float Magazine

Regatta

The Ocean Race

Das Ocean Race fliegt an Kiel vorbei

Alle acht Zwischenstopps für die Ocean Race 2023 sind bestätigt. In der Kieler Förde gibt es immerhin eine Wendemarke.

Offshore-Segeln

Welche Zukunft hat das Ocean Race?

Die renommierteste Team-Regatta rund um die Welt stellt sich neu auf. Wird das Ocean Race so für die weltbesten Segler wieder attraktiver?

America's Cup

Ein America’s Cup für Frauen

Eine eigene Regatta für Frauen wird es beim America’s Cup 2024 geben. Die Klassenregeln dafür stehen schon.

Mini Transat 2021

Damit habe ich nicht gerechnet!

Melwin Fink wird Dritter bei der Mini Transat 2021 und spricht mit float. Am 15. November kamen er, Christian Kargl und Lennart Burke in Guadeloupe ins Ziel.

Mini Transat 2021

Nicht Nord, sondern Süd

Bis eben führte Melwin Fink das Rennen in der Serienwertung, nun hat sich das Blatt gewendet und er sucht den südlichen Wind.

Alex Thomson

Der Boss geht von Bord

Bei der Vendée Globe 2024 wird der britische Segelstar nicht mehr antreten. Der Fotograf Tim Adler erlebte ihn 2019 hautnah auf einem Törn.

Mini Transat 2021

Mini Transat, die Zweite

Heute starten 87 SeglerInnen zur zweiten Etappe über den Atlantik. Auf 2.700 Seemeilen entscheidet auch das Wetter, wer den Gesamtsieg ersegelt.

Silverrudder Race

In 88 Tagen zur Silverrudder-Soloseglerin

Gry Thomson nahm als eine von sechs Frauen am Silverrudder 2021 teil. Wie sie sich vorbereitete, beschreibt sie auf float.

Mini Transat 2021

24-Stunden-Bonus für 80 Minis

Nach Protesten gegen die Rennleitung erhalten 80 Segler eine Zeitgutschrift – mit Konsequenzen für die Rangfolge.

float Originals Podcast

Melwin Fink über seinen Sieg beim Mini Transat

Melwin Fink gewinnt mit 19 Jahren als erster Deutscher eine Etappe des Mini Transat, als er im Sturm weitersegelt. float erzählt er, wie es dazu kam.

Mini Transat 2021

Lennart Burke segelt unter die Top 10

Lennart Burke segelt einer furiosen Aufholjagd von Platz 35 unter die ersten 10. Heute morgen kam er in La Palma an.

Mini Transat

Melwin Fink triumphiert bei der Mini Transat

Melwin Fink ist eine Sensation gelungen. Gerade ging zum ersten Mal ein deutscher Mini-Transat-Segler als Sieger ins Ziel.

Frauen-Regatta

Der Helga Cup ist unsere Plattform

International und immer besser: 230 Seglerinnen nahmen am Helga Cup, der größten Frauen-Regatta 2021, teil.

Mini Transat

Der Ritt seines Lebens

Melwin Fink, der jüngste Mini-Transat-Segler auf Platz 1, hat den Sturm überstanden. Segelt er so weiter, kann er die erste Etappe des Mini Transat gewinnen.

Mini Transat

Wenn’s klappt, ist er der Held!

Melwin Fink segelt auf Platz 1 und als Einziger das Mini Transat weiter. Alle anderen sind vor dem kommenden Sturm in sichere Häfen ausgewichen.

float Originals Podcast

Susann Beucke auf neuem Kurs

Silbermedaillen-Gewinnerin Susann Beucke segelt jetzt solo. Sie spricht über ihre ersten Einhand-Erfahrungen beim Silverrudder und neue Pläne.

Mini Transat

Lennart Burke segelt in den Top10

Die Minis sind gestern Richtung Kanaren gestartet. Auf 1.350 Seemeilen erwartet sie erst Wind, dann Flaute – und bald ein Sturm.

Mini Transat 2021

Lennart, leg los!

Lennart Burke startet heute zum Mini Transat über den Atlantik. Wir sprachen mit ihm kurz davor übers Segeln, Strategie und seine Ziele.

Regatta

Mit Silber zum Silverrudder

Das Silverrudder Race 2021 hat prominente Teilnehmer. Silbermedaillen-Seglerin Susann Beucke ist zum ersten Mal einhand dabei.

float Originals Podcast

Lena Weißkichel will’s wissen

Die 21-jährige träumt davon, 2024 die Goldmedaille im 49erFX bei den Olympischen Spielen zu holen.

Regatta

Die Plöner und die Weltmeister

Mats Krüss und Vivien Joost segelten als einzige Deutsche das Feva-WM-Finale. Hochzufrieden kehrten sie im Verein nach Plön zurück.

Olympia

Eine alte Wette wird fällig

Silber für Lutz und Beucke, zweimal Bronze: Für die deutschen Segler ist der 3. August der erfolgreichste Olympia-Tag.

Junge WM-Segler

Mit 15 zur ersten Segel-WM

Mats Krüss segelte mit 13 die Meisterschaft der Meister. Jetzt, mit 15, steht die WM der Feva-Klasse gemeinsam mit Vivien Joost an.

float Originals Podcast

Endlich Olympia für Susann Beucke und Tina Lutz

Am Freitag beginnen in Japan die Olympischen Spiele. Mit Seglerin Susann Beucke sprachen wir über die letzten Vorbereitungen.

float Originals Podcast

Alle Türen offen für Annika

Offshore-Seglerin Annika Möslein macht ihren Doktor und wird Segelprofi – gleichzeitig. Ihr nächstes Ziel: das Ocean Race 2022.

Ocean Race Europe

Souverän gesiegt, Offshore Team Germany!

Souverän gewinnt das Offshore Team Germany das Ocean Race Europe – und rückt so ins Blickfeld der IMOCA-Segelstars.

Mixed Offshore Sailing

IOC decision impact mixed offshore crews

🇬🇧 Mixed offshore sailing will not be an Olympic event in 2024. Dee Caffari was excited about the new sailing discipline – as many others are.

Mixed Offshore Segeln

Mixed-Offshore-Segeln wird 2024 nicht olympisch

Das IOC hat entschieden, dass Frauen und Männer nicht gemeinsam segeln. Profiseglerin Dee Caffari sieht das als verlorene Chance.

Ocean Race Europe

Geniales Rennen und Sieg für Offshore Team Germany

Das deutsche Team hat souverän das dritte Rennen beim Ocean Race Europe gewonnen. Was für ein Team!

Ocean Race Europe

Offshore Team Germany weiter im Aufwind

Das Team von Robert Stanjek hat gute Chancen, als Erste über die Ziellinie zu gehen bei der letzten Etappe.

Mini-Transat

Die Spannung steigt

Lennart Burke ist beim Mini-Transat 2021 gemeldet. So sieht sein Sommer vorm Start über den Atlantik im September aus.

Ocean Race Europe

„Der Sieg wäre das i-Tüpfelchen“

Das deutsche Team könnte das Ocean Race Europe gewinnen. float sprach mit Skipper Robert Stanjek über Siegchancen.

Ocean Race Europe

¡Viva Offshore Team Germany!

Das Offshore Team Germany macht Platz 2 und liegt mit 9 Punkten gleichauf mit LinkedOut.

Ocean Race Europe

Offshore Team Germany gewinnt vor Cascais

Beim Rennen vor Cascais sorgt das Offshore Team Germany für eine Sensation und liegt jetzt in der Gesamtwertung auf Platz 2.

Ocean Race Europe

Was für ein Finish!

Platz 1 für das Austrian Ocean Race Project nach Schlussspurt, Offshore Team Germany erreicht nach Führung Platz 4.

Ocean Race Europe

Offshore Team Germany im Aufwind vor Cascais?

Nachdem im Atlantik die Foiler erwartungsgemäß vorne lagen, kann das deutsche Team vor Cascais aufholen.

Ocean Race Europe

Klar fürs Ocean Race Europe

Der kleine Ableger des Ocean Race geht an den Start. Wir sind zwar parteiisch, stellen aber alle Teams vor, die diesen Samstag beim Ocean Race Europe starten.

Magenta Project

On the right tack

🇬🇧 Rising sailor Annika Möslein is the first German to participate in the Magenta Project mentoring programme. In The Ocean Race Europe, she sails for Austria.

Magenta Project

Erste deutsche Seglerin beim Ocean Race Europe

Als erste Deutsche profitiert Annika Möslein vom Magenta Project Mentoring. Beim Ocean Race Europe segelt sie für Österreich.

Boris Herrmann

Auf die nächsten 75.000 Seemeilen

Kaum ist die Vendée Globe vorbei, nimmt Boris Herrmann tatkräftig seine Zukunft in den Blick – und die der Erde.