Fünf Freunde mit großen Reiseplänen: v.l. Iñaki, Arthur (mit Taucherbrille), Ben, Faustine und Fanny
Segelprojekt

Jeanneau schickt fünf Freunde um die halbe Welt

Jeanneau gibt fünf jungen Leuten eine Yacht. Sie dürfen segeln, wohin sie wollen. Und das nutzen sie auch weidlich aus.

Die Gorch Fock, nunmehr in Topzustand, beim Seglerfest auf der Kieler Förder im Sommer 2023. © Marine
True Crime

Wie eine Werft zum Selbstbedienungsladen wurde

Die Sanierung der Gorch Fock war kriminell teuer. Jetzt beginnt der Prozess wegen Betrugs und Korruption.

Ocean Race Europe

Rosi ist zurück im Team

Rosalin Kuiper ist mit dem Team Holcim PRB zurück in Frankreich. Sie wird Nicolas Lunven bei seinem Solo-Rennen Transat CIC unterstützen.

next generation boating
Offshore-Segeln

„Wir brennen für dieselbe Sache!“

Melwin Fink und Lennart Burke denken Offshoresegeln mit eigener Werft und Nachwuchsförderung weiter. Ein Besuch bei next generation boating.

olympia dsv
Olympisches Segeln

Philipp Buhl geht voran

Vor Mallorca feiert die Flotte des Deutschen Segler-Verbands drei Podiumsplätze und ist auf einem guten Weg in Richtung Olympische Spiele.

Update Seemannschaft

Seid sicher auf See!

Technik an Bord kann ausfallen, Fehler passieren. Dann hilft gute Seemannschaft und die Tipps der Seenotretter, die gerade zwei neue Schiffe getauft haben.

Olympia-quali
Olympisches Segeln

Olympia, wir kommen!

Bei der Trofea Princesa Sofia entscheidet sich, welche deutschen Segler bei Olympia starten werden. Viele müssen noch um die Qualifikation zittern.

Wirtschaft

Torqeedo und Yamaha wollen gemeinsam entwickeln

Die Übernahme des Electric-Boating-Pioniers durch Yamaha Motor ist besiegelt. Kommen bald neue elektrische Außenborder?

Sturm

Drama vor Anker

In einem Sturm vor Kuba driftet die Dilly-Dally über ein Riff, verliert Anker und Kette. Der nächste Hafen ist 40 Meilen entfernt. Was tun?

Refit-Projekt

Die Tally Ho ist fertig! Fast.

Das Refit des Klassikers Tally Ho kommt an einen unumkehrbaren Punkt: Einige Teile sind final fertig. Leo Sampson verharrt in Demut.

Offshore-Segeln

Sanktionen gegen Kevin Escoffier aufgehoben

Kevin Escoffier musste wegen mutmaßlicher sexueller Übergriffe eine Verbandssperre hinnehmen. Jetzt wurde sie wieder aufgehoben.

mehr Leute

März 2024

SailGP

Kiwis feiern Heimsieg, Deutschland auf Platz 5

Kollisionen, Rennabbruch und ein gefeierter Heimsieg: Der Formel-1-Circuit des Segelns feierte in Christchurch ein spektakuläres Event.

Geschichte des Arbeitersegelns

Arbeiter, aufs Wasser, an die Pinne!

Proletarische Segelvereine boten in der Weimarer Republik Herrenseglern die Stirn. Wir zeichnen ihre Geschichte nach. Heute Teil 2.

Annabelle Scherhag, Vivien Leisner, Dennis Pfister
Wirtschaft

Wenn die Generation Z Motorboote verkauft

Eine neue Generation Bootshändler rückt nach. float hat drei junge Führungskräfte gefragt: Was machen Sea-Ray-Händler unter 30 anders?

Offshore-Segeln

Bleibt es bei der Sperre für Kevin Escoffier?

Die Berufung von Kevin Escoffier gegen seine Sperre nach Vorwürfen sexueller Belästigung hatte zunächst Erfolg. Eine Neuverhandlung steht im Raum.

Segelgeschichte

Arbeiter, aufs Wasser, zur Freiheit!

Proletarische Segelvereine boten zu Kaiserzeiten den Herrenseglern die Stirn. Wir zeichnen ihre Geschichte nach. Heute: Teil 1.

Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Boris Herrmann

Seltene Ehre für einen Segler: Boris Herrmann hat das Verdienstkreuz erhalten – für seine Verdienste um den Segelsport und die Umwelt.

Frachtsegeln

Frachtsegeln wie Gott in Frankreich

Windcoop ist die jüngste Initiative unter den französischen Frachtseglern. Das Konzept steht. Mitglieder für ihre Genossenschaft sind willkommen.

True Crime

Scheintoter Skipper muss ins Gefängnis

Christoph H. hatte 2018 seinen Tod bei einem fingierten Bootsunglück vorgetäuscht – beim Urteilsspruch kamen neue Details ans Tageslicht.

Vendée Globe

Es war wie ein Tsunami

Clarisse Crémer ist unschuldig, aber emotional angeschlagen. Im Interview mit Tip & Shaft äußert sie sich zum Vorwurf des illegalen Routings.

True Crime

Der Tod des Seglers wirft Fragen auf

Der Tod des Einhandseglers Magnus Reslow an der Küste von Kolumbien ist weiter ungeklärt. Familie und Freunde in Schweden sind besorgt.

Weltumsegelung

Cole Brauer: Erste US-Amerikanerin solo und nonstop um die Welt

Die 29-jährige Seglerin ist als Zweite bei der Global Solo Challenge im spanischen A Coruña im Ziel angekommen und schreibt damit Geschichte.

Update Weltumsegelung

Johannes Li segelt über den Atlantik

Jetzt geht es los! Das Boot und der 20-jährige Skipper sind bestens gerüstet für ihre Mission „Segeln mit Autismus“.

Vendée Globe

Clarisse Crémer freigesprochen

Clarisse Crémer ist von dem Vorwurf eines unerlaubten Routings während der Vendée Globe 2020/21 freigesprochen worden.

470er WM
470er-Mixed-WM

Wind und Welle fegen deutsche Medaillenchance davon

Zu viel Wind fürs WM-Podium vor Mallorca. Aber das deutsche 470er-Team Simon Diesch/Anna Markfort ist stark auf Platz vier.

Februar 2024

Hechinger-CEO Markus Duffner
Wirtschaft

Ein ganzes Ökosystem rund um 48 Volt

Wohin E-Motoren-Startup Molabo sich mit dem neuen Eigner entwickeln könnte, erklärt Hechinger-CEO Markus Duffner im Gespräch mit float.

Update Fotobuch

Einmal Windsbraut sein

Fotografin und Seglerin Verena Brüning überquerte mit Frauencrew den Atlantik. Ihr Buch zur Reise ist ab sofort im März Verlag erhältlich.

True Crime

Tod eines Einhandseglers

Magnus Reslow wurde vor Kolumbien von Piraten überfallen. Jetzt wurde der schwedische Segler tot an der Küste gefunden.

Arkea Ultim Challenge

Charles der Erste, König der Meere

Lange geführt, jetzt gesiegt: Charles Caudrelier hat die Arkea Ultim Challenge als Erster beendet. Seit mehreren Wochen war er nicht einzuholen.

True Crime

Blutspuren an Deck

Alles deutet auf ein Drama hin: In der Karibik wird ein US-Seglerpaar vermisst. Drei entflohene Häftlinge wurden als mutmaßliche Mörder verhaftet. 

SailGP

Team Germany landet sensationellen Sieg

Einer Fast-Kenterung am ersten Tag lässt das Germany SailGP Team an Tag zwei des Events von Sydney den Knalleffekt folgen: Es landet den ersten Sieg.

Refit-Projekt

Fünf-Sterne-Kutter Tally Ho

Beim Refit der Tally Ho geht es an den Komfort. Der steht mit Warmwasserheizung, Eisschrank und Breitwand-Bildschirm einem Kreuzfahrtschiff in nichts nach.

Germany SailGP
SailGP

In Sydney wird sein Traum wahr

Frische Winde erwarten das Germany SailGP Team beim Start in Sydney – und der Grinder Felix van den Hövel feiert seine Premiere im deutschen Team.

Mitsegeln

Schwarze Schafe unter weißen Segeln

Hand gegen Koje lautet das Versprechen für eine unbeschwerte Zeit auf See. Mitsegeln kann für alleinreisende Seglerinnen aber schnell zum Albtraum werden.

Offshore-Segeln

Geturtelt oder betrogen?

Profiseglerin Clarisse Crémer wird vorgeworfen, bei der Vendée Globe regelwidrig Hilfe bekommen zu haben. Unser französisches Partnermagazin Tip & Shaft recherchierte.

Porträt

Thomas Riedel, deutsches Technik-Ass im SailGP

Kommunikationsunternehmer Thomas Riedel bringt beim SailGP ein eigenes Team mit Sebastian Vettel an den Start. float sprach mit dem Teameigner.

Charles Caudrelier
Arkea Ultim Challenge

Le Cléac’h vor Notstopp, Caudrelier zurück im Norden

Charles Caudrelier, führend bei der Arkea Ultim Challenge, hat die Nordhalbkugel erreicht. Verfolger Armel Lé Cléac’h segelt nach einer Kollision nach Brasilien.

The Ocean Race
Ocean Race Europe

Ocean Race Europe startet 2025 in Kiel

Das Ocean Race kehrt zurück nach Deutschland. In Kiel startet 2025 das zweite Ocean Race Europe. Kiels OB Kämpfer unterschrieb heute den Vertrag.

Futtern Dilly-Dally
Leben an Bord

Futtern wie auf Kuttern

Das Proviantieren für die Langfahrt ist eine Kunst für sich. Auch heute noch. Wie wurde das Problem zu Zeiten der Windjammer gelöst?

Weltumsegelung

Sie will als erste US-Amerikanerin solo nonstop um die Welt

Beim Global Solo Challenge segelt Cole Brauer auf Platz 2. Unter 16 Teilnehmern ist sie die einzige Frau – und hat große Ziele.

Partnerschaft

float wird Medienpartner des Motoryachtverbands

float startet eine Partnerschaft mit dem Deutschen Motoryachtverband DMYV und der Sportbootvereinigung.

Arkea Ultim Challenge
Arkea Ultim Challenge

Charles Caudrelier besiegt das Kap Hoorn

Nach rund 30 Tagen auf See hat Charles Caudrelier zwei Drittel des Solo-Weltrennens Arkea Ultim Challenge bewältigt und das Kap Hoorn gerundet.

Dilly-Dally
Sailing Dilly-Dally

Kassensturz! Was kostet die Langfahrt?

Vor anderthalb Jahren ist unser Autor Jens Brambusch mit seiner Dilly-Dally in der Türkei aufgebrochen, um auf Langfahrt zu gehen. Zeit für einen Kassensturz.


Freundeskreis Klassische Yachten

Wintertreffen der Klassikerfreunde

Der Freundeskreis Klassische Yachten lädt die Klassikerszene zum Symposium und Wintertreffen 2024 nach Hamburg ein.

Team Malizia

Holly Cova, der Spirit vom Team Malizia

Boris Herrmann segelt um die Welt, Holly Cova managt das Team an Land. Mit float sprach sie darüber, was Team Malizia besonders macht.

Januar 2024

Arkea Ultim Challenge

Caudrelier muss das Biest zähmen!

Im Southern Ocean jagen sich die Maxi-Trimarane. Spitzenreiter Charles Caudrelier ist 3.000 Seemeilen voraus und dabei noch auf der Bremse.

Offshoreseglerinnen

Annie puscht die Offshoreseglerinnen

Ocean Racerin Annie Lush, The Magenta Project und die Offshoreseglerinnen präsentieren das neue deutsche Netzwerk des Hochseesegelns auf der boot Düsseldorf.

Refit-Projekt

Softrigging auf der Tally Ho

Keine Winterpause für Leo und die verkleinerte Crew der Tally Ho. Im Januar überrascht er uns mit gleich drei neuen Videos zum Refit des Rennkutters.

Frachtsegeln

So geht modernes Frachtsegeln

Umweltfreundliches Frachtsegeln bekommt neuen Auftrieb. TOWT aus Frankreich zündet mit zwei modernen Zweimastern die nächste Stufe.

Charles Caudrelier Arkea Ultim Challenge
Arkea Ultim Challenge

Der schnellste Segler der Welt

Charles Caudrelier rast im Wahnsinns-Tempo durch den Southern Ocean. Die Konkurrenz bei der Arkea Ultim Challenge verliert den Anschluss.

Olympia

Deutsche Segler hoffen auf Olympiamedaillen

Ein halbes Jahr vor den Olympischen Spielen in Frankreich spitzt sich die Frage zu: Welche deutschen Segler schaffen die Qualifikation?

Sportboot-Führerschein

Der DMYV wird digital(er)

Wer den Bootsführerschein machen will, sucht oft lange nach einer geeigneten Schule. Der Motoryachtverband hilft mit Website und App.

Molabo Elektroboot
Wirtschaft

Motoren-Innovator Molabo verkauft

Der eigene Fertigungsbetrieb ist neuer Eigentümer von Molabo. Was hat Hechinger mit dem E-Motoren-Startup vor?

Segelszene

Hilfswelle für Piratenopfer

Magnus Reslow wurde vor Kolumbien von Piraten überfallen. Die Segel-Community hilft – und der Schwede fasst neuen Mut.

