Szene

Fünf Freunde mit großen Reiseplänen: v.l. Iñaki, Arthur (mit Taucherbrille), Ben, Faustine und Fanny
Segelprojekt

Jeanneau schickt fünf Freunde um die halbe Welt

Jeanneau gibt fünf jungen Leuten eine Yacht. Sie dürfen segeln, wohin sie wollen. Und das nutzen sie auch weidlich aus.

Offshore-Segeln

Sanktionen gegen Kevin Escoffier aufgehoben

Kevin Escoffier musste wegen mutmaßlicher sexueller Übergriffe eine Verbandssperre hinnehmen. Jetzt wurde sie wieder aufgehoben.

Geschichte des Arbeitersegelns

Arbeiter, aufs Wasser, an die Pinne!

Proletarische Segelvereine boten in der Weimarer Republik Herrenseglern die Stirn. Wir zeichnen ihre Geschichte nach. Heute Teil 2.

Annabelle Scherhag, Vivien Leisner, Dennis Pfister
Wirtschaft

Wenn die Generation Z Motorboote verkauft

Eine neue Generation Bootshändler rückt nach. float hat drei junge Führungskräfte gefragt: Was machen Sea-Ray-Händler unter 30 anders?

Segelgeschichte

Arbeiter, aufs Wasser, zur Freiheit!

Proletarische Segelvereine boten zu Kaiserzeiten den Herrenseglern die Stirn. Wir zeichnen ihre Geschichte nach. Heute: Teil 1.

Mitsegeln

Schwarze Schafe unter weißen Segeln

Hand gegen Koje lautet das Versprechen für eine unbeschwerte Zeit auf See. Mitsegeln kann für alleinreisende Seglerinnen aber schnell zum Albtraum werden.

Partnerschaft

float wird Medienpartner des Motoryachtverbands

float startet eine Partnerschaft mit dem Deutschen Motoryachtverband DMYV und der Sportbootvereinigung.

Freundeskreis Klassische Yachten

Wintertreffen der Klassikerfreunde

Der Freundeskreis Klassische Yachten lädt die Klassikerszene zum Symposium und Wintertreffen 2024 nach Hamburg ein.

1
Segelgeschichte

Greif zur Pinne, Kumpel!

Als Arbeiterverein eröffnete der Lübecker Seglerclub Hansa 1898 den weißen Sport für Menschen im Blaumann.

Electric Summit
1
Elektromobilität

Electric Summit schon jetzt eine Erfolgsstory

Beim Expertentreff zur Elektromobilität auf dem Wasser waren auch Vertreter der Politik dabei – mit guten Nachrichten.

Die Gewinner, Finalisten und Juroren des Best of Boats Awards 2023
Best of Boats Award

Sieben beste Boote und Zukunftspreis bei Europas größtem Award

Der Best of Boats Award wurde zum 10. Mal verliehen. Mehr Gäste als je zuvor feierten die besten Motorboote 2023.

Elektromobilität

Electric Summit #2 in Berlin

Es geht Schlag auf Schlag: Beim 2. Electric Summit auf der Boot & Fun springt der Funke von der Branche auf die Politik über. Wer alles dabei ist.

Online-Kongress

Chartern, aber richtig!

Beim Charter-Kongress kann man online alles Wichtige zum Thema erfahren – rechtzeitig vor der Urlaubsplanung 2024.

Update Hochseesegeln

Sperrholz-Renner für Bremer Segelclub

Die Segelkameradschaft Wappen von Bremen hat sich für eine neue Hochseeyacht entschieden. Was macht die RM 1380 besonders?

Eignergemeinschaften

Komm, wir teilen uns ein Boot

Fünf Eigner erzählen float, wie eine Eignergemeinschaft gut läuft – oder schiefgehen kann.

Helga Cup

Der Spirit ist Empowerment

Zum sechsten Mal wurde der Helga Cup ausgesegelt. Zum 4. Mal in Folge gewann Silke Basedows Team. float vergab zum 2. Mal den Spirit of the Helga Cup Award.

Whitbread Race

Wiedersehen mit Whitbread

Vor 50 Jahren startete das Whitbread Race. Unter den Weltumseglern waren auch Kieler Studenten. float hat einige von ihnen getroffen.

Race to Alaska

Die völlig verrückte Regatta

Die Freaks gehen aufs Wasser. Am 6. Juni startet das Race to Alaska. Dein Boot hat keinen Motor und du keine Angst vor Bären? Go!

Sportförderung

Wo bleiben die Kinder, wenn Spitzensportler Eltern sind?

