor Jens Brambusch.

Segelberater

Die Wende mit dem Playbook segeln

Segellektion #3: Wie fährt man eigentlich eine Wende? Mit Playbook geht’s leichter, sagt Segelberater Oliver Ochse.

Magenta Project

On the right tack

?? Rising sailor Annika Möslein is the first German to participate in the Magenta Project mentoring programme. In The Ocean Race Europe, she sails for Austria.

Magenta Project

Erste deutsche Seglerin beim Ocean Race Europe

Als erste Deutsche profitiert Annika Möslein vom Magenta Project Mentoring. Beim Ocean Race Europe segelt sie für Österreich.

Segelberater

Wie trimme ich meine Segel optimal?

Segellektion #2: Um ein Boot hoch am Wind zu segeln, muss der Trimm stimmen. Wie das geht, erklärt Segelberater Oliver Ochse.

REFIT-PROJEKT

Kalfatern, Ölen und Folterbretter

Die Tally Ho ist reisefertig. Bald zieht das Schiff zum neuen Werftstandort um.

Boris Herrmann

Auf die nächsten 75.000 Seemeilen

Kaum ist die Vendée Globe vorbei, nimmt Boris Herrmann tatkräftig seine Zukunft in den Blick – und die der Erde.

float Originals Podcast

Ich bin im Boat Office

Sebastian Kummer, Professor für Logistik, weiß genau, wie man an Bord arbeitet. Er verbrachte den ersten Lockdown im Boot.

Offshore-Segeln

Ich will wieder aufs Wasser!

IMOCA-Seglerin und Vendee-Globe-Teilnehmerin Sam Davies hat ihren Kurs für die kommenden Saisons abgesteckt.

Segelberater

Fäden lügen nie

Segellektion #1: Warum Bindfäden an Bord ihren Dienst am besten als Windfäden tun, erklärt Trimmexperte Oliver Ochse.

Offshore-Segeln

Lern das Beste von den Besten

Das Magenta Project fördert Seglerinnen weltweit durch Mentoring – mit den Besten der Welt.

Magenta Project

Navigated by a role model

?? The Magenta Project’s mentoring program nurtures female sailors worldwide.

Piraterie

Störtebekers Erben schießen

Bei Überfällen ist richtiges Reagieren für Langfahrtsegler überlebenswichtig. Teil 2: Waffen an Bord? Was tun bei einem Todesfall auf hoher See?

April 2021

Piraterie

Piraten an Bord

Einst verklärt, sind Piraten heute der Schrecken vieler Langfahrtsegler. Die Bundespolizei berät, float war dabei. Teil 1: die Gefährdungslage.

Offshore-Segeln

Neue Regeln für mehr Sportsgeist

Die IMOCA-Klasse überarbeitet ihr Reglement. Evolution statt Revolution verspricht Präsident Antoine Mermod.

float originals Podcast

Offshore Team Germany geht ins Rennen

Beim Ocean Race Europe geht Ende Mai auf der Einstein ein starkes internationales Team an den Start.

Kaufberatung

Sucht ein float-Redakteur ein Segelboot…

Unser Autor, mit Seebeinen von Jugend an, macht die Probe aufs Exempel. Er sucht mit Yachtverstand ein neues Boot.

Kaufberatung

Der Bootsflüsterer

Als buchbarer Kaufbegleiter für Gebrauchtboote bietet Jens Böckmann Yachtverstand. Und so heißt auch der Service des Hamburger Seglers.

Offshore Team Germany

Benjamin Dutreux joins german Offshore Team

?? Offshore Team Germany’s new navigator is Vendee Globe finisher Benjamin Dutreux. First start will be the Ocean Race Europe.

Offshore-Segeln

Benjamin Dutreux verstärkt deutsches Offshore-Team

Das Offshore Team Germany holt Vendee-Globe-Finisher Benjamin Dutreux ins Boot. Los geht’s beim Ocean Race Europe.

Wirtschaft

Vorläufig superoptimistisch

Die deutsche Bootsbranche erwartet 2021 ein sehr gutes Jahr, sagen die Branchenvertreter – trotz Corona und Reformstau. Oder deswegen?

Refit-Projekt

Boot putzen, bis die Arme wehtun

Die Erholungspause für die Crew nach der Whiskyplanke war kurz. Jetzt wird der Rumpf der Tally Ho geglättet.

Bootsmotoren

Der fabelhafte Mr. Strang

Erfinder Charles Strang hatte mit dem Z-Antrieb die geniale Idee, Innenborder und Außenbord-Antriebe zu kombinieren. Jetzt ist sein 100. Geburtstag.

Offshore-Segeln

Offshore Team Germany startet beim Ocean Race Europe

Endlich tritt wieder ein deutsches Team beim Ocean Race an. Das Offshore Team Germany OTG geht in sechs Wochen in Lorient an den Start.

Premiere in La Rochelle

Yannick Bestaven wird Pate … für einen Trimaran

Vendée-Globe-Sieger Yannick Bestaven ist Taufpate der Neel 43 – aus alter Freundschaft zu Werftchef Eric Bruneel.

float Originals Podcast

Martha segelt Corona davon

Mitten in der Corona-Pandemie segelt die 15-jährige Martha ein halbes Jahr auf einem Schiff, das gleichzeitig ihre Schule ist.

Werften

Beste Stimmung bei Boots-Manufakturen

Kleinere Werften behaupten sich erfolgreich als Manufakturen für Segel- und Motorboote in der übersichtlichen deutschen Werftenszene.

Werften

„Das größte Auftragsbuch der Werftgeschichte“

Kommt das nächste Boomjahr für deutsche Werften? Wir sprachen mit den Chefs von Bavaria und Hanse Yachts.

Seenotretter

Geboren an Bord

Bosse kam am Ostersonntag an Bord zur Welt, in den frühen Morgenstunden auf einem Seenotrettungskreuzer.

Refit-Projekt

Die Whisky-Planke sitzt

Die Crew von Leo Sampson hat es geschafft: Der Rumpf der Tally Ho ist geschlossen, und der Moment wird groß gefeiert.

Seemannschaft

Seid sicher auf See!

Wie sich Notlagen auf dem Wasser durch gute Vorbereitung vermeiden lassen, wissen die Seenotretter. Hier sind ihre Tipps.

Ostern

April, April…

😉

März 2021

float Originals Podcast

Schadenfrei aufs Wasser

Worauf muss man achten, wenn das Boot wieder ins frische Nass geht? Holger Flindt, der Schadenexperte von Pantaenius, hat schon alles gesehen.

Wirtschaft

Kummer mit den Lieferketten

Die Weltwirtschaft ist durcheinander geraten. Logistik-Professor Sebastian Kummer erklärt, wie Stress in den Lieferketten den Bootsbau beeinflusst.

Mini-Transat

Lennart Burke trainiert für die Langstrecke

Der Stralsunder Segler bereitet sich auf dem Atlantik auf die Mini-Transat vor. Wir haben Lennart Burke gesprochen – und unterstützen ihn beim Start.

Wirtschaft

VW-Chefstratege steigt bei Silent Yachts ein

Der VW-Chefstratege Michael Jost wird die Solarkatamaran-Werft zukünftig beraten. Einige spannende Projekte bringt er bereits mit.

Werften

Cyberangriff auf Beneteau hat Folgen

Ein Cyber-Angriff auf die französische Groupe Beneteau, den weltgrößten Sportboothersteller, verzögert die Auslieferung um Wochen.

Refit-Projekt

Tally Ho wird umziehen

Die Bedrohung für das Refit-Projekt von Sampson Boat Co ist abgewendet, das Gericht hat entschieden.

America's Cup

America’s Cup bleibt in Neuseeland

Die älteste Segeltrophäe der Welt bleibt, wo sie ist: in Neuseeland. Die Crew um Peter Burling segelt souverän zum Sieg.

float Originals Podcast

Die Nordmänner-Tour

Claus Aktoprak will durchs Nordmeer auf Wikinger-Spuren nach Island segeln. Über das Nordmänner-Projekt spricht Eric Merten mit dem segelnden Musiker.

Vendee Globe

Die Vendée Globe der Superlative

Mit dem knappsten Finish seit 1990 endete die Vendée Globe. Hier die spannendsten Zahlen aus 30 Jahren.

Regatta

Der Ü-80-Cup

Der Norddeutsche Regatta-Verein will die über 80-jährigen mit einer Regatta zurück aufs Wasser holen. Michael Krieg fühlt sich dafür ein bisschen zu jung.

Gender Equality in Sailing

Women’s sailing on the rise

50 percent of all people could be interested in sailing – women and men. There is still a lot to do for this aim, but a good start has been made.

Frauen im Segelsport

Mehr Frauen auf die Regattastrecke!

Bis es zu 50% Frauen beim Segelsport kommt, ist es noch ein weiter Weg. Ein guter Anfang ist gemacht – bei den Profis.

Refit-Projekt

Dunkle Wolken über Tally Ho

Einem Nachbarn und dem County gefällt es nicht, dass Leo Sampson mit weltweiter Unterstützung sein 112 Jahre altes Schiff restauriert. Droht das Ende?

float originals Podcast

Andi Robertson, the face of the race

?? Six time circumnavigator Dee Caffari talks with the anchor of the international Vendée Globe show, Andi Robertson, about 116 days of live reporting.

float originals Podcast

Andi Robertson, das Gesicht der Vendée Globe

?? Dee Caffari spricht mit Andi Robertson, Moderator der internationalen Vendée Globe Show, über 116 Tage Live-Berichterstattung.

Vendee Globe 2020

The Finnish makes the Finish

?? The Vendée Globe 2020 ends with Ari Huusela. His relaxed finish is typically Finnish – like Tapio Lehtinen was in the Golden Globe Race.

Update Vendee Globe 2020

Der Finne macht das Finish

Mit Ari Huusela endet die Vendée Globe 2020. Sein entspannter Zieleinlauf ist typisch finnisch: Er gleicht dem von Tapio Lehtinen beim Golden Globe Race.

float originals Podcast

„Mein letzter zahlender Gast kam im Oktober“

Wie Europas Wassersport 2021 werden könnte, erzählen drei Boots-Profis aus Spanien, Polen und Österreich.

Atlantiküberquerung

Guirec Soudée ist angekommen

Guirec Soudee hat den Atlantik nur mit Muskelkraft überquert – ohne eierlegende Begleiterin. Jetzt wird er in St. Barth gefeiert.

Februar 2021

Prominente Segler

Macht und Geist an der Pinne

Segeln ist Leidenschaft und Überblick. Dass viele Politiker, Wirtschaftskapitäne, Könige und geniale Denker Segler sind, ist kein Wunder.

Prominente Segler

Künstler an der Pinne

Segeln ist Leidenschaft. Kein Wunder, dass so viele Prominente Segler sind. Heute: Schauspieler und Musiker.

Seemannschaft

Dein Freund und Retter

Maik Ulmschneider muss sich entscheiden: Die letzten freien Tage mit der Liebsten verbringen oder einem Seglerfreund aus der Patsche helfen?

Nachruf Aleksander Doba

Der Weltbezwinger

Der Kajak-Abenteurer Aleksander Doba stirbt mit 74 Jahren – auf dem Gipfel des Kilimandscharo. Ein Nachruf.

Refit-Projekt

Das Plankenkleid der Tally Ho

Die Lücken in der Außenhaut der Tally Ho wachsen Planke für Planke zu, bald ist der Rumpf fertig.

1
Bord-Office

Homeoffice auf hoher See

Das heimische Büro ist seit Corona en Vogue. Warum dann nicht gleich den mobilen Arbeitsplatz aufs Wasser verlegen? Zum Beispiel auf eine Sirius 35.

Update Vendée Globe 2020

Die Romantikerin ist im Ziel

Miranda Merron kommt nach 101 Tagen bei ihrer ersten Vendée Globe ins Ziel. Ihre gesamte Segelkarriere hat sie darauf hingearbeitet.

float originals Podcast

Tausche Wohnung gegen Boot

Jens Brambusch lebt seit zwei Jahren auf dem Boot. In den float Originals spricht er über Schreiben an Bord und seine neuen Segelpläne.

Eissegeln

Frostige Zeiten für deutsche Eissegler

Corona ruiniert die Eissegel-Saison. Trotz klirrender Kälte sind nur ausländische Seen segelklar. Und reisen ist verboten.

Vendée Globe 2020

Pip Hare ist am Ziel

12. Februar 2021, 00:57. Dieses Datum wird Pip Hare nie vergessen. Ihr Traum geht in Erfüllung, sie beendet die Vendée Globe – und träumt schon weiter.

float True Crime

Scheintoter Skipper verurteilt

Christoph H. täuschte seinen Tod auf dem Wasser vor. Vor Gericht wurde er jetzt weitgehend freigesprochen, obwohl er 4,1 Millionen Euro von Versicherungen kassieren wollte.

1
Leben an Bord

Kim trotzt Eis und Kälte

Kim Burmeister lebt seit zwei Jahren auf ihrem Schiff. Die Kälte kann ihr noch nichts anhaben.

Refit-Projekt

Das Fastnet-Rigg der Tally Ho

Leo Sampson verrät, für welches Rigg er sich entschieden hat. Und er stellt seinen Segelmacher und Rigg-Konstrukteur vor.

Vendée Globe 2020

„Nothing is different because I am a woman“

?? Clarisse Cremer talks about her race and her ambitions as the fastest woman to sail solo around the world.

Vendée Globe 2020

Schnellste Seglerin um die Welt

Clarisse Cremer spricht über ihr Rennen und ihre Ambitionen als schnellste Frau, die solo um die Welt segelte.

