float Magazine

Seemannschaft

Ankern

Kleines Anker-ABC – Teil 1

Segelaussteiger Jens Brambusch erlebt in Ankerbuchten manch kuriose Situation. Heute geht es um die richtige Vorbereitung und das Ankermanöver.

Seemannschaft

Wenn der Mast runterkommt

Mastbruch ist eine Horrorvorstellung für Segler – und passiert schneller als man glaubt. Die Ursachen dafür sind oft selbstverschuldet.

Seemannschaft

Herrenloses Boot im Haff eingefangen

Seenotretter fangen ein Motorboot im Stettiner Haff ein, die Zweier-Crew schwimmt nach Doppelsturz stundenlang an Land.

Seenotretter

Der virtuelle Tag der Seenotretter

Der Tag der deutschen Seenotretter der findet in diesem Jahr online statt – mit selbstgedrehten Videos der Crews von Bord.

Segeln mit Kindern

Das schwimmende Kinderzimmer

Wie beschäftigt man Kinder an Bord eines Segelschiffs? Tanja Gerlach machte den 6-Kinder-Selbstversuch.

Atlantiküberquerung

Einarmig über den Atlantik

Der irische Segler Garry Crothers hat einhand den Atlantik überquert. Seine Ankunft in Londonderry wurde begeistert gefeiert.

Vendee Arctique

Boris Herrmann geht ins Rennen

Der erste deutsche Vendée Globe Teilnehmer startet morgen zur Valso. Die Regatta vor dem Start ist ein Vorgeschmack auf den Southern Ocean.

Werftkapitän Wolfgang Thos

Wer die großen Schiffe aufs Meer bringt

Bevor ein neues Schiff abgeliefert wird, trägt die Werft das volle Risiko. Der Werftkapitän hat dann an Bord das Sagen.

Lennart Burke

Das muss ich unbedingt nochmal machen!

Lennart Burke hat nach nach 1.000 Seemeilen solo auf See seine Qualifikation fürs Mini-Transat geschafft.

Transat-Segler Lennart Burke

Lennart Burke segelt 1.000-Seemeilen-Quali

Lennart Burke ist zur Qualifikation fürs Mini-Transat aufgebrochen. Wir sprachen den 21-Jährigen kurz vorm Ablegen.

Atlantiküberquerung

Ritt auf der Rasierklinge

Fernsteuerung vom Wettermann: Auf der Rückreise aus der Karibik segelte die Crew der Ithaka exakt zwischen Hoch und Tief.

The Ocean Race

Österreichs Ocean-Racer Sisi erreicht Europa

Die Crew des Austrian Ocean Race Projects ist unversehrt in Europa angekommen, darunter einige Karibik-Rückkehrer.

Schule an Bord

Quarantäne auf hoher See

Das letzte Segelschulschiff kehrt nach Hause zurück: Nach sechs Monaten auf See legt die Roald Amundsen mit 27 Schülern in Kiel an.

Ocean College

Klassenreise unter Segeln

Wenn am Ostersonntag die „Pelican“ in Cuxhaven anlegt, schließt eine der letzten Schulen Deutschlands: Der Dreimaster ist Heimat des Ocean College.

Seenotretter

Seenotretter im Corona-Einsatz

Die Seenotretter haben eine neue Aufgabe: Sie bringen Proben für Corona-Tests per Rettungskreuzer von den deutschen Inseln aufs Festland.

1
Weltumsegelung

Segelt, Jungs!

Die Segeljungs starten heute zum zweiten Mal auf ihrem Schiff Arrya zu ihrer Weltumsegelung.

1
Rudern über den Atlantik

Sie haben es geschafft!

Das Frauenteam RowHHome ist das erste deutsche Team, das beim Talisker Race über den Atlantik gerudert ist.

Menschenschmuggel

Schleuser auf Segelyacht festgenommen

Vor der italienischen Küste wurden zwei Schleuser auf einer gestohlenen Charteryacht festgenommen. An Bord ihrer Yacht fand die Polizei 54 Migranten.

Abby Sunderland

Bootswrack von 16-jähriger Weltumseglerin gefunden

2010 havarierte Abby Sunderland im Indischen Ozean. Vor genau einem Jahr wurde ihr Boot vor Australien gefunden.