Frauen-Offshoresegeln

„Wir bewegen die deutsche Offshoreszene!“

Das Netzwerk „Offshoreseglerinnen“ ist Deutschlands Plattform für junge Hochsee-Seglerinnen. Jetzt präsentieren sie sich auf der boot Düsseldorf.

Drogenhandel

Schnee aus der Karibik

Eine Segelyacht mit 1.200 kg Kokain an Bord – den Drogenfahndern in der Karibik gelang kurz vor Weihnachten ein großer Schlag.

Ultim Challenge
Update Arkea Ultim Challenge

Ultim-Trimarane auf Rekordjagd

Am Sonntag ist das Arkea Ultim Challenge, das neue Solo-Nonstop-Rennen um die Welt, gestartet.

Refit-Projekt

Tally Ho im Lichterglanz

Die Tally Ho bekommt ein Dach für den Winter und einen Kompass für die Jungfernfahrt im – tja, das Datum ist auch nach gut sechs Jahren Refit noch offen.

2
Piraten

Segler von Piraten überfallen

Einhandsegler Magnus Reslow ist vor Kolumbien überfallen worden. Drei Mal kamen Piraten an Bord und räumten sein Boot aus. float traf ihn am Steg.

1
Segelgeschichte

Greif zur Pinne, Kumpel!

Als Arbeiterverein eröffnete der Lübecker Seglerclub Hansa 1898 den weißen Sport für Menschen im Blaumann.

Dezember 2023

Griechenland

Traumhaftes Segeln im Golf von Euböa

Auf Wolfgang Kahls „Yavas Yavas“ segelt float-Redakteurin Kerstin Zillmer durch ein wenig befahrenes Revier Griechenlands.

Sydney Hobart
Rolex Sydney Hobart

Sydney Hobart Rennen endet im Sekunden-Thriller

Beim berühmt-berüchtigten Rennen vor Australien entschieden nach zwei Tagen ganze 51 Sekunden über den Sieg.

© Jean-Jacques Savin
Atlantiküberquerung

Wie Diogenes über den Atlantik

Weihnachten 2018 steigt der 71-jährige Jean-Jacques Savin in eine Tonne, um sich über den Atlantik treiben zu lassen.

Weihnachten an Bord

Traditionen an Bord gegen salzige Tränen

Für viele ist Weihnachten willkommene Auszeit, für Seeleute ist es oft die traurigste Zeit des Jahres. Was lindert Wehmut?

Weihnachten

Oh du Traurige

Der „Gruß an Bord“ feiert Jubiläum. Seit 70 Jahren werden Weihnachtsgrüße per Kurzwelle zu den Lieben auf See getragen.

Sailing Dilly-Dally

Weihnachten auf Langfahrt

Jens Brambusch hasst die Weihnachtsschnulze „Last Christmas“. Aber ans letzte Weihnachten auf der Dilly-Dally erinnert er sich gern.

Boris Herrmann
Vendée Globe 2024

Blick voraus auf die Vendée Globe

In 10 Monaten startet die Vendée Globe. Wer kann schon den Start planen? Wer ist Favorit? Ein Blick voraus aufs Solo-Weltrennen.

Refit-Projekt

Die Tally-Ho-Community hält zusammen

Leo Sampson trifft ein Schicksalsschlag. Eine wichtige Unterstützerin stirbt. Aber die Arbeiten an der Tally Ho gehen weiter.

Retour a la base
Offshore-Segeln

Boris Herrmann zufrieden mit dem 4. Platz

Die Top-Solosegler der Retour à la Base haben das Ziel erreicht: Das Solorennen über den Atlantik forderte die Imoca-Asse, auch Boris Herrmann auf Malizia.

Sailing Dilly-Dally

Privatbucht in der Karibik

Jens Brambusch stoppt auf seinem Karibik-Törn mit der Dilly-Dally vor Blanquilla. Die Crew taucht und spielt Tennis mit der Küstenwache.

Sail GP
Regatta

Bringt die Halbzeit beim Sail GP die Überraschung?

Das Segelspektakel um eine Million Dollar geht am 9. Dezember in sein sechstes Event. Mit am Start: Erik Heil mit dem Team Germany.

Refit-Projekt

Die Tally Ho macht sich lang

Nagelbank und Baum: Die Tally Ho wird immer mehr zu einem echten Rennkutter. Der Baum ragt sportiv weit übers Heck.

Electric Summit
1
Elektromobilität

Electric Summit schon jetzt eine Erfolgsstory

Beim Expertentreff zur Elektromobilität auf dem Wasser waren auch Vertreter der Politik dabei – mit guten Nachrichten.

2
Abenteuer

Im Motorboot über den Ozean

Zwei junge Finnen überqueren den Atlantik auf einem 4,30 m langen Motorboot. Es kommt anders als beide erwarten.

Die Gewinner, Finalisten und Juroren des Best of Boats Awards 2023
Best of Boats Award

Sieben beste Boote und Zukunftspreis bei Europas größtem Award

Der Best of Boats Award wurde zum 10. Mal verliehen. Mehr Gäste als je zuvor feierten die besten Motorboote 2023.

November 2023

Offshore-Segeln

Transat Jacques Vabre? Für Melwin und Lennart: Mega!

Ihr starker Schlussspurt wurde ausgebremst. Lennart Burke und Melwin Fink feiern dennoch „Supererfolg“ mit ihrem Atlantikrennen.

Sailing Dilly-Dally

Friede, Freude und gepökelter Rochen

Wer in der Karibik vor Venezuela segelt, wird belohnt. Das ist Jens Brambuschs Fazit nach dem Abstecher zur Inselgruppe Los Testigos.

Transat Jacques Vabre
Transat Jacques Vabre

Die Nacht der deutschen Zielankünfte

Hochspannung zum Ende des Transat Jacques Vabre für die deutschen Teilnehmer in den Class 40 und Imoca. Lennart Burke, Melwin Fink und Andreas Baden im Ziel.

Sailing Dilly-Dally

Wer wagt sich nach Venezuela?

Jens Brambusch hat auf seiner Dilly-Dally das Abenteuer riskiert – trotz aller Unkenrufe. Er wurde belohnt. Teil 1 der Venezuela-Reportage.

Elektromobilität

Electric Summit #2 in Berlin

Es geht Schlag auf Schlag: Beim 2. Electric Summit auf der Boot & Fun springt der Funke von der Branche auf die Politik über. Wer alles dabei ist.

Bootsbau

Greenboats produziert bald nachhaltig in Serie

Der grüne Bootsbau-Pionier Greenboats partnert mit Fassmer und startet eine Produktion für nachhaltige Verbundfaserplatten.

America's Cup

Große deutsche Segelträume

Deutsche Segel-Akteure träumen wieder vom America’s Cup. In Kiel werden Pläne geschmiedet. Einstieg über Youth und Women’s America’s Cup.

Offshore-Regatta

Ruyant ist König – Boris Herrmann als Siebter im Ziel

Thomas Ruyant und Morgan Lagravière haben das Transat Jacques Vabre gewonnen. Boris Herrmann und Will Harris erreichen Martinique als Siebte.

Refit-Projekt

Mast der Tally Ho steht „für immer“

Der Mast der Tally Ho wird endgültig gesetzt. Ein stolzer Moment, der Leo Sampson seine Rückenschmerzen vergessen lässt.

Regattasegeln

World Sailing ehrt Neuschäfer und The Magenta Project

World Sailing ehrt die größten Leistungen mit Auszeichnungen für Golden-Globe-Siegerin Kirsten Neuschäfer und The Magenta Project.

Transat Jacques Vabre

Boris Herrmann kämpft auf der Südroute

Die ersten Ultim-Trimarane sind im Ziel beim Transat Jacques Vabre. Das Imoca-Feld hat sich geteilt. Burke und Fink suchen den Anschluss in der Class40.

Porträt

Wie rangiert man 24.000 Container im Hafen?

Jeder große Pott braucht zum Manövrieren und Anlegen im Hamburger Hafen einen Lotsen. Hafenlotse Götz Bolte kennt die Tücken des Jobs.

Transat Jacques Vabre

Boris Herrmann arbeitet sich nach vorn

Drei Tage läuft das Transat Jacques Vabre für die Imocas. Die deutschen Teams trotzen Technikproblemen und Seekrankheit.

America's Cup

America’s Cup setzt auf De Antonio

Der America’s Cup will grüner werden – und wählt dazu das Elektroboot E23 von De Antonio als offiziellen Support.

Online-Kongress

Chartern, aber richtig!

Beim Charter-Kongress kann man online alles Wichtige zum Thema erfahren – rechtzeitig vor der Urlaubsplanung 2024.

Offshore-Segeln

Imocas endlich im Rennen

Enges Wetterfenster, aber die Imocas nutzen es. Beim Transat Jacques Vabre konnten jetzt Boris Herrmann und die anderen Imoca-Skipper starten.

Refit-Projekt

Der schönste Tag auf der Tally Ho

Die Tally Ho kommt ins Freie, damit der Mast aufgestellt werden kann. Dyneema und Fichte glänzen um die Wette.

float Originals Podcast

Die unglaubliche Schönheit des Segelns

Der Schauspieler Burghart Klaußner über seine Leidenschaft fürs Segeln und seine Kindheit auf dem Wannsee.

Offshore-Regatta

Alle in Deckung beim Transat Jacques Vabre

Orkantief Ciaran hat die Flotten des Transat Jacques Vabre in der Nacht auf Donnerstag in den Häfen von Lorient und Le Havre erwischt.

Oktober 2023

Offshore-Segeln

Lennart und Melwin: Durch die Waschmaschine

Heftige Böen vor Le Havre und ein Sturmtief in der Biskaya haben die Organisatoren des Transat Jacques Vabre zum Umplanen gezwungen.

Offshore-Regatta

Lennart und Melwin vor ihrem größten Rennen

Die Elite des Offshore-Segelns startet zur Transat Jacques Vabre. Mittendrin: die jungen Deutschen Lennart Burke und Melwin Fink.

Maik Ulmschneider
float originals Podcast

Die Männer von La Patience

In der Weihnachtsgeschichte von Maik Ulmschneider beim float-Originals-Podcast spielt eine Händler-Crew aus Haiti die Hauptrolle.

1
Naturschutz

Nationalpark Ostsee vielleicht, Munitionsräumung ja

Die Nationalpark-Pläne an der Küste wackeln, ein Pilotprojekt zur Munitions-Räumung in der Ostsee kommt.

2
Wirtschaft

Torqeedo steht wieder zum Verkauf

Torqeedo steht offenbar zum Verkauf. Ein bekannter Motorenhersteller könnte den Elektro-Pionier übernehmen. float hat nachgefragt.

Frauen-Offshoresegeln

Vier deutsche Seglerinnen beim Magenta Project

Beim Mentoring des Magenta Projects sind so viele deutsche Seglerinnen wie nie zuvor dabei. Das hat einen Grund.

Refit-Projekt

Tally Ho kommt an die Luft

Der Holzkutter von 1909 verlässt die Bootshalle. Leos Refit-Projekt kommt dem Wasser einen Schritt näher.

Wirtschaft

Ungewöhnliche Motorboot-Trends aus den USA

Die neueste Statistik zu Motorbootverkäufen zeigt interessante Entwicklungen. Mit 39 Prozent Zuwachs ist ein Bootstyp überraschend erfolgreich.

America's Cup

Zurück auf die große Bühne

Das AC Team Germany hat für den Youth America’s Cup und die Premiere des Women’s America’s Cup gemeldet. Trainiert wird auch am Simulator.

Update Hochseesegeln

Sperrholz-Renner für Bremer Segelclub

Die Segelkameradschaft Wappen von Bremen hat sich für eine neue Hochseeyacht entschieden. Was macht die RM 1380 besonders?

Electric Summit

Schulterschluss für die elektrische Modellregion

Die Mobilitätswende auf dem Wasser wird kommen. Beim Electric Summit diskutieren 80 Experten konkrete Schritte.

Sustainability

Greenboats brings flax supplier on board

The pioneer for sustainable composites has brought the largest raw material supplier on board for a strategic investment. But it’s about much more.

The Ocean Race

Die neuen Pläne fürs Ocean Race

The Ocean Race wird für 2025 und 2027 geplant – mit der Imoca-Klasse und Kiel als möglichem Startort für das Europe-Rennen.

Traditionssegler

Raue Hände und Lektionen fürs Leben

Bei einem Frauentörn auf der Roald Amundsen lernt unsere Autorin nicht nur, wie man einen Zweimaster segelt, sondern auch viel über sich selbst.

September 2023

The Ocean Race

Rosi ist ziemlich gut in allem

Rosalin Kuiper nahm auf der Malizia das Ocean-Race-Publikum im Sturm. Jetzt wechselt sie zu Holcim-PRB. Im Interview birst sie vor Euphorie.

Klassiker

Holz segelt schöner

Was tun, wenn bei einem Klassiker das Wasser bis zum Knöchel steht? Diese Frage stellte sich bei der Nachtregatta The Run auf der Ostsee.

#metoo

Gegen die Omertà im französischen Segelsport

Ein Offener Brief klagt das Totschweigen sexueller Übergriffe an. 185 Prominente aus dem Segelsport haben bereits unterzeichnet, eine Petition läuft.

Nachhaltigkeit

Greenboats holt Flachslieferant an Bord

Der Pionier für nachhaltigen Bootsbau holt Rohstofflieferant Depestele ins Boot. Doch bei der strategischen Investition geht es um mehr.

Regatta

Imocas im Biskaya-Härtetest

Die französischen Segel-Stars zeigen bei der Défi Azimut, was in ihren neuen Imocas steckt. Boris Herrmann muss sich mit Rang 7 begnügen.

