float Magazine

SV/14
Inklusion

Unter Segeln im Sessel

Am Möhnesee startet die Segelsaison mit einem Inklusionstag. Die Jolle SV 14 spielt dabei die Hauptrolle.

Messe Interboot

Interboot verliert Steuermann

Der langjährige Projektleiter der größten Bootsmesse für Süddeutschland, Österreich und die Schweiz verlässt die Interboot.

Wirtschaft

„Preisanstiege wie seit Jahrzehnten nicht“

Die Chefs der deutschen Serienbootwerften eint der Kampf mit den Lieferketten. Unterschiede zwischen Hanse Yachts und Bavaria gibt es dennoch.

Ukraine-Krieg

Von Booten und Bomben

Bootsbau in der Ukraine folgt im Krieg dem Frontverlauf. Die gute Nachricht: Mancherorts wird wieder produziert.

Nils Brandt an Bord der Gorch Fock kurz vor der Übernahme durch die Marine © Bundeswehr
float Originals Podcast

Mit Nils Brandt auf der Gorch Fock

Das Segelschulschiff der deutschen Marine segelt wieder. Kapitän Nils Brandt spricht über seine Zeit auf der Gorch Fock in den float Originals.

The Ocean Race

Boris Herrmann benennt sein Team

Will Harris, Rosalin Kuiper und Antoine Auriol treten im Team von Boris Herrmann bei The Ocean Race 2022-23 an.

Refit-Projekt

Die erste Koje der Tally Ho

Der Innenausbau geht zügig voran. Die Schotten werden gestrichen und der Rumpf mit Lack-Öl konserviert.

Wirtschaft

Bootspunkt eröffnet neuen Standort am Bodensee

Zum Saisonstart eröffnet Bootspunkt seinen neuen Standort in Bodman und lädt zum Event ein. Lennart Burke ist dabei.

Vendée Globe 2024

Geld-Segen für die Vendée Globe

Für Hochseeregatten gilt: Der Jagd nach Trophäen geht die Jagd nach Sponsoren voraus. float-Partner Tip&Shaft hat im Detail nachgefragt.

Nachhaltigkeit

Berlins größter Club will grüner werden

Der Verein Seglerhaus am Wannsee will der erste als nachhaltig zertifizierte Segelverein in Deutschland werden. Und hat sich dafür Verstärkung geholt.

Mit Full Speed ins Einsatzgebiet: Rettungskreuzer Felix Sand (Station Grömitz) jagt durch die Neustädter Bucht © Wildberg
Seemannschaft

Von der Übung zum Ernstfall

Wie weit ein gespielter Seenotfall von der Realität abweicht, zeigt sich im Moment eines echten Alarms. Ein Zeugenbericht.

floats beste Geschichten

mehr Leute

April 2022

Seemannschaft

Karlchen über Bord

Der größte anzunehmende Unfall auf See: Person über Bord. Was dann zu tun ist, wird häufig geübt. Doch ein Aspekt fehlt meist völlig.

Regatta

Sannis Einhand-Feuertaufe

Susann Beucke segelt bei der Einhand-Regatta Solo Maître CoQ durchs Ziel. Es ist ihre erste Wettfahrt auf einer Figaro.

float Originals Podcast

Mit Daniel Baum rund Skagen

Daniel Baum kennt die einzige deutsche Offshore-Regatta, die Pantaenius Rund Skagen, wie kaum ein anderer.

Refit-Projekt

Aluminiumbronzeschrauben für den Bleikiel

Motor, Reling, Kiel – die Tally Ho nimmt weiter Form an. Nebenbei zeigt uns Leo Sampson die Holzschiff-Szene an der Westküste.

Offshore-Segeln

Imocas so stark wie nie

Mehr Schiffe, mehr Sponsoren, mehr Regatten: Offshore steht uns eine spannende Segelsaison bevor.

Rechtsstreit

Ein Boot ist ein Haus ist ein Boot?

In Florida streiten sich Juristen darüber, ob Arkup ein Boot ist oder ein Haus. Natürlich geht es um eine Menge Geld.

Havarie

Doppeltes Pech für Melwin Fink

Erst brach der Mast, jetzt ist der aufgegebene Mini von Melwin Fink gefunden worden, angespült in einer Bucht: Totalschaden.

1
float Originals

Captain Gugg beim Golden Globe

Michael Guggenberger startet bald zum Golden Globe Race. Wir sprachen mit dem Österreicher über den Reiz des Retro-Segelabenteuers.

German Offshore Award

Ein Silbertablett für Boris Herrmann

Beim German Offshore Award in Hamburg wurden die besten deutschen Hochseesegler geehrt. Ein großer Festakt für große Leistungen.

Inklusion

Easy Ablegen mit Handicap

Der Norddeutsche Regatta-Verein in Hamburg erweitert seine Anlage um einen Inklusions- und Jugendhafen.

Tally Ho
Refit-Projekt

Dancing on Deck

Endlich kann das Deck der Tally Ho gelegt werden. Die Jungs errichten dafür eine Arbeitsplattform, die sie auch als Catwalk nutzen.

1
Update Seenotrettung

Zweimaster versinkt in den Fluten

In der Kieler Förde wurde die Crew eines sinkenden Motorseglers gerettet. Ein 78-Jähriger hing in den Wanten.

März 2022

Wirtschaft

„Alle schreien nach Booten“

Drei Tage feiern im Südosten: Die neue Filiale von A. W. Niemeyer eröffnet in Berlin, eine Woche nach der AWN-Messesause in Hamburg.

Seemannschaft

Seid sicher auf See!

Wassersport boomt, so nimmt leider auch die Zahl der Seenotfälle zu. Gute Vorbereitung verhindert den Ernstfall. Hier die Tipps der Seenotretter.

Gorch Fock

Kapitän dreier Schiffe

Dienst im Dock: Nils Brandt war acht Jahre Kommandant der Gorch Fock. Jetzt übergibt er das Kommando.

Gebrauchtbootkauf

Augen auf beim Bootskauf!

Gebrauchtboote boomen. Das knappe Angebot treibt beim Bootskauf die Preise, das lockt Betrüger. Ist das Boot zu günstig, ist es meist ein Fake-Angebot.

Wirtschaft

Frankreichs neuer Boots-Präsident

Jean-Paul Chapeleau führt jetzt den französischen Bootsindustrie-Verband FIN. Deutschland schätzt er besonders.

float Originals Podcast

Gekommen, um zu bleiben

Hanjo Runde führt Hanse Yachts mit neuem Stil. Was für den Werft-CEO jetzt das Wichtigste ist, erzählt er bei den float Originals.

Bootsunfall

Haftstrafen für Raser auf dem Gardasee

Letzten Sommer überfuhren zwei deutsche Motorbootfahrer ein Pärchen auf dem Gardasee. Jetzt erging das Urteil.

Offshore-Segler Lennart Burke

Der Traum für Lennart Burke wird wahr

Lennart Burke hat es in die Profiklasse Class 40 geschafft. Seine Pogo 40 S4 ist bereits im Bau und soll im Oktober fertig sein.

Refit-Projekt

Alle Planken an Deck!

Im Schiffsinneren der Tally Ho wird es muckelig. Das Deck schließt sich. Vorher schlägt das Team von Leo Sampson noch ein Kreuz.

Ukraine-Krieg

Olympiaseglerin wird Fluchthelferin

Die ukrainische 470er-Olympia-Seglerin Anastasyia Winkel hilft bei der Flucht aus der Ukraine. Im float-Interview erklärt sie, wie.

Ukraine-Krieg

Axopar setzt Zeichen

Axopar erlaubt ukrainischen Mitarbeitern, die Arbeit in Polen ruhen zu lassen, um ihre Heimat zu verteidigen – und hilft flüchtenden Familien.

Golden Globe Race

Captain Gugg auf Zeitreise

Der österreichische Profisegler Michael Guggenberger läuft sich für die Retro-Regatta Golden Globe Race 2022 warm.

