Tally Ho
Tally Ho ist endlich ein Schiff
Die Deckstruktur ist fertig – Leo spürt zum ersten Mal das Wesen des neuen Schiffs.
Eine schmerzhafte Lektion
Leo Sampson muss die morschen Decksbalken der Tally Ho erneuern. Das Einsetzen der Bilgenstringer fordert drei ganze Männer.
Altes Luk und neue Wrangen
Die neue Decksstruktur der „Tally Ho“ ist fast fertig, jetzt kommen die Bodenwrangen dran. Nur diese mysteriöse Holzkrankheit macht Leo unruhig.
Erste Decksbalken für Tally Ho
Leos neues Team schafft richtig was weg. Endlich kann er sich in Ruhe der Deckkonstruktion des Cutters widmen.
Leos erster Angestellter
Leo Sampson hat mit Shipwright Pete den ersten Bootsbauer fest angestellt. Zusammen bringen sie das Refit-Projekt Tally Ho tatkräftig voran.
Tally Ho und die Corona-Pandemie
Leo Sampson setzt alleine die Balkweger in vier Metern Höhe in Position, und er sucht dringend einen neuen Mitarbeiter.
Für seine drei Schwestern
Ein Trucker fährt 5.600 km quer durch die USA, nur für Sprit und Spesen, um Leo Sampson neues Eichenholz für Tally Ho zu bringen.
Der Gigant von Cornwall
Leo beantwortet Fragen zu Tally Ho und trifft seinen Freund Luke, der gerade den Stapellauf eines großen Holzboot-Neubaus vorbereitet.
Leos One Man Show
Leo baut die Balkweger, fährt nach NYC und kauft weiße Eiche für das Deck der Tally Ho.
Leo, der leidenschaftliche Bootsbauer
Leo Sampson erzählt, warum er dem Refit-Projekt Tally Ho Jahre seines Lebens widmet – und was er anschließend vorhat.
Ein modisches Hinterteil
Leo Sampson muss den Achterspanten bei seinem Refit-Projekt Tally Ho besonders viel Sorgfalt widmen.
Die Holzbildhauer
Leo bringt Steven und Kielbalken in Form.
Erst Abwracken, jetzt doch Aufbau
Vorweihnachtlicher Geldsegen für Schiffsklassiker: Die Zukunft der havarierten Seute Deern ist gesichert.
Ist Tally Ho noch original?
Leo Sampson formt den Vorsteven der Tally Ho, besucht einen restaurierten Schoner und philosophiert über sein Projekt.
Der Kettensägenkünstler
Nachdem die Spanten stehen, kauft Leo Sampson neues Holz für Planken und Deck der „Tally Ho“ und schwingt die Säge.
Wo die Holzspäne aus den Maschinen fliegen
Wie ein Wald wachsen die Spanten von Tally Ho in die Höhe. Wir erfahren, wo Leo seine Leute findet, und welche Fachkräfte er vermisst.
Halbzeit für Leo Sampson
Beim Wiederaufbau der „Tally Ho“ ist einer der wichtigsten Bauabschnitte abgeschlossen. Der Vorsteven steht.
Volunteers und Vorsteven
Der alte Vorsteven wird abgenommen, der neue erstellt – und ist fertig zum Einsetzen mit den neuen Volunteers.
Der neue Vorsteven entsteht
Der Termin für das Aufstellen der Vorsteven-Baugruppe der Tally Ho steht schon. Doch plötzlich streikt die Säge.
Der alte Vorsteven muss gehen
Nach erfrischender Segelpause in Europa wird der alte Vorsteven von Leos neuer Volunteer-Crew zur letzten Ruhe gebettet.
Back to Bristol für Leo Sampson
Leo Sampson ist zurück in England. Im Royal Ocean Racing Club in London spricht er über sein Refit-Projekt Tally Ho.
Die Heckspanten stehen!
Für Leo und sein Team beginnt die heiße Phase im letzten Bauabschnitt vor der Frühlingspause: die Frame Raising Party.
Auf zur Spanten-Aufstell-Party
Die Frame Raising Party der Tally Ho hat mit Feiern nichts zu tun. Es ist harte Arbeit für Leo Sampson und seine acht Volunteers.
Verbolzt und geteert
Löcher bohren, Bolzen setzen – und endlich steht der neue Achtersteven der Tally Ho.
Vier Männer und ein Achtersteven
Leo Sampson stellt den Achtersteven fertig, kann einen Fehler korrigieren und kommt einen großen Schritt voran.
Tiefer Schnee und hoher Achtersteven
Aus dem Hartholz Purple Heart bauen Finn und Leo den Achtersteven für die Tally Ho bei klirrender Kälte zusammen.
Achtersteven und große Pläne
Das Refit des Gaffelschoners Tally Ho von 1909 schreitet voran: Der Achtersteven wird vorbereitet und neue Pläne werden geschmiedet.
Neues Visum, neues Team
Leo reist nach Vancouver. Es kommen neue Helfer für sein Refit-Projekt und das Holz für die neuen Steven der Tally Ho.
Großer Holzkauf für die Tally Ho
Leo Sampson entwirft den neuen Vorsteven für die Tally Ho, die gerade 109 Jahre alt geworden ist.
Merry Christmas, Tally Ho
Ein Sturm weht Leo Sampson fast das Dach über der Tally Ho weg, als er kurz vor Weihnachten Spanten einsetzt. Und was macht der verletzte Finger?
Leo verliert fast einen Finger
Leo Sampson hat sich bei der Arbeit an Tally Ho schwer am Mittelfinger verletzt. Doch das Refitprojekt Tally Ho geht weiter.
Dachdecker, Küchenausstatter, Bootsbauer
Leo Sampson beweist im neuesten Video-Bericht vom Refit-Projekt Tally Ho wieder, dass er ein beeindruckender Alleskönner ist.
Zurück an die Arbeit an Tally Ho!
Leo Sampson kehrt mit neuen Ideen zurück in die USA und zu seinem 108 Jahre alten Gaffelschoner Tally Ho.
Leo besucht Refit-Kollegen in England
Leo Sampson packt Tally Ho sicher ein und besucht spannende Klassiker-Bauprojekte in England.
Holz, Holz, Holz und schlaue Helfer
Für die 108 Jahre alte „Tally Ho“ werden neue Spanten geschnitten, geschliffen und verbunden.
Tally Ho bekommt neue Spanten
Die Tally Ho geht in die nächste Phase. Die ersten neuen Spanten werden geschnitten und eingesetzt.
Helfer aus aller Welt
Leo bekommt Besuch und jede Menge Unterstützung
Lofting the lines, Teil 2
Leo überträgt die Form der Tally Ho auf den Schnürboden.
Lofting the lines
Leo trifft eine wichtige Entscheidung und baut einen Schnürboden
Leo bekommt eine neue Säge
Leo muss den Rumpf anpassen und kauft eine Bandsäge