Trimmklappe Leo Sampson
Refit-Projekt

Tally Ho macht sich besuchsfein

Zum Port Townsend Wooden Boat Festival präsentiert sich die Tally Ho ihren Fans. Nach sechs Jahren Refit gibt es viel zu bestaunen.

Vendée Globe 2024

Nicolas Lunven und Rosalin Kuiper heuern auf Holcim-PRB an

Das Erfolgsduo der Malizia-Seaexplorer wechselt für Vendée Globe und Ocean Race auf die Schweizer Imoca.

Refit-Projekt

Tally Hos innere Werte

Beim Innenausbau der 100 Jahre alten Tally Ho scheut Leo Sampson moderne Technik nicht. Klassisch schön wird es sowieso.

Offshoresegeln

Sanni ist bereit

Susann Beucke segelt die zweite Etappe der Soloregatta Solitaire du Figaro. Wir sprachen mit ihr vorm Start von Irland in die Bretagne.

Orcas

Wissenschaftler gegen Orca-Hetze

Orcas bedrängen immer häufiger Yachten. Gegenwehr oder gar Rache sei aber strikt unangebracht, mahnt eine Gruppe von Wissenschaftlern in einem Brandbrief.

August 2023

Refit-Projekt

Schmetterlinge und Schotpferde

Das Arbeitsteam der Tally Ho hat es faustdick auf dem Kasten. Beim Refit des Holzkutters kann es seine Spezialfähigkeiten voll ausspielen.

The Ocean Race

15 Studis kommen um die Welt: zurück in Kiel

Die Amateur-Crew der Peter von Danzig segelt 1973 beim Whitbread Race mit. Warum? Wegen der Angstlust!

Frauen-Offshoresegeln

Erst war es ein Abenteuer, jetzt ist es ein Rennen


Susann Beucke segelt zum zweiten Mal eine der härtesten Soloregatten, das Solitaire du Figaro. Als einzige Deutsche unter 33 Seglern, unter 27 Franzosen.

Elektromobilität

Gelingt so die Wasser-Mobilitätswende?

Eine aktuelle Studie zeigt, was Wassersportwirtschaft und Bootfahrer-Szene sich für die Zukunft wünschen.

Orcas

Deutsche Segler sichten Orca im Skagerrak

Vor einem Seglerpaar springt mitten im Skagerrak ein Schwertwal aus dem Wasser. float hat mit ihnen gesprochen.

Offshoreseglerinnen

Tutima-Crew rockt die Bühne bei den ORC Worlds

Auf den ORC Worlds 2023 übergibt das Frauenteam Tutima den Staffelstab an die jungen Offshoreseglerinnen mit einem grandiosen Finale.

Seemannschaft

Das kleine Anker-ABC: Sorgleinen ohne Sorgen

Segelaussteiger Jens Brambusch erlebt in Ankerbuchten manch Kurioses. Heute geht es um Sorgleinen, Zweitanker und Probleme beim Ankerlichten.

Refit-Projekt

Ziergöhl und Licht-Zitronen für den Klassiker

Beim Refit der Tally Ho geht es jetzt an die Verzierungen. Die aktuellen Riesenschritte zeigt Leo Sampson in zwei Videos.

Seemannschaft

Das kleine Anker-ABC: Richtig vorbereiten

Segelaussteiger Jens Brambusch erlebt in Ankerbuchten manch Kurioses. In Teil 1 geht es um die richtige Vorbereitung aufs Ankermanöver.

Bootsrecycling

30.000 Schrottboote allein in Deutschland

Europas Bootsbranche entwickelt einen Plan fürs Bootsrecycling, das Umweltbundesamt legt eine spannende Studie vor.

Leben an Bord

Drei Jungs im Abenteuerland

Sie sind 18, 19 und 27 Jahre alt und kennen sich nur online. Gemeinsam kaufen sie ein altes Boot und segeln über den Atlantik. Kann das gutgehen?

Elektromobilität

So kommt der Strom zum Elektroboot

Delphia braucht ein dichtes Ladenetz, Aqua superPower kann es liefern. Der Beginn einer elektrischen Freundschaft?

Frauen-Offshoresegeln

Offshoreseglerinnen bündeln Kräfte mit Magenta Project

Auf großer Bühne wurde das erste nationale Netzwerk Offshoreseglerinnen x Magenta Project powered by float bei den ORC Worlds 2023 aus der Taufe gehoben.

The Ocean Race

15 Studis kommen um die Welt: Sydney bis Rio

Drei Segler verlieren vor 50 Jahren beim Whitbread Race 1973/74 ihr Leben. Die junge Crew der Peter von Danzig übersteht das Abenteuer dagegen erstaunlich gut.

Frauen-Offshoresegeln

Female Power to the Race

Start der ersten deutschen Kooperation Offshoreseglerinnen x The Magenta Project powered by float bei der ORC World Championship 2023

The Ocean Race

15 Studis kommen um die Welt: Kiel bis Sydney

Beim Whitbread Race 1973 gingen 15 deutsche Studenten an den Start. So professionell wie heutige Ocean-Race-Crews waren sie nicht.

Wirtschaft

Plan B(eneteau) bei Allert

Segelyachten und Motorboote aus der Großserie gibt es beim Werderaner Bootshändler Allert Marin seit fast 30 Jahren. Jetzt kommt der Markenwechsel.

Juli 2023

Refit-Projekt

Neue Rüsteisen für die Tally Ho

Präzision und Witz, mit dieser Arbeitshaltung geht es beim Refit der Tally Ho schnurstracks aufs Setzen des Masts zu.

Wirtschaft

Neue Konjunkturdaten: Deutsche Bootsbranche im Sommerloch

Nicht jede Werft sieht wie der Branchenverband BVWW dunkle Wolken am Konjunkturhimmel.

Recht

Grund berührt! Was tun?

Eine Grundberührung mit dem Boot ist peinlich, so was will man schnell vergessen. Aber vieles spricht dafür, das Malheur sofort der Versicherung zu melden.

Refit-Projekt

Rennkutter auf Weltraum-Odyssee

Die Tally Ho verbirgt unterm Holzkleid modernste Elektrik. Leo Sampson will aus dem Schiff kein Museumsstück, sondern einen Expeditionssegler machen.

Eignergemeinschaften

Komm, wir teilen uns ein Boot

Fünf Eigner erzählen float, wie eine Eignergemeinschaft gut läuft – oder schiefgehen kann.

The Ocean Race

15 Studis kommen um die Welt: Vorm Start

Beim Whitbread Round the World Race trat 1973 eine Kieler Studenten-Crew an. 50 Jahre später erinnern sich drei Crew-Mitglieder im float-Interview.

Seemannschaft

Plötzlich mitten im Rettungseinsatz

float-Autor Roland Wildberg stolpert in einen Rettungseinsatz auf See. Eigentlich stand nur eine Übung auf dem Programm.

The Ocean Race

Eine Weltumsegelung von antiker Wucht

Beim Ocean Race überschlugen sich Sport und Schicksal. Wir blicken zurück auf ein Rennen von antiker Wucht.

Refit-Projekt

Feinstarbeit für Tally Ho

Ein neuralgischer Punkt: Das Ruderblatt muss exakt passen. Genauso wichtig ist das Relingsgeländer. Denn wer zur Reling greift, gibt dem Schiff die Hand.

Juni 2023

The Ocean Race

High Noon beim Ocean Race: 11th Hour Racing gewinnt

11th Hour Racing Team hat das Ocean Race verdient gewonnen. Sie hätten es lieber auf der Strecke als am Verhandlungstisch ausgefochten.

The Ocean Race

Team Malizia zuerst im Ziel

Das Team von Boris Herrmann hat die letzte Etappe des Ocean Race in Genua gewonnen – im Schluss-Spurt.

Golden Globe Race

Nur Gewinner beim Golden Globe Race

Die Einhand-Weltumseglungs-Regatta ging mit einer Pokalrunde am Strand von Les Sables d’Olonne zu Ende. Die nächste Austragung nimmt schon Gestalt an.

Sailing Dilly Dally

Segeln mit Hund, Teil 2

Ein Hund auf internationalen Reisen bedeutet viel Papierkram. Mehr, als sich Blauwassersegler Jens Brambusch hätte träumen lassen.

Orcas vor Gibraltar

Ocean Racer im Kontakt mit Orcas

Zwei Teams aus dem Ocean Race treffen auf Orcas in der Straße von Gibraltar. Erste Wal-Begegnung jetzt auch in der Nordsee.

Sailing Dilly Dally

Segeln mit Hund, Teil 1

Float-Autor Jens Brambusch segelt derzeit durch die Karibik. Immer dabei: Bordhund Cingene. Das sorgt für Freude – aber längst nicht nur.

The Ocean Race

Treffen die Ocean Racer auf Orcas?

Auf der letzten Etappe geht es an der spanischen Küste entlang. Dort könnten die Teams auf Orcas treffen. Hier die neuesten Erkenntnisse.

Klassiker

Dünnschiffe vor Lemkenhafen

Die Schlank und Rank Regatta wird Anfang Juli vor Fehmarn ausgetragen. Die Segler sind dicke Kumpels, die Schiffe schlanke Heringe.

The Ocean Race

Der Wettlauf gegen die Zeit

11th Hour Racing Team hat es geschafft. 72 Stunden nach dem Crash ist die Crew auf dem Weg nach Genua zum Ocean-Race-Finale.

Refit-Projekt

Ruderboot statt Rennkutter

Kleine Auszeit mit großer mentaler Herausforderung: Leo Sampson lässt die Tally Ho ruhen und geht rudern beim Seventy48 Rowing Race.

The Ocean Race

Ein Crash, nur Verlierer

Welche Auswirkungen hat die Kollision von Guyot und 11th Hour Racing für das gesamte Ocean Race, jetzt und in Zukunft?

The Ocean Race

Aus für Guyot, 11th Hour Racing bangt nach Kollision

Nach der Kollision mit 11th Hour Racing ist Guyot-Skipper Benjamin Dutreux die tragische Figur dieses Ocean Race.

Helga Cup

Der Spirit ist Empowerment

Zum sechsten Mal wurde der Helga Cup ausgesegelt. Zum 4. Mal in Folge gewann Silke Basedows Team. float vergab zum 2. Mal den Spirit of the Helga Cup Award.

The Ocean Race

Die magische Drei

11th Hour Racing holt beim Ocean Race in Den Haag zum 3. Mal den Sieg, Team Malizia kommt auf Platz 3. Rosie Kuiper wird königlich gefeiert.

Offshore-Segeln

Was man über den Fall Kevin Escoffier weiß

Kevin Escoffier trat am 3. Juni als Skipper von Holcim-PRB zurück. Unser Partnermagazin Tip & Shaft hat die Hintergründe recherchiert.

The Ocean Race

Stürmischer Jubel für den Letzten

Die selbsternannte Segel-Welthauptstadt ist zurück auf der Landkarte des Ocean Race. Mit dem Fly-By hat Kiel einen Pflock eingeschlagen.

The Ocean Race

Auf nach Kiel zum Fly-By

Heute startet Etappe 6 des Ocean Race von Aarhus nach Den Haag. Morgen kommt die Flotte zum Fly-By nach Kiel.

Bootskauf

Lotse für den letzten Landgang

Das eigene Boot verkauft man besser, bevor man es nicht mehr kann. Doch manchmal kommt es anders.

The Ocean Race

Kevin Escoffier wegen MeToo-Vorwurf aus dem Rennen

Am 3. Juni gab der Skipper von Holcim PRB seinen Rücktritt bekannt. Ihm wird vorgeworfen, ein Teammitglied des Ocean Race belästigt zu haben.

Helga Cup

Die Helgas gehen ins Rennen

Vom 8. bis 11. Juni findet in Hamburg auf der Außenalster zum 6. Mal der Helga Cup statt – international und für jede Frau.

The Ocean Race

Guyot Team Europe ist bereit fürs Rennen

Operation zum zweiten Mal gelungen. Team Guyot kann erneut ins Ocean Race einsteigen. Und hoffentlich die letzten Etappen erfolgreich mitsegeln.

Whitbread Race

Wiedersehen mit Whitbread

Vor 50 Jahren startete das Whitbread Race. Unter den Weltumseglern waren auch Kieler Studenten. float hat einige von ihnen getroffen.

Refit-Projekt

Schiff mit Schliff

Für die Tally Ho wird das laufende und stehende Gut erstellt. Jeder Block auf dem Klassiker ist Handarbeit.

The Ocean Race

„Wir kommen zurück“

Guyot Team Europe macht weiter. Die Ocean-Race-Crew um Benjamin Dutreux und Robert Stanjek tritt zu Leg 6 und 7 an.

Race to Alaska

Die völlig verrückte Regatta

Die Freaks gehen aufs Wasser. Am 6. Juni startet das Race to Alaska. Dein Boot hat keinen Motor und du keine Angst vor Bären? Go!

Kein schöner Anblick: Diese alte Yacht muss entsorgt werden, und dieses Schicksal kommt auf Tausende Boote zu. © Aper
Schrottboote

Fahrplan für Schrottboote steht

Was passiert mit Schrottbooten? Fürs Beseitigen will die europäische Bootsindustrie Pflicht-Standards einführen. Der Fahrplan dafür steht.

Mai 2023

The Ocean Race

Taktik gewinnt

11th Hour Racing hat souverän die Atlantik-Etappe des Ocean Race nach Europa gewonnen. Team Malizia kam auf Platz 3.

