float Magazine

Seemannschaft

Vendée Globe

Kevin Escoffier gerettet

Mitten in der Nacht wurde Vendée-Globe-Segler Kevin Escoffier von Jean le Cam aus seiner Rettungsinsel geborgen. Es geht ihm gut.

Vendée Globe

Vier Segler suchen Kevin Escoffier

Vendée-Globe-Dritter gibt Schiff nach Wassereinbruch auf und treibt in Rettungsinsel im Southern Ocean. Die Suche läuft, Boris Herrmann ist mit dabei.

Seenot

Rettung von der Wilson Street

Im Medicane vor Malta müssen Jennifer und Corrie Schutte ihr Boot aufgeben. Szenen einer dramatischen Rettung, Teil 2.

Seenot

Alptraum auf der Wilson Street

Das australische Segelpaar Jennifer und Corrie Schutte gerät vor Malta in Seenot – und muss sein Boot aufgeben. Szenen einer dramatischen Rettung.

Seenotrettung

Aktion „Name an Bord“ für die Seenotretter

Die Facebook-Gruppe „Seenotrettung – Sea rescue – International“ startet eine Spendenaktion für die Seenotretter der DGzRS.

Mini Transat

Mini in Not

Lisa Berger musste nach Wassereinbruch ihre 1.000-Meilen-Quali fürs Mini-Transat auf halber Strecke abbrechen.

Ocean Race

Einmal im Rausch der Racer

Wie fühlt es sich an, Gast auf einem Ocean Racer zu sein? Für einen Tag war Barbara Castek Teil der Crew des Austrian Race Projects.

Inklusion

Freiheit trotz Handicap

Zur Essener Segelwoche enthüllt ein engagierter Lehrer seinen Plan: Er will ein Segelboot für Rollstuhlfahrer bauen.

Seenotrettung

Flüchtlingsboot gesichtet – was tun?


Der Alptraum aller Segler: Plötzlich treibt vor uns ein gekentertes Flüchtlingsboot. Was tun?

Regatta

Dritter Platz für Lennart Burke

Lennart Burke holt Bronze in der Gesamtwertung. Bei der dritten Etappe der Regatta Les Sables-Azores macht der Stralsunder wieder ein tolles Rennen.

Porträt

Mit 77 Jahren solo um die Welt

Jeanne Socrates hat in 339 Tagen die Welt allein nonstop umsegelt. Jetzt feiert die Weltrekordhalterin ihren 78. Geburtstag.

Ankern

Das kleine Anker-ABC (2/2)

Segelaussteiger Jens Brambusch erlebt in Ankerbuchten manch Kurioses. Heute geht es um Sorgleinen, Zweitanker und Probleme beim Ankerlichten.

Ankern

Das kleine Anker-ABC (1/2)

Segelaussteiger Jens Brambusch erlebt in Ankerbuchten manch Kurioses. In Teil 1 geht es um die richtige Vorbereitung aufs Ankermanöver.

Seemannschaft

Wenn der Mast runterkommt

Mastbruch ist eine Horrorvorstellung für Segler – und passiert schneller als man glaubt. Die Ursachen dafür sind oft selbstverschuldet.

Seemannschaft

Herrenloses Boot im Haff eingefangen

Seenotretter fangen ein Motorboot im Stettiner Haff ein, die Zweier-Crew schwimmt nach Doppelsturz stundenlang an Land.

Seenotretter

Der virtuelle Tag der Seenotretter

Der Tag der deutschen Seenotretter der findet in diesem Jahr online statt – mit selbstgedrehten Videos der Crews von Bord.

Segeln mit Kindern

Das schwimmende Kinderzimmer

Wie beschäftigt man Kinder an Bord eines Segelschiffs? Tanja Gerlach machte den 6-Kinder-Selbstversuch.

Atlantiküberquerung

Einarmig über den Atlantik

Der irische Segler Garry Crothers hat einhand den Atlantik überquert. Seine Ankunft in Londonderry wurde begeistert gefeiert.

Vendee Arctique

Boris Herrmann geht ins Rennen

Der erste deutsche Vendée Globe Teilnehmer startet morgen zur Valso. Die Regatta vor dem Start ist ein Vorgeschmack auf den Southern Ocean.

Werftkapitän Wolfgang Thos

Wer die großen Schiffe aufs Meer bringt

Bevor ein neues Schiff abgeliefert wird, trägt die Werft das volle Risiko. Der Werftkapitän hat dann an Bord das Sagen.

