float Magazine

Porträt

Porträt

Flussfahrt mit Grace

Mit Valerian Dahmen auf dem Flusswohnboot über die Havel von Werder nach Berlin

Kieler Woche

Wie die Kieler Woche funktioniert

Die ungewöhnlichste Kieler Woche der Neuzeit läuft. Hauptwettfahrtleiter Fabian Bach zieht im float-Interview ein Zwischenfazit.

Porträt

Nick, der Youtube-Bootsreporter

Nick Burnham war Yachtbroker, Autor, arbeitslos. Sein Videokanal Aquaholic erreicht heute Hunderttausende.

Portrait

Pantaenius CEO Harald Baum turns 80

Harald Baum was already a helmsman at the age of six. This early experience helped him to become a yacht insurance expert.

Porträt

Am Steuer fühlt er sich am wohlsten

Harald Baum war schon als Sechsjähriger Steuermann. Diese Erfahrung half ihm. Jetzt wird der Pantaenius-Chef 80.

Porträt

Stefan liebt das Leben an Bord

Stefan Hansen ist Teilzeit-Liveaboard am Steinhuder Meer. Kerstin Zillmer porträtierte ihn für den Foto-Kalender 2020 zu Gunsten der Seenotretter.

Wirtschaft

Zweimal 33 Jahre am Steuer

Mit boot-Boss Werner Dornscheidt und Verbandschef Jürgen Tracht treten zwei Macher der deutschen Bootsbranche zeitgleich ab.

Werftkapitän Wolfgang Thos

Wer die großen Schiffe aufs Meer bringt

Bevor ein neues Schiff abgeliefert wird, trägt die Werft das volle Risiko. Der Werftkapitän hat dann an Bord das Sagen.

Transat-Segler Lennart Burke

Lennart Burke segelt 1.000-Seemeilen-Quali

Lennart Burke ist zur Qualifikation fürs Mini-Transat aufgebrochen. Wir sprachen den 21-Jährigen kurz vorm Ablegen.

DDR-Spion und Bootsbauer

Wilde Sau gespielt

Vom Stasi-Spezialisten für Sprengstoff-Attentate zum Designer von Speed-Booten für die oberen Zehntausend – die einmalige DDR-Karriere von Hans Wax.

Kalender für Seenotretter

Eva liebt die Stille

Jens Brambusch schreibt im Mai über Eva Lütkenhaus im Foto-Kalender 2020 zu Gunsten der Seenotretter.

Naturfotografie

Seefahrt im Spargel

Naturfotografin Erin Sullivan ist im Lockdown. Für ihre Bildserie mit Booten hat sie keinen Schritt vor die Tür gemacht.

Corto Maltese

Zwei befreundete Matrosen

Die Seereise als Allegorie auf das Leben: Warum Hugo Pratts weltberühmter Comic-Held Corto Maltese auch in Zeiten der Zwangspause weiterhilft.

World Press Photo Award

Mein Herz liegt in der Arktis

Dokumentarfotografin Esther Horvath gewinnt den World Press Photo Award 2020 für ihr Eisbärenfoto von der Polarstern-Expedition.

Seglerlegende

Weltumsegler Erdmann wird 80

Wilfried Erdmann, der erste deutsche Einhand-Weltumsegler, feiert heute seinen 80. Geburtstag. Wir gratulieren.

Kalender für Seenotretter

Sebastian liebt die Stille

Tanja Gerlach schreibt im April über Sebastian Wache im Foto-Kalender 2020 zu Gunsten der Seenotretter.

Clipper round the World Race

Als Rookie um die Welt

Della Parsons berät Einsteiger, die am Clipper Round the World Race teilnehmen wollen. Vor zehn Jahren war sie selbst Anfängerin.

7
Boot im Eigenbau

Ein Mann baut ein Boot

Tobias Lütke baut sich einen Katamaran für die Weltmeere aus dem Baukasten – seit drei Jahren. float hat ihn besucht.

Kalender für Seenotretter

Andrea liebt die Weite des Meeres

Svenja Neumann schreibt im Februar über Andrea Kuschetzki im Foto-Kalender 2020 zu Gunsten der Seenotretter.

2
Nachruf

Mach’s gut, Bernd

Der letzte Produzent der Varianta VA 18, Bernd Cwielong, ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Ein persönlicher Nachruf.