The Ocean Race

Team Malizia knackt den Rekord!

Boris Herrmann und das Team Malizia haben einen neuen Strecken-Weltrekord aufgestellt: mehr als 640 Seemeilen in 24 Stunden.

Wirtschaft

Jetzt kommen die Millennials

Jeanneau-Chef Paul Blanc spricht im float Economy Talk über die Zukunft großer Bootswerften. Teilen spielt dabei eine große Rolle.

Sportförderung

Wo bleiben die Kinder, wenn Spitzensportler Eltern sind?

Familie und Leistungssport, ein brisantes Thema. Der Deutsche Segler-Verband fördert jetzt junge Eltern im eigenen Kader.

The Ocean Race

Malizias ikonische Etappe

Die 5. Etappe bei The Ocean Race hat begonnen. Für das Team von Boris Herrmann ist es die Chance auf die Rennführung.

Refit-Projekt

Bronzebolzen und Holzperücke

Leo Sampsons Team kommt der Vollendung der Tally Ho immer näher. Das Ruder wird verbolzt – im Herzoginnen-Kostüm.

Golden Globe Race

Vom Verrückten zum Helden

Der Golden-Globe-Dritte Michael Guggenberger verliert trotz seiner Ausnahmeleistung nicht die Contenance – und nimmt sich Zeit für ein Gespräch mit float.

Frauensegeln

Mitfrauen an Bord!

Starthilfe für segelnde Frauen bietet der Seglerinnen-Verein – mit einer Einladung zum Mitsegeln.

The Ocean Race

Heil in Halifax angekommen

Das entmastete Rennboot von Guyot Team Europe hat Kanadas Küste erreicht. Wie geht es für das vom Pech geplagte Team weiter?

1
float Originals

Captain Gugg übers Golden Globe Race

float sprach mit Michael Guggenberger fünf Monate vor dem Start zum Golden Globe Race. Hier der historische Podcast mit dem GGR-Dritten zum Nachhören.

Golden Globe Race

Captain Gugg holt Golden-Globe-Bronze

Der österreichische Offshore-Grünschnabel Michael Guggenberger beendet das Golden Globe Race als Dritter. Herzlichen Glückwunsch!

The Ocean Race

Heimspiel für 11th Hour Racing

Das US-amerikanische Team hat die 4. Etappe in Newport für sich entschieden. Malizia folgt direkt auf Platz 2.

Nachruf

Farewell, Wilfried Erdmann

Der deutsche Weltumsegler Wilfried Erdmann starb im Alter von 83 Jahren.

Regatta

Wenn Frauen einen Seekreuzer kapern

Eine Frauencrew vom Akademischen Segler-Verein tritt mit der Prosit IV zur Regatta beim Ladies Cup 2023 an und macht das Rennen.

Update The Ocean Race

Wir wollen das Rennen nicht beenden!

Guyot Environnement Team Europe meldet sich von Bord der havarierten Rennyacht im Atlantik. Wie kann das Rennen jetzt noch weitergehen?

The Ocean Race

Guyot Team Europe im Atlantik entmastet

500 Seemeilen vor Rhode Island havariert das zweite Ocean-Race-Team mitten in der Nacht. Die unverletzte Crew bereitet ein Notrigg vor.

Refit-Projekt

Gut Rennkutter will Weile haben

Warum zieht sich das Refit einer Holzyacht nur so sehr? Leo Sampson zeigt einen exemplarischen Tagesablauf auf der Baustelle der Tally Ho.

Golden Globe Race

Im Herzen des Golden Globe Race

Im ersten Interview nach ihrem Golden-Globe-Sieg fühlt sich Kirsten Neuschäfer sichtlich wohl. Der spezielle Geist von Les Sables d’Olonne trägt dazu bei.

Wirtschaft

Länge läuft auch im deutschen Bootshandel

Die deutsche Bootskonjunktur kollidiert mit der 30-Fuß-Längengrenze. Das Zubehörgeschäft dagegen läuft in allen Größenklassen prima.

April 2023

The Ocean Race

Kevin Escoffier will zur 5. Etappe wieder starten

Die Holcim PRB ist in Rio angekommen. Das Team muss die 4. Etappe auslassen, um das Rennen noch gewinnen zu können.

Vendée Globe 2024

Hinter den Kulissen bei Clarisse Crémer

Die französische Seglerin ist im zweiten Anlauf bei der Vendée Globe 2024 dabei. Wie konnte sie so schnell zurückkommen? Hier die Hintergründe.

The Ocean Race

Mit Notrigg nach Rio

Das Team Holcim PRB ist jetzt auf dem Weg nach Rio de Janeiro. Kommt der Mast dort rechtzeitig an?

Golden Globe Race

Kirsten Neuschäfer gewinnt Golden Globe Race 2023

Langsam schiebt sich der Bug der Minnehaha ins Flutlicht, eine Schampusdusche ergießt sich über Kirsten Neuschäfer. float ist dabei.

Update The Ocean Race

Kevin Escoffier vor Brasiliens Küste havariert

Mastbruch an Bord der Rennyacht Holcim-PRB beim Ocean Race. Kann der Spitzenreiter wieder ins Rennen kommen?

Update The Ocean Race

Hemisphären-Wechsel beim Ocean Race

Die Teams sind gestern Abend in die vierte Etappe gestartet. Jetzt ist wieder Taktik gefragt. Nico Lunven verletzte sich in der ersten Nacht.

Wirtschaft

Hanse und Bavaria: Wie voll sind die Auftragsbücher?

Wie deutsche Werften und Bootsbauer jetzt das Ende des Super-Booms erleben. Und warum sie weiter gute Zeiten erwarten.

Refit-Projekt

Niedergang zum Niederknien

Die Tally Ho wird nach ihrem Refit prächtiger dastehen denn je. Auch Niedergang und Salon strotzen vor Handwerkskunst.

1
Atlantiküberquerung

„Halte durch, sei stark!“

Başak Mireli ist die erste Türkin, die einhand über den Atlantik gesegelt ist. Mit ihrer Reise will die Seglerin Mädchen in ihrer Heimat Mut machen.

Nachhaltigkeit

Beneteau-Zulieferer sollen sich zertifizieren lassen

Beneteau strebt an, dass bis Ende 2025 die Hälfte seiner Zulieferer eine CSR-Zertifizierung hat.

Vendee Globe

Clarisse Crémer zieht durch

Clarisse Crémer bestätigt ihre Ambitionen für die Vendée Globe 2024, gemeinsam mit Alex Thomson und neuem Sponsor L’Occitane.

The Ocean Race

Neue Gesichter beim Ocean Race

Die Teams haben ihre Crews benannt. Boris Herrmann und Susann Beucke bleiben an Land, dafür ist Robert Stanjek wieder im Rennen.

Wirtschaft

Alles (r)aus bei AWN

Heute beginnt der Ausverkauf bei A. W. Niemeyer – mit 25% Rabatt. Die Gläubiger gucken womöglich mangels Masse in die Röhre.

Golden Globe Race

Nachricht von Ian Herbert-Jones

Britischer Einhand-Weltumsegler wird vor Argentinien von einem taiwanesischen Fischtrawler gerettet. Klingt ausgedacht, ist aber beim Golden Globe Race passiert.

America's Cup

Mit dem Orient Express zum America’s Cup

Geht es um Hightech-Rennyachten, kommt Multiplast ins Spiel. Für den America’s Cup 2024 baut die Werft das Schiff des französischen Teams.

Golden Globe Race

Ian Herbert-Jones ist gerettet

Ein Mann in Not, zwei Nationen helfen. Argentinien und Taiwan haben die Rettung des Golden-Globe-Seglers koordiniert.

Golden Globe Race

Ian Herbert-Jones in Seenot

Der britische Skipper der Puffin ist beim Golden Globe Race in schwere Seenot geraten. Die Rettung von seiner entmasteten Yacht steht noch aus.

Sailing Dilly-Dally

Carl will über den Atlantik trampen

Trampen auf einer Yacht kann eine heikle Sache sein. Für Carl und die Crew der Dilly-Dally war es der Beginn einer Freundschaft. (Teil 1)

Leben an Bord

Ultraleichtmatrosen wollen Spaß

Kinder gehören auf eine Segelyacht. Man muss dabei nur einiges beachten, weiß Charter-Skipper und float-Autor Wolfgang Kahl.

Refit-Projekt

Hightech fürs Holzschiff

Beim Refit der Tally Ho dreht sich aktuell alles um Gleich- und Wechselstrom, Spannung und Ampere.

WIrtschaft

Alles aus bei AWN

Niemand übernimmt den insolventen Hamburger Maritim-Spezialisten. Jetzt kommt die Abwicklung des Traditionshauses.

Update The Ocean Race

Malizia siegt souverän

Sieg für Boris Herrmann bei der dritten Ocean-Race-Etappe. Ein Erfolg mit Ansage. Wie geht es der Crew nach 14.000 Seemeilen?

Update The Ocean Race

Zitterpartie für Boris Herrmann

Nach 14.000 Seemeilen hat Boris Herrmann den Etappensieg vor Augen. Und die Konkurrenz zeitweilig direkt hinter sich.

März 2023

Frauenregatta

Wow, toller Start für den Helga Cup!

Erstes Helga-Cup-Training für die J/70-Seglerinnen bei viel Wind auf dem Wannsee. Bundesliga-Steuerfrau Silke Basedow zeigte Tricks für den Umgang mit Böen.

The Ocean Race

Malizia als Erste ums magische Kap Hoorn

Ein wichtiger symbolischer Sieg: Team Malizia hat bei The Ocean Race als Erste das Kap Hoorn passiert. So ein Erfolg beflügelt.

The Ocean Race

Rosalin Kuiper vor Kap Hoorn am Kopf verletzt

Team Malizia führt die Ocean-Race-Flotte vorm dritten Kap an. Doch die raue See fordert ihren Tribut.

Sailing Dilly-Dally

Geisterschiffe und Squalls

Nach genau einer Woche auf dem Atlantik feiert die Dilly-Dally Bergfest. Doch je näher sie der Karibik kommt, umso mehr hat sie mit Squalls zu kämpfen.

Vendée Globe

Was plant Alex Thomson mit Clarisse Crémer?

Alex Thomson will die Rennyacht Apivia kaufen. Wird Clarisse Crémer jetzt die Skipperin für die Vendée Globe 2024?

Seemannschaft

Was nützt den Klassikern das Kulturerbe?

Jungen Menschen auf Traditionsschiffen die Großsegelei nahezubringen, gehört jetzt zum immateriellen Kulturerbe. Wem hilft das?

Refit-Projekt

Klare Kante beim Ruder

Ein neuralgischer Punkt jedes Schiffes ist das Ruderblatt. Für das Ruder der antiken Tally Ho nutzt Leo Sampson modernstes Technikwissen.

The Ocean Race

Nase an Nase in den furiosen 50ern

Beim Ocean Race rangeln Team Malizia und Holcim PRB um die Führung, während Guyot Team Europe gegenan nach Itajai segelt. Kann sich das Blatt noch wenden?

Sailing Dilly-Dally

Was hat uns nur geritten?

Reichlich spät in der Saison sticht die Dilly-Dally von den Kapverden aus in See. Das Ziel der Vierer-Crew: die Karibik.

1
Leben an Bord

Das Geheimnis ist gelüftet

Segler Will Harris lässt an Bord für die Fans die Hosen runter. Segelt die Malizia nach der Eisgrenze nun entlang der Schamgrenze?

Hausboote

120.000 Dollar Extrasteuer für ein Hausboot?

Der skurrile Rechtsstreit um ein Boot, das der US-Fiskus als Haus klassifiziert hatte, ist entschieden.

The Ocean Race

Partytime bei Team Malizia

Vier Punkte in der Halbzeitwertung im Southern Ocean für Malizia und einen Schluck Rum auf den dritten Platz beim Ocean Race.

Offshore-Segeln

Kapitänin Kamalu segelt nach den Sternen

Die hawaiianische Kapitänin Lehua Kamalu segelt mit dem Retro-Kat Hokule’a ohne Navigationsinstrumente durch Polynesien.

Klassiker

Sommer der Klassiker

Alte Holzyachten segeln sich in Gemeinschaft doppelt schön. Wir haben da ein paar Vorschläge für diese Saison.

1
Porträt

Zweite Chance für Johannes Li

Letztes Jahr wollte Johannes Li als jüngster deutscher Segler um die Welt segeln. Jetzt startet der Autist mit einer neuen Kampagne.

The Ocean Race

Operation am offenen Rumpf

Die Arbeiten an der Imoca von Guyot environnement – Team Europe sind in vollem Gange. Eine spannende Reparatur, findet Robert Stanjek.

Frauen-Offshoresegeln

Seglerinnen machen Ansage

Das Magenta Project fördert Frauen im Segelsport. Beim Treffen in Kapstadt sprachen die Gründerinnen Sam Davies und Annie Lush konstruktiv Klartext.

The Ocean Race

Zurück im sicheren Hafen

Guyot – Team Europe ist sicher in Kapstadt angekommen. Und schon wurde das Boot aus dem Wasser gekrant.

Refit-Projekt

Einbau der Diesel-Ungetüme

Bevor die Cockpitwanne eingebaut werden kann, müssen die Dieseltanks in den Bauch der Tally Ho.

Nachruf

Adieu Monique!

Sie waren ein Dreamteam, Guirec und Monique, das segelnde Huhn. Jetzt ist sie im hohen Alter von ihm gegangen.

