Reportage

Update Fotobuch

Einmal Windsbraut sein

Fotografin und Seglerin Verena Brüning überquerte mit Frauencrew den Atlantik. Ihr Buch zur Reise ist ab sofort im März Verlag erhältlich.

Sailing Dilly-Dally

Friede, Freude und gepökelter Rochen

Wer in der Karibik vor Venezuela segelt, wird belohnt. Das ist Jens Brambuschs Fazit nach dem Abstecher zur Inselgruppe Los Testigos.

Sailing Dilly-Dally

Wer wagt sich nach Venezuela?

Jens Brambusch hat auf seiner Dilly-Dally das Abenteuer riskiert – trotz aller Unkenrufe. Er wurde belohnt. Teil 1 der Venezuela-Reportage.

Vor 70 Jahren

Pack die H-Jolle ein

Jugendsegeln ist wie Pfadfinderei zu Wasser. 1953 fuhren beim norddeutschen Jugend-Seglertreffen sogar die H-Jollen mit dem Zug.

2
Gebrauchtbootkauf

Vorsicht, Online-Falle!

Goldene Zeiten für Betrüger im Gebrauchtbootmarkt. Auf einen Gauner hat sich float-Autor Jens Brambusch eingelassen – zum Schein.

FLOATS WEIHNACHTSGESCHICHTE

Weihnachten mit den Männern von La Patience

Ein desolater Kahn und eine hoffnungsvolle Mannschaft können die eigene Perspektive gründlich zurechtrücken.

Klaus Kremer steht an der Spitze von 220 Personen in den zehn Küchen der Queen Mary 2. Sie versorgen 2700 Passagiere. © privat
Schiffskoch

14.000 Essen am Tag

Was kocht man auf dem Kreuzfahrtschiff, wenn keine Gäste an Bord sind? Der Küchenchef der Queen Mary 2 weiß es.

Atlantiküberquerung

Mit dem Peter über den Atlantik

Tommy Loewe hat sich einen Traum erfüllt und den Atlantik überquert – auf einem 85 Jahre alten Klassiker.

Gebrauchtbootkauf

Fünf Richtige für Theresa

Wer hätte gedacht, dass es so viele Bootstypen unter 30 Fuß gibt! Fünf Modelle stehen für Theresa in der engeren Wahl.

Langstreckenschwimmen

Joseph krault die Elbe

Ein Elbschwimmer auf dem Weg von Bad Schandau nach Hamburg: Auf Langstrecke ist Joseph Heß am besten motiviert.

Trampen über den Atlantik

Per Daumen um die Welt

Lisa und Julia sind über den Atlantik in die Karibik getrampt. Wie es ihnen erging, darüber berichten sie selbst.

Segeln in Kroatien

Den Kopf frei segeln

Bei der Segelschule Free Spirit Sailing in der Inselwelt von Kroatien ticken nicht nur die Uhren anders.

Kummer legt ab

3.000 Seemeilen, 7 Länder, 6 Wochen

Sebastian Kummer, der 2020 wochenlang allein im Mittelmeer festhing, überführt wieder einen Kat. Co-Skipper ist float-Autor Jens Brambusch.

Seemannschaft

Dein Freund und Retter

Maik Ulmschneider muss sich entscheiden: Die letzten freien Tage mit der Liebsten verbringen oder einem Seglerfreund aus der Patsche helfen?

float True Crime

Scheintoter Skipper vor Gericht

Ertrank Christoph H. wirklich in der Ostsee, als er und sein Boot plötzlich verschwinden? Alles nur Show, entlarvt Kommissar Torben M.

float True crime

Der scheintote Skipper

Muttersöhnchen, erfahrener Segler, notorischer Betrüger: Ertrank Christoph H. wirklich in der Ostsee, als er und sein Boot plötzlich verschwinden?

Wellenbrecherinnen
Atlantiküberquerung

Premiere für die Wellenbrecherinnen

Der Film über das erste deutsche Frauenteam, das über den Atlantik ruderte, kommt ins Kino. Wir waren beim Preview dabei.

Lockdown auf See

Gestrandet auf Madeira

Eigentlich sollte es nur ein Überführungstörn nach Madeira sein. Dann kam Corona und damit die Entdeckung der Langsamkeit.

2
Update Golden Globe Race

Männer, die Meer wollten

Beim Golden Globe Race 1968 wurde Donald Crowhurst zum tragischen Segel-Hochstapler. Vor 51 Jahren brach er zur Weltumrundung auf.

