Bootsbau

Der Kettensägenkünstler
Nachdem die Spanten stehen, kauft Leo Sampson neues Holz für Planken und Deck der „Tally Ho“ und schwingt die Säge.

Wo die Holzspäne aus den Maschinen fliegen
Wie ein Wald wachsen die Spanten von Tally Ho in die Höhe. Wir erfahren, wo Leo seine Leute findet, und welche Fachkräfte er vermisst.

Halbzeit für Leo Sampson
Beim Wiederaufbau der „Tally Ho“ ist einer der wichtigsten Bauabschnitte abgeschlossen. Der Vorsteven steht.

Onkel Thomsons neue Hütte
Alex Thomson hat seine neue IMOCA 60 vorgestellt – mit Foils für aerodynamisches Racing, gemacht für die Vendee Globe 2020.

Volunteers und Vorsteven
Der alte Vorsteven wird abgenommen, der neue erstellt – und ist fertig zum Einsetzen mit den neuen Volunteers.

Der neue Vorsteven entsteht
Der Termin für das Aufstellen der Vorsteven-Baugruppe der Tally Ho steht schon. Doch plötzlich streikt die Säge.

Der alte Vorsteven muss gehen
Nach erfrischender Segelpause in Europa wird der alte Vorsteven von Leos neuer Volunteer-Crew zur letzten Ruhe gebettet.

Back to Bristol für Leo Sampson
Leo Sampson ist zurück in England. Im Royal Ocean Racing Club in London spricht er über sein Refit-Projekt Tally Ho.

Die Heckspanten stehen!
Für Leo und sein Team beginnt die heiße Phase im letzten Bauabschnitt vor der Frühlingspause: die Frame Raising Party.

Auf zur Spanten-Aufstell-Party
Die Frame Raising Party der Tally Ho hat mit Feiern nichts zu tun. Es ist harte Arbeit für Leo Sampson und seine acht Volunteers.

Verbolzt und geteert
Löcher bohren, Bolzen setzen – und endlich steht der neue Achtersteven der Tally Ho.

Vier Männer und ein Achtersteven
Leo Sampson stellt den Achtersteven fertig, kann einen Fehler korrigieren und kommt einen großen Schritt voran.

Tiefer Schnee und hoher Achtersteven
Aus dem Hartholz Purple Heart bauen Finn und Leo den Achtersteven für die Tally Ho bei klirrender Kälte zusammen.

Achtersteven und große Pläne
Das Refit des Gaffelschoners Tally Ho von 1909 schreitet voran: Der Achtersteven wird vorbereitet und neue Pläne werden geschmiedet.

Neues Visum, neues Team
Leo reist nach Vancouver. Es kommen neue Helfer für sein Refit-Projekt und das Holz für die neuen Steven der Tally Ho.

Großer Holzkauf für die Tally Ho
Leo Sampson entwirft den neuen Vorsteven für die Tally Ho, die gerade 109 Jahre alt geworden ist.

Merry Christmas, Tally Ho
Ein Sturm weht Leo Sampson fast das Dach über der Tally Ho weg, als er kurz vor Weihnachten Spanten einsetzt. Und was macht der verletzte Finger?

Leo verliert fast einen Finger
Leo Sampson hat sich bei der Arbeit an Tally Ho schwer am Mittelfinger verletzt. Doch das Refitprojekt Tally Ho geht weiter.

Dachdecker, Küchenausstatter, Bootsbauer
Leo Sampson beweist im neuesten Video-Bericht vom Refit-Projekt Tally Ho wieder, dass er ein beeindruckender Alleskönner ist.

Zurück an die Arbeit an Tally Ho!
Leo Sampson kehrt mit neuen Ideen zurück in die USA und zu seinem 108 Jahre alten Gaffelschoner Tally Ho.

Leo besucht Refit-Kollegen in England
Leo Sampson packt Tally Ho sicher ein und besucht spannende Klassiker-Bauprojekte in England.

Holz, Holz, Holz und schlaue Helfer
Für die 108 Jahre alte „Tally Ho“ werden neue Spanten geschnitten, geschliffen und verbunden.

Tally Ho bekommt neue Spanten
Die Tally Ho geht in die nächste Phase. Die ersten neuen Spanten werden geschnitten und eingesetzt.

Helfer aus aller Welt
Leo bekommt Besuch und jede Menge Unterstützung

Lofting the lines, Teil 2
Leo überträgt die Form der Tally Ho auf den Schnürboden.

Lofting the lines
Leo trifft eine wichtige Entscheidung und baut einen Schnürboden

Leo bekommt eine neue Säge
Leo muss den Rumpf anpassen und kauft eine Bandsäge

Leo legt den Kiel
Das Restaurierungs-Projekt Tally Ho geht in die nächste Phase.

Leo erzählt Tally Ho’s Geschichte
Die vielen Leben der Gewinnerin des Fastnet Race von 1927.

„Tally Ho“ bekommt einen neuen Kiel
Was für eine handwerkliche Leistung!

Leo vor großer Entscheidung
Soll er den Kiel der „Tally Ho“ komplett tauschen?

Leo wird attackiert
Das Projekt Tally Ho schreitet voran: Die Püttings werden entfernt.

Des Kaisers schöne Boote
Die Bootsmanufaktur Kaiser baut in Niederbayern schnelle Holzboote.

Leos Liebeserklärung an „Tally Ho“
Warum Leo Sampson Goolden nicht gleich ein ganz neues Schiff baut.

Das Deck kommt runter
Nächster Schritt im Restaurierungsprojekt Tally Ho.

Mit steifer Brise auf Bermuda
Tally-Ho-Restaurator Leo Sampson Goolden überführt den Dreimast-Gaffelschoner „Adix“

„Mein eigener verrückter Wahnsinn“
Leo Sampson Goolden restauriert die klassische Yacht „Tally Ho“.