Seemannschaft

Futtern Dilly-Dally
Leben an Bord

Futtern wie auf Kuttern

Das Proviantieren für die Langfahrt ist eine Kunst für sich. Auch heute noch. Wie wurde das Problem zu Zeiten der Windjammer gelöst?

Sportboot-Führerschein

Der DMYV wird digital(er)

Wer den Bootsführerschein machen will, sucht oft lange nach einer geeigneten Schule. Der Motoryachtverband hilft mit Website und App.

Griechenland

Traumhaftes Segeln im Golf von Euböa

Auf Wolfgang Kahls „Yavas Yavas“ segelt float-Redakteurin Kerstin Zillmer durch ein wenig befahrenes Revier Griechenlands.

Weltumsegelung

Johannes Li startet um die Welt

In wenigen Tagen geht es los. Sein neues Boot und der 20-Jährige Skipper sind bestens gerüstet für ihre Mission „Segeln mit Autismus“.

2
Abenteuer

Im Motorboot über den Ozean

Zwei junge Finnen überqueren den Atlantik auf einem 4,30 m langen Motorboot. Es kommt anders als beide erwarten.

Traditionssegler

Raue Hände und Lektionen fürs Leben

Bei einem Frauentörn auf der Roald Amundsen lernt unsere Autorin nicht nur, wie man einen Zweimaster segelt, sondern auch viel über sich selbst.

Orcas

Wissenschaftler gegen Orca-Hetze

Orcas bedrängen immer häufiger Yachten. Gegenwehr oder gar Rache sei aber strikt unangebracht, mahnt eine Gruppe von Wissenschaftlern in einem Brandbrief.

Orcas

Deutsche Segler sichten Orca im Skagerrak

Vor einem Seglerpaar springt mitten im Skagerrak ein Schwertwal aus dem Wasser. float hat mit ihnen gesprochen.

Seemannschaft

Das kleine Anker-ABC: Sorgleinen ohne Sorgen

Segelaussteiger Jens Brambusch erlebt in Ankerbuchten manch Kurioses. Heute geht es um Sorgleinen, Zweitanker und Probleme beim Ankerlichten.

Seemannschaft

Das kleine Anker-ABC: Richtig vorbereiten

Segelaussteiger Jens Brambusch erlebt in Ankerbuchten manch Kurioses. In Teil 1 geht es um die richtige Vorbereitung aufs Ankermanöver.

Recht

Grund berührt! Was tun?

Eine Grundberührung mit dem Boot ist peinlich, so was will man schnell vergessen. Aber vieles spricht dafür, das Malheur sofort der Versicherung zu melden.

Seemannschaft

Plötzlich mitten im Rettungseinsatz

float-Autor Roland Wildberg stolpert in einen Rettungseinsatz auf See. Eigentlich stand nur eine Übung auf dem Programm.

Orcas vor Gibraltar

Ocean Racer im Kontakt mit Orcas

Zwei Teams aus dem Ocean Race treffen auf Orcas in der Straße von Gibraltar. Erste Wal-Begegnung jetzt auch in der Nordsee.

Golden Globe Race

Nachricht von Ian Herbert-Jones

Britischer Einhand-Weltumsegler wird vor Argentinien von einem taiwanesischen Fischtrawler gerettet. Klingt ausgedacht, ist aber beim Golden Globe Race passiert.

Leben an Bord

Ultraleichtmatrosen wollen Spaß

Kinder gehören auf eine Segelyacht. Man muss dabei nur einiges beachten, weiß Charter-Skipper und float-Autor Wolfgang Kahl.

Seemannschaft

Was nützt den Klassikern das Kulturerbe?

Jungen Menschen auf Traditionsschiffen die Großsegelei nahezubringen, gehört jetzt zum immateriellen Kulturerbe. Wem hilft das?

Offshore-Segeln

Kapitänin Kamalu segelt nach den Sternen

Die hawaiianische Kapitänin Lehua Kamalu segelt mit dem Retro-Kat Hokule’a ohne Navigationsinstrumente durch Polynesien.

Leben an Bord

Das schwimmende Kinderzimmer

Wie sind Kinder an Bord eines Segelschiffs gut beschäftigt? Den Sechs-Kinder-Selbstversuch für float machte Tanja Gerlach.

Anlegemanöver

Wer zuletzt lacht… parkt am besten

Das Video eines gewagten Anlegemanövers kursiert auf Social Media, mit einem float-Autor als Hauptdarsteller. Er hatte seine Gründe.

Sicherheitstraining

Rettungstraining mit sechs Kindern

Die meisten Familien fühlen sich an Bord sicher. Aber was, wenn es ernst wird? Mit einer 8-köpfigen Seglerfamilie haben wir den Notfall geprobt.