Vendée Globe 2020

Clarisse Cremer breaks the record

?? After 87 days, Clarisse Cremer finishes 12th and makes history as the fastest woman to sail around the world.

Vendée Globe 2020

Clarisse Cremer bricht den Rekord

Nach 87 Tagen kommt Clarisse Cremer als Zwölfte ins Ziel und schreibt Geschichte als schnellste Frau bei einer Weltumsegelung.

1
float originals Podcast

Anna und Malin kaufen ein Schiff

Mit Anfang 20 beschließen zwei Oldenburgerinnen, dass sie noch nicht bereit sind für 40-Stunden-Jobs. Sie leben stattdessen auf einem Boot.

Vendée Globe 2020

Only winners after 80 days on the sea

?? The Vendée Globe 2020/21 has broken with many certainties of previous regattas. We recap 80 days in a state of emergency.

Vendée Globe 2020

Nur Sieger nach 80 Tagen um die Welt

Die Vendée Globe hat mit vielen Gewissheiten früherer Regatten gebrochen. Wir rekapitulieren 80 Tage im Ausnahmezustand.

Wirtschaft

Wachwechsel bei Pardo und Fountaine Pajot

Ein Investor kommt an Bord, ein anderer steigt aus: Bei zwei großen europäischen Yachtwerften ändern sich die Eigentumsverhältnisse.

Januar 2021

Vendée Globe 2020

Yes, he Cam!

Jean Le Cam steigt vom respektierten Salzbuckel zum Nationalhelden auf. Er rettete Kevin Escoffier und fuhr dennoch auf Platz 4.

Vendée Globe 2020

The Vendée winner of the hearts

Boris Herrmann did not win the Vendée Globe, but he won the hearts of all sailors internationally.

Vendée Globe 2020

Die Gewinner der Vendée Globe

Nach 80 Tagen um die Welt ist Yannick Bestaven Sieger. Zuerst über die Ziellinie geht aber ein anderer. Boris Herrmann kommt auf Platz 4.

1
Vendée Globe 2020

Der Sieger der Herzen

Boris Herrmann hat die Vendée Globe nicht gewonnen, wohl aber die Herzen aller Segler international.

Vendée Globe 2020

Boris Herrmann kollidiert mit Fischtrawler

Wenige Meilen vorm Ziel wird Boris Herrmanns Rennboot stark beschädigt – nach 80 Tagen Weltumseglung.

Vendée Globe 2020

Charlie Dalin geht als Erster durchs Ziel

Sehr verdient kam der Franzose Charlie Dalin nach 80 Tagen als Erster bei der Vendee Globe ins Ziel – trotz Foilschaden.

Vendée Globe 2020

Go Boris, Go!

?? The Vendée Globe is on the verge of a sensation. Will Boris Herrmann be the first non french sailor to reach the podium?

Vendée Globe 2020

Go, Boris, go!

Die Vendée Globe steht kurz vor einer Sensation. Kommt mit Boris Herrmann erstmals ein Deutscher aufs Podium?

Vendée Globe 2020

Ich bin der Jäger, sie die Gejagten

Boris Herrmann hat große Chancen, aufs Podium zu kommen. Er bleibt entspannt und freut sich auf dieses letzte Match.

Vendée Globe 2020

Close Race of six Rivals

?? Six sailors compete to win the Vendee Globe. Who is best prepared and will get the best wind?

Vendée Globe 2020

Das sind Boris Herrmanns Konkurrenten

Sechs Segler ringen um den Sieg der Vendee Globe. Wer bekommt den besten Wind? Boris liegt auf Platz 3.

float originals Podcast

Die Wellenbrecherinnen

Vor genau einem Jahr kam das erste deutsche Frauenteam an, das über den Atlantik ruderte. Die vier Hamburgerinnen schrieben Geschichte.

Talisker Atlantic Challenge

Er wollte nur gewinnen

Mark Slats und Kai Wiedmer sind in Weltrekordzeit über den Atlantik gerudert. Sie unterboten die Bestzeit der Talisker Atlantic Challenge um ganze fünf Tage.

Neue Energien

Volvo setzt auf Wasserstoff

An der flächendeckenden Einführung von Wasserstoff arbeitet Motorenbauer Volvo gemeinsam mit Ölfirmen und Lkw-Produzenten.

Refit-Projekt

Hey Pete, was machst Du?

Vollblut-Bootsbauer Pete erzählt, wie er zum Namen „No feet Pete“ kam. Rosie bekommt eine Werkzeugkiste mit einem Vermächtnis.

float True Crime

Scheintoter Skipper vor Gericht

Ertrank Christoph H. wirklich in der Ostsee, als er und sein Boot plötzlich verschwinden? Alles nur Show, entlarvt Kommissar Torben M.

float True crime

Der scheintote Skipper

Muttersöhnchen, erfahrener Segler, notorischer Betrüger: Ertrank Christoph H. wirklich in der Ostsee, als er und sein Boot plötzlich verschwinden?

Vendée Globe 2020

The Magnificent Nine

?? Nine boats are in a tight race in the South Atlantic at the Vendée Globe. While Charlie Dalin is leading, Beyou and Tripon are catching up.

Vendée Globe 2020

Die glorreichen Neun

Neun Boote liefern sich bei der Vendée Globe ein enges Rennen im Südatlantik. Charlie Dalin führt, doch Beyou und Tripon holen von hinten auf.

Vendée Globe 2020

Boris fliegt an die Spitze

Die neuen Wetterbedingungen sind perfekt für Boris Herrmann. Aktuell liegt er schon auf Platz 6 mit deutlichen Chancen auf einen vorderen Platz.

Elektrische Charterflotte

Grüne Blaupause für die Charterwelt

Norwegen bekommt eine 100 % elektrische Charterbootflotte – mit Greenline-Kajütcruisern und Torqeedo-Motoren.

Update Vendée Globe 2020

Pip Hare is back in the Race!

?? With her 20-year-old Medallia, Briton Pip Hare is making an exciting race at the Vendée Globe. After reparing her rudder she is now on her way to Kap Horn.

Update Vendée Globe 2020

Pip Hare ist zurück im Rennen

Mit ihrer 20 Jahre alten Medallia sorgt die Britin Pip Hare für ein spannendes Rennen bei der Vendée Globe. Gerade hat sie ihr Ruder repariert und segelt nun Kurs Kap Hoorn.

2
float originals Podcast

Boot benutzen statt besitzen

Braucht man für ein paar Stunden auf dem See wirklich ein eigenes Boot? Walter Schildhauer hat ein Sharing-Konzept, das nachhaltig ist.

Vendee Globe 2020

Boris wieder voll in Fahrt

Boris Herrmann konnte den Schaden am Großsegel erfolgreich reparieren und freut sich jetzt auf schnelles Segeln im Atlantik.

Vendée Globe 2020

Es stärkt meinen Kampfgeist!

Boris Herrmann hat Kap Hoorn umrundet – nur mit dem Vorsegel. Bei einer Halse erlitt sein Großsegel gestern Schaden.

Refit-Projekt

Die Weihnachtsplanken

Leo Sampson und seine Crew lernen beim Aufplanken schnell dazu. Neue erfundende Werkzeuge helfen dabei.

Dezember 2020

Vendée Globe 2020

Christmas at the ice barrier

?? How do you spend Christmas as a solo circumnavigator? Dee Caffari knows, she has experienced it four times.

Vendée Globe 2020

Weihnachten an der Eisgrenze

Wie verbringt man bei einer Solo-Weltumsegelung Weihnachten? Dee Caffari weiß es, sie hat es viermal erlebt.

FLOATS WEIHNACHTSGESCHICHTE

Weihnachten mit den Männern von La Patience

Ein desolater Kahn und eine hoffnungsvolle Mannschaft können die eigene Perspektive gründlich zurechtrücken.

float originals Podcast

Die Männer von La Patience

In der Weihnachtsgeschichte von Maik Ulmschneider spielt eine Händler-Crew aus Haiti die Hauptrolle.

Refit-Projekt

Ein Motor für Tally Ho

Diesel, Elektro, Hybrid? Leo Sampson sucht den richtigen Hilfsmotor für sein Traditionsschiff und findet ihn.

Vendée Globe 2020

The Foil Whisperer

?? For three weeks, Charlie Dalin led the regatta field. It is the first Vendée Globe of the top young sailor.

Vendée Globe 2020

Der Foil-Flüsterer

Drei Wochen führte Charlie Dalin das Regattafeld an. Es ist die erste Vendée Globe des Top-Nachwuchsseglers.

Porträt

Segeln, so oft es geht

Bettina Lauff liebt das Steinhuder Meer. So sehr, dass sie bis zum letzten Tag auf dem Wasser ist – nach sieben Jahren unfreiwilliger Pause.

Vendee Globe 2020

Weihnachten am Point Nemo

Wie ertragen die Teilnehmer der Vendée Globe die kolossale Herausforderung? Etwa die Hälfte der Strecke haben sie jetzt geschafft.

Vendée Globe 2020

Romantic sailor, determined racer

?? Miranda Merron is competing for the first time at the Vendée Globe. The Briton has worked her entire sailing career towards this race.

Boot und Fun Berlin

Bootschaften für die bootlose Zeit

Winter und Lockdown, die Wassersport-Branche liegt auf Eis. Aber mit einer originellen Online-Präsentation macht die Messe Berlin sie sichtbar.

float originals Podcast

Der Wetterwächter

Sebastian Wache von der WetterWelt spricht mit Eric Merten über das Wetter für Weltumsegler, Wetterrouting und das Klima.

Polarfotografie

Mein Herz liegt in der Arktis

Esther Horvath begleitete als Dokumentarfotografin die Arktis-Expedition Mosaic. Ihr Bild gewinnt den World Press Photo Award.

Vendee Globe 2020

Sam Davies ist raus und macht weiter

Sam Davies hat die Vendée Globe aufgegeben, will ihre Weltumseglung aber beenden – so wie Isabelle Autissier.

Refit-Projekt

Das Aufplanken geht voran

Rolling Bevels, ein Dolly und kreative Straßen-Ingenieurskunst: Winklige und geschmiegte Planken formen den Rumpf der Tally Ho.

2
Vendée Globe 2020

Ich möchte heil durchkommen!

Boris Herrmann spricht im Videocall darüber, wie er mit der hackigen See im Southern Ocean zurechtkommt.

Vendée Globe 2020

Von 20 Knoten auf Null

Auch Sam Davies ist gestern Nacht bei der Vendée Globe kollidiert. Was genau passiert ist, erklärte die Britin heute am Telefon.

Vendée Goobe 2020

Sébastien Simons Foil angeschlagen

Und schon kommt der nächste Schlag bei der Vendée Globe, jetzt gegen das Steuerbord-Foil von Sébastien Simon.

Vendee Globe 2020

Präsident Macron zieht den Hut

Präsident Emmanuel Macron gratuliert den beiden Vendee-Globe-Seglern zur Rettung von Kevin Escoffier. Und er outet sich als Fan von Jean Le Cam.

Vendée Globe 2020

Kevin Escoffier gerettet

Mitten in der Nacht wurde Vendée-Globe-Segler Kevin Escoffier von Jean le Cam aus seiner Rettungsinsel geborgen. Es geht ihm gut.

November 2020

Vendée Globe 2020

Vier Segler suchen Kevin Escoffier

Vendée-Globe-Dritter gibt Schiff nach Wassereinbruch auf und treibt in Rettungsinsel im Southern Ocean.

Vendée Globe 2020

Ach, Alex!

Alex Thomson muss die Vendée Globe abbrechen. Wieder scheitert der Spitzensegler weit vor dem Ziel.

Sea Rescue

Rescue from Wilson Street

The Australian sailing couple Jennifer and Corrie Schutte gets into distress off Malta – and has to abandon its boat. Scenes of a dramatic rescue, part 2

Seenot

Rettung von der Wilson Street

Im Medicane vor Malta müssen Jennifer und Corrie Schutte ihr Boot aufgeben. Szenen einer dramatischen Rettung, Teil 2.

1
Vendée Globe 2020

Gefährliche Aktion im Masttopp

Die erste Bewährungsprobe hat Boris Herrmann gemeistert. Der Vendee-Globe-Segler musste trotz Höhenangst nach ganz oben.

Seenot

Alptraum auf der Wilson Street

Das australische Segelpaar Jennifer und Corrie Schutte gerät vor Malta in Seenot – und muss sein Boot aufgeben. Szenen einer dramatischen Rettung.

Sea Rescue

Nightmare on Wilson Street

The Australian sailing couple Jennifer and Corrie Schutte gets into distress off Malta – and has to abandon its boat. Scenes of a dramatic rescue.

float originals Podcast

Ich gehöre auf die hohe See

Mit 23 Jahren solo über den Atlantik: So bereitet Lennart Burke sich auf die Mini Transat 2021 vor.

Vendée Globe 2020

Alex is back in the game

?? It’s up and down for Alex Thomson at the Vendée Globe: First the Brit led, then he had to pause. Now he is catching up.

Vendée Globe 2020

Alex packt es

Es geht auf und ab für Alex Thomson bei der Vendée Globe: Erst führte der Brite, dann musste er pausieren. Jetzt macht er sich an die Aufholjagd.

REFIT-PROJEKT

Mit frischer Kraft an die Planken

Wie setzt man die Planken, worauf ist zu achten? Leo Sampson sucht die besten Lösungen für Tally Ho.

Vendée Globe 2020

Sam Davies – sailor of hearts

?? Sam Davies is a fighter who plays at the top of the Vendée Globe. Dee Caffari has already sailed the Volvo Ocean Race with her.