Ukraine-Krieg

Werften unter Beschuss

Der Krieg lässt die Werften der Ukraine ruhen. Was lässt sich über die Situation der Mitarbeiter erfahren?

Gebrauchtbootkauf

Theresa findet ihr Traumboot

Eine Bianca 27 und eine Great Dane 28 kamen für Theresa in die Endauswahl. Mit einer von beiden wird sie das Silverrudder Race segeln.

Tally Ho
Refit-Projekt

Bald wird der Kiel montiert

Das Blei ist gegossen, der Guss gelungen. Beim Positionieren des neuen Ballastkiels der Tally Ho hilft die Bootsbauer-Community mit schwerem Gerät.

Blauwasser

Verfolgt von Corona

Einhandsegler Kay Hoffmann bekam Corona an Bord – auf dem Weg zur Osterinsel. Als er dort ankam, erwartete ihn eine neue Überraschung.

Graham Bell

Vom Telefon zum Tragflügelboot

Vor 175 Jahren wurde Graham Bell geboren. Der Erfinder hatte auch für die Schifffahrt revolutionäre Pläne.

Mit einer Länge von 156 Meter ist die Dilbar sechstgrößte Privatyacht der Welt. © CC BY-SA jpchevreau
1
Megayachten

Hamburg blockiert Oligarchen-Yachten

Nicht alle russischen Oligarchen konnten ihre Megayachten rechtzeitig außer Landes bringen: Hamburg hat jetzt erst einmal drei Schiffe festgesetzt.

Seemannschaft

Segler spenden für die Ukraine

float startet eine Spenden-Kampagne unter Seglern und Seglerinnen, um die Menschen in und aus der Ukraine zu unterstützen. Bist du dabei?

float Originals Podcast

Lisa goes Mini Transat

Als erste österreichische Seglerin will Lisa Berger 2023 am Mini Transat teilnehmen. In den float Originals spricht die 31-Jährige über die Magie dieser Regatta.

Ukraine-Krieg

Der Exodus der russischen Megayachten

Russische Oligarchen wollen EU-Sanktionen offenbar ausweichen, indem sie ihre Luxus-Schiffe in Sicherheit bringen.

Wirtschaft

Deutz-Technikchef führt jetzt Torqeedo

Neues Management für Elektrobootsmotoren-Pionier Torqeedo. Über den künftigen Kurs spricht float mit Interims-CEO Markus Müller.

Februar 2022

Update Sponsoring

Deutsche Segler brechen mit Gazprom

Segelbundesliga und Seglerverband wollen kein russisches Geld mehr im deutschen Segelsport. Und kein Nord Stream Race.

Klassiker-Regatta

Neues Kleid fürs Klassiker-Rendezvous

In diesem Sommer kommen Klassikeryachten wieder in der Ostsee zusammen – erst bei „The Run“, dann zum Rendezvous in Kiel.

Porträt

Lauras Traum

Laura Lühnenschloß ist auf der Museumsbark „Peking“ für die Technik mitverantwortlich. Doch am liebsten segelt sie auf alten Großseglern.

Gebrauchtbootkauf

Fünf Richtige für Theresa

Wer hätte gedacht, dass es so viele Bootstypen unter 30 Fuß gibt! Fünf Modelle stehen für Theresa in der engeren Wahl.

Wirtschaft

Vier Motorbootmarken für den Südwesten

Bootspunkt aus Ludwigsburg nimmt Motorboote neu ins Sortiment. Sie sind vom Fleck weg startklar.

Refit-Projekt

Acht Tonnen flüssiges Blei

Nach wochenlanger Vorarbeit sind Leo und seine Crew bereit zum Kielguss der Tally Ho. Wird der zweite Anlauf klappen?

Golden Globe Race

A Don for all Occasions

Australian adventurer Don McIntyre is organising the Golden Globe Race for the second time – after all, the retro race is unique.

Adolph Bermpohl
Drama vor Helgoland

Rettungseinsatz ohne Wiederkehr

Heftige Stürme tobten über die Nordsee. Wie vor genau 55 Jahren, als der Rettungskreuzer „Adolph Bermpohl“ im Einsatz verunglückte.

Golden Globe Race

Ein Don für alle Fälle

Der australische Profi-Abenteurer Don McIntyre organisiert zum zweiten Mal das Golden Globe Race – schließlich ist die Retroregatta einmalig.

float Originals Podcast

Next Generation Yachting

Hendrik Heimer hat die Aluyacht Viator Explorer 42 DS entwickelt. In den float Originals erklärt er, was eine Langfahrtyacht für ihn können muss.

Holzbootsbau

Der Hausarzt der Hundertjährigen

Holzbootsbauer Armin Hellwig pflegt lange Beziehungen zu alten Booten. Er untersucht sie regelmäßig und hält sie am Leben.

Refit-Projekt

Mit Feuer und Blei

Die Tally Ho bekommt einen neuen Ballast-Kiel. Beim Gießen des Kiels geht es sehr archaisch zu.

Klaus Kremer steht an der Spitze von 220 Personen in den zehn Küchen der Queen Mary 2. Sie versorgen 2700 Passagiere. © privat
Kochen auf dem Kreuzfahrtschiff

14.000 Essen am Tag

Was kocht man auf dem Kreuzfahrtschiff, wenn keine Gäste an Bord sind? Klaus Kremer, Küchenchef der Queen Mary 2, weiß es.

Unternehmen

Otto Brandt wird Motorboot-Supermacht

Das finnische Multi-Unternehmen Otto Brandt wird mit dem Kauf der Werft Fenix Marin zum größten Motorboothersteller Nordeuropas.

Rotterdam vs. Bezos

Bezos Superyacht mit Eiern bewerfen

Weil die Superyacht von Jeff Bezos nicht hindurchpasst, soll eine Rotterdamer Brücke teildemontiert werden. Das schmeckt den Einwohnern nicht.

Refit-Projekt

Bleigießen mit Doug, dem Profi

Der Guss des neuen Ballastkiels wird vorbereitet. Dafür reist der Kielguss-Profi Doug aus Kalifornien an. Sein Equipment reist voraus.

1
Online-Betrug

Vorsicht, Falle!

Der Markt für Gebrauchtboote läuft heiß. Goldene Zeiten für Betrüger! float-Autor Jens Brambusch hat sich zum Schein auf einen Gauner eingelassen.

Freundeskreis Klassische Yachten

Wintertreffen auf der Couch

Der Freundeskreis Klassische Yachten trifft sich am 4. Februar zum Symposium online, tags drauf gibt es Kino.

float Originals Podcast

Mit jedem Jahr wachsen die Boote

Kim Burmeister lebt seit drei Jahren auf dem Wasser – mit immer größerem Boot. Was es mit ihrer „Obsession“ auf sich hat, erzählt sie Kerstin Zillmer.

Januar 2022

Refit-Projekt

Schleifen, bis der Arzt kommt

Das Innere der Deckskonstruktion soll lackiert werden. Vorher steht aber der Schliff der rohen Decksbalken an – eine eher nervige Angelegenheit.

1
Gebrauchtbootkauf

Theresa sucht ein Boot

Studentin Theresa will ihr praktisches Jahr so viel wie möglich auf dem Wasser verbringen. Aber wie findet sie ihre Skidbladnir?

Hafenkino

Wer zuletzt lacht … parkt am besten

Ein Video von einem gewagten Anlegemanöver kursiert auf Facebook – Hauptdarsteller ist unser Autor, und er hatte seine Gründe.

Gesundheit

… und hatten Corona an Bord

Corona-Ärztin und Hochseeseglerin Dr. Melanie Aalburg erklärt, wie man Covid 19 auf See den Schrecken nimmt.

Vendee Globe 2024

Munteres Stühlerücken bei den Imocas

Wer für die Vendée Globe 2024 noch ein Boot braucht, muss sich sputen.

