Wirtschaft
Der Landstrom bleibt in der Steckdose
Zum zehnten Mal bringt der Naturschutzbund sein Kreuzfahrt-Ranking heraus. Drei deutsche Reedereien stehen ziemlich weit oben.
Rekordumsätze für die großen Werften
Die Branchenriesen Brunswick und Beneteau nehmen mehr ein denn je – trotz hakender Lieferketten und verspäteter Boote.
Ukrainische RIB-Fabrik komplett zerstört
Eine Luftabwehrrakete zerstörte heute das Werk des Schlauchbootherstellers MS Marine in Mykolaiv.
Dunkle Wolken am Konjunkturhorizont?
Zwei Boom-Jahre hatte die Bootsbranche. Wie sehr trübt die Stimmung sich jetzt ein? Das fragten wir zwei Experten.
33.000 Stunden für eine Imoca
Eine Imoca zu bauen, wird immer aufwändiger. Die französische Werft Multiplast hat mit neuem Besitzer ehrgeizige Zukunftspläne.
Die Environauten kommen
Die Wassersportbranche entwickelt eine Spezial-Qualifikation für Nachhaltigkeit. Diese Spezialisten heißen Environauten.
Interboot verliert Steuermann
Der langjährige Projektleiter der größten Bootsmesse für Süddeutschland, Österreich und die Schweiz verlässt die Interboot.
„Preisanstiege wie seit Jahrzehnten nicht“
Die Chefs der deutschen Serienbootwerften eint der Kampf mit den Lieferketten. Unterschiede zwischen Hanse Yachts und Bavaria gibt es dennoch.
Von Booten und Bomben
Bootsbau in der Ukraine folgt im Krieg dem Frontverlauf. Die gute Nachricht: Mancherorts wird wieder produziert.
Bootspunkt eröffnet neuen Standort am Bodensee
Zum Saisonstart eröffnet Bootspunkt seinen neuen Standort in Bodman und lädt zum Event ein. Lennart Burke ist dabei.
„Alle schreien nach Booten“
Drei Tage feiern im Südosten: Die neue Filiale von A. W. Niemeyer eröffnet in Berlin, eine Woche nach der AWN-Messesause in Hamburg.
Frankreichs neuer Boots-Präsident
Jean-Paul Chapeleau führt jetzt den französischen Bootsindustrie-Verband FIN. Deutschland schätzt er besonders.
Axopar setzt Zeichen
Axopar erlaubt ukrainischen Mitarbeitern, die Arbeit in Polen ruhen zu lassen, um ihre Heimat zu verteidigen – und hilft flüchtenden Familien.
Werften unter Beschuss
Der Krieg lässt die Werften der Ukraine ruhen. Was lässt sich über die Situation der Mitarbeiter erfahren?
Hamburg blockiert Oligarchen-Yachten
Nicht alle russischen Oligarchen konnten ihre Megayachten rechtzeitig außer Landes bringen: Hamburg hat jetzt erst einmal drei Schiffe festgesetzt.
Der Exodus der russischen Megayachten
Russische Oligarchen wollen EU-Sanktionen offenbar ausweichen, indem sie ihre Luxus-Schiffe in Sicherheit bringen.
Deutz-Technikchef führt jetzt Torqeedo
Neues Management für Elektrobootsmotoren-Pionier Torqeedo. Über den künftigen Kurs spricht float mit Interims-CEO Markus Müller.
Vier Motorbootmarken für den Südwesten
Bootspunkt aus Ludwigsburg nimmt Motorboote neu ins Sortiment. Sie sind vom Fleck weg startklar.
Otto Brandt wird Motorboot-Supermacht
Das finnische Multi-Unternehmen Otto Brandt wird mit dem Kauf der Werft Fenix Marin zum größten Motorboothersteller Nordeuropas.
Ferretti fängt Feuer
Eine 30-Meter-Motoryacht im Bau ging heute bei Ferretti im italienischen Werftstandort Cattolica in Flammen auf. Es gab keine Verletzten.