Vendée Globe 2020

Sam Davies, Seglerin der Herzen

Sam Davies ist eine Kämpferin, die bei der Vendée Globe ganz vorne mitspielt. Dee Caffari segelte mit ihr schon das Volvo Ocean Race.

Seenotrettung

Aktion „Name an Bord“ für die Seenotretter

Die Facebook-Gruppe „Seenotrettung – Sea rescue – International“ startet eine Spendenaktion für die Seenotretter der DGzRS.

1
Bordleben

Der Winter kann kommen

Segelaussteiger Jens Brambusch beobachtet oft, wie unzureichend Eigner ihre Boote auf den Winter vorbereiten. 10 Tipps für die kalte Jahreszeit.

float originals Podcast

Emotionale Achterbahn zur Olympia-Qualifikation

Der Weg der Laser-Seglerin Svenja Weger zu den Olympischen Spielen 2021

Refit-Projekt

Endlich, die letzten Knie sitzen

Klingt wie ein Mantra: Die innere Struktur der Tally Ho ist fest verbunden, jetzt kann der Rumpf geschlossen werden.

1
Vendée Globe 2020

Toller Start der Vendée Globe

Fabulöser Beginn der härtesten Solo-Weltumseglung, guter Start für Boris Herrmann.

Segelfotografie

Ein Jahr wie kein anderes

Segelsport-Fotograf Felix Diemer wollte für float den Start der Vendée Globe begleiten. Doch es kam anders, wie vieles in diesem Jahr

Vendée Globe 2020

48 hours to go

?? Circumnavigator Dee Caffari knows how the 33 Vendée Globe sailors feel directly before the start.

Vendée Globe 2020

48 Stunden bis zum Start

Vendee-Globe-Teilnehmerin Dee Caffari weiß, wie sich die 33 Weltumsegler vor dem Start an diesem Sonntag fühlen.

Mini Transat

Mini in Not

Lisa Berger musste nach Wassereinbruch ihre 1.000-Meilen-Quali fürs Mini-Transat auf halber Strecke abbrechen.

Ocean Race

Einmal im Rausch der Racer

Wie fühlt es sich an, Gast auf einem Ocean Racer zu sein? Für einen Tag war Barbara Castek Teil der Crew des Austrian Race Projects.

Vendée Globe 2020

Boris Herrmann ist bereit

Boris Herrmann segelt als erster Deutscher die Vendée Globe, die härteste Solo-Regatta um die Welt. Er ist bestens vorbereitet.

Oktober 2020

float originals Podcast

Wir tun alles, um die Messe möglich zu machen

Wie die boot Düsseldorf im Januar stattfinden kann, erklärt boot-Chef Petros Michelidakis.

Refit-Projekt

Learning by doing

Leos wachsende Crew hat das Bronze-Gießen beendet. Jetzt nehmen die glorreichen Sieben das Aufplanken der Tally Ho in Angriff.

2
float originals Podcast

Segeln mit Kindern und Corona

2016 segelte Sophie Heyer mit Mann und Baby über den Atlantik. Wie lief der zweite Langtörn, jetzt zu viert, im Corona-Jahr 2020?

Inklusion

Freiheit trotz Handicap

Zur Essener Segelwoche enthüllt ein engagierter Lehrer seinen Plan: Er will ein Segelboot für Rollstuhlfahrer bauen.

Refit-Projekt

Flexen, Schleifen und Polieren

Bootsbau bedeutet viel Schleifen und bei der Tally Ho auch Nieten-Herstellen. Nach Niete Nummer 1.000 hat Matt den Dreh raus.

Helga Cup

Tu es einfach!

Die Wannseefrauen waren dabei: Steuerfrau Anja Kamradt resümiert ihren dritten Helga Cup.

Vendée Globe 2020

Here are the favorites

Circumnavigator Dee Caffari comments the Vendée Globe for float. Here is her first assessment.

Vendée Globe 2020

Das sind die Favoriten

Weltumseglerin Dee Caffari begleitet für float die Vendée Globe. Hier ihre Einschätzung.

Frauenregatta

Heimspiel für Hamburger Helgas

Das HSC Women Team gewinnt den Helga-Cup 2020 im eigenen Revier, die Blondies siegen auf der neuen Inklusions-Bahn.

Frauenregatta

Die Helgas starten wieder

Bis 4. Oktober findet der 3. Helga-Cup Corona-gerecht statt – etwas kleiner, aber jetzt auch inklusiv.

Vendée Globe 2020

Die Vendée Globe der Frauen

Am 8. November startet die Vendée Globe 2020. Das Einhand-Rennen um die Welt wird vielfältiger denn je – auch wegen der sechs Skipperinnen, die dabei sind.

September 2020

float originals Podcast

Next Generation Bootshandel

Aqua Marin ist der größte deutsche Jeanneau-Händler. Wie man das wird und eine erfolgreiche Firma übergibt, fragten wir die Familienunternehmer.

Seenotrettung

Flüchtlingsboot gesichtet – was tun?


Der Alptraum aller Segler: Plötzlich treibt vor uns ein gekentertes Flüchtlingsboot. Was tun?

Refit-Projekt

Aus einem Guss

Die Produktion der bronzenen Bodenwrangen für Tally Ho läuft auf Hochtouren: Es wird geformt, gegossen und verbaut.

Refit-Projekt

Corona, Cessna und das Feuer

Nach kleiner Corona-Verzögerung vollendet Leo den Spiegel und bohrt ein ziemlich dickes Loch.

Wirtschaft

TED-Talks-Kurator Chris Anderson investiert in Candela

Das Startup um das fliegende Elektroboot wächst. Mit Chris Anderson kommt ein bekannter Tech-Investor.

Porträt

Flussfahrt mit Grace

Mit Valerian Dahmen auf dem Flusswohnboot über die Havel von Werder nach Berlin

Kieler Woche

Wie die Kieler Woche funktioniert

Die ungewöhnlichste Kieler Woche der Neuzeit läuft. Hauptwettfahrtleiter Fabian Bach zieht im float-Interview ein Zwischenfazit.

Leben an Bord

Neue Wanten für Dilly-Dally

Segelaussteiger Jens Brambusch lebt auf einer alten Moody 425. Bei Sturm beschleicht ihn ein mulmiges Gefühl: Wie alt sind eigentlich die Wanten?

float originals Podcast

Ein Verband ist keine Black Box

Mit Karsten Stahlhut an der Spitze verjüngt sich der Bundesverband der Wassersportbranche. Welche Themen stehen jetzt an?

August 2020

Refit-Projekt

Die Magic Box

Die Modelle der hängenden Knie nehmen Form an und Leo bekommt eine Maschine zum Pressen der Nieten geschenkt.

Update Regatta

Dritter Platz für Lennart Burke

Lennart Burke holt Bronze in der Gesamtwertung. Bei der dritten Etappe der Regatta Les Sables-Azores macht der Stralsunder wieder ein tolles Rennen.

Porträt

Nick, der Youtube-Bootsreporter

Nick Burnham war Yachtbroker, Autor, arbeitslos. Sein Videokanal Aquaholic erreicht heute Hunderttausende.

Nachhaltigkeit

Die Muschelfischerinnen

Harte Arbeit, karger Lohn – und jetzt Entlastung: Kolumbianische Fischerinnen haben mit Elektromotoren ihr Arbeitsleben verändert.

Update Seenot-Rettungshunde

Hund, hilf!

In Italien hilft eine Staffel schwimmender Hunde bei der Rettung Ertrinkender. Kann das eine Ergänzung zum Rettungsschwimmer sein?

Atlantiküberquerung

Premiere für die Wellenbrecherinnen

Der Film über das erste deutsche Frauenteam, das über den Atlantik ruderte, kommt ins Kino. Wir waren beim Preview dabei.

Refit-Projekt

Rosie wird Bootsbauerin

Das Refit-Projekt Tally Ho bekommt die erste Auszubildende. Auch in Deutschland sind Bootsbauerinnen eher selten.

Portrait

Pantaenius CEO Harald Baum turns 80

Harald Baum was already a helmsman at the age of six. This early experience helped him to become a yacht insurance expert.

float originals Podcast

Bootsmessen in Zeiten von Corona

Mit der Boot & Fun Inwater startet die Messesaison. Wie gelingen solche Events in diesen Zeiten?

Update Porträt

Mit 77 Jahren solo um die Welt

Jeanne Socrates hat in 339 Tagen die Welt allein nonstop umsegelt. Jetzt feiert die Weltrekordhalterin ihren 78. Geburtstag.

Porträt

Am Steuer fühlt er sich am wohlsten

Harald Baum war schon als Sechsjähriger Steuermann. Diese Erfahrung half ihm. Jetzt wird der Pantaenius-Chef 80.

Wirtschaft

Super-Boom und Sorge vor zweiter Welle

Corona hat die Wirtschaft durchgeschüttelt. Der hiesigen Bootsbranche geht es gleichzeitig blendend. Wie passt das zusammen?

Segeln lernen

Los jetzt, Segel setzen!

Segeln lernen ist ganz einfach, wenn man im richtigen Moment loslässt. Darum ist der Sommer gut zum Starten.

Refit-Projekt

Was heißt denn das?

Fachbegriffe der Schiffszimmerer sind keine Geheimsprache. Leo Sampson erklärt, was beim Refit der Tally Ho was bedeutet.

float originals Podcast

Olympiasegler auf dem Trockenen

Wegen Corona wurden die Olympischen Spiele auf 2021 verschoben. Was bedeutet das für Olympia-Segler?

Seemannschaft

Wenn der Mast runterkommt

Mastbruch ist eine Horrorvorstellung für Segler – und passiert schneller als man glaubt. Die Ursachen dafür sind oft selbstverschuldet.

Juli 2020

float originals Podcast

Hören, was auf dem Wasser bewegt

Die vier Gastgeber der float originals, dem neuen Podcast von float, stellen sich und ihre Themen vor.

Seemannschaft

Herrenloses Boot im Haff eingefangen

Seenotretter fangen ein Motorboot im Stettiner Haff ein, die Zweier-Crew schwimmt nach Doppelsturz stundenlang an Land.

Refit-Projekt

Spieglein, Spieglein…

Leo Sampson setzt den Heckspiegel der Tally Ho fest ein – und folgt dabei den klassischen Methoden beim Abdichten.

Seenotretter

Der virtuelle Tag der Seenotretter

Der Tag der deutschen Seenotretter der findet in diesem Jahr online statt – mit selbstgedrehten Videos der Crews von Bord.

Unternehmen

Bente startet neu am Bodensee

Ultramarin tritt das Erbe von Bente an. Sonja Meichle und Christian Daum sprechen über die Zukunft der Marke.

Porträt

Stefan liebt das Leben an Bord

Stefan Hansen ist Teilzeit-Liveaboard am Steinhuder Meer. Kerstin Zillmer porträtierte ihn für den Foto-Kalender 2020 zu Gunsten der Seenotretter.

Refit-Projekt

Heißes Handwerk

Leo Sampson lässt die neuen Bodenwrangen für die Tally Ho aus Bronze gießen. Etwas Glänzenderes gab es zuvor nie an Bord des alten Schiffs.

Atlantiküberquerung

Einarmig über den Atlantik

Der irische Segler Garry Crothers hat einhand den Atlantik überquert. Seine Ankunft in Londonderry wurde begeistert gefeiert.

Video

Mit Kummer ohne Sorge

Jens Brambusch und Sebastian Kummer treffen sich zum ersten Mal persönlich – der Autor hatte die Rettung aus dem Niemandsland für float begleitet.

Vendee Arctique

Boris Herrmann geht ins Rennen

Der erste deutsche Vendée Globe Teilnehmer startet morgen zur Valso. Die Regatta vor dem Start ist ein Vorgeschmack auf den Southern Ocean.

Juni 2020

Wirtschaft

Zweimal 33 Jahre am Steuer

Mit boot-Boss Werner Dornscheidt und Verbandschef Jürgen Tracht treten zwei Macher der deutschen Bootsbranche zeitgleich ab.

Werftkapitän Wolfgang Thos

Wer die großen Schiffe aufs Meer bringt

Bevor ein neues Schiff abgeliefert wird, trägt die Werft das volle Risiko. Der Werftkapitän hat dann an Bord das Sagen.

Lennart Burke

Das muss ich unbedingt nochmal machen!

Lennart Burke hat nach nach 1.000 Seemeilen solo auf See seine Qualifikation fürs Mini-Transat geschafft.

Refit-Projekt

Der Spiegel steht

Tally Ho bekommt einen neuen alten Spiegel, das erste Stück Außenhaut – mit ein wenig vom alten Holz, das Leo retten konnte.

Aberglauben auf See

Rasmus, altes Rübenschwein

Warum bringen Bananen Unglück? Wieso darf man an Bord nicht pfeifen? Was bedeuten Tätowierungen? Aberglauben ist bei Seeleuten tief verwurzelt.

Wirtschaft

Torqeedo-Chef Christoph Ballin gibt Steuer ab

Wachwechsel beim Weltmarktführer für Electric Boating: Torqeedo-Gründer wechselt nach 15 Jahren in den Beirat.

Transat-Segler Lennart Burke

Lennart Burke segelt 1.000-Seemeilen-Quali

Lennart Burke ist zur Qualifikation fürs Mini-Transat aufgebrochen. Wir sprachen den 21-Jährigen kurz vorm Ablegen.

Wirtschaft

Beneteau baut um

Der größte Bootsbauer der Welt will effizienter werden. Jean-Paul Chapeleau, gerade noch Chef bei Jeanneau, wird Vize-CEO.