Update The Ocean Race

Team Malizia repariert den Mast

Mitten im Southern Ocean repariert das Team Malizia einen Riss im Mast. Jetzt will es wieder voll in den Rennmodus starten und die lange Etappe meistern.

Update The Ocean Race

Guyot – Team Europe muss Etappe abbrechen

Das Team unterbricht The Ocean Race wegen eines strukturellen Schadens am Rumpf und kehrt nach Kapstadt zurück.

Februar 2023

Wirtschaft

So soll der Neustart bei AWN gelingen

Im float-Gespräch erklärt der Insolvenzverwalter, was zur Rettung von A. W. Niemeyer die nächsten Schritte sind.

The Ocean Race

Über Nord oder Süd in den Southern Ocean?

Am Sonntagmittag ist die Flotte des Ocean Race in Kapstadt gestartet. Für welche Route werden sie sich entscheiden?

Refit-Projekt

Der Tally Ho wachsen Flügel

Die Tally Ho bekommt ihren neuen Mast. Die Spezialanfertigung ist so aufwändig wie alles bei dem ehrgeizigen Refit von Leo Sampson.

The Ocean Race

Warum Boris Herrmann im Southern Ocean die besten Chancen hat

Das Ocean Race startet ins Südpolarmeer. Die Etappe ist länger und härter als alles bisher. Gut für Malizia.

1
Wirtschaft

Bootspunkt wird Nordlicht

Der süddeutsche Bootsausrüster geht mit seinem dritten Standort nach Flensburg. Ostsee-Skipper können sich über kompetenten Service freuen.

The Ocean Race

Sanni Beucke: Beim ersten Mal gleich Erste

Sanni Beucke hat ihre erste Ocean-Race-Etappe direkt gewonnen. Wie es ihr dabei ergangen ist, erzählt sie im float-Interview.

Vendée Globe 2024

Segelsponsor Banque Populaire kneift

Im Streitfall Clarisse Crémer vs. Banque Populaire schafft der Sponsor überraschende Fakten: Die Bank zieht sich ganz aus der Vendée Globe 2024 zurück.

Golden Globe Race

10.000 Meilen Zielgerade

Die Erste ist ums letzte Kap. Kirsten Neuschäfer führt das Golden Globe Race an und steuert vom Kap Hoorn auf die Ziellinie in Frankreich zu.

The Ocean Race

Die Zitterpartie vor Kapstadt ist entschieden

Kevin Escoffier und sein Team Holcim PRB haben Leg 2 des Ocean Race nach Kapstadt gewonnen – nach einem spannenden Finale.

float True Crime

Nur das Meer war Zeuge

Sein erster Segeltörn endete im Gefängnis: Das Boot, mit dem Paul Sternbeck 2005 von Mallorca nach Westafrika segelte, war gestohlen.

Golden Globe Race

2 Knockdown an der Milli=Bar

Beim Golden Globe Race muss jeder für sich allein durchhalten. Das wird nach über 157 Tagen auf See immer aufreibender.

The Ocean Race

Das Kopf-an-Kopf-Rennen

Team Malizia und 11th Hour Racing in der Führung. Das Hoch vor dem Ziel in Kapstadt bremst die Teams aus – das kann die Karten neu mischen.

Frauen-Offshoresegeln

Clarisse Crémer: Es bewegt sich was

Top-Seglerin Clarisse Crémer bekommt Unterstützung – vom französischen Seglerverband und dem Chef der Bankengruppe.

Frauen-Offshoresegeln

Wenn die Welle erst rollt

Eine Welle der Solidarität folgt auf die Kündigung der Offshore-Seglerin Clarisse Crémer. Die besten Seglerinnen der Welt melden sich zu Wort.

Refit-Projekt

Verzapft und zugefräst

Die Tally Ho bekommt handschmeichelnde Pfosten und Griffleisten unter und auf Deck. Leo Sampsons Refit des Albert-Strange-Kutters nimmt immer mehr Form an.

Vendée Globe

Darum wurde Clarisse Crémer gekündigt

Ihren Rauswurf beim Sponsor Banque Populaire machte Clarisse Crémer gestern öffentlich. Jetzt antworten die Organisatoren der Vendée Globe.

Sailing Dilly Dally

Fliegende Fische, treibende Tanker und wilde Wellen

Jens Brambusch will im Februar über den Atlantik gesegelt sein. Aber erst einmal muss die Crew auf die Kapverden segeln – rund 960 Seemeilen liegen vor ihnen.

Vendée Globe

Segelsponsor entlässt junge Mutter

Clarisse Crémer hat ihren Sponsorenvertrag für die Vendée Globe 2024 verloren. Sie könne als junge Mutter nicht sicher performen.

Electric Boating

Die neue Vision des VW-Elektrifizierers

Michael Jost hat Volkswagen elektrifiziert. Nun nimmt er sich Electric Boating vor. Wir sprachen mit dem Visionär über sein Familien-Startup eD-TEC.

Januar 2023

The Ocean Race

Im Osten geht die Rechnung auf

Die Crew der Imoca Guyot Environnement – Team Europe kann als Erste die Äquatorüberquerung feiern. Und die Führung bei Leg 2 des Ocean Race.

Leben an Bord

Ein Schiff aus Holz und Nerven aus Stahl

Bootsbauer Tommy Loewe hat sich eine 100 Jahre alte Yawl gekauft. Muss man ihn beneiden? Das Saison-Fazit fällt abenteuerlich aus.

Golden Globe Race

Harter Schlag für Simon Curwen

Dem führenden Skipper beim Golden Globe Race 2023 ist die Windsteueranlage gebrochen. Der Schaden ist irreparabel, seine Führung kaum zu halten.

float Originals Podcast

Der Pionier der grünen Boote

Friedrich Deimann, Entwickler für nachhaltige Materialien, revolutioniert bei Greenboats mit seinem Team den Bootsbau.

Frauen-Offshoresegeln

Let’s rock it again!

Tutima startet bei der ORC Weltmeisterschaft 2023 in Kiel und segelt ein Revival.

Update Wirtschaft

Mehr Klarheit über AWN in drei Wochen

Beim insolventen Ausrüster A. W. Niemeyer sind neue Perspektiven nicht vor Mitte Februar zu erwarten.

The Ocean Race

Die Doldrums drohen

The Ocean Race startet ins zweite Leg. Auf dem Törn durch die Doldrums nach Kapstadt wird es an die Nerven gehen.

Zwei Boote können gleichzeitig an einer Gleichstrom-Ladesäule mit bis zu 75 Kilowatt laden. © Aqua Super-Power
Elektromobilität

„Eine riesige Chance“

Ein Schnellladenetz soll immer mehr Elektroboote mit Strom versorgen. float sprach mit Aqua-Gründer Stewart Wilkinson.

Bootsbau

Beneteau wird nachhaltig

Beneteau präsentiert zur boot seine Nachhaltigkeitsstrategie. float sprach Ende 2022 mit CEO Gianguido Girotti über das Projekt.

The Ocean Race

Durch die Nacht aufs Podium

Das Team Holcim – PRB gewinnt die erste Etappe von The Ocean Race. Team Malizia folgt auf dem dritten Platz bei Sonnenaufgang.

The Ocean Race

Sanni macht das Rennen

Muffensausen? Das Mädchen aus Strande macht einfach. Susann Beucke startet am 25. Januar mit Kevin Escoffier im Team Holcim-PRB ins Ocean Race.

The Ocean Race

Sie sind durch

Die beiden Flotten des Ocean Race haben das Nadelöhr zum Atlantik passiert und nehmen Anlauf Richtung Süden.

Ehrung

Mona Küppers geehrt

Für ihr Engagement für die Rechte von Frauen – besonders im Segelsport – erhält die Präsidentin des DSV das Bundesverdienstkreuz.

Refit-Projekt

Ein Bollwerk gegen die See

Leo Sampsons Refit-Projekt lässt sich vom Winter nicht aufhalten. Die Tally Ho bekommt ein Schanzkleid und neue Diesel-Tanks.

The Ocean Race

Spektakulärer Start beim Ocean Race

Mit einem klaren Vorsprung des Teams Biotherm begann das 14. Ocean Race. Leg 1 führt nach Mindelo auf den Kapverden.

The Ocean Race

Das Ocean Race wird wieder härter

Mit neuem Ausrichter bekommt The Ocean Race etwas vom alten Geist zurück. Und die Imoca-Klasse tritt neben den VO65 an. Die Euphorie ist groß.

Offshore-Segeln

Annie, die Expertin

Annie Lush ist eine der ganz großen Offshore-Seglerinnen. float sprach mit ihr kurz vor dem Start zum Ocean Race.

Eignergemeinschaft

Rasmus hat viele Eigner

Ein klassischer Seefahrtkreuzer segelt sich gleich doppelt herrlich, wenn man sich die Kosten als Eignergemeinschaft teilt.

The Ocean Race

Team Malizia gewinnt das Hafenrennen

Der erste Sieg bei The Ocean Race in Alicante geht an das Team Malizia. Bei kniffeligen Winden machte Team Europe mit Robert Stanjek Platz 4.

Leben an Bord

Das schwimmende Kinderzimmer

Wie sind Kinder an Bord eines Segelschiffs gut beschäftigt? Den Sechs-Kinder-Selbstversuch für float machte Tanja Gerlach.

Anlegemanöver

Wer zuletzt lacht… parkt am besten

Das Video eines gewagten Anlegemanövers kursiert auf Social Media, mit einem float-Autor als Hauptdarsteller. Er hatte seine Gründe.

Vor 70 Jahren

Pack die H-Jolle ein

Jugendsegeln ist wie Pfadfinderei zu Wasser. 1953 fuhren beim norddeutschen Jugend-Seglertreffen sogar die H-Jollen mit dem Zug.

Golden Globe Race

Bergfest beim Golden Globe Race

Als Viertes läuft Michael Guggenberger beim Photo Gate vor Hobart ein. Das Rennen geht an die Substanz – aber nicht an den Humor.

2
Gebrauchtbootkauf

Vorsicht, Online-Falle!

Goldene Zeiten für Betrüger im Gebrauchtbootmarkt. Auf einen Gauner hat sich float-Autor Jens Brambusch eingelassen – zum Schein.

Sicherheitstraining

Rettungstraining mit sechs Kindern

Die meisten Familien fühlen sich an Bord sicher. Aber was, wenn es ernst wird? Mit einer 8-köpfigen Seglerfamilie haben wir den Notfall geprobt.

4
Hafenkino

Neulich im Hafenkino

Seitdem missglückte Boots-Manöver auch im Internet kursieren, ist das Hafenkino verkommen – zum hämischen Gaffertum.

Dezember 2022

Offshore-Schwimmen

Schwimmend nach Helgoland

Quer durch die Nordsee schwamm André Wiersig als erster Mensch von St. Peter-Ording nach Helgoland – 48,5 km weit.

Porträt

Lauras Traum

Auf der Museumsbark Peking ist Laura Lühnenschloß für die Technik mitverantwortlich. Doch am liebsten segelt sie auf alten Großseglern.

Refit-Projekt

Tally Ho kann jetzt mit dem Ruder wedeln

Erst der Rumpf, dann das Rigg – und jetzt das Ruder. Mittlerweile können sich auch Nichtsegler vorstellen, dass die Tally Ho einmal segeln wird.

The Ocean Race

Sanni Beucke im Team von Kevin Escoffier

Susann Beucke startet im Januar 2023 mit dem Team Holcim-PRB beim Ocean Race um die Welt.

Frauencrew

Wie ich einmal nach Helgoland segeln wollte

34 Knoten Wind, gut 2 Meter Welle – stürmischer Frauentörn mit Skipperin Svenja Neumann von der Yachtschule Eichler auf der Elbe

Emsüberführung im Auftrag der Meyer Werft
Werftkapitän Wolfgang Thos

Wer die großen Schiffe aufs Meer bringt

Bevor ein neues Schiff abgeliefert wird, trägt die Werft das volle Risiko. Der Werftkapitän hat dann an Bord das Sagen.

FLOATS WEIHNACHTSGESCHICHTE

Weihnachten mit den Männern von La Patience

Ein desolater Kahn und eine hoffnungsvolle Mannschaft können die eigene Perspektive gründlich zurechtrücken.

float Originals Podcast

„Man muss das Schiff erst mal ins Ziel bringen“

Robert Stanjek startet mit dem Team Europe zum Ocean Race. In den float Originals spricht der Skipper über das Rennen.

Golden Globe Race

Besinnlicher Südpazifik

Beim Golden Globe Race sind noch sechs Schiffe im Rennen. Drei segeln so nah beieinander, dass fast Weihnachtsstimmung aufkommt.

Refit-Projekt

Die Tally Ho streckt sich gen Himmel

Vom Kielschwein bis zum Toppmast hochgearbeitet: Beim Refit der Tally Ho beginnt der Bau von Mast und Spieren.

Saling Dilly-Dally

Nach dem Mittelmeer ist vor dem Atlantik

Über 2.500 Meilen quer durch das Mittelmeer liegen im Kielwasser der Dilly-Dally. Jetzt wartet der Atlantik. Hoffentlich ohne böse Überraschungen.

Golden Globe Race

My Elliott is over the ocean

Die Flotte beim Golden Globe Race dünnt aus. Je später jemand aufgeben muss, umso größer die Enttäuschung. Da waren’s nur noch acht.

The Ocean Race

Rekrutierung für die Weltumsegler abgeschlossen

Mit Támara Echegoyen aus Spanien ist die Crew von Guyot Environnement / Team Europe für The Ocean Race komplett.

