float Magazine

Regatta

Vendée Globe

Darum wurde Clarisse Crémer gekündigt

Ihren Rauswurf beim Sponsor Banque Populaire machte Clarisse Crémer gestern öffentlich. Jetzt antworten die Organisatoren der Vendée Globe.

Golden Globe Race

Harter Schlag für Simon Curwen

Dem führenden Skipper beim Golden Globe Race 2023 ist die Windsteueranlage gebrochen. Der Schaden ist irreparabel, seine Führung kaum zu halten.

Frauen-Offshoresegeln

Let’s rock it again!

Tutima startet bei der ORC Weltmeisterschaft 2023 in Kiel und segelt ein Revival.

The Ocean Race

Spektakulärer Start beim Ocean Race

Mit einem klaren Vorsprung des Teams Biotherm begann das 14. Ocean Race. Leg 1 führt nach Mindelo auf den Kapverden.

The Ocean Race

Das Ocean Race wird wieder härter

Mit neuem Ausrichter bekommt The Ocean Race etwas vom alten Geist zurück. Und die Imoca-Klasse tritt neben den VO65 an. Die Euphorie ist groß.

Offshore-Segeln

Annie, die Expertin

Annie Lush ist eine der ganz großen Offshore-Seglerinnen. float sprach mit ihr kurz vor dem Start zum Ocean Race.

The Ocean Race

Team Malizia gewinnt das Hafenrennen

Der erste Sieg bei The Ocean Race in Alicante geht an das Team Malizia. Bei kniffeligen Winden machte Team Europe mit Robert Stanjek Platz 4.

Vor 70 Jahren

Pack die H-Jolle ein

Jugendsegeln ist wie Pfadfinderei zu Wasser. 1953 fuhren beim norddeutschen Jugend-Seglertreffen sogar die H-Jollen mit dem Zug.

Golden Globe Race

Bergfest beim Golden Globe Race

Als Viertes läuft Michael Guggenberger beim Photo Gate vor Hobart ein. Das Rennen geht an die Substanz – aber nicht an den Humor.

The Ocean Race

Sanni Beucke im Team von Kevin Escoffier

Susann Beucke startet im Januar 2023 mit dem Team Holcim-PRB beim Ocean Race um die Welt.

float Originals Podcast

„Man muss das Schiff erst mal ins Ziel bringen“

Robert Stanjek startet mit dem Team Europe zum Ocean Race. In den float Originals spricht der Skipper über das Rennen.

Golden Globe Race

Besinnlicher Südpazifik

Beim Golden Globe Race sind noch sechs Schiffe im Rennen. Drei segeln so nah beieinander, dass fast Weihnachtsstimmung aufkommt.

Golden Globe Race

My Elliott is over the ocean

Die Flotte beim Golden Globe Race dünnt aus. Je später jemand aufgeben muss, umso größer die Enttäuschung. Da waren’s nur noch acht.

The Ocean Race

Rekrutierung für die Weltumsegler abgeschlossen

Mit Támara Echegoyen aus Spanien ist die Crew von Guyot Environnement / Team Europe für The Ocean Race komplett.

Golden Globe Race

Gut präpariert für den Southern Ocean

Die Spitze der Golden-Globe-Racer sucht das Roaring in den 40s. Auch die Nachhut kämpft mit ungeahnten Bedingungen.

Route du Rhum

Boris Herrmann noch nicht im Rennmodus

Kein Mast- und Schotbruch, aber ein enttäuschender 24. Platz bei der Route du Rhum. Boris Herrmann muss sich neu norden, bevor es ins Ocean Race geht.

Golden Globe Race

Antike Tragödien beim Golden Globe Race

Um den Angelpunkt Kapstadt herum schlägt bei der Einhand-Regatta das Schicksal zu. Am härtesten traf es Tapio Lehtinen.

Route du Rhum

Jetzt kommen die Frauen!

Mit Justine Mettraux auf dem siebten Platz kommt die erste von drei Frauen in den Top Ten ins Ziel – Isabelle Joschke auf Platz 9 und Pip Hare auf Platz 10 kommen morgen an.

Route du Rhum

Thomas Ruyant macht das Rennen

Im engen Rennen der Imocas konnte Thomas Ruyant die Führung halten. Er kam als Erster ins Ziel, gefolgt von Charlie Dalin und Jérémie Beyou auf Platz 2 und 3.

