Bootsbau

Wintertreffen auf der Couch
Der Freundeskreis Klassische Yachten trifft sich am 4. Februar zum Symposium online, tags drauf gibt es Kino.

Schleifen, bis der Arzt kommt
Das Innere der Deckskonstruktion soll lackiert werden. Vorher steht aber der Schliff der rohen Decksbalken an – eine eher nervige Angelegenheit.

Neue Gesichter, altes Blei und ein kleines Wunder
Leo Sampson macht mehr Videos über sein Refit-Projekt Tally Ho, um einzelne Arbeitsschritte besser zu erklären.

Von Leibhölzern und Königsplanken
Leo plant die Aufteilung der Decksplanken, segelt Regatta und baut zwei Bugpoller – die Tally Ho kommt heute im Double Feature.

Von der Bilge bis zum Schanzkleid
Zum ersten Advent bringt uns Leo gebolzte Bodenwrangen aus Bronze. Das polierte Metall hat inzwischen Patina. Dann kommt Pech zum Einsatz.

Nicht mutig, sondern sehr mutig
Andreas Schöchl ist der neue Werftchef von Sunbeam Yachts. Seine neue Sunbeam 32.1 polarisiert die Segelwelt.

Der Spiegel ist fertig
Viel gutes Holz liegt noch in Darlenes und Raouls Garten in Sequim. Leo räumt auf und schafft es endlich, den Spiegel der Tally Ho zu vollenden.

Es soll sich wie zu Hause anfühlen
Die norwegische Werft Marex hat sich auf Familienboote spezialisiert. Werftchef Espen Aalrud erklärt, was seine Boote besonders macht.

Mastpartner und Leos kleine Auszeit
Leo nimmt eine Auszeit und segelt an der Ostküste. Pete, Richard und Rowan arbeiten weiter an Deckskonstruktion und den Schotten.

Rowan und die Hafen-Hunde
Schott für Schott geht der Innenausbau der Tally Ho voran. Volunteer Rowan hat derweil seine Liebe zu Vierbeinern entdeckt.

Das erste Schott sitzt
Leo und Crew beginnen den Innenausbau der Tally Ho. Der Probeausbau verschwindet und am Ende sitzt das erste Schott im Rumpf.

Tally Ho wird zweimal ausgebaut
Leo und seine Crew beginnen in Port Townsend mit dem Innenausbau der Tally Ho. Zum Glück werden sie im Hafen bestens versorgt!

Aluboote neu gedacht
Aluboote sind im Kommen. Die neue Alubootsmarke Seamachine will das Image der Silbergrauen aufpolieren.

Hobelspäne und Hafenkino
Die Werkstatt für die Tally Ho ist eingerichtet. Endlich fliegen Leo Sampson und seinem Team wieder die Hobelspäne um die Ohren.

Willkommen in Port Townsend
Nachdem die Tally Ho sicher in ihrer Halle steht, richten Leo und sein Team sich neu ein. Das gelingt ganz wunderbar.

Der Bio-Based-Bootsbauer
Wie wird Holzbootbau wieder konkurrenzfähig? Bootsbauer Jan Brügge experimentiert dafür mit neuen Verbundstoffen.

Time to say Goodbye
Die Tally Ho zieht um nach Port Townsend. Die reibungslose Moving Party macht den Abschied für Leo leichter.

Vom Bombenleger zum Bootsbauer
Vom Spezialisten für Sprengstoff-Attentate zum Speedboot-Designer: Die einmalige DDR-Karriere von Hans Wax.

Das Bleiguss-Desaster
Direkt vorm Umzug der Tally Ho erleben Leo Sampson und seine Crew eine herbe Enttäuschung.

Generationswechsel bei Bavaria
Der 45-jährige Marc Diening übernimmt als CEO bei Bavaria Yachts das Ruder. Der Kurs bleibt gleich: Wachstum und neue Modelle.

