float Magazine

Brambusch macht blau

Charter, Chaos und Crewshirts

float-Autor und Segelaussteiger Jens Brambusch trifft auf eine besondere Spezies: Chartersegler.

Familie

Baby an Bord!

Schwanger an Bord in Griechenland. Wie das geht, erklären die jungen Segelaussteiger auf ihrer Yacht Elmo.

Update Klima-Aktivistin

Nach dem Sturmtief geht es los

Boris Herrmann und Greta Thunberg sind unter Segeln nach New York gestartet. Wir haben vorab aufs Wetter geschaut.

1
Klima-Aktivistin

Das erwartet Greta Thunberg auf dem Atlantik

Greta Thunberg ist in Plymouth angekommen. Start ihrer Atlantiküberquerung ist am Mittwoch. Skipper Boris Herrmann über die Bedingungen an Bord.

Mediencup Berlin

Journalisten segeln gegen Plastikmüll

Beim Mediencup Berlin sammeln 40 Journalistinnen und Journalisten 1.000 Euro für den Verein Küste gegen Plastik.

Tutima Sailing Team

Once in a lifetime

Tutima ging als erste deutsche Frauencrew beim Fastnet Race erfolgreich durchs Ziel.

Klimaaktivistin

Beste Weltumseglerin unterstützt Greta Thunberg

Die sechsfache Weltumseglerin Dee Caffari hat exklusiv auf float eine Botschaft für Greta Thunberg.

Seenotretter

Kann der Unimog schwimmen?

Am Tag der Seenotretter rückten die Retter ganz ohne Seenot aus und zeigten ihr Können.

1
Klimaaktivistin

Greta Thunberg nimmt Segelyacht statt Jet

Um ihre Klimakampagne in den USA fortzusetzen, will die Klimaaktivistin auf der Rennsegelyacht Malizia über den Atlantik.

Best of Boats Award

Best of Boats Award wächst auf 16 Länder

Der in Berlin verliehene Motorboot-Award erweitert seine Jury um Mitglieder aus den USA, Italien und Dänemark.

Wirtschaft

Größter US-Bootsclub expandiert in Europa

Wie es beim Freedom Boat Club nach der Übernahme durch den Bootshersteller Brunswick weitergeht.

floats beste Geschichten

mehr Leute

Juli 2019

Best of Boats Award

Best of Boats Award wächst auf 16 Länder

Der in Berlin verliehene Motorboot-Award erweitert seine Jury um Mitglieder aus den USA, Italien und Dänemark.

Wirtschaft

Größter US-Bootsclub expandiert in Europa

Wie es beim Freedom Boat Club nach der Übernahme durch den Bootshersteller Brunswick weitergeht.

Segelaussteiger

Feuriger Start ins neue Leben

Eine Segler-Familie aus der Schweiz steigt aus und verliert kurz vorm Start beinahe alles durch ein Feuer.

Urlaub mit Kindern

Spiele an Bord

Fünf Tipps für Spaß auf dem Boot beim Familientörn bei jedem Wetter

float-Fahrtenseglerpreis

Aktivitas auf großem Törn

Den float-Fahrtenseglerpreis 2019 erhielt der ASV Greifswald für seine Jugend-Flottillenfahrt nach Kopenhagen.

Sailing in Croatia

Sailing with free spirits

At the Free Spirit Sailing school on the Croatian island Murter life and sailing go along – somewhat different as usual.

Free Spirit Sailing

Den Kopf frei segeln

Bei der Segelschule Free Spirit Sailing in der kroatischen Inselwelt ticken nicht nur die Uhren anders.

Seekrankheit

Simpler Trick bei Seekrankheit

Wer hilft, wenn an Bord nichts mehr hilft? Ein Blauwassersegler erklärt im Video seine ganz einfache Methode gegen Übelkeit.

Familie

Das schwimmende Kinderzimmer

Wie beschäftigt man Kinder an Bord eines Segelschiffs? float-Autorin Tanja Gerlach machte den Selbstversuch mit sechs Kindern.

Juni 2019

Inklusives Segeln

Sie fühlen Wind und Welle

Inklusion geht auch im Wassersport: Der Schüler-Ruder- und Segelverein in Plön ermöglicht Sehbehinderten das Segeln.

Wirtschaft

Hanse Yachts kauft Kat-Werft für 500.000 Euro

Privilege Marine gehört jetzt zu Hanse Yachts. Die französische Katamaran-Werft wird die siebte Marke der Werftgruppe.

Wirtschaft

Was Sea Ray in Europa vorhat

Hans Roelants, Europa-Chef von Sea Ray, spricht im float-Interview über Pläne und neue Modelle der US-Bootswerft.

Offshore-Segeln

Doppeltes deutsches Comeback

Das vom DSV unterstützte Offshore Team Germany bietet Kader-Seglern neue Perspektiven. Zum Ocean Race tritt auch eine zweite deutsche Crew an.

Kommentar

Das Helga-Prinzip

Mit einem Überraschungssieg endete der Helga-Cup. Keine Überraschung ist, dass für das Frauensegeln vieles besser laufen könnte.

Helga Cup

304 Helgas am Start

Die größte Frauenregatta startet heute in die zweite Runde – 76 Teams treten beim Helga Cup auf der Alster an.

Reportage

Das erste Mal

Caro und Milaim, Mitarbeiter von Bavaria Yachts, gehen zum ersten Mal in ihrem Leben segeln – auf einer C45, die sie selbst gebaut haben.

Tutima Sailing Team

Tutima goes Fastnet

Gestern kam die Zusage: Tutima wird als erstes deutsches Frauenteam am Fastnet Race teilnehmen.

