Bootsbau Archive | float Magazin

Bootsbau

Refit-Projekt

Ziergöhl und Licht-Zitronen für den Klassiker

Beim Refit der Tally Ho geht es jetzt an die Verzierungen. Die aktuellen Riesenschritte zeigt Leo Sampson in zwei Videos.

Refit-Projekt

Neue Rüsteisen für die Tally Ho

Präzision und Witz, mit dieser Arbeitshaltung geht es beim Refit der Tally Ho schnurstracks aufs Setzen des Masts zu.

Refit-Projekt

Feinstarbeit für Tally Ho

Ein neuralgischer Punkt: Das Ruderblatt muss exakt passen. Genauso wichtig ist das Relingsgeländer. Denn wer zur Reling greift, gibt dem Schiff die Hand.

Refit-Projekt

Ruderboot statt Rennkutter

Kleine Auszeit mit großer mentaler Herausforderung: Leo Sampson lässt die Tally Ho ruhen und geht rudern beim Seventy48 Rowing Race.

Refit-Projekt

Schiff mit Schliff

Für die Tally Ho wird das laufende und stehende Gut erstellt. Jeder Block auf dem Klassiker ist Handarbeit.

Refit-Projekt

Bronzebolzen und Holzperücke

Leo Sampsons Team kommt der Vollendung der Tally Ho immer näher. Das Ruder wird verbolzt – im Herzoginnen-Kostüm.

Wirtschaft

Hanse und Bavaria: Wie voll sind die Auftragsbücher?

Wie deutsche Werften und Bootsbauer jetzt das Ende des Super-Booms erleben. Und warum sie weiter gute Zeiten erwarten.

Nachhaltigkeit

Beneteau-Zulieferer sollen sich zertifizieren lassen

Beneteau strebt an, dass bis Ende 2025 die Hälfte seiner Zulieferer eine CSR-Zertifizierung hat.

America's Cup

Mit dem Orient Express zum America’s Cup

Geht es um Hightech-Rennyachten, kommt Multiplast ins Spiel. Für den America’s Cup 2024 baut die Werft das Schiff des französischen Teams.

Refit-Projekt

Hightech fürs Holzschiff

Beim Refit der Tally Ho dreht sich aktuell alles um Gleich- und Wechselstrom, Spannung und Ampere.

Refit-Projekt

Einbau der Diesel-Ungetüme

Bevor die Cockpitwanne eingebaut werden kann, müssen die Dieseltanks in den Bauch der Tally Ho.

Refit-Projekt

Der Tally Ho wachsen Flügel

Die Tally Ho bekommt ihren neuen Mast. Die Spezialanfertigung ist so aufwändig wie alles bei dem ehrgeizigen Refit von Leo Sampson.

Refit-Projekt

Verzapft und zugefräst

Die Tally Ho bekommt handschmeichelnde Pfosten und Griffleisten unter und auf Deck. Leo Sampsons Refit des Albert-Strange-Kutters nimmt immer mehr Form an.

float Originals Podcast

Der Pionier der grünen Boote

Friedrich Deimann, Entwickler für nachhaltige Materialien, revolutioniert bei Greenboats mit seinem Team den Bootsbau.

Bootsbau

Beneteau wird nachhaltig

Beneteau präsentiert zur boot seine Nachhaltigkeitsstrategie. float sprach Ende 2022 mit CEO Gianguido Girotti über das Projekt.

Refit-Projekt

Ein Bollwerk gegen die See

Leo Sampsons Refit-Projekt lässt sich vom Winter nicht aufhalten. Die Tally Ho bekommt ein Schanzkleid und neue Diesel-Tanks.

Porträt

Lauras Traum

Auf der Museumsbark Peking ist Laura Lühnenschloß für die Technik mitverantwortlich. Doch am liebsten segelt sie auf alten Großseglern.

Refit-Projekt

Tally Ho kann jetzt mit dem Ruder wedeln

Erst der Rumpf, dann das Rigg – und jetzt das Ruder. Mittlerweile können sich auch Nichtsegler vorstellen, dass die Tally Ho einmal segeln wird.

Shipyards

Beneteau starts into sustainability

Beneteau re-invents itself. CEO Gianguido Girotti explains how the entire production process will be more sustainable.

Refit-Projekt

Dinghy, Diesel, Desaster

Die Tally Ho bekommt ein Dinghy, in das sich Eigner Leo Sampson schockverliebt, und Dieseltanks, die ihn frustrieren.