Vier Jahre und ein Tag für die Tally Ho
Im Video 100 gibt Leo Sampson einen Rückblick auf 4 Jahre Neuaufbau der 111 Jahre alten Tally Ho in 29 Minuten.

Tally Ho bekommt ein Farbkleid
Vom Gerüst befreit ist die Tally Ho fast reisebereit. Gespannte Ruhe vorm Umzug und Leo Sampsons Video Nummer 100.

Schleifen, Shapen und Streichen vorm Umzug
Der Umzug der Tally Ho steht an. Der Klassiker soll stabil und hübsch sein, wenn es auf die Straße geht.

Kommt Zeit, kommt TimeSquare
Die Frauscher TimeSquare 20 soll das Elektroboot revolutionieren. Kerstin Zillmer spricht mit Stefan Frauscher über das Konzept des Elektrokatamarans.

Kalfatern, Ölen und Folterbretter
Die Tally Ho ist reisefertig. Bald zieht das Schiff zum neuen Werftstandort um.

Auf die nächsten 75.000 Seemeilen
Kaum ist die Vendée Globe vorbei, nimmt Boris Herrmann tatkräftig seine Zukunft in den Blick – und die der Erde.

Neue Regeln für mehr Sportsgeist
Die IMOCA-Klasse überarbeitet ihr Reglement. Evolution statt Revolution verspricht Präsident Antoine Mermod.

Boot putzen, bis die Arme wehtun
Die Erholungspause für die Crew nach der Whiskyplanke war kurz. Jetzt wird der Rumpf der Tally Ho geglättet.

Der fabelhafte Mr. Strang
Erfinder Charles Strang hatte mit dem Z-Antrieb die geniale Idee, Innenborder und Außenbord-Antriebe zu kombinieren. Jetzt ist sein 100. Geburtstag.

Beste Stimmung bei Boots-Manufakturen
Kleinere Werften behaupten sich erfolgreich als Manufakturen für Segel- und Motorboote in der übersichtlichen deutschen Werftenszene.

„Das größte Auftragsbuch der Werftgeschichte“
Kommt das nächste Boomjahr für deutsche Werften? Wir sprachen mit den Chefs von Bavaria und Hanse Yachts.

Die Whisky-Planke sitzt
Die Crew von Leo Sampson hat es geschafft: Der Rumpf der Tally Ho ist geschlossen, und der Moment wird groß gefeiert.

Kummer mit den Lieferketten
Die Weltwirtschaft ist durcheinander geraten. Logistik-Professor Sebastian Kummer erklärt, wie Stress in den Lieferketten den Bootsbau beeinflusst.

VW-Chefstratege steigt bei Silent Yachts ein
Der VW-Chefstratege Michael Jost wird die Solarkatamaran-Werft zukünftig beraten. Einige spannende Projekte bringt er bereits mit.

Cyberangriff auf Beneteau hat Folgen
Ein Cyber-Angriff auf die französische Groupe Beneteau, den weltgrößten Sportboothersteller, verzögert die Auslieferung um Wochen.

Tally Ho wird umziehen
Die Bedrohung für das Refit-Projekt von Sampson Boat Co ist abgewendet, das Gericht hat entschieden.

Dunkle Wolken über Tally Ho
Einem Nachbarn und dem County gefällt es nicht, dass Leo Sampson mit weltweiter Unterstützung sein 112 Jahre altes Schiff restauriert. Droht das Ende?

Das Plankenkleid der Tally Ho
Die Lücken in der Außenhaut der Tally Ho wachsen Planke für Planke zu, bald ist der Rumpf fertig.

Das Fastnet-Rigg der Tally Ho
Leo Sampson verrät, für welches Rigg er sich entschieden hat. Und er stellt seinen Segelmacher und Rigg-Konstrukteur vor.

Wachwechsel bei Pardo und Fountaine Pajot
Ein Investor kommt an Bord, ein anderer steigt aus: Bei zwei großen europäischen Yachtwerften ändern sich die Eigentumsverhältnisse.