Jean-Jacques Savin

“Laughing at being old on the sea“

🇬🇧 Jean-Jacques Savin, the French Diogenes on the sea, is no longer alive. He died at 75 while trying to cross the Atlantic in a rowboat.

Update Jean-Jacques Savin

„Das Alter auf dem Meer auslachen“

Von Jean-Jacques Savin fehlt jede Spur. Der 75-jährige starb beim Versuch, den Atlantik im Ruderboot zu überqueren.

1
Corona an Bord

Ich war total platt!

Einhandsegler Kay Hoffmann bekam Corona an Bord und verbrachte neun Tage schwer krank unter Deck im karibischen Meer.

float Originals Podcast

Die unglaubliche Schönheit des Segelns

Der Schauspieler Burghart Klaußner über seine Leidenschaft fürs Segeln und seine Kindheit auf dem Wannsee.

Refit-Projekt

Neue Gesichter, altes Blei und ein kleines Wunder

Leo Sampson macht mehr Videos über sein Refit-Projekt Tally Ho, um einzelne Arbeitsschritte besser zu erklären.

Leben an Bord

Liebe auf 42 Fuß

Ein Boot ist wie ein Brennglas, das alle Marotten, Allüren und Attitüden vergrößert. Hält die Liebe das aus?

Leben an Bord

Kims neue Obsession

Für Kim Burmeister beginnt an Bord ihres neuen Schiffes eine neue Ära – zu zweit.

Werften

Ferretti fängt Feuer

Eine 30-Meter-Motoryacht im Bau ging heute bei Ferretti im italienischen Werftstandort Cattolica in Flammen auf. Es gab keine Verletzten.

Unternehmen

Hanse Yachts trennt sich von Langzeit-CEO

Jens Gerhardt, der langjährige CEO von Deutschlands größtem Bootsbauer, verlässt die Greifswalder Werft.

1
Bord-Office

Homeoffice auf hoher See

Das heimische Büro ist seit Corona en Vogue. Warum dann nicht gleich den mobilen Arbeitsplatz aufs Wasser verlegen? Zum Beispiel auf eine Sirius 35.

Aberglauben auf See

Rasmus, altes Rübenschwein

Warum bringen Bananen Unglück? Wieso darf man an Bord nicht pfeifen? Was bedeuten Tätowierungen? Aberglauben ist bei Seeleuten tief verwurzelt.

Aleksander Doba

Aus dem Kajak auf den Kilimandscharo

Der Kajak-Abenteurer Aleksander Doba ist 74 Jahre, als er auf den Gipfel des Kilimandscharo geht – und sein Leben zu Ende geht.

Langstreckenschwimmen

Joseph krault die Elbe

Ein Elbschwimmer auf dem Weg von Bad Schandau nach Hamburg: Auf Langstrecke ist Joseph Heß am besten motiviert.

Dezember 2021

1
Porträt

Das weibliche Gesicht der Seenotretter

Birgit Heinze ist als weiblicher Vormann bei den deutschen Seenotrettern an der Flensburger Förde aktiv.

Seenotretter

Unsichtbare Unterstützer der Seenotretter

Zwischen Weihnachten und Neujahr spenden die Deutschen Milliarden. Unser Autor spendet seit Jahren für die Seenotretter. Das hat seinen Grund.

1
Leben an Bord

Kim trotzt Eis und Kälte

Kim Burmeister lebt seit zwei Jahren auf ihrem Schiff. Doch die Kälte des Winters kann ihr nichts anhaben.

Weihnachten

Der Weihnachtsmann im Trapez

Was treibt der Weihnachtsmann – jetzt, da alle Geschenke ausgeliefert sind? float weiß die Antwort: Er geht segeln.

Weihnachten

Oh Du Traurige

Der „Gruß an Bord“ bringt seit fast 70 Jahren Weihnachtsgrüße per Kurzwelle über tausende Meilen zu den Lieben auf See.

Weihnachten an Bord

Traditionen an Bord gegen die Wehmut

Für viele ist Weihnachten eine willkommene Auszeit, für Seeleute ist es oft die traurigste Zeit des Jahres. Was lindert die Wehmut?

float Originals Podcast

Wie geht es dem Meer?

Mit Nikolaus Gelpke spricht Kerstin Zillmer in der Weihnachtsfolge der float Originals über den World Ocean Review und den Zustand der Ozeane.

The Ocean Race

Das Ocean Race fliegt an Kiel vorbei

Alle acht Zwischenstopps für die Ocean Race 2023 sind bestätigt. In der Kieler Förde gibt es immerhin eine Wendemarke.

Unternehmen

A. W. Niemeyer bekommt neue Mit-Eigner

Beim Hamburger Maritim-Filialisten AWN haben auch Geschäftsführer und Beiräte künftig Firmenanteile.

Unternehmen

Christoph, Oscar und die Kollisionswarner

Zwei neue Investoren für den Kollisionswarner Oscar sind alte Bekannte: Torqeedo-Gründer Christoph Ballin und Tech-Investor Stephan Schambach.

Als Nikolaus verkleidet bringt Stefanie Zernikow Christbäume zu den Frachtern © dpa / Bernd Wüstneck
Weihnachten an Bord

Weihnachtsbäume für Frachtschiffcrews

Spezialauftrag für Sankt Nikolaus: Tannenbäume für die Frachtschiffe im Rostocker Seehafen. Ein alter Fischkutter transportiert die grüne Fracht.

Refit-Projekt

Von Leibhölzern und Königsplanken

Leo plant die Aufteilung der Decksplanken, segelt Regatta und baut zwei Bugpoller – die Tally Ho kommt heute im Double Feature.

Jugendsegeln

Hundert Jahre Segeln lernen am Wannsee

Der Potsdamer Yacht Club feiert 100 Jahre Jugendsegeln – mit Ehrungen und einem Film.

Der Name ist Programm: Klassiker wie dieses rot lackierte Sportboot stehen im Mittelpunkt des Vereinslebens © Kerstin Zillmer
Klassiker

Oldieboote erfindet sich neu

Den Verein für Holzbootklassiker gibt es seit über zehn Jahren. Der neue Vorstand bringt jetzt frischen Wind hinein.

2
float Originals Podcast

Segelverein 2.0

Melanie Aalburg, in dritter Generation Mitglied im Seglerverein Stößensee, entwickelt neue Vereinsstrukturen. Darüber spricht sie im float Orignals Podcast.

Portrait

float turns five

🇬🇧 float was launched exactly five years ago. Here is how the magazine has started and grown. And who is in the float crew today.

In eigener Sache

float wird fünf

Vor genau fünf Jahren ging float online. Wie das Magazin entstand und gewachsen ist, erzählen die Gründer – und stellen die float-Crew vor.

Regattasegeln

Neue Sach-Geschichten

Johann und Anton Sach machen als Jugendliche im 29er von sich reden. Ihr Vater zeichnete den Weg vor. Eine Segler-Dynastie aus Ostholstein.

November 2021

REFIT-PROJEKT

Von der Bilge bis zum Schanzkleid

Zum ersten Advent bringt uns Leo gebolzte Bodenwrangen aus Bronze. Das polierte Metall hat inzwischen Patina. Dann kommt Pech zum Einsatz.

Andreas Schöchl
float Originals Podcast

Nicht mutig, sondern sehr mutig

Andreas Schöchl ist der neue Werftchef von Sunbeam Yachts. Seine neue Sunbeam 32.1 polarisiert die Segelwelt.

Ocean Race
Update Offshore-Segeln

Welche Zukunft hat das Ocean Race?

Die renommierteste Team-Regatta rund um die Welt stellt sich neu auf. Wird das Ocean Race so für die weltbesten Segler wieder attraktiver?

America's Cup

Ein America’s Cup für Frauen

Eine eigene Regatta für Frauen wird es beim America’s Cup 2024 geben. Die Klassenregeln dafür stehen schon.