1
Klima-Aktivistin

In 20 Tagen, um die Welt zu retten

Greta Thunberg kommt voraussichtlich am Dienstag in Lissabon an. Davor wird es auf dem Atlantik noch einmal ungemütlich.

Porträt Nikki Henderson

Nikkis „Way of Sailing“

Greta Thunberg befindet sich auf dem Weg zurück nach Europa in guten Händen: Ihre Skipperin Nikki Henderson ist ein Rising Star der Seglerszene.

1
Seemannschaft

Greta und die Atlantik-Tiefs

Mit den Segelaussteigern von La Vagabonde segelt Greta Thunberg nach Spanien. Jetzt drohen Atlantik-Tiefs.

Klima-Aktivistin

Greta Thunberg in New York angekommen

Geschafft! Boris Herrmann liefert Greta Thunberg nach 14 Tagen Atlantiküberfahrt in New York ab.

Klima-Aktivistin

Eine Frage des Timings

Nach 14 Tagen und 3.686 Seemeilen kommt die Malizia in New York an. Am heutigen Mittwoch liefert Boris Herrmann Greta Thunberg in Manhattan ab.

Klima-Aktivistin

Nach dem Sturmtief geht es los

Boris Herrmann und Greta Thunberg sind unter Segeln nach New York gestartet. Wir haben vorab aufs Wetter geschaut.

Tutima Sailing Team

Once in a lifetime

Tutima ging als erste deutsche Frauencrew beim Fastnet Race erfolgreich durchs Ziel.

Klimaaktivistin

Beste Weltumseglerin unterstützt Greta Thunberg

Die sechsfache Weltumseglerin Dee Caffari hat exklusiv auf float eine Botschaft für Greta Thunberg.

Seenotretter

Kann der Unimog schwimmen?

Am Tag der Seenotretter rückten die Retter ganz ohne Seenot aus und zeigten ihr Können.

Seekrankheit

Simpler Trick bei Seekrankheit

Wer hilft, wenn an Bord nichts mehr hilft? Ein Blauwassersegler erklärt im Video seine ganz einfache Methode gegen Übelkeit.

1
Seenotretter

Seglerin stirbt auf der Jade

Seenotretter retten drei Menschen auf der Außenjade. Doch die Wiederbelebung einer Seglerin bleibt erfolglos.

Atlantiküberquerung

Mir geht es super!

Diogenes im Interview mit float. Wir haben Jean-Jacques Savin persönlich gesprochen.

Sicherheitstraining

Familie sicher an Bord

Die meisten fühlen sich gut ausgerüstet, aber was passiert, wenn es ernst wird? Wir haben den Notfall geprobt.

Golden Globe Race

Der älteste Einhandsegler der Welt

Jean-Luc Van den Heede hat nicht nur das Golden Globe Race gewonnen, er ist nun auch der älteste Einhand-Weltumsegler.

Golden Globe Race

Van den Heede gewinnt Golden Globe Race

Der 73-jährige Franzose ist souveräner Sieger der härtesten Weltumsegelung des Jahres. Heute kam er mit klarem Vorsprung an.

Golden Globe Race

Sieben Meter Welle zum Schluss-Spurt

Vor einem Jahr: Jean Luc Van den Heede segelt auf Nummer sicher, um als Erster anzukommen. Mark Slats ist ihm auf den Fersen.

Golden Globe Race

Wer wird Sieger beim Golden Globe Race?

In einer Woche wird das Golden Globe Race einen Gewinner haben. Nach der Wetterprognose ist klar, wer gewinnt.

Expedition

Happy Birthday, Diogenes im Weinfass!

Jean-Jacques Savin überquert in einem Weinfass seit fast drei Wochen den Atlantik. Heute wird er 72 Jahre alt.

1
Atlantiküberquerung

Message from the Barrel

Der 71-jährige Jean-Jacques Savin treibt bei seiner Atlantiküberquerung in der Tonne vom Ziel Karibik ab.

Golden Globe Race

Spurt durch den Südatlantik

Die letzten Segler des Golden Globe Race 2018 erwartet nach Kap Hoorn der Atlantik. Dem Letzten drohen noch Stürme im Südlichen Ozean.

Golden Globe Race

Weltumseglerin Susie Goodall gerettet

Die 29-jährige havarierte 2.000 Meilen vor Kap Hoorn. In einer dramatischen Aktion wurde die Golden-Globe-Seglerin gerettet.