Bootsbau

Das Dorf der Bootsbauer

Ganz ohne Baupläne werden traditionelle Gulets seit Generationen im türkischen Bozburun gebaut. Wir waren zu Besuch.

Holzbootsbau

Der Hausarzt der Hundertjährigen

Holzbootsbauer Armin Hellwig pflegt lange Beziehungen zu alten Booten. Er untersucht sie regelmäßig und hält sie am Leben.

Refit-Projekt

Tally Ho unter Strom

Der Rumpf der Tally Ho ist dicht. Jetzt baut Leo Sampson mit seinem Team Propeller und Stromversorgung ein.

Bavaria Yachts

Ein Drittel mehr als im Jahr zuvor

Bavaria Yachts stellte beim Cannes Yachting Festival nach fünf Jahren wieder Motorboote aus. float sprach dort mit CEO Marc Diening.

Zwei Volvo Penta Dieselmaschinen mit je 1000 PS lassen die 42 Tonnen schwere Cranchi bei Bedarf abheben. © Cranchi
Werften

„Wir geben niemals auf“

Cranchi kennt man, die Familiengeschichte weniger: eine Bootsbauer-Dynastie, die sich nicht unterkriegen lässt.

Bootsbau

Traumberuf Bootsbauerin

Eine Bootsbau-Ausbildung als 30-jährige Akademikerin beginnen? Für Maike Wohlfahrt die beste Entscheidung.

Refit-Projekt

Halte dein Eisen scharf

Soll die Arbeit gelingen, muss das Werkzeug stimmen! Leo Sampson zeigt beim Refit der Tally Ho, was damit gemeint ist.

Graham Bell

Vom Telefon zum Tragflügelboot

Vor 175 Jahren wurde Graham Bell geboren. Der Erfinder hatte auch für die Schifffahrt revolutionäre Pläne.

Refit-Projekt

Das Nest wird aufgepolstert

Das Deck der Tally Ho ist gelegt und Bootsbauer Leo Sampson wieder Corona-negativ. Das Team konzentriert sich auf den Innenausbau.

Rotterdam vs. Bezos

Bezos und die Brücke

Weil die Superyacht von Jeff Bezos nicht hindurchpasst, sollte eine Rotterdamer Brücke demontiert werden. Jetzt gab es eine Lösung.

Wirtschaft

Rekordumsätze für die großen Werften

Die Branchenriesen Brunswick und Beneteau nehmen mehr ein denn je – trotz hakender Lieferketten und verspäteter Boote.

Ukraine-Krieg

Ukrainische RIB-Fabrik komplett zerstört

Eine Luftabwehrrakete zerstörte heute das Werk des Schlauchbootherstellers MS Marine in Mykolaiv.

Refit-Projekt

Der Fisch schmatzt

Auf der Tally Ho werden die Decksplanken in die Mittelfisch-Leiste eingepasst. Das Holz schmatzt, alles ist gut. Obwohl Leo mit Corona kämpfen musste.

Multiplast

33.000 Stunden für eine Imoca

Eine Imoca zu bauen, wird immer aufwändiger. Die französische Werft Multiplast hat mit neuem Besitzer ehrgeizige Zukunftspläne.

Refit-Projekt

Kein Ende in Sicht – zum Glück!

Fünf Jahre läuft der Wiederaufbau der Tally Ho schon. float wird das Refit-Projekt auch die nächsten zwei Jahre weiter begleiten.

Refit-Projekt

Null Fehlertoleranz beim Leibholz

Das Team für die Restauration der Tally Ho ist wieder vereint. Beim Einsetzen der wertvollen Leibhölzer müssen Zeal und Pete aufpassen wie die Schießhunde.

Tally Ho
Refit-Projekt

Leo Sampson legt wieder los

Das Refit der Tally Ho nimmt wieder Fahrt auf. An allen Ecken und Enden wird gearbeitet. Dann kommt ein Paket aus Holland.

Refit-Projekt

Wer kippelt denn da?

Die Segeleigenschaften hängen von der Gewichtsverteilung ab. Beim Refit der Tally Ho kommt Leo Sampson an diesen kniffligen Punkt.

Ukraine-Krieg

Von Booten und Bomben

Bootsbau in der Ukraine folgt im Krieg dem Frontverlauf. Die gute Nachricht: Mancherorts wird wieder produziert.

Refit-Projekt

Die erste Koje der Tally Ho

Der Innenausbau geht zügig voran. Die Schotten werden gestrichen und der Rumpf mit Lack-Öl konserviert.