Mini Transat 2021

Damit habe ich nicht gerechnet!

Melwin Fink wird Dritter bei der Mini Transat 2021 und spricht mit float. Am 15. November kamen er, Christian Kargl und Lennart Burke in Guadeloupe ins Ziel.

Best of Boats Award

Best Boats 2021 announced in Berlin

🇬🇧 At the Best of Boats Award, the best new motorboats of 2021 were honored – for the first time live on stage again.

Refit-Projekt

Der Spiegel ist fertig

Viel gutes Holz liegt noch in Darlenes und Raouls Garten in Sequim. Leo räumt auf und schafft es endlich, den Spiegel der Tally Ho zu vollenden.

Best of Boats Award

And the Winners are …

Beim Best of Boats Award wurden die besten neuen Motorboote 2021 ausgezeichnet – erstmals wieder in Berlin vor großem Publikum.

float Originals Podcast

Es soll sich wie zu Hause anfühlen

Die norwegische Werft Marex hat sich auf Familienboote spezialisiert. Werftchef Espen Aalrud erklärt, was seine Boote besonders macht.

Torqeedo Service VMG Marine
Electric Boating

Service blitzschnell

Torqeedo baut den Servicebereich im Norden aus – und hat mit VMG Marine einen neuen Service-Partner, der auch zum Boot kommt.

Update Mini Transat 2021

Nicht Nord, sondern Süd

Bis eben führte Melwin Fink das Rennen in der Serienwertung, nun hat sich das Blatt gewendet und er sucht den südlichen Wind.

Oktober 2021

Refit-Projekt

Mastpartner und Leos kleine Auszeit

Leo nimmt eine Auszeit und segelt an der Ostküste. Pete, Richard und Rowan arbeiten weiter an Deckskonstruktion und den Schotten.

Alex Thomson
Alex Thomson

Der Boss geht von Bord

Bei der Vendée Globe 2024 wird der britische Segelstar nicht mehr antreten. Der Fotograf Tim Adler erlebte ihn 2019 hautnah auf einem Törn.

Update Mini Transat 2021

Mini Transat, die Zweite

Heute starten 87 SeglerInnen zur zweiten Etappe über den Atlantik. Auf 2.700 Seemeilen entscheidet auch das Wetter, wer den Gesamtsieg ersegelt.

float Originals Podcast

Endlos unterwegs mit Sonnenkraft?

Michael Köhler baut erfolgreich große Motor-Katamarane, die elektrisch fahren – vor allem mit Sonnenkraft. Aber wie weit kommen sie?

Silverrudder Race

In 88 Tagen zur Silverrudder-Soloseglerin

Gry Thomson nahm als eine von sechs Frauen am Silverrudder 2021 teil. Wie sie sich vorbereitete, beschreibt sie auf float.

Mini Transat 2021

24-Stunden-Bonus für 80 Minis

Nach Protesten gegen die Rennleitung erhalten 80 Segler eine Zeitgutschrift – mit Konsequenzen für die Rangfolge.

float Originals Podcast

Melwin Fink über seinen Sieg beim Mini Transat

Melwin Fink gewinnt mit 19 Jahren als erster Deutscher eine Etappe des Mini Transat, als er im Sturm weitersegelt. float erzählt er, wie es dazu kam.

Refit-Projekt

Rowan und die Hafen-Hunde  

Schott für Schott geht der Innenausbau der Tally Ho voran. Volunteer Rowan hat derweil seine Liebe zu Vierbeinern entdeckt.

Mini Transat 2021

Lennart Burke segelt unter die Top 10

Lennart Burke segelt einer furiosen Aufholjagd von Platz 35 unter die ersten 10. Heute morgen kam er in La Palma an.

Update Mini Transat

Melwin Fink triumphiert bei der Mini Transat

Melwin Fink ist eine Sensation gelungen. Gerade ging zum ersten Mal ein deutscher Mini-Transat-Segler als Sieger ins Ziel.

Frauen-Regatta

Der Helga Cup ist unsere Plattform

International und immer besser: 230 Seglerinnen nahmen am Helga Cup, der größten Frauen-Regatta 2021, teil.

Mini Transat

Der Ritt seines Lebens

Melwin Fink, der jüngste Mini-Transat-Segler auf Platz 1, hat den Sturm überstanden. Segelt er so weiter, kann er die erste Etappe des Mini Transat gewinnen.

Mini Transat

Wenn’s klappt, ist er der Held!

Melwin Fink segelt auf Platz 1 und als Einziger das Mini Transat weiter. Alle anderen sind vor dem kommenden Sturm in sichere Häfen ausgewichen.

Bootskauf

Ich kaufe mir einen Klassiker

Bootsbauer Tommy Loewe weiß, worauf man sich beim Herzenskauf einer alten Holz-Yawl einlässt – und was man gewinnt.

September 2021

float Originals Podcast

Susann Beucke auf neuem Kurs

Silbermedaillen-Gewinnerin Susann Beucke segelt jetzt solo. Sie spricht über ihre ersten Einhand-Erfahrungen beim Silverrudder und neue Pläne.

Update Mini Transat

Lennart Burke segelt in den Top10

Die Minis sind gestern Richtung Kanaren gestartet. Auf 1.350 Seemeilen erwartet sie erst Wind, dann Flaute – und bald ein Sturm.

Update Mini Transat 2021

Lennart, leg los!

Lennart Burke startet heute zum Mini Transat über den Atlantik. Wir sprachen mit ihm kurz davor übers Segeln, Strategie und seine Ziele.

Refit-Projekt

Das erste Schott sitzt

Leo und Crew beginnen den Innenausbau der Tally Ho. Der Probeausbau verschwindet und am Ende sitzt das erste Schott im Rumpf.

Regatta

Mit Silber zum Silverrudder

Das Silverrudder Race 2021 hat prominente Teilnehmer. Silbermedaillen-Seglerin Susann Beucke ist zum ersten Mal einhand dabei.

float Originals Podcast

Lena Weißkichel will’s wissen

Die 21-jährige träumt davon, 2024 die Goldmedaille im 49erFX bei den Olympischen Spielen zu holen.

Pferdnotrettung

Ausgebüxtes Pferd geht Seenotrettern ins Netz

Schwimmend unternahm ein Pferd eine Wattwanderung. Seenotretter und Feuerwehr fingen das Tier vor der Westküste wieder ein.

Refit-Projekt

Tally Ho wird zweimal ausgebaut

Leo und seine Crew beginnen in Port Townsend mit dem Innenausbau der Tally Ho. Zum Glück werden sie im Hafen bestens versorgt!

James Bond segelt eine Spirit 46
James Bond

007 hat den richtigen Spirit

James Bond geht wieder aufs Wasser: Im neuen Kinofilm segelt 007 eine Spirit-Segelyacht und präsentiert britische Bootsbaukunst.

float Originals Podcast

Aluboote neu gedacht

Aluboote sind im Kommen. Die neue Alubootsmarke Seamachine will das Image der Silbergrauen aufpolieren.

August 2021

Refit-Projekt

Hobelspäne und Hafenkino

Die Werkstatt für die Tally Ho ist eingerichtet. Endlich fliegen Leo Sampson und seinem Team wieder die Hobelspäne um die Ohren.

Update Seenot

Drei Segler in Nordsee verunglückt

Segelyacht zwischen Baltrum und Langeoog gesunken. Zwei Segler geborgen, drittes Crewmitglied nicht zu retten.

Frauencrew

Wie ich einmal nach Helgoland segeln wollte

34 Knoten Wind, gut 2 Meter Welle – stürmischer Frauentörn mit Skipperin Svenja Neumann von der Yachtschule Eichler auf der Elbe

Extremschwimmen

Wie Neptun aus den Fluten

André Wiersig schwimmt als erster Mensch von St. Peter-Ording nach Helgoland, quer durch die Nordsee.

float Originals Podcast

Bootsboom für immer?

