float Magazine

© Screenshot Buzzfeed/Youtube © Screenshot Buzzfeed/Youtube
Natur

Das Oktopus-Universum

Alles über ultraschlaue und freundliche Achtfüßler in sechs Minuten Video.

float Redaktion
von in
1 Minuten

Dass Kraken extrem schlau und unglaublich empfindsam sind, wissen wir spätestens, seit dem Erscheinen des Buchs Rendezvous mit einem Oktopus von Sy Montgomery. Wir haben das Buch aus dem mare-Verlag vor einiger Zeit ausführlich vorgestellt.

Nun folgt die inhaltliche Vertiefung in Sachen Achtfüßlerwissen im Bewegtbild. Die Buzzfeed-Serie True Facts widmet dem Oktopus eine eigene Folge. Moderator Ze Frank lässt sich in der Naturfilm-Show über Kraken aus, die wie Wetterballons aussehen und andere, die auf zwei Beinen über den Meeresboden laufen.

Jeder überlebende kleine Oktopus muss sich seine Welt von Neuem und völlig allein erschließen.

Oktopus

© Screenshot Buzzfeed/Youtube

Auf dem Weg zur Weltherrschaft?

Die Muttertiere sterben, sobald die Nachkommen schlüpfen, ohne dass ihnen irgendetwas beigebracht wurde oder Wissen weitergegeben werden konnte. Jeder überlebende kleine Oktopus muss sich seine Welt von Neuem und völlig allein erschließen. Möglicherweise ist das ein Grund, warum es mit der Weltherrschaft noch nicht geklappt hat.

Mit ihren hochsensiblen Saugnäpfen erstellen die Achtfüßler Analysen, die jedem biochemischen Labor Konkurrenz machen könnten. Die vermeintlich gruseligen Wesen sind zudem zur Empathie fähig. Sie erkennen Menschen wieder, finden sie nett oder eben nicht.

Die respektvolle Conclusio von Buzzfeed-Mann Ze Frank zum Oktopus lautet: „Mit der Fähigkeit des Oktopus, in Sekundenschnelle Tinte zu furzen, zeigt sich uns die Natur in Bestform.“ Aber sehen und hören Sie selbst.

float friday newsletter

jetzt abonnieren

Mein Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.