Hanse Yachts trennt sich von Langzeit-CEO
Jens Gerhardt, der langjährige CEO von Deutschlands größtem Bootsbauer, verlässt die Greifswalder Werft.
A. W. Niemeyer bekommt neue Mit-Eigner
Beim Hamburger Maritim-Filialisten AWN haben auch Geschäftsführer und Beiräte künftig Firmenanteile.
Christoph, Oscar und die Kollisionswarner
Zwei neue Investoren für den Kollisionswarner Oscar sind alte Bekannte: Torqeedo-Gründer Christoph Ballin und Tech-Investor Stephan Schambach.
Best Boats 2021 announced in Berlin
🇬🇧 At the Best of Boats Award, the best new motorboats of 2021 were honored – for the first time live on stage again.
Und die Gewinner sind…
Beim Best of Boats Award wurden die besten neuen Motorboote 2021 ausgezeichnet – erstmals wieder in Berlin vor großem Publikum.
Service blitzschnell
Torqeedo baut den Servicebereich im Norden aus – und hat mit VMG Marine einen neuen Service-Partner, der auch zum Boot kommt.
Endlos unterwegs mit Sonnenkraft?
Michael Köhler baut erfolgreich große Motor-Katamarane, die elektrisch fahren – vor allem mit Sonnenkraft. Aber wie weit kommen sie?
Bootsboom für immer?
Boote sind fast ausverkauft, Charterer oft ausgebucht. Geht der Boom weiter, fragten wir die Branchenxperten Claus-Ehlert Meyer und Karsten Stahlhut.
Torqeedo baut an
Neue Hallen für mehr Motoren: Mit dem Neubau der Firmenzentrale bekennt Torqeedo sich zu Made in Germany.
Generationswechsel bei Bavaria
Der 45-jährige Marc Diening übernimmt als CEO bei Bavaria Yachts das Ruder. Der Kurs bleibt gleich: Wachstum und neue Modelle.
Eine Milliarde Dollar für Navico
Brunswick übernimmt den Elektronikspezialisten Navico. Was will die Nummer 1 mit dem Zukauf von Simrad und B&G?
Das Susi-Sorglos-Prinzip
Zwischen Modeboutiquen und Backshops eröffnete Yachtausrüster AWN einen Pop-up-Store. float fragte nach, warum das sinnvoll ist.
Kommt Zeit, kommt TimeSquare
Die Frauscher TimeSquare 20 soll das Elektroboot revolutionieren. Kerstin Zillmer spricht mit Stefan Frauscher über das Konzept des Elektrokatamarans.
Sucht ein float-Redakteur ein Segelboot…
Unser Autor, mit Seebeinen von Jugend an, macht die Probe aufs Exempel. Er sucht mit Yachtverstand ein neues Boot.
Der Bootsflüsterer
Als buchbarer Kaufbegleiter für Gebrauchtboote bietet Jens Böckmann Yachtverstand. Und so heißt auch der Service des Hamburger Seglers.
Vorläufig superoptimistisch
Die deutsche Bootsbranche erwartet 2021 ein sehr gutes Jahr, sagen die Branchenvertreter – trotz Corona und Reformstau. Oder deswegen?
Yannick Bestaven wird Pate … für einen Trimaran
Vendée-Globe-Sieger Yannick Bestaven ist Taufpate der Neel 43 – aus alter Freundschaft zu Werftchef Eric Bruneel.
Beste Stimmung bei Boots-Manufakturen
Kleinere Werften behaupten sich erfolgreich als Manufakturen für Segel- und Motorboote in der übersichtlichen deutschen Werftenszene.
„Das größte Auftragsbuch der Werftgeschichte“
Kommt das nächste Boomjahr für deutsche Werften? Wir sprachen mit den Chefs von Bavaria und Hanse Yachts.
Kummer mit den Lieferketten
Die Weltwirtschaft ist durcheinander geraten. Logistik-Professor Sebastian Kummer erklärt, wie Stress in den Lieferketten den Bootsbau beeinflusst.