Boote sind fast ausverkauft, Charterer oft ausgebucht. Geht der Boom weiter, fragten wir die Branchenxperten Claus-Ehlert Meyer und Karsten Stahlhut.

Refit-Projekt

Willkommen in Port Townsend

Nachdem die Tally Ho sicher in ihrer Halle steht, richten Leo und sein Team sich neu ein. Das gelingt ganz wunderbar.

Regatta

Die Plöner und die Weltmeister

Mats Krüss und Vivien Joost segelten als einzige Deutsche das Feva-WM-Finale. Hochzufrieden kehrten sie im Verein nach Plön zurück.

Trotz Leichtwind im Trapez: Susann Beucke (links) und Tina Lutz auf dem Wasser
Olympia

Eine alte Wette wird fällig

Silber für Lutz und Beucke, zweimal Bronze: Für die deutschen Segler ist der 3. August der erfolgreichste Olympia-Tag.

Juli 2021

Holzbootbau

Der Bio-Based-Bootsbauer

Wie wird Holzbootbau wieder konkurrenzfähig? Bootsbauer Jan Brügge experimentiert dafür mit neuen Verbundstoffen.

Refit-Projekt

Time to say Goodbye

Die Tally Ho zieht um nach Port Townsend. Die reibungslose Moving Party macht den Abschied für Leo leichter.

Junge WM-Segler

Mit 15 zur ersten Segel-WM

Mats Krüss segelte mit 13 die Meisterschaft der Meister. Jetzt, mit 15, steht die WM der Feva-Klasse gemeinsam mit Vivien Joost an.

Tag der Seenotretter

Seenotretter gehen ins Netz

Web-Helden: Der Tag der Seenotretter wird dieses Jahr wieder als Internet-Schau stattfinden. Am 25. Juli zeigt die DGzRS virtuell mehr als sonst vor Ort.

float Originals Podcast

Endlich Olympia für Susann Beucke und Tina Lutz

Am Freitag beginnen in Japan die Olympischen Spiele. Mit Seglerin Susann Beucke sprachen wir über die letzten Vorbereitungen.

Tiere an Bord

Alles für die Katz?

Haustiere an Bord – kann das gutgehen? Unser Autor Jens Brambusch segelt mit Hund und Katze. Eine Spurensuche.

Segeln mit Kindern

Das schwimmende Kinderzimmer

Wie beschäftigt man Kinder an Bord eines Segelschiffs? Tanja Gerlach machte den Sechs-Kinder-Selbstversuch.

4
Hafenkino

Neulich im Hafenkino

Seitdem missglückte Boots-Manöver auch im Internet kursieren, ist das Hafenkino zum hämischen Gaffertum verkommen.

Hans Wax

Vom Bombenleger zum Bootsbauer

Vom Stasi-Spezialisten für Sprengstoff-Attentate zum Speedboot-Designer für die DDR: die einmalige Karriere von Hans Wax

Cruisers Net

Rufe Kanal 13

Über Funk-Communities in Häfen und Ankerplätzen halten Langfahrtsegler Kontakt miteinander – bei Problemen und zum Plaudern.

Refit-Projekt

Das Bleiguss-Desaster

Direkt vorm Umzug der Tally Ho erleben Leo Sampson und seine Crew eine herbe Enttäuschung.

Ankern

Das kleine Anker-ABC (2/2)

Segelaussteiger Jens Brambusch erlebt in Ankerbuchten manch Kurioses. Heute geht es um Sorgleinen, Zweitanker und Probleme beim Ankerlichten.

Ankern

Das kleine Anker-ABC (1/2)

Segelaussteiger Jens Brambusch erlebt in Ankerbuchten manch Kurioses. In Teil 1 geht es um die richtige Vorbereitung aufs Ankermanöver.

Captain Haddock

Ikonoklasten! Säbeltürken! Schrumpfgermanen!

Das Bild des saufenden, fluchenden Seefahrers hat der treue Freund von Comic-Held Tim geprägt wie kein anderer.

Float Originals Podcast

Tutima – eine Ära in Pink

Die Erfolgsgeschichte der deutschen Frauensegelcrew ist zu Ende. Skipperin Kirsten Harmstorf-Schönwitz spricht über 11 Jahre Tutima.

Trampen über den Atlantik

Per Daumen um die Welt

Lisa und Julia sind über den Atlantik in die Karibik getrampt. Wie es ihnen erging, darüber berichten sie selbst.

Atlantiküberquerung

Mit dem Peter über den Atlantik

Tommy Loewe hat sich einen Traum erfüllt und den Atlantik überquert – auf einem 85 Jahre alten Klassiker.

Elekromobilität

Torqeedo baut an

Neue Hallen für mehr Motoren: Mit dem Neubau der Firmenzentrale bekennt Torqeedo sich zu Made in Germany.

Sailing in Croatia

Sailing with free spirits

🇬🇧 At the Free Spirit Sailing school on the Croatian island Murter life and sailing go along – somewhat different as usual.

Segeln in Kroatien

Den Kopf frei segeln

Bei der Segelschule Free Spirit Sailing in der Inselwelt von Kroatien ticken nicht nur die Uhren anders.

Juni 2021

Unternehmen

Generationswechsel bei Bavaria

Der 45-jährige Marc Diening übernimmt als CEO bei Bavaria Yachts das Ruder. Der Kurs bleibt gleich: Wachstum und neue Modelle.

Unternehmen

Eine Milliarde Dollar für Navico

Brunswick übernimmt den Elektronikspezialisten Navico. Was will die Nummer 1 mit dem Zukauf von Simrad und B&G?

Refit-Projekt

Vier Jahre und ein Tag für die Tally Ho

Im Video 100 gibt Leo Sampson einen Rückblick auf 4 Jahre Neuaufbau der 111 Jahre alten Tally Ho in 29 Minuten.

A. W. Niemeyer

Das Susi-Sorglos-Prinzip

Zwischen Modeboutiquen und Backshops eröffnete Yachtausrüster AWN einen Pop-up-Store. float fragte nach, warum das sinnvoll ist.

float Originals Podcast

Alle Türen offen für Annika

Offshore-Seglerin Annika Möslein macht ihren Doktor und wird Segelprofi – gleichzeitig. Ihr nächstes Ziel: das Ocean Race 2022.

Katamaran-Segeln

Mein erstes Mal: Segeln auf dem Kat

Fahrtenkats bereiteten Segelaussteiger Jens Brambusch bisher Kopfweh. Wie lief sein erster eigener Törn?

Ocean Race Europe

Souverän gesiegt, Offshore Team Germany!

Souverän gewinnt das Offshore Team Germany das Ocean Race Europe – und rückt so ins Blickfeld der IMOCA-Segelstars.

Mixed Offshore Sailing

IOC decision impact mixed offshore crews

🇬🇧 Mixed offshore sailing will not be an Olympic event in 2024. Dee Caffari was excited about the new sailing discipline – as many others are.

Mixed Offshore Segeln

Mixed-Offshore-Segeln wird 2024 nicht olympisch

Das IOC hat entschieden, dass Frauen und Männer nicht gemeinsam segeln. Profiseglerin Dee Caffari sieht das als verlorene Chance.

Ocean Race Europe

Geniales Rennen und Sieg für Offshore Team Germany

Das deutsche Team hat souverän das dritte Rennen beim Ocean Race Europe gewonnen. Was für ein Team!

Ocean Race Europe

Offshore Team Germany weiter im Aufwind

Das Team von Robert Stanjek hat gute Chancen, als Erste über die Ziellinie zu gehen bei der letzten Etappe.

Mini-Transat

Die Spannung steigt

Lennart Burke ist beim Mini-Transat 2021 gemeldet. So sieht sein Sommer vorm Start über den Atlantik im September aus.

Segelberater

Der optimale Seesack

Segellektion #6: Was kommt rein in den Seesack? Segelberater Oliver Ochse zeigt, was Segler immer dabei haben sollten.