Geschenke

Der Nikolaus kommt

Unter allen float-Abonnenten verschenkt der Nikolaus maritime Geschenke.

The Ocean Race

Boarding completed auf der Malizia

Boris Herrmann komplettiert mit den Franzosen Yann Eliès und Axelle Pillain seine Crew für The Ocean Race 2023.

November 2022

Golden Globe Race

Gut präpariert für den Southern Ocean

Die Spitze der Golden-Globe-Racer sucht das Roaring in den 40s. Auch die Nachhut kämpft mit ungeahnten Bedingungen.

Refit-Projekt

Ein Kutter wie ein Fabergé-Ei

Schwer nobel geht die Restauration der 113 Jahre alten Kutteryacht Tally Ho voran. Nun sind Decksaufbauten, Technik und Innenausbau an der Reihe.

Best of Boats Award

Vier gewinnt!

Zwei deutsche Boote gewinnen den Best of Boats Award 2022. Auch Südafrika und Dänemark feiern bei der größten Motorboot-Auszeichnung des Jahres in Berlin.

Route du Rhum

Boris Herrmann noch nicht im Rennmodus

Kein Mast- und Schotbruch, aber ein enttäuschender 24. Platz bei der Route du Rhum. Boris Herrmann muss sich neu norden, bevor es ins Ocean Race geht.

Golden Globe Race

Antike Tragödien beim Golden Globe Race

Um den Angelpunkt Kapstadt herum schlägt bei der Einhand-Regatta das Schicksal zu. Am härtesten traf es Tapio Lehtinen.

Route du Rhum

Jetzt kommen die Frauen!

Mit Justine Mettraux auf dem siebten Platz kommt die erste von drei Frauen in den Top Ten ins Ziel – Isabelle Joschke auf Platz 9 und Pip Hare auf Platz 10 kommen morgen an.

Route du Rhum

Thomas Ruyant macht das Rennen

Im engen Rennen der Imocas konnte Thomas Ruyant die Führung halten. Er kam als Erster ins Ziel, gefolgt von Charlie Dalin und Jérémie Beyou auf Platz 2 und 3.

Route du Rhum

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Bei der Route du Rhum sind 7 neue Imoca-Yachten im Rennen. Die Entwürfe sind so unterschiedlich wie die Haltung ihrer Skipper.

Route du Rhum

Die postfrontale Müdigkeit

Pip Hare spricht über die Erschöpfung und ihr Schlafmanagement während der Route du Rhum – auf ihre unvergleichliche Art.

Golden Globe Race

Tapio Lehtinen gerettet!

Heute morgen hat Kirsten Neuschäfer den Finnen Tapio Lehtinen im Southern Ocean aus Seenot gerettet.

Golden Globe Race

Tapio Lehtinen in Seenot im Southern Ocean

Tapio Lehtinen musste sein Schiff aufgeben. 460 Seemeilen vor Südafrika wartet er in seiner Rettungsinsel auf Hilfe.

Class 40

Das junge deutsche Dreamteam

Lennart Burke und Melwin Fink sind nun ein Team. Mit eigener Firma und neuer Kampagne steigen sie doublehanded in die Class 40 ein.

Boot & Fun

Vorsprung durch Diversität

Daniel Barkowski hat zum 20. Jubiläum große Pläne für die Boot & Fun Berlin. Wie die Messe weiter wachsen kann, erklärt der Projektleiter im float-Gespräch.

Route du Rhum

In Bestzeit ins Ziel

Charles Caudrelier gewinnt in der Ultim-Klasse die Route du Rhum auf der Maxi Edmond de Rothschild in nur 6 Tagen und 19 Stunden.

Route du Rhum

Der Tod hat mich heute nicht gewollt

Bei der Route du Rhum sank die Imoca von Fabrice Amedeo – er berichtet von seiner dramatischen Rettung.

Route du Rhum

Route du Havarie

Das erste Wochenende der Route du Rhum ist gezeichnet von Mastbrüchen und Kenterungen, auch Boris Herrmann hatte kleinere Probleme.

Golden Globe Race

Captain Gugg vor Kapstadt

Beim Golden Globe Race 2022 passiert Michael Guggenberger das Photo Gate als Sechster. Zur Feier des Tages hat er sich ein Schwarzbrot gebacken.

Shipyards

Beneteau starts into sustainability

Beneteau re-invents itself. CEO Gianguido Girotti explains how the entire production process will be more sustainable.

Golden Globe Race

Der Green Rebel streicht die Segel

Beim Golden Globe Race stehen die Segler am Photogate vor Kapstadt an. Für Pat Lawless ist es die letzte Station.

Golden Globe Race

Kapstadt grüßt das Golden Globe Race

Das Einhandrennen um die Welt läuft, auch wenn die Seepocken bremsen. Simon Curwen erreicht als Erster Kapstadt.

Refit-Projekt

Dinghy, Diesel, Desaster

Die Tally Ho bekommt ein Dinghy, in das sich Eigner Leo Sampson schockverliebt, und Dieseltanks, die ihn frustrieren.

Boris Herrmann

„Ich bin jetzt bei 40 Prozent“

Nur 30 Tage Erfahrung hat Boris Herrmann mit seinem neuen Schiff, wenn er Mittwoch über den Atlantik startet. So geht es ihm vorm Start.

Wal-Attacken

Nächste Yacht von Orcas versenkt

Orcas versenken Segelyacht vor Portugal. Die Intensität der Angriffe nimmt zu, das Motiv bleibt unklar.

Bootsmotoren

Das Imperium wird elektrisch

Wie weit ist Mercury Marine mit dem neuen Elektromotor Avator? Im float-Gespräch verrät CEO Chris Drees mehr über die nächsten Schritte.

Route du Rhum

Erstes Solo für Boris Herrmann auf Malizia III

Mit der Route du Rhum startet die größte Einhandregatta der Welt. Für Boris Herrmann steht viel auf dem Spiel.

Oktober 2022

Bordelektrik

Keine Angst vor Bordstrom

Der Informatiker Jan Athenstädt lebt auf seinem Segelboot und hat auf jede Elektrikfrage die passende Antwort – jetzt auch auf float.

Regatta

Rolling Home

Auf dem Wannsee beschließen Folke- und H-Boote die Saison mit einem traditionellen Regatta-Wochenende vom Segelclub Ahoi.

Bootsbau

Das Dorf der Bootsbauer

Ganz ohne Baupläne werden traditionelle Gulets seit Generationen im türkischen Bozburun gebaut. Wir waren zu Besuch.

Steuermänner: Andreas Medicus (links) und Volker Reichelt halten die Hamburger Yachtversicherung Schomacker auf Kurs © HYV
Wirtschaft

Von der One-Man-Show zum mittelständischen Unternehmen

Die Hamburger Yachtversicherung Schomacker gibt es seit 50 Jahren. Geschäftsführer Volker Reichelt blickt zurück.

Leben an Bord

Liebe auf 42 Fuß

Ein Boot ist wie ein Brennglas. Es vergrößert alle Marotten, Allüren und Attitüden – auch von Liebenden. Hält eine Partnerschaft das aus?

Holzbootsbau

Der Hausarzt der Hundertjährigen

Holzbootsbauer Armin Hellwig pflegt lange Beziehungen zu alten Booten. Er untersucht sie regelmäßig und hält sie am Leben.

Golden Globe Race

Die verflixte Woche sieben

Beim Golden Globe Race 2022 gibt der Wind in Woche 7 die Karten neu. Die Letzten könnten die Ersten werden.

1
Bord-Office

Homeoffice auf hoher See

Das heimische Büro ist seit Corona en Vogue. Warum dann nicht gleich den mobilen Arbeitsplatz aufs Wasser verlegen? Zum Beispiel auf eine Sirius 35.

Golden Globe Race

Ein fieses Hoch … und Hochstimmung

Kurz hinterm Äquator sprechen wir mit Michael Guggenberger. In Woche 6 schwitzen die GGR-Segler im Gegenwind.

float Originals Podcast

Mit Nils Brandt auf der Gorch Fock

Der langjährige Kapitän der Gorch Fock mustert ab. Nils Brandt spricht in den float Originals über seine Zeit an Bord – und an Land.

Offshore-Segeln

Endspurt zur Route du Rhum

Die Hafenstadt Saint Malo macht sich für die größte Einhandregatta der Welt startklar. Erst die Parade, dann die Regatta.

Offshore-Segler Lennart Burke

Lennart tanzt jetzt Pogo

Offshore-Segler Lennart Burke steigt in die Class 40 auf. Seine neue Pogo40 S4 liegt startbereit am Atlantik.

Golden Globe Race

Der Erste ist über den Äquator

Ein Monat nur Wind und Wellen. Beim Golden Globe Race 2022 machen Einsamkeit und Blessuren den Seglern zu schaffen.

Technologie

Aus Oscar wird Sea.AI

Der elektronische Assistent zur Kollisionsverhütung auf See hat einen neuen Namen bekommen. Was steckt dahinter?

Sailing Dilly-Dally

Von Problemen zu Problemchen

Die Dilly-Dally hängt vor ihrer Atlantiküberquerung auf Sardinien fest. Die Probleme häufen sich. Aber das Leben ist schön.

Gebrauchtbootkauf

Augen auf beim Bootskauf!

Gebrauchtboote boomen. Das knappe Angebot treibt die Preise. Das lockt Betrüger: Ist das Boot zu günstig, ist es meist ein Fake-Angebot.

Wirtschaft

Raymarine geht bei Oceanis an Bord

Raymarine wird künftig exklusiver Erstausstatter der Beneteau-Marke Oceanis. Die Unternehmen verbindet eine lange Zusammenarbeit.

Ukraine-Krieg

Putins Superyacht wieder auf der Flucht

Zwei Tage vor der Nord-Stream-Sabotage verlässt Putins 82-Meter-Schiff seinen Ostsee-Hafen. Fahrtziel: unbekannt.

Refit-Projekt

Tally Ho unter Strom

Der Rumpf der Tally Ho ist dicht. Jetzt baut Leo Sampson mit seinem Team Propeller und Stromversorgung ein.

Sailing Dilly Dally

Der Fluch mit dem Flux-Kompass

Nächste Etappe vorm Atlantik: Von Sardinien soll es auf die Balearen gehen. Aber der Autopilot der Dilly-Dally streikt.

September 2022

Klaus Kremer steht an der Spitze von 220 Personen in den zehn Küchen der Queen Mary 2. Sie versorgen 2700 Passagiere. © privat
Schiffskoch

14.000 Essen am Tag

Was kocht man auf dem Kreuzfahrtschiff, wenn keine Gäste an Bord sind? Der Küchenchef der Queen Mary 2 weiß es.

Golden Globe Race

Rein in die Doldrums

Die Flotte des Golden Globe Race 2022 steuert die Flautenzone auf dem Atlantik an. Jetzt ist Langmut gefragt.

Sailing Dilly Dally

Zum Hafenkino nach Bonifacio

Die Dilly-Dally ist auf dem Weg nach Korsika. Dort genießt die Crew das größte Freilichtkino Frankreichs: Bonifacio.

Bavaria Yachts

Ein Drittel mehr als im Jahr zuvor

Bavaria Yachts stellte beim Cannes Yachting Festival nach fünf Jahren wieder Motorboote aus. float sprach dort mit CEO Marc Diening.

Ukraine-Krieg

Russische Superyacht wie von Geisterhand verlegt

Die größte Superyacht der Welt wurde Monate nach der Beschlagnahme von Hamburg nach Bremen verlegt.

Zwei Volvo Penta Dieselmaschinen mit je 1000 PS lassen die 42 Tonnen schwere Cranchi bei Bedarf abheben. © Cranchi
Werften

„Wir geben niemals auf“

Cranchi kennt man, die Familiengeschichte weniger: eine Bootsbauer-Dynastie, die sich nicht unterkriegen lässt.

Défi Azimut

Das war der erste Härtetest

Beim Crew-Rennen Défi Azimut hielten Team Europe und Malizia Seaexplorer mit Bravour den Anschluss. Am Limit sind sie noch lange nicht.

Bootsbau

Traumberuf Bootsbauerin

Eine Bootsbau-Ausbildung als 30-jährige Akademikerin beginnen? Für Maike Wohlfahrt die beste Entscheidung.

Golden Globe Race

Guy de Boer in Seenot

Das Boot des Golden-Globe-Seglers Guy de Boer ist vor der Küste von Fuerteventura Leck geschlagen. Die Küstenwache ist vor Ort.

Sailing Dilly Dally

Sardinien, wir kommen!

Auf lange Sicht will die Dilly-Dally den Atlantik überqueren. Das ist aber kein Grund, Sardinien nicht ausgiebig zu genießen.

Golden Globe Race

Die Golden-Globe-Flotte erreicht Lanzarote

Die ersten 10 haben es bis zu den Kanaren geschafft. Die Golden-Globe-Racer werden Freitagabend vor Lanzarote erwartet.

Silverrudder Race 2022

Links herum um Fünen

Die Route steht: Bei der Einhandregatta Silverrudder Race können Ostseesegler noch mal zeigen, was sie drauf haben.

Tanz

Staatsballett tanzt auf der Spree

Das Staatsballett Berlin tritt auf dem Wasser auf. Auf dem Schiffsdeck läuten Tänzerinnen und Tänzer den Herbst ein.

Susann Beucke

Das Rennen gegen mich selbst

Susann Beucke ist beim Solitaire du Figaro an ihrem Ziel angekommen. Im Interview erzählt sie von ihren Erfahrungen.