Weltreise

In 72 Tagen um die Welt

Die Journalistin Nellie Bly reiste als schnellste Frau des 19. Jahrhunderts um die Welt. Heute vor 130 Jahren kam sie an.

Kalender für Seenotretter

Kim liebt die Reise

Stephan Boden schreibt im Januar über Kim Reise im Foto-Kalender 2020 zu Gunsten der Seenotretter.

Porträt Charterbar Yachting

Ümit und die Magie des Meeres

Vom Gastarbeiterkind zum Charteragenten: Ümit Uzun erzählt, wie er zum Wassersport kam und was das mit seinem Vater zu tun hat.

Porträt Jaimie Monahan

Die Eisschwimmerin

Jaimie Monahan ist als Extremschwimmerin in eisigen Gewässern unterwegs – von Sibirien bis zur Antarktis.

4
Atlantiküberquerung

Diogenes sticht in See

Zur Atlantiküberquerung in einer driftenden Tonne startete der 71-jährige Jean-Jacques Savin am zweiten Weihnachtstag vor einem Jahr.

1
Skipper-Legende Tracy Edwards

Tracy Ewards über Maiden

Tracy Edwards spricht im float-Interview über den Film „Maiden“, der seit März in Deutschland zu sehen ist.

Porträt

Lennart Burke ist wieder im Rennen

Der Stralsunder Segler Lennart Burke hat einen neuen Sponsor. Damit ist der 21-jährige beim Mini-Transat 2021 sicher am Start.

1
Wakeboarden

„Einfach atemberaubend“

Wakeboarderin Marie Eleni Grüneberg, Dritte der Jugend-WM 2016, wird 18. Ein Blick zurück auf ihre ersten großen Erfolge.

Atlantiküberquerung

Im Kajak über den Atlantik

Aleksander Doba paddelte dreimal über den Atlantik, zuletzt mit 70 Jahren. Von seinen 14.000 Seemeilen erzählt ein wunderschönes Bilderbuch.

Kiten mit Handicap

Thomas Grundmanns Weg zurück ins Leben

Seit einem Tauchunfall sitzt der Chirurg im Rollstuhl. Heute fliegt er übers Wasser – als Kitesurfer.

America’s Cup

Thomas Liptons Leidenschaft

Der schottische Unternehmer Thomas Lipton war der wohl hartnäckigste Herausforderer in der Geschichte des America’s Cup. Den Pokal gewann er nie.

Unter Deck

Von Bonn aufs Boot

Zeigt her eure Boote: Wir stellen Johanna und Norman vor, die als digitale Segelnomaden auf ihrer 35-Fuß-Yacht leben.

Unter Deck

Bei Buchtenbummlern unter Deck

Zeigt her eure Boote: Wir schauen bei den Segelaussteigern Sarah und Matthias unter Deck ihrer Bavaria Cruiser

5
Punkrock auf Booten

Das Piratenschiff der Toten Hosen

Das Piratenschiff der Toten Hosen wurde Museum. Campino ist Brite, und schon die Sex Pistols gingen zum Singen aufs Boot.

Urlaub am Wasser

Wo ist Wassersport am schönsten?

Wir haben Touristiker gefragt, was sie an Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern am meisten mögen.

Eisschwimmerin Jaimie Monahan

Die Eisschwimmerin

Jaimie Monahan ist als Extremschwimmerin in eisigen Gewässern unterwegs – von Sibirien bis zur Antarktis.

Ice Swimmer Jaimie Monahan

The Ice Swimmer

Jaimie Monahan is an extreme swimmer in icy waters – from Siberia to Antarctica.

Segeln beim FC St. Pauli

Am Heimathafen Millerntor

Unter der Flagge des FC St. Pauli wird nicht nur gekickt, sondern auch gesegelt. Vor exakt einem Jahr war Start.

Weltreise

Familie Zapp unter Segeln

Nach 18 Jahren Weltreise segelt die sechsköpfige Familie Zapp mit ihrem Oldtimer auf dem Frachtsegler Avontuur zurück nach Hause.

Atlantiküberquerung

Wie Diogenes über den Atlantik

Ein 71-jähriger Franzose will sich in einer Tonne über den Atlantik treiben lassen. Kurz vor Weihnachten geht es los.