Refit-Projekt

Tally Ho bekommt ein Farbkleid

Vom Gerüst befreit ist die Tally Ho fast reisebereit. Gespannte Ruhe vorm Umzug und Leo Sampsons Video Nummer 100.

Ocean Race Europe

„Der Sieg wäre das i-Tüpfelchen“

Das deutsche Team könnte das Ocean Race Europe gewinnen. float sprach mit Skipper Robert Stanjek über Siegchancen.

Seemannschaft

Passagenplanung: Wie du sicher rüberkommst

Gute Vorbereitung ist das A und O für jeden Törn. Gerade in der Hurrikan-Saison im Golf von Mexiko.

Ocean Race Europe

¡Viva Offshore Team Germany!

Das Offshore Team Germany macht Platz 2 und liegt mit 9 Punkten gleichauf mit LinkedOut.

10
Segelberater

Woher kommt der wahre Wind?

Segellektion #5: Fäden lügen nie, aber was macht der Verklicker? Wie man den wahren Wind auf dem Segelboot effektiv bestimmt.

Ocean Race Europe

Offshore Team Germany gewinnt vor Cascais

Beim Rennen vor Cascais sorgt das Offshore Team Germany für eine Sensation und liegt jetzt in der Gesamtwertung auf Platz 2.

Ocean Race Europe

Was für ein Finish!

Platz 1 für das Austrian Ocean Race Project nach Schlussspurt, Offshore Team Germany erreicht nach Führung Platz 4.

Ocean Race Europe

Offshore Team Germany im Aufwind vor Cascais?

Nachdem im Atlantik die Foiler erwartungsgemäß vorne lagen, kann das deutsche Team vor Cascais aufholen.

Mai 2021

Segelberater

Perfekte Wende mit Pinnenausleger

Segellektion #4: Mit welchen Handgriffen die perfekte Wende mit Ausleger gelingt, weiß Segelberater Oliver Ochse.

Refit-Projekt

Schleifen, Shapen und Streichen vorm Umzug

Der Umzug der Tally Ho steht an. Der Klassiker soll stabil und hübsch sein, wenn es auf die Straße geht.

Ocean Race Europe

Klar fürs Ocean Race Europe

Der kleine Ableger des Ocean Race geht an den Start. Wir sind zwar parteiisch, stellen aber alle Teams vor, die diesen Samstag beim Ocean Race Europe starten.

float Originals Podcast

Kommt Zeit, kommt TimeSquare

Die Frauscher TimeSquare 20 soll das Elektroboot revolutionieren. Kerstin Zillmer spricht mit Stefan Frauscher über das Konzept des Elektrokatamarans.

Kummer legt ab

3.000 Seemeilen, 7 Länder, 6 Wochen

Sebastian Kummer, der 2020 wochenlang allein im Mittelmeer festhing, überführt wieder einen Kat. Co-Skipper ist float-Autor Jens Brambusch.

Segelberater

Die Wende mit dem Playbook segeln

Segellektion #3: Wie fährt man eigentlich eine Wende? Mit Playbook geht’s leichter, sagt Segelberater Oliver Ochse.

Magenta Project

On the right tack

🇬🇧 Rising sailor Annika Möslein is the first German to participate in the Magenta Project mentoring programme. In The Ocean Race Europe, she sails for Austria.

Magenta Project

Erste deutsche Seglerin beim Ocean Race Europe

Als erste Deutsche profitiert Annika Möslein vom Magenta Project Mentoring. Beim Ocean Race Europe segelt sie für Österreich.

Segelberater

Wie trimme ich meine Segel optimal?

Segellektion #2: Um ein Boot hoch am Wind zu segeln, muss der Trimm stimmen. Wie das geht, erklärt Segelberater Oliver Ochse.

REFIT-PROJEKT

Kalfatern, Ölen und Folterbretter

Die Tally Ho ist reisefertig. Bald zieht das Schiff zum neuen Werftstandort um.

Boris Herrmann

Auf die nächsten 75.000 Seemeilen

Kaum ist die Vendée Globe vorbei, nimmt Boris Herrmann tatkräftig seine Zukunft in den Blick – und die der Erde.

float Originals Podcast

Ich bin im Boat Office

Sebastian Kummer, Professor für Logistik, weiß genau, wie man an Bord arbeitet. Er verbrachte den ersten Lockdown im Boot.

Offshore-Segeln

Ich will wieder aufs Wasser!

IMOCA-Seglerin und Vendee-Globe-Teilnehmerin Sam Davies hat ihren Kurs für die kommenden Saisons abgesteckt.

Segelberater

Fäden lügen nie

Segellektion #1: Warum Bindfäden an Bord ihren Dienst am besten als Windfäden tun, erklärt Trimmexperte Oliver Ochse.

Offshore-Segeln

Lern das Beste von den Besten

Das Magenta Project fördert Seglerinnen weltweit durch Mentoring – mit den Besten der Welt.

Magenta Project

Navigated by a role model

🇬🇧 The Magenta Project’s mentoring program nurtures female sailors worldwide.

Piraterie

Störtebekers Erben schießen

Bei Überfällen ist richtiges Reagieren für Langfahrtsegler überlebenswichtig. Teil 2: Waffen an Bord? Was tun bei einem Todesfall auf hoher See?

April 2021

Piraterie

Piraten an Bord

Einst verklärt, sind Piraten heute der Schrecken vieler Langfahrtsegler. Die Bundespolizei berät, float war dabei. Teil 1: die Gefährdungslage.

Offshore-Segeln

Neue Regeln für mehr Sportsgeist

Die IMOCA-Klasse überarbeitet ihr Reglement. Evolution statt Revolution verspricht Präsident Antoine Mermod.

float originals Podcast

Offshore Team Germany geht ins Rennen

Beim Ocean Race Europe geht Ende Mai auf der Einstein ein starkes internationales Team an den Start.

Kaufberatung

Sucht ein float-Redakteur ein Segelboot…

Unser Autor, mit Seebeinen von Jugend an, macht die Probe aufs Exempel. Er sucht mit Yachtverstand ein neues Boot.

Yachtverstand Jens Böckmann aus Hamburg © Roland Wildberg
Kaufberatung

Der Bootsflüsterer

Als buchbarer Kaufbegleiter für Gebrauchtboote bietet Jens Böckmann Yachtverstand. Und so heißt auch der Service des Hamburger Seglers.

Offshore Team Germany

Benjamin Dutreux joins german Offshore Team

🇬🇧 Offshore Team Germany’s new navigator is Vendee Globe finisher Benjamin Dutreux. First start will be the Ocean Race Europe.

Offshore-Segeln

Benjamin Dutreux verstärkt deutsches Offshore-Team

Das Offshore Team Germany holt Vendee-Globe-Finisher Benjamin Dutreux ins Boot. Los geht’s beim Ocean Race Europe.

Wirtschaft

Vorläufig superoptimistisch

Die deutsche Bootsbranche erwartet 2021 ein sehr gutes Jahr, sagen die Branchenvertreter – trotz Corona und Reformstau. Oder deswegen?

Refit-Projekt

Boot putzen, bis die Arme wehtun

Die Erholungspause für die Crew nach der Whiskyplanke war kurz. Jetzt wird der Rumpf der Tally Ho geglättet.

Bootsmotoren

Der fabelhafte Mr. Strang

Erfinder Charles Strang hatte mit dem Z-Antrieb die geniale Idee, Innenborder und Außenbord-Antriebe zu kombinieren. Jetzt ist sein 100. Geburtstag.

Offshore-Segeln

Offshore Team Germany startet beim Ocean Race Europe

Endlich tritt wieder ein deutsches Team beim Ocean Race an. Das Offshore Team Germany OTG geht in sechs Wochen in Lorient an den Start.

