Porträt

Porträt

Thomas Riedel, deutsches Technik-Ass im SailGP

Kommunikationsunternehmer Thomas Riedel bringt beim SailGP ein eigenes Team mit Sebastian Vettel an den Start. float sprach mit dem Teameigner.

Griechenland

Traumhaftes Segeln im Golf von Euböa

Auf Wolfgang Kahls „Yavas Yavas“ segelt float-Redakteurin Kerstin Zillmer durch ein wenig befahrenes Revier Griechenlands.

© Jean-Jacques Savin
Atlantiküberquerung

Wie Diogenes über den Atlantik

Weihnachten 2018 steigt der 71-jährige Jean-Jacques Savin in eine Tonne, um sich über den Atlantik treiben zu lassen.

2
Abenteuer

Im Motorboot über den Ozean

Zwei junge Finnen überqueren den Atlantik auf einem 4,30 m langen Motorboot. Es kommt anders als beide erwarten.

Porträt

Wie rangiert man 24.000 Container im Hafen?

Jeder große Pott braucht zum Manövrieren und Anlegen im Hamburger Hafen einen Lotsen. Hafenlotse Götz Bolte kennt die Tücken des Jobs.

float Originals Podcast

Die unglaubliche Schönheit des Segelns

Der Schauspieler Burghart Klaußner über seine Leidenschaft fürs Segeln und seine Kindheit auf dem Wannsee.

1
float Originals

Captain Gugg übers Golden Globe Race

float sprach mit Michael Guggenberger fünf Monate vor dem Start zum Golden Globe Race. Hier der historische Podcast mit dem GGR-Dritten zum Nachhören.

Nachruf

Farewell, Wilfried Erdmann

Der deutsche Weltumsegler Wilfried Erdmann starb im Alter von 83 Jahren.

1
Porträt

Zweite Chance für Johannes Li

Letztes Jahr wollte Johannes Li als jüngster deutscher Segler um die Welt segeln. Jetzt startet der Autist mit einer neuen Kampagne.

Nachruf

Adieu Monique!

Sie waren ein Dreamteam, Guirec und Monique, das segelnde Huhn. Jetzt ist sie im hohen Alter von ihm gegangen.

Offshore-Schwimmen

Schwimmend nach Helgoland

Quer durch die Nordsee schwamm André Wiersig als erster Mensch von St. Peter-Ording nach Helgoland – 48,5 km weit.

Emsüberführung im Auftrag der Meyer Werft
Werftkapitän Wolfgang Thos

Wer die großen Schiffe aufs Meer bringt

Bevor ein neues Schiff abgeliefert wird, trägt die Werft das volle Risiko. Der Werftkapitän hat dann an Bord das Sagen.

Holzbootsbau

Der Hausarzt der Hundertjährigen

Holzbootsbauer Armin Hellwig pflegt lange Beziehungen zu alten Booten. Er untersucht sie regelmäßig und hält sie am Leben.

Zwei Volvo Penta Dieselmaschinen mit je 1000 PS lassen die 42 Tonnen schwere Cranchi bei Bedarf abheben. © Cranchi
Werften

„Wir geben niemals auf“

Cranchi kennt man, die Familiengeschichte weniger: eine Bootsbauer-Dynastie, die sich nicht unterkriegen lässt.

Tanz

Staatsballett tanzt auf der Spree

Das Staatsballett Berlin tritt auf dem Wasser auf. Auf dem Schiffsdeck läuten Tänzerinnen und Tänzer den Herbst ein.

Weltumseglerin Jeanne Socrates

Kein Ozean ist groß genug

Herzlichen Glückwunsch, Jeanne Socrates! Die Weltumseglerin und Rekordhalterin wird 80 Jahre – und bereitet schon ihren nächsten Törn vor.

Golden Globe Race

Der Käpt’n auf der Coconut

Der Australier Mark Sinclair hat das Golden Globe Race 2018 nach dreieinhalb Jahren beendet. Jetzt steht er wieder in den Startlöchern für 2022.

Golden Globe Race

Ein Song fürs Golden Globe Race

Kirsten Neuschäfer tritt im September beim Golden Globe Race 2022 als einzige Frau an. Popstar Heather Nova hat ihr einen Song gewidmet.

Golden Globe Race

Abhilash Tomy will’s wieder wissen

Der indische Navy-Offizier havarierte dramatisch beim Golden Globe Race 2018. Jetzt will er wieder durch den Southern Ocean – und Indien schaut auf ihn.

Golden Globe Race

Captain Gugg auf Zeitreise

Der österreichische Profisegler Michael Guggenberger läuft sich für die Retro-Regatta Golden Globe Race 2022 warm.

Golden Globe Race

Ein Don für alle Fälle

Der australische Profi-Abenteurer Don McIntyre organisiert zum zweiten Mal das Golden Globe Race – schließlich ist die Retroregatta einmalig.

Update Jean-Jacques Savin

„Das Alter auf dem Meer auslachen“

Von Jean-Jacques Savin fehlt jede Spur. Der 75-jährige starb beim Versuch, den Atlantik im Ruderboot zu überqueren.

Aleksander Doba

Aus dem Kajak auf den Kilimandscharo

Der Kajak-Abenteurer Aleksander Doba ist 74 Jahre, als er auf den Gipfel des Kilimandscharo geht – und sein Leben zu Ende geht.

Langstreckenschwimmen

Joseph krault die Elbe

Ein Elbschwimmer auf dem Weg von Bad Schandau nach Hamburg: Auf Langstrecke ist Joseph Heß am besten motiviert.

1
Porträt

Das weibliche Gesicht der Seenotretter

Birgit Heinze ist die einzige Vorfrau bei den deutschen Seenotrettern an der Flensburger Förde. Wir haben sie besucht.

1
Leben an Bord

Kim trotzt Eis und Kälte

Kim Burmeister lebt seit zwei Jahren auf ihrem Schiff. Doch die Kälte des Winters kann ihr nichts anhaben.

In eigener Sache

float wird fünf

Vor genau fünf Jahren ging float online. Wie das Magazin entstand und gewachsen ist, erzählen die Gründer – und stellen die float-Crew vor.

Regattasegeln

Neue Sach-Geschichten

Johann und Anton Sach machen als Jugendliche im 29er von sich reden. Ihr Vater zeichnete den Weg vor. Eine Segler-Dynastie aus Ostholstein.

Alex Thomson
Alex Thomson

Der Boss geht von Bord

Bei der Vendée Globe 2024 wird der britische Segelstar nicht mehr antreten. Der Fotograf Tim Adler erlebte ihn 2019 hautnah auf einem Törn.

Update Mini Transat 2021

Lennart, leg los!

Lennart Burke startet heute zum Mini Transat über den Atlantik. Wir sprachen mit ihm kurz davor übers Segeln, Strategie und seine Ziele.

Holzbootbau

Der Bio-Based-Bootsbauer

Wie wird Holzbootbau wieder konkurrenzfähig? Bootsbauer Jan Brügge experimentiert dafür mit neuen Verbundstoffen.

Hans Wax

Vom Bombenleger zum Bootsbauer

Vom Spezialisten für Sprengstoff-Attentate zum Speedboot-Designer: Die einmalige DDR-Karriere von Hans Wax.

Captain Haddock

Ikonoklasten! Säbeltürken! Schrumpfgermanen!

Das Bild des saufenden, fluchenden Seefahrers hat der treue Freund von Comic-Held Tim geprägt wie kein anderer.

Yachtverstand Jens Böckmann aus Hamburg © Roland Wildberg
Kaufberatung

Der Bootsflüsterer

Als buchbarer Kaufbegleiter für Gebrauchtboote bietet Jens Böckmann Yachtverstand. Und so heißt auch der Service des Hamburger Seglers.

Bootsmotoren

Der fabelhafte Mr. Strang

Erfinder Charles Strang hatte mit dem Z-Antrieb die geniale Idee, Innenborder und Außenbord-Antriebe zu kombinieren. Jetzt ist sein 100. Geburtstag.

Update Vendee Globe 2020

Der Finne macht das Finish

Mit Ari Huusela endet die Vendée Globe 2020. Sein entspannter Zieleinlauf ist typisch finnisch: Er gleicht dem von Tapio Lehtinen beim Golden Globe Race.

Prominente Segler

Macht und Geist an der Pinne

Segeln ist Leidenschaft und Überblick. Dass viele Politiker, Wirtschaftskapitäne, Könige und geniale Denker Segler sind, ist kein Wunder.

Prominente Segler

Künstler an der Pinne

Segeln ist Leidenschaft. Kein Wunder, dass so viele Prominente Segler sind. Heute: Schauspieler und Musiker.

Vendée Globe 2020

Yes, he Cam!

Jean Le Cam steigt vom respektierten Salzbuckel zum Nationalhelden auf. Er rettete Kevin Escoffier und fuhr dennoch auf Platz 4.

Talisker Atlantic Challenge

Er wollte nur gewinnen

Mark Slats und Kai Wiedmer sind in Weltrekordzeit über den Atlantik gerudert. Sie unterboten die Bestzeit der Talisker Atlantic Challenge um ganze fünf Tage.