Refit-Projekt

Tally Ho ist endlich ein Schiff

Die Deckstruktur ist fertig – Leo spürt zum ersten Mal das Wesen des neuen Schiffs.

Atlantiküberquerung

Ritt auf der Rasierklinge

Fernsteuerung vom Wettermann: Auf der Rückreise aus der Karibik segelte die Crew der Ithaka exakt zwischen Hoch und Tief.

Unternehmen

Ende für Evinrude nach 113 Jahren

Die Bootsmotorenmarke Evinrude wird nach 113 Jahren eingestellt. Ist Corona dafür der einzige Grund? Sicher nicht.

Mai 2020

Refit-Projekt

Eine schmerzhafte Lektion

Leo Sampson muss die morschen Decksbalken der Tally Ho erneuern. Das Einsetzen der Bilgenstringer fordert drei ganze Männer.

Leben an Bord

Rettung aus dem Niemandsland

Die lange Odyssee von Sebastian Kummer, der Corona 90 Tage im Niemandsland auf einem Katamaran überstand, ist vorbei. Ein Happy-End.

Kalender für Seenotretter

Eva liebt die Stille

Jens Brambusch schreibt im Mai über Eva Lütkenhaus im Foto-Kalender 2020 zu Gunsten der Seenotretter.

Wirtschaft

Abwarten und online gehen

Was macht eigentlich mein Bootshändler? So haben deutsche Bootshändler die Herausforderungen von Corona abgewettert.

3
Atlantiküberquerung

Ganz Silent über den Ozean

Solarbetrieben über den Ozean: Die Silent 64 war die erste Solar-Serienyacht der Welt, die den Atlantik überquerte.

The Ocean Race

Österreichs Ocean-Racer Sisi erreicht Europa

Die Crew des Austrian Ocean Race Projects ist unversehrt in Europa angekommen, darunter einige Karibik-Rückkehrer.

Superyachten

Butler an Bord

Hanspeter Vochezer trainiert Superyacht-Personal. float erzählt er, was Millionäre sich so wünschen.

Refit-Projekt

Altes Luk und neue Wrangen

Die neue Decksstruktur der „Tally Ho“ ist fast fertig, jetzt kommen die Bodenwrangen dran. Nur diese mysteriöse Holzkrankheit macht Leo unruhig.

Karibiksegler

Erste Karibiksegler auf den Azoren angekommen

Die ersten Rückkehrer kommen auf den Azoren an. Über den Atlantiktörn und das Wetterrouting sprachen wir mit einem Segler auf São Miguel.

Naturfotografie

Seefahrt im Spargel

Naturfotografin Erin Sullivan ist im Lockdown. Für ihre Bildserie mit Booten hat sie keinen Schritt vor die Tür gemacht.

Schule an Bord

Quarantäne auf hoher See

Das letzte Segelschulschiff kehrt nach Hause zurück: Nach sechs Monaten auf See legt die Roald Amundsen mit 27 Schülern in Kiel an.

April 2020

Update Wirtschaft

Wo kommt eigentlich der Nachschub her?

Maritime Ausrüster sind das Rückgrat des Bootsbaus, auch in Zeiten von Corona. Sechs Großhändler sprechen über die aktuelle Situation.

Yachttransport

Es wird ein irrer Frühling!

Wie kommen die Boote unter Corona zu den Kunden? Wilfried Brink von Sleepy über die aktuelle Situation beim Yachttransport.

Refit-Projekt

Erste Decksbalken für Tally Ho

Leos neues Team schafft richtig was weg. Endlich kann er sich in Ruhe der Deckkonstruktion des Cutters widmen.

Corto Maltese

Zwei befreundete Matrosen

Die Seereise als Allegorie auf das Leben: Warum Hugo Pratts weltberühmter Comic-Held Corto Maltese auch in Zeiten der Zwangspause weiterhilft.

3
Leben an Bord

Irgendwo im Nirgendwo

Sebastian Kummer liegt mit seinem Kat irgendwo in der Ägäis. Sein Ziel: die Türkei. Ankommen darf er nicht – eine echte Grenzerfahrung.

Brambusch macht blau

Corona, Kino und Katzenjammer

Wie Segelaussteiger Jens Brambusch mit Hund, Katze und Kino in den Segeln das Beste aus der Quarantäne macht.

Refit-Projekt

Leos erster Angestellter

Leo Sampson hat mit Shipwright Pete den ersten Bootsbauer fest angestellt. Zusammen bringen sie das Refit-Projekt Tally Ho tatkräftig voran.

Seglerlegende

Weltumsegler Erdmann wird 80

Wilfried Erdmann, der erste deutsche Einhand-Weltumsegler, feiert heute seinen 80. Geburtstag. Wir gratulieren.

Coronakrise

Zehn Länder, eine Plage: Was Corona mit Europas Bootsbranche macht

Journalisten aus zehn europäischen Ländern berichten, was Corona mit ihrem Land macht – Stand Ostern 2020.

Ocean College

Klassenreise unter Segeln

Wenn am Ostersonntag die „Pelican“ in Cuxhaven anlegt, schließt eine der letzten Schulen Deutschlands: Der Dreimaster ist Heimat des Ocean College.

Unternehmen

Erst Gorch Fock, dann abgewickelt

Die Elsflether Werft wurde bekannt durch die missglückte Sanierung der Gorch Fock. Jetzt wird das Unternehmen aufgelöst.

Coronakrise

Sebastian Kummer im Niemandsland

Bei einer Boots-Überführung blieb der Skipper in der Ägäis hängen. Die Häfen rundrum sind zu. Noch reicht das Klopapier und Rum ist auch genug da.

11
Lockdown on the Ocean

Stranded in Madeira

?? What started as a routine sailboat transfer trip, turned out to be the discovery of slowness – as Corona fear locked down Madeira.

Lockdown auf See

Gestrandet auf Madeira

Eigentlich sollte es nur ein Überführungstörn nach Madeira sein. Dann kam Corona und damit die Entdeckung der Langsamkeit.

Seenotretter

Seenotretter im Corona-Einsatz

Die Seenotretter haben eine neue Aufgabe: Sie bringen Proben für Corona-Tests per Rettungskreuzer von den deutschen Inseln aufs Festland.

Kalender für Seenotretter

Sebastian liebt die Stille

Tanja Gerlach schreibt im April über Sebastian Wache im Foto-Kalender 2020 zu Gunsten der Seenotretter.

März 2020

Refit-Projekt

Tally Ho und die Corona-Pandemie

Leo Sampson setzt alleine die Balkweger in vier Metern Höhe in Position, und er sucht dringend einen neuen Mitarbeiter.

Update Unternehmen

Bootsbau in Deutschland läuft weiter

Deutsche Werften und Manufakturen produzieren noch immer Boote, mitten in der Coronakrise. Wie läuft das konkret?

1
Brambusch macht blau

In der Quarantäne-Bucht

Bislang hat die Corona-Krise Segelaussteiger Jens Brambusch nicht erreicht. Auch wenn er sämtliche Pläne über Bord werfen musste.

Interview

Wie geht es weiter, Boris Herrmann?

Boris Herrmann erklärt, warum sein Boot einen neuen Namen bekommt und wie die Vorbereitung zur Vendee Globe 2020 weitergeht.

Update Wirtschaft

Franzosen stoppen Bootsproduktion

Beneteau und Dufour setzen Bootsproduktion in Frankreich aus. Hanse und Bavaria bauen weiter.

Brambusch macht blau

Probezeit unter Segeln

Seit anderthalb Jahren lebt Jens Brambusch als Liveaboard auf seinem Segelboot. Prüfung bestanden. Jetzt locken neue Ziele.

Frauen im Segelsport

Gleiche Rechte für Frauen

Dee Caffari im float-Interview zur internationalen Studie über Frauen im Segelsport – und welche konkreten Projekte jetzt kommen.

Kreuzschifffahrt

Corona an Bord!

Das Coronavirus zwingt Kreuzfahrer in Quarantäne. Doch auch Masern, Schweinepest und Mord sorgten für Zwangsaufenthalte auf dem Wasser.

Regattatraining

Wie kriege ich den Kopf klar?

Was braucht es, um beim Segeln zu siegen? Den richtigen Flow, sagt Tobias Schadewaldt. Wir waren beim Workshop dabei.

Februar 2020

Refit-Projekt

Für seine drei Schwestern

Ein Trucker fährt 5.600 km quer durch die USA, nur für Sprit und Spesen, um Leo Sampson neues Eichenholz für Tally Ho zu bringen.

Szene

Netzwerk für Segelbegeisterte

Der Seglertreff Region Hannover hat Spannendes zu bieten: Manfred Zimmermann berichtet von seinem Segelsommer an der englischen Küste.

Refit-Projekt

Der Gigant von Cornwall

Leo beantwortet Fragen zu Tally Ho und trifft seinen Freund Luke, der gerade den Stapellauf eines großen Holzboot-Neubaus vorbereitet.

Clipper round the World Race

Als Rookie um die Welt

Della Parsons berät Einsteiger, die am Clipper Round the World Race teilnehmen wollen. Vor zehn Jahren war sie selbst Anfängerin.

Frau im Bootsbauer-Handwerk

Wie man eine Werft wachküsst

Die pommersche Jarling-Werft schien am Ende zu sein. Doch eine mutige Frau wagte den Neubeginn. Heute restauriert Kirsten Dubs hier Klassiker.

7
Boot im Eigenbau

Ein Mann baut ein Boot

Tobias Lütke baut sich einen Katamaran für die Weltmeere aus dem Baukasten – seit drei Jahren. float hat ihn besucht.

Kalender für Seenotretter

Andrea liebt die Weite des Meeres

Svenja Neumann schreibt im Februar über Andrea Kuschetzki im Foto-Kalender 2020 zu Gunsten der Seenotretter.

Update Unternehmen

Bente ist insolvent

Die junge Bremerhavener Werft hat Insolvenz angemeldet. Jetzt wird die Weiterführung geprüft.

2
Nachruf

Mach’s gut, Bernd

Der letzte Produzent der Varianta VA 18, Bernd Cwielong, ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Ein persönlicher Nachruf.

Januar 2020

1
Weltumsegelung

Segelt, Jungs!

Die Segeljungs starten heute zum zweiten Mal auf ihrem Schiff Arrya zu ihrer Weltumsegelung.

Weltreise

In 72 Tagen um die Welt

Die Journalistin Nellie Bly reiste als schnellste Frau des 19. Jahrhunderts um die Welt. Heute vor 130 Jahren kam sie an.

1
Rudern über den Atlantik

Sie haben es geschafft!

Das Frauenteam RowHHome ist das erste deutsche Team, das beim Talisker Race über den Atlantik gerudert ist.

Kalender für Seenotretter

Kim liebt die Reise

Stephan Boden schreibt im Januar über Kim Reise im Foto-Kalender 2020 zu Gunsten der Seenotretter.

Porträt Charterbar Yachting

Ümit und die Magie des Meeres

Vom Gastarbeiterkind zum Charteragenten: Ümit Uzun erzählt, wie er zum Wassersport kam und was das mit seinem Vater zu tun hat.

Refit-Projekt

Leos One Man Show

Leo baut die Balkweger, fährt nach NYC und kauft weiße Eiche für das Deck der Tally Ho.

Menschenschmuggel

Schleuser auf Segelyacht festgenommen

Vor der italienischen Küste wurden zwei Schleuser auf einer gestohlenen Charteryacht festgenommen. An Bord ihrer Yacht fand die Polizei 54 Migranten.

Refit-Projekt

Leo, der leidenschaftliche Bootsbauer

Leo Sampson erzählt, warum er dem Refit-Projekt Tally Ho Jahre seines Lebens widmet – und was er anschließend vorhat.

Abby Sunderland

Bootswrack von 16-jähriger Weltumseglerin gefunden

2010 havarierte Abby Sunderland im Indischen Ozean. Vor genau einem Jahr wurde ihr Boot vor Australien gefunden.

Dezember 2019

Leben an Bord

Für eine Handvoll Lira

Segelaussteiger Jens Brambusch lebt auf dem Boot. Der erste Kassensturz überraschte auch ihn.

Porträt Jaimie Monahan

Die Eisschwimmerin

Jaimie Monahan ist als Extremschwimmerin in eisigen Gewässern unterwegs – von Sibirien bis zur Antarktis.

4
Atlantiküberquerung

Diogenes sticht in See

Zur Atlantiküberquerung in einer driftenden Tonne startete der 71-jährige Jean-Jacques Savin am zweiten Weihnachtstag vor einem Jahr.

Die float-Weihnachtsgeschichte

Weihnachten an Bord

float-Autor und Segelaussteiger Jens Brambusch verbrachte im letzten Jahr zum ersten Mal Weihnachten an Bord.

Weihnachten

Der Weihnachtsmann im Trapez

Was treibt der Weihnachtsmann – jetzt, da alle Geschenke ausgeliefert sind? float weiß die Antwort: Er geht segeln.

1
Update Skipper-Legende Tracy Edwards

Tracy Ewards über Maiden

Tracy Edwards spricht im float-Interview über den Film „Maiden“, der seit März in Deutschland zu sehen ist.

1
Talisker Atlantic Challenge

Pullt, Mädels, pullt

Das erste deutsche Frauenteam RowHHome hat es fast geschafft! Am 24. Januar ist die erwartete Ankunftszeit in Antigua.

Porträt

Lennart Burke ist wieder im Rennen

Der Stralsunder Segler Lennart Burke hat einen neuen Sponsor. Damit ist der 21-jährige beim Mini-Transat 2021 sicher am Start.

