float Magazine

Porträt

Extremschwimmen

Wie Neptun aus den Fluten

André Wiersig schwimmt als erster Mensch von St. Peter-Ording nach Helgoland, quer durch die Nordsee.

Holzbootbau

Der Bio-Based-Bootsbauer

Wie wird Holzbootbau wieder konkurrenzfähig? Bootsbauer Jan Brügge experimentiert dafür mit neuen Verbundstoffen.

Hans Wax

Vom Bombenleger zum Bootsbauer

Vom Stasi-Spezialisten für Sprengstoff-Attentate zum Speedboot-Designer für die DDR: die einmalige Karriere von Hans Wax

Captain Haddock

Ikonoklasten! Säbeltürken! Schrumpfgermanen!

Das Bild des saufenden, fluchenden Seefahrers hat der treue Freund von Comic-Held Tim geprägt wie kein anderer.

Kaufberatung

Der Bootsflüsterer

Als buchbarer Kaufbegleiter für Gebrauchtboote bietet Jens Böckmann Yachtverstand. Und so heißt auch der Service des Hamburger Seglers.

Bootsmotoren

Der fabelhafte Mr. Strang

Erfinder Charles Strang hatte mit dem Z-Antrieb die geniale Idee, Innenborder und Außenbord-Antriebe zu kombinieren. Jetzt ist sein 100. Geburtstag.

Vendee Globe 2020

Der Finne macht das Finish

Mit Ari Huusela endet die Vendée Globe 2020. Sein entspannter Zieleinlauf ist typisch finnisch: Er gleicht dem von Tapio Lehtinen beim Golden Globe Race.

Prominente Segler

Macht und Geist an der Pinne

Segeln ist Leidenschaft und Überblick. Dass viele Politiker, Wirtschaftskapitäne, Könige und geniale Denker Segler sind, ist kein Wunder.

Prominente Segler

Künstler an der Pinne

Segeln ist Leidenschaft. Kein Wunder, dass so viele Prominente Segler sind. Heute: Schauspieler und Musiker.

Nachruf Aleksander Doba

Der Weltbezwinger

Der Kajak-Abenteurer Aleksander Doba stirbt mit 74 Jahren – auf dem Gipfel des Kilimandscharo. Ein Nachruf.

Vendée Globe 2020

Yes, he Cam!

Jean Le Cam steigt vom respektierten Salzbuckel zum Nationalhelden auf. Er rettete Kevin Escoffier und fuhr dennoch auf Platz 4.

Talisker Atlantic Challenge

Er wollte nur gewinnen

Mark Slats und Kai Wiedmer sind in Weltrekordzeit über den Atlantik gerudert. Sie unterboten die Bestzeit der Talisker Atlantic Challenge um ganze fünf Tage.

Vendée Globe 2020

Der Foil-Flüsterer

Drei Wochen führte Charlie Dalin das Regattafeld an. Es ist die erste Vendée Globe des Top-Nachwuchsseglers.

Porträt

Segeln, so oft es geht

Bettina Lauff liebt das Steinhuder Meer. So sehr, dass sie bis zum letzten Tag auf dem Wasser ist – nach sieben Jahren unfreiwilliger Pause.

Polarfotografie

Mein Herz liegt in der Arktis

Esther Horvath begleitete als Dokumentarfotografin die Arktis-Expedition Mosaic. Ihr Bild gewinnt den World Press Photo Award.

Vendee Globe 2020

Präsident Macron zieht den Hut

Präsident Emmanuel Macron gratuliert den beiden Vendee-Globe-Seglern zur Rettung von Kevin Escoffier. Und er outet sich als Fan von Jean Le Cam.

Vendée Globe 2020

Alex packt es

Es geht auf und ab für Alex Thomson bei der Vendée Globe: Erst führte der Brite, dann musste er pausieren. Jetzt macht er sich an die Aufholjagd.

Porträt

Flussfahrt mit Grace

Mit Valerian Dahmen auf dem Flusswohnboot über die Havel von Werder nach Berlin

Kieler Woche

Wie die Kieler Woche funktioniert

Die ungewöhnlichste Kieler Woche der Neuzeit läuft. Hauptwettfahrtleiter Fabian Bach zieht im float-Interview ein Zwischenfazit.

Porträt

Nick, der Youtube-Bootsreporter

Nick Burnham war Yachtbroker, Autor, arbeitslos. Sein Videokanal Aquaholic erreicht heute Hunderttausende.

Portrait

Pantaenius CEO Harald Baum turns 80

Harald Baum was already a helmsman at the age of six. This early experience helped him to become a yacht insurance expert.

Porträt

Am Steuer fühlt er sich am wohlsten

Harald Baum war schon als Sechsjähriger Steuermann. Diese Erfahrung half ihm. Jetzt wird der Pantaenius-Chef 80.

Porträt

Stefan liebt das Leben an Bord

Stefan Hansen ist Teilzeit-Liveaboard am Steinhuder Meer. Kerstin Zillmer porträtierte ihn für den Foto-Kalender 2020 zu Gunsten der Seenotretter.

Wirtschaft

Zweimal 33 Jahre am Steuer

Mit boot-Boss Werner Dornscheidt und Verbandschef Jürgen Tracht treten zwei Macher der deutschen Bootsbranche zeitgleich ab.

Werftkapitän Wolfgang Thos

Wer die großen Schiffe aufs Meer bringt

Bevor ein neues Schiff abgeliefert wird, trägt die Werft das volle Risiko. Der Werftkapitän hat dann an Bord das Sagen.

Transat-Segler Lennart Burke

Lennart Burke segelt 1.000-Seemeilen-Quali

Lennart Burke ist zur Qualifikation fürs Mini-Transat aufgebrochen. Wir sprachen den 21-Jährigen kurz vorm Ablegen.

Kalender für Seenotretter

Eva liebt die Stille

Jens Brambusch schreibt im Mai über Eva Lütkenhaus im Foto-Kalender 2020 zu Gunsten der Seenotretter.

Naturfotografie

Seefahrt im Spargel

Naturfotografin Erin Sullivan ist im Lockdown. Für ihre Bildserie mit Booten hat sie keinen Schritt vor die Tür gemacht.

Corto Maltese

Zwei befreundete Matrosen

Die Seereise als Allegorie auf das Leben: Warum Hugo Pratts weltberühmter Comic-Held Corto Maltese auch in Zeiten der Zwangspause weiterhilft.

Seglerlegende

Weltumsegler Erdmann wird 80

Wilfried Erdmann, der erste deutsche Einhand-Weltumsegler, feiert heute seinen 80. Geburtstag. Wir gratulieren.

Kalender für Seenotretter

Sebastian liebt die Stille

Tanja Gerlach schreibt im April über Sebastian Wache im Foto-Kalender 2020 zu Gunsten der Seenotretter.

Clipper round the World Race

Als Rookie um die Welt

Della Parsons berät Einsteiger, die am Clipper Round the World Race teilnehmen wollen. Vor zehn Jahren war sie selbst Anfängerin.

7
Boot im Eigenbau

Ein Mann baut ein Boot

Tobias Lütke baut sich einen Katamaran für die Weltmeere aus dem Baukasten – seit drei Jahren. float hat ihn besucht.

Kalender für Seenotretter

Andrea liebt die Weite des Meeres

Svenja Neumann schreibt im Februar über Andrea Kuschetzki im Foto-Kalender 2020 zu Gunsten der Seenotretter.

2
Nachruf

Mach’s gut, Bernd

Der letzte Produzent der Varianta VA 18, Bernd Cwielong, ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Ein persönlicher Nachruf.

Weltreise

In 72 Tagen um die Welt

Die Journalistin Nellie Bly reiste als schnellste Frau des 19. Jahrhunderts um die Welt. Heute vor 130 Jahren kam sie an.

Kalender für Seenotretter

Kim liebt die Reise

Stephan Boden schreibt im Januar über Kim Reise im Foto-Kalender 2020 zu Gunsten der Seenotretter.

Porträt Charterbar Yachting

Ümit und die Magie des Meeres

Vom Gastarbeiterkind zum Charteragenten: Ümit Uzun erzählt, wie er zum Wassersport kam und was das mit seinem Vater zu tun hat.

Porträt Jaimie Monahan

Die Eisschwimmerin

Jaimie Monahan ist als Extremschwimmerin in eisigen Gewässern unterwegs – von Sibirien bis zur Antarktis.

4
Atlantiküberquerung

Diogenes sticht in See

Zur Atlantiküberquerung in einer driftenden Tonne startete der 71-jährige Jean-Jacques Savin am zweiten Weihnachtstag vor einem Jahr.