Familie und Leistungssport, ein brisantes Thema. Der Deutsche Segler-Verband fördert jetzt junge Eltern im eigenen Kader.

Frauensegeln

Mitfrauen an Bord!

Starthilfe für segelnde Frauen bietet der Seglerinnen-Verein – mit einer Einladung zum Mitsegeln.

Nachruf

Farewell, Wilfried Erdmann

Der deutsche Weltumsegler Wilfried Erdmann starb im Alter von 83 Jahren.

Hausboote

120.000 Dollar Extrasteuer für ein Hausboot?

Der skurrile Rechtsstreit um ein Boot, das der US-Fiskus als Haus klassifiziert hatte, ist entschieden.

Klassiker

Sommer der Klassiker

Alte Holzyachten segeln sich in Gemeinschaft doppelt schön. Wir haben da ein paar Vorschläge für diese Saison.

Vor 70 Jahren

Pack die H-Jolle ein

Jugendsegeln ist wie Pfadfinderei zu Wasser. 1953 fuhren beim norddeutschen Jugend-Seglertreffen sogar die H-Jollen mit dem Zug.

4
Hafenkino

Neulich im Hafenkino

Seitdem missglückte Boots-Manöver auch im Internet kursieren, ist das Hafenkino verkommen – zum hämischen Gaffertum.

Geschenke

Der Nikolaus kommt

Unter allen float-Abonnenten verschenkt der Nikolaus maritime Geschenke.

Best of Boats Award

Vier gewinnt!

Zwei deutsche Boote gewinnen den Best of Boats Award 2022. Auch Südafrika und Dänemark feiern bei der größten Motorboot-Auszeichnung des Jahres in Berlin.

Class 40

Das junge deutsche Dreamteam

Lennart Burke und Melwin Fink sind nun ein Team. Mit eigener Firma und neuer Kampagne steigen sie doublehanded in die Class 40 ein.

Tanz

Staatsballett tanzt auf der Spree

Das Staatsballett Berlin tritt auf dem Wasser auf. Auf dem Schiffsdeck läuten Tänzerinnen und Tänzer den Herbst ein.

Best of Boats Award

Jetzt 16 Länder in Jury des Best of Boats Awards

Europas großer Motorboot-Award wächst um zwei Juroren aus Frankreich und der Schweiz. float ist für Deutschland dabei.

Chartertörns

Vor Törnbeginn an Quarantäne denken

In der Chartersaison ist man vor Covid-19 nicht gefeit. Wer in Isolation muss, kann sich auf die übliche Reiserücktrittskosten-Versicherung nicht verlassen.

Update Rotterdam vs. Bezos

Bezos und die Brücke

Weil die Superyacht von Jeff Bezos nicht hindurchpasst, sollte eine Rotterdamer Brücke demontiert werden. Jetzt gab es eine Lösung.

Jugendsegeln

Eine WM-Teilnahme fällt nicht vom Himmel

Aus Norddeutschland mit einem Dutzend Jugendlicher zur Feva-WM nach Südengland: Wer das organisiert, kommt ins Schwitzen.

Documenta 15

Ein Floß pilgert zur Documenta

Das Berliner Kunstkollektiv ZK/U reist zu Wasser zur Documenta. Ihr Floß Citizenship ist sieben Wochen schwimmendes Soziallabor.

float Originals Podcast

Mona Küppers über die Zukunft des Deutschen Seglerverbands

Gerade hat das DSV-Präsidium die neue Strategie entwickelt. In den float Originals spricht Mona Küppers über die Zukunft des Seglerverbands.

Inklusion

Unter Segeln im Sessel

Am Möhnesee startet die Segelsaison mit einem Inklusionstag. Die Jolle SV 14 spielt dabei die Hauptrolle.

Wirtschaft

Bootspunkt eröffnet neuen Standort am Bodensee

Zum Saisonstart eröffnet Bootspunkt seinen neuen Standort in Bodman und lädt zum Event ein. Lennart Burke ist dabei.

Nachhaltigkeit

Berlins größter Club will grüner werden

Der Verein Seglerhaus am Wannsee will der erste als nachhaltig zertifizierte Segelverein in Deutschland werden. Und hat sich dafür Verstärkung geholt.

Rechtsstreit

Ein Boot ist ein Haus ist ein Boot?

In Florida streiten sich Juristen darüber, ob Arkup ein Boot ist oder ein Haus. Natürlich geht es um eine Menge Geld.

German Offshore Award

Ein Silbertablett für Boris Herrmann

Beim German Offshore Award in Hamburg wurden die besten deutschen Hochseesegler geehrt. Ein großer Festakt für große Leistungen.