Outthere Darien Gap
Abenteuer

Per Boot durchs Darien Gap

Julia und Lisa sind auf Weltreise ohne Flugzeug. Auf dem Wasserweg geht es durchs gefährliche Darien Gap nach Panama.

Betriebsausflug Sun Odyssey 519 Uzun

Betriebsausflug 2.0

Freie Zeit mit den Kollegen kann toll sein. Unser Autor sorgte dafür, dass die Veranstaltung ins Wasser fiel – buchstäblich!

Segelaussteiger

Feuriger Start ins neue Leben

Eine Segler-Familie aus der Schweiz steigt aus und verliert kurz vorm Start beinahe alles durch ein Feuer.

ASV Greifswald
float-Fahrtenseglerpreis

Aktivitas auf großem Törn

Den float-Fahrtenseglerpreis 2019 erhielt der ASV Greifswald für seine Jugend-Flottillenfahrt nach Kopenhagen.

Bavaria C45

Das erste Mal

Caro und Milaim, Mitarbeiter von Bavaria Yachts, gehen zum ersten Mal in ihrem Leben segeln – auf einer C45, die sie selbst gebaut haben.

Kobold-Preis Alster
Klassikerpreis

Der Kobold von Hamburg

Vor 90 Jahren wurde der Kobold-Preis erstmals ausgesegelt. float-Autor Michael Krieg gratuliert. Er fand den verschollenen Pokal nach 73 Jahren.

Atlantiküberquerung

Diogenes hat es geschafft!

Jean-Jacques Savin hat nach 127 Tagen und 9 Stunden Drift über den Atlantik sein Ziel Karibik erreicht – allein in einem Holzfass.

Drogenschmuggel

Segler auf den Kapverden aus Haft entlassen

Am Donnerstag wurde das Urteil aufgehoben, bis der Prozess neu aufgerollt wird.

Lernsystem SkipPsy

Das Boots-Cockpit als Klassenzimmer

Die Segelschule Well-Sailing bietet Seminare und Praxistrainings zu moderner Crewführung mit SkipPsy. Wir waren in Neustadt dabei.

Drogenschmuggel

Better find Saul

Seglerkrimi auf den Kapverden: Vier Segler sitzen im Gefängnis, verurteilt als Drogenkuriere zu 10 Jahren Haft. Die unglaubliche Geschichte der Rich Harvest.

Timbercoast Avontuur
1
Reportage

Als Shipmate auf der Avontuur

Unsere junge Autorin Lia war zwei Wochen mit dem Frachtsegler von Timbercoast unterwegs und erzählt, was sie als Shipmate erlebt hat.

Jugendsegeln im Fehmarnsund 2017 © SKBUe e.V.
float-Fahrtenseglerpreis

„Warum sind die Wellen so hoch?“

float-Medienpreis für den Sommertörn einer Jugendgruppe durch den Fehmarnsund. Auch der Skipper hatte seinen Spaß.

© Lisa and Julia Hermes , outthere.eu
Abenteuer

Zwei Frauen, ein Kanu und der Amazonas

Nachdem Lisa und Julia über den Atlantik getrampt sind, berichten sie von ihrem neuen Abenteuer.

float-Medienpreis
float-Fahrtenseglerpreis

Ihr seid ja verrückt!

float-Medienpreis für einen Sommertörn mit der offenen Sailhorse-Kieljolle auf der Ostsee

Reportage

Paddeln lernen bei der Besten

Olympiasiegerin Birgit Fischer gibt ihr Profiwissen in der eigenen Kanuschule weiter.

Reportage

Unterwegs mit dem Müritzfischer

Eigentlich ist es nicht möglich, die Müritzfischer bei ihrer Arbeit zu begleiten. Wir durften bei einer Reusenrunde über den Kölpinsee dabei sein.

Reportage

Sightseeing per SUP

Per Paddelboard durch Kopenhagen, Hamburg und Berlin

Panta Rhei © privat
Fahrtensegler

Unterwegs mit sechs Kindern

float-Fahrtenseglerpreis für den Törn der Großfamilie Gerlach – Teil 2

Panta Rhei © privat
float-Fahrtenseglerpreis

Großfamilie geht segeln

float-Medienpreis für Sommertörn der achtköpfigen Familie Gerlach

Mastbruch
REPORTAGE

Mastbruch mitten in der Ägäis

Auf dem Törn ins Winterlager wird die Yacht von einer heftigen Böe erwischt.

Über den Atlantik trampen
Reportage

Per Anhalter über den Atlantik

Auf den Kanaren warten viele Tramper auf einen Lift.