Premiere in La Rochelle

Yannick Bestaven wird Pate … für einen Trimaran

Vendée-Globe-Sieger Yannick Bestaven ist Taufpate der Neel 43 – aus alter Freundschaft zu Werftchef Eric Bruneel.

float Originals Podcast

Martha segelt Corona davon

Mitten in der Corona-Pandemie segelt die 15-jährige Martha ein halbes Jahr auf einem Schiff, das gleichzeitig ihre Schule ist.

Werften

Beste Stimmung bei Boots-Manufakturen

Kleinere Werften behaupten sich erfolgreich als Manufakturen für Segel- und Motorboote in der übersichtlichen deutschen Werftenszene.

Werften

„Das größte Auftragsbuch der Werftgeschichte“

Kommt das nächste Boomjahr für deutsche Werften? Wir sprachen mit den Chefs von Bavaria und Hanse Yachts.

Seenotretter

Geboren an Bord

Bosse kam am Ostersonntag an Bord zur Welt, in den frühen Morgenstunden auf einem Seenotrettungskreuzer.

Refit-Projekt

Die Whisky-Planke sitzt

Die Crew von Leo Sampson hat es geschafft: Der Rumpf der Tally Ho ist geschlossen, und der Moment wird groß gefeiert.

Ostern

April, April…

😉

März 2021

float Originals Podcast

Schadenfrei aufs Wasser

Worauf muss man achten, wenn das Boot wieder ins frische Nass geht? Holger Flindt, der Schadenexperte von Pantaenius, hat schon alles gesehen.

Wirtschaft

Kummer mit den Lieferketten

Die Weltwirtschaft ist durcheinander geraten. Logistik-Professor Sebastian Kummer erklärt, wie Stress in den Lieferketten den Bootsbau beeinflusst.

Mini-Transat

Lennart Burke trainiert für die Langstrecke

Der Stralsunder Segler bereitet sich auf dem Atlantik auf die Mini-Transat vor. Wir haben Lennart Burke gesprochen – und unterstützen ihn beim Start.

Wirtschaft

VW-Chefstratege steigt bei Silent Yachts ein

Der VW-Chefstratege Michael Jost wird die Solarkatamaran-Werft zukünftig beraten. Einige spannende Projekte bringt er bereits mit.

Werften

Cyberangriff auf Beneteau hat Folgen

Ein Cyber-Angriff auf die französische Groupe Beneteau, den weltgrößten Sportboothersteller, verzögert die Auslieferung um Wochen.

Refit-Projekt

Tally Ho wird umziehen

Die Bedrohung für das Refit-Projekt von Sampson Boat Co ist abgewendet, das Gericht hat entschieden.

America's Cup

America’s Cup bleibt in Neuseeland

Die älteste Segeltrophäe der Welt bleibt, wo sie ist: in Neuseeland. Die Crew um Peter Burling segelt souverän zum Sieg.

Claus Aktoprak
float Originals Podcast

Die Nordmänner-Tour

Claus Aktoprak will durchs Nordmeer auf Wikinger-Spuren nach Island segeln. Über das Nordmänner-Projekt spricht Eric Merten mit dem segelnden Musiker.

Vendee Globe

Die Vendée Globe der Superlative

Mit dem knappsten Finish seit 1990 endete die Vendée Globe. Hier die spannendsten Zahlen aus 30 Jahren.

Ü 80 Regatta
Regatta

Der Ü-80-Cup

Der Norddeutsche Regatta-Verein will die über 80-jährigen mit einer Regatta zurück aufs Wasser holen. Michael Krieg fühlt sich dafür ein bisschen zu jung.

Gender Equality in Sailing

Women’s sailing on the rise

🇬🇧 50 percent of all people could be interested in sailing – women and men. There is still a lot to do for this aim, but a good start has been made.

Frauen im Segelsport

Mehr Frauen auf die Regattastrecke!

Bis es zu 50% Frauen beim Segelsport kommt, ist es noch ein weiter Weg. Ein guter Anfang ist gemacht – bei den Profis.

Refit-Projekt

Dunkle Wolken über Tally Ho

Einem Nachbarn und dem County gefällt es nicht, dass Leo Sampson mit weltweiter Unterstützung sein 112 Jahre altes Schiff restauriert. Droht das Ende?

Andi Robertson
float originals Podcast

Andi Robertson, the face of the race

🇬🇧 Six time circumnavigator Dee Caffari talks with the anchor of the international Vendée Globe show, Andi Robertson, about 116 days of live reporting.

float originals Podcast

Andi Robertson, das Gesicht der Vendée Globe

Dee Caffari spricht mit Andi Robertson, Moderator der internationalen Vendée Globe Show, über 116 Tage Live-Berichterstattung.

Vendee Globe 2020

The Finnish makes the Finish

🇬🇧 The Vendée Globe 2020 ends with Ari Huusela. His relaxed finish is typically Finnish – like Tapio Lehtinen was in the Golden Globe Race.

Update Vendee Globe 2020

Der Finne macht das Finish

Mit Ari Huusela endet die Vendée Globe 2020. Sein entspannter Zieleinlauf ist typisch finnisch: Er gleicht dem von Tapio Lehtinen beim Golden Globe Race.

float originals Podcast

„Mein letzter zahlender Gast kam im Oktober“

Wie Europas Wassersport 2021 werden könnte, erzählen drei Boots-Profis aus Spanien, Polen und Österreich.

Atlantiküberquerung

Guirec Soudée ist angekommen

Guirec Soudee hat den Atlantik nur mit Muskelkraft überquert – ohne eierlegende Begleiterin. Jetzt wird er in St. Barth gefeiert.

Februar 2021

Prominente Segler

Macht und Geist an der Pinne

Segeln ist Leidenschaft und Überblick. Dass viele Politiker, Wirtschaftskapitäne, Könige und geniale Denker Segler sind, ist kein Wunder.

Prominente Segler

Künstler an der Pinne

Segeln ist Leidenschaft. Kein Wunder, dass so viele Prominente Segler sind. Heute: Schauspieler und Musiker.

Seemannschaft

Dein Freund und Retter

Maik Ulmschneider muss sich entscheiden: Die letzten freien Tage mit der Liebsten verbringen oder einem Seglerfreund aus der Patsche helfen?

Refit-Projekt

Das Plankenkleid der Tally Ho

Die Lücken in der Außenhaut der Tally Ho wachsen Planke für Planke zu, bald ist der Rumpf fertig.

Update Vendée Globe 2020

Die Romantikerin ist im Ziel

Miranda Merron kommt nach 101 Tagen bei ihrer ersten Vendée Globe ins Ziel. Ihre gesamte Segelkarriere hat sie darauf hingearbeitet.

float originals Podcast

Tausche Wohnung gegen Boot

Jens Brambusch lebt seit zwei Jahren auf dem Boot. In den float Originals spricht er über Schreiben an Bord und seine neuen Segelpläne.

Eissegeln

Frostige Zeiten für deutsche Eissegler

Corona ruiniert die Eissegel-Saison. Trotz klirrender Kälte sind nur ausländische Seen segelklar. Und reisen ist verboten.

Pip Hare
Vendée Globe 2020

Pip Hare ist am Ziel

12. Februar 2021, 00:57. Dieses Datum wird Pip Hare nie vergessen. Ihr Traum geht in Erfüllung, sie beendet die Vendée Globe – und träumt schon weiter.

float True Crime

Scheintoter Skipper verurteilt

Christoph H. täuschte seinen Tod auf dem Wasser vor. Vor Gericht wurde er jetzt weitgehend freigesprochen, obwohl er 4,1 Millionen Euro von Versicherungen kassieren wollte.

Refit-Projekt

Das Fastnet-Rigg der Tally Ho

Leo Sampson verrät, für welches Rigg er sich entschieden hat. Und er stellt seinen Segelmacher und Rigg-Konstrukteur vor.

Vendée Globe 2020

„Nothing is different because I am a woman“

🇬🇧 Clarisse Cremer talks about her race and her ambitions as the fastest woman to sail solo around the world.

