Bootsbau

Frachtsegeln

Frachtsegeln wie Gott in Frankreich

Windcoop ist die jüngste Initiative unter den französischen Frachtseglern. Das Konzept steht. Mitglieder für ihre Genossenschaft sind willkommen.

Bootsbau

Greenboats produziert bald nachhaltig in Serie

Der grüne Bootsbau-Pionier Greenboats partnert mit Fassmer und startet eine Produktion für nachhaltige Verbundfaserplatten.

Refit-Projekt

Mast der Tally Ho steht „für immer“

Der Mast der Tally Ho wird endgültig gesetzt. Ein stolzer Moment, der Leo Sampson seine Rückenschmerzen vergessen lässt.

Refit-Projekt

Der schönste Tag auf der Tally Ho

Die Tally Ho kommt ins Freie, damit der Mast aufgestellt werden kann. Dyneema und Fichte glänzen um die Wette.

Refit-Projekt

Tally Ho kommt an die Luft

Der Holzkutter von 1909 verlässt die Bootshalle. Leos Refit-Projekt kommt dem Wasser einen Schritt näher.

Sustainability

Greenboats brings flax supplier on board

The pioneer for sustainable composites has brought the largest raw material supplier on board for a strategic investment. But it’s about much more.

Trimmklappe Leo Sampson
Refit-Projekt

Tally Ho macht sich besuchsfein

Zum Port Townsend Wooden Boat Festival präsentiert sich die Tally Ho ihren Fans. Nach sechs Jahren Refit gibt es viel zu bestaunen.

Refit-Projekt

Tally Hos innere Werte

Beim Innenausbau der 100 Jahre alten Tally Ho scheut Leo Sampson moderne Technik nicht. Klassisch schön wird es sowieso.

Refit-Projekt

Schmetterlinge und Schotpferde

Das Arbeitsteam der Tally Ho hat es faustdick auf dem Kasten. Beim Refit des Holzkutters kann es seine Spezialfähigkeiten voll ausspielen.

Refit-Projekt

Ziergöhl und Licht-Zitronen für den Klassiker

Beim Refit der Tally Ho geht es jetzt an die Verzierungen. Die aktuellen Riesenschritte zeigt Leo Sampson in zwei Videos.

Refit-Projekt

Neue Rüsteisen für die Tally Ho

Präzision und Witz, mit dieser Arbeitshaltung geht es beim Refit der Tally Ho schnurstracks aufs Setzen des Masts zu.

Refit-Projekt

Rennkutter auf Weltraum-Odyssee

Die Tally Ho verbirgt unterm Holzkleid modernste Elektrik. Leo Sampson will aus dem Schiff kein Museumsstück, sondern einen Expeditionssegler machen.

Refit-Projekt

Feinstarbeit für Tally Ho

Ein neuralgischer Punkt: Das Ruderblatt muss exakt passen. Genauso wichtig ist das Relingsgeländer. Denn wer zur Reling greift, gibt dem Schiff die Hand.

Refit-Projekt

Ruderboot statt Rennkutter

Kleine Auszeit mit großer mentaler Herausforderung: Leo Sampson lässt die Tally Ho ruhen und geht rudern beim Seventy48 Rowing Race.

Refit-Projekt

Schiff mit Schliff

Für die Tally Ho wird das laufende und stehende Gut erstellt. Jeder Block auf dem Klassiker ist Handarbeit.

Refit-Projekt

Bronzebolzen und Holzperücke

Leo Sampsons Team kommt der Vollendung der Tally Ho immer näher. Das Ruder wird verbolzt – im Herzoginnen-Kostüm.

Refit-Projekt

Gut Rennkutter will Weile haben

Warum zieht sich das Refit einer Holzyacht nur so sehr? Leo Sampson zeigt einen exemplarischen Tagesablauf auf der Baustelle der Tally Ho.

Wirtschaft

Hanse und Bavaria: Wie voll sind die Auftragsbücher?

Wie deutsche Werften und Bootsbauer jetzt das Ende des Super-Booms erleben. Und warum sie weiter gute Zeiten erwarten.

Refit-Projekt

Niedergang zum Niederknien

Die Tally Ho wird nach ihrem Refit prächtiger dastehen denn je. Auch Niedergang und Salon strotzen vor Handwerkskunst.

Nachhaltigkeit

Beneteau-Zulieferer sollen sich zertifizieren lassen

Beneteau strebt an, dass bis Ende 2025 die Hälfte seiner Zulieferer eine CSR-Zertifizierung hat.

