float Magazin

Corona breitet sich noch immer in Europa aus © Martin Sanchez
Coronakrise

Zehn Länder, eine Plage: Was Corona mit Europas Bootsbranche macht

Journalisten aus zehn europäischen Ländern berichten, was Corona mit ihrem Land macht – Stand Ostern 2020.

von
in
17 Minuten

ITALIEN
Das erste stark betroffene Land Europas

10 Länder im Überblick

Covid-19
Italien kommt nicht aus den Nachrichten heraus © AronPW

Mehr Energie, „wenn dieser schwierige Moment vorbei ist“

Gesunder Menschenverstand „sollte uns immer leiten“

Und „mit dem gesunden Menschenverstand, der uns im Alltag immer begleiten sollte“, sagt Paolo Sanguettola. Alle, denen es möglich war – in den Abteilungen Design, Entwicklung, Logistik und Verkauf –, nutzten die Möglichkeit von „Smart Working“, wie der Werftchef das Arbeiten im Home-Office nennt.

Hoffnung auf „geringe Auswirkungen“

Nautica Feltrinelli
Eine Frauscher im Heimatrevier von Nautica Feltrinelli © Kerstin Zillmer

„Uns allen geht es gut“

POLEN
Lieferketten unter Druck

Beneteau
Vorübergehend abgetaucht: Die Beneteau-Produktionsstätten in Polen © Guido Cantini

Produktionsstopp in Boots-Produktionsstätten

Keine Veränderung beim Kundeninteresse

Sunreef 60
Eins der kleineren Modelle: Sunreef 60 © Werft

Geschäfte zu, Yachthäfen offen, Bootfahren verboten

Laden zu: gleiches Bild überall in Europa
Laden zu: gleiches Bild überall in Europa © Erik McLean

NIEDERLANDE
Strenge Beschränkungen, Werften weiter aktiv

Karibik
Langfahrer in der Karibik sind in Bedrängnis © float

Werften arbeiten weiter

Saffier Se 27 Leisure
Frisch aus der Form gepellt: der Prototyp der Saffier Se 27 Leisure © Werft

FINNLAND
Wenige Infektionen, kaum Auswirkungen im Bootsbau

Bootsmesse Helsinki 2020 Vene Bat
Die größte Auswahl nördlich der Ostsee © VeneBat

Rückgang der Neuverkäufe seit Februar

AMT 165 BR
Weltpremiere AMT 165 BR auf der Bootsmesse Helsinki 2020 © Stefan Gerhard

DÄNEMARK
Auch in schwierigen Zeiten unbeschadet

X-Yachts
Das neueste Modell der dänischen Werft X-Yachts © Werft

SLOWENIEN
Covid-19 erschüttert Bootsindustrie

Safety first, also keine First-Regatta

Seascape 18
Die Seascape Challenge findet traditionell in den Kornaten statt © Kerstin Zillmer

Bootsverkäufe nicht in Gefahr

Greenline 45 Fly
Neuestes Modell Greenline 45 Fly © Werft

Elan stoppte Aktivitäten im März

ÖSTERREICH
Öffentliches Leben steht still, Bootsproduktion läuft

Produktion bei Frauscher
Produktion bei Frauscher © Kerstin Zillmer
Silent-Yacht S60
Das Deck der Silent 60 © Werft
Silent-Yacht S60
Der S-60-Rumpf im Bau © Werft

Direkter Kundenkontakt nicht möglich

Junior-Werftchef Alex Marian
Junior-Werftchef Alex Marian © Kerstin Zillmer

Weltpremiere verschoben

DEUTSCHLAND
Bootsbauer produzieren vorerst weiter

Havel Reiseboot
Nur erlaubt, wenn Opa und Enkel unter einem Dach leben © Kerstin Zillmer

„Keine unnötigen Risiken“ bei Bavaria

Bavaria Yachtbau
Die Produktion bei Bavaria Yachts in Giebelstadt läuft © Kerstin Zillmer

Hanse ist vorerst ausverkauft

Gut gefülltes Lager sichert Lieferfähigkeit

Europe Marine
Fertigung bei Europe Marine in Budenheim am Rhein © Werft

Kurze Lieferkette in der Manufaktur

Bootsbau im Corona-Brennpunkt

UKRAINE
Land im Lockdown, doch Bootsindustrie läuft

Hafen von Odessa
Hafen von Odessa in der Ukraine © OBV Design

RUSSLAND
Erst „business as usual”, jetzt Krisenmodus

Marinas planten regulären Saisonstart

Bootsproduktion ohne Abstriche

V-Boats Voyager 700 Open und Cabin
Die russischen V-Boats werden auch nach Deutschland geliefert © Elbdeich Boote

Niedriger Ölpreis stimuliert Interesse am Bootskauf

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