Menschenschmuggel

Zwei Flüchtlinge pro Fuß Bootslänge

Der Diebstahl von Yachten im Mittelmeer nimmt zu. Mal werden sie für den Menschenschmuggel missbraucht, mal nach Russland gebracht. Auch Charteryachten sind betroffen.

Refit-Projekt

Ein modisches Hinterteil

Leo Sampson muss den Achterspanten bei seinem Refit-Projekt Tally Ho besonders viel Sorgfalt widmen.

1
Frauen-Regattasegeln

Frauen ans Ruder

Wie kommen mehr Frauen zum Regattasegeln? In Berlin diskutierten Seglerinnen über die Verbesserung von Strukturen und fanden Lösungen.

Premiere RM 1180

Radikale Evolution aus La Rochelle

Die neue RM 1180 kombiniert Holz und GFK. So nutzt die Werft die guten Eigenschaften von Holz, ohne das Design einzuschränken.

November 2019

1
Klima-Aktivistin

In 20 Tagen, um die Welt zu retten

Greta Thunberg kommt voraussichtlich am Dienstag in Lissabon an. Davor wird es auf dem Atlantik noch einmal ungemütlich.

Refit-Projekt

Die Holzbildhauer

Leo bringt Steven und Kielbalken in Form.

Szene

Meister der 111 Berliner Segelvereine geehrt

Der Berliner Segler-Verband ehrte zahlreiche Meister auf der Boot & Fun Berlin.

Klassiker

Erst Abwracken, jetzt doch Aufbau

Vorweihnachtlicher Geldsegen für Schiffsklassiker: Die Zukunft der havarierten Seute Deern ist gesichert.

Porträt Nikki Henderson

Nikkis „Way of Sailing“

Greta Thunberg befindet sich auf dem Weg zurück nach Europa in guten Händen: Ihre Skipperin Nikki Henderson ist ein Rising Star der Seglerszene.

1
Seemannschaft

Greta und die Atlantik-Tiefs

Mit den Segelaussteigern von La Vagabonde segelt Greta Thunberg nach Spanien. Jetzt drohen Atlantik-Tiefs.

1
Brambusch macht blau

Kochen an Bord

Für Segelaussteiger Jens Brambusch ist – neben der Plicht – die Pantry der wichtigste Platz an Bord.

Oktober 2019

2
Update Weltumsegelung

Männer, die Meer wollten

Beim Golden Globe Race 1968 wurde Donald Crowhurst zum tragischen Segel-Hochstapler. Vor 51 Jahren brach er zur Weltumrundung auf.

Refit-Projekt

Ist Tally Ho noch original?

Leo Sampson formt den Vorsteven der Tally Ho, besucht einen restaurierten Schoner und philosophiert über sein Projekt.

1
Meisterschaft der Meister 2019

Mats und die Meister

Der 13-jährige Mats-Ole Krüss segelte bei der Meisterschaft der Meister mit seiner Schülercrew gegen große Namen.

Abenteuer

Per Boot durchs Darien Gap

Julia und Lisa sind auf Weltreise ohne Flugzeug. Auf dem Wasserweg geht es durchs gefährliche Darien Gap nach Panama.

Refit-Projekt

Der Kettensägenkünstler

Nachdem die Spanten stehen, kauft Leo Sampson neues Holz für Planken und Deck der „Tally Ho“ und schwingt die Säge.

1
Wakeboarden

„Einfach atemberaubend“

Wakeboarderin Marie Eleni Grüneberg, Dritte der Jugend-WM 2016, wird 18. Ein Blick zurück auf ihre ersten großen Erfolge.

Bavaria Yachts

First birthday for new Bavaria

Michael Müller, Managing Director of Bavaria Yachts, takes a look back after the first year – and gives an insight into the near future.

Reportage

Betriebsausflug 2.0

Freie Zeit mit den Kollegen kann toll sein. Unser Autor sorgte dafür, dass die Veranstaltung ins Wasser fiel – buchstäblich!

Update Wirtschaft

Torqeedo-Eigner Deutz kauft Batterie-Spezialisten

Mit Futavis übernimmt Deutz einen zweiten Pionier zur Elektrifizierung von Motoren.

Wirtschaft

Bavarias erster Geburtstag

Michael Müller, Geschäftsführer von Bavaria Yachts, zieht nach einem Jahr Bilanz und gewährt Einblick in die nahe Zukunft.

September 2019

1
Brambusch macht blau

Freunde an Bord: Fluch und Segen

float-Autor und Segelaussteiger Jens Brambusch lebt seit einem Jahr auf seiner Moody 425 in der Türkei. Über die Hälfte der Zeit hatte er Freunde an Bord.

Refit-Projekt

Wo die Holzspäne aus den Maschinen fliegen

Wie ein Wald wachsen die Spanten von Tally Ho in die Höhe. Wir erfahren, wo Leo seine Leute findet, und welche Fachkräfte er vermisst.

Atlantiküberquerung

Im Kajak über den Atlantik

Aleksander Doba paddelte dreimal über den Atlantik, zuletzt mit 70 Jahren. Von seinen 14.000 Seemeilen erzählt ein wunderschönes Bilderbuch.

Brambusch macht blau

In guten wie in schlechten Zeiten

float-Autor und Segelaussteiger Jens Brambusch lebt seit genau einem Jahr auf seiner Moody 425. Eine Zwischenbilanz nach 365 Tagen Leben an Bord.

Wirtschaft

Hanse auf Wachstumskurs

Hanse-Yachts-Chef Jens Gerhardt im Interview zu Zahlen, Zukunft und den neuen Aktien des Bootsherstellers.

Refit-Projekt

Halbzeit für Leo Sampson

Beim Wiederaufbau der „Tally Ho“ ist einer der wichtigsten Bauabschnitte abgeschlossen. Der Vorsteven steht.

August 2019

Klima-Aktivistin

Greta Thunberg in New York angekommen

Geschafft! Boris Herrmann liefert Greta Thunberg nach 14 Tagen Atlantiküberfahrt in New York ab.

Startups

Startups planen unter Segeln

Business-Pläne an Bord entwickeln? Wie das professionell geht, zeigen die SeeFrauen auf einer 45-Fuß-Yacht.

Update Klima-Aktivistin

Eine Frage des Timings

Nach 14 Tagen und 3.686 Seemeilen kommt die Malizia in New York an. Am heutigen Mittwoch liefert Boris Herrmann Greta Thunberg in Manhattan ab.

Kiten mit Handicap

Thomas Grundmanns Weg zurück ins Leben

Seit einem Tauchunfall sitzt der Chirurg im Rollstuhl. Heute fliegt er übers Wasser – als Kitesurfer.

1
Brambusch macht blau

Charter, Chaos und Crewshirts

float-Autor und Segelaussteiger Jens Brambusch trifft auf eine besondere Spezies: Chartersegler.

Update Klima-Aktivistin

Nach dem Sturmtief geht es los

Boris Herrmann und Greta Thunberg sind unter Segeln nach New York gestartet. Wir haben vorab aufs Wetter geschaut.

1
Klima-Aktivistin

Das erwartet Greta Thunberg auf dem Atlantik

Greta Thunberg ist in Plymouth angekommen. Start ihrer Atlantiküberquerung ist am Mittwoch. Skipper Boris Herrmann über die Bedingungen an Bord.

Mediencup Berlin

Journalisten segeln gegen Plastikmüll

Beim Mediencup Berlin sammeln 40 Journalistinnen und Journalisten 1.000 Euro für den Verein Küste gegen Plastik.

Tutima Sailing Team

Once in a Lifetime

Tutima is the first German women’s sailing crew to successfully cross the finish line in the Fastnet Race.

Tutima Sailing Team

Once in a lifetime

Tutima ging als erste deutsche Frauencrew beim Fastnet Race erfolgreich durchs Ziel.

Leben an Bord

Baby an Bord!

Schwanger an Bord in Griechenland. Wie das geht, erklären die jungen Segelaussteiger auf ihrer Yacht Elmo.

Innovation

Onkel Thomsons neue Hütte

Alex Thomson hat seine neue IMOCA 60 vorgestellt – mit Foils für aerodynamisches Racing, gemacht für die Vendee Globe 2020.

Juli 2019

5
Climate Activists

Circumnavigator Dee Caffari supports Greta Thunberg

The six-time circumnavigator Dee Caffari has, exclusively on float, a personal message for Greta Thunberg.

Klimaaktivistin

Beste Weltumseglerin unterstützt Greta Thunberg

Die sechsfache Weltumseglerin Dee Caffari hat exklusiv auf float eine Botschaft für Greta Thunberg.

Seenotretter

Kann der Unimog schwimmen?

Am Tag der Seenotretter rückten die Retter ganz ohne Seenot aus und zeigten ihr Können.

1
Klimaaktivistin

Greta Thunberg nimmt Segelyacht statt Jet

Um ihre Klimakampagne in den USA fortzusetzen, will die Klimaaktivistin auf der Rennsegelyacht Malizia über den Atlantik.

Best of Boats Award

Best of Boats Award wächst auf 16 Länder

Der Motorboot-Award erweitert die Jury um Mitglieder aus den USA, Italien und Dänemark.

Refit-Projekt

Volunteers und Vorsteven

Der alte Vorsteven wird abgenommen, der neue erstellt – und ist fertig zum Einsetzen mit den neuen Volunteers.

Wirtschaft

Größter US-Bootsclub expandiert in Europa

Wie es beim Freedom Boat Club nach der Übernahme durch den Bootshersteller Brunswick weitergeht.

Segelaussteiger

Feuriger Start ins neue Leben

Eine Segler-Familie aus der Schweiz steigt aus und verliert kurz vorm Start beinahe alles durch ein Feuer.

Urlaub mit Kindern

Spiele an Bord

Fünf Tipps für Spaß auf dem Boot beim Familientörn bei jedem Wetter

float-Fahrtenseglerpreis

Aktivitas auf großem Törn

Den float-Fahrtenseglerpreis 2019 erhielt der ASV Greifswald für seine Jugend-Flottillenfahrt nach Kopenhagen.

Refit-Projekt

Der neue Vorsteven entsteht

Der Termin für das Aufstellen der Vorsteven-Baugruppe der Tally Ho steht schon. Doch plötzlich streikt die Säge.

Seekrankheit

Simpler Trick bei Seekrankheit

Wer hilft, wenn an Bord nichts mehr hilft? Ein Blauwassersegler erklärt im Video seine ganz einfache Methode gegen Übelkeit.

Juni 2019

Inklusives Segeln

Sie fühlen Wind und Welle

Inklusion geht auch im Wassersport: Der Schüler-Ruder- und Segelverein in Plön ermöglicht Sehbehinderten das Segeln.

Wirtschaft

Hanse Yachts kauft Kat-Werft für 500.000 Euro

Privilege Marine gehört jetzt zu Hanse Yachts. Die französische Katamaran-Werft wird die siebte Marke der Werftgruppe.

Wirtschaft

Was Sea Ray in Europa vorhat

Hans Roelants, Europa-Chef von Sea Ray, spricht im float-Interview über Pläne und neue Modelle der US-Bootswerft.

Refit-Projekt

Der alte Vorsteven muss gehen

Nach erfrischender Segelpause in Europa wird der alte Vorsteven von Leos neuer Volunteer-Crew zur letzten Ruhe gebettet.

Offshore-Segeln

Doppeltes deutsches Comeback

Das vom DSV unterstützte Offshore Team Germany bietet Kader-Seglern neue Perspektiven. Zum Ocean Race tritt auch eine zweite deutsche Crew an.

Kommentar

Das Helga-Prinzip

Mit einem Überraschungssieg endete der Helga-Cup. Keine Überraschung ist, dass für das Frauensegeln vieles besser laufen könnte.

Helga Cup

304 Helgas am Start

Die größte Frauenregatta startet heute in die zweite Runde – 76 Teams treten beim Helga Cup auf der Alster an.

Refit-Projekt

Back to Bristol für Leo Sampson

Leo Sampson ist zurück in England. Im Royal Ocean Racing Club in London spricht er über sein Refit-Projekt Tally Ho.

Bavaria C45

Das erste Mal

Caro und Milaim, Mitarbeiter von Bavaria Yachts, gehen zum ersten Mal in ihrem Leben segeln – auf einer C45, die sie selbst gebaut haben.

Tutima Sailing Team

Tutima goes Fastnet

Gestern kam die Zusage: Tutima wird als erstes deutsches Frauenteam am Fastnet Race teilnehmen.

Wirtschaft

Neue Führung für Sea Ray

Stühlerücken bei Sea Ray: Hans Roelants kehrt als General Manager der US-Motorbootmarke zu Brunswick zurück.

Mai 2019

Klassikerpreis

Der Kobold von Hamburg

Vor 90 Jahren wurde der Kobold-Preis erstmals ausgesegelt. float-Autor Michael Krieg gratuliert. Er fand den verschollenen Pokal nach 73 Jahren.

Torqeedo

Es ist nur eine Frage der Zeit

Torqeedo-Chef Christoph Ballin im float-Interview über die neuesten Entwicklungen beim Electric Boating

America’s Cup

Thomas Liptons Leidenschaft

Der schottische Unternehmer Thomas Lipton war der wohl hartnäckigste Herausforderer in der Geschichte des America’s Cup. Den Pokal gewann er nie.

Unter Deck

Von Bonn aufs Boot

Zeigt her eure Boote: Wir stellen Johanna und Norman vor, die als digitale Segelnomaden auf ihrer 35-Fuß-Yacht leben.