Sailing Dilly Dally

Schockverliebt in Sizilien

Wetter-Kapriolen vor Sizilien bestimmen weiter die Route. Ein einfacher Steg führt zum Highlight der Reise: Palermo!

Offshore-Segeln

Verstärkung fürs Team Europe

Eine Personalie mit Wumms: Sébastien Simon unterstützt das Team Europe bei The Ocean Race.

Bootskauf

Ein Urlaubsschiff, das mitverdient

Wer sein Familienschiff nicht immer nutzt, kann es in die Charter geben. Anbieter wie Moorings bieten dazu gleich das passende Neuboot.

Offshore-Segeln

Die Malizia Seaexplorer wird getauft

Boris Herrmann feiert seine neue Imoca in seiner Heimatstadt Hamburg.

Update Golden Globe Race 2022

Sie wollen die goldene Erde umrunden

Das Golden Globe Race 2022 nimmt Fahrt auf. Die 16 Retro-Langkieler sind am ersten September-Sonntag gestartet. Wer sitzt tollkühn an den Pinnen?

Refit-Projekt

Halte dein Eisen scharf

Soll die Arbeit gelingen, muss das Werkzeug stimmen! Leo Sampson zeigt beim Refit der Tally Ho, was damit gemeint ist.

Sailing Dilly Dally

Vom Unwetter ins Ankerchaos

Das Mittelmeer als Wimmelbild: Auf dem Weg zum Atlantik kämpft sich die Dilly Dally durch den italienischen Ferientrubel.

Wirtschaft

Die Freizeit-Bootshändler

Bei T&R Yachthandel läuft Bootsverkauf anders als üblich. Das Trio aus Dessau arbeitet mit Booten nur in der Freizeit.

August 2022

Best of Boats Award

Jetzt 16 Länder in Jury des Best of Boats Awards

Europas großer Motorboot-Award wächst um zwei Juroren aus Frankreich und der Schweiz. float ist für Deutschland dabei.

Chartertörns

Vor Törnbeginn an Quarantäne denken

In der Chartersaison ist man vor Covid-19 nicht gefeit. Wer in Isolation muss, kann sich auf die übliche Reiserücktrittskosten-Versicherung nicht verlassen.

Sailing Dilly Dally

Der Himmel fällt uns auf den Kopf

Die Dilly-Dally setzt über von Griechenland nach Italien, mitten durch ein nächtliches Unwetter.

Sailing Dilly Dally

Durch die Einbahnstraße von Korinth

Die Dilly-Dally segelt durch den Korinth-Kanal Richtung Ionisches Meer, spektakuläre Natur und historische Mythen vor dem Bug.

Solitaire du Figaro

Der Außenseiter als Spitzenreiter

Jörg Riechers schließt die erste Etappe des Solitaire du Figaro mit dem vierten Platz ab.

Kreuzschifffahrt

Der Landstrom bleibt in der Steckdose

Zum zehnten Mal bringt der Naturschutzbund sein Kreuzfahrt-Ranking heraus. Drei deutsche Reedereien stehen ziemlich weit oben.

The Ocean Race

Kevin Escoffier startet wieder … ins Ocean Race

Nach seinem Vendée-Globe-Drama tritt Segelprofi Kevin Escoffier mit überholter Imoca beim Ocean Race 2023 an.

Funk-Community Cruisers Net

„Ich rufe Kanal 13“

Langfahrtsegler halten über Funk-Communities Kontakt miteinander in Häfen und vor Anker – bei Problemen und zum Plaudern.

Frauen-Offshoresegeln

Susann Beucke segelt Solitaire du Figaro

Das Solitaire ist eines der härtesten Solo-Segelrennen. Dieses Jahr startet Susann Beucke als erste deutsche Frau in das Rennen.

Atlantiküberquerung

Mit dem Peter über den Atlantik

Tommy Loewe hat sich einen Traum erfüllt und den Atlantik überquert – auf einem 85 Jahre alten Klassiker.

Weltumseglerin Jeanne Socrates

Kein Ozean ist groß genug

Herzlichen Glückwunsch, Jeanne Socrates! Die Weltumseglerin und Rekordhalterin wird 80 Jahre – und bereitet schon ihren nächsten Törn vor.

Graham Bell

Vom Telefon zum Tragflügelboot

Vor 175 Jahren wurde Graham Bell geboren. Der Erfinder hatte auch für die Schifffahrt revolutionäre Pläne.

Refit-Projekt

Das Nest wird aufgepolstert

Das Deck der Tally Ho ist gelegt und Bootsbauer Leo Sampson wieder Corona-negativ. Das Team konzentriert sich auf den Innenausbau.

Sailng Dilly Dally

Sturm in den Kykladen

Jens Brambusch, seine Freundin, Hund und Katze müssen die Ägäis queren. Dieses Jahr ist der Meltemi besonders stark. Aber sie müssen da durch …

float Originals Podcast

Sanni Beucke segelt das Solitaire du Figaro

Das Solitaire ist eins der härtesten Solo-Segelrennen. Noch hat keine Deutsche teilgenommen. Susann Beucke spricht in den float Originals über die neue Herausforderung.

Golden Globe Race

Der Käpt’n auf der Coconut

Der Australier Mark Sinclair hat das Golden Globe Race 2018 nach dreieinhalb Jahren beendet. Jetzt steht er wieder in den Startlöchern für 2022.

Sailing Dilly Dally

Hallo Hellas!

Jens Brambusch, seine Freundin, Hund und Katze versuchen erneut, in Griechenland einzuklarieren, um auf Langfahrt zu gehen. Ob es diesmal klappt?

Sailing Dilly Dally

Aller Langfahrt-Anfang ist schwer

Endlich geht es los! Jens Brambusch will auf seiner Dilly-Dally mit Freundin, Hund und Katze über den Atlantik segeln. Aber so einfach ist das nicht …

Orca-Attacke

Orcas versenken Segelyacht

Eskalation? Wieder attackieren Killerwale ein Segelschiff vor Portugal. Diesmal sinkt das Boot.

Golden Globe Race

Endspurt zum Golden Globe Race

Aus allen Himmelsrichtungen sind die 16 Teilnehmer zum Start in Gijón unterwegs – ein Segelkrimi noch vor der Regatta.

Update Rotterdam vs. Bezos

Bezos und die Brücke

Weil die Superyacht von Jeff Bezos nicht hindurchpasst, sollte eine Rotterdamer Brücke demontiert werden. Jetzt gab es eine Lösung.

Atlantikpassage

Murphy will mit über den Atlantik

Jens Brambusch will mit Freundin, Hund und Katze auf seiner Dilly-Dally über den Atlantik segeln. float begleitet ihn.

Wirtschaft

Rekordumsätze für die großen Werften

Die Branchenriesen Brunswick und Beneteau nehmen mehr ein denn je – trotz hakender Lieferketten und verspäteter Boote.

Juli 2022

Ukraine-Krieg

Ukrainische RIB-Fabrik komplett zerstört

Eine Luftabwehrrakete zerstörte heute das Werk des Schlauchbootherstellers MS Marine in Mykolaiv.

Wirtschaft

Dunkle Wolken am Konjunkturhorizont?

Zwei Boom-Jahre hatte die Bootsbranche. Wie sehr trübt die Stimmung sich jetzt ein? Das fragten wir zwei Experten.

Refit-Projekt

Der Fisch schmatzt

Auf der Tally Ho werden die Decksplanken in die Mittelfisch-Leiste eingepasst. Das Holz schmatzt, alles ist gut. Obwohl Leo mit Corona kämpfen musste.

2
Wal-Attacken

Hängt ein Orca am Ruder

Orcas attackieren Segelboote. Seit 2020 nehmen Berichte über beunruhigende Zwischenfälle im Revier um Gibraltar zu. Was lässt sich tun?

Jugendsegeln

Eine WM-Teilnahme fällt nicht vom Himmel

Aus Norddeutschland mit einem Dutzend Jugendlicher zur Feva-WM nach Südengland: Wer das organisiert, kommt ins Schwitzen.

The Ocean Race

Der Vierte im Team Malizia

Die Malizia – Seaexplorer ist im Wasser und die Crew in trockenen Tüchern. Nicolas Lunven kommt als vierter Segler dazu.

Multiplast

33.000 Stunden für eine Imoca

Eine Imoca zu bauen, wird immer aufwändiger. Die französische Werft Multiplast hat mit neuem Besitzer ehrgeizige Zukunftspläne.

Refit-Projekt

Kein Ende in Sicht – zum Glück!

Fünf Jahre läuft der Wiederaufbau der Tally Ho schon. float wird das Refit-Projekt auch die nächsten zwei Jahre weiter begleiten.

Juni 2022

float Originals Podcast

So gehen die Europa-Sieger in The Ocean Race

OTG und Benjamin Dutreux starten zu The Ocean Race 2023 gemeinsam als Guyot Environnement – Team Europe. Jens Kuphal über die neue Kampagne.

Golden Globe Race

Ein Song fürs Golden Globe Race

Kirsten Neuschäfer tritt im September beim Golden Globe Race 2022 als einzige Frau an. Popstar Heather Nova hat ihr einen Song gewidmet.

Inklusion auf der Kieler Woche

Wer ist hier eigentlich sehbehindert?

Bei der Kieler Woche starten die beiden inklusiven Bat-Sailing-Teams in der J/70-Klasse. Ein Livebericht von Bord der Blindfisch.

Gebrauchtbootkauf

Junges Blut und alte Dänin

Theresa Schulte-Kramer hat erst für die Silverrudder-Regatta gemeldet und danach ein Gebrauchtboot gekauft. Jetzt hat sie ihre Great Dane 28 fit gemacht.

Nachhaltigkeit

Die Environauten kommen

Die Wassersportbranche entwickelt eine Spezial-Qualifikation für Nachhaltigkeit. Diese Spezialisten heißen Environauten.

Refit-Projekt

Null Fehlertoleranz beim Leibholz

Das Team für die Restauration der Tally Ho ist wieder vereint. Beim Einsetzen der wertvollen Leibhölzer müssen Zeal und Pete aufpassen wie die Schießhunde.

Frauen-Offshoresegeln

Susann Beucke mit neuem Partner auf Hochseekurs

Olympia-Silbermedaillengewinnerin Sanni Beucke und Sponsor DB Schenker schließen langfristige Partnerschaft.

float Originals Podcast

Der Helga-Spirit der Sailing Paulinas

float und Silke Basedow vergaben erstmals den „Spirit of the Helga Cup“ Award. Wir sprachen mit den Sailing Paulinas.

Helga Cup

Spirit of the Helga Cup Award für die Paulinas

float verleiht erstmals den Spirit of the Helga Cup Award. Er geht an das Frauensegelteam des FC St. Pauli.

Frauen-Regatta

Der Spirit des Helga Cups

Der Helga Cup feiert sein Fünfjähriges. float sprach mit Silke Basedow über die Erfolgsgeschichte der Frauenregatta.

Susann Beucke

This Race is female – dieses Rennen ist weiblich

Silbermedaillengewinnerin Susann Beucke stellt ihre neue Offshore-Segelkampagne vor. Wir waren in Hamburg dabei.

Documenta 15

Ein Floß pilgert zur Documenta

Das Berliner Kunstkollektiv ZK/U reist zu Wasser zur Documenta. Ihr Floß Citizenship ist sieben Wochen schwimmendes Soziallabor.

Tally Ho
Refit-Projekt

Leo Sampson legt wieder los

Das Refit der Tally Ho nimmt wieder Fahrt auf. An allen Ecken und Enden wird gearbeitet. Dann kommt ein Paket aus Holland.

Golden Globe Race

Abhilash Tomy will’s wieder wissen

Der indische Navy-Offizier havarierte dramatisch beim Golden Globe Race 2018. Jetzt will er wieder durch den Southern Ocean – und Indien schaut auf ihn.

float Originals Podcast

Mona Küppers über die Zukunft des Deutschen Seglerverbands

Gerade hat das DSV-Präsidium die neue Strategie entwickelt. In den float Originals spricht Mona Küppers über die Zukunft des Seglerverbands.

Mai 2022

Refit-Projekt

Wer kippelt denn da?

Die Segeleigenschaften hängen von der Gewichtsverteilung ab. Beim Refit der Tally Ho kommt Leo Sampson an diesen kniffligen Punkt.

Essay

Was treibt den Mann aufs Meer?

Mal nachsehen, ob die Erde nicht doch eine Scheibe ist. Männer sind da ein bisschen anfällig.

The Ocean Race

Offshore Team Germany meldet fürs Ocean Race

Das Offshore Team Germany und Benjamin Dutreux sind gemeinsam beim Rennen um die Welt dabei.

float Originals Podcast

Ronja will rundum

Die Berlinerin Ronja Dörnfeld hatte schon Seebeine, da konnte sie gerade stehen. Jetzt wird sie um die Welt segeln.

Inklusion

Unter Segeln im Sessel

Am Möhnesee startet die Segelsaison mit einem Inklusionstag. Die Jolle SV 14 spielt dabei die Hauptrolle.

Messe Interboot

Interboot verliert Steuermann

Der langjährige Projektleiter der größten Bootsmesse für Süddeutschland, Österreich und die Schweiz verlässt die Interboot.

Wirtschaft

„Preisanstiege wie seit Jahrzehnten nicht“

Die Chefs der deutschen Serienbootwerften eint der Kampf mit den Lieferketten. Unterschiede zwischen Hanse Yachts und Bavaria gibt es dennoch.

