Das schnelle Segeln gegen die rauen Wellen mit unstetem Wind war heftig. Jetzt ist es ganz kommod.
Ändert sich das Spiel nach der anstehenden Halse, weil die beiden Gegner dann auf ihren intakten Foils fahren?
Auf jeden Fall. Im Südmeer waren die beiden ja richtig schnell. Ab morgen für ist das gesamte Rennen downwind. Das war mit dem hohen Seegang nicht meine Stärke. Es hängt vom Winkel der Wellen und der Wellenperiode ab, wie weit ich in Fahrt komme.
Das Rennen geht jetzt noch mal erneut los.
Thomas und Charlie sind sehr schnell gewesen in den Bedingungen. Louis und Yannick und Jean Le Cam, Damien, waren alle sehr schnell, zum Teil schneller als ich.
Du hast gesagt, am besten wäre nach der Halse, kein Segel mehr wechseln zu müssen und direkt ins Ziel zu fahren. Ist das machbar?
Ja, ich habe eine kleine Chance mit dem kleinen Gennaker komplett durchzufahren. Ich denke, in der Front werden wir heftige Böen haben. Ich kann dann einfach den Genauer einrollen und die J2 ausrollen, das wäre relativ easy. Wenn ich den kleinen Gennaker herunternehme und mein Jibtop setze, kostet das Meilen. Wenn die anderen mit 20 Knoten Speed weiterfahren, hast du schnell 10 Meilen verloren.
Betest du jetzt um den richtigen Wind?
Ja, ein bisschen schon. Wir sind alle ein bisschen abergläubisch.
Bist du ein Matchracer?
Absolut! Ich bin mit ganzem Herzen Regattasegler. Das macht mir Spaß und wird mich in den kommenden Tagen sehr motivieren.
Welche Lehren ziehst du aus diesem Rennen?
Es ist für mich noch zu früh, Konsequenzen zu ziehen. Ich werde mit den anderen Skippern sprechen, hören, wie die das erlebt haben, wie die Schiffe sich bewährt haben.
Das Rennen steht unter einem guten Stern.
Wir hatten dank euch gute Berichterstattung, guten Wettkampf, guten Sport, niemand ist schwer verletzt, außer PRB haben wir kein Schiff verloren. Auch ökonomisch haben wir, was die Versicherungen betrifft eine gute Bilanz, so dass unsere Versicherer weitermachen können.
Was sind deine nächsten Pläne?
Ich will weiter in der IMOCA-Klasse segeln. Es gibt keine bessere Offshore-Regattaklasse im Moment. Hier gibt es viele aktive Teams, viele Rennen und einen vollen Kalender: Das Ocean Race Europe 2021, Transat Jacques Fabre, Ocean Race 2022, Route du Rhum. Wir wollen weiter aktiv sein die nächsten Jahre.