Wirtschaft

Gute Stimmung bei deutschen Bootsbauern

Deutsche Werften sind mit individuellen Konzepten und beachtlichen Stückzahlen erfolgreich.

1
Refit-Projekt

Die Heckspanten stehen!

Für Leo und sein Team beginnt die heiße Phase im letzten Bauabschnitt vor der Frühlingspause: die Frame Raising Party.

Unternehmen

Umbau bei Bavaria

Der deutsche Serienyachthersteller will flexibler produzieren. Fünf Prozent der Stellen in Giebelstadt werden abgebaut.

1
Seenotretter

Seglerin stirbt auf der Jade

Seenotretter retten drei Menschen auf der Außenjade. Doch die Wiederbelebung einer Seglerin bleibt erfolglos.

Unter Deck

Bei Buchtenbummlern unter Deck

Zeigt her eure Boote: Wir schauen bei den Segelaussteigern Sarah und Matthias unter Deck ihrer Bavaria Cruiser

BRAMBUSCH MACHT BLAU

Wo ist dieser Murphy?

Jens Brambusch sitzt seit Tagen auf dem Trockenen, ständig gibt es Probleme. Wenn nur das Kranen nicht so teuer wäre.

April 2019

Atlantic Crossing

I feel great!

Diogenes in interview with float. We spoke personally to Jean-Jacques Savin today.

Atlantiküberquerung

Mir geht es super!

Diogenes im Interview mit float. Wir haben Jean-Jacques Savin persönlich gesprochen.

Atlantiküberquerung

Diogenes hat es geschafft!

Jean-Jacques Savin hat nach 127 Tagen und 9 Stunden Drift über den Atlantik sein Ziel Karibik erreicht – allein in einem Holzfass.

Refit-Projekt

Auf zur Spanten-Aufstell-Party

Die Frame Raising Party der Tally Ho hat mit Feiern nichts zu tun. Es ist harte Arbeit für Leo Sampson und seine acht Volunteers.

F2 Racing

Mike Szymura fährt wieder

Nach zwei Jahren Formel 1 startet der Berliner Rennbootpilot wieder international. In der Klasse F2 geht es Anfang Mai los.

1
Unter Deck

Zeigt her eure Boote

In der neuen float-Serie schauen wir in den Niedergang und zeigen, wie es unter Deck aussieht – zum Beispiel bei euch.

Interview Yvonne Linssen

Erfolg kommt nicht einfach angeweht

Linssens Marketing-Chefin Yvonne Linssen erklärt im float-Gespräch, warum Tradition und radikale Änderungen beim Bootsbau zusammengehören.

Refit-Projekt

Verbolzt und geteert

Löcher bohren, Bolzen setzen – und endlich steht der neue Achtersteven der Tally Ho.

Brambusch macht blau

Ach du Schei…e!

Segelaussteiger Jens Brambusch lebt an Bord einer Moody 425 an der türkischen Südküste. Jetzt hat er seine Dilly-Dally fit für den Sommer gemacht.

März 2019

5
Punkrock auf Booten

Das Piratenschiff der Toten Hosen

Das Piratenschiff der Toten Hosen wurde Museum. Campino ist Brite, und schon die Sex Pistols gingen zum Singen aufs Boot.

Kreuzer-Abteilung

Fahrtensegler in Berlin prämiert

Beim Fahrtenseglertag der DSV Kreuzer-Abteilung in Berlin gab es auch den float-Seglerpreis für drei besondere Törns.

Refit-Projekt

Vier Männer und ein Achtersteven

Leo Sampson stellt den Achtersteven fertig, kann einen Fehler korrigieren und kommt einen großen Schritt voran.

2
Atlantic Crossing

Diogenes on collision course

Jean-Jacques Savin, who crosses the Atlantic in a wooden barrel, barely escaped a collision.

3
Atlantiküberquerung

Diogenes auf Kollisionskurs

Jean-Jacques Savin, der den Atlantik im Holzfass überquert, ist knapp einem Zusammenstoß entgangen.

Sicherheitstraining

Familie sicher an Bord

Die meisten Familien fühlen sich sicher an Bord. Aber was passiert, wenn es ernst wird? Wir haben den Notfall geprobt – zu acht.

Race to Alaska

Nur die Harten kommen durch

Beim Race to Alaska sind alle Wasserfahrzeuge ohne Motoren erlaubt, um 750 Meilen nach Norden zu kommen. Die ersten R2AK-Teams haben gemeldet.

Februar 2019

Reft-Projekt

Tiefer Schnee und hoher Achtersteven

Aus dem Hartholz Purple Heart bauen Finn und Leo den Achtersteven für die Tally Ho bei klirrender Kälte zusammen.

1
Segeln mit Handicap

Yes We Can!

Nach dem Paralympischen „Aus“ für Segler ruft Heiko Kröger eine neue Initiative mit ins Leben. Float hat über Sail United mit dem Champion gesprochen.

Urlaub am Wasser

Wo ist Wassersport am schönsten?

Wir haben Touristiker gefragt, was sie an Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern am meisten mögen.

Refit-Projekt

Achtersteven und große Pläne

Das Refit des Gaffelschoners Tally Ho von 1909 schreitet voran: Der Achtersteven wird vorbereitet und neue Pläne werden geschmiedet.

Drogenschmuggel

Segler auf den Kapverden aus Haft entlassen

Am Donnerstag wurde das Urteil aufgehoben, bis der Prozess neu aufgerollt wird.

Seminar Astro-Navigation

Immer den Sternen nach

Die Segelschule Havel veranstaltet im Februar in Kooperation mit float einen Kurs in Astronavigation. Mitten in Berlin.

1
Mercury Marine

Motorenbauer wird 80 und bleibt offensiv

Im Januar 1939 kauft Carl Kiekhaefer eine bankrotte Motorenfabrik im mittleren Westen. Heute ist Mercury einer der führenden Hersteller für Bootsmotoren.

Freundeskreis Klassische Yachten

Klassiker im Hörsaal

Über 300 Freunde klassischer Yachten trafen sich letztes Wochenende im Hamburger Völkerkundemuseum.

Eisschwimmerin Jaimie Monahan

Die Eisschwimmerin

Jaimie Monahan ist als Extremschwimmerin in eisigen Gewässern unterwegs – von Sibirien bis zur Antarktis.

Ice Swimmer Jaimie Monahan

The Ice Swimmer

Jaimie Monahan is an extreme swimmer in icy waters – from Siberia to Antarctica.

Januar 2019

Refit-Projekt

Neues Visum, neues Team

Leo reist nach Vancouver. Es kommen neue Helfer für sein Refit-Projekt und das Holz für die neuen Steven der Tally Ho.

Golden Globe Race

Der älteste Regatta-Weltumsegler

Jean-Luc Van den Heede hat nicht nur das Golden Globe Race gewonnen, er ist nun auch der älteste Einhand-Weltumsegler bei einem Race.

Seenotretter

SRB 73 wird Gerhard Elsner

Auf der boot Düsseldorf werden auch Boote getauft. So kam das SRB 73 der Seenotretter zu seinem neuen Namen.

Golden Globe Race

Van den Heede gewinnt Golden Globe Race

Der 73-jährige Franzose ist souveräner Sieger der härtesten Weltumsegelung des Jahres. Heute kam er mit klarem Vorsprung an.

Golden Globe Race

Sieben Meter Welle zum Schluss-Spurt

Vor einem Jahr: Jean Luc Van den Heede segelt auf Nummer sicher, um als Erster anzukommen. Mark Slats ist ihm auf den Fersen.

Lernsystem SkipPsy

Das Boots-Cockpit als Klassenzimmer

Die Segelschule Well-Sailing bietet Seminare und Praxistrainings zu moderner Crewführung mit SkipPsy. Wir waren in Neustadt dabei.

Golden Globe Race

Wer wird Sieger beim Golden Globe Race?

In einer Woche wird das Golden Globe Race einen Gewinner haben. Nach der Wetterprognose ist klar, wer gewinnt.

1
Bavaria Yachts

Die neuen Pläne von Bavaria

100 Tage nach dem Neustart verrät der neue Investor im float-Gespräch, wie es bei Bavaria weitergeht: neue Strategie, neue Boote, neuer Stil.

Expedition

Happy Birthday, Diogenes im Weinfass!

Jean-Jacques Savin überquert in einem Weinfass seit fast drei Wochen den Atlantik. Heute wird er 72 Jahre alt.

Segeln beim FC St. Pauli

Am Heimathafen Millerntor

Unter der Flagge des FC St. Pauli wird nicht nur gekickt, sondern auch gesegelt. Vor exakt einem Jahr war Start.

Überwintern auf dem Boot

Eiszeit an Bord

Segelaussteiger Jens Brambusch überwintert an Bord seiner Moody 425 an der türkischen Südküste. Nicht immer ist alles eitel Sonnenschein.

Refit-Projekt

Großer Holzkauf für die Tally Ho

Leo Sampson entwirft den neuen Vorsteven für die Tally Ho, die gerade 109 Jahre alt geworden ist.

1
Atlantiküberquerung

Message from the Barrel

Der 71-jährige Jean-Jacques Savin treibt bei seiner Atlantiküberquerung in der Tonne vom Ziel Karibik ab.

Abby Sunderland

Sailboat of 16-year-old circumnavigator found after 8 years

Eight years ago, the 16-year-old circumnavigator Abby Sunderland got into distress in the Indian Ocean. Now her boat has been found off Australia.

Dezember 2018

Weltreise

Familie Zapp unter Segeln

Nach 18 Jahren Weltreise segelt die sechsköpfige Familie Zapp mit ihrem Oldtimer auf dem Frachtsegler Avontuur zurück nach Hause.

Refit-Projekt

Merry Christmas, Tally Ho

Ein Sturm weht Leo Sampson fast das Dach über der Tally Ho weg, als er kurz vor Weihnachten Spanten einsetzt. Und was macht der verletzte Finger?

Brambusch macht blau

Anleitung zum Glücklichsein (4/4)

Unser Autor Jens Brambusch ist ausgestiegen. Er lebt auf dem Segelboot. Sein Aussteiger-ABC dreht sich um die Wahl des richtigen Hafens, Behördengänge, WLAN – und Einsamkeit.

Golden Globe Race

Spurt durch den Südatlantik

Die letzten Segler des Golden Globe Race 2018 erwartet nach Kap Hoorn der Atlantik. Dem Letzten drohen noch Stürme im Südlichen Ozean.

Paralympics-Seglerin Hannah Stodel

Mit nur einer Hand um die Welt

Die einhändige britische Paralympics-Seglerin Hannah Stodel will 2020 an der Vendée Globe teilnehmen. Im Interview mit float erklärt sie, wie sie sich vorbereitet.

Drogenschmuggel

Better find Saul

Seglerkrimi auf den Kapverden: Vier Segler sitzen im Gefängnis, verurteilt als Drogenkuriere zu zehn Jahren Haft. Die unglaubliche Geschichte der Rich Harvest.

1
Refit-Projekt

Leo verliert fast einen Finger

Leo Sampson hat sich bei der Arbeit an Tally Ho schwer am Mittelfinger verletzt. Doch das Refitprojekt Tally Ho geht weiter.

Golden Globe Race

Weltumseglerin Susie Goodall gerettet

Die 29-jährige havarierte 2.000 Meilen vor Kap Hoorn. In einer dramatischen Aktion wurde die Golden-Globe-Seglerin gerettet.

Brambusch macht blau

Anleitung zum Glücklichsein (3/4)

Unser Autor Jens Brambusch ist ausgestiegen. Er lebt auf dem Segelschiff in der Türkei. In seinem Aussteiger-ABC erzählt er heute von den ersten Tagen auf der Dilly-Dally.

Weihnachts-Aktion

Der Weihnachtsmann kommt zu float

Er bringt allen float-Abonnenten tolle Weihnachtsgeschenke, die an Heiligabend unter dem Baum liegen werden.

3
Golden Globe Race

Weltumseglerin Susie Goodall gekentert

Die 29-jährige Seglerin ist das jüngste Opfer des umstrittenen Golden Globe Race. Die Britin havarierte 2.000 Meilen vor Kap havariert. Rettung ist unterwegs.

Werftübernahme

Nimbus kauft Bella Boats

Der finnische Bootsbauer Bella vollzieht den Generationswechsel und bekommt schwedische Eigner. Auch die Falcon-Aluboote gehören jetzt zu Nimbus Sweden.

November 2018

Brambusch macht blau

Anleitung zum Glücklichsein (2/4)

Unser Autor Jens Brambusch ist ausgestiegen und hat sich in der Türkei ein Segelschiff gekauft. Im zweiten Teil seines Aussteiger-ABCs erzählt er vom Bootskauf in der Türkei.

Atlantiküberquerung

Wie Diogenes über den Atlantik

Ein 71-jähriger Franzose will sich in einer Tonne über den Atlantik treiben lassen. Kurz vor Weihnachten geht es los.

Golden Globe Race

Segler von Seepocken und einem Hai verfolgt

Keine Seenotfälle im südlichen Meer diese Woche. Die verbliebenen Segler des Golden Globe Race kämpfen derweil mit anderen Naturgewalten.

1
Reportage

Als Shipmate auf der Avontuur

Unsere junge Autorin Lia war zwei Wochen mit dem Frachtsegler von Timbercoast unterwegs und erzählt, was sie als Shipmate erlebt hat.

Brambusch macht blau

Anleitung zum Glücklichsein (1/4)

Unser Autor Jens Brambusch steigt aus. Er kündigt seinen Job und verkauft seine Wohnung. Seit einigen Wochen lebt er auf einem Segelschiff in der Türkei.