Ukraine-Krieg

Von Booten und Bomben

Bootsbau in der Ukraine folgt im Krieg dem Frontverlauf. Die gute Nachricht: Mancherorts wird wieder produziert.

The Ocean Race

Boris Herrmann benennt sein Team

Will Harris, Rosalin Kuiper und Antoine Auriol treten im Team von Boris Herrmann bei The Ocean Race 2022-23 an.

Refit-Projekt

Die erste Koje der Tally Ho

Der Innenausbau geht zügig voran. Die Schotten werden gestrichen und der Rumpf mit Lack-Öl konserviert.

April 2022

Wirtschaft

Bootspunkt eröffnet neuen Standort am Bodensee

Zum Saisonstart eröffnet Bootspunkt seinen neuen Standort in Bodman und lädt zum Event ein. Lennart Burke ist dabei.

Vendée Globe 2024

Geld-Segen für die Vendée Globe

Für Hochseeregatten gilt: Der Jagd nach Trophäen geht die Jagd nach Sponsoren voraus. float-Partner Tip&Shaft hat im Detail nachgefragt.

Nachhaltigkeit

Berlins größter Club will grüner werden

Der Verein Seglerhaus am Wannsee will der erste als nachhaltig zertifizierte Segelverein in Deutschland werden. Und hat sich dafür Verstärkung geholt.

Seemannschaft

Karlchen über Bord

Der größte anzunehmende Unfall auf See: Person über Bord. Was dann zu tun ist, wird häufig geübt. Doch ein Aspekt fehlt meist völlig.

Regatta

Sannis Einhand-Feuertaufe

Susann Beucke segelt bei der Einhand-Regatta Solo Maître CoQ durchs Ziel. Es ist ihre erste Wettfahrt auf einer Figaro.

float Originals Podcast

Mit Daniel Baum rund Skagen

Daniel Baum kennt die einzige deutsche Offshore-Regatta, die Pantaenius Rund Skagen, wie kaum ein anderer.

Refit-Projekt

Aluminiumbronzeschrauben für den Bleikiel

Motor, Reling, Kiel – die Tally Ho nimmt weiter Form an. Nebenbei zeigt uns Leo Sampson die Holzschiff-Szene an der Westküste.

Offshore-Segeln

Imocas so stark wie nie

Mehr Schiffe, mehr Sponsoren, mehr Regatten: Offshore steht uns eine spannende Segelsaison bevor.

Rechtsstreit

Ein Boot ist ein Haus ist ein Boot?

In Florida streiten sich Juristen darüber, ob Arkup ein Boot ist oder ein Haus. Natürlich geht es um eine Menge Geld.

Havarie

Doppeltes Pech für Melwin Fink

Erst brach der Mast, jetzt ist der aufgegebene Mini von Melwin Fink gefunden worden, angespült in einer Bucht: Totalschaden.

German Offshore Award

Ein Silbertablett für Boris Herrmann

Beim German Offshore Award in Hamburg wurden die besten deutschen Hochseesegler geehrt. Ein großer Festakt für große Leistungen.

Inklusion

Easy Ablegen mit Handicap

Der Norddeutsche Regatta-Verein in Hamburg erweitert seine Anlage um einen Inklusions- und Jugendhafen.

Tally Ho
Refit-Projekt

Dancing on Deck

Endlich kann das Deck der Tally Ho gelegt werden. Die Jungs errichten dafür eine Arbeitsplattform, die sie auch als Catwalk nutzen.

1
Update Seenotrettung

Zweimaster versinkt in den Fluten

In der Kieler Förde wurde die Crew eines sinkenden Motorseglers gerettet. Ein 78-Jähriger hing in den Wanten.

März 2022

Wirtschaft

„Alle schreien nach Booten“

Drei Tage feiern im Südosten: Die neue Filiale von A. W. Niemeyer eröffnet in Berlin, eine Woche nach der AWN-Messesause in Hamburg.

Gorch Fock

Dienst im Dock

Nils Brandt war acht Jahre Kommandant der Gorch Fock. Tatsächlich war er Kapitän dreier Schiffe, auch wenn meist nicht an Bord des Segelschulschiffs.

Wirtschaft

Frankreichs neuer Boots-Präsident

Jean-Paul Chapeleau führt jetzt den französischen Bootsindustrie-Verband FIN. Deutschland schätzt er besonders.

float Originals Podcast

Gekommen, um zu bleiben

Hanjo Runde führt Hanse Yachts mit neuem Stil. Was für den Werft-CEO jetzt das Wichtigste ist, erzählt er bei den float Originals.

Bootsunfall

Haftstrafen für Raser auf dem Gardasee

Letzten Sommer überfuhren zwei deutsche Motorbootfahrer ein Pärchen auf dem Gardasee. Jetzt erging das Urteil.

Offshore-Segler Lennart Burke

Der Traum für Lennart Burke wird wahr

Lennart Burke hat es in die Profiklasse Class 40 geschafft. Seine Pogo 40 S4 ist bereits im Bau und soll im Oktober fertig sein.

Refit-Projekt

Alle Planken an Deck!

Im Schiffsinneren der Tally Ho wird es muckelig. Das Deck schließt sich. Vorher schlägt das Team von Leo Sampson noch ein Kreuz.

Ukraine-Krieg

Olympiaseglerin wird Fluchthelferin

Die ukrainische 470er-Olympia-Seglerin Anastasyia Winkel hilft bei der Flucht aus der Ukraine. Im float-Interview erklärt sie, wie.

Ukraine-Krieg

Axopar setzt Zeichen

Axopar erlaubt ukrainischen Mitarbeitern, die Arbeit in Polen ruhen zu lassen, um ihre Heimat zu verteidigen – und hilft flüchtenden Familien.

Golden Globe Race

Captain Gugg auf Zeitreise

Der österreichische Profisegler Michael Guggenberger läuft sich für die Retro-Regatta Golden Globe Race 2022 warm.

Ukraine-Krieg

Werften unter Beschuss

Der Krieg lässt die Werften der Ukraine ruhen. Was lässt sich über die Situation der Mitarbeiter erfahren?

Gebrauchtbootkauf

Theresa findet ihr Traumboot

Eine Bianca 27 und eine Great Dane 28 kamen für Theresa in die Endauswahl. Mit einer von beiden wird sie das Silverrudder Race segeln.

Tally Ho
Refit-Projekt

Bald wird der Kiel montiert

Das Blei ist gegossen, der Guss gelungen. Beim Positionieren des neuen Ballastkiels der Tally Ho hilft die Bootsbauer-Community mit schwerem Gerät.

Blauwasser

Verfolgt von Corona

Einhandsegler Kay Hoffmann bekam Corona an Bord – auf dem Weg zur Osterinsel. Als er dort ankam, erwartete ihn eine neue Überraschung.

Mit einer Länge von 156 Meter ist die Dilbar sechstgrößte Privatyacht der Welt. © CC BY-SA jpchevreau
1
Megayachten

Hamburg blockiert Oligarchen-Yachten

Nicht alle russischen Oligarchen konnten ihre Megayachten rechtzeitig außer Landes bringen: Hamburg hat jetzt erst einmal drei Schiffe festgesetzt.

Seemannschaft

Segler spenden für die Ukraine

float startet eine Spenden-Kampagne unter Seglern und Seglerinnen, um die Menschen in und aus der Ukraine zu unterstützen. Bist du dabei?

float Originals Podcast

Lisa goes Mini Transat

Als erste österreichische Seglerin will Lisa Berger 2023 am Mini Transat teilnehmen. In den float Originals spricht die 31-Jährige über die Magie dieser Regatta.

Ukraine-Krieg

Der Exodus der russischen Megayachten

Russische Oligarchen wollen EU-Sanktionen offenbar ausweichen, indem sie ihre Luxus-Schiffe in Sicherheit bringen.

Wirtschaft

Deutz-Technikchef führt jetzt Torqeedo

Neues Management für Elektrobootsmotoren-Pionier Torqeedo. Über den künftigen Kurs spricht float mit Interims-CEO Markus Müller.

Februar 2022

Update Sponsoring

Deutsche Segler brechen mit Gazprom

Segelbundesliga und Seglerverband wollen kein russisches Geld mehr im deutschen Segelsport. Und kein Nord Stream Race.

Klassiker-Regatta

Neues Kleid fürs Klassiker-Rendezvous

In diesem Sommer kommen Klassikeryachten wieder in der Ostsee zusammen – erst bei „The Run“, dann zum Rendezvous in Kiel.

Gebrauchtbootkauf

Fünf Richtige für Theresa

Wer hätte gedacht, dass es so viele Bootstypen unter 30 Fuß gibt! Fünf Modelle stehen für Theresa in der engeren Wahl.

Wirtschaft

Vier Motorbootmarken für den Südwesten

Bootspunkt aus Ludwigsburg nimmt Motorboote neu ins Sortiment. Sie sind vom Fleck weg startklar.

Refit-Projekt

Acht Tonnen flüssiges Blei

Nach wochenlanger Vorarbeit sind Leo und seine Crew bereit zum Kielguss der Tally Ho. Wird der zweite Anlauf klappen?

Adolph Bermpohl
Drama vor Helgoland

Rettungseinsatz ohne Wiederkehr

Heftige Stürme tobten über die Nordsee. Wie vor genau 55 Jahren, als der Rettungskreuzer „Adolph Bermpohl“ im Einsatz verunglückte.

Golden Globe Race

Ein Don für alle Fälle

Der australische Profi-Abenteurer Don McIntyre organisiert zum zweiten Mal das Golden Globe Race – schließlich ist die Retroregatta einmalig.

float Originals Podcast

Next Generation Yachting

Hendrik Heimer hat die Aluyacht Viator Explorer 42 DS entwickelt. In den float Originals erklärt er, was eine Langfahrtyacht für ihn können muss.

Refit-Projekt

Mit Feuer und Blei

Die Tally Ho bekommt einen neuen Ballast-Kiel. Beim Gießen des Kiels geht es sehr archaisch zu.

Unternehmen

Otto Brandt wird Motorboot-Supermacht

Das finnische Multi-Unternehmen Otto Brandt wird mit dem Kauf der Werft Fenix Marin zum größten Motorboothersteller Nordeuropas.

Refit-Projekt

Bleigießen mit Doug, dem Profi

Der Guss des neuen Ballastkiels wird vorbereitet. Dafür reist der Kielguss-Profi Doug aus Kalifornien an. Sein Equipment reist voraus.

Freundeskreis Klassische Yachten

Wintertreffen auf der Couch

Der Freundeskreis Klassische Yachten trifft sich am 4. Februar zum Symposium online, tags drauf gibt es Kino.

float Originals Podcast

Mit jedem Jahr wachsen die Boote

Kim Burmeister lebt seit drei Jahren auf dem Wasser – mit immer größerem Boot. Was es mit ihrer „Obsession“ auf sich hat, erzählt sie Kerstin Zillmer.

Januar 2022

Refit-Projekt

Schleifen, bis der Arzt kommt

Das Innere der Deckskonstruktion soll lackiert werden. Vorher steht aber der Schliff der rohen Decksbalken an – eine eher nervige Angelegenheit.

1
Gebrauchtbootkauf

Theresa sucht ein Boot

Studentin Theresa will ihr praktisches Jahr so viel wie möglich auf dem Wasser verbringen. Aber wie findet sie ihre Skidbladnir?

Gesundheit

… und hatten Corona an Bord

Corona-Ärztin und Hochseeseglerin Dr. Melanie Aalburg erklärt, wie man Covid 19 auf See den Schrecken nimmt.

Vendee Globe 2024

Munteres Stühlerücken bei den Imocas

Wer für die Vendée Globe 2024 noch ein Boot braucht, muss sich sputen.

Update Jean-Jacques Savin

„Das Alter auf dem Meer auslachen“

Von Jean-Jacques Savin fehlt jede Spur. Der 75-jährige starb beim Versuch, den Atlantik im Ruderboot zu überqueren.

1
Corona an Bord

Ich war total platt!

Einhandsegler Kay Hoffmann bekam Corona an Bord und verbrachte neun Tage schwer krank unter Deck im karibischen Meer.

Refit-Projekt

Neue Gesichter, altes Blei und ein kleines Wunder

Leo Sampson macht mehr Videos über sein Refit-Projekt Tally Ho, um einzelne Arbeitsschritte besser zu erklären.

Leben an Bord

Kims neue Obsession

Für Kim Burmeister beginnt an Bord ihres neuen Schiffes eine neue Ära – zu zweit.

Werften

Ferretti fängt Feuer

Eine 30-Meter-Motoryacht im Bau ging heute bei Ferretti im italienischen Werftstandort Cattolica in Flammen auf. Es gab keine Verletzten.

Update Unternehmen

Hanse Yachts trennt sich von Langzeit-CEO

Jens Gerhardt, der langjährige CEO von Deutschlands größtem Bootsbauer, verlässt die Greifswalder Werft.

Aberglauben auf See

Rasmus, altes Rübenschwein

Warum bringen Bananen Unglück? Wieso darf man an Bord nicht pfeifen? Was bedeuten Tätowierungen? Aberglauben ist bei Seeleuten tief verwurzelt.

Aleksander Doba

Aus dem Kajak auf den Kilimandscharo

Der Kajak-Abenteurer Aleksander Doba ist 74 Jahre, als er auf den Gipfel des Kilimandscharo geht – und sein Leben zu Ende geht.

Langstreckenschwimmen

Joseph krault die Elbe

Ein Elbschwimmer auf dem Weg von Bad Schandau nach Hamburg: Auf Langstrecke ist Joseph Heß am besten motiviert.