Route du Rhum

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Bei der Route du Rhum sind 7 neue Imoca-Yachten im Rennen. Die Entwürfe sind so unterschiedlich wie die Haltung ihrer Skipper.

Route du Rhum

Die postfrontale Müdigkeit

Pip Hare spricht über die Erschöpfung und ihr Schlafmanagement während der Route du Rhum – auf ihre unvergleichliche Art.

Golden Globe Race

Tapio Lehtinen gerettet!

Heute morgen hat Kirsten Neuschäfer den Finnen Tapio Lehtinen im Southern Ocean aus Seenot gerettet.

Golden Globe Race

Tapio Lehtinen in Seenot im Southern Ocean

Tapio Lehtinen musste sein Schiff aufgeben. 460 Seemeilen vor Südafrika wartet er in seiner Rettungsinsel auf Hilfe.

Class 40

Das junge deutsche Dreamteam

Lennart Burke und Melwin Fink sind nun ein Team. Mit eigener Firma und neuer Kampagne steigen sie doublehanded in die Class 40 ein.

Route du Rhum

In Bestzeit ins Ziel

Charles Caudrelier gewinnt in der Ultim-Klasse die Route du Rhum auf der Maxi Edmond de Rothschild in nur 6 Tagen und 19 Stunden.

Route du Rhum

Der Tod hat mich heute nicht gewollt

Bei der Route du Rhum sank die Imoca von Fabrice Amedeo – er berichtet von seiner dramatischen Rettung.

Route du Rhum

Route du Havarie

Das erste Wochenende der Route du Rhum ist gezeichnet von Mastbrüchen und Kenterungen, auch Boris Herrmann hatte kleinere Probleme.

Golden Globe Race

Captain Gugg vor Kapstadt

Beim Golden Globe Race 2022 passiert Michael Guggenberger das Photo Gate als Sechster. Zur Feier des Tages hat er sich ein Schwarzbrot gebacken.

Golden Globe Race

Der Green Rebel streicht die Segel

Beim Golden Globe Race stehen die Segler am Photogate vor Kapstadt an. Für Pat Lawless ist es die letzte Station.

Golden Globe Race

Kapstadt grüßt das Golden Globe Race

Das Einhandrennen um die Welt läuft, auch wenn die Seepocken bremsen. Simon Curwen erreicht als Erster Kapstadt.

Boris Herrmann

„Ich bin jetzt bei 40 Prozent“

Nur 30 Tage Erfahrung hat Boris Herrmann mit seinem neuen Schiff, wenn er Mittwoch über den Atlantik startet. So geht es ihm vorm Start.

Route du Rhum

Erstes Solo für Boris Herrmann auf Malizia III

Mit der Route du Rhum startet die größte Einhandregatta der Welt. Für Boris Herrmann steht viel auf dem Spiel.

Regatta

Rolling Home

Auf dem Wannsee beschließen Folke- und H-Boote die Saison mit einem traditionellen Regatta-Wochenende vom Segelclub Ahoi.

Golden Globe Race

Die verflixte Woche sieben

Beim Golden Globe Race 2022 gibt der Wind in Woche 7 die Karten neu. Die Letzten könnten die Ersten werden.

Golden Globe Race

Ein fieses Hoch … und Hochstimmung

Kurz hinterm Äquator sprechen wir mit Michael Guggenberger. In Woche 6 schwitzen die GGR-Segler im Gegenwind.

Offshore-Segeln

Endspurt zur Route du Rhum

Die Hafenstadt Saint Malo macht sich für die größte Einhandregatta der Welt startklar. Erst die Parade, dann die Regatta.

Offshore-Segler Lennart Burke

Lennart tanzt jetzt Pogo

Offshore-Segler Lennart Burke steigt in die Class 40 auf. Seine neue Pogo40 S4 liegt startbereit am Atlantik.

Golden Globe Race

Der Erste ist über den Äquator

Ein Monat nur Wind und Wellen. Beim Golden Globe Race 2022 machen Einsamkeit und Blessuren den Seglern zu schaffen.

Golden Globe Race

Rein in die Doldrums

Die Flotte des Golden Globe Race 2022 steuert die Flautenzone auf dem Atlantik an. Jetzt ist Langmut gefragt.

Défi Azimut

Das war der erste Härtetest

Beim Crew-Rennen Défi Azimut hielten Team Europe und Malizia Seaexplorer mit Bravour den Anschluss. Am Limit sind sie noch lange nicht.