4
Hafenkino

Neulich im Hafenkino

Seitdem missglückte Boots-Manöver auch im Internet kursieren, ist das Hafenkino verkommen – zum hämischen Gaffertum.

Frauencrew

Wie ich einmal nach Helgoland segeln wollte

34 Knoten Wind, gut 2 Meter Welle – stürmischer Frauentörn mit Skipperin Svenja Neumann von der Yachtschule Eichler auf der Elbe

Emsüberführung im Auftrag der Meyer Werft
Werftkapitän Wolfgang Thos

Wer die großen Schiffe aufs Meer bringt

Bevor ein neues Schiff abgeliefert wird, trägt die Werft das volle Risiko. Der Werftkapitän hat dann an Bord das Sagen.

Golden Globe Race

Tapio Lehtinen in Seenot im Southern Ocean

Tapio Lehtinen musste sein Schiff aufgeben. 460 Seemeilen vor Südafrika wartet er in seiner Rettungsinsel auf Hilfe.

Bordelektrik

Keine Angst vor Bordstrom

Der Informatiker Jan Athenstädt lebt auf seinem Segelboot und hat auf jede Elektrikfrage die passende Antwort – jetzt auch auf float.

float Originals Podcast

Mit Nils Brandt auf der Gorch Fock

Der langjährige Kapitän der Gorch Fock mustert ab. Nils Brandt spricht in den float Originals über seine Zeit an Bord – und an Land.

Seemannschaft

Karlchen über Bord

Der größte anzunehmende Unfall auf See: Person über Bord. Was dann zu tun ist, wird häufig geübt. Doch ein Aspekt fehlt meist völlig.

Havarie

Doppeltes Pech für Melwin Fink

Erst brach der Mast, jetzt ist der aufgegebene Mini von Melwin Fink gefunden worden, angespült in einer Bucht: Totalschaden.

1
Update Seenotrettung

Zweimaster versinkt in den Fluten

In der Kieler Förde wurde die Crew eines sinkenden Motorseglers gerettet. Ein 78-Jähriger hing in den Wanten.

Seemannschaft

Seid sicher auf See!

Wassersport boomt, so nimmt leider auch die Zahl der Seenotfälle zu. Gute Vorbereitung verhindert den Ernstfall. Hier die Tipps der Seenotretter.

Bootsunfall

Haftstrafen für Raser auf dem Gardasee

Letzten Sommer überfuhren zwei deutsche Motorbootfahrer ein Pärchen auf dem Gardasee. Jetzt erging das Urteil.

Seemannschaft

Segler spenden für die Ukraine

float startet eine Spenden-Kampagne unter Seglern und Seglerinnen, um die Menschen in und aus der Ukraine zu unterstützen. Bist du dabei?

Adolph Bermpohl
Drama vor Helgoland

Rettungseinsatz ohne Wiederkehr

Heftige Stürme tobten über die Nordsee. Wie vor genau 55 Jahren, als der Rettungskreuzer „Adolph Bermpohl“ im Einsatz verunglückte.

Seenotretter

Unsichtbare Unterstützer der Seenotretter

Zwischen Weihnachten und Neujahr spenden die Deutschen Milliarden. Unser Autor spendet seit Jahren für die Seenotretter. Das hat seinen Grund.

Als Nikolaus verkleidet bringt Stefanie Zernikow Christbäume zu den Frachtern © dpa / Bernd Wüstneck
Weihnachten an Bord

Weihnachtsbäume für Frachtschiffcrews

Spezialauftrag für Sankt Nikolaus: Tannenbäume für die Frachtschiffe im Rostocker Seehafen. Ein alter Fischkutter transportiert die grüne Fracht.

Update Seenot

Drei Segler in Nordsee verunglückt

Segelyacht zwischen Baltrum und Langeoog gesunken. Zwei Segler geborgen, drittes Crewmitglied nicht zu retten.

Tag der Seenotretter

Seenotretter gehen ins Netz

Web-Helden: Der Tag der Seenotretter wird dieses Jahr wieder als Internet-Schau stattfinden. Am 25. Juli zeigt die DGzRS virtuell mehr als sonst vor Ort.

Segelberater

Der optimale Seesack

Segellektion #6: Was kommt rein in den Seesack? Segelberater Oliver Ochse zeigt, was Segler immer dabei haben sollten.

Seemannschaft

Passagenplanung: Wie du sicher rüberkommst

Gute Vorbereitung ist das A und O für jeden Törn. Gerade in der Hurrikan-Saison im Golf von Mexiko.

10
Segelberater

Woher kommt der wahre Wind?

Segellektion #5: Fäden lügen nie, aber was macht der Verklicker? Wie man den wahren Wind auf dem Segelboot effektiv bestimmt.