Bootsbau

Bezos und die Brücke
Weil die Superyacht von Jeff Bezos nicht hindurchpasst, sollte eine Rotterdamer Brücke demontiert werden. Jetzt gab es eine Lösung.

Rekordumsätze für die großen Werften
Die Branchenriesen Brunswick und Beneteau nehmen mehr ein denn je – trotz hakender Lieferketten und verspäteter Boote.

Ukrainische RIB-Fabrik komplett zerstört
Eine Luftabwehrrakete zerstörte heute das Werk des Schlauchbootherstellers MS Marine in Mykolaiv.

Der Fisch schmatzt
Auf der Tally Ho werden die Decksplanken in die Mittelfisch-Leiste eingepasst. Das Holz schmatzt, alles ist gut. Obwohl Leo mit Corona kämpfen musste.

Traumberuf Bootsbauerin
Eine Bootsbauausbildung als 30-jährige Akademikerin beginnen? Schwierig. Aber für Maike Wohlfahrt war es die beste Entscheidung.

33.000 Stunden für eine Imoca
Eine Imoca zu bauen, wird immer aufwändiger. Die französische Werft Multiplast hat mit neuem Besitzer ehrgeizige Zukunftspläne.

Kein Ende in Sicht – zum Glück!
Fünf Jahre läuft der Wiederaufbau der Tally Ho schon. float wird das Refit-Projekt auch die nächsten zwei Jahre weiter begleiten.

Null Fehlertoleranz beim Leibholz
Das Team für die Restauration der Tally Ho ist wieder vereint. Beim Einsetzen der wertvollen Leibhölzer müssen Zeal und Pete aufpassen wie die Schießhunde.

Leo Sampson legt wieder los
Das Refit der Tally Ho nimmt wieder Fahrt auf. An allen Ecken und Enden wird gearbeitet. Dann kommt ein Paket aus Holland.

Das Dorf der Bootsbauer
Im türkischen Bozburun werden seit Generationen die traditionellen Gulets gebaut – ohne Baupläne. Ein Ortsbesuch.

Wer kippelt denn da?
Die Segeleigenschaften hängen von der Gewichtsverteilung ab. Beim Refit der Tally Ho kommt Leo Sampson an diesen kniffligen Punkt.

Von Booten und Bomben
Bootsbau in der Ukraine folgt im Krieg dem Frontverlauf. Die gute Nachricht: Mancherorts wird wieder produziert.

Die erste Koje der Tally Ho
Der Innenausbau geht zügig voran. Die Schotten werden gestrichen und der Rumpf mit Lack-Öl konserviert.

Aluminiumbronzeschrauben für den Bleikiel
Motor, Reling, Kiel – die Tally Ho nimmt weiter Form an. Nebenbei zeigt uns Leo Sampson die Holzschiff-Szene an der Westküste.

Dancing on Deck
Endlich kann das Deck der Tally Ho gelegt werden. Die Jungs errichten dafür eine Arbeitsplattform, die sie auch als Catwalk nutzen.

Gekommen, um zu bleiben
Hanjo Runde führt Hanse Yachts mit neuem Stil. Was für den Werft-CEO jetzt das Wichtigste ist, erzählt er bei den float Originals.

Alle Planken an Deck!
Im Schiffsinneren der Tally Ho wird es muckelig. Das Deck schließt sich. Vorher schlägt das Team von Leo Sampson noch ein Kreuz.

Axopar setzt Zeichen
Axopar erlaubt ukrainischen Mitarbeitern, die Arbeit in Polen ruhen zu lassen, um ihre Heimat zu verteidigen – und hilft flüchtenden Familien.

Bald wird der Kiel montiert
Das Blei ist gegossen, der Guss gelungen. Beim Positionieren des neuen Ballastkiels der Tally Ho hilft die Bootsbauer-Community mit schwerem Gerät.

Vom Telefon zum Tragflügelboot
Vor 175 Jahren wurde Graham Bell geboren. Der Erfinder hatte auch für die Schifffahrt revolutionäre Pläne.

Lauras Traum
Laura Lühnenschloß ist auf der Museumsbark „Peking“ für die Technik mitverantwortlich. Doch am liebsten segelt sie auf alten Großseglern.

Acht Tonnen flüssiges Blei
Nach wochenlanger Vorarbeit sind Leo und seine Crew bereit zum Kielguss der Tally Ho. Wird der zweite Anlauf klappen?

Next Generation Yachting
Hendrik Heimer hat die Aluyacht Viator Explorer 42 DS entwickelt. In den float Originals erklärt er, was eine Langfahrtyacht für ihn können muss.

Der Hausarzt der Hundertjährigen
Holzbootsbauer Armin Hellwig pflegt lange Beziehungen zu alten Booten. Er untersucht sie regelmäßig und hält sie am Leben.

Mit Feuer und Blei
Die Tally Ho bekommt einen neuen Ballast-Kiel. Beim Gießen des Kiels geht es sehr archaisch zu.

Bleigießen mit Doug, dem Profi
Der Guss des neuen Ballastkiels wird vorbereitet. Dafür reist der Kielguss-Profi Doug aus Kalifornien an. Sein Equipment reist voraus.

Wintertreffen auf der Couch
Der Freundeskreis Klassische Yachten trifft sich am 4. Februar zum Symposium online, tags drauf gibt es Kino.

Schleifen, bis der Arzt kommt
Das Innere der Deckskonstruktion soll lackiert werden. Vorher steht aber der Schliff der rohen Decksbalken an – eine eher nervige Angelegenheit.

Neue Gesichter, altes Blei und ein kleines Wunder
Leo Sampson macht mehr Videos über sein Refit-Projekt Tally Ho, um einzelne Arbeitsschritte besser zu erklären.

Von Leibhölzern und Königsplanken
Leo plant die Aufteilung der Decksplanken, segelt Regatta und baut zwei Bugpoller – die Tally Ho kommt heute im Double Feature.

Von der Bilge bis zum Schanzkleid
Zum ersten Advent bringt uns Leo gebolzte Bodenwrangen aus Bronze. Das polierte Metall hat inzwischen Patina. Dann kommt Pech zum Einsatz.

Nicht mutig, sondern sehr mutig
Andreas Schöchl ist der neue Werftchef von Sunbeam Yachts. Seine neue Sunbeam 32.1 polarisiert die Segelwelt.

Der Spiegel ist fertig
Viel gutes Holz liegt noch in Darlenes und Raouls Garten in Sequim. Leo räumt auf und schafft es endlich, den Spiegel der Tally Ho zu vollenden.

Es soll sich wie zu Hause anfühlen
Die norwegische Werft Marex hat sich auf Familienboote spezialisiert. Werftchef Espen Aalrud erklärt, was seine Boote besonders macht.

Mastpartner und Leos kleine Auszeit
Leo nimmt eine Auszeit und segelt an der Ostküste. Pete, Richard und Rowan arbeiten weiter an Deckskonstruktion und den Schotten.

Rowan und die Hafen-Hunde
Schott für Schott geht der Innenausbau der Tally Ho voran. Volunteer Rowan hat derweil seine Liebe zu Vierbeinern entdeckt.

Das erste Schott sitzt
Leo und Crew beginnen den Innenausbau der Tally Ho. Der Probeausbau verschwindet und am Ende sitzt das erste Schott im Rumpf.

Tally Ho wird zweimal ausgebaut
Leo und seine Crew beginnen in Port Townsend mit dem Innenausbau der Tally Ho. Zum Glück werden sie im Hafen bestens versorgt!

Aluboote neu gedacht
Aluboote sind im Kommen. Die neue Alubootsmarke Seamachine will das Image der Silbergrauen aufpolieren.

Hobelspäne und Hafenkino
Die Werkstatt für die Tally Ho ist eingerichtet. Endlich fliegen Leo Sampson und seinem Team wieder die Hobelspäne um die Ohren.