Wirtschaft

Jetzt kommen die Millennials
Jeanneau-Chef Paul Blanc spricht im float Economy Talk über die Zukunft großer Bootswerften. Teilen spielt dabei eine große Rolle.

Gelingt so die Wasser-Mobilitätswende?
Eine aktuelle Studie zeigt, was Wassersportwirtschaft und Bootfahrer-Szene sich für die Zukunft wünschen.

Länge läuft auch im deutschen Bootshandel
Die deutsche Bootskonjunktur kollidiert mit der 30-Fuß-Längengrenze. Das Zubehörgeschäft dagegen läuft in allen Größenklassen prima.

Hanse und Bavaria: Wie voll sind die Auftragsbücher?
Wie deutsche Werften und Bootsbauer jetzt das Ende des Super-Booms erleben. Und warum sie weiter gute Zeiten erwarten.

Alles (r)aus bei AWN
Heute beginnt der Ausverkauf bei A. W. Niemeyer – mit 25% Rabatt. Die Gläubiger gucken womöglich mangels Masse in die Röhre.

Alles aus bei AWN
Niemand übernimmt den insolventen Hamburger Maritim-Spezialisten. Jetzt kommt die Abwicklung des Traditionshauses.

So kommt der Strom zum Elektroboot
Delphia braucht ein dichtes Ladenetz, Aqua superPower kann es liefern. Der Beginn einer elektrischen Freundschaft?

So soll der Neustart bei AWN gelingen
Im float-Gespräch erklärt der Insolvenzverwalter, was zur Rettung von A. W. Niemeyer die nächsten Schritte sind.

Bootspunkt wird Nordlicht
Der süddeutsche Bootsausrüster geht mit seinem dritten Standort nach Flensburg. Ostsee-Skipper können sich über kompetenten Service freuen.

Die neue Vision des VW-Elektrifizierers
Michael Jost hat Volkswagen elektrifiziert. Nun nimmt er sich Electric Boating vor. Wir sprachen mit dem Visionär über sein Familien-Startup eD-TEC.

Mehr Klarheit über AWN in drei Wochen
Beim insolventen Ausrüster A. W. Niemeyer sind neue Perspektiven nicht vor Mitte Februar zu erwarten.

„Eine riesige Chance“
Ein Schnellladenetz soll immer mehr Elektroboote mit Strom versorgen. float sprach mit Aqua-Gründer Stewart Wilkinson.

Beneteau wird nachhaltig
Beneteau präsentiert zur boot seine Nachhaltigkeitsstrategie. float sprach Ende 2022 mit CEO Gianguido Girotti über das Projekt.

Vier gewinnt!
Zwei deutsche Boote gewinnen den Best of Boats Award 2022. Auch Südafrika und Dänemark feiern bei der größten Motorboot-Auszeichnung des Jahres in Berlin.

Beneteau starts into sustainability
Beneteau re-invents itself. CEO Gianguido Girotti explains how the entire production process will be more sustainable.

The empire goes electric
How close to the start is Mercury Marine with the new Avator electric motor? President Chris Drees reveals the company’s timeline in an float interview.

Das Imperium wird elektrisch
Wie weit ist Mercury Marine mit dem neuen Elektromotor Avator? Im float-Gespräch verrät CEO Chris Drees mehr über die nächsten Schritte.

Von der One-Man-Show zum mittelständischen Unternehmen
Die Hamburger Yachtversicherung Schomacker gibt es seit 50 Jahren. Geschäftsführer Volker Reichelt blickt zurück.

Aus Oscar wird Sea.AI
Der elektronische Assistent zur Kollisionsverhütung auf See hat einen neuen Namen bekommen. Was steckt dahinter?

Raymarine geht bei Oceanis an Bord
Raymarine wird künftig exklusiver Erstausstatter der Beneteau-Marke Oceanis. Die Unternehmen verbindet eine lange Zusammenarbeit.

Putins Superyacht wieder auf der Flucht
Zwei Tage vor der Nord-Stream-Sabotage verlässt Putins 82-Meter-Schiff seinen Ostsee-Hafen. Fahrtziel: unbekannt.

Russische Superyacht wie von Geisterhand verlegt
Die größte Superyacht der Welt wurde Monate nach der Beschlagnahme von Hamburg nach Bremen verlegt.

„Wir geben niemals auf“
Cranchi kennt man, die Familiengeschichte weniger: eine Bootsbauer-Dynastie, die sich nicht unterkriegen lässt.

Die Freizeit-Bootshändler
Bei T&R Yachthandel läuft Bootsverkauf anders als üblich. Das Trio aus Dessau arbeitet mit Booten nur in der Freizeit.

Der Landstrom bleibt in der Steckdose
Zum zehnten Mal bringt der Naturschutzbund sein Kreuzfahrt-Ranking heraus. Drei deutsche Reedereien stehen ziemlich weit oben.

Rekordumsätze für die großen Werften
Die Branchenriesen Brunswick und Beneteau nehmen mehr ein denn je – trotz hakender Lieferketten und verspäteter Boote.

Ukrainische RIB-Fabrik komplett zerstört
Eine Luftabwehrrakete zerstörte heute das Werk des Schlauchbootherstellers MS Marine in Mykolaiv.

Dunkle Wolken am Konjunkturhorizont?
Zwei Boom-Jahre hatte die Bootsbranche. Wie sehr trübt die Stimmung sich jetzt ein? Das fragten wir zwei Experten.

33.000 Stunden für eine Imoca
Eine Imoca zu bauen, wird immer aufwändiger. Die französische Werft Multiplast hat mit neuem Besitzer ehrgeizige Zukunftspläne.

Die Environauten kommen
Die Wassersportbranche entwickelt eine Spezial-Qualifikation für Nachhaltigkeit. Diese Spezialisten heißen Environauten.

Interboot verliert Steuermann
Der langjährige Projektleiter der größten Bootsmesse für Süddeutschland, Österreich und die Schweiz verlässt die Interboot.

„Preisanstiege wie seit Jahrzehnten nicht“
Die Chefs der deutschen Serienbootwerften eint der Kampf mit den Lieferketten. Unterschiede zwischen Hanse Yachts und Bavaria gibt es dennoch.

Von Booten und Bomben
Bootsbau in der Ukraine folgt im Krieg dem Frontverlauf. Die gute Nachricht: Mancherorts wird wieder produziert.

Bootspunkt eröffnet neuen Standort am Bodensee
Zum Saisonstart eröffnet Bootspunkt seinen neuen Standort in Bodman und lädt zum Event ein. Lennart Burke ist dabei.

„Alle schreien nach Booten“
Drei Tage feiern im Südosten: Die neue Filiale von A. W. Niemeyer eröffnet in Berlin, eine Woche nach der AWN-Messesause in Hamburg.

Frankreichs neuer Boots-Präsident
Jean-Paul Chapeleau führt jetzt den französischen Bootsindustrie-Verband FIN. Deutschland schätzt er besonders.

Axopar setzt Zeichen
Axopar erlaubt ukrainischen Mitarbeitern, die Arbeit in Polen ruhen zu lassen, um ihre Heimat zu verteidigen – und hilft flüchtenden Familien.

Werften unter Beschuss
Der Krieg lässt die Werften der Ukraine ruhen. Was lässt sich über die Situation der Mitarbeiter erfahren?

Hamburg blockiert Oligarchen-Yachten
Nicht alle russischen Oligarchen konnten ihre Megayachten rechtzeitig außer Landes bringen: Hamburg hat jetzt erst einmal drei Schiffe festgesetzt.

Der Exodus der russischen Megayachten
Russische Oligarchen wollen EU-Sanktionen offenbar ausweichen, indem sie ihre Luxus-Schiffe in Sicherheit bringen.