Nautitech Catamarans

Das dritte Leben von Nautitech

Mit dem Markennamen Nautitech setzt man auf die Strahlkraft des alten Namens der französischen Bavaria-Tochter – und will wachsen.

Refit-Projekt

Dachdecker, Küchenausstatter, Bootsbauer

Leo Sampson beweist im neuesten Video-Bericht vom Refit-Projekt Tally Ho wieder, dass er ein beeindruckender Alleskönner ist.

Porträt

Loopings in der Welle

Joana Schenker ist eine der weltbesten Athletinnen im Bodyboarden. Wie kommt man zu dieser Art zu surfen?

Werft

Beneteau eröffnet Testbasis

Nahe Barcelona hat Beneteau seine neue Sea Trial Base eröffnet. Die Werft hat große Pläne dafür.

Oktober 2018

Refit-Projekt

Zurück an die Arbeit an Tally Ho!

Leo Sampson kehrt mit neuen Ideen zurück in die USA und zu seinem 108 Jahre alten Gaffelschoner Tally Ho.

1
Regatta

Meisterinnenschaft der Meister

Eine rein weibliche Crew machte heute bei der Hamburger Meisterschaft der Meister das Rennen – zum zweiten Mal in 38 Jahren.

Seemannschaft

Loic Lepage gerettet, Laaland gesunken

Der nächste Solosegler des Golden Globe Race 2018 wurde im Southern Ocean abgeborgen. Das Teilnehmerfeld schrumpft von Woche zu Woche.

1
Peter Twelkmeyer

Zuhause im Yachthafen

Peter Twelkmeyer ist Chef der Marina Lanke Berlin. Der größte Yachthafen der Region ist seit über 100 Jahren im Familienbesitz.

Refit-Projekt

Leo besucht Refit-Kollegen in England

Leo Sampson packt Tally Ho sicher ein und besucht spannende Klassiker-Bauprojekte in England.

Seemannschaft

Nächster Weltumsegler in Seenot

Die Segelyacht von Loic Lepage ist leckgeschlagen. 600 Meilen südwestlich vor Perth in Australien läuft dem Golden-Globe-Segler nach Mastbruch Wasser ins Boot.

Werft

Die neue Linie bei Bavaria

Bavarias neuer Eigner CMP setzt auf preisgünstige Boote und baut die Produktpalette um. Neue Modelle werden 2020 erwartet.

SV Delos

Soapstars der Meere

Die Crew der SV Delos betreibt den erfolgreichsten Segelblog der Welt. Wir erzählen, wie sie dazu kamen.

Golden Globe Race

„Das Meer war die Hölle“

Abhilash Tomy gibt das erste Interview nach seiner Rettung aus dem Southern Ocean und erzählt, was genau an Bord geschah.

September 2018

Langstreckensegeln

Auf den Spuren der Wikinger

Nach sechs Monaten endlich zu Hause: Interview mit Claus Aktoprak über seine Segelreise entlang einer vergessenen Wikinger-Route.

Refit-Projekt

Holz, Holz, Holz und schlaue Helfer

Für die 108 Jahre alte „Tally Ho“ werden neue Spanten geschnitten, geschliffen und verbunden.

Golden Globe Race

Beide Golden-Globe-Segler gerettet – und wohlauf

1.900 Seemeilen von der Küste entfernt wurden die Golden-Globe-Race-Segler Abhilash Tomy und Gregor McGuckin nach Tagen des Bangens gerettet.

Golden Globe Race

Abhilash Tomy verletzt und in Seenot

Beim Golden Globe Race kentern zwei Segler im Südindischen Ozean und verlieren den Mast. Abhilash Tomy wartet verletzt unter Deck auf Hilfe.

Porträt

Ankommen am Ellbogensee

Marianna und Niek haben die Zelte in Holland abgebrochen und in Mecklenburg wieder aufgebaut – als Campingplatzbesitzer am Ellbogensee.

Werften

Tag 1 für Bavaria

Große Freude bei Belegschaft und Geschäftsführung über den Verkauf von Bavaria an Investor CMP.

Unternehmen

Entscheidung bei Bavaria

Die Entscheidung über die Zukunft von Deutschlands einst größter Serienyachtwerft ist gefallen. Deutscher Beteiligungsfonds übernimmt die Werft.

Porträt

Sandkastenliebe

Barbara Starke und Gitta Steinhusen sind Deutschlands beste Strandseglerinnen. Bei der WM in St. Peter-Ording greifen sie nach dem Titel.

Regatta

An den Stellschrauben drehen

Neustart der deutschen Olympia-Segler nach Aarhus. DSV-Sportdirektorin Nadine Stegenwalner im float-Gespräch.

Refit-Projekt

Tally Ho bekommt neue Spanten

Die Tally Ho geht in die nächste Phase. Die ersten neuen Spanten werden geschnitten und eingesetzt.

Seemannschaft

Es wird gemacht, was Papa sagt

Wie bewältigt eine Familie mit sechs Kindern das Thema Sicherheit an Bord beim Segeln?

Jugendsegeln

Talent und Training: Laser Radial Jugend-WM erfolgreich

Zwei Plätze in den Top Ten bei den Mädchen sind ein toller Erfolg. Aber was macht der Nachwuchs?

August 2018

Golden Globe Race

Die Entdeckung der Einsamkeit

Kenterungen, Mastbruch und Einsamkeit vor dem Kap der Guten Hoffnung beim Golden Globe Race 2018

Regatta

3 Beaufort für 48 Journalisten

Beim Mediencup Berlin, der größten Journalisten-Regatta Deutschlands, machen die freien Journalisten das Rennen.

float-Fahrtenseglerpreis

„Warum sind die Wellen so hoch?“

float-Medienpreis für den Sommertörn einer Jugendgruppe durch den Fehmarnsund. Auch der Skipper hatte seinen Spaß.

Regatta German Classics

Elghi holt den Kupferkessel

Die 30. German Classics fanden mit 140 Schiffen in Laboe statt. Mit 700 Seglern bei Regen, Sonne und viel Musik.

Unternehmen

Bavaria baut 24 Boote ohne Investor

Weiter Bangen um Bavaria. Die einst größte deutsche Serienwerft baut weiter, ohne dass ein neuer Eigner feststeht.

Tierwelt

Hundstage auf dem Wasser

An Bord zeigt sich, wie Herr und Hund ticken. Und manchmal austicken – was die Videos von Howlers VS. zeigen.

Unternehmen

Torqeedo nimmt Kurs auf gewerbliche Schifffahrt

Mit Fähren, Wassertaxis und Arbeitsbooten erschließt sich Torqeedo ein neues Segment abseits von Freizeitbooten.

Abenteuer

Zwei Frauen, ein Kanu und der Amazonas

Nachdem Lisa und Julia über den Atlantik getrampt sind, berichten sie von ihrem neuen Abenteuer.

Juli 2018

Refit-Projekt

Helfer aus aller Welt

Leo bekommt Besuch und jede Menge Unterstützung

Unternehmen

Weiter warten auf Bavarias Neustart

Bavaria verhandelt mit mehreren Bietern. Für September ist der Start mit neuem Eigner geplant.

1
Interview

Der letzte Yachtmatrose

Ferdinand Jahn fuhr als Lohnmatrose für reiche Leute segelnd zur See – bis die GFK-Boote kamen.

float-Fahrtenseglerpreis

Ihr seid ja verrückt!

float-Medienpreis für einen Sommertörn mit der offenen Sailhorse-Kieljolle auf der Ostsee

Reportage

Paddeln lernen bei der Besten

Olympiasiegerin Birgit Fischer gibt ihr Profiwissen in der eigenen Kanuschule weiter.

Refit-Projekt

Lofting the lines, Teil 2

Leo überträgt die Form der Tally Ho auf den Schnürboden.

Langstreckenschwimmen

Joseph krault wieder

Der Langstreckenschwimmer Joseph Hess macht wieder Strecke. Diesen Sommer nimmt er sich die größten Seen in Deutschland vor.

Reportage

Unterwegs mit dem Müritzfischer

Eigentlich ist es nicht möglich, die Müritzfischer bei ihrer Arbeit zu begleiten. Wir durften bei einer Reusenrunde über den Kölpinsee dabei sein.

Juni 2018

Unternehmen

Brunswick behält Sea Ray

Verkauf der Traditions-Marke wird wegen zu niedriger Bieter-Angebote abgebrochen.

Szene

Seglerinnen machen das Match

Beim Volvo Ocean Race, der Kieler Woche und dem Race to Alaska sind Frauen an der Spitze.

Wirtschaft

25% Zoll auf US-Boote in Kraft

Der Handelsstreit zwischen EU und den USA eskaliert. Erste US-Importe werden storniert.

Unternehmen

Sea Ray steht kurz vorm Verkauf

Brunswick trennt sich von der US-Traditionsmarke – der Rendite wegen.

Politik

Gemeinsam stark

Spitzenverbände der Bootsfahrer und der ADAC gründen das Forum Sportschifffahrt

Interview

Keyword „Copy“

Europameisterin Susann Beucke über die kommenden Rennen in Kiel, Gdynia und Aarhus

Refit-Projekt

Lofting the lines

Leo trifft eine wichtige Entscheidung und baut einen Schnürboden

Regatta

Startschuss zum R2AK

Heute startet das Race to Alaska, die Kultregatta an der kanadischen Küste.

Wirtschaft

Outdoor-Firma kauft Chris-Craft

Die älteste US-Motorbootmarke wechselt den Besitzer. Kommen jetzt größere Boote?

Regatta

Auf zum Helga-Cup!

62 Teams starten in Hamburg bei der größten Frauenregatta Deutschlands.

Mai 2018

Refit-Projekt

Leo bekommt eine neue Säge

Leo muss den Rumpf anpassen und kauft eine Bandsäge

Interview

Paddeln zwischen Eisschollen

Michael Walther hat auf dem SUP-Board die Eisgrenze in Grönland erreicht.

Vor Ort

Pottwal vor Zingst gestrandet?

Der 17-Meter-Pottwal ist erst eine Sensation – und dann eine Kunstaktion.

Werften

Wer kauft Bavaria?

Geschäftsführer Tobias Brinkmann im Interview zur Zukunft der Werft

Werften

Bavaria liefert 30 Boote in zwei Wochen

Optimistische Signale einen Monat nach der Insolvenz

Wirtschaft

Stürmische Zeiten für Englands Bootsbranche

Es rumpelt auf der Insel: Die London Boat Show und Broom Boats geben auf.

Porträt

Prinz Harry und die Boote

Der junge Prinz der Briten heiratet – ganz ohne Boot. Ist eine lang zurückliegende Erkältung schuld?

1
Projekt

Geschafft! Auf 22 Fuß um die Welt

Szymon Kuczyński umrundet die Welt einhand und nonstop – und ist zwei Tage zu spät.

1
Interview

Das segelnde Klassenzimmer

Zum 25. Mal fuhr das Segelnde Klassenzimmer dieses Jahr über den Atlantik.

Videos für Seglerinnen

Wer zieht eigentlich wann an was?

Das HSC-Frauensegelteam macht einen Tutorial-Videokanal speziell für Seglerinnen.

Reportage

Sightseeing per SUP

Per Paddelboard durch Kopenhagen, Hamburg und Berlin

REPORTAGE

Yeaaaah, der Gennaker steht

float begleitete drei Tage Intensiv-Training für den Helga-Cup in Kroatien

1
Porträt

Des Kaisers Yachtmatrosen

Eckernförder Fischer waren einst die Elite der Berufssegler. Ihren Verein gibt es bis heute.

April 2018

Fahrtensegler

Unterwegs mit sechs Kindern

float-Fahrtenseglerpreis für den Törn der Großfamilie Gerlach – Teil 2

Wirtschaft

Drei Monate Zeit für Bavaria

Betrieb soll „nahtlos fortgeführt“ werden. Investor gesucht.

Refit-Projekt

Leo legt den Kiel

Das Restaurierungs-Projekt Tally Ho geht in die nächste Phase.

Unternehmen

Bavaria-Werft ist insolvent

Haben die Investoren die Reißleine gezogen?

float-Fahrtenseglerpreis

Großfamilie geht segeln

float-Medienpreis für Sommertörn der achtköpfigen Familie Gerlach

Interview

Neue Ziele für Berliner Segler

Berliner Segler-Verband wählt Reiner Quandt zum Vorsitzenden

Interview

Mike will durchstarten

Deutschlands einziger Formel-1-Bootsfahrer wechselt das Team.

Seemannschaft

Wie konnte das passieren?

Warum John Fisher beim Volvo Ocean Race auf See blieb

Seemannschaft

Neues Boot für Seenotretter

Die „Fritz Thieme“ wird vor Wangerooge eingesetzt

Volvo Ocean Race

Liz muss es richten

Liz Wardley repariert das Rigg ihres Volvo Ocean Racers im Alleingang

Refit-Projekt

Leo erzählt Tally Ho’s Geschichte

Die vielen Leben der Gewinnerin des Fastnet Race von 1927.

März 2018

Kreuzer-Abteilung

Fahrtensegler ausgezeichnet

71 Preise für Fahrtensegler in Hamburg vergeben – 4 davon von float

Porträt

Beeindruckender Impressionist

Hinnerk Bodendieck ist das künstlerische Gesicht von Pantaenius.

Interview

Meister der Minis

Wie man Mini-Folkeboote richtig segelt, erklärt der amtierende Meister Rainer Millies.