Lennart Burke

Das muss ich unbedingt nochmal machen!

Lennart Burke hat nach nach 1.000 Seemeilen solo auf See seine Qualifikation fürs Mini-Transat geschafft.

Transat-Segler Lennart Burke

Lennart Burke segelt 1.000-Seemeilen-Quali

Lennart Burke ist zur Qualifikation fürs Mini-Transat aufgebrochen. Wir sprachen den 21-Jährigen kurz vorm Ablegen.

Atlantiküberquerung

Ritt auf der Rasierklinge

Fernsteuerung vom Wettermann: Auf der Rückreise aus der Karibik segelte die Crew der Ithaka exakt zwischen Hoch und Tief.

The Ocean Race

Österreichs Ocean-Racer Sisi erreicht Europa

Die Crew des Austrian Ocean Race Projects ist unversehrt in Europa angekommen, darunter einige Karibik-Rückkehrer.

Schule an Bord

Quarantäne auf hoher See

Das letzte Segelschulschiff kehrt nach Hause zurück: Nach sechs Monaten auf See legt die Roald Amundsen mit 27 Schülern in Kiel an.

Ocean College

Klassenreise unter Segeln

Wenn am Ostersonntag die „Pelican“ in Cuxhaven anlegt, schließt eine der letzten Schulen Deutschlands: Der Dreimaster ist Heimat des Ocean College.

Seenotretter

Seenotretter im Corona-Einsatz

Die Seenotretter haben eine neue Aufgabe: Sie bringen Proben für Corona-Tests per Rettungskreuzer von den deutschen Inseln aufs Festland.

1
Weltumsegelung

Segelt, Jungs!

Die Segeljungs starten heute zum zweiten Mal auf ihrem Schiff Arrya zu ihrer Weltumsegelung.

1
Rudern über den Atlantik

Sie haben es geschafft!

Das Frauenteam RowHHome ist das erste deutsche Team, das beim Talisker Race über den Atlantik gerudert ist.

Menschenschmuggel

Schleuser auf Segelyacht festgenommen

Vor der italienischen Küste wurden zwei Schleuser auf einer gestohlenen Charteryacht festgenommen. An Bord ihrer Yacht fand die Polizei 54 Migranten.

Abby Sunderland

Bootswrack von 16-jähriger Weltumseglerin gefunden

2010 havarierte Abby Sunderland im Indischen Ozean. Vor genau einem Jahr wurde ihr Boot vor Australien gefunden.

1
Klima-Aktivistin

In 20 Tagen, um die Welt zu retten

Greta Thunberg kommt voraussichtlich am Dienstag in Lissabon an. Davor wird es auf dem Atlantik noch einmal ungemütlich.

Porträt Nikki Henderson

Nikkis „Way of Sailing“

Greta Thunberg befindet sich auf dem Weg zurück nach Europa in guten Händen: Ihre Skipperin Nikki Henderson ist ein Rising Star der Seglerszene.

1
Seemannschaft

Greta und die Atlantik-Tiefs

Mit den Segelaussteigern von La Vagabonde segelt Greta Thunberg nach Spanien. Jetzt drohen Atlantik-Tiefs.

Klima-Aktivistin

Greta Thunberg in New York angekommen

Geschafft! Boris Herrmann liefert Greta Thunberg nach 14 Tagen Atlantiküberfahrt in New York ab.

Klima-Aktivistin

Eine Frage des Timings

Nach 14 Tagen und 3.686 Seemeilen kommt die Malizia in New York an. Am heutigen Mittwoch liefert Boris Herrmann Greta Thunberg in Manhattan ab.

Klima-Aktivistin

Nach dem Sturmtief geht es los

Boris Herrmann und Greta Thunberg sind unter Segeln nach New York gestartet. Wir haben vorab aufs Wetter geschaut.

Tutima Sailing Team

Once in a lifetime

Tutima ging als erste deutsche Frauencrew beim Fastnet Race erfolgreich durchs Ziel.

Klimaaktivistin

Beste Weltumseglerin unterstützt Greta Thunberg

Die sechsfache Weltumseglerin Dee Caffari hat exklusiv auf float eine Botschaft für Greta Thunberg.

Seenotretter

Kann der Unimog schwimmen?

Am Tag der Seenotretter rückten die Retter ganz ohne Seenot aus und zeigten ihr Können.