Vendée Globe 2020

Schnellste Seglerin um die Welt

Clarisse Cremer spricht über ihr Rennen und ihre Ambitionen als schnellste Frau, die solo um die Welt segelte.

Vendée Globe 2020

Clarisse Cremer breaks the record

🇬🇧 After 87 days, Clarisse Cremer finishes 12th and makes history as the fastest woman to sail around the world.

Vendée Globe 2020

Clarisse Cremer bricht den Rekord

Nach 87 Tagen kommt Clarisse Cremer als Zwölfte ins Ziel und schreibt Geschichte als schnellste Frau bei einer Weltumsegelung.

1
float originals Podcast

Anna und Malin kaufen ein Schiff

Mit Anfang 20 beschließen zwei Oldenburgerinnen, dass sie noch nicht bereit sind für 40-Stunden-Jobs. Sie leben stattdessen auf einem Boot.

Vendée Globe 2020

Only winners after 80 days on the sea

🇬🇧 The Vendée Globe 2020/21 has broken with many certainties of previous regattas. We recap 80 days in a state of emergency.

Vendée Globe 2020

Nur Sieger nach 80 Tagen um die Welt

Die Vendée Globe hat mit vielen Gewissheiten früherer Regatten gebrochen. Wir rekapitulieren 80 Tage im Ausnahmezustand.

Wirtschaft

Wachwechsel bei Pardo und Fountaine Pajot

Ein Investor kommt an Bord, ein anderer steigt aus: Bei zwei großen europäischen Yachtwerften ändern sich die Eigentumsverhältnisse.

Januar 2021

Vendée Globe 2020

Yes, he Cam!

Jean Le Cam steigt vom respektierten Salzbuckel zum Nationalhelden auf. Er rettete Kevin Escoffier und fuhr dennoch auf Platz 4.

Vendée Globe 2020

The Vendée winner of the hearts

🇬🇧 Boris Herrmann did not win the Vendée Globe, but he won the hearts of all sailors internationally.

Vendée Globe 2020

Die Gewinner der Vendée Globe

Nach 80 Tagen um die Welt ist Yannick Bestaven Sieger. Zuerst über die Ziellinie geht aber ein anderer. Boris Herrmann kommt auf Platz 4.

Boris Herrmann im Ziel der Vendee Globe
1
Vendée Globe 2020

Der Sieger der Herzen

Boris Herrmann hat die Vendée Globe nicht gewonnen, wohl aber die Herzen aller Segler international.

Vendée Globe 2020

Boris Herrmann kollidiert mit Fischtrawler

Wenige Meilen vorm Ziel wird Boris Herrmanns Rennboot stark beschädigt – nach 80 Tagen Weltumseglung.

Vendée Globe 2020

Charlie Dalin geht als Erster durchs Ziel

Sehr verdient kam der Franzose Charlie Dalin nach 80 Tagen als Erster bei der Vendee Globe ins Ziel – trotz Foilschaden.

Vendée Globe 2020

Go Boris, Go!

🇬🇧 The Vendée Globe is on the verge of a sensation. Will Boris Herrmann be the first non french sailor to reach the podium?

Vendée Globe 2020

Go, Boris, go!

Die Vendée Globe steht kurz vor einer Sensation. Kommt mit Boris Herrmann erstmals ein Deutscher aufs Podium?

Vendée Globe 2020

Ich bin der Jäger, sie die Gejagten

Boris Herrmann hat große Chancen, aufs Podium zu kommen. Er bleibt entspannt und freut sich auf dieses letzte Match.

Vendée Globe 2020

Close Race of six Rivals

🇬🇧 Six sailors compete to win the Vendee Globe. Who is best prepared and will get the best wind?

Vendée Globe 2020

Das sind Boris Herrmanns Konkurrenten

Sechs Segler ringen um den Sieg der Vendee Globe. Wer bekommt den besten Wind? Boris liegt auf Platz 3.

Wellenbrecherinnen
float originals Podcast

Die Wellenbrecherinnen

Vor genau einem Jahr kam das erste deutsche Frauenteam an, das über den Atlantik ruderte. Die vier Hamburgerinnen schrieben Geschichte.

Talisker Atlantic Challenge

Er wollte nur gewinnen

Mark Slats und Kai Wiedmer sind in Weltrekordzeit über den Atlantik gerudert. Sie unterboten die Bestzeit der Talisker Atlantic Challenge um ganze fünf Tage.

Neue Energien

Volvo setzt auf Wasserstoff

An der flächendeckenden Einführung von Wasserstoff arbeitet Motorenbauer Volvo gemeinsam mit Ölfirmen und Lkw-Produzenten.

Refit-Projekt

Hey Pete, was machst Du?

Vollblut-Bootsbauer Pete erzählt, wie er zum Namen „No feet Pete“ kam. Rosie bekommt eine Werkzeugkiste mit einem Vermächtnis.

float True Crime

Scheintoter Skipper vor Gericht

Ertrank Christoph H. wirklich in der Ostsee, als er und sein Boot plötzlich verschwinden? Alles nur Show, entlarvt Kommissar Torben M.

float True crime

Der scheintote Skipper

Muttersöhnchen, erfahrener Segler, notorischer Betrüger: Ertrank Christoph H. wirklich in der Ostsee, als er und sein Boot plötzlich verschwinden?

Giancarlo Pedote
Vendée Globe 2020

The Magnificent Nine

🇬🇧 Nine boats are in a tight race in the South Atlantic at the Vendée Globe. While Charlie Dalin is leading, Beyou and Tripon are catching up.

Giancarlo Pedote
Vendée Globe 2020

Die glorreichen Neun

Neun Boote liefern sich bei der Vendée Globe ein enges Rennen im Südatlantik. Charlie Dalin führt, doch Beyou und Tripon holen von hinten auf.

Vendée Globe 2020

Boris fliegt an die Spitze

Die neuen Wetterbedingungen sind perfekt für Boris Herrmann. Aktuell liegt er schon auf Platz 6 mit deutlichen Chancen auf einen vorderen Platz.

Neue Ziele für Hausboot-Chartertouristen: Die elektrischen Greenline-Yachten werden an Norwegens Schärenküste ebenso fahren wie auf dem Telemark-Binnenrevier. © Hersteller
Elektrische Charterflotte

Grüne Blaupause für die Charterwelt

Norwegen bekommt eine 100 % elektrische Charterbootflotte – mit Greenline-Kajütcruisern und Torqeedo-Motoren.

Update Vendée Globe 2020

Pip Hare is back in the Race!

🇬🇧 With her 20-year-old Medallia, Briton Pip Hare is making an exciting race at the Vendée Globe. After reparing her rudder she is now on her way to Kap Horn.

Update Vendée Globe 2020

Pip Hare ist zurück im Rennen

Mit ihrer 20 Jahre alten Medallia sorgt die Britin Pip Hare für ein spannendes Rennen bei der Vendée Globe. Gerade hat sie ihr Ruder repariert und segelt nun Kurs Kap Hoorn.

2
float originals Podcast

Boot benutzen statt besitzen

Braucht man für ein paar Stunden auf dem See wirklich ein eigenes Boot? Walter Schildhauer hat ein Sharing-Konzept, das nachhaltig ist.

Vendee Globe 2020

Boris wieder voll in Fahrt

Boris Herrmann konnte den Schaden am Großsegel erfolgreich reparieren und freut sich jetzt auf schnelles Segeln im Atlantik.

Vendée Globe 2020

Es stärkt meinen Kampfgeist!

Boris Herrmann hat Kap Hoorn umrundet – nur mit dem Vorsegel. Bei einer Halse erlitt sein Großsegel gestern Schaden.

Refit-Projekt

Die Weihnachtsplanken

Leo Sampson und seine Crew lernen beim Aufplanken schnell dazu. Neue erfundende Werkzeuge helfen dabei.