Porträt

Mit dem SUP zur Eisgrenze

Michael Walther paddelt 300 km von Kangerlussuaq in Grönland zur Disco Bay

Februar 2018

Nachruf

Der 100-jährige mit den acht Olympiaden

Durward Knowles segelte länger olympisch als jeder andere.

Regatta

Rookies beim Helga-Cup

Wie das Team des DSV sich auf den Helga-Cup vorbereitet.

Wirtschaft

Jeanneau startet Bootsclub

Der größte Bootsclub Amerikas kommt nach Europa – zusammen mit Jeanneau.

SZENE

Schiffsfernsehen

Wer gern Schiffe in Aktion sieht, wird Shipping-TV lieben.

Szene

Das Leid der Vercharterer

Alles, was schief gehen kann, geht schief – besonders beim Chartern.

Unternehmen

Oyster am seidenen Faden

Aus für die Segelwerft aus Southampton?

Unternehmen

A.W. Niemeyer sticht mit Hanse Ventures in See

Der Hamburger Company-Builder wird Gesellschafter bei AWN.

Januar 2018

1
Video

Seekrank in Seenot

Drei Australier fielen seekrank von Bord und lösten Großalarm aus.

Refit-Projekt

„Tally Ho“ bekommt einen neuen Kiel

Was für eine handwerkliche Leistung!

INTERVIEW

Dem Eis hinterher

Eissegler Michael Oswald muss für seinen Sport oft weit reisen.

Winterschwimmen

„Kiek mal zwischen de Beene. Dit is kalt.“

Antizkylisch baden: Winterschwimmer im Orankesee in Berlin

Refit-Projekt

Leo vor großer Entscheidung

Soll er den Kiel der „Tally Ho“ komplett tauschen?

BOOTSUNFALL

Ein Fall aus großer Höhe

Wenn eine Motoryacht aus den Krangurten rutscht

REPORTAGE

Mastbruch mitten in der Ägäis

Auf dem Törn ins Winterlager wird die Yacht von einer heftigen Böe erwischt.

Dezember 2017

Reportage

Per Anhalter über den Atlantik

Auf den Kanaren warten viele Tramper auf einen Lift.

Refit-Projekt

Leo wird attackiert

Das Projekt Tally Ho schreitet voran: Die Püttings werden entfernt.

Reportage

Mike und die Mechaniker

2017 bringt Mike Szymura kaum Glück – bis zum Finalrennen.

Bootsmanufaktur Kaiser

Des Kaisers schöne Boote

Die Bootsmanufaktur Kaiser baut in Niederbayern schnelle Holzboote.

Refit-Projekt

Leos Liebeserklärung an „Tally Ho“

Warum Leo Sampson Goolden nicht gleich ein ganz neues Schiff baut.

November 2017

Regatta

Spitzenseglerin Silke Basedow

Die Bundesliga- und WM-Seglerin spricht über ihre Strategien.

Werften

60 Jahre Jeanneau

Die illustre Geschichte der Bootswerft Jeanneau beginnt vor 60 Jahren.

Verband

Mona Küppers gewählt

Die DSV-Präsidentin wurde mit großer Mehrheit im Amt bestätigt

Refit-Projekt

Das Deck kommt runter

Nächster Schritt im Restaurierungsprojekt Tally Ho.

Frauensegeln

„Frauen wollen ans Steuer“

Die deutsche Frauen-Segelszene im Überblick

Segeln

Meister pünktlich zum Jubiläum

Vier Junioren machen den Berliner Yacht-Club zum Meister – zum 150. Geburtstag des Vereins.

Meeresfotografie

Magische Momente

Nikolaus Gelpke, Chefredakteur und Verleger, spricht über die Bedeutung von Fotografie in 20 Jahren mare.

INTERVIEW

HelgaCup startet mit 60 Crews durch

Der Segelcup nur für Frauen wird vom Erfolg überrannt.

Refit-Projekt

Mit steifer Brise auf Bermuda

Tally-Ho-Restaurator Leo Sampson Goolden überführt den Dreimast-Gaffelschoner „Adix“

PORTRÄT

„Mein eigener verrückter Wahnsinn“

Leo Sampson Goolden restauriert die klassische Yacht „Tally Ho“.

Oktober 2017

INTERVIEW

„Wunderschönes, aber hartes Revier“

Max Lessner über seinen Einhand-Törn Round Britain

INTERVIEW

Die Zukunft des DSV

Mona Küppers stellt ihre Vision des Deutschen Segler-Verbands vor.

3
SEEMANNSCHAFT

Ohne Weste voll im Wind

Carlos Hafner segelt gerne volles Risiko – auch bei Starkwind ohne Rettungsweste.

REPORTAGE

3, 2, 1 … los! Rennen läuft!

Mike Szymura, einziger deutscher Formel-1-Pilot auf dem Wasser.

INTERVIEW

Bergsegler

Vom Hüttenwirt zum Weltumsegler

September 2017

ANGELN

Petri, my Boy

Angeln mit Youtube-Stars

UNTERNEHMEN

Torqeedo verkauft

DEUTZ übernimmt Elektromotorenhersteller

Interview Frauen an Bord

Trau Dich!

Weltumseglerin Mareike Guhr im float-Gespräch über Frauen an Bord, Fauensegeltrainings und den kleinen Unterschied zwischen Mann und Frau am Ruder.

Lebenshilfe

Die helfende Inge

Inge de Graaf erfüllt Sterbenden den Wunsch, für einen Tag auf See zu sein

Frauensegeltraining

Ich werde Co-Skipperin

Frauensegeltraining mit Mareike Guhr: Eine Reportage direkt von Bord.

August 2017

Reportage

Seenotretterin für einen Tag

float begleitete die Gewinnerin beim Training und Einsatz

GESUNDHEIT

Paddeln gegen den Krebs

Ein SUP-Korso in Pink wirbt für Früherkennung

3
Reportage

Wenn die Seenotretter kommen

Erfahrungsbericht über einen Einsatz der DGzRS

Maritime Kunst

Der Foto-Symphoniker

Sina Vodjani ist alles, nur kein klassischer Marinemaler.

Langstreckenschwimmen

Joseph krault die Elbe

Elbeschwimmer auf dem Weg von Bad Schandau nach Hamburg.

Regatta

„Wer vorn segelt, hat mehr Zeit zum Aufrichten“

49er FX: Lutz/Beucke holen erstes EM-Gold für Deutschland

Urlaub mit Kindern

Familie ahoi!

Strategien für schöne Tage an Bord

Maritime Kunst

Das waren noch Schiffe …

Henry Albrecht ist Wunschschiffer, Grafikdesigner und Marinemaler.

Juli 2017

URLAUB

Sonnengruß an Bord

Yoga und Segeln für Frauen – ein Erfahrungsbericht aus Kroatien.

1
REGATTA

Jetzt rocken wir es richtig!

Die ORC-Frauencrew Akka tritt zur Europameisterschaft in Danzig an.

JUBILÄUM

150 Jahre Seglerhaus am Wannsee

Deutschlands zweitältester Segelverein feiert.

2
Musik

Glückwunsch, Mr. Händel!

Heute vor 300 Jahren wurde die Wassermusik uraufgeführt.

BRANCHE

Starker Regen, starker Abend

float und die Boot & Fun Berlin empfingen zum Branchentreff.

Porträt

Mit starker Identität

Yachtdesigner Christian Grande über seine Marke Invictus.

Juni 2017

Porträt

Bayern München der Strandsegler

Sven Kraja ist der ewige Gewinner beim Strandsegeln. Der Schleswiger Segelmacher ist Dauerfavorit bei den Meisterschaften.

Reportage

Alle in einem Boot

Eine Willkommensklasse segelt auf dem Day of the Bay.

Sicherheit

Halbzeit beim Wettbewerb

Werde Seenotretter für einen Tag

TRENDSPORT

Stehpaddeln vor Gericht

Surfen oder Kanu? Wem steht das SUP näher?

HAUSMESSE

Bavaria macht die Werfttore auf

Open Days bei Europas zweitgrößter Serienyachtwerft

1
YACHTBAU

Zu Besuch bei Bavaria

Wie in Giebelstadt Yachten gebaut werden.

Mai 2017

Sicherheit

„Kein Freund der Westenpflicht“

Secumar-Chef Benjamin Bernhardt im Interview

Maritime Kunst

Eine gewisse Tiefe

Alte Segel und viel Farbe sind Heinke Böhnerts Material

Recht

Die neuen Scheine sind da

Am 10. Mai tritt die Verordnung für Sportbootführerscheine in Kraft.

4
Seemannschaft

Wer segelt, hilft!

Hilfsbereitschaft und Segeln gehören zusammen. Oder nicht?

April 2017

Regatta

Kennzeichen Pink

Die deutsche Offshore-Frauen-Segelcrew von Tutima startet in die neue Saison.

Maritime Kunst

Dampfer in Öl

Windjammer-Törns führten Elke Timmermann zur Malerei.

2
Nachruf

Carlo Riva ist tot

Der legendäre italienische Bootsbauer stirbt mit 95

Werften

Zwei Giganten tun sich zusammen

Buster Boote unter Yamaha-Regie präsentiert 700-PS-Phantom.

7
Vereine

Segler mal anders

Ungewöhnliche Portäts von Vereinsmitgliedern des SV03 in Berlin

Literatur

Gestrandet auf der einsamen Insel

Einhand-Weltumseglerin Isabelle Autissier hat ihren ersten Roman geschrieben.

1
Jubiläum

Das Frauscher-Gen

Die Engineers of Emotions aus Österreich

März 2017

1
Maritime Kunst

Boote aus Glas und Treibholz

Leif Sköld macht Kunst aus Glas und Strandgut. 40 Jahre hat er darauf gewartet.

Nachruf

Die Königin der Yacht-Fotografie

Legendäre Yacht-Fotografin Eileen Ramsay mit 101 Jahren gestorben

2
Abenteuer

Mit Psycopaatilla über den Atlantik

Zwei junge Finnen überqueren 1970 auf einem 4,30 m langen Motorboot den Atlantik. Dabei kommt es anders, als beide erwarten.

1
PORTRÄT

Das weibliche Gesicht der Seenotretter

Birgit Heinze ist als weiblicher Vormann bei den deutschen Seenotrettern an der Flensburger Förde aktiv.

Februar 2017

4
Vendee Globe

Der Gänsehaut-Mann

Conrad Colmans außergewöhnliche Ankunft

1
Interview

Der um den Tiger segelt

Guido Dwersteg und sein Rund-Skandinavien-Törn

1
Langfahrt mit Huhn

Eier im Packeis

Es gibt viele schöne Geschichten von Langfahrtseglern. Das, was Guirec Soudée jedoch macht, ist die wohl schrägste Segelstory der letzten Jahre. Und die Schönste.

Vendee Globe

Mehr Pech geht nicht

Kurz vorm Ziel hat Conrad Colman seinen Mast verloren.

Trickgolf

Grün trifft blau

Profigolfer Coach Rusty spielt den Ball überall präzise, sogar auf dem Boot. Wakesurfer Steel Lafferty verwandelt den Ball.

Januar 2017

1
VENDEE GLOBE

Die humorvolle Reise des jungen C.

Conrad Colman avanciert zum Publikumsliebling der Vendée Globe.

Dezember 2016

Porträt

Surfen auf dem Hochhausdach

Der Wiener Max Matissek inszeniert Windsurfing an ungewöhnlichen Spots

NACHRUF

Ausnahmesegler Paul Elvstrøm gestorben

Mit Paul Elvstrøm ist einer der frühen Superstars des Segelsports jetzt gestorben – mit 88 Jahren und Weltmeistertiteln in acht Bootsklassen.

1
DIE GEBRÜDER SALOMON

Pioniere aus Aachen

Serie: Wie die Deutschen aufs Boot kamen

November 2016

INTERVIEW

„Wir brauchen das Feedback der Journalisten“

float im Gespräch mit Ewa Kot, Sprecherin der Delphia-Werft, auf der Boot und Fun

5
FLOAT FLASHBACK: Vor 8 Jahren

Kleider machen Helden

Hugo Boss sponsert keine Nischensportarten und ist doch Hauptsponsor von Weltumsegler Alex Thomson. Warum eigentlich?

Porträt

Der Bötli-Bauer vom Zürichsee

Interview mit Werftbesitzer Mathias Ganz

Porträt

Bunnys Beach Girls

Bunny Yeagers Strandakte sind Ikonen der Pin-up-Fotografie der 1950er und 1960er. Ihr Lieblingsmodell war Bettie Page.

2
INTERVIEW Hannes Koch

„Die Reise ist noch nicht vorbei“

Interview mit Musiker und Weltumsegler Hannes Koch von den Sailing Conductors.

Oktober 2016

SPREEBOOTE

Der Vielfältige

Frank Richert ist ein Unternehmer am Wasser, der das Lebensgefühl der Stadt in sich trägt.

September 2016

1
leute

Kapitän der Elemente

Mike Peuker, ehemals Pilot, verchartert heute historische Holzfolkeboote.

August 2016

Leute

Jarkko folgt auf Jouko

Als neuer Finnboat-Chef tritt Jarkko Pajusalo in große Fußstapfen.

Interview

„Deutschland ist strategisch wichtig“

Werftchef Jean-Paul Chapeleau spricht im float-Gespräch über die aktuelle Entwicklung von Jeanneau – und die Pläne für die Zukunft.

barrierefreiheit

„Wir müssen leider draußen bleiben.“

Wassersport und Barrierefreiheit sind auch wegen der Überalterung schon lange ein Thema. Nur die Umsetzung lässt meist auf sich warten.