„Ich kann es kaum erwarten, wieder zu segeln“, sagt heute Clarisse Crémer. Die französische Skipperin kehrt in den professionellen Segelsport zurück, nachdem sie im vergangenen November zum ersten Mal Mutter geworden ist. Die Pariserin hat einen neuen Sponsor und ein neues Team. Eine lange Geschichte des Bangens wird endlich gut.

Der Clou an der Geschichte: Clarisse Crémer bleibt auf dem gleichen Schiff. Ihr alter Sponsor Banque Populaire hatte ihr die Apivia von Charlie Dalin zur Verfügung gestellt. Nach dem Komplettrückzug der Bank von der Vendée Globe hatte Alex Thomson Racing die Imoca übernommen – und sie jetzt wieder unter neuem Sponsor L’Occitane en Provence an Clarisse Crémer übergeben. Das Team unter der Leitung des fünffachen Vendée-Globe-Veteranen Alex Thomson wird die Rückkehr der 33-Jährigen zur Vendée Globe im Jahr 2024 begleiten.

Mit 33 Jahren nimmt die französische Seglerin eine der aufregendsten Herausforderungen ihrer Karriere in Angriff: die Teilnahme an der nächsten Vendée Globe, die im November 2024 beginnt. Vorausgegangen waren Wochen der Ungewissheit, eine Welle der Solidarität und bisher nicht bestätigte Gerüchte, dass der Doyen des Solosegelns Alex Thomson eine Rolle spielen würde.
Träume auf Eis
Nachdem ihr Sponsor sie im Januar 2023 kündigte – wodurch Crémer ohne Team und Boot dastand und ihre Vendée Globe-Träume auf Eis gelegt wurden – wird sie nun von ihrem neuen Titelsponsor L’Occitane en Provence unterstützt.
Heute erklärte die Französin dazu: „Ich habe die Vendée Globe 2024 im Kopf, seit ich das letzte Mal das Kap der Guten Hoffnung umrundet habe. Es ist ein Privileg, [den neuen Sponsor; Red.] an meiner Seite zu haben, um diese Herausforderung anzunehmen!“

Sie wird dabei unterstützt von Alex Thomson. Der 49-jährige britische Skipper stand nach insgesamt fünf Vendée Globe-Rennen zweimal auf dem Podium. Jetzt gilt es, in Windeseile das technische Team zusammenzustellen und die Meilenrennen zu starten, damit „ClaCla“ sich für die nächste Vendée noch qualifizieren kann.
Um Frauen im Segelsport geht es erstmals auch explizit für einen Groß-Sponsor. Adrien Geiger, Geschäftsführer von L’Occitane en Provence, erklärte: „Wir sind sehr stolz darauf, Clarisse Crémer zu unterstützen“ – als ein echtes Vorbild für die neuen Generationen. Sie kämpfe „wie viele andere Frauen darum, ihre Rolle als Mutter mit ihren beruflichen Ambitionen zusammenzubringen.“