Wirtschaft

Neue Führung für Sea Ray

Stühlerücken bei Sea Ray: Hans Roelants kehrt als General Manager der US-Motorbootmarke zu Brunswick zurück.

Mai 2019

Klassikerpreis

Der Kobold von Hamburg

Vor 90 Jahren wurde der Kobold-Preis erstmals ausgesegelt. float-Autor Michael Krieg gratuliert. Er fand den verschollenen Pokal nach 73 Jahren.

Torqeedo

Es ist nur eine Frage der Zeit

Torqeedo-Chef Christoph Ballin im float-Interview über die neuesten Entwicklungen beim Electric Boating

America’s Cup

Thomas Liptons Leidenschaft

Der schottische Unternehmer Thomas Lipton war der wohl hartnäckigste Herausforderer in der Geschichte des America’s Cup. Den Pokal gewann er nie.

Unter Deck

Von Bonn aufs Boot

Zeigt her eure Boote: Wir stellen Johanna und Norman vor, die als digitale Segelnomaden auf ihrer 35-Fuß-Yacht leben.

Wirtschaft

Gute Stimmung bei deutschen Bootsbauern

Deutsche Werften sind mit individuellen Konzepten und beachtlichen Stückzahlen erfolgreich.

Unternehmen

Umbau bei Bavaria

Der deutsche Serienyachthersteller will flexibler produzieren. Fünf Prozent der Stellen in Giebelstadt werden abgebaut.

1
Seenotretter

Seglerin stirbt auf der Jade

Seenotretter retten drei Menschen auf der Außenjade. Doch die Wiederbelebung einer Seglerin bleibt erfolglos.

Unter Deck

Bei Buchtenbummlern unter Deck

Zeigt her eure Boote: Wir schauen bei den Segelaussteigern Sarah und Matthias unter Deck ihrer Bavaria Cruiser

BRAMBUSCH MACHT BLAU

Wo ist dieser Murphy?

Jens Brambusch sitzt seit Tagen auf dem Trockenen, ständig gibt es Probleme. Wenn nur das Kranen nicht so teuer wäre.

April 2019

Atlantic Crossing

I feel great!

Diogenes in interview with float. We spoke personally to Jean-Jacques Savin today.

Atlantiküberquerung

Mir geht es super!

Diogenes im Interview mit float. Wir haben Jean-Jacques Savin persönlich gesprochen.

Atlantiküberquerung

Diogenes hat es geschafft!

Jean-Jacques Savin hat nach 122 Tagen und 9 Stunden den Breitengrad ins karibische Meer erreicht und sein Ziel erreicht.

F2 Racing

Mike Szymura fährt wieder

Nach zwei Jahren Formel 1 startet der Berliner Rennbootpilot wieder international. In der Klasse F2 geht es Anfang Mai los.

Interview Yvonne Linssen

Erfolg kommt nicht einfach angeweht

Linssens Marketing-Chefin Yvonne Linssen erklärt im float-Gespräch, warum Tradition und radikale Änderungen beim Bootsbau zusammengehören.

Brambusch macht blau

Ach du Schei…e!

Segelaussteiger Jens Brambusch lebt an Bord einer Moody 425 an der türkischen Südküste. Jetzt hat er seine Dilly-Dally fit für den Sommer gemacht.

März 2019

5
Punkrock auf Booten

Das Piratenschiff der Toten Hosen

Das Piratenschiff der Toten Hosen wurde Museum. Campino ist Brite, und schon die Sex Pistols gingen zum Singen aufs Boot.

Kreuzer-Abteilung

Fahrtensegler in Berlin prämiert

Beim Fahrtenseglertag der DSV Kreuzer-Abteilung in Berlin gab es auch den float-Seglerpreis für drei besondere Törns.

2
Atlantic Crossing

Diogenes on collision course

Jean-Jacques Savin, who crosses the Atlantic in a wooden barrel, barely escaped a collision.

3
Atlantiküberquerung

Diogenes auf Kollisionskurs

Jean-Jacques Savin, der den Atlantik im Holzfass überquert, ist knapp einem Zusammenstoß entgangen.

Sicherheitstraining

Familie sicher an Bord

Die meisten fühlen sich gut ausgerüstet, aber was passiert, wenn es ernst wird? Wir haben den Notfall geprobt.

Race to Alaska

Nur die Harten kommen durch

Beim Race to Alaska sind alle Wasserfahrzeuge ohne Motoren erlaubt, um 750 Meilen nach Norden zu kommen. Die ersten R2AK-Teams haben gemeldet.

Februar 2019

Segeln mit Handicap

Yes We Can!

Nach dem Paralympischen „Aus“ für Segler ruft Heiko Kröger eine neue Initiative mit ins Leben. Float hat über Sail United mit dem Champion gesprochen.

Urlaub am Wasser

Wo ist Wassersport am schönsten?

Wir haben Touristiker gefragt, was sie an Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern am meisten mögen.

Drogenschmuggel

Segler auf den Kapverden aus Haft entlassen

Am Donnerstag wurde das Urteil aufgehoben, bis der Prozess neu aufgerollt wird.

1
Mercury Marine

Motorenbauer wird 80 und bleibt offensiv

Im Januar 1939 kauft Carl Kiekhaefer eine bankrotte Motorenfabrik im mittleren Westen. Heute ist Mercury einer der führenden Hersteller für Bootsmotoren.

Freundeskreis Klassische Yachten

Klassiker im Hörsaal

Über 300 Freunde klassischer Yachten trafen sich letztes Wochenende im Hamburger Völkerkundemuseum.

Eisschwimmerin Jaimie Monahan

Die Eisschwimmerin

Jaimie Monahan ist als Extremschwimmerin in eisigen Gewässern unterwegs – von Sibirien bis zur Antarktis.

Ice Swimmer Jaimie Monahan

The Ice Swimmer

Jaimie Monahan is an extreme swimmer in icy waters – from Siberia to Antarctica.

Eisschwimmerin Jaimie Monahan

Die Eisschwimmerin

Jaimie Monahan ist als Extremschwimmerin in eisigen Gewässern unterwegs – von Sibirien bis zur Antarktis.

Januar 2019

Golden Globe Race

Der älteste Einhandsegler der Welt

Jean-Luc Van den Heede hat nicht nur das Golden Globe Race gewonnen, er ist nun auch der älteste Einhand-Weltumsegler.

Seenotretter

SRB 73 wird Gerhard Elsner

Auf der boot Düsseldorf werden auch Boote getauft. So kam das SRB 73 der Seenotretter zu seinem neuen Namen.

Golden Globe Race

Van den Heede gewinnt Golden Globe Race

Der 73-jährige Franzose ist souveräner Sieger der härtesten Weltumsegelung des Jahres. Heute kam er mit klarem Vorsprung an.

Golden Globe Race

Sieben Meter Welle zum Schluss-Spurt

Jean Luc Van den Heede segelt auf Nummer sicher, um morgen anzukommen. Mark Slats ist ihm auf den Fersen.

Weltreise

In 72 Tagen um die Welt

Die Journalistin Nellie Bly reiste als schnellste Frau des 19. Jahrhunderts um die Welt. Heute vor 129 Jahren kam sie an.

Golden Globe Race

Wer wird Sieger beim Golden Globe Race?

In einer Woche wird das Golden Globe Race einen Gewinner haben. Nach der Wetterprognose ist klar, wer gewinnt.

Leben an Bord

Für eine Handvoll Lira

float-Autor und Segelaussteiger Jens Brambusch lebt seit einem Vierteljahr an Bord seiner Moody 425 an der türkischen Südküste. Zeit für einen Kassensturz.

1
Bavaria Yachts

Die neuen Pläne von Bavaria

100 Tage nach dem Neustart verrät der neue Investor im float-Gespräch, wie es bei Bavaria weitergeht: neue Strategie, neue Boote, neuer Stil.

Expedition

Happy Birthday, Diogenes im Weinfass!

Jean-Jacques Savin überquert in einem Weinfass seit fast drei Wochen den Atlantik. Heute wird er 72 Jahre alt.

Segeln beim FC St. Pauli

Am Heimathafen Millerntor

Unter der Flagge des FC St. Pauli wird nicht nur gekickt, sondern auch gesegelt. Vor exakt einem Jahr war Start.

Überwintern auf dem Boot

Eiszeit an Bord

Segelaussteiger Jens Brambusch überwintert an Bord seiner Moody 425 an der türkischen Südküste. Nicht immer ist alles eitel Sonnenschein.

1
Atlantiküberquerung

Message from the Barrel

Der 71-jährige Jean-Jacques Savin treibt bei seiner Atlantiküberquerung in der Tonne vom Ziel Karibik ab.

Abby Sunderland

Sailboat of 16-year-old circumnavigator found after 8 years

Eight years ago, the 16-year-old circumnavigator Abby Sunderland got into distress in the Indian Ocean. Now her boat has been found off Australia.

Abby Sunderland

Bootswrack von 16-jähriger Weltumseglerin gefunden

Vor acht Jahren havarierte Abby Sunderland im Indischen Ozean. Jetzt wurde ihr Boot vor Australien gefunden.

Dezember 2018

Weltreise

Familie Zapp unter Segeln

Nach 18 Jahren Weltreise segelt die sechsköpfige Familie Zapp mit ihrem Oldtimer auf dem Frachtsegler Avontuur zurück nach Hause.

4
Atlantiküberquerung

Diogenes sticht in See

Der 71-jährige Franzose Jean-Jacques Savin ist heute zu seiner Atlantiküberquerung in einer Tonne aus Holz gestartet.

Die float-Weihnachtsgeschichte

Weihnachten an Bord

float-Autor und Segelaussteiger Jens Brambusch verbringt dieses Jahr zum ersten Mal Weihnachten an Bord.

Brambusch macht blau

Anleitung zum Glücklichsein (4/4)

Unser Autor Jens Brambusch ist ausgestiegen. Er lebt auf dem Segelboot. Sein Aussteiger-ABC dreht sich um die Wahl des richtigen Hafens, Behördengänge, WLAN – und Einsamkeit.

Golden Globe Race

Spurt durch den Südatlantik

Die letzten Segler des Golden Globe Race 2018 erwartet nach Kap Hoorn der Atlantik. Dem Letzten drohen noch Stürme im Südlichen Ozean.

Paralympics-Seglerin Hannah Stodel

Mit nur einer Hand um die Welt

Die einhändige britische Paralympics-Seglerin Hannah Stodel will 2020 an der Vendée Globe teilnehmen. Im Interview mit float erklärt sie, wie sie sich vorbereitet.

Drogenschmuggel

Better find Saul

Seglerkrimi auf den Kapverden: Vier Segler sitzen im Gefängnis, verurteilt als Drogenkuriere zu zehn Jahren Haft. Die unglaubliche Geschichte der Rich Harvest.

Golden Globe Race

Weltumseglerin Susie Goodall gerettet

Die 29-jährige havarierte 2.000 Meilen vor Kap Hoorn. In einer dramatischen Aktion wurde die Golden-Globe-Seglerin gerettet.

Brambusch macht blau

Anleitung zum Glücklichsein (3/4)

Unser Autor Jens Brambusch ist ausgestiegen. Er lebt auf dem Segelschiff in der Türkei. In seinem Aussteiger-ABC erzählt er heute von den ersten Tagen auf der Dilly-Dally.

Weihnachts-Aktion

Der Weihnachtsmann kommt zu float

Er bringt allen float-Abonnenten tolle Weihnachtsgeschenke, die an Heiligabend unter dem Baum liegen werden.

3
Golden Globe Race

Weltumseglerin Susie Goodall gekentert

Die 29-jährige Seglerin ist das jüngste Opfer des umstrittenen Golden Globe Race. Die Britin havarierte 2.000 Meilen vor Kap havariert. Rettung ist unterwegs.

Werftübernahme

Nimbus kauft Bella Boats

Der finnische Bootsbauer Bella vollzieht den Generationswechsel und bekommt schwedische Eigner. Auch die Falcon-Aluboote gehören jetzt zu Nimbus Sweden.

November 2018

Brambusch macht blau

Anleitung zum Glücklichsein (2/4)

Unser Autor Jens Brambusch ist ausgestiegen und hat sich in der Türkei ein Segelschiff gekauft. Im zweiten Teil seines Aussteiger-ABCs erzählt er vom Bootskauf in der Türkei.

Atlantiküberquerung

Wie Diogenes über den Atlantik

Ein 71-jähriger Franzose will sich in einer Tonne über den Atlantik treiben lassen. Kurz vor Weihnachten geht es los.

Golden Globe Race

Segler von Seepocken und einem Hai verfolgt

Keine Seenotfälle im südlichen Meer diese Woche. Die verbliebenen Segler des Golden Globe Race kämpfen derweil mit anderen Naturgewalten.

1
Reportage

Als Shipmate auf der Avontuur

Unsere junge Autorin Lia war zwei Wochen mit dem Frachtsegler von Timbercoast unterwegs und erzählt, was sie als Shipmate erlebt hat.

Brambusch macht blau

Anleitung zum Glücklichsein (1/4)

Unser Autor Jens Brambusch steigt aus. Er kündigt seinen Job und verkauft seine Wohnung. Seit einigen Wochen lebt er auf einem Segelschiff in der Türkei.

Nautitech Catamarans

Das dritte Leben von Nautitech

Mit dem Markennamen Nautitech setzt man auf die Strahlkraft des alten Namens der französischen Bavaria-Tochter – und will wachsen.

Porträt

Loopings in der Welle

Joana Schenker ist eine der weltbesten Athletinnen im Bodyboarden. Wie kommt man zu dieser Art zu surfen?

Werft

Beneteau eröffnet Testbasis

Nahe Barcelona hat Beneteau seine neue Sea Trial Base eröffnet. Die Werft hat große Pläne dafür.

Oktober 2018

1
Regatta

Meisterinnenschaft der Meister

Eine rein weibliche Crew machte heute bei der Hamburger Meisterschaft der Meister das Rennen – zum zweiten Mal in 38 Jahren.

Seemannschaft

Loic Lepage gerettet, Laaland gesunken

Der nächste Solosegler des Golden Globe Race 2018 wurde im Southern Ocean abgeborgen. Das Teilnehmerfeld schrumpft von Woche zu Woche.

1
Peter Twelkmeyer

Zuhause im Yachthafen

Peter Twelkmeyer ist Chef der Marina Lanke Berlin. Der größte Yachthafen der Region ist seit über 100 Jahren im Familienbesitz.

Seemannschaft

Nächster Weltumsegler in Seenot

Die Segelyacht von Loic Lepage ist leckgeschlagen. 600 Meilen südwestlich vor Perth in Australien läuft dem Golden-Globe-Segler nach Mastbruch Wasser ins Boot.

Werft

Die neue Linie bei Bavaria

Bavarias neuer Eigner CMP setzt auf preisgünstige Boote und baut die Produktpalette um. Neue Modelle werden 2020 erwartet.

Seemannschaft

Das Cockpit als Klassenzimmer

Die Segelschule Well-Sailing bietet Seminare und Praxistrainings zu moderner Crewführung mit SkipPsy. Wir waren in Neustadt dabei.

SV Delos

Soapstars der Meere

Die Crew der SV Delos betreibt den erfolgreichsten Segelblog der Welt. Wir erzählen, wie sie dazu kamen.

Golden Globe Race

„Das Meer war die Hölle“

Abhilash Tomy gibt das erste Interview nach seiner Rettung aus dem Southern Ocean und erzählt, was genau an Bord geschah.

September 2018

Langstreckensegeln

Auf den Spuren der Wikinger

Nach sechs Monaten endlich zu Hause: Interview mit Claus Aktoprak über seine Segelreise entlang einer vergessenen Wikinger-Route.

Golden Globe Race

Beide Golden-Globe-Segler gerettet – und wohlauf

1.900 Seemeilen von der Küste entfernt wurden die Golden-Globe-Race-Segler Abhilash Tomy und Gregor McGuckin nach Tagen des Bangens gerettet.

Golden Globe Race

Abhilash Tomy verletzt und in Seenot

Beim Golden Globe Race kentern zwei Segler im Südindischen Ozean und verlieren den Mast. Abhilash Tomy wartet verletzt unter Deck auf Hilfe.

Porträt

Ankommen am Ellbogensee

Marianna und Niek haben die Zelte in Holland abgebrochen und in Mecklenburg wieder aufgebaut – als Campingplatzbesitzer am Ellbogensee.

Werften

Tag 1 für Bavaria

Große Freude bei Belegschaft und Geschäftsführung über den Verkauf von Bavaria an Investor CMP.

Unternehmen

Entscheidung bei Bavaria

Die Entscheidung über die Zukunft von Deutschlands einst größter Serienyachtwerft ist gefallen. Deutscher Beteiligungsfonds übernimmt die Werft.

Porträt

Sandkastenliebe

Barbara Starke und Gitta Steinhusen sind Deutschlands beste Strandseglerinnen. Bei der WM in St. Peter-Ording greifen sie nach dem Titel.

Regatta

An den Stellschrauben drehen

Neustart der deutschen Olympia-Segler nach Aarhus. DSV-Sportdirektorin Nadine Stegenwalner im float-Gespräch.

Seemannschaft

Es wird gemacht, was Papa sagt

Wie bewältigt eine Familie mit sechs Kindern das Thema Sicherheit an Bord beim Segeln?

Jugendsegeln

Talent und Training: Laser Radial Jugend-WM erfolgreich

Zwei Plätze in den Top Ten bei den Mädchen sind ein toller Erfolg. Aber was macht der Nachwuchs?

August 2018

Golden Globe Race

Die Entdeckung der Einsamkeit

Kenterungen, Mastbruch und Einsamkeit vor dem Kap der Guten Hoffnung beim Golden Globe Race 2018

Regatta

3 Beaufort für 48 Journalisten

Beim Mediencup Berlin, der größten Journalisten-Regatta Deutschlands, machen die freien Journalisten das Rennen.

float-Fahrtenseglerpreis

„Warum sind die Wellen so hoch?“

float-Medienpreis für den Sommertörn einer Jugendgruppe durch den Fehmarnsund. Auch der Skipper hatte seinen Spaß.

Regatta German Classics

Elghi holt den Kupferkessel

Die 30. German Classics fanden mit 140 Schiffen in Laboe statt. Mit 700 Seglern bei Regen, Sonne und viel Musik.

Unternehmen

Bavaria baut 24 Boote ohne Investor

Weiter Bangen um Bavaria. Die einst größte deutsche Serienwerft baut weiter, ohne dass ein neuer Eigner feststeht.

Tierwelt

Hundstage auf dem Wasser

An Bord zeigt sich, wie Herr und Hund ticken. Und manchmal austicken – was die Videos von Howlers VS. zeigen.

Unternehmen

Torqeedo nimmt Kurs auf gewerbliche Schifffahrt

Mit Fähren, Wassertaxis und Arbeitsbooten erschließt sich Torqeedo ein neues Segment abseits von Freizeitbooten.

Abenteuer

Zwei Frauen, ein Kanu und der Amazonas

Nachdem Lisa und Julia über den Atlantik getrampt sind, berichten sie von ihrem neuen Abenteuer.

Juli 2018

Unternehmen

Weiter warten auf Bavarias Neustart

Bavaria verhandelt mit mehreren Bietern. Für September ist der Start mit neuem Eigner geplant.

1
Interview

Der letzte Yachtmatrose

Ferdinand Jahn fuhr als Lohnmatrose für reiche Leute segelnd zur See – bis die GFK-Boote kamen.

float-Fahrtenseglerpreis

Ihr seid ja verrückt!

float-Medienpreis für einen Sommertörn mit der offenen Sailhorse-Kieljolle auf der Ostsee

Reportage

Paddeln lernen bei der Besten

Olympiasiegerin Birgit Fischer gibt ihr Profiwissen in der eigenen Kanuschule weiter.

Langstreckenschwimmen

Joseph krault wieder

Der Langstreckenschwimmer Joseph Hess macht wieder Strecke. Diesen Sommer nimmt er sich die größten Seen in Deutschland vor.

Seenot-Rettungshunde

Hund, hilf!

In Italien hilft eine Staffel schwimmender Wasserrettungshunde bei der Rettung Ertrinkender.

10
Tipps

Woher kommt der wahre Wind?

Fäden lügen nie, aber der Verklicker tut’s. Wie man den wahren Wind an Bord eines Segelboots effektiv bestimmt.

Reportage

Unterwegs mit dem Müritzfischer

Eigentlich ist es nicht möglich, die Müritzfischer bei ihrer Arbeit zu begleiten. Wir durften bei einer Reusenrunde über den Kölpinsee dabei sein.

Juni 2018

Unternehmen

Brunswick behält Sea Ray

Verkauf der Traditions-Marke wird wegen zu niedriger Bieter-Angebote abgebrochen.

Szene

Seglerinnen machen das Match

Beim Volvo Ocean Race, der Kieler Woche und dem Race to Alaska sind Frauen an der Spitze.

Wirtschaft

25% Zoll auf US-Boote in Kraft

Der Handelsstreit zwischen EU und den USA eskaliert. Erste US-Importe werden storniert.

Unternehmen

Sea Ray steht kurz vorm Verkauf

Brunswick trennt sich von der US-Traditionsmarke – der Rendite wegen.

Politik

Gemeinsam stark

Spitzenverbände der Bootsfahrer und der ADAC gründen das Forum Sportschifffahrt

Interview

Keyword „Copy“

Europameisterin Susann Beucke über die kommenden Rennen in Kiel, Gdynia und Aarhus

Regatta

Startschuss zum R2AK

Heute startet das Race to Alaska, die Kultregatta an der kanadischen Küste.

Wirtschaft

Outdoor-Firma kauft Chris-Craft

Die älteste US-Motorbootmarke wechselt den Besitzer. Kommen jetzt größere Boote?

Regatta

Auf zum Helga-Cup!

62 Teams starten in Hamburg bei der größten Frauenregatta Deutschlands.

Mai 2018

Interview

Paddeln zwischen Eisschollen

Michael Walther hat auf dem SUP-Board die Eisgrenze in Grönland erreicht.

Vor Ort

Pottwal vor Zingst gestrandet?

Der 17-Meter-Pottwal ist erst eine Sensation – und dann eine Kunstaktion.

Werften

Wer kauft Bavaria?

Geschäftsführer Tobias Brinkmann im Interview zur Zukunft der Werft

Werften

Bavaria liefert 30 Boote in zwei Wochen

Optimistische Signale einen Monat nach der Insolvenz

Wirtschaft

Stürmische Zeiten für Englands Bootsbranche

Es rumpelt auf der Insel: Die London Boat Show und Broom Boats geben auf.

Porträt

Prinz Harry und die Boote

Der junge Prinz der Briten heiratet – ganz ohne Boot. Ist eine lang zurückliegende Erkältung schuld?

1
Projekt

Geschafft! Auf 22 Fuß um die Welt

Szymon Kuczyński umrundet die Welt einhand und nonstop – und ist zwei Tage zu spät.

1
Interview

Schule an Bord

Zum 25. Mal fuhr das Segelnde Klassenzimmer dieses Jahr über den Atlantik.

Videos für Seglerinnen

Wer zieht eigentlich wann an was?

Das HSC-Frauensegelteam macht einen Tutorial-Videokanal speziell für Seglerinnen.

Reportage

Sightseeing per SUP

Per Paddelboard durch Kopenhagen, Hamburg und Berlin

REPORTAGE

Yeaaaah, der Gennaker steht

float begleitete drei Tage Intensiv-Training für den Helga-Cup in Kroatien

1
Porträt

Des Kaisers Yachtmatrosen

Eckernförder Fischer waren einst die Elite der Berufssegler. Ihren Verein gibt es bis heute.

April 2018

Fahrtensegler

Unterwegs mit sechs Kindern

float-Fahrtenseglerpreis für den Törn der Großfamilie Gerlach – Teil 2

Wirtschaft

Drei Monate Zeit für Bavaria

Betrieb soll „nahtlos fortgeführt“ werden. Investor gesucht.

Unternehmen

Bavaria-Werft ist insolvent

Haben die Investoren die Reißleine gezogen?

float-Fahrtenseglerpreis

Großfamilie geht segeln

float-Medienpreis für Sommertörn der achtköpfigen Familie Gerlach

Interview

Neue Ziele für Berliner Segler

Berliner Segler-Verband wählt Reiner Quandt zum Vorsitzenden

Interview

Mike will durchstarten

Deutschlands einziger Formel-1-Bootsfahrer wechselt das Team.

Seemannschaft

Wie konnte das passieren?

Warum John Fisher beim Volvo Ocean Race auf See blieb

Seemannschaft

Neues Boot für Seenotretter

Die „Fritz Thieme“ wird vor Wangerooge eingesetzt

Volvo Ocean Race

Liz muss es richten

Liz Wardley repariert das Rigg ihres Volvo Ocean Racers im Alleingang

März 2018

Kreuzer-Abteilung

Fahrtensegler ausgezeichnet

71 Preise für Fahrtensegler in Hamburg vergeben – 4 davon von float

Porträt

Mr. Strang und der Z-Antrieb

Charles Strangs geniale Idee, Innenborder mit Außenbord-Antrieben zu kombinieren.

Porträt

Beeindruckender Impressionist

Hinnerk Bodendieck ist das künstlerische Gesicht von Pantaenius.

Video

Wenn Drohnen plantschen gehen

Drohnen machen tolle Bilder – nicht ohne Risiko auf dem Wasser

Interview

Meister der Minis

Wie man Mini-Folkeboote richtig segelt, erklärt der amtierende Meister Rainer Millies.

Porträt

Mit dem SUP zur Eisgrenze

Michael Walther paddelt 300 km von Kangerlussuaq in Grönland zur Disco Bay

Februar 2018

Nachruf

Der 100-jährige mit den acht Olympiaden

Durward Knowles segelte länger olympisch als jeder andere.

Regatta

Rookies beim Helga-Cup

Wie das Team des DSV sich auf den Helga-Cup vorbereitet.

Tipps

Drehen oder wenden, Teil 2

Mit welchen Handgriffen die perfekte Wende gelingt.

Wirtschaft

Jeanneau startet Bootsclub

Der größte Bootsclub Amerikas kommt nach Europa – zusammen mit Jeanneau.

SZENE

Schiffsfernsehen

Wer gern Schiffe in Aktion sieht, wird Shipping-TV lieben.

Szene

Das Leid der Vercharterer

Alles, was schief gehen kann, geht schief – besonders beim Chartern.

Unternehmen

Oyster am seidenen Faden

Aus für die Segelwerft aus Southampton?

Reportage

Per Daumen um die Welt

Lisa und Julia sind gerade über den Atlantik in die Karibik getrampt.

Unternehmen

A.W. Niemeyer sticht mit Hanse Ventures in See

Der Hamburger Company-Builder wird Gesellschafter bei AWN.

Januar 2018

1
Video

Seekrank in Seenot

Drei Australier fielen seekrank von Bord und lösten Großalarm aus.

INTERVIEW

Dem Eis hinterher

Eissegler Michael Oswald muss für seinen Sport oft weit reisen.

2
Reportage

Männer, die Meer wollten

Teil 2: Wie das Golden Globe Race neun Weltumsegler an ihre Grenzen brachte.

Winterschwimmen

„Kiek mal zwischen de Beene. Dit is kalt.“

Antizkylisch baden: Winterschwimmer im Orankesee in Berlin

BOOTSUNFALL

Ein Fall aus großer Höhe

Wenn eine Motoryacht aus den Krangurten rutscht

Tipps

Drehen oder wenden?

Wie fährt man eigentlich eine Wende? Mit Playbook geht’s leichter.

REPORTAGE

Mastbruch mitten in der Ägäis

Auf dem Törn ins Winterlager wird die Yacht von einer heftigen Böe erwischt.

Dezember 2017

Reportage

Per Anhalter über den Atlantik

Auf den Kanaren warten viele Tramper auf einen Lift.

Weihnachten

Der Weihnachtsmann im Trapez

float wünscht allen ein frohes Fest

Reportage

Mike und die Mechaniker

2017 bringt Mike Szymura kaum Glück – bis zum Finalrennen.

Bootsmanufaktur Kaiser

Des Kaisers schöne Boote

Die Bootsmanufaktur Kaiser baut in Niederbayern schnelle Holzboote.

November 2017

Regatta

Spitzenseglerin Silke Basedow

Die Bundesliga- und WM-Seglerin spricht über ihre Strategien.

Werften

60 Jahre Jeanneau

Die illustre Geschichte der Bootswerft Jeanneau beginnt vor 60 Jahren.

Verband

Mona Küppers gewählt

Die DSV-Präsidentin wurde mit großer Mehrheit im Amt bestätigt

Tipps

Video: Der optimale Seesack

Segelberater Oliver Ochse zeigt, was ein Segler immer dabei haben sollte.

Frauensegeln

„Frauen wollen ans Steuer“

Die deutsche Frauen-Segelszene im Überblick

Segeln

Meister pünktlich zum Jubiläum

Vier Junioren machen den Berliner Yacht-Club zum Meister – zum 150. Geburtstag des Vereins.

INTERVIEW

HelgaCup startet mit 60 Crews durch

Der Segelcup nur für Frauen wird vom Erfolg überrannt.

Oktober 2017

TIPPS

Fäden lügen nie. Teil 2.

Segelberater Oliver Ochse gibt Tipps zum Segeltrimm

INTERVIEW

„Wunderschönes, aber hartes Revier“

Max Lessner über seinen Einhand-Törn Round Britain

INTERVIEW

Die Zukunft des DSV

Mona Küppers stellt ihre Vision des Deutschen Segler-Verbands vor.

3
SEEMANNSCHAFT

Ohne Weste voll im Wind

Carlos Hafner segelt gerne volles Risiko – auch bei Starkwind ohne Rettungsweste.

REPORTAGE

3, 2, 1 … los! Rennen läuft!

Mike Szymura, einziger deutscher Formel-1-Pilot auf dem Wasser.

INTERVIEW

Bergsegler

Vom Hüttenwirt zum Weltumsegler

September 2017

ANGELN

Petri, my Boy

Angeln mit Youtube-Stars

UNTERNEHMEN

Torqeedo verkauft

DEUTZ übernimmt Elektromotorenhersteller

Tipps

Fäden lügen nie. Teil 1.

Segeltipps von Oliver Ochse

Interview Frauen an Bord

Trau Dich!

Weltumseglerin Mareike Guhr im float-Gespräch über Frauen an Bord, Fauensegeltrainings und den kleinen Unterschied zwischen Mann und Frau am Ruder.

Lebenshilfe

Die helfende Inge

Inge de Graaf erfüllt Sterbenden den Wunsch, für einen Tag auf See zu sein

Frauensegeltraining

Ich werde Co-Skipperin

Frauensegeltraining mit Mareike Guhr: Eine Reportage direkt von Bord.

August 2017

Reportage

Seenotretterin für einen Tag

float begleitete die Gewinnerin beim Training und Einsatz

GESUNDHEIT

Paddeln gegen den Krebs

Ein SUP-Korso in Pink wirbt für Früherkennung

3
Reportage

Wenn die Seenotretter kommen

Erfahrungsbericht über einen Einsatz der DGzRS

Maritime Kunst

Der Foto-Symphoniker

Sina Vodjani ist alles, nur kein klassischer Marinemaler.

Langstreckenschwimmen

Joseph krault die Elbe

Elbeschwimmer auf dem Weg von Bad Schandau nach Hamburg.

Regatta

„Wer vorn segelt, hat mehr Zeit zum Aufrichten“

49er FX: Lutz/Beucke holen erstes EM-Gold für Deutschland

Urlaub mit Kindern

Familie ahoi!

Strategien für schöne Tage an Bord

Maritime Kunst

Das waren noch Schiffe …

Henry Albrecht ist Wunschschiffer, Grafikdesigner und Marinemaler.

Juli 2017

URLAUB

Sonnengruß an Bord

Yoga und Segeln für Frauen – ein Erfahrungsbericht aus Kroatien.

1
REGATTA

Jetzt rocken wir es richtig!

Die ORC-Frauencrew Akka tritt zur Europameisterschaft in Danzig an.

JUBILÄUM

150 Jahre Seglerhaus am Wannsee

Deutschlands zweitältester Segelverein feiert.

2
Musik

Glückwunsch, Mr. Händel!

Heute vor 300 Jahren wurde die Wassermusik uraufgeführt.

BRANCHE

Starker Regen, starker Abend

float und die Boot & Fun Berlin empfingen zum Branchentreff.

Porträt

Mit starker Identität

Yachtdesigner Christian Grande über seine Marke Invictus.

Juni 2017

Porträt

Bayern München der Strandsegler

Sven Kraja ist der ewige Gewinner beim Strandsegeln. Der Schleswiger Segelmacher ist Dauerfavorit bei den Meisterschaften.

Reportage

Alle in einem Boot

Eine Willkommensklasse segelt auf dem Day of the Bay.

Sicherheit

Halbzeit beim Wettbewerb

Werde Seenotretter für einen Tag

TRENDSPORT

Stehpaddeln vor Gericht

Surfen oder Kanu? Wem steht das SUP näher?

HAUSMESSE

Bavaria macht die Werfttore auf

Open Days bei Europas zweitgrößter Serienyachtwerft

1
YACHTBAU

Zu Besuch bei Bavaria

Wie in Giebelstadt Yachten gebaut werden.

Mai 2017

Interview

Magische Momente

Chefredakteur Nikolaus Gelpke spricht über 20 Jahre „mare“.

Sicherheit

„Kein Freund der Westenpflicht“

Secumar-Chef Benjamin Bernhardt im Interview

Maritime Kunst

Eine gewisse Tiefe

Alte Segel und viel Farbe sind Heinke Böhnerts Material

Recht

Die neuen Scheine sind da

Am 10. Mai tritt die Verordnung für Sportbootführerscheine in Kraft.

4
Seemannschaft

Wer segelt, hilft!

Hilfsbereitschaft und Segeln gehören zusammen. Oder nicht?

April 2017

Regatta

Kennzeichen Pink

Die deutsche Offshore-Frauen-Segelcrew von Tutima startet in die neue Saison.

Maritime Kunst

Dampfer in Öl

Windjammer-Törns führten Elke Timmermann zur Malerei.

1
Nachruf

Carlo Riva ist tot

Der legendäre italienische Bootsbauer stirbt mit 95

Werften

Zwei Giganten tun sich zusammen

Buster Boote unter Yamaha-Regie präsentiert 700-PS-Phantom.

7
Vereine

Segler mal anders

Ungewöhnliche Portäts von Vereinsmitgliedern des SV03 in Berlin

Literatur

Gestrandet auf der einsamen Insel

Einhand-Weltumseglerin Isabelle Autissier hat ihren ersten Roman geschrieben.

1
Jubiläum

Das Frauscher-Gen

Die Engineers of Emotions aus Österreich

März 2017

1
Maritime Kunst

Boote aus Glas und Treibholz

Leif Sköld macht Kunst aus Glas und Strandgut. 40 Jahre hat er darauf gewartet.

Nachruf

Die Königin der Yacht-Fotografie

Legendäre Yacht-Fotografin Eileen Ramsay mit 101 Jahren gestorben

2
Abenteuer

Mit Psycopaatilla über den Atlantik

Zwei junge Finnen überqueren 1970 auf einem 4,30 m langen Motorboot den Atlantik.

1
PORTRÄT

Das weibliche Gesicht der Seenotretter

Birgit Heinze ist als weiblicher Vormann bei den deutschen Seenotrettern an der Flensburger Förde aktiv.

Februar 2017

4
Vendee Globe

Der Gänsehaut-Mann

Conrad Colmans außergewöhnliche Ankunft

1
Interview

Der um den Tiger segelt

Guido Dwersteg und sein Rund-Skandinavien-Törn

1
Langfahrt mit Huhn

Eier im Packeis

Es gibt viele schöne Geschichten von Langfahrtseglern. Das, was Guirec Soudée jedoch macht, ist die wohl schrägste Segelstory der letzten Jahre. Und die Schönste.

Vendee Globe

Mehr Pech geht nicht

Kurz vorm Ziel hat Conrad Colman seinen Mast verloren.

Bootsgolf

Grün trifft blau

Profigolfer Coach Rusty spielt den Ball überall präzise, sogar auf dem Wakeboard-Boot.

Januar 2017

1
VENDEE GLOBE

Die humorvolle Reise des jungen C.

Conrad Colman avanciert zum Publikumsliebling der Vendée Globe.

Dezember 2016

1
INTERVIEW

„Einfach atemberaubend“

Bronzemedaille-Gewinnerin der Wakeboard-WM 2016, Marie Eleni Grüneberg, im float-Gespräch

Porträt

Surfen auf dem Hochhausdach

Der Wiener Max Matissek inszeniert Windsurfing an ungewöhnlichen Spots

NACHRUF

Ausnahmesegler Paul Elvstrøm gestorben

Mit Paul Elvstrøm ist einer der frühen Superstars des Segelsports jetzt gestorben – mit 88 Jahren und Weltmeistertiteln in acht Bootsklassen.

1
DIE GEBRÜDER SALOMON

Pioniere aus Aachen

Serie: Wie die Deutschen aufs Boot kamen

November 2016

INTERVIEW

„Wir brauchen das Feedback der Journalisten“

float im Gespräch mit Ewa Kot, Sprecherin der Delphia-Werft, auf der Boot und Fun

5
VENDÉE GLOBE

Kleider machen Helden

Die Marke HUGO BOSS sponsert eigentlich keine Nischenmärkte wie Wassersport und Co. Dennoch ist sie der Hauptsponsor von Alex Thomson. Warum eigentlich?

Porträt

Der Bötli-Bauer vom Zürichsee

Interview mit Werftbesitzer Mathias Ganz

Porträt

Bunny’s Beach Girls

Erst stand sie vor der Kamera, dann dahinter: Bunny Yeager. Ihre Strandakte sind Ikonen der Pin-up-Fotografie der 1950er und 1960er.

2
INTERVIEW Hannes Koch

„Die Reise ist noch nicht vorbei“

Interview mit Musiker und Weltumsegler Hannes Koch von den Sailing Conductors.

Oktober 2016

SPREEBOOTE

Der Vielfältige

Frank Richert ist ein Unternehmer am Wasser, der das Lebensgefühl der Stadt in sich trägt.

September 2016

1
leute

Kapitän der Elemente

Mike Peuker, ehemals Pilot, verchartert heute historische Holzfolkeboote.

August 2016

Leute

Jarkko folgt auf Jouko

Als neuer Finnboat-Chef tritt Jarkko Pajusalo in große Fußstapfen.

Interview

„Deutschland ist strategisch wichtig“

Werftchef Jean-Paul Chapeleau spricht im float-Gespräch über die aktuelle Entwicklung von Jeanneau – und die Pläne für die Zukunft.

barrierefreiheit

„Wir müssen leider draußen bleiben.“

Wassersport und Barrierefreiheit sind auch wegen der Überalterung schon lange ein Thema. Nur die Umsetzung lässt meist auf sich warten.