America's Cup

Mit dem Orient Express zum America’s Cup

Geht es um Hightech-Rennyachten, kommt Multiplast ins Spiel. Für den America’s Cup 2024 baut die Werft das Schiff des französischen Teams.

Refit-Projekt

Hightech fürs Holzschiff

Beim Refit der Tally Ho dreht sich aktuell alles um Gleich- und Wechselstrom, Spannung und Ampere.

Refit-Projekt

Klare Kante beim Ruder

Ein neuralgischer Punkt jedes Schiffes ist das Ruderblatt. Für das Ruder der antiken Tally Ho nutzt Leo Sampson modernstes Technikwissen.

Refit-Projekt

Einbau der Diesel-Ungetüme

Bevor die Cockpitwanne eingebaut werden kann, müssen die Dieseltanks in den Bauch der Tally Ho.

Refit-Projekt

Der Tally Ho wachsen Flügel

Die Tally Ho bekommt ihren neuen Mast. Die Spezialanfertigung ist so aufwändig wie alles bei dem ehrgeizigen Refit von Leo Sampson.

Refit-Projekt

Verzapft und zugefräst

Die Tally Ho bekommt handschmeichelnde Pfosten und Griffleisten unter und auf Deck. Leo Sampsons Refit des Albert-Strange-Kutters nimmt immer mehr Form an.

float Originals Podcast

Der Pionier der grünen Boote

Friedrich Deimann, Entwickler für nachhaltige Materialien, revolutioniert bei Greenboats mit seinem Team den Bootsbau.

Bootsbau

Beneteau wird nachhaltig

Beneteau präsentiert zur boot seine Nachhaltigkeitsstrategie. float sprach Ende 2022 mit CEO Gianguido Girotti über das Projekt.

Refit-Projekt

Ein Bollwerk gegen die See

Leo Sampsons Refit-Projekt lässt sich vom Winter nicht aufhalten. Die Tally Ho bekommt ein Schanzkleid und neue Diesel-Tanks.

Porträt

Lauras Traum

Auf der Museumsbark Peking ist Laura Lühnenschloß für die Technik mitverantwortlich. Doch am liebsten segelt sie auf alten Großseglern.

Refit-Projekt

Tally Ho kann jetzt mit dem Ruder wedeln

Erst der Rumpf, dann das Rigg – und jetzt das Ruder. Mittlerweile können sich auch Nichtsegler vorstellen, dass die Tally Ho einmal segeln wird.

Refit-Projekt

Die Tally Ho streckt sich gen Himmel

Vom Kielschwein bis zum Toppmast hochgearbeitet: Beim Refit der Tally Ho beginnt der Bau von Mast und Spieren.

Refit-Projekt

Ein Kutter wie ein Fabergé-Ei

Schwer nobel geht die Restauration der 113 Jahre alten Kutteryacht Tally Ho voran. Nun sind Decksaufbauten, Technik und Innenausbau an der Reihe.

Shipyards

Beneteau starts into sustainability

Beneteau re-invents itself. CEO Gianguido Girotti explains how the entire production process will be more sustainable.

Refit-Projekt

Dinghy, Diesel, Desaster

Die Tally Ho bekommt ein Dinghy, in das sich Eigner Leo Sampson schockverliebt, und Dieseltanks, die ihn frustrieren.

Bootsbau

Das Dorf der Bootsbauer

Ganz ohne Baupläne werden traditionelle Gulets seit Generationen im türkischen Bozburun gebaut. Wir waren zu Besuch.

Holzbootsbau

Der Hausarzt der Hundertjährigen

Holzbootsbauer Armin Hellwig pflegt lange Beziehungen zu alten Booten. Er untersucht sie regelmäßig und hält sie am Leben.

Refit-Projekt

Tally Ho unter Strom

Der Rumpf der Tally Ho ist dicht. Jetzt baut Leo Sampson mit seinem Team Propeller und Stromversorgung ein.

Bavaria Yachts

Ein Drittel mehr als im Jahr zuvor

Bavaria Yachts stellte beim Cannes Yachting Festival nach fünf Jahren wieder Motorboote aus. float sprach dort mit CEO Marc Diening.

Zwei Volvo Penta Dieselmaschinen mit je 1000 PS lassen die 42 Tonnen schwere Cranchi bei Bedarf abheben. © Cranchi
Werften

„Wir geben niemals auf“

Cranchi kennt man, die Familiengeschichte weniger: eine Bootsbauer-Dynastie, die sich nicht unterkriegen lässt.