float Magazine

Regatta

Golden Globe Race

Rein in die Doldrums

Die Flotte des Golden Globe Race 2022 steuert die Flautenzone auf dem Atlantik an. Jetzt ist Langmut gefragt.

Défi Azimut

Das war der erste Härtetest

Beim Crew-Rennen Défi Azimut hielten Team Europe und Malizia Seaexplorer mit Bravour den Anschluss. Am Limit sind sie noch lange nicht.

Golden Globe Race

Guy de Boer in Seenot

Das Boot des Golden-Globe-Seglers Guy de Boer ist vor der Küste von Fuerteventura Leck geschlagen. Die Küstenwache ist vor Ort.

Golden Globe Race

Die Golden-Globe-Flotte erreicht Lanzarote

Die ersten 10 haben es bis zu den Kanaren geschafft. Die Golden-Globe-Racer werden Freitagabend vor Lanzarote erwartet.

Silverrudder Race 2022

Links herum um Fünen

Die Route steht: Bei der Einhandregatta Silverrudder Race können Ostseesegler noch mal zeigen, was sie drauf haben.

Susann Beucke

Das Rennen gegen mich selbst

Susann Beucke ist beim Solitaire du Figaro an ihrem Ziel angekommen. Im Interview erzählt sie von ihren Erfahrungen.

Offshore-Segeln

Verstärkung fürs Team Europe

Eine Personalie mit Wumms: Sébastien Simon unterstützt das Team Europe bei The Ocean Race.

Offshore-Segeln

Die Malizia Seaexplorer wird getauft

Boris Herrmann feiert seine neue Imoca in seiner Heimatstadt Hamburg.

Golden Globe Race 2022

Sie wollen die goldene Erde umrunden

Das Golden Globe Race 2022 nimmt Fahrt auf. Die 16 Retro-Langkieler sind am ersten September-Sonntag gestartet. Wer sitzt tollkühn an den Pinnen?

Solitaire du Figaro

Der Außenseiter als Spitzenreiter

Jörg Riechers schließt die erste Etappe des Solitaire du Figaro mit dem vierten Platz ab.

The Ocean Race

Kevin Escoffier startet wieder … ins Ocean Race

Nach seinem Vendée-Globe-Drama tritt Segelprofi Kevin Escoffier mit überholter Imoca beim Ocean Race 2023 an.

Frauen-Offshoresegeln

Susann Beucke segelt Solitaire du Figaro

Das Solitaire ist eines der härtesten Solo-Segelrennen. Dieses Jahr startet Susann Beucke als erste deutsche Frau in das Rennen.

float Originals Podcast

Sanni Beucke segelt das Solitaire du Figaro

Das Solitaire ist eins der härtesten Solo-Segelrennen. Noch hat keine Deutsche teilgenommen. Susann Beucke spricht in den float Originals über die neue Herausforderung.

Golden Globe Race

Der Käpt’n auf der Coconut

Der Australier Mark Sinclair hat das Golden Globe Race 2018 nach dreieinhalb Jahren beendet. Jetzt steht er wieder in den Startlöchern für 2022.

Golden Globe Race

Endspurt zum Golden Globe Race

Aus allen Himmelsrichtungen sind die 16 Teilnehmer zum Start in Gijón unterwegs – ein Segelkrimi noch vor der Regatta.

Jugendsegeln

Eine WM-Teilnahme fällt nicht vom Himmel

Aus Norddeutschland mit einem Dutzend Jugendlicher zur Feva-WM nach Südengland: Wer das organisiert, kommt ins Schwitzen.

float Originals Podcast

So gehen die Europa-Sieger in The Ocean Race

OTG und Benjamin Dutreux starten zu The Ocean Race 2023 gemeinsam als Guyot Environnement – Team Europe. Jens Kuphal über die neue Kampagne.

Golden Globe Race

Ein Song fürs Golden Globe Race

Kirsten Neuschäfer tritt im September beim Golden Globe Race 2022 als einzige Frau an. Popstar Heather Nova hat ihr einen Song gewidmet.

Inklusion auf der Kieler Woche

Wer ist hier eigentlich sehbehindert?

Bei der Kieler Woche starten die beiden inklusiven Bat-Sailing-Teams in der J/70-Klasse. Ein Livebericht von Bord der Blindfisch.

Frauen-Offshoresegeln

Susann Beucke mit neuem Partner auf Hochseekurs

Olympia-Silbermedaillengewinnerin Sanni Beucke und Sponsor DB Schenker schließen langfristige Partnerschaft.

float Originals Podcast

Der Helga-Spirit der Sailing Paulinas

float und Silke Basedow vergaben erstmals den „Spirit of the Helga Cup“ Award. Wir sprachen mit den Sailing Paulinas.

Helga Cup

Spirit of the Helga Cup Award für die Paulinas

float verleiht erstmals den Spirit of the Helga Cup Award. Er geht an das Frauensegelteam des FC St. Pauli.

Frauen-Regatta

Der Spirit des Helga Cups

Der Helga Cup feiert sein Fünfjähriges. float sprach mit Silke Basedow über die Erfolgsgeschichte der Frauenregatta.

Susann Beucke

This Race is female – dieses Rennen ist weiblich

Silbermedaillengewinnerin Susann Beucke stellt ihre neue Offshore-Segelkampagne vor. Wir waren in Hamburg dabei.

Jugendsegeln 1953

Pack die H-Jolle ein

Jugendsegeln ist wie Pfadfinderei zu Wasser. 1953 fuhren beim norddeutschen Jugend-Seglertreffen auch die H-Jollen mit dem Zug.

The Ocean Race

Offshore Team Germany meldet fürs Ocean Race

Das Offshore Team Germany und Benjamin Dutreux sind gemeinsam beim Rennen um die Welt dabei.

The Ocean Race

Boris Herrmann benennt sein Team

Will Harris, Rosalin Kuiper und Antoine Auriol treten im Team von Boris Herrmann bei The Ocean Race 2022-23 an.

Regatta

Sannis Einhand-Feuertaufe

Susann Beucke segelt bei der Einhand-Regatta Solo Maître CoQ durchs Ziel. Es ist ihre erste Wettfahrt auf einer Figaro.

float Originals Podcast

Mit Daniel Baum rund Skagen

Daniel Baum kennt die einzige deutsche Offshore-Regatta, die Pantaenius Rund Skagen, wie kaum ein anderer.

Offshore-Segeln

Imocas so stark wie nie

Mehr Schiffe, mehr Sponsoren, mehr Regatten: Offshore steht uns eine spannende Segelsaison bevor.

1
float Originals

Captain Gugg beim Golden Globe

Michael Guggenberger startet bald zum Golden Globe Race. Wir sprachen mit dem Österreicher über den Reiz des Retro-Segelabenteuers.

Offshore-Segler Lennart Burke

Der Traum für Lennart Burke wird wahr

Lennart Burke hat es in die Profiklasse Class 40 geschafft. Seine Pogo 40 S4 ist bereits im Bau und soll im Oktober fertig sein.

Golden Globe Race

Captain Gugg auf Zeitreise

Der österreichische Profisegler Michael Guggenberger läuft sich für die Retro-Regatta Golden Globe Race 2022 warm.

Golden Globe Race

A Don for all Occasions

Australian adventurer Don McIntyre is organising the Golden Globe Race for the second time – after all, the retro race is unique.

Golden Globe Race

Ein Don für alle Fälle

Der australische Profi-Abenteurer Don McIntyre organisiert zum zweiten Mal das Golden Globe Race – schließlich ist die Retroregatta einmalig.

Vendee Globe 2024

Munteres Stühlerücken bei den Imocas

Wer für die Vendée Globe 2024 noch ein Boot braucht, muss sich sputen.

The Ocean Race

Das Ocean Race fliegt an Kiel vorbei

Alle acht Zwischenstopps für die Ocean Race 2023 sind bestätigt. In der Kieler Förde gibt es immerhin eine Wendemarke.

Ocean Race
Offshore-Segeln

Welche Zukunft hat das Ocean Race?

Die renommierteste Team-Regatta rund um die Welt stellt sich neu auf. Wird das Ocean Race so für die weltbesten Segler wieder attraktiver?

America's Cup

Ein America’s Cup für Frauen

Eine eigene Regatta für Frauen wird es beim America’s Cup 2024 geben. Die Klassenregeln dafür stehen schon.

Mini Transat 2021

Damit habe ich nicht gerechnet!

Melwin Fink wird Dritter bei der Mini Transat 2021 und spricht mit float. Am 15. November kamen er, Christian Kargl und Lennart Burke in Guadeloupe ins Ziel.

Für eine bessere Benutzererfahrung schalten Sie Ihr Gerät bitte in den Hochformatmodus.