Die Abonnentenzahlen wuchsen nur sehr langsam. Ende 2018 waren es endlich genug und ich beantragte, den Kanal zu monetarisieren. Ich hatte nicht damit gerechnet, etwas zu verdienen – vielleicht ein paar Pennies. Ich dachte, wenn YouTube durch Werbung etwas verdienen würde, würden sie auch meine Videos mehr bewerben. Aber das tun sie nicht.
Doch es brachte mir ein oder zwei Pfund pro Tag als Verdienst ein – mehr als ich erwartet hatte. Mir wurde klar, dass ich hier vielleicht an etwas dran bin!
Es wurde mir viel wichtiger, Videos zu drehen, und ich lernte auch, wie ich ein Boot schnell und einfach zeige: mit meinen „First-Person“-Yachttouren. Im Mai 2019 erreichte ich 10.000 Abonnenten, das wurde groß gefeiert! Ich hätte nie geglaubt, dass ich im Mai 2020 160.000 Abonnenten haben würde!

Wie wird man so erfolgreich?
Schwer zu sagen. Die positiven Kommentare, die ich bekomme, kommen daher, dass ich das Boot nicht verkaufe – die meisten Bootsvideos auf YouTube sind von Herstellern und Händlern. So fühlt es sich an, als würde ihnen das Boot von einem Freund gezeigt.
Viele Kommentare beziehen sich auch auf meine Begeisterung für Boote. Denn einer der Gründe für meine Yacht-Touren war ursprünglich, auf Superyachten zu kommen, die ich normalerweise niemals sehen würde. Und ich zeige ich alles, auch die Motorenräume und Crew-Kabinen, weil ich als Enthusiast alles sehen will! Es ist mir sehr wohl bewusst, dass Boote wegen der Videos verkauft werden.
Aquaholic finanziert sich vollständig aus seinen Werbeeinnahmen. Das deckt alle Kosten – hauptsächlich für Reisen – und verschafft mir einen ziemlich anständigen Lebensunterhalt. Obwohl ich immer noch für Motor Boat & Yachting schreibe, ist YouTube jetzt mein Haupteinkommen.
Was waren deine ungewöhnlichsten und erfolgreichsten Boote und Videos?
Kurz vor der Bootsmesse in Monaco erhielt ich eine Mail von Alia Yachts an alle Bootsjournalisten, dass sie eine 46 Millionen Euro teure 60-Meter-Superyacht zeigen und die Presse einladen. Ich antwortete mit der Bitte, das Schiff für Aquaholic filmen zu dürfen, und ich hatte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass sie es mir erlauben würden. Also tauchte ich mit meiner Kamera auf, sie führten mich herum und ich durfte filmen.

Das erfolgreichste Video ist über die Gulf Craft Majesty 140. Die Werft schätzt Aquaholic wirklich sehr, sodass ich einen sehr ausführliches Video drehen konnte. Er wurde von fast 3 Millionen Zuschauern gesehen! Auch zwei meiner Sunseeker-Videos wurden je weit über eine Million Mal angesehen.
Und was sind deine persönlichen Favoriten?
Meine Lieblingsfilme sind die Chartervideos. James Barke von boats.co.uk ist ein großer Fan von Aquaholic. Letztes Jahr fragte er mich, ob ich gerne die Chartertour einer Princess 72 filmen würde, die er auf Mallorca hat?
Er würde mir das Boot mit voller Besatzung für zwei Tage geben, wenn ich ein Video davon drehe. Ich nahm die Familie mit, und wir hatten eine unglaubliche Zeit. Ich habe dort insgesamt fünf Videos gedreht. Es sind die besten, die ich bis heute gemacht habe.
Wer ist deine Zuschauer? Sind das vor allem Leute, die nach einem Boot suchen – oder richtige Binge-Gucker, die auf die nächste Episode warten?
Die Zuschauer sind im Großen und Ganzen die gleichen wie die Besucher von Bootsmessen. Aquaholic ist wie eine virtuelle Bootsmesse, die permanent geöffnet ist.

Mein bisher bester Monat sind sechs Millionen Views bei weit über einer Million Einzelzuschauern – das ist mehr als die Bootsmessen Boot Düsseldorf, Cannes und Southampton zusammen.
Es sind oft Bootseigner, die den Kanal finden, nachdem sie ihr Boot oder Wunschboot gegoogelt haben. Und natürlich gibt es auch Menschen, die in ihren vorgeschlagenen Videos ein Aquaholic-Video sehen. Von einigen Leuten habe ich gehört, dass sie sich ein kleines Boot gekauft haben, nachdem sie für ein paar Monate meine Videos angeschaut haben.
Erkennen dich inzwischen „normale“ Leute außerhalb der Bootswelt? Wie gehst Du mit Kommentaren um?
Gelegentlich werde ich erkannt, aber vor allem natürlich auf Bootsmessen. Ich bekomme alle Arten von Kommentaren, meist positiv, manche dumm, manche auch unhöflich. Aber YouTube hat eine wunderbare Einrichtung: Ich kann Trolle blockieren. Sie können immer noch posten, aber niemand (einschließlich mir) kann sie sehen.

Ich erinnere mich, dass Du eine Drohne gekauft hast. Benutzen Sie sie immer noch? Ich sehe nie Flugszenen in deinen Bootsvideos.
Jedes Mal, wenn ich ein Boot von Land aus filme, funktioniert es perfekt, und jedes Mal, wenn ich es von einem Boot aus starten lasse, ist es eine Katastrophe! Deshalb benutze ich sie sehr selten.
Bei einem Video verhakte sich die Elektronik und die Drohne konnte nur hoch oder nach unten fliegen. Die Batterie war leer, der Wind blies, und ich musste versuchen, das Boot unter der Drohne zu manövrieren und gleichzeitig die Höhe der Drohne zu kontrollieren. Mein Freund an Bord schaffte es, sie im Flug einzufangen. Die Drohne nahm das alles auf, also machte ich ein Video davon!
Wie sehen sind deine Pläne?
Ich würde Aquaholic gerne ausbauen. Ich denke, der Kanal hat viel Potenzial und eine weltweite Reichweite. Ich würde gerne an Bord wirklich großer, individuell gefertigter Superyachten gehen. Das ist schwierig, da die Besitzer oft viel Wert auf ihre Privatsphäre legen. Außerdem ist es im Moment unmöglich, weit zu reisen.
Ich habe noch ein paar andere coole Ideen, von denen ich hoffe, dass ich sie umsetzen kann.
Aquaholic abonnieren?
Nick Burnhams Videokanal ist hier auf YouTube zu finden. Und die Frage, was ein Motorboot im